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    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1439)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 27.05.24 15:41:44 von
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      Avatar
      schrieb am 06.06.19 08:09:30
      Beitrag Nr. 28.474 ()
      Überall expandiert die Lithium-Nachfrage...und zwar nach umweltfreundlich abgebautem Lithium !
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11502741-rock-tec…

      ..."
      Startseite > Nachrichten > Pressemitteilungen > Nachricht
      Rock Tech Lithium Inc. Neue Batteriefabriken sorgen für Lithium-Engpässe
      Nachrichtenquelle: IRW Press
      | 04.06.2019, 07:34 | 528 | 0 | 0

      Neue Batteriefabriken sorgen für Lithium-Engpässe


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      Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt



      Bislang kommen fast alle Batteriezellen aus Asien, vor allem aus Südkorea und China. Tesla ist der einzige westliche Konzern, der hier im großen Stil mitmischt. Wie gefährlich diese Abhängigkeit vom Quasi-Monopol in Asien ist, zeigt sich aktuell am Handelsstreit der USA mit China. Peking droht als Vergeltungsmaßnahme für die amerikanischen Strafzölle den Export von Seltenen Erden zu stoppen. China ist der weltweit größte Produzent dieser Metalle, die zum Beispiel für die Produktion von Smartphones, aber auch für alle Elektroautos benötigt werden. Die Volksrepublik könnte somit einen guten Teil der amerikanischen Tech-Industrie lahmlegen.



      Der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China dürfte die Einschätzung zusätzlich unterstützen, dass Europa eine eigene Batteriezellen-Fertigung gut gebrauchen kann. Denn hier wird die Produktion von Elektroautos in den kommenden Jahren rasant zunehmen. Schon ab 2020 Jahr gelten in den EU verschärfte Emissionswerte. Die Flotten der Autokonzerne dürfen dann nur noch im Durchschnitt 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Überschreiten sie die Grenzwerte, drohen erhebliche Strafzahlungen. Die Hersteller sind aber weit von der Obergrenze von 95 Gramm entfernt. Zuletzt ist ihr durchschnittlicher CO2-Ausstoß sogar gestiegen, denn die Kunden kaufen immer mehr große spritfressende SUVs und immer weniger Dieselfahrzeuge. Ein Einhalten der Grenzwerte ist nur durch einen stark steigenden Anteil von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu erreichen"...

      ..."Die größten Pläne hegt CATL. Der chinesische Zellen-Hersteller kündigte an, in Deutschland bis 2025 eine Gigafactory mit einer Kapazität von 100 GWh zu bauen. Ursprünglich planten die Chinesen mit 14 GWh ab 2021. Aufgrund der enormen Nachfrage wurde die geplante Kapazität kurzerhand verdoppelt. Auch LG Chem hat seine Ausbaupläne nach oben revidiert – von vier auf jetzt voraussichtlich zwölf GWh. Auch wenn Europa langsam, aber sicher nachzieht, ist klar, dass Asien und hier vor allem China bei der Batteriezellen-Fertigung auch weiterhin die Pole-Position einnimmt. Experten schätzen, dass weltweit im Jahr 2023 eine Produktionskapazität von 800 GWh pro Jahr besteht"...
      Avatar
      schrieb am 06.06.19 08:06:34
      Beitrag Nr. 28.473 ()
      Lithium-Nachfrage wird extrem ansteigen....
      https://www.elektronikpraxis.vogel.de/varta-weitet-produktio…

      ..."Varta weitet erneut seine Produktionskapazitäten bei wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer, aus – auf über 80 Mio. Zellen jährlich im Jahr 2020.

      Für 2021 ist ein weiterer Ausbau auf deutlich über 100 Millionen Zellen jährlich vorgesehen. Hintergrund ist die ungebrochen hohe Nachfrage, in einem Markt, der jährlich über 30% wächst. Das starke Marktwachstum wird von den Trends zur Miniaturisierung der Anwendungsgeräte, der zunehmenden Konnektivität sowie dem kabellosen Trend geprägt"...

