checkAd

    wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen (Seite 143)

    eröffnet am 02.12.14 16:37:41 von
    neuester Beitrag 07.01.24 22:37:33 von
    Beiträge: 3.604
    ID: 1.203.590
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 179.867
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 143
    • 361

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 02:14:44
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.118 von Systematiker am 13.11.18 20:05:42
      Zitat von Systematiker: ...
      Ich selbst störe mich weniger daran, dass meine Tests nun ewig als geschlossene wikifolios sichtbar bleiben. Aber ich lege vielmehr Wert darauf, dass unmittelbar erkennbar wird, dass ich kein einziges investierbares wikifolio jemals geschlossen habe. Denn im Gegensatz zu einer Performance ließe sowas dann aus meiner Sicht schon Rückschlüsse zu, ob ein Trader mit erhöhter Wahrscheinlichkeit investierbare wikifolios dicht macht, oder nicht.
      Was ein Trader in seiner wikifolio-Phase alles angestellt hat, um Erfahrung zu sammeln, interessiert mich hingegen weniger. Aber wenn das die Allgemeinheit wissen will, meinetwegen. Nur muss eben erkennbar sein, was nie mehr als ein Test war und was nicht. Und so wie es jetzt ist, kann man das nicht erkennen.

      Mit diesem Gedanken zeichnet sich endlich ein erster Kompromiß ab,
      den das Unternehmen wikifolio nach meiner Meinung gut umsetzen
      kann und sollte.
      Es sollte deutlich erkennbar gemacht werden, ob ein wikifolio (nur) aus
      dem Status 'publiziert' heraus oder aus dem Status 'investierbar' geschlossen
      wurde.
      Damit würde endlich eine erste kleine Fairneß auf diesem Gebiet erreicht
      werden.

      Nicht vergessen werden sollte und katjuscha möge es mir verzeihen,
      wenn ich an folgendes erinnere.
      Die ersten wikifolios von katjuscha, aber auch von Zahlenfreund
      entstanden noch zu einer Zeit, in der man acht wikifolios zeitgleich
      im Status 'Test', also nicht 'publiziert' haben konnte.
      Ein Luxus, den heutige Trader nicht mehr haben.

      Selber bin ich zwar ein Befürworter dieser schon vor ein paar Jahren
      eingeführten Neuregelung.
      Aber nicht jeder Trader hat die selbe Disziplin und / oder er / sie ist
      sich dessen Umfang und Konsequenzen voll bewußt.
      Nicht mal ein Dach - wikifolio und ein Handels - Portfolio kann man
      derzeit in einem Account gleichzeitig testen.
      Und das ist für Neulinge sicher schon mal eine "Hausnummer"!
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 20:05:42
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.021 von katjuscha-research am 13.11.18 19:34:00
      Zitat von katjuscha-research: hmmm

      ich geb dir ja recht, dass die Aussagekraft vergangenen Wikifolios arg begrenzt ist oder in vielen Fällen sogar gar nicht besteht.

      trotzdem versteh ich nach wie vor nicht, wieso sie deshalb geschlossen und nicht mehr sichtbar werden sollen. Und wer entscheidet das? Der Trader etwa selbst? :confused:

      Dann ist ja dem Schindluder Tür und Tor geöffnet.



      Dementsprechend sind mir deine 2 Vorschläge 2+3 total unklar, wobei ich damit auch leben könnte.

      Punkt 1 hatte ich ja schon zugestimmt.



      Bei deinem Punkt 2 stört mich eigentlich mehr dein letzter Satz. Tests macht man doch für sich selbst. Das Wort "heimlich" passt da irgendwie nicht. Ist doch ganz normal, wenn unerfahrene Anleger oder neue wikifolioTrader sich erstmal ausprobieren wollen, sowohl um Tradeb zu lernen (wobei man das auch mit einem Musterdepot beim Broker oder einem Finanzportal könnte) als auch um den konkreten Umgang mit wikifolios zu lernen.

