Neometals - noch ist´s nicht zu spät einzusteigen (Seite 26)
eröffnet am 15.04.16 11:38:05 von
neuester Beitrag 16.05.24 11:32:10 von
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Nachdem der Kollege hier Ende September mit schwindelerregenden 10% Gewinn raus ist 😂, scheint er einen guten Einstieg zu suchen. Auch das war angekündigt. Wir machen hier aber nicht den Preis, die seltsam schlecht recherchierten Berichte sind also unnütz. Kauf dich einfach wieder ein und Versuch nicht den Anschein zu erwecken, es wäre eine ansatzweise beachtenswerte DD deinerseits gelaufen…
Was ist NMT dann, ein Rohstoff-Developer mit entsprechender timeline?
Recycling war der Treiber für den NMT Chart, der ist aus irgendeinem Grund offensichtlich abhanden gekommen. Darüber hatte ich ich hier ein post geschrieben und die Gründe benannt. Wo steht NMT mit dem nächsten Projekt das die Recycling Seite ersetzen könnte und mit welcher timeline?
https://newsroom.unsw.edu.au/news/science-tech/scientists-de…
Nmt ist nicht nur Recycling 😉
Nmt ist nicht nur Recycling 😉
Wie ich sehe,
Bin ich nicht der einzige welcher dieses Neue Unternehmen, Respektive diesen Bericht nicht ernst nehmen kann, da erstens sehr schlecht recherchiert und zweitens dieses Unternehmen (zwar keine AG) nicht so effektiv ist, wie teils die dessen Konkurrenz.Konnte bei lesen des Artikels nur den Kopf schütteln.
Bleibt das Neometals Verfahren wirtschaftlich,
im Licht neuer Batterie Generationen / Entwicklungen?https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info…
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-fo…
https://www.autozeitung.de/neue-elektroauto-batterie-197383.…
Könnte es sein, dass die Batterieentwicklung für das Neometals Verfahren zu schnell verläuft?
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.905.113 von morimori am 13.12.22 14:03:05Li Cycle fehlt ebenfalls ( Norwegen) Umicore /ACC Belgien
Die Größenordnung ist jeweils überschaubar. Für den zukünftigen Markt noch Peanuts .
Die Größenordnung ist jeweils überschaubar. Für den zukünftigen Markt noch Peanuts .
https://battery-news.de/index.php/battery-atlas/
Oder pdf https://www.pem.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=a…
Dann Seite 14 RECYCLING COMPANIES
Die Übersicht:
Auszüge aus dem Text.
Deutschland verfügt über die meisten Batterierecyclinganlagen. In den nächsten
den nächsten Jahren wird es die zweitgrößte Gesamt
Menge an recycelten Batterien produzieren. An dritter Stelle steht Ungarn,
mit 50.000 t/a recycelter Batterien.
Schweden führt die Liste mit 135.000 t/Jahr an recycelten
Batterien. Deutschland besitzt zwar die meisten Batterie
die meisten Batterierecyclinganlagen besitzt, produziert es nur die drittgrößte
Menge an recycelten Batterien. Am unteren Ende der
der Skala sind Länder wie die Schweiz und Finnland.
--
Meine Meinung:
Mein Bremen ist wohl Bremerhaven und das Subventionsding als Heiss Verfahren (nur LiOH)
Ecobat scheint aufzuholen ( von 3000 t/a auf 20.000 t/a)
Duesenfeld ist zwar noch klein, aber mit Uni und Nassverfahren.
Ab 2024 kommt dann die BASF
Und Aurubis weiß wohl nocht nicht wann und wieviel
Veolia ist auch dran.
Ich vermisse Umicore in der Auflistung
Oder pdf https://www.pem.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=a…
Dann Seite 14 RECYCLING COMPANIES
Die Übersicht:
Auszüge aus dem Text.
Deutschland verfügt über die meisten Batterierecyclinganlagen. In den nächsten
den nächsten Jahren wird es die zweitgrößte Gesamt
Menge an recycelten Batterien produzieren. An dritter Stelle steht Ungarn,
mit 50.000 t/a recycelter Batterien.
Schweden führt die Liste mit 135.000 t/Jahr an recycelten
Batterien. Deutschland besitzt zwar die meisten Batterie
die meisten Batterierecyclinganlagen besitzt, produziert es nur die drittgrößte
Menge an recycelten Batterien. Am unteren Ende der
der Skala sind Länder wie die Schweiz und Finnland.
--
Meine Meinung:
Mein Bremen ist wohl Bremerhaven und das Subventionsding als Heiss Verfahren (nur LiOH)
Ecobat scheint aufzuholen ( von 3000 t/a auf 20.000 t/a)
Duesenfeld ist zwar noch klein, aber mit Uni und Nassverfahren.
Ab 2024 kommt dann die BASF
Und Aurubis weiß wohl nocht nicht wann und wieviel
Veolia ist auch dran.
Ich vermisse Umicore in der Auflistung
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.902.212 von gershares am 13.12.22 00:04:02Das Ding sprudelt ja nur so von Falschinformationen!
