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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 549)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 23.05.24 14:21:19 von
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      schrieb am 12.11.21 17:49:18
      Beitrag Nr. 14.944 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.903.572 von winhel am 12.11.21 17:47:09Nachtrag: Sunfire = alkalisch, wie auch Nel (die Mutter mit 500 MW p.a.)
      NEL ASA | 2,001 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 17:47:09
      Beitrag Nr. 14.943 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.902.603 von winhel am 12.11.21 16:33:46Hier noch ein schönes Beispiel, Siemens/Air Liquide/Thyssen, dass die "Großen" auch gemeinsam Vorhaben realisieren, wie auch Linde und Diemens, ja auch Linde und Ait Liquide (H2 Mobility)

      """"""""""""Paris Air Liquide, der große französische Hersteller von Industriegasen, hat ehrgeizige Pläne: „Bis 2050 werden wir CO2-neutral sein“, sagte CEO Benoît Potier bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

      Bei diesem Ziel spielt grüner Wasserstoff eine große Rolle. Laut Potier wird 2050 fast ein Fünftel der Nachfrage nach Energie auf Wasserstoff entfallen. Deshalb baut der Linde-Konkurrent mit Siemens große Elektrolyseanlagen für die Produktion von grünem Wasserstoff und hat sich mit Thyssen-Krupp zusammengeschlossen, um bei der Stahlherstellung die Kokskohle zumindest teilweise durch Wasserstoff zu ersetzen.
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gaseherst…"""""""""""

      Hier noch was zu Spanien, ein Beispiel, dass es auch andere "Kleine" gibt, die nicht im Fokus der Schreiberlinge stehen, und so gut wie überhaupt nicht erwähnt werden. Deshalb nur ein Rat, googeln wenn man Zeit hat und lesen, lesen, lesen:

      """"""""""""""""Sunfire liefert gleich zehn Elektrolyseure

      Ein Konsortium aus 40 Unternehmen und Institutionen will die spanische Keramikindustrie, die sich im Raum Valencia konzentriert, mit zehn 10-MW-Anlagen ausstatten, die grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen herstellen. Dann können die Keramikhersteller auf den Einsatz von Erdgas verzichten. Beteiligt sind unter anderen die Grupo Etra, ein spanisches Technologieunternehmen für Mobilität, Beleuchtung, Energie, Sicherheit und Kommunikation, sowie Sunfire, Hersteller von Elektrolyseuren aus Dresden.
      https://www.ingenieur.de/fachmedien/bwk/erneuerbare-energien…""""""""""""
      NEL ASA | 2,001 €
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      schrieb am 12.11.21 17:44:17
      Beitrag Nr. 14.942 ()
      in Oslo, Stockholm über 3 Prozent in Plus und hier machen sich einige Investoren ins
      Höschen, nach dem Motto wir vertrauen Frau Merkel...Klima, Corona und Flüchtlinge...
      und der Aktienmarkt geht uns am Arsch vorbei
      NEL ASA | 2,001 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 17:12:29
      Beitrag Nr. 14.941 ()
      NEL ASA | 2,016 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 16:33:46
      Beitrag Nr. 14.940 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.901.475 von belier am 12.11.21 14:59:55Weil du Linde ansprichst, den größten Gasehersteller der Welt, siehe:

      """""""""""""Dienstag, 07.01.2020, 15:38
      Nach der Fusion von Linde mit Praxair beherrschen drei Konzerne den Weltmarkt für Industriegase. Aussichtsreich sind vor allem Linde und Air Liquide

      Nach dem Zusammenschluss der deutschen Linde mit der amerikanischen Praxair zur Linde plc gibt es daneben nur noch Air Liquide und Air Products, die auf dem Weltmarkt für Industriegase eine dominierende Rolle spielen. Zusammen kontrollieren sie rund 75 Prozent des Weltmarkts. Für die Unternehmen ist das ein fast ideales Umfeld, denn der Wettbewerbsdruck gilt in Oligopolen als vergleichsweise niedrig.""""""""""""
      Weiter Link https://www.focus.de/finanzen/boerse/industriegase-willkomme…

      ITM gehört im Grunde genommen fast zu Linde, nach der KE beteiligt mit 100 Millionen Aktien, ca. 20 Prozent, ITM baut die Elektrolyseure, alles andere macht die Lindegroup:


      """"""""""""""""ITM Linde Electrolysis (ILE) ist ein Joint Venture zwischen ITM Power und Linde Engineering. Linde ist ein führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen. ITM Power ist ein führender OEM für PEM (Proton Exchange Membrane) Elektrolyseure.