      Publizierte wikifolios sind hingegen eine ganz andere Geschichte, denn damit will man ja etwas erreichen, nämlich zunächst mal Aufmerksamkeit durch Investoren bekommen. Das ist an sich auch völlig legitim. Darum geht's ja bei wikifolio. Aber dann muss man auch mit der Transparenz leben, die social networking von Haus aus mit sich bringt. Man kann sich ja nicht aussuchen, was der Investor sehen darf und was nicht. Was soll das? Ich versteh gar nicht wieso wir darüber überhaupt diskutieren müssen.

      Aber wie gesagt, ich könnte mit deinen drei Punkten auch leben, also alles transparent, auch die Test-wikifolios. Wobei das nicht sein muss, da es in den Tests ja nur darum geht, mal den Ablauf der Threads in so einem wikfolio zu testen und vielleicht eine erste Strategie zu erproben, ohne es zwingend emitieren zu wollen.


      Aha, Du möchtest Test auch eher nicht veröffentlichen.

      Was aber, wenn ein Trader von dem Status "publiziert" eine ganz andere Vorstellung hat als Du? Ich nämlich sehe sie als reine öffentlich zugängliche Tests an. Nicht mehr und nicht weniger.

      In der Phase, in der man die Tests macht, können andere sich das gerne ansehen.
      Aber aus meiner Sicht und offensichtlich aus Deiner Sicht auch, macht es wenig Sinn, wenn alte Tests ständig sichtbar blieben.

      Für mich ist "publiziert" gleich Test. Erst wenn man es investierbar macht, verlässt man den Zustand "Test". Und mit den Regeln, die damals und aktuell vorherrschen, hatte ich keine Wahl es auch ohne "publiziert" realistisch zu testen, wie der workflow sein wird, wenn ich parallel verschiedene Strategien mit wikifolios abbilde.

      Ich selbst störe mich weniger daran, dass meine Tests nun ewig als geschlossene wikifolios sichtbar bleiben. Aber ich lege vielmehr Wert darauf, dass unmittelbar erkennbar wird, dass ich kein einziges investierbares wikifolio jemals geschlossen habe. Denn im Gegensatz zu einer Performance ließe sowas dann aus meiner Sicht schon Rückschlüsse zu, ob ein Trader mit erhöhter Wahrscheinlichkeit investierbare wikifolios dicht macht, oder nicht.
      Was ein Trader in seiner wikifolio-Phase alles angestellt hat, um Erfahrung zu sammeln, interessiert mich hingegen weniger. Aber wenn das die Allgemeinheit wissen will, meinetwegen. Nur muss eben erkennbar sein, was nie mehr als ein Test war und was nicht. Und so wie es jetzt ist, kann man das nicht erkennen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 19:51:44
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.053 von katjuscha-research am 13.11.18 19:40:56
      Zitat von katjuscha-research: Mag sein!

      Ich finde diese Idee mit der Bewertungsfunktion aber erst recht übel.

      Das ist ähnlich wie Bewertungsportale für Arbeitgeber, Ärzte etc.
      Und wenn man da dann bei irgendwelchen Leuten unten durch ist, was in Aktienforen schnell mal passiert, kriegt man fragwürdige Bewertungen und Kommentare, die mit der Wahrheit wenig zu tun haben. Ich finde, der AUM ist da eher ein Anzeichen (auch wie er sich verändert), wie zufrieden die Investoren sind.


      Sehe ich auch so ... finde es schade das man im Chart auch nicht mehr die Umsätze sehen kann, denn selbst wenn akt. das AUM gering ist, kann es ja mal deutlich höher gewesen sein.

