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    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 452)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
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      schrieb am 29.06.18 17:44:39
      Beitrag Nr. 406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.084.273 von valueanleger am 28.06.18 08:31:49
      AMS
      Zitat von valueanleger: Guten Morgen,
      nachdem nun auch meine letzte Mittelstandsanleihe zurückgezahlt wurde (Metalcorp) und ich bei der Fintech Group die Tradinggewinne mitgenommen habe liegt meine Cashquote bei fast 40%.
      10% werden nun für selektive Nachkäufe genutzt.
      Sollte der DAX unter 12.000 Punkte fallen werden weitere 5% zum Kauf freigegeben.
      Bei Zumtobel liegt ein Abstauberlimit im Markt.
      Neben der DBAG und AMS bin ich auch bei Norcom mit Nachkäufen aktiv.

      Neu auf die Watchlist kommt die VAT Group aus der Schweiz.
      Die Aktie muss aber noch ca. 10% nachgeben um auch tatsächlich gekauft zu werden.

      So, heute geht es auf die VIB HV.
      Wenn es etwas Neues gibt werde ich berichten.
      Oft sind aber die Nebengespräche mit anderen Anlegern interessanter als die eigentliche Veranstaltung. ;)

      Gruß
      Value


      https://www.cash.ch/news/top-news/chefoekonom-migros-bank-es…

      ...AMS. Der österreichische Halbleiterhersteller ist in den letzten 12 Wochen um 25 Prozent eingebrochen, da der wichtige Kunde Apple seine Umsatzerwartungen revidieren musste.

      "Irgendwann wird sich das wieder etwas relativieren, vielleicht war man auch etwas übervorsichtig", meint Sax dazu. Derzeit ist die AMS-Aktie 75 Franken wert und somit wieder weit entfernt vom Rekordhoch im März bei 121 Franken.


      Der Markt übertreibt aktuell bei AMS massiv nach unten. Nach der HV wurde jedenfalls mit hohem Umsatz noch kräftig gekauft und der Kurs stieg an. Lt. Investor Relation: "Es werden scheinbar zurzeit Aktien verkauft, wenn man auch Apple als Kunden hat. Wir können die Kursentwicklung aktuell nicht verstehen."
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      schrieb am 29.06.18 17:09:48
      Beitrag Nr. 405 ()
      Hallo Valueanleger!

      interessanter Thread hier, den kannte ich noch gar nicht!

      Mir scheint deutsche Nebenwerte sind irgendwie eine Klasse für sich, mit ganz eigenen Gesetzmässigkeiten. Die hohe Volatiliät und die imho extremen Über, aber auch Untertreibungen muss man erstmal verdauen können. (deutsche Zockermentalität?) Mein "Revier" liegt bzw lag bisher mehr auf der anderen Seite des großen Teiches, da geht es im Verhältnis doch eher etwas ruhiger zu. Was aber sicherlich auch mit den höheren Marktkapitalisierungen. zu tun hat.
      Nichtdestotrotz bietet der deutsche Nebenwertemarktplatz wohl eine Menge Chancen, ich muss zugeben das mit hier noch das Feingefühl fehlt, zumal ich eher wenige Werte als investiv/b&h würdig erachte, Timing scheint eine sehr große Rolle zu spielen! Fundamentale Betrachtungen eher weniger?

      Habe im Moment folgende Positionen:

      Isra Vision

      Steico

      Sixt

      Fuchs Petrolub

      Cewe Color

      Freenet

      Frosta
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      schrieb am 28.06.18 17:16:31
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.089.334 von WarrenBuffet1 am 28.06.18 16:20:29Daimler profitiert diesbezüglich von der Zusammenarbeit mit BYD.

      Dennoch meide ich dieses Jahr ebenfalls Autowerte.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 16:20:29
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.089.016 von valueanleger am 28.06.18 15:53:52
      Zitat von valueanleger: Hallo WarrenBuffet1,
      die heutigen Meldungen aus der Automobilbranche zeigen das wir vor einem harten Jahr stehen.
      Es gibt keinen Automobilhersteller bzw. Zulieferer der nicht irgendwo Probleme hat.
      Trotz der bereits hohen Kursverluste in diesem Sektor kann es noch weiter nach unten gehen.
      Für Langfristanleger bieten sich aber gerade deshalb gute Einstiegskurse.
      Meine Watchlist wird somit den ein oder anderen Wert aus der Branche bekommen.
      Ich bin bisher stark in Immobilien und IT/Softwareaktien investiert.
      Eine dritte Säule aufzubauen (Automotiv/Mobility) könnte sich langfristig lohnen.

      Kurzfristig sehe ich aber mehr Risiken als Chancen.

