Ballard, Sofa (Seite 3064)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 26.04.24 12:16:54 von
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Bin gespannt, was Ballard zu den Anschuldigungen sagen und ob sie überhaupt was dagegen setzen können.
Prognosen und Erwartungen sind nicht beweisbar.
Prognosen und Erwartungen sind nicht beweisbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.830 von Bergfreund am 28.01.18 15:40:16Bisher war ja in den Medien immer hauptsächlich davon die Rede, eine Wasserstoffinfrastruktur sei im Vergleich zu einer Ladeinfrastruktur für BEV viel zu teuer und deshalb habe die Brennstoffzelle kaum eine Chance.
Es ist eben ein Irrtum, diese Aussage mit einem Vergleich zwischen den Kosten für eine Wasserstofftankstelle und dem für eine E-Ladesäule zu begründen. Aufgrund längerer Ladedauern ist eben im Vergleich zu Wasserstoff ein Vielfaches an E-Ladesäulen für BEV erforderlich. Diese genauere Analyse zeigt nun, daß dem nicht so ist und daß obiges "Totschlagargument" schlicht falsch ist.
Ein weiterer Aspekt ist, daß nach einer anderen Studie unser Netz eine große Zahl von BEV garnicht verkraften kann. Ab 30% BEV würde es zusammennbrechen und es würde Blackouts geben. Es wären also zusätzlich zu denn Kosten für die vielen E-Ladesäulen weitere Milliardenbeträge erforderlich, um das Netz zu ertüchtigen.
Nimmt man beide Informationen zusammen, so haben sich durch diese neueren und genaueren Berechnungen die Zukunfts-Chancen für Wasserstoff und Brennstoffzellen im Mobilitätsbereich inzwischen doch sehr deutlich verbessert.
Was mir schwerfällt zu begreifen ist, daß es immer noch OEMs gibt, die bei LKW und Bussen auf Batterie setzen und nicht auf Brennstoffzelle, die doch geradezu prädestiniert ist für diesen Sektor.
Aber ich denke, und sehe hoffnungsvolle Signale, daß auch hier das Blatt sich langsam wendet zugunsten der Fcell.
Ich nenne mal beispielhaft die Namen Kennworth, Daimler und Deutsche Post - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Tesla habe ich bei dieser Aufzählung bewußt weggelassen. Die können nur Batterie - und das ist ihr Fehler.
Mein Fazit: Die Zeit arbeitet für Brennstoffzelle und Wasserstoff.
Es ist eben ein Irrtum, diese Aussage mit einem Vergleich zwischen den Kosten für eine Wasserstofftankstelle und dem für eine E-Ladesäule zu begründen. Aufgrund längerer Ladedauern ist eben im Vergleich zu Wasserstoff ein Vielfaches an E-Ladesäulen für BEV erforderlich. Diese genauere Analyse zeigt nun, daß dem nicht so ist und daß obiges "Totschlagargument" schlicht falsch ist.
Ein weiterer Aspekt ist, daß nach einer anderen Studie unser Netz eine große Zahl von BEV garnicht verkraften kann. Ab 30% BEV würde es zusammennbrechen und es würde Blackouts geben. Es wären also zusätzlich zu denn Kosten für die vielen E-Ladesäulen weitere Milliardenbeträge erforderlich, um das Netz zu ertüchtigen.
Nimmt man beide Informationen zusammen, so haben sich durch diese neueren und genaueren Berechnungen die Zukunfts-Chancen für Wasserstoff und Brennstoffzellen im Mobilitätsbereich inzwischen doch sehr deutlich verbessert.
Was mir schwerfällt zu begreifen ist, daß es immer noch OEMs gibt, die bei LKW und Bussen auf Batterie setzen und nicht auf Brennstoffzelle, die doch geradezu prädestiniert ist für diesen Sektor.
Aber ich denke, und sehe hoffnungsvolle Signale, daß auch hier das Blatt sich langsam wendet zugunsten der Fcell.
Ich nenne mal beispielhaft die Namen Kennworth, Daimler und Deutsche Post - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Tesla habe ich bei dieser Aufzählung bewußt weggelassen. Die können nur Batterie - und das ist ihr Fehler.
Mein Fazit: Die Zeit arbeitet für Brennstoffzelle und Wasserstoff.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.830 von Bergfreund am 28.01.18 15:40:16....aber! Wir sind im Prozess...so war es gemeint
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.847.616 von Cemby am 27.01.18 11:32:20Danke Cemby für die Verlinkung der deutschsprachischen Version de der am 25.1.2018 veröffentlichten
KURZ-Analyse des Jülich Institut zum INFRASTRUKTURVERGLEICH(KOSTEN) Wasserstoff und Batterietechnologie.
Sind kluge Köpfe da unterwegs und eine Aussage ist,das beide ELEKTROtechnologien parallel-Berechtigungen haben.Ein kleiner Beigeschmack die Aussage,das die H2-Infrastrukturkosten
gegenüber der Batterie bei "grüner"Energie bei großtechn.Einsatz(Speicherung usw) erst ab
einer "Marktdurchdringung" von 20 Millionen Autos kostengünstig das Pendel zur H2-Infrastruktur
ausschlägt.
Erst dann so Jülich-Experten werden die Kosten der Batterieinfrastruktur gegenüber der H2-Infrastruktur
teuer.