      ..."Die kurz- und mittelfristige Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien ist sehr gut planbar“, erläutert Steffen Munz, CFO von Varta. „Wir verzeichnen im Moment einen enorm hohen und stetig wachsenden Auftragsbestand. Um diesen auch künftig ausliefern zu können, ist eine erneute Ausweitung der Produktionskapazitäten erforderlich.“

      Die Kapazitätserweiterung erfordert ein zusätzliches Investitionsvolumen von rund 100 Mio. € (für zusätzlich 40 Mio. Zellen pro Jahr)"...
      Avatar
      schrieb am 06.06.19 06:34:27
      Beitrag Nr. 28.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.744.693 von alessio19 am 05.06.19 23:14:22Dann klappt das auch mit European Litium und der Produktion in Österreich vlt. doch, hoffnungsvoll.

      EU Battery Allianz, besucht Lithiumprojekte in Europa.....in diesen Monat Spanien
      +
      Auch die Industrie unterstützt die Entwicklung der Lithiumproduktion in Europa. Volkswagen gab im vergangenen Monat bekannt, dass "es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lithiumproduktion in Europa mittelfristig zu fördern - es gibt relevante Vorkommen in Mittel- und Südeuropa".

      Industrial players themselves are also supportive of developing lithium production in Europe. Volkswagen announced last month that “it has set itself the goal of promoting lithium production in Europe in the medium term - there are relevant deposits in Central and Southern Europe”.
      Quelle:
      https://quoteapi.com/resources/da9866271f9d0071/announcement…
      Link:
      https://quoteapi.com/resources/da9866271f9d0071/announcement…

       The European Battery Alliance, which was launched in October 2017 by European
      Commission Vice President Maroš Šefčovič and includes support from the European Commission and European Investment Bank, will be visiting Spain over the coming month and in the process continuing discussions with Infinity and Tecnología Extremeña Del Lito S.L.
      Quelle:
      https://quoteapi.com/resources/da9866271f9d0071/announcement…
      Link:
      https://quoteapi.com/resources/da9866271f9d0071/announcement…

      Video:
      Quelle:
      https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/221515/…
      Link:
      https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/221515/…
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 23:14:22
      Beitrag Nr. 28.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.744.585 von Sylt1204 am 05.06.19 22:56:16 Haben sie einen Link dazu ..............


      VW hat sich in Europa auf Northvolt festgelegt .....


      https://www.electrive.net/2019/05/15/vw-setzt-bei-zellfertig…

      VW setzt bei Zellfertigung wohl auf Northvolt als Partner

      Der Partner für den von Volkswagen nun beschlossenen Einstieg in die Massenproduktion von Batteriezellen für Elektroautos wird offenbar nicht wie vermutet der südkoreanische Hersteller SK Innovation sein. Die Rede ist vielmehr vom schwedischen Startup Northvolt.

      Das geht aus einem Bericht des „Handelsblatt“ hervor. Volkswagen werde seine im März geschlossene Kooperation mit Northvolt im Bereich Batterieforschung erweitern, um eine gemeinsame Produktion zu errichten. Diese Zusammenarbeit firmiert aktuell unter der Bezeichnung European Battery Union (EBU) und soll – Stand März – Anfang 2020 starten.

      Laut Konzernkreisen plant VW zudem den Einstieg bei Northvolt in Form einer Minderheitsbeteiligung. Später sei auch ein Joint Venture avisiert. Weiter berichtet das Wirtschaftsblatt, dass in dem geplanten Werk in Salzgitter jährlich Batteriezellen mit einer Gesamtkapazität von knapp zwölf Gigawattstunden gefertigt werden sollen. Bei steigender Nachfrage könne die Kapazität auf jährlich rund 30 GWh erweitert werden, doch zunächst einmal müsse die Produktion stabil anlaufen.

