checkAd

    Strategie 2006 - aus Rückblick lernen (Seite 487)

    eröffnet am 09.08.20 13:29:07 von
    neuester Beitrag 10.05.24 22:06:57 von
    Beiträge: 18.338
    ID: 1.329.106
    Aufrufe heute: 676
    Gesamt: 1.441.453
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 487
    • 1834

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 12:49:47
      Beitrag Nr. 13.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.742.292 von blpp am 12.11.22 11:27:06
      Elliott-Wellen allgemein
      Oh mein Gott. wie arm ist das denn.
      Hier nichts beitragen und dann meckern, dass man nicht schmarotzen kann.
      Wenn man sich die Mühe machen würde, den Hintergrund der EW-Theorie zu beleuchten, dann wird man feststellen, dass eigentlich viele der kleinen Werte eher nicht ganz ideal dafür sind, weil es sich eigentlich um eine MASSENpsychologische Analyse handelt. Bedeutet ganz einfach: Je mehr Leute hier handeln, desto genauer wird das Ganze. Siehe einfach mal die Trefferquote von bsewicht beim S&P500. Je kleiner ein Wert wird (z.B. Powerhouse), desto mehr kann hier von außen manipuliert werden.
      Daher eine ganz einfache Nummer: EW ist nur ein Teil der Analyse (für mich persönlich um zu sehen, wo wir gerade stehen, damit ich nicht am Ende der Welle 5 kaufe......) Projektionen etc. sind immer mit Vorsicht zu genießen und insbesondere Verläufe im Kleinen. Hier kann man auf die Nase fallen, obwohl es im GROSSEN Bild immer noch passt.
      Was mich aber am meisten nervt, sind die Typen, die hier die Infos abgreifen und davon profitieren, sich dann aber beschweren, wenn es mal nicht hingehauen hat........ ARME LICHTER
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 12:15:00
      Beitrag Nr. 13.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.686.791 von blpp am 03.11.22 17:55:11Barrick Gold

      Zitat von blpp: Barrick muss m.M. nach noch weiterfallen, aber es ist auf einem guten Weg zum Ziel. Ich denke zwischen 11 und 12 USD könnte die Korrektur endlich zu Ende sein. Oder es kommt doch noch eine blau (X2) und (Z) hinten dran ... Das hängt vermutlich stark vom Goldpreis und dieser von der Fed und den Zinsen in den USA ab.



      Die Annahme im Detail lässt sich nicht mehr halten und muss angepasst werden. Mein Ziel unten herum hat sich nicht groß geändert, knapp 11 USD erwarte ich. Klingt verrückt nach der Bewegung der letzten Tage ... Aber wir werden sehen. Sollte aus der aktuell dreiwelligen Bewegung tatsächlich noch ein Impuls werden, müsste ich über eine weitere Anpassung nachdenken.

      Was aber auffällt - das angenommen Expanding Triangle in der grau ((iv)) verlief bisher wunderschön in den dicken grauen Trendlinien ... wie im Lehrbuch! Etwas für die Galerie :)

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 11:52:38
      Beitrag Nr. 13.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.594.478 von blpp am 17.05.22 17:02:08Invictus Energy (IVZ)
      Zitat von blpp: Ich habe mir IVZ nochmal angesehen und würde mit heutigem Wissensstand die Zählung anders durchführen. Nach dieser Zählung wäre der Impuls abgeschlossen.

      Das kommt jetzt vermutlich überraschend, aber lieber so als nix sagen :)

      Ich würde dann jetzt zunächst mal einen Rücklauf als schwarz abc erwarten. a wäre durch, die b nun bis ca. 0,26 AUD, dann die tiefe c hintendran, ca. 0,12 AUD.
      Ob das dann schon alles war (38er Fibo wäre ja erreicht), wird sich zeigen. Evtl. war das auch nur ein blau (a), dann käme noch mehr Korrektur hinten dran.

      Sollte es eindeutig über das Hoch bei 0,30 AUD hinausgehen, muss ich den Chart neu denken. Dann aber vermutlich eher als große ABC oder so etwas ...



      @NoBody888

      Bei IVZ gab es die Woche eine extreme Bewegung von +160% (!!). Solche Bewegungen lassen mich immer eher Richtung korrektive Bewegung denken. Dennoch habe ich beide Varianten im Bild.

