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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1807)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 23.05.24 18:40:43 von
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      schrieb am 02.04.19 16:53:10
      Beitrag Nr. 2.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.224.404 von mickefett am 28.03.19 22:57:06
      Lithium und Wasserstoff
      gehört m.Mn. Nach die Zukunft der Emobilität und diese wird sicherlich kommen für einen längeren Zyklus. Nel und European Lithium sind hierbei bestens positioniert. 😎🚀💪
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      Avatar
      schrieb am 29.03.19 08:50:23
      Beitrag Nr. 2.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.221.260 von gergeo am 28.03.19 17:27:08Was VW angeht stimme ich Dir voll und ganz zu:

      Nachdem sich die Verkehrskommission vor wenigen Tagen nicht auf einen Fahrplan einigen konnte, wie die selbst gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen sind, ist die Diskussion weiter offen.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verkehr-in-deutsc…

      Die Frage, welche Antriebssysteme für einen emissionsfreien Verkehr künftig besser geeignet sind und welche weniger, ist von höchster Relevanz für die Arbeitsplätze in Deutschland, für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie auf dem Weltmarkt und damit letztlich für unser aller Wohlergehen. Die großen deutschen Player BMW, Daimler und VW sind sich in dieser Frage selbst noch nicht ganz einig. VW setzt ausschließlich auf den Batterie-Antrieb und möchte alle Fördermittel auf ihr Produktspektrum lenken. VW-Chef Diess will staatliche Förderungen deshalb, daß staatliche Fördermittel ausschließlich auf E-Autos konzentriert werden, hat mit seinem Vorstoß allerdings BMW vergrätzt. BMW und Daimler plädieren dagegen für Technologieoffenheit und möchten auch Wasserstoff und Brenstoffzelle im Portfolio haben, was ich für sehr vernünftig halte.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-bmw-daimler-…

      Was diese Entscheidung im Weltmaßsstab bedeutet, diskutiert ein Experte im folgenden hochinteressanten Artikel. Es ist das Beste und Umfassendste, was ich bisher zum Thema gelesen habe. Man sollte ihn gelesen haben, denn diese nicht einfache Entscheidung geht uns alle an und und wirkt sich auch auf die Zukunft unserer Kinder und Enkel aus:

      Batterie vs. Brennstoffzelle: Fokus oder offene Flanke?


      https://www.electrive.net/2019/03/26/batterie-vs-brennstoffz…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener"> https://www.electrive.net/2019/03/26/batterie-vs-brennstoffz…

      Einen Auszug zum Appetit anregen hier schon mal vorab:

      "Beide Technologien (Batterie und Brennstoffzelle) haben in der Infrastruktur ihre Herausforderungen, aber mit ein- bis zweitausend Wasserstoff-Tankstellen ließe sich Deutschland zuverlässig versorgen, eine gut abschätzbare und überschaubare Zahl. Bei der elektrischen Infrastruktur ist der finale Bedarf viel schwieriger festzustellen: Ab welcher Anzahl an Ladepunkten schöpft der Kunde wirklich Vertrauen? Was passiert am ersten Ferientag auf der Autobahn, wenn tausende Fahrzeuge gleichzeitig schnellladen wollen? Beide Infrastrukturen haben kaum Synergien und unterschiedliche Akteure, wobei Strom in beiden Fällen quasi die Primärenergie ist, Wasserstoff-Tankstellen sind dezentrale P2G-Anlagen und Energiespeicher. Es wird ohne jede Frage Platz für beide Technologien geben, denn das heimische Laden hat einen nicht zu unterschätzenden Charme. Hat man sich erst daran gewöhnt, wird die Fahrt zur Tankstelle regelrecht zur Qual. Wer aber keine heimische Steckdose Richtung „Auto“ legen kann, für den ist eine Wasserstoff-Tankstelle ein Segen.

      Deutschland sollte Brennstoffzelle nicht vernachlässigen"


      ...und ich würde ergänzend hinzufügen

      will man das Feld künftiger Mobilitätslösungen nicht völlig den Chinesen und Japanern überlassen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 08:34:25
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Nikola hat großes vor - und treibt manchem Fcell-Hersteller die Schweißperlen auf die Stirn.
      :eek::eek::eek:

