checkAd

    Der Neue Markt im Jahr 2000/2001 jemals wieder eine Hausse ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.00 13:48:35 von
    neuester Beitrag 29.08.00 14:29:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 226.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 13:48:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich stelle mal die Frage, ob es wieder eine Hausse am NM geben wird, wie sie wir von Okt99 bis Maerz00 gesehen haben.
      So langsam glaube ich nämlich nicht mehr dran.

      Von Okt99 bis März00 konnte ich im Hoch 1800% Gewinn vorzeigen. Nun habe ich vom hoch etwa 70% verloren und im grossen und ganzen erwisch ich keine Highflyer mehr, wie ich es früher nur gemacht habe (Tiscon KK 26, Comroad KK 26, Poet KK 12, Cancom KK 8, usw.)

      Tja und jetzt schaue ich mich am NM um und frage mich, wie von einer solchen fundamentalen Bewertung wieder eine neue Hausse beginnen soll.

      Die Biotechs werden mit KUVs bis zu 150 bewertet unter 30 sieht man da nicht viel. Die grossen Player wie z.b Aixtron weisen PEGs von weit ueber 1 (aktuell ca. 8) auf.
      Manche NM Titel sind schon mit den Caps nahe an DAX Titel dran wie z.b. Schering, wobei man davon ausgehen kann dass viele nicht in 10 Jahren eine solche Position erreichen werden.

      Dazu kommt jetzt noch, dass ich Daytrader bin und täglich sehr viele Kurse sehen, ich habe die Befürchtung, dass ich durch das intesive suchen alles verpassen werde, denn die damaligen Highflyer habe ich gefunden als ich noch weniger als 5 Stunden täglich mit Aktien gearbetiet habe.

      Freue mich auf eine rege Unterhaltung

      Perlenentdecker
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 13:57:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wird meiner Meinung nach keine solche Hausse mehr geben.

      Das ganze war einfach zu viel! Auch nimmt die Zahl der Werte ständig zu, so daß die Einzelwerte, die sehr gut performen im Index nicht mehr sehr stark auffallen.

      In Zukunft wird es immer wichtiger mit dem Trend zu gehen. Antizyklisch zu investieren ist meiner Meinung nach am Neuen Markt die falsche Strategie. Da kann man vielleicht Jahre warten, bis der Wert entdeckt wird.

      Sogar in der Korrektur hat es Werte gegeben, die eine Super-Performance hingelegt haben (Thiel, D-Log, Kontron usw.). Das ganze erfordert allerdings etwas mehr Trading, weniger Blick auf die Steuernachzahlung und eine ausgefeilte Strategie. Glückstreffer wird es immer noch geben, allerdings werden die Chancen geringer.

      Cu
      jetzgehtslos
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:05:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo
      Eine breite Hausse wie letztes Jahr wird es wohl nicht mehr geben. Ich denke das war einmalig in der Geschichte des NM. Auch a.G. seiner kurzen Existenz. Viele Teilnehmer sind verunsichert.Haben sich auch genügend die Finger verbrannt. Perlen wird es nach wie vor geben, doch die Anzahl der Unternehmen macht es schwer diese zu entdecken.
      A.G. der Unsicherheit werden schnell Gewinne realisiert, so daß ein schönes Anwachsen der Kurse nur in seltenen Fällen gewährt ist.
      Wir sehen, daß der NM sich nicht von der NASDAQ abkoppeln kann (im negativen wie auch im Positiven) Die Schere zur NASDAQ wird größer.
      Der Markt ist zudem Charttechnisch angeschlagen. Warum also nicht gleich in US-Aktien investieren?
      Im Vgl. dazu war der Nikkei Index auch schon vor Jahren weit über 40.000 Punkten. Warum soll der NM also nicht in einem langfristigen Abwärtskanal nach unten gehen. Weiter sind die Dt. keine Aktienliebhaber (nur ein geringer Teil), für viele scheint das zu riskant. Zumal der NM immer unübersichtlicher wird. Immer mehr Neuemissionen ziehen Geld ab etc.
      Viele im Branchenvgl. unterbewertete Aktien haben kein Potential.
      Und viele Aktien sind heiß- bzw kaputtgelaufen (POET, Abit, MLG etc etc. Des weiteren erwarte ich eine breite Welle von Konkursanträgen der am NM gelisteten Unternehmen und was dann?

      So sicher fällt mir nachher noch mehr dazu ein

      Bis dann S13
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:11:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es gibt genügend Werte mit PEG deutlich unter 1, wie z.B. Lintec, Vectron oder SER Systems.

      Auch wird es immer wieder gute Neuemissionen von Wachstumsunternehmen geben. Daher rechne ich damit, daß auf Jahre hinaus der Neue Markt stärker wachsen wird, als z.B. der DAX.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:18:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      for4zim:

      natürlich gibt es Werte, die sehrgünstig bewertet sind, aber gerade das ist es ja, wer darauf schaut wird verlieren.
      z.B. Sunburst Intertainement, Arbomedia usw.
      es interessiert niemanden, es kann sein dass solche Titel 2 Jahre unberuehrt bleiben. Intertainemnt notiert z.b. nahe am 2 Jahrestief. Aixtron und DVA Intershop sind nicht weit von ihren ATH entfernt.

      Deswegen glaube ich, dass man in der Hausse (wenns die gibt) mit diesen Werten nicht gerade zu den grossen Gewinnern gehört. Aber andereerseits kanns mit Aixtron und ntershop ach nicht mehr so weitergehen, da selbst PeerGroup Vergleich zu den USA, diese Bewrtung nicht mehr vertreten können und dann nochmal 200% rauf ich weiss ja nicht ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR +5,04 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:29:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer auf die Trends schaut, wird langfristig immer unter den Gewinnern sein.

      Eine günstige Bewertung sollte man generell vernachlässigen. Den einzigen Vergleich bei der Bewertung sollte man gegenüber sehr ähnlichen Unternehmen heranziehen. Allerdings ist dies auch nicht zwingend.

      Ich denke, Aixtron wird weiterlaufen!! Intershop schätze ich nicht ganz so gut ein.

      Die wichtigsten Punkte für Langfristanleger:

      1. Marktführer

      2. Alleinstellungsmerkmal

      3. konservatives Management (Erreichen der Planzahlen, Anhebung der
      Zahlen)

      4. Die Story ist für jeden verständlich

      5. Fantasie

      Es müssen vielleicht nicht alle Punkte erfüllt werden, aber es sollten zumindest 3 von diesen 5 dabei sein. Wobei der 3. Punkt so wichtig ist, daß es dafür zwei Punkte gibt.

      Es gibt da schon einige Werte, die zumindest einige dieser Punkte erfüllen. Wenn der 3. Punkt nicht mehr erfüllt wird, d.h. wenn er davor erfüllt wurde, und nach den Zahlen nicht mehr, sollte man sofort verkaufen. Die richtige Einschätzung ist nicht immer leicht zu treffen.

      Cu
      jetzgehtslos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Neue Markt im Jahr 2000/2001 jemals wieder eine Hausse ?