      Die Annahme war die Korrektur einer groß schwarz ((II)). Ich würde es als blau (wxy) deuten. Man kann anschließend drei Wellen lesen, im Bild als schwarz I-II-III. Aktuell liefe dann die schwarz IV. Ich erwarte, dass dies um die blaue Linie herum erfolgt. Anschließend braucht es aber auch eine Welle schwarz V zum Abschluss der blau (I).

      Die korrektive Sichtweise ist im Alt vermerkt. Die dreieckige Bewegung nach der schwarz ((I)) wäre dann das blau (w) oder (a). Jetzt liefe ein blau (x) oder (b), das sogar abgeschlossen sein könnte. Dann würde jetzt ein blau (y) oder (c) abwärts laufen. Gut wäre es, wenn es dann unter das Alt blau (w) laufen würde, so Richtung 0,08 AUD. Das würde nämlich klar machen, dass es nur korrektiv zu deuten ist. Spätestens am KO bei 0,125 AUD ist die Sache aber schon klar.

      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 11:39:28
      Beitrag Nr. 13.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.738.443 von DoktorB am 11.11.22 17:42:15
      Zitat von DoktorB: @blpp
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, und dann noch so ausführlich.
      Wo und wie würdest du denn das hoch der x2 vermuten. Bzw. Welche KO-MArken gäbe es da? Meine Annahme war ja eigentlich eine Welle vier. Aber die kann es ja nicht mehr sein.


      Ein KO kann ich dir nicht nennen. Ich habe aber eine Erwartung, die siehst du im Bild im lila Kasten. Wobei mein Hauptziel eigentlich um 37,50€ liegt, also nächste Woche erreicht werden sollte.

      Das Problem ist - wie im vorherigen Beitrag ausgeführt - die Vielfalt der Möglichkeiten. Schwarz x, y und x2 könnten auch genausogut nur ein grau ((WXY)) sein, für das eigentliche schwarz x. Und wenn man bei der Annahme im Bild bleibt, dann müsste man das schwarz x2 im Detail analysieren. Und auch dort gibt es wieder diverse Varianten.

      Am Ende müsstest du für dich eine Variante annehmen, diese Zählen und dann kontinuierlich anpassen. Und dabei auch Themen wie Widerstandszonen und Trendlinien beachten, das hilft zum Einordnen der möglichen Bewegung (also auch klassische Charttechnik zur Ergänzung).

      Avatar
      schrieb am 12.11.22 11:27:06
      Beitrag Nr. 13.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.739.313 von strabo am 11.11.22 19:35:10
      Zitat von Miner2022: Heute muß ich mal Kritik üben.

      So TOLL sind die Wellen ja auch wieder nicht.

      Oder ?

      Siehe Santcruz, Heidelberger, Powerhouse.

      An was liegt´s ?


      Zitat von strabo: Es liegt daran, perfekte Lottozahlen zu erwarten und sich dann zu beschweren, wenn sich nicht eintreffen.
      Auch die in einem weiteren post angebrachte Kritik, @bsewicht würde die weitere CT außer Betracht lassen kann ich nicht teilen.
      Wir haben zum Beispiel ab und an paar Tassen getauscht.

      Was stimmt ist die fehlende Einbeziehung von Fundamentaldaten, Geschäftsentwicklung u.s.w. aber wie soll man das auch in die Wellenanalyse auch noch einpflegen, es ist im Grunde nicht möglich. Und die Arbeit ist auch so schon extrem aufwendig.
      Und irgendwie macht auch gerade dieses Fehlen die Sache spannend.
      Ich habe hier viel gelernt, gerade auch in der Nachbetrachtung zu sehen, dass eine im Grunde solide Geschäftsentwicklung und Ausblick, in bestimmten Zeiträumen nicht unbedingt zu zwingend steigenden Kursen führen muss.

      Die EW als Freifahrtsschein und Glaskugel ist nicht gewollt. Ich nehme es als Beimischung, jeder kann dazu die Fundamentaldaten ranziehen und die Firma auseinandernehmen und versuchen sich aus allem einen Reim zu machen. Klappt, klappt nicht > Börse > dazugelernt.

      Kurzum, es macht Spaß hier immer mal wieder reinzuschauen, auch wenn man nicht immer durchsteigt. Besten dank für die Zeit und Mühe. Vor einiger Zeit bin ich 3 Positionen, mit gleichen Einstandswert eingegangen. Fortuna, Grid und aus Neugier auch NB. Fortuna kratzt gerade am Deckel, Grids macht nach dem ewigen Tanz um die 13 richtig Spaß. Bei Nio würde mich interessieren, ob du da nicht ab und an auch ein Auge auf die Firmendaten legst.