      Gruß
      Value


      Deutsche Autowerte und Zulieferer würde ich vor 2019 nicht anpacken. In 2019 wird sich zeigen, dass die Autoverkäufe in China mangels E-Autos einbrechen werden, das wird manchen "Daimler- und BMW-Gläubigen" erschrecken. Doch wenn dann endlich die deutschen mit den E-Autos aufholen, werden die Autowerte sich auch wieder erholen.
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      Avatar
      schrieb am 28.06.18 16:18:17
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.089.016 von valueanleger am 28.06.18 15:53:52China macht Druck und lässt schon mal den Yuan deutlich abwerten. Gleichzeitig lassen die Chinesen verlautbaren, dass ein Handelskrieg nur Verlierer mit sich bringt. Mich wundert, dass das heutige "Handreichen" der Chinesen an der Börse nicht verstanden wird.

      Trump wird ohnehin keinen dauerhaften Handelskrieg führen. Vor den Senatswahlen im November will er mit China einen Deal abschließen. Er verlangt ohnehin nur das, was die Europäer schon lange ohne Erfolg verlangt haben. Aber der Markt scheint das heute nicht zu begreifen. Europa wird verkauft, obwohl der Euro schwächer wird, was die Gewinne der deutschen Unternehmen wieder antreibt.

      Ich habe heute im IT-Sektor zugegriffen. Da wo gerade die Kurse besonders stark eingebrochen sind. AMS bricht heute schon wieder wegen Osram ein, das ist zu Unrecht. Das KGV 2019 sollte jetzt um die 10 liegen. Habe heute sogar ein paar Wirecard gekauft, weil Wirecard durch den Handelskrieg und China absolut nicht betroffen ist und dennoch wegen der relativ hohen Bewertung gefallen ist. Die hohe Bewertung spiegelt jedoch das starke Wachstum der nächsten Jahre wieder.

      Ich denke jedoch, dass wir den Boden bald gesehen haben, denn der Handelskrieg ist kein "black swan", jeder liest täglich darüber und die ängstlichen Vermögensverwalter sollten weitgehend raus sein.

      Beim DAX erwarte ich ohnehin morgen eine Gegenbewegung, da heute wohl die Amis aus Angst vor dem Zerfall der EU bzw. Koalition verkaufen. Wer Merkel und Seehofer jedoch kennt, weiß, das beide um jeden Preis weiter regieren wollen. Egal, was heute beim Gespräch über die Verteilung der Asylanten herauskommt. Macron wird Merkel stützen, damit Merkel weiter die Asylanten aufnimmt und Frankreich nur in geringem Umfang. Seehofer wird ggf. die Grenzen dicht machen, was Merkel stillschweigend akzeptieren wird. Jedenfalls wird die Koalition deshalb nicht auseinander brechen. Also sollte der DAX morgen wieder eine Zwischenerholung zeigen.

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      Avatar
      schrieb am 28.06.18 15:54:45
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.084.687 von BeeBob77 am 28.06.18 09:18:15
      Zitat von BeeBob77: Fyber hatte ich zum Glück nur auf der Watchlist. Nach einem kurzen Screening ist mir das Engagement von Sapina ins Auge gestochen, die sowohl auf der EK als auf der FK Seite relativ stark engagiert sind.

      Hinter Sapinda verbirgt sich kein anderer als Lars Windhorst und der hat es immerhin geschafft im längsten Bullenmarkt der Geschichte schon 2x Pleite zu gehen.

      Das Risiko welches ich sehe ist die Wandelanleihe von 150 Mio. € die (fast ausschließlich?) von Sapinda gehalten wird. Wandlungspreis 3€. Falls es also zu einem Debt/Equity Swap kommen sollte gehen die Aktionäre leer aus. Kurs der Anleihe bei 68% derzeit.

      Interessant könnte also der Bond werden, aber auch da gibt es ggf Risiken wenn er nachrangig behandelt werden sollte. Stellt Sapinda weiteres FK zur Verfügung sehen auch die Bondholder im Falle der Insolvenz alt aus. Bei D2E Swap wäre es dann egal.

      Ein Investment drängt sich derzeit nicht auf.
      Meine Meinung.


      Danke für deinen Beitrag.
      Wie du schon geschrieben hast drängt sich aktuell ein Einstieg nicht auf.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 15:53:52
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.084.522 von WarrenBuffet1 am 28.06.18 08:56:50Hallo WarrenBuffet1,
      die heutigen Meldungen aus der Automobilbranche zeigen das wir vor einem harten Jahr stehen.
      Es gibt keinen Automobilhersteller bzw. Zulieferer der nicht irgendwo Probleme hat.
      Trotz der bereits hohen Kursverluste in diesem Sektor kann es noch weiter nach unten gehen.
      Für Langfristanleger bieten sich aber gerade deshalb gute Einstiegskurse.
      Meine Watchlist wird somit den ein oder anderen Wert aus der Branche bekommen.
      Ich bin bisher stark in Immobilien und IT/Softwareaktien investiert.
      Eine dritte Säule aufzubauen (Automotiv/Mobility) könnte sich langfristig lohnen.