      Nikola to Announce World Class Fuel Cell Lab at Nikola World
      ...
      This laboratory is intended to be the most advanced fuel cell research and development facility in the world. The new facility will enable Nikola to develop, validate and test its entire fuel cell system, including membrane electrode assemblies, stampings, stacks, and power electronics. Nikola’s lab will also include climate-controlled chambers and dynamometers to test components independently or as a complete powertrain system.
      ...
      https://nikolamotor.com/press_releases/nikola-to-announce-wo…
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 23:19:40
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.224.404 von mickefett am 28.03.19 22:57:06richtig. Das war schon Thema als der Atomausstieg beschlossen wurde. Mit dem überschüssigen Strom aus Erneuerbaren Wasserstoff herstellen der dann gespeichert werden kann und natürlich auch für die Brennstoffzelle gebraucht wird. Die Brennstoffzellen können auch für Kraft-Wärme-Kopplung in Gebäuden verwendet werden, also Heizung und Stromerzeugung.
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 22:57:06
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.221.671 von wert5678 am 28.03.19 17:58:26Man muss ja nicht nur die Mobilität als großen zukünftigen H²-Verbraucher sehen. Kürzlich las ich, dass auch in anderen Industrien der Ersatz von Kohle und Öl ein Thema ist. Das Beispiel war Arcelor-Mittal.
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      schrieb am 28.03.19 17:58:26
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      da gibts eigentlich nichts mehr zu ergänzen. Einfach abwarten. Wohne in einer Region, wo viele Menschen im VW-werk arbeiten (Baunatal) und noch gutes geld verdienen. Die tun mir jetzt schon leid. Die Gewerbesteuer für Baunatal ist im letzten Jahr massiv zurück gegangen. Kein Wunder, denn allein 120 Mrd Dollar Entschädigungen für VW-Käufer in USA müssen ja irgendwo herkommen. Dieses Geld fehlt jetzt, um zweigleisig zu investieren, in die E-Mobilität, aber auch in die H2- Brennwerttechnik. Beides wird gebraucht und macht für den jeweiligen Verwendungszweck Sinn. Wenn man bei VW aber nur noch Geld für ein Feld übrig hat, werden andere vorbei ziehen. Da hilft auch alles argumentieren und fördern mit Steuergeldern nichts, letztendlich entscheidet der Verbraucher, und der möchte ein Fahrzeug, das gebrauchstüchtig, kostengünstig, langlebig und sicher, aber auch alltagsauglich ist. Und wenn ich einen Wohnwagen habe, soll das ZugFz auch über den Brenner kommen, wenn ich in die Toskana reisen will.
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      Avatar
      schrieb am 28.03.19 17:27:08
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Hier mein Beitrag von heute mittag bei VW:
      Wo soll denn der Optimismus für VW herkommen, wenn man liest, dass voll auf Elektroantriebe gesetzt wird? Das ist doch das nächste Milliardengrab und es gibt genügend, die das hinreichend begründet auch posten und begriffen haben. Nur Diess und VW sowie die erbärmlich versagende Bundespolitik machen einen auf wunderbar. Das hat seine Gründe (makropolitscher Art), die aber nicht zur öffentlichen Disposition oder Diskussion stehen. In Fernost ist man weiter und fördert auch offensiv die Brennstoffzellenantriebe. China hats auch begriffen und rudert bereits, wenn auch eher leise, in die richtige Richtung. Die wollen natürlich durch unvorsichtige Äußerungen auch nicht Ihre Seilschaften z. B. zur Petroindustrie/Chemieindustrie usw. ins Wanken bringen. Der japanische Autohersteller Toyota positioniert sich bei alternativen Antriebsarten entschieden anders als der deutsche Marktführer Volkswagen. „Wir müssen jetzt mit der Brennstoffzelle anfangen, nicht irgendwann später“, sagte Konzernsprecher Hisashi Nakai gegenüber "der Welt". Ich erspar mier hier und jetzt die Begründung, warum Batterieantrieb eine Sackgasse ist. Jeder Interessierte kann sich das selbst vor Augen führen. Bei unseren Blinden in der Politik sowie bei VW ist das leider nicht möglich!

      Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1134634-14011-14…

      Und jetzt wird gemeldet, dass China den Subventionen für E-Autos den Stecker zieht. Na, wenn das keine Nachricht für NEL ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.
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      Avatar
      schrieb am 28.03.19 12:38:10
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.217.832 von Olf1 am 28.03.19 12:26:30habs schon gesehen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 12:26:30
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      Extraordinary general meeting held in Nel ASA

      Was einer was genaueres
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      Avatar
      schrieb am 27.03.19 21:15:31
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.203.970 von wohinistmeinGeld am 27.03.19 01:33:46Ja klar kein problem war auch nicht gegen dich gemeint bin halt nur so stink sauer auf vw und co. Und möchte wenns geht auch nie so ein auto kaufen machen jährlich Milliarden gewinne die leute voll verarscht
      Und die verbraucher dürfen mit ihre autos auch nicht mehr fahren und entschädigt
      Werden die auch nicht.
      Aber in amerika schon.
      Super die eigenen leute bekommen nichts
      Achso doch fahr verbote😂😂😂
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