Höegh Autoliners- Profiteur vom Boom der chinesischen Auto- Exporteure (Seite 27)
eröffnet am 09.11.23 19:27:47 von
neuester Beitrag 22.05.24 21:08:19 von
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Ohne Quellen werden Beiträge hier gerne gelöscht, daher:
https://live.euronext.com/en/node/12366687
Ergibt tatsächlich keinen Sinn, spricht gegen und nicht für die Aktie.
Auch der Ausstiegsgrund von Maersk hätte mich interessiert.
https://live.euronext.com/en/node/12366687
Ergibt tatsächlich keinen Sinn, spricht gegen und nicht für die Aktie.
Auch der Ausstiegsgrund von Maersk hätte mich interessiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.296.598 von JP-Performance am 16.02.24 20:00:49Danke für die Info.
Finde ich jetzt weniger gut, dass die Vorstände bei dieser Perspektive größere Mengen abstoßen ..,
Finde ich jetzt weniger gut, dass die Vorstände bei dieser Perspektive größere Mengen abstoßen ..,
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.259.400 von erwin-kostedde am 11.02.24 14:48:50Unter "angerechnet" versteht man doch eigentlich, wenn die Depotbank die Quellensteuer anrechnet und das macht die leider laut der Seite nicht:
https://wendl-koehler.de/rechtliches/erstattung-auslaendisch…
Also das Geld ist in jedem Fall erst einmal komplett weg. Bleiben nur die vorgestellten Varianten es zurückzuholen, wenn es einem den Aufwand Wert ist.
https://wendl-koehler.de/rechtliches/erstattung-auslaendisch…
Also das Geld ist in jedem Fall erst einmal komplett weg. Bleiben nur die vorgestellten Varianten es zurückzuholen, wenn es einem den Aufwand Wert ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.250.979 von JBelfort am 09.02.24 13:50:54Kenne die Story nicht komplett, verfolgte es nur nebenbei, da ich den Zug als "abgefahren" einstufte und lese mich jetzt genauer ein.
Warum war Maersk dann so blöd deren Restbeteiligung zu verkaufen ?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AP-MOLLER-MAERSK-14…
Warum war Maersk dann so blöd deren Restbeteiligung zu verkaufen ?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AP-MOLLER-MAERSK-14…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.296.598 von JP-Performance am 16.02.24 20:00:49Weiß jemand wieviel shares die Vorstände halten?
Insiderverkäufe
Oslo, 16 February 2024: The following primary insiders have today sold shares inHöegh Autoliners ASA (“Company”):
Per Øivind Rosmo, CFO of Höegh Autoliners ASA, has sold 50,000 shares in the
Company.
Espen Stubberud, Chief Trade and Capacity Officer of Höegh Autoliners ASA, has
sold 15,000 shares in the Company.
Please refer to the attached filing for further information.
This information is subject to the disclosure requirements in article 19 of the
Regulation EU 596/2014 (the EU Market Abuse Regulation) and section 5-12 of the
Norwegian Securities Trading Act.
ich bin nicht sicher, ob Eure Annahmen bezüglich der Buchungen und der Preise nicht zu optimistisch sind.
Die langen Verträge sind mE mit den Autoherstellern.
Die (viel) margenstärkeren HH- Aufträge (Großmaschinen) werden hingegen eher spot verkauft. Insofern kann man mE nur die Basiserträge (Light vehikel), nicht aber die Spitzenerträge (HH) so einfach in die Zukunft projezieren.
Aber möglicherweise liege ich falsch.
Die langen Verträge sind mE mit den Autoherstellern.
Die (viel) margenstärkeren HH- Aufträge (Großmaschinen) werden hingegen eher spot verkauft. Insofern kann man mE nur die Basiserträge (Light vehikel), nicht aber die Spitzenerträge (HH) so einfach in die Zukunft projezieren.
Aber möglicherweise liege ich falsch.
komme mit meinen notizen auch zu über 50% an neu-kontrakten
die max. kapazität liegt so bei 16 mio cmb.
dürfte mit charter und kauf / verkauf von schiffen etwas schwanken.
wenn meine notizen stimmen,
wurden 2023 3.1 mio neu contracted
und es standen noch weitere 5.4 mio für 2024f an.
im moment sind es wohl noch 4.8 mio
und davon 2 mio erst 2025.
in summe komme ich auf neu-contracte von
8.5 mio cbm, also über 50% der gesamt-
kapazität.
die max. kapazität liegt so bei 16 mio cmb.
dürfte mit charter und kauf / verkauf von schiffen etwas schwanken.
wenn meine notizen stimmen,
wurden 2023 3.1 mio neu contracted
und es standen noch weitere 5.4 mio für 2024f an.
im moment sind es wohl noch 4.8 mio
und davon 2 mio erst 2025.
in summe komme ich auf neu-contracte von
8.5 mio cbm, also über 50% der gesamt-
kapazität.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.290.091 von Locodiablo am 16.02.24 00:46:08Grüß dich. Denke deine Überlegungen und Berechnungen sind richtig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.289.755 von JBelfort am 15.02.24 22:49:52
Danke für die Infos aus deinen Anfragen an die IR!