      Skeptiker dürften bemängeln, dass Northvolt selbst noch keine eigene Produktion im Regelbetrieb hat. Das vom ehemaligen Tesla-Manager Peter Carlsson geleitete Startup plant aber die Errichtung eines Batteriezellenwerks im schwedischen Skellefteå. Bis Mitte des Jahres will das Unternehmen zum Bau der Produktionsstätte rund 1,6 von insgesamt vier Milliarden Euro generiert haben. Zurzeit beschäftigt die vor drei Jahren gegründete Firma gerade einmal 200 Mitarbeiter.

      Volkswagen plant bekanntlich die Elektrifizierung seiner Produktpalette im großen Stil. Über die Kooperation mit Northvolt könnten die Wolfsburger zunächst knapp zehn Prozent, in einer späteren Ausbaustufe rund 20 Prozent ihres Bedarfs decken. So wird jedenfalls Betriebsratschef Bernd Osterloh im oben genannten Bericht zitiert. Der Bezug von Zellen aus Asien wird also zwangsläufig im großen Stil weitergehen.

      Exklusiv ist die Vereinbarung zwischen den Schweden und VW unterdessen nicht. Wie Reuters unter Berufung auf frühere Angaben von Northvolt berichtet, hat das Unternehmen schon etwa die Hälfte seiner insgesamt bis 2023 geplanten 32 Gigawatt Kapazität verkauft. Zum Kreis der Kooperationspartner gehören etwa Vattenfall, ABB und im Forschungsbereich auch BMW.

      Unabhängig davon passt zu den Neuigkeiten der gestrige Bericht, wonach Volkswagens schwedische Nutzfahrzeug-Marke Scania bereits einen Vertrag mit Northvolt zur Belieferung mit Batteriezellen für Elektrofahrzeuge geschlossen haben soll. Scania-Chef Henrik Henriksson wird in dem Artikel auch dahingehend zitiert, dass sich die Marke im Gespräch über eine finanzielle Beteiligung an Northvolt befinde.
      handelsblatt.com (Paywall)
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      Avatar
      schrieb am 05.06.19 22:56:16
      Beitrag Nr. 28.470 ()
      aktuelles zur EU-Battery-Allianz


      kommt auch jemand nach Österreich ? Oder ist dort bereits alles unter Dach und Fach.

      Die European Battery Alliance, die im Oktober 2017 von European ins Leben gerufen wurde
      Kommissionsvizepräsident :eek:Maroš Šefčovič wird im kommenden Monat Spanien besuchen;) und dabei die Gespräche mit Infinity und Tecnología Extremeña Del Lito S.L.
       Die Lithiumhydroxid-Machbarkeitsstudie steht kurz vor dem Abschluss und die Arbeiten werden mit dem Abschluss in den kommenden Wochen fortgesetzt.

      Die European Battery Association hat vor ihrem Besuch in Spanien in diesem Monat die entscheidende Notwendigkeit zur Entwicklung der Lithiumgewinnung und -veredelung in Europa und die strategische Bedeutung von San Jose erkannt.

      Die folgenden Vermerke sind in den letzten 48 Stunden eingegangen;