      Kurzfristig sehe ich aber mehr Risiken als Chancen.

      Gruß
      Value
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      Avatar
      schrieb am 28.06.18 14:07:05
      Beitrag Nr. 399 ()
      Hallo Valueanleger, zunächst Danke für Deine Beiträge. Anbei interessiert mich Deine Einschätzung zu Paragon. Die Aktie habe ich mal auf Grund der Empfehlung eines gewissen Zyperus zu 11,- € aufgenommen. Im Moment fällt die Aktie ja scheinbar ohne ersichtlichen Grund. Wo siehst du den Boden bei dieser Aktie? Beziehungsweise, wie ermittelst du generell Deine Einstiegskurse bei den fallen Angels? Ich tu mir damit immer wahnsinng schwer... viele Grüsse Remolus
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      Avatar
      schrieb am 28.06.18 09:18:15
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.074.397 von valueanleger am 27.06.18 06:22:25Fyber hatte ich zum Glück nur auf der Watchlist. Nach einem kurzen Screening ist mir das Engagement von Sapina ins Auge gestochen, die sowohl auf der EK als auf der FK Seite relativ stark engagiert sind.

      Hinter Sapinda verbirgt sich kein anderer als Lars Windhorst und der hat es immerhin geschafft im längsten Bullenmarkt der Geschichte schon 2x Pleite zu gehen.

      Das Risiko welches ich sehe ist die Wandelanleihe von 150 Mio. € die (fast ausschließlich?) von Sapinda gehalten wird. Wandlungspreis 3€. Falls es also zu einem Debt/Equity Swap kommen sollte gehen die Aktionäre leer aus. Kurs der Anleihe bei 68% derzeit.

      Interessant könnte also der Bond werden, aber auch da gibt es ggf Risiken wenn er nachrangig behandelt werden sollte. Stellt Sapinda weiteres FK zur Verfügung sehen auch die Bondholder im Falle der Insolvenz alt aus. Bei D2E Swap wäre es dann egal.

      Ein Investment drängt sich derzeit nicht auf.
      Meine Meinung.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 08:56:50
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.084.273 von valueanleger am 28.06.18 08:31:49
      Nachkäufe
      Der DAX könnte noch weiter fallen, auch ohne Handelsstreit.

      Audi hat zum zweiten Mal die Einführung ihres ersten E-SUV verschoben, bei Daimler gehen offenbar die Verkäufe in China bereits zurück. Der Absatz der Busse sinkt bei Daimler ebenfalls, weil man noch keinen E-Bus anbieten kann auf denen die Kommunen warten. In China fahren schon über 100.000 E-Busse auf den Straßen. Das die deutsche Automobilindustrie keine E-Autos für den größten Wachstumsmarkt China anbieten kann, scheint den Anlegern langsam bewusst zu werden. Bei allen DAX-Autoaktien erwarte ich deshalb deutlich sinkende Gewinne in der 2. Jahreshälfte und insbesondere in 2019, da die Entwicklungskosten gleichzeitig steigen.

      Die Banken fallen ebenfalls im Kurs, weil Goldman Sachs in Europa nun die Vermögensverwaltung für vermögende Kunden anbieten will. Das war der einzige Bereich, mit dem die Commerzbank und in geringem Umfang die deutsche Bank punkten wollten. Womit wollen diese Banken nun Geld verdienen? Das scheint jetzt in den fallenden Kursen eingepreist zu werden. Das hat entgegen der uninformierten Journalisten nichts mit dem Handelskrieg zu tun, sondern mit dem Wettbewerb, den die beiden deutschen Großbanken kaum überstehen können.

      Trump fordert von China nichts anderes als Macron und Merkel zuvor. Hinter verschlossenen Türen stehen beide deshalb hinter den Aktionen mit Trump, weshalb Trump Europa zunächst in Ruhe lässt. Wenn Trump China zum einlenken bewegt, wovon Europa enorm profitieren würde, werden Frankreich und Deutschland auch die unsinnigen Einfuhrzölle auf US-Autos überdenken. Allerdings wäre das ein großes Problem für Daimler, BMW und Audi, da Tesla in Europa bereits mehr Luxus-Autos verkauft als Mercedes, BMW bzw. Audi alleine mit S-Klassse, 7er bzw. A8.

      Adidas spürt möglicherweise vorübergehend das Aus der deutschen Nationalmannschaft.

      Vor dem Hintergrund würde ich selbst nach Beendigung des Handelsstreits keine massive Erholung des DAX erwarten, das die Autoaktien enttäuschen könnten wie früher die Versorgeraktien. Und die Banken müssen erst einmal fusionieren.

      Schnäppchen kann man da machen, wo die Aktien zu UNRECHT gefallen sind. Deine AMS gehören sicher dazu.
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