      Zitat von katjuscha-research: Meine Bitte nach der Erreichbarkeit dreht sich einfach darum, dass ich bei manchen Wikifolios den Trader gerne nach seiner Strategie fragen würde, gerade dann wenn ich investiert bin und sich die Strategie verändert hat. Beispielsweise wenn er plötzlich zu risikoreich tradet. Dann muss man doch irgendwo per Mail oder in einem Forum fragen können, wieso er so stark seine Strategie ändert.
      Aber bei mir war es bisher eher so, dass ich ein paar Wikifolios interessant fand, in denen ich nicht investiert war, aber mehr über den Trader wissen wollte. Da er aber keine Mail-Adresse hatte und auch sonst nirgendwo ansprechbar war, hab ich dann nicht investiert. Insofern haben doch alle Trader etwas davon, wenn sie erreichbar sind. Heißt ja nicht, dass sie auch zwingend antworten müssen, gerade wenn es Mails sind, die nur pöbeln. Hab ich ja auch schon erlebt. Aber da muss man dann drüber stehen und nur die Mails beantworten, die sachliche Fragen beinhalten.


      Die Intervention habe ich auch so verstanden .. Einige haben den IREX Machern auch auf FB gefragt, weshalb auf einmal das Risiko so hoch gefahren wird .. Hier auf WSO hat jemand auch eine m.M.n. gut evaluierte Strategie (hoch Spekulativ), hab ihn auf der WL und nach wenigen Wochen Kommentaren kam dann weiter nichts mehr an Aktivität, auch kein Kommentar weshalb pausiert wurde...

      Ich persönlich möchte aber auch nicht unzählige Spam Mails lesen, um dann mal eine vom interessierten Investor zu finden. .. gibt ja auch andere Wege der Kommunikation, wie WSO, Blog, FB je nachdem wie sich der Trader kommunikativ aufstellt.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 19:40:56
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.009 von Chris_M am 13.11.18 19:31:52Mag sein!

      Ich finde diese Idee mit der Bewertungsfunktion aber erst recht übel.

      Das ist ähnlich wie Bewertungsportale für Arbeitgeber, Ärzte etc.
      Und wenn man da dann bei irgendwelchen Leuten unten durch ist, was in Aktienforen schnell mal passiert, kriegt man fragwürdige Bewertungen und Kommentare, die mit der Wahrheit wenig zu tun haben. Ich finde, der AUM ist da eher ein Anzeichen (auch wie er sich verändert), wie zufrieden die Investoren sind.


      Meine Bitte nach der Erreichbarkeit dreht sich einfach darum, dass ich bei manchen Wikifolios den Trader gerne nach seiner Strategie fragen würde, gerade dann wenn ich investiert bin und sich die Strategie verändert hat. Beispielsweise wenn er plötzlich zu risikoreich tradet. Dann muss man doch irgendwo per Mail oder in einem Forum fragen können, wieso er so stark seine Strategie ändert.
      Aber bei mir war es bisher eher so, dass ich ein paar Wikifolios interessant fand, in denen ich nicht investiert war, aber mehr über den Trader wissen wollte. Da er aber keine Mail-Adresse hatte und auch sonst nirgendwo ansprechbar war, hab ich dann nicht investiert. Insofern haben doch alle Trader etwas davon, wenn sie erreichbar sind. Heißt ja nicht, dass sie auch zwingend antworten müssen, gerade wenn es Mails sind, die nur pöbeln. Hab ich ja auch schon erlebt. Aber da muss man dann drüber stehen und nur die Mails beantworten, die sachliche Fragen beinhalten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 19:34:00
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.206.912 von Systematiker am 13.11.18 18:57:16hmmm

      ich geb dir ja recht, dass die Aussagekraft vergangenen Wikifolios arg begrenzt ist oder in vielen Fällen sogar gar nicht besteht.

      trotzdem versteh ich nach wie vor nicht, wieso sie deshalb geschlossen und nicht mehr sichtbar werden sollen. Und wer entscheidet das? Der Trader etwa selbst? :confused:

      Dann ist ja dem Schindluder Tür und Tor geöffnet.



      Dementsprechend sind mir deine 2 Vorschläge 2+3 total unklar, wobei ich damit auch leben könnte.

      Punkt 1 hatte ich ja schon zugestimmt.