      Stand heute:
      fortuna 38%
      grid 45%
      nb 0.4%

      Apropos, bevor mein alter Mitstreiter @90BVB09 fragt, bei unserem "Rentenpapier" in Spe Tenet Fintech Group könnte sich nach langer Durststrecke etwas andeuten. Du hast bereits drauf geschaut, also wenn du mal wieder ein Auge frei hast...
      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TENET-FINTECH-GROUP…
      Wenn zu früh, spar dir die Mühe.


      @bsewicht @blpp , meinen Daumen habt ihr. Vielen Dank für die Zeit und Mühe die ihr hier investiert.
      Gruß in die Runde, strab;)


      Ich danke euch für die Meinungen.

      Jedem sollte bewusst sein, dass wir hier eine Analyse rein nach Elliott Wellen machen. Zu so einer Analyse gehört viel Zeit und Aufwand.

      Aber noch mehr gehört Erfahrung dazu. Ich mache das jetzt noch nicht mal 2,5 Jahre. Man muss als Zähler immer wieder die gleichen Werte anschauen, die fehlerhaften Annahmen analysieren, aus den Mustern lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Manchmal sind die Postings dann auch komplex, weil es einfach viele Möglichkeiten gibt. Ich versuche dann immer min. eine Alternative im Bild zu haben. Dennoch gibt es häufig noch weitere Alternativen, die ich aber weglassen, um das Bild noch irgendwie (auch für mich) verständlich zu halten.

      Also kann man sagen, die Wellen sind keine Wissenschaft - sie sind eine Mustererkennung. Und in die Zukunft gerichtet (gilt aber auch für die Vergangenheit) gibt es einfach verschiedenste Varianten. Der Zähler wählt dabei die seiner Meinung nach wahrscheinlichste Variante aus und präsentiert sie.

      Und wenn die Zählung nicht aufgeht, dann liegt es nicht an den Wellen, sondern am Zähler, denn er hat aus den Mustern die falsche Variante gewählt. Man kann ihm dann aber keinen Vorwurf machen, denn auch der Zähler kann nicht in die Zukunft gucken. Einfach ist es bei klar laufenden Impulsen, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, richtig zu liegen. Schwierig ist es bei lang laufenden WXYX2Z Mustern, denn hier ist es einfach extrem komplex und es gibt zu viele Varianten. Die Wahrscheinlichkeit hier richtig zu liegen ist gering.

      Und ich denke, deswegen gibt es so wenige, die diesen Job machen und dann auch noch gut machen. Man braucht einfach viel Erfahrung. Und die muss man sammeln. Und sich dabei immer wieder mit seinen eigenen Fehlern in der Mustererkennung auseinandersetzen. Das ist keineswegs spaßig, dazu gehört viel Resilienz.

      Mir ist wichtig, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen. Und das auf menschlich gute Art und Weise, ohne Vorwürfe. Denn am Ende trifft nur einer die Entscheidung für einen Kauf - ihr selbst. Und nicht die Zähler.

      Und ich bin auch der Meinung (und mache das mittlerweile auch), dass die grundlegenden Firmendaten von jedem betrachtet werden sollten. Ich bin genauso vom Great Panther Totalausfall betroffen. Und die Depotposition war für meine Verhältnisse recht groß, was weh tut. Aber ich mache niemandem einen Vorwurf, denn ich habe auf Kaufen geklickt ... Ich habe daraus aber auch gelernt.

      Was jeder auch bedenken sollte, und das kommt manchmal vielleicht etwas zu kurz hier (wobei es dafür vermutlich bessere Threads bei w:o gibt), ist das große Bild. Mir scheint, dass der Aktienmarkt zum überweigenden Teil an den Zinsen der FED hängt. Und so lange die Zinsen hoch stehen, und weiter steigen, werden viele Werte in Korrektur bleiben. In den letzten Wochen merkt man aber, dass der Markt fallende Zinsen einpreist (bzw. eine Abflachung der Zinskurve). Sollte die FED hier die Trendwende einleiten, ist es Zeit für BSEs große Welle B im S&P 500. Ich erwarte dann für ein paar Monate steigende Aktienkurse (und für die Edelmetalle den Start eines längeren Anstiegs). Ob der Markt kurzfristig richtig list, werden wir sehen, ich persönlich erwarte immer noch eine Welle abwärts bei vielen Werten ...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 10:32:56
      Beitrag Nr. 13.473 ()
      BASF - Welle 4 zieht sich


      Die Welle 4 könnte allmählich in den Endspurt gehen. Dann wäre der Weg nach Süden frei.
      KO Marke der Welle 4 liegt bei 57,18€.
      Ggf. Put mit KO oberhalb…. Auf der WL
      Avatar
      schrieb am 11.11.22 23:41:57
      Beitrag Nr. 13.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.732.170 von Bsewicht am 10.11.22 23:58:42
      Der Vergleich zu gestern......
      Zitat von Bsewicht:

      Aber noch kein Extrem.......





