Ballard, Sofa (Seite 2592)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 10.05.24 22:03:55 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.307.653 von Schlood am 27.11.18 14:00:02hier wird aber nur davon gesprochen, wie viele sie ab 2019 pro Tag produzieren könnten. Das bedeutet ja nicht, dass überhaupt nur ein Bus in 2019 verkauft wird, richtig?
Van Hool current manufacturing capacity of Fuel cell buses is 3 per week. By September 2019 it will be 1 per day.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.306.024 von GaiasSohn am 27.11.18 11:03:48Sehr lang aber unbedingt lesen
https://vera-lengsfeld.de/2018/11/27/wird-unser-stromnetz-zu…
https://vera-lengsfeld.de/2018/11/27/wird-unser-stromnetz-zu…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.302.001 von NewFuelCell am 26.11.18 19:27:43https://www.electrive.net/2018/11/26/elringklinger-ceo-stefa…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.303.258 von markleb79 am 26.11.18 22:21:24
Genau - nannte sich NH2 und wurde auf einer Bioenergie-Farm in Italien eingesetzt ("La Belotta") - meines Wissens sind mindestens zwei Generationen dieses Brennstoffzellen-Traktors entwickelt und testweise eingesetzt worden, waren allerdings auf Grund der enormen Kosten nie für die kommerzielle Vermarktung vorgesehen. Neben den bereits oben genannten Problemen mit der stark variierenden Auslastung, ist auch die Nutzungsdauer zu gering gewesen mit maximal drei Stunden ohne Betankung. Aber das ist noch nicht alles - die auf den Höfen notwendige Wasserstoff-Infrastruktur würde, falls überhaupt genehmigungsfähig, den meisten Planungen aufgrund der hohen Kosten spätestens an dieser Stelle ein Ende bereiten.
New Holland hat sich in der Zwischenzeit anderen Treibstoffen wie Biomethan zugewandt.
Zitat von markleb79:Zitat von Andi7: ...
weiß irgendjemand in diesem forum wie es mit der (entwicklung,forschung) bei traktoren aussieht.
da wär es ziehmlich einfach (betankung).die betriebe werden immer grösser.jeder zweite hat bereits eine hoftankstelle-leider noch mit diesel.
Gab mal ein Demogerät von New Holland vor einigen Jahren.
In diesem Bereich scheint der Durchbruch aber noch etwas weiter in der Ferne zu liegen. Aufgrund des saisonalen Betriebs sind die Anforderungen in Spitzenzeiten viel höher die Auslastung aber übers Jahr gerechnet aber viel geringer.
Genau - nannte sich NH2 und wurde auf einer Bioenergie-Farm in Italien eingesetzt ("La Belotta") - meines Wissens sind mindestens zwei Generationen dieses Brennstoffzellen-Traktors entwickelt und testweise eingesetzt worden, waren allerdings auf Grund der enormen Kosten nie für die kommerzielle Vermarktung vorgesehen. Neben den bereits oben genannten Problemen mit der stark variierenden Auslastung, ist auch die Nutzungsdauer zu gering gewesen mit maximal drei Stunden ohne Betankung. Aber das ist noch nicht alles - die auf den Höfen notwendige Wasserstoff-Infrastruktur würde, falls überhaupt genehmigungsfähig, den meisten Planungen aufgrund der hohen Kosten spätestens an dieser Stelle ein Ende bereiten.
New Holland hat sich in der Zwischenzeit anderen Treibstoffen wie Biomethan zugewandt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.293.377 von Andi7 am 25.11.18 12:55:47
Gab mal ein Demogerät von New Holland vor einigen Jahren.
In diesem Bereich scheint der Durchbruch aber noch etwas weiter in der Ferne zu liegen. Aufgrund des saisonalen Betriebs sind die Anforderungen in Spitzenzeiten viel höher die Auslastung aber übers Jahr gerechnet aber viel geringer.
Zitat von Andi7: ...
weiß irgendjemand in diesem forum wie es mit der (entwicklung,forschung) bei traktoren aussieht.
da wär es ziehmlich einfach (betankung).die betriebe werden immer grösser.jeder zweite hat bereits eine hoftankstelle-leider noch mit diesel.
Gab mal ein Demogerät von New Holland vor einigen Jahren.
In diesem Bereich scheint der Durchbruch aber noch etwas weiter in der Ferne zu liegen. Aufgrund des saisonalen Betriebs sind die Anforderungen in Spitzenzeiten viel höher die Auslastung aber übers Jahr gerechnet aber viel geringer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.300.711 von Schlaadt am 26.11.18 17:01:40
Sehr geil....
Zitat von Schlaadt: https://youtu.be/0k1tbf8muMc
Sehr geil....
Oje, ich hatte es auch befürchtet. Irgendwer musste ja letztlich 1 & 1 zusammenzählen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.299.745 von Circle_Jerk am 26.11.18 15:13:03
Ich gebe die Hoffnung auf... da gegen haben wir keine CHANCE..
https://youtu.be/0k1tbf8muMc
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.299.040 von papalangi am 26.11.18 13:21:46
Ich habe den Betrag für die Bus-Engines aus der Ballard-Pressemitteilung aus dem Juni 2017 entnommen - dort hatte man 400 Engines für $18 Millionen an Broad-Ocean verkauft, was sogar nur $45.000 pro Engine bedeutet hätte.
Du musst den Anschaffungspreis wohl eher mit einem Batteriebus vergleichen, der ja nicht deutlich billiger ist. Beides sind ja Elektrofahrzeuge mit Li-On-Batterien. Bei dem Batteriebus sind die Akkus der große Zusatzfaktor und beim Brennstoffzellenbus die Brennstoffzellen und die damit verbundene komplexere Technik inklusive der erforderlichen Hochdrucktanks.
Zitat von papalangi:Zitat von Circle_Jerk: In Abhängigkeit von der Höhe der Servicekomponente, dürfte der Preis pro Engine damit bei ca. 175.000-200.000 Euro liegen, nur ca. 4x höher als bei einem Bus. Der Busmarkt bietet aber das weit höhere Potential, ganz zu schweigen von Lastkraftwagen.
Wenn das so ist, kostet also die Engine ca 50.000 €.
Weshlab liegen dann die Kosten für einen bus bei ca 600.000 € wie immer angegeben,
gegenüber ca 350.000 mit Diesel.
Da entfällt doch noch eine Menge, Motor, Getriebe, Auspuff .
Klär mich mal auf!
Ich habe den Betrag für die Bus-Engines aus der Ballard-Pressemitteilung aus dem Juni 2017 entnommen - dort hatte man 400 Engines für $18 Millionen an Broad-Ocean verkauft, was sogar nur $45.000 pro Engine bedeutet hätte.
Du musst den Anschaffungspreis wohl eher mit einem Batteriebus vergleichen, der ja nicht deutlich billiger ist. Beides sind ja Elektrofahrzeuge mit Li-On-Batterien. Bei dem Batteriebus sind die Akkus der große Zusatzfaktor und beim Brennstoffzellenbus die Brennstoffzellen und die damit verbundene komplexere Technik inklusive der erforderlichen Hochdrucktanks.
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