      ILE wird sich auf die Bereitstellung globaler Lösungen für grünes Gas im industriellen Maßstab konzentrieren und dabei die modulare PEM-Elektrolysetechnologie von ITM Power und Lindes erstklassiges EPC-Know-how und das Portfolio an Technologien und Dienstleistungen nutzen, die einen Mehrwert für Anwendungen nach dem Elektrolyseur schaffen."""""""""""
      https://www.itm-linde.com/

      Air Liquide arbeitet mit Cummins zusammen, die Hydrogenics übernommen haben. Air Liquide hat ca. 20 % Anteile an Hydrogenics, sie arbeiten mit der PEM- Technologie ( siehe u.a. in Spanien mit Iberdrola ).
      https://www.nebenwerte-magazin.com/h2reihe-update-nel-ist-be…

      Air Products arbeitet mit Thyssen/Uhde zusammen mit der alkalischen Technologie, siehe
      http://www.airproducts.de/Company/news-center/2020/07/0709-a…
      NEL ASA | 2,010 €
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      schrieb am 12.11.21 14:59:55
      Beitrag Nr. 14.939 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.899.993 von Fozzybaer am 12.11.21 12:55:57"Der " Markt für Electrolyser " wird sich in den kommenden Jahren nicht nur zwischen NEL und ITM abspielen" ... , da stimme ich dir zu 100% zu

      Ich stelle mir nur für mich die Frage, warum ich weiterhin in NEL investieren soll ? Im Moment ist das für mich so, als wenn ich in eine kleine Kaffeehaus-Kette investiere und darauf spekuliere, dass ich mich gegen Starbucks, Dunkin Donuts, Costa Coffee, McCafe usw durchsetzen bzw. mit ihnen gleichziehen kann.

      Es gibt auf dem Wasserstoffmarkt viele andere Firmen, die zwar kein Alleinstellungsmerkmal haben, aber doch mit sehr viel weniger Mitbewerbern unterwegs sind : SFC Energie mit mobilen Lösungen oder die Powerhouse Energy Group, die Wasserstoff aus Plastikrecycling herstellen ( jetzt auch in Zusammenarbeit mit Linde ), um nur zwei zu nennen
      NEL ASA | 2,019 €
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      Avatar
      schrieb am 12.11.21 14:39:50
      Beitrag Nr. 14.938 ()
      Brennstoffzellenbusse

      Siehe = Großbritannien Wrightbus. Die waren vor einigen Jahren mit NEL verbandelt, die Firma ist dann aber in die Insolvenz gegangen und wurde von Jo Bamford (JCB) übernommen.
      Da entsteht in ganz GB was großes, aber auch da sind die ganz "Großen" beteiligt, wie z.B. Fortescue Future Industries aus Australien, ein Milliardenunternehmen und JCB, der drittgrößte Landmaschinenhersteller der Welt:
      https://www.solarify.eu/2021/11/03/294-australisches-bergbau…