      European Battery Association, Europäische Kommission und Europäische Investitionsbank
      Die European Battery Alliance („EBA“) ist eine wichtige Institution in der Europäischen Union („EU“), die sich aus wichtigen Akteuren zusammensetzt, darunter die Europäische Kommission, die Europäische Investitionsbank („EIB“), wichtige industrielle Akteure und interessierte Vertreter von EU-Ländern . Über Nacht erklärte die EBA: „Die EBA unterstützt die Entwicklung einer robusten europäischen Batterieindustrie, die insbesondere auf Lithium-Ionen-Technologien basiert. Lithium ist ein wichtiger Bestandteil seiner Lieferkette. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Lithiumgewinnung und -raffination in Europa zu entwickeln und Rohstoffe für Europa, einschließlich Lithium, zu sichern. Die Arbeit von Infinity Lithium in Spanien ist ein Beispiel für ein Projekt, das dazu beitragen könnte, dass der europäische Batterie- und Automobilsektor dank einer heimischen Quelle von Lithiumchemikalien stärker integriert und regionalisiert wird und Wachstum und Arbeitsplätze in der EU geschaffen werden. “
      Die Politik äußerte sich lautstark zum Lithiumbedarf in Europa. Maros Sefcovic, Vizepräsident der Europäischen Kommission für die Energieunion, sagte zum Beispiel: „Der Bedarf an aufbereitetem raffiniertem Lithium wird in Europa sehr groß sein, daher ist es sinnvoll, hier über Kapazitäten zur Lithiumraffinierung zu verfügen.“
      Die Europäische Kommission fügte hinzu, dass sie "eine strategische Wertschöpfungskette für die Herstellung von EV-LIBs in Europa" und "einen sicheren Zugang zu Rohstoffen wie Lithium" entwickeln müssen.
      Die Europäische Investitionsbank hat die erhebliche Lücke im Markt für Batteriechemikalien ausgemacht, indem sie sich verstärkt auf Rohstoffe und Raffinerieanlagen in Europa konzentriert und bereit ist, Kapital bereitzustellen.


      Andere europäische Verbände und Branchenführer - AVERE, Volkswagen & Roskill
      Europäische Verbände arbeiten hart daran, die Lithium-Ionen-Batterie- und Elektromobilitätsbranche („eMobility“) zu unterstützen, und sie haben die Anforderungen und die Richtung für die EU ohne weiteres erkannt. AVERE, die Europäische Vereinigung für Elektromobilität, erklärte: „Die Entwicklung der Lithiumproduktion in Europa ist von entscheidender Bedeutung, um die Lieferkette der Automobilhersteller zu verringern und ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Das Projekt von Infinity Lithium in Spanien ist ein Beispiel für eine mögliche Lösung für die Branche, da es vollständig integriert und umweltfreundlich ist. “
      Auch die Industrie unterstützt die Entwicklung der Lithiumproduktion in Europa. Volkswagen gab im vergangenen Monat bekannt, dass "es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lithiumproduktion in Europa mittelfristig zu fördern - es gibt relevante Vorkommen in Mittel- und Südeuropa".
      Darüber hinaus unterstützen nicht nur Politiker und Verbände das Projekt, sondern auch globale Experten auf dem Gebiet des Lithiums. Zum Beispiel hat Roskill Information Services, ein Beratungs- und Forschungsunternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Metall-, Mineral- und Chemieindustrie, das sich auf Batteriemetalle wie Lithium spezialisiert hat, seine Position zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht. David Merriman, Manager Battery & Electric Vehicle Materials, erklärte: „Die Entwicklung lokaler Lieferketten in der Lithiumindustrie wie in Europa würde den Lieferketten der Batteriehersteller in der Region wirtschaftliche, ökologische und geopolitische Vorteile bringen. Lithium-Projekte wie das spanische San Jose von Infinity Lithium könnten der europäischen Lieferkette eine örtliche Quelle für Lithium-Rohstoffe bieten und das Wachstum der Batterieindustrie unterstützen. “
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      Avatar
      schrieb am 05.06.19 17:29:33
      Beitrag Nr. 28.469 ()
      :-) hab dein post falsch gelesen
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 15:03:25
      Beitrag Nr. 28.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.740.502 von Loki_Work am 05.06.19 15:02:15bekannt , mir entgeht nichts hier !
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 15:02:55
      Beitrag Nr. 28.467 ()
      https://www.gmuender-tagespost.de/p/1790221/

      Es sieht immer besser aus...
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 15:02:15
      Beitrag Nr. 28.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.740.472 von Localsmoker am 05.06.19 15:00:14er hat sich hier heute oder gestern bis zum Herbst abgemeldet
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 15:00:14
      Beitrag Nr. 28.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.740.439 von Loki_Work am 05.06.19 14:57:57da bcgk im Urlaub ist

      der dreht doch gerade bei AVZ mächtig auf !
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