      Bei deinem Punkt 2 stört mich eigentlich mehr dein letzter Satz. Tests macht man doch für sich selbst. Das Wort "heimlich" passt da irgendwie nicht. Ist doch ganz normal, wenn unerfahrene Anleger oder neue wikifolioTrader sich erstmal ausprobieren wollen, sowohl um Tradeb zu lernen (wobei man das auch mit einem Musterdepot beim Broker oder einem Finanzportal könnte) als auch um den konkreten Umgang mit wikifolios zu lernen.

      Publizierte wikifolios sind hingegen eine ganz andere Geschichte, denn damit will man ja etwas erreichen, nämlich zunächst mal Aufmerksamkeit durch Investoren bekommen. Das ist an sich auch völlig legitim. Darum geht's ja bei wikifolio. Aber dann muss man auch mit der Transparenz leben, die social networking von Haus aus mit sich bringt. Man kann sich ja nicht aussuchen, was der Investor sehen darf und was nicht. Was soll das? Ich versteh gar nicht wieso wir darüber überhaupt diskutieren müssen.

      Aber wie gesagt, ich könnte mit deinen drei Punkten auch leben, also alles transparent, auch die Test-wikifolios. Wobei das nicht sein muss, da es in den Tests ja nur darum geht, mal den Ablauf der Threads in so einem wikfolio zu testen und vielleicht eine erste Strategie zu erproben, ohne es zwingend emitieren zu wollen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 19:31:52
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.205.529 von katjuscha-research am 13.11.18 14:38:20
      Zitat von katjuscha-research: Hätte übrigens noch eine Bitte/Forderung an wikifolio.com!

      Ich finde, jeder Trader muss irgendwie erreichbar sein, am besten per E-Mail.


      Gehört meines Erachtens zu social Trading einfach dazu.


      Ich glaube das wollen die bewußt nicht.

      Bei auxmoney war es auch mal so, das sich Kreditnehmer und -geber auf der Plattform austauschen konnten. Das wurde auch eingestellt.

      Sicher wegen Trennung von Privat- und Geschäftsaktivitäten, man könnte die Funktion ja auch Missbrauchen und dann hätte wikifolio u.a. ein Ermittlungsverfahren am Hals.. somit hält man sich den Ärger vom Hals...

      Was man machen könnte wäre eine Art "Trust" .. d.h. das die nachweislichen Investoren das wikifolio bewerten können ..

      Davon hätten insb. die großen wiki Trader was von .. wobei eine Bewertung auch nur subjektiv ist.

      "Sind Sie mit der erzielten Performance zufrieden?" NEIN XD
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 18:57:16
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.205.493 von katjuscha-research am 13.11.18 14:35:01
      Zitat von katjuscha-research: Mir ist nicht klar, wieso Transparenz in irgendeiner Form schädlich/problematisch sein soll. Es sagt ja niemand, dass die Trader bei publizierten Wikifolios einfach nur Roulette spielen, auch wenn es manche davon gibt. Aber gerade deshalb müsste dir doch an Transparenz gelegen sein.


      Wir alle wissen, dass insbesondere bei der Börse Daten aus der Vergangenheit Illusionen über die Zukunft schaffen.

      Je mehr Kennzahlen und Daten uns da präsentiert werden, umso stärker wird die Illusion, dass man mit diesen Daten zukünftige Performance abschätzen kann.

      Transparenz schadet nicht, wenn die Daten von Leuten gelesen werden, die die diesbezügliche Aussagekraft auch richtig einordnen können. Ein wikifolio der Vergangenheit sagt aber im Grunde nichts über ein wikifolio der Gegenwart. Und aus wenn beide wikifolios vom gleichen Trader stammen, dann weiß ich rein garnichts was mit dem laufenden wikifolio passieren wird.

      Allein das Vorhandensein dieser Daten würde aber bei vielen Menschen die falsche Vorstellung suggerieren, man könnte dann besser die noch laufenden wikfiollios auf die Zukunft extrapolieren.

      Ich halte es daher für Informationsbalast, der schlicht und einfach nicht relevant ist.

      Wenn man aber trotzdem die geschlossenen wikifolios, die nicht mal eine Sekunde investierbar waren, veröffentlichen will, dann sollte man wenigstens diesen Umstand kenntlich machen. Denn ein Test ist nun mal etwas ganz anderes als ein real handelbares wikifolio.