Ich lese es so wie skabo aus dem Small Cap Forum. Aktuelle Verteilung der Volumina:
- 70% vertragsbasiert zu fixen Preisen über Laufzeiten von 3-5 Jahren
- 30% Spot-basiert
Die 70% unterteilen sich dann wie folgt:
- ca. 40% kürzlich erneuert zu erhöhten Frachtraten
- ca. 40% günstige Frachtraten, ausstehend zur Vertragsverlängerung in 2024
- ca. 20% günstige Frachtraten, ausstehend zur Vertragsverlängerung in 2025
Wenn die 40% zur Verlängerung ausstehenden Verträge in 2024 eher "front-ended" sind, wie du im Small Cap Forum geschrieben hast, und diese zu den aktuell erhöhten Konditionen um die üblichen 3-5 Jahre verlängert werden würden, würden ca. 56% (70% * (40%+40%)) des Gesamtportfolios aus vertraglich fixierten Verträgen zu den aktuell sehr guten Konditionen bestehen. 30% würden weiterhin über den aktuell teuren Spot-Markt abgewickelt werden und die verbleibenden 14% würden aus bis 2025 laufenden Verträgen zu günstigen Konditionen bestehen.
Sieht für mich erst mal nach einer sehr guten Absicherung der aktuell guten Konditionen aus. Evtl. kann Höegh den Anteil vertragsbasierter Lieferungen weiter steigern und so mehr als die 70% vertraglich einloggen. Dazu müssten alle Kunden aus den 2024/2025 auslaufenden Verträgen wieder in neue Verträge zu erhöhten Konditionen gehen.
Das hängt natürlich stark von der Kapazitätslage und der Erwartung an Preisentwicklung ab. Aktuell sehe ich Höegh hier in einer guten Verhandlungsposition, da die Automobilhersteller die limitierten Kapazitäten sicherlich nicht an Wettbewerber verlieren wollen und daher in den sauren Apfel beißen müssen und die Verträge zu erhöhten Konditionen abschließen werden.
So oder so, Höegh Autoliners stehen recht gute 2-3 Jahre bevor, würde ich sagen.
Coole Infos!
Zitat von JBelfort: Habe es bei KC gepostet und nun nochmal hier.
Meine Frage an IR bzgl Frachtraten bei den anstehenden Vertragsverlängerungen
Dear Hoegh IR Team,
Congratulations on your very strong recent earnings and the very interesting earnings call yesterday. I am a private investor of your firm and have a question for you.
You said in the call yesterday, that roughly 4m CBM of contracts are up for renewal which you expect to renew at current high rates. Once you did that, I think c. 7-8m CBM will be subject to contracts running 3-5 years at current high rates. You further said that your business, once contracted, is less dependent on spot rates. Does that mean, we can expect, by the end of 2024 you will c. 80% of your contract running at fixed prices? I am just trying to get my head around how your business might be impacted by declining rates further down the line. Once all contracts run at current high rates, you should be less prone to potentially declining spot rates as long as your existing contracts run at fixed rates. Is that a correct assumption?
Und hier die Antwort:
Hi xx,
Correct that we will try to take advantage of the strong market and secure cargo for a longer period at higher rates than contracts entered into 3-5 years ago. If successful, the share of cargo carried under fixed price contracts might increase from today's level of around 70%.
Best regards
Per Ø Rosmo
Heißt also, per Ende 2024 können bis zu 70% der Verträge eingeloggt sein, mit den hohen Frachtraten und das wieder für 3-5 Jahre. Somit wird der Einfluss von potentiell wieder sinkenden Frachraten begrenzt sein, vorausgesetzt man hat davor verlängert. Und das wie geschrieben für 3-5 Jahre.
Danke für die Infos aus deinen Anfragen an die IR!
Ich lese es so wie skabo aus dem Small Cap Forum. Aktuelle Verteilung der Volumina:
- 70% vertragsbasiert zu fixen Preisen über Laufzeiten von 3-5 Jahren
- 30% Spot-basiert
Die 70% unterteilen sich dann wie folgt:
- ca. 40% kürzlich erneuert zu erhöhten Frachtraten
- ca. 40% günstige Frachtraten, ausstehend zur Vertragsverlängerung in 2024
- ca. 20% günstige Frachtraten, ausstehend zur Vertragsverlängerung in 2025
Wenn die 40% zur Verlängerung ausstehenden Verträge in 2024 eher "front-ended" sind, wie du im Small Cap Forum geschrieben hast, und diese zu den aktuell erhöhten Konditionen um die üblichen 3-5 Jahre verlängert werden würden, würden ca. 56% (70% * (40%+40%)) des Gesamtportfolios aus vertraglich fixierten Verträgen zu den aktuell sehr guten Konditionen bestehen. 30% würden weiterhin über den aktuell teuren Spot-Markt abgewickelt werden und die verbleibenden 14% würden aus bis 2025 laufenden Verträgen zu günstigen Konditionen bestehen.
Sieht für mich erst mal nach einer sehr guten Absicherung der aktuell guten Konditionen aus. Evtl. kann Höegh den Anteil vertragsbasierter Lieferungen weiter steigern und so mehr als die 70% vertraglich einloggen. Dazu müssten alle Kunden aus den 2024/2025 auslaufenden Verträgen wieder in neue Verträge zu erhöhten Konditionen gehen.
Das hängt natürlich stark von der Kapazitätslage und der Erwartung an Preisentwicklung ab. Aktuell sehe ich Höegh hier in einer guten Verhandlungsposition, da die Automobilhersteller die limitierten Kapazitäten sicherlich nicht an Wettbewerber verlieren wollen und daher in den sauren Apfel beißen müssen und die Verträge zu erhöhten Konditionen abschließen werden.
So oder so, Höegh Autoliners stehen recht gute 2-3 Jahre bevor, würde ich sagen.
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