      Die Gier steigt........
      Avatar
      schrieb am 11.11.22 19:35:10
      Beitrag Nr. 13.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.728.879 von Miner2022 am 10.11.22 16:21:49
      Zitat von Miner2022: Heute muß ich mal Kritik üben.

      So TOLL sind die Wellen ja auch wieder nicht.

      Oder ?

      Siehe Santcruz, Heidelberger, Powerhouse.

      An was liegt´s ?


      Es liegt daran, perfekte Lottozahlen zu erwarten und sich dann zu beschweren, wenn sich nicht eintreffen.
      Auch die in einem weiteren post angebrachte Kritik, @bsewicht würde die weitere CT außer Betracht lassen kann ich nicht teilen.
      Wir haben zum Beispiel ab und an paar Tassen getauscht.

      Was stimmt ist die fehlende Einbeziehung von Fundamentaldaten, Geschäftsentwicklung u.s.w. aber wie soll man das auch in die Wellenanalyse auch noch einpflegen, es ist im Grunde nicht möglich. Und die Arbeit ist auch so schon extrem aufwendig.
      Und irgendwie macht auch gerade dieses Fehlen die Sache spannend.
      Ich habe hier viel gelernt, gerade auch in der Nachbetrachtung zu sehen, dass eine im Grunde solide Geschäftsentwicklung und Ausblick, in bestimmten Zeiträumen nicht unbedingt zu zwingend steigenden Kursen führen muss.

      Die EW als Freifahrtsschein und Glaskugel ist nicht gewollt. Ich nehme es als Beimischung, jeder kann dazu die Fundamentaldaten ranziehen und die Firma auseinandernehmen und versuchen sich aus allem einen Reim zu machen. Klappt, klappt nicht > Börse > dazugelernt.

      Kurzum, es macht Spaß hier immer mal wieder reinzuschauen, auch wenn man nicht immer durchsteigt. Besten dank für die Zeit und Mühe. Vor einiger Zeit bin ich 3 Positionen, mit gleichen Einstandswert eingegangen. Fortuna, Grid und aus Neugier auch NB. Fortuna kratzt gerade am Deckel, Grids macht nach dem ewigen Tanz um die 13 richtig Spaß. Bei Nio würde mich interessieren, ob du da nicht ab und an auch ein Auge auf die Firmendaten legst.

      Stand heute:
      fortuna 38%
      grid 45%
      nb 0.4%

      Apropos, bevor mein alter Mitstreiter @90BVB09 fragt, bei unserem "Rentenpapier" in Spe Tenet Fintech Group könnte sich nach langer Durststrecke etwas andeuten. Du hast bereits drauf geschaut, also wenn du mal wieder ein Auge frei hast...
      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TENET-FINTECH-GROUP…
      Wenn zu früh, spar dir die Mühe.


      @bsewicht @blpp , meinen Daumen habt ihr. Vielen Dank für die Zeit und Mühe die ihr hier investiert.
      Gruß in die Runde, strab;)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.22 17:42:15
      Beitrag Nr. 13.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.738.173 von blpp am 11.11.22 17:17:33
      Umicore
      @blpp
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, und dann noch so ausführlich.
      Wo und wie würdest du denn das hoch der x2 vermuten. Bzw. Welche KO-MArken gäbe es da? Meine Annahme war ja eigentlich eine Welle vier. Aber die kann es ja nicht mehr sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.22 17:19:23
      Beitrag Nr. 13.469 ()
      Hallo Bsewicht, Blpp !
      Wie sieht es aus mit Canada Nickel A2P0XC in der Zukunft ??
      Wäre das ein Wert für die schwere bevorstehende Zeit, da ja auch Grid Metall ein Großen
      Aktienanteil demnächst erhält??
      Danke für eure tolle Arbeit, echt Spitze
      LG HydrogenPro
      • 1
      • 487
      • 1834
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Strategie 2006 - aus Rückblick lernen