      Wenn man so großen Wert auf Sichtbarkeit für die Öffentlichkeit legt, dann wenigstens in aller Konsequenz:

      Daher wäre mein Vorschlag:

      1. So viele Test-wikifolios wie man will

      2. Alle wikifolios anzeigen. Sowohl die Testwikifolios, als auch die publizierten als auch die investierbaren. Anders gesagt, die Unterscheidung zwischen Test und "publiziert" ist sinnlos, denn beides sind Tests. Wenn schon Transparenz, dann heimliche Tests ganz verbieten.

      3. Bei den geschlossenen wikifolios die Info anzeigen, ob es ein Testwiki bzw. nur "publiziert" oder ob es ein investierbares wikifolio war.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 14:38:20
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Hätte übrigens noch eine Bitte/Forderung an wikifolio.com!

      Ich finde, jeder Trader muss irgendwie erreichbar sein, am besten per E-Mail.


      Gehört meines Erachtens zu social Trading einfach dazu.

      Ich hab schon oft versucht, manche Trader irgendwie zu erreichen. Leider nicht möglich.



      Und bitte meinen Vorschlag zur Liste der Aktienwerte nach Häufigkeit der Aktienwerte in den wikifolios berücksichtigen!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 14:35:01
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.205.310 von Systematiker am 13.11.18 14:15:19na dann ist doch die Lösung ganz einfach.

      1. so viel Test-Wikifolios wie man will etablieren
      2. alle publizierten wikifolios für immer anzeigen.


      Wenn Punkt 1 erfolgt ist, seh ich keine Argumentation mehr, wieso man etwas gegen Punkt 2 haben sollte.

      Mir ist nicht klar, wieso Transparenz in irgendeiner Form schädlich/problematisch sein soll. Es sagt ja niemand, dass die Trader bei publizierten Wikifolios einfach nur Roulette spielen, auch wenn es manche davon gibt. Aber gerade deshalb müsste dir doch an Transparenz gelegen sein.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 14:15:19
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.204.164 von katjuscha-research am 13.11.18 12:12:50
      Zitat von katjuscha-research: Wie gesagt

      Es geht mir nicht um Test-Wikifolios. Da kann man gerne 100 Wikifolios aufmachen.

      Es geht mir um publizierte Wikifolios, die man dann (wenn einzelne davon in der Phase sehr erfolgreich sind) emitiert.

      Um Tradingideen zu testen, reichen nicht publizierte Test-Wikifolios völlig aus. Mach ich ja auch.


      Man kann aber immer nur ein einziges Testwikifolio zur gleichen Zeit haben.
      Wenn ich Testen will, ob und wie der Arbeitsalltag ist, wenn man 8 wikifolios parallel betreibt, reicht ein Testwikifolio einfach nicht aus.

      Somit darf man dann auch nicht pauschal einfach annehmen, dass ein Trader einfach nur Roulette gespielt hat und dann rein nach Optik auswählt, was er an die Börse bringt.

      Wenn wir aber ehrlich sind, wird ein konkretes wikifolio kein einziges Stück besser oder schlechter, wenn der Trader früher schon mal andere wikifolios hatte. Und diese Aussage gilt unabhängig davon, wie gut oder schlecht die geschlossenen wikifolios beendet wurden. Man kann aus vergangener Performance nicht auf die Zukunft schließen. Und wenn die Strategie dann auch noch eine andere war, erst recht nicht. Der Investor kann die Zukünftige performance eines wikifolios nicht an den anderen geschlossenen wikifolios ablesen. Es bringt keine Information, wie es weiter geht.

      Wie dem auch sei: Wenn es gewünscht sein sollte, dass nicht nur geschlossene investierbare wikifolios später angezeigt werden sondern auch geschlossene publizierte wikifolios, dann sollte man aber unbedingt kenntlich machen, ob das geschlossene wikifolio denn überhaupt schon einmal investierbar war oder nicht.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 143
      • 361
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen