Ballard, Sofa (Seite 2810)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 25.04.24 21:53:09 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.062.373 von gruenewelle am 25.06.18 17:12:40
In Südkorea oder in Deutschland?
In Südkorea gibt es drei große Chemiefabriken, die bislang den gesamten Wasserstoff des Landes aus Erdgas reformieren und die sind in dieser Hinsicht nur zu ca. 60% ausgelastet. Unter diesen Umständen fällt es schwer daran zu glauben, dass Südkorea jetzt auf umweltfreundliche Elektrolyse setzen will (teuer, ineffizient, nicht für Massenproduktion geeignet aktuell).
In Deutschland sieht es im Prinzip nicht anders aus. Bis auf wenige, mengenmäßig nicht relevante Pilotprojekte stammt der gesamte Wasserstoff aus der chemischen Industrie, die Gewinnung erfolgt ebenfalls durch die Nutzung fossiler Brennstoffe.
Zitat von gruenewelle: Hat jemand eine Idee wer den Wasserstoff produziert und wo dieser produziert werden soll?
In Südkorea oder in Deutschland?
In Südkorea gibt es drei große Chemiefabriken, die bislang den gesamten Wasserstoff des Landes aus Erdgas reformieren und die sind in dieser Hinsicht nur zu ca. 60% ausgelastet. Unter diesen Umständen fällt es schwer daran zu glauben, dass Südkorea jetzt auf umweltfreundliche Elektrolyse setzen will (teuer, ineffizient, nicht für Massenproduktion geeignet aktuell).
In Deutschland sieht es im Prinzip nicht anders aus. Bis auf wenige, mengenmäßig nicht relevante Pilotprojekte stammt der gesamte Wasserstoff aus der chemischen Industrie, die Gewinnung erfolgt ebenfalls durch die Nutzung fossiler Brennstoffe.
Hat jemand eine Idee wer den Wasserstoff produziert und wo dieser produziert werden soll?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.059.706 von Cemby am 25.06.18 12:15:15
Deutschland ist Südkorea in Sachen Wasserstoff-Infrastruktur aktuell um Längen voraus und die H2-Mobility-Iniative hat ja auch staatliche Förderung erhalten (obwohl in Anbetracht der Gesellschafter eigentlich nicht notwendig). In Deutschland sollen bis 2023 rund 400 Tankstellen entstehen, in Südkorea 310 bis 2022...
Bei den Investments in Südkorea geht es aber gar nicht um direkte staatliche Subvention, sondern um abgestimmte Investments der einheimischen Energiewirtschaft und der Automobilkonzerne (naja, dem Hyundai-Konzern) mit Hilfe einer Steuerungsgesellschaft. Dazu möchte das zuständige Ministerium bürokratische und gesetzgeberische Hürden entfernen.
Interessanter sind aber die Angaben zu den Preisen für Wasserstoff-Tankstellen und ihren Betrieb - Korea nennt konkrete Zahlen: Rund 2,3 Millionen Euro für die Errichtung und rund 160.000 Euro im Jahr an Betriebskosten.
Es ist sehr verwunderlich, warum Südkorea erst jetzt etwas Initiative zeigt und auch wieder nur, weil das Geld beinahe komplett von Hyundai kommt.
Zitat von Cemby: Wann kommt Deutschland in die Puschen?
Ein nationales Ziel und Förderprogramm für Wasserstoff wäre sinnvoll und notwendig.
Deutschland ist Südkorea in Sachen Wasserstoff-Infrastruktur aktuell um Längen voraus und die H2-Mobility-Iniative hat ja auch staatliche Förderung erhalten (obwohl in Anbetracht der Gesellschafter eigentlich nicht notwendig). In Deutschland sollen bis 2023 rund 400 Tankstellen entstehen, in Südkorea 310 bis 2022...
Bei den Investments in Südkorea geht es aber gar nicht um direkte staatliche Subvention, sondern um abgestimmte Investments der einheimischen Energiewirtschaft und der Automobilkonzerne (naja, dem Hyundai-Konzern) mit Hilfe einer Steuerungsgesellschaft. Dazu möchte das zuständige Ministerium bürokratische und gesetzgeberische Hürden entfernen.
Interessanter sind aber die Angaben zu den Preisen für Wasserstoff-Tankstellen und ihren Betrieb - Korea nennt konkrete Zahlen: Rund 2,3 Millionen Euro für die Errichtung und rund 160.000 Euro im Jahr an Betriebskosten.
Es ist sehr verwunderlich, warum Südkorea erst jetzt etwas Initiative zeigt und auch wieder nur, weil das Geld beinahe komplett von Hyundai kommt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.048.198 von Schlood am 22.06.18 21:05:51
VW-Milliarde: Digitales, Kliniken, Luftreinhaltung
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/VW-Milliarde-Di…
Zitat von Schlood:
VW-Milliarde: Digitales, Kliniken, Luftreinhaltung
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/VW-Milliarde-Di…
Südkorea schmiedet Allianz für Wasserstoff-Mobilität
Die südkoreanische Regierung hat sich mit inländischen Unternehmen darauf verständigt, in den nächsten fünf Jahren umgerechnet rund 2,3 Milliarden Dollar zu investieren, um die Wasserstoff-Mobilität im Land voranzubringen.Das Geld soll u.a. in Werke für Brennstoffzellen-Fahrzeuge und deren Komponenten sowie in die Forschung und Entwicklung fließen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 landesweit 16.000 Brennstoffzellen-Autos und 1.000 BZ-Busse auf die Straßen Südkoreas zu bringen und 310 Wasserstoff-Tankstellen aufzubauen.
...
Interessant in diesem Zusammenhang: Erst vor wenigen Tagen hat Hyundai mit Audi ein Abkommen zur Kreuzlizenzierung von Patenten für eine große Zahl von Komponenten und Technologien für Brennstoffzellenfahrzeuge unterschrieben. Mit der Kooperation will das Duo die Großserien-Reife der Brennstoffzelle schneller erreichen – und vor allem ein Signal an die Allianzpartner Toyota/BMW und Honda/GM senden, die sich ebenfalls zusammengetan haben, um sich einen Technologievorsprung im BZ-Bereich zu sichern.
https://www.electrive.net/2018/06/25/suedkorea-schmiedet-all…
Die Koreaner und Japaner machen Nägel mit Köpfen!
Deutschland strebt den Rekord in Dieslfahrverboten an.
Wann kommt Deutschland in die Puschen?
Ein nationales Ziel und Förderprogramm für Wasserstoff wäre sinnvoll und notwendig.
Vor diesem Hintergrund erscheint die Initiative der Stadt Berlin Förderprämien für den Kauf von (batteriegetriebenen) Elektrofahrzeugen auszuloben, fast schon rückwärtsgewandt.
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/be…
Ferguson Marine to develop World-first Renewables-Powered Hydrogen Ferry - HySeas III
...https://fuelcellsworks.com/news/ferguson-marine-to-develop-w…
Ballard inside
Employing Ballard technology, already proven across millions of miles of road transport, the initial objective is to construct and prove the vessel’s modular drive train onshore, testing for stress and durability under conditions employing real-world data from existing vessels.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.042.966 von quickclick am 22.06.18 11:28:18
Naja, Ballard ist minimal bei den Chinesen im Boot könnte man sagen (10% JV-Anteil und Belieferungsrechte). Der zugehörige MEA-Liefervertrag aber läuft nur noch bis 2021, Verlängerung in meinen Augen nicht sonderlich wahrscheinlich, da die Chinesen kaum daran interessiert sein dürften, teure Schlüsseltechnologie weiterhin aus dem Ausland zu beziehen. Es laufen bereits Anstrengungen, eine eigene MEA-Produktion in China zu etablieren.
Aber derzeit ist China fast nur Chaos. Unklare und sich ständig ändernde Förderungsrichtlinien sind nicht hilfreich beim Aufbau einer bislang fast vollständig fehlenden Wasserstoff-Infrastruktur. Zudem hat das Land derzeit kaum Möglichkeiten für die Generierung und den Transport flüssigen Wasserstoffs, daher haben die derzeit in Betrieb befindlichen Tankstellen nur minimale Kapazitäten und dies wird sich auch so schnell nicht ändern leider.
Zitat von quickclick: Und wer kocht nun noch das Süppchen mit Ballard Power? Soweit mit bekannt ist sind die Chinesen doch ordentlich mit im Boot und das sollte doch ausreichen das sich der Wert stabilisiert und wieder an Boden gewinnt....
Ich hatte gestern im TV eine Sendung über Hongkong gesehen wie es dort boomt ...... und Hongkong ist das Tor zu China ....
Naja, Ballard ist minimal bei den Chinesen im Boot könnte man sagen (10% JV-Anteil und Belieferungsrechte). Der zugehörige MEA-Liefervertrag aber läuft nur noch bis 2021, Verlängerung in meinen Augen nicht sonderlich wahrscheinlich, da die Chinesen kaum daran interessiert sein dürften, teure Schlüsseltechnologie weiterhin aus dem Ausland zu beziehen. Es laufen bereits Anstrengungen, eine eigene MEA-Produktion in China zu etablieren.
Aber derzeit ist China fast nur Chaos. Unklare und sich ständig ändernde Förderungsrichtlinien sind nicht hilfreich beim Aufbau einer bislang fast vollständig fehlenden Wasserstoff-Infrastruktur. Zudem hat das Land derzeit kaum Möglichkeiten für die Generierung und den Transport flüssigen Wasserstoffs, daher haben die derzeit in Betrieb befindlichen Tankstellen nur minimale Kapazitäten und dies wird sich auch so schnell nicht ändern leider.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.984.360 von GaiasSohn am 14.06.18 11:52:00Und wer kocht nun noch das Süppchen mit Ballard Power? Soweit mit bekannt ist sind die Chinesen doch ordentlich mit im Boot und das sollte doch ausreichen das sich der Wert stabilisiert und wieder an Boden gewinnt....
Ich hatte gestern im TV eine Sendung über Hongkong gesehen wie es dort boomt ...... und Hongkong ist das Tor zu China ....
Ich hatte gestern im TV eine Sendung über Hongkong gesehen wie es dort boomt ...... und Hongkong ist das Tor zu China ....
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.041.955 von Cemby am 22.06.18 09:58:07„An der Börse wird die Zukunft gehandelt.“
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