      Fortescue Future Industries baut im nächsten Jahr gemeinsam Plug Power eine Gigafabrik in Australien (PEM-Elektrolyse!). Inwieweit FFI auch der Hersteller von Wasserstoff in GB sein wird, halte ich noch für offen.
      ITM hat für FFI in Australien bereits mit BOC-Linde ein PEM-Elektrolyseur gebaut, JCB ist seit Jahren Großaktionär von ITM und hat erst vor kurzem seinen Anteil an ITM von ca. 44,2 Millonen (8,03 %) auf ca. 52,8 Millionen (9,60 &) erhöht. Ebenfalls der Insider Peter Hargreaves, der mit seinen Fonds über ca. 77 Millionen Aktien verfügt, und ebenfalls in den letzten Wochen erhöht hat.
      Deshalb kann ich mir vorstellen, dass da noch was kommt und ITM die Elektolyseure liefern wird, zumal Plug Power betreff GB nicht genannt wird, ITM aber erst vor kurzem überraschend eine neue KE ankündigte und bis 2024 über 3 Fabriken mit einer Kapazität von 5 GW pro Jahr verfügen will. Vor ein paar Monaten noch, hieß es 1 GW bis 2025.
      Man muss abwarten. Ich wollte nur auf eins hinweisen, egal in welche Aktie man sein Geld investiert hat, die Konkurrenz genauso intensiv zu verfolgen, wie die eigene Aktie. Und verlasst euch nicht auf die Schreiberlinge mit ihren "schlauen" Börsenbriefen!!!

      Übrigens, auch in Australien läuft schon was mit den Wasserstoffbussen:

      """"""""Brennstoffzellen-Busflotten für den öffentlichen Verkehr in ganz Australien
      Freitag, 22. Mai 2020 08:46

      ITM Power (AIM: ITM), das Unternehmen für Energiespeicherung und saubere Kraftstoffe, freut sich, die Gründung des H2OzBus-Projekts („das Projekt“) und die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit strategischen Partnern („das Konsortium“) bekannt zu geben. Das Konsortium umfasst Transit Systems, Teil der SeaLink Travel Group, Ballard Power Systems, BOC Limited, Palisade Investment Partners und ITM Power. Die Konsortiumspartner haben eine Absichtserklärung als weiteren Schritt zur Bewertung und Demonstration des Konzepts von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobussen für den Einsatz im öffentlichen Busverkehr in Australien unterzeichnet.

      Das Konsortium wird an einem Projekt zusammenarbeiten, um den Einsatz von ersten 100 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobussen in Städten in ganz Australien in Phase 1 weiter zu untersuchen, mit der Absicht, dies als Keimzelle für eine breitere Einführung zu nutzen. Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobusse für den öffentlichen Verkehr sind auf die wichtigsten Investitionsprioritäten von ARENA (Australian Renewable Energy Agency) in der Beschleunigung der Wasserstoff- und Dekarbonisierungsindustrie ausgerichtet.
      https://www-itm--power-com.translate.goog/news/h2ozbus-proje…"""""""""
      NEL ASA | 2,012 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 14:04:22
      Beitrag Nr. 14.937 ()
      Das ZDF
      bringt auch immer mal gut Beiträge zum Thema Wasserstoff....

      https://www.zdf.de/wissen/nano/210902-wasserstoff-nano-104.h…
      NEL ASA | 2,009 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 13:52:31
      Beitrag Nr. 14.936 ()
      NEL ASA | 2,001 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 13:41:18
      Beitrag Nr. 14.935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.873.926 von sunuser am 10.11.21 13:49:52
      Zitat von sunuser: Allein die Wasserstoff-Tankstellen, die dafür nötig werden... :)
      https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/fernbus-betreiber-fli…


      Noch was zum Punkt " Viele Köche.... " am Beispiel Brennstoffzellenbusse, da hat der Markt nicht auf Flixbuss gewartet, da sind schon viele weiter als " in der Entwicklung ". ( funktionniert auch mit LKw`s..😉 )

      https://www.google.com/search?q=brennstoffzellenbusse&tbm=is…
      Wodurch sich dann schon wieder die Frage stellt: kauft der Bus/LKw-Unternehmer den Wasserstoff bei einem " Großanlagenbetreiber 2 fertig ein oder erzeugt er ihn mit einem Electrolyseur ( z.B: von NEL ) auf dem eigenen Betriebshof.

      Wird noch viel passieren, bis Wasserstoff die Normalität ist.

      Grüßle
      Fozzybaer🤗
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