"Die Rückgewinnung findet bislang nur in Asien statt"
Primobius , dann Bremen und zwei weiter Privatfirmen in D
Hinzu kommen Mecedes BMW und VW (mit eigener Anlage und Beteiligungen )
Volkswagen beteiligt sich mit 620 Millionen US-Dollar (rund 500 Millionen Euro) an einer Finanzierungsrunde bei seinem schwedischen Batterie-Partner Northvolt AB, die ein Gesamtvolumen von 2,75 Milliarden US-Dollar hat. Damit hält das Unternehmen seinen Anteil von rund 20 Prozent konstant. Die Mittel dienen dem Kapazitätsausbau in den Bereichen Produktion, Recycling sowie Forschung und Entwicklung.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/vo…
"In Die Hälfte des Metalls in diesen Batterien kann das Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem neu entwickelten Verfahren zurückgewinnen. „Das können wir in Zukunft bis auf 80 Prozent steigern“, sagt Sojka. seiner neuen Anlage kann Accurec künftig das Lithium von 4000 Tonnen Altbatterien pro Jahr recyceln"
"Für den Einsatz in einer Batterie müsse der Reinheitsgrad noch etwas erhöht werden. Das ist laut Sojka aber etwas, das auch Lithiumproduzenten wie SQM oder Albermale übernehmen könnten. "
Was? Nur Vorprodukte? Weiterbearbeitung ohne Vertrag?
"Die Autobauer planen neben ihren Batteriewerken deswegen auch riesige Recyclinganlagen. Noch sind die allerdings nicht fertig. VW etwa betreibt bisher lediglich eine Pilotanlage in Salzgitter. Hinzu kommt, dass die Elektroautobatterien länger halten als erwartet. „Deswegen wird der Hauptbestandteil an recycelten strategischen Metallen bis 2030 nicht aus der E-Mobilität, sondern aus Haushaltsbatterien kommen“, sagt Accurec-Chef Sojka."
"die Krefelder noch keinen Abnahmevertrag haben"
Ja, ja. den letzten beißen die Hunde!
4000 Tonnen Altbatterien pro Jahr sind ja wohl fast nichts, die Hälfte des Metalls ist eine 50 % Quote- dazu keine Verträge mit Zulieferern oder Abnehmern und kein verkaufsfähiges Produkt.
Wenn Kathrin Witsch schon nicht googlen kann, dann hat Sie hoffentlich eine Anzeige im Handelsblatt verkauft.
Mein kostenloses Anzeigenblätchen vor Ort ist da schon besser.
"Die Rückgewinnung findet bislang nur in Asien statt"
Primobius , dann Bremen und zwei weiter Privatfirmen in D
Hinzu kommen Mecedes BMW und VW (mit eigener Anlage und Beteiligungen )
Volkswagen beteiligt sich mit 620 Millionen US-Dollar (rund 500 Millionen Euro) an einer Finanzierungsrunde bei seinem schwedischen Batterie-Partner Northvolt AB, die ein Gesamtvolumen von 2,75 Milliarden US-Dollar hat. Damit hält das Unternehmen seinen Anteil von rund 20 Prozent konstant. Die Mittel dienen dem Kapazitätsausbau in den Bereichen Produktion, Recycling sowie Forschung und Entwicklung.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/vo…
"In Die Hälfte des Metalls in diesen Batterien kann das Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem neu entwickelten Verfahren zurückgewinnen. „Das können wir in Zukunft bis auf 80 Prozent steigern“, sagt Sojka. seiner neuen Anlage kann Accurec künftig das Lithium von 4000 Tonnen Altbatterien pro Jahr recyceln"
"Für den Einsatz in einer Batterie müsse der Reinheitsgrad noch etwas erhöht werden. Das ist laut Sojka aber etwas, das auch Lithiumproduzenten wie SQM oder Albermale übernehmen könnten. "
Was? Nur Vorprodukte? Weiterbearbeitung ohne Vertrag?
"Die Autobauer planen neben ihren Batteriewerken deswegen auch riesige Recyclinganlagen. Noch sind die allerdings nicht fertig. VW etwa betreibt bisher lediglich eine Pilotanlage in Salzgitter. Hinzu kommt, dass die Elektroautobatterien länger halten als erwartet. „Deswegen wird der Hauptbestandteil an recycelten strategischen Metallen bis 2030 nicht aus der E-Mobilität, sondern aus Haushaltsbatterien kommen“, sagt Accurec-Chef Sojka."
"die Krefelder noch keinen Abnahmevertrag haben"
Ja, ja. den letzten beißen die Hunde!
4000 Tonnen Altbatterien pro Jahr sind ja wohl fast nichts, die Hälfte des Metalls ist eine 50 % Quote- dazu keine Verträge mit Zulieferern oder Abnehmern und kein verkaufsfähiges Produkt.
Wenn Kathrin Witsch schon nicht googlen kann, dann hat Sie hoffentlich eine Anzeige im Handelsblatt verkauft.
Mein kostenloses Anzeigenblätchen vor Ort ist da schon besser.
Accurec ein neuer Konkurrent aus Deutschlandmit einem anderen Verfahren
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/rohstoff-re… Neometals erhält von der Londoner Börse die Auszeichnung "Green Economy".
Akkreditierung
Neometals Ltd (ASX: NMT) (Neometals" oder das Unternehmen"), ein aufstrebender Hersteller von nachhaltigen Batteriematerialien, freut sich bekannt zu geben, dass es sich für das Green Economy Mark (GEM") der Londoner Börse qualifiziert hat. Das GEM ist eine Akkreditierung, die Unternehmen anerkennt, die kommerzielle Einnahmen aus Produkten und Dienstleistungen erzielen, die zu positiven Umwelteffekten und der globalen grünen Wirtschaft beitragen. (übersetzt mit DeepL)
https://www.londonstockexchange.com/news-article/NMT/london-…
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