Da wir ja mit unseren Investments hier von Großvolumen(also erstmal auf Autos bezogen) "träumen"
und trotz erheblicher Beschleunigung der BZtechnologie und deren Produktionskosten(BZ wird immer
billiger mit weniger Edelmetallen/Ballard/Platinanteil usw.usw) bedarf es also schon noch einer
Zeit bis hier industrielle Produktionsausmaße erreicht werden.
20 Millionen BZ-Autos sind noch nicht in greifbarer Nähe....eber wir sind im Prozess
BF
KURZ-Analyse des Jülich Institut zum INFRASTRUKTURVERGLEICH(KOSTEN) Wasserstoff und Batterietechnologie.
Sind kluge Köpfe da unterwegs und eine Aussage ist,das beide ELEKTROtechnologien parallel-Berechtigungen haben.Ein kleiner Beigeschmack die Aussage,das die H2-Infrastrukturkosten
gegenüber der Batterie bei "grüner"Energie bei großtechn.Einsatz(Speicherung usw) erst ab
einer "Marktdurchdringung" von 20 Millionen Autos kostengünstig das Pendel zur H2-Infrastruktur
ausschlägt.
Erst dann so Jülich-Experten werden die Kosten der Batterieinfrastruktur gegenüber der H2-Infrastruktur
teuer.
Da wir ja mit unseren Investments hier von Großvolumen(also erstmal auf Autos bezogen) "träumen"
und trotz erheblicher Beschleunigung der BZtechnologie und deren Produktionskosten(BZ wird immer
billiger mit weniger Edelmetallen/Ballard/Platinanteil usw.usw) bedarf es also schon noch einer
Zeit bis hier industrielle Produktionsausmaße erreicht werden.
20 Millionen BZ-Autos sind noch nicht in greifbarer Nähe....eber wir sind im Prozess
BF
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.512 von GaiasSohn am 28.01.18 14:36:55
Aber warum gibt's dann seit dem Deal mit VW seitens Ballard keinerlei Hinweise auf irgendwelche Aktivitäten mit anderen PKW-Herstellern? Oder sind Dir welche bekannt?
Außer dem seit Jahren erwähnten geheimnisvollen unbekannten OEM natürlich, den man nicht nennen darf und von dem man auch nicht weiß, was er denn eigentlich herstellt?
Zitat von GaiasSohn: Demgegenüber steht die Äußerung das Chinesische Autohersteller zunehmend Interesse zeigen und bei der Anderen Sache waren eherPkw gemeint . was Vw betrifft hat Ballard Hauptsächlich Patente von UTC verkauft also nein zurückhalten müssen die sich nicht.
Aber warum gibt's dann seit dem Deal mit VW seitens Ballard keinerlei Hinweise auf irgendwelche Aktivitäten mit anderen PKW-Herstellern? Oder sind Dir welche bekannt?
Außer dem seit Jahren erwähnten geheimnisvollen unbekannten OEM natürlich, den man nicht nennen darf und von dem man auch nicht weiß, was er denn eigentlich herstellt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.368 von Cemby am 28.01.18 14:09:30Da ich in gute Technologieunternehmen wie FuelCell,Ballard,Plug Power gerne investieren möchte aber
der Durchbruch zu deutlicher Wirtschaftlichkeit in Form von "deutlichen"Casheinnahmen noch nicht
ganz vor der Tür sehe achte ich auf den Kaufpreis je Aktie.Deshalb habe ich nichts dagegen,wenn die
MK obiger Zukunftstechnologie noch einmal deutlich sinken würde.
Weichspülen der Kurse für eine Übernahme? Nunja man kann viel phantasieren...auch Aufstocken
ch.Beteiliger wären Phantasieverläufe...letzteres wäre mir nicht so ganz recht,die guten Firmen
und deren Technologie zuweit in asiatische Umarmung zu erhoffen.
Glückauf für Investments mit solidem Preis-Leistungsverhältnis.
BF
der Durchbruch zu deutlicher Wirtschaftlichkeit in Form von "deutlichen"Casheinnahmen noch nicht
ganz vor der Tür sehe achte ich auf den Kaufpreis je Aktie.Deshalb habe ich nichts dagegen,wenn die
MK obiger Zukunftstechnologie noch einmal deutlich sinken würde.
Weichspülen der Kurse für eine Übernahme? Nunja man kann viel phantasieren...auch Aufstocken
ch.Beteiliger wären Phantasieverläufe...letzteres wäre mir nicht so ganz recht,die guten Firmen
und deren Technologie zuweit in asiatische Umarmung zu erhoffen.
Glückauf für Investments mit solidem Preis-Leistungsverhältnis.
BF
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.467 von Cemby am 28.01.18 14:28:44Demgegenüber steht die Äußerung das Chinesische Autohersteller zunehmend Interesse zeigen und bei der Anderen Sache waren eherPkw gemeint . was Vw betrifft hat Ballard Hauptsächlich Patente von UTC verkauft also nein zurückhalten müssen die sich nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.365 von GaiasSohn am 28.01.18 14:08:49
vanHool, Solaris und Daimler nicht zu vergessen.
http://www.nucellsys.com/aktuelles-leser/emissionsfrei-durch…
Bei Ballard denke ich immer zuerst an Busse. Denn:
Die PKW-Patente haben sie an VW verkauft. Deswegen sind sie bei PKW notgedrungen zurückhaltend.
Zitat von GaiasSohn: Irgendwie hält sich Ballard in der letzten zeit ganz schön bedeckt. Von Toyota ist auch nichts zu hören ( bedeutet nicht da läuft nichts). Und dann die Äußerung wir arbeiten mit Oem's zusammen die Produkte am Markt haben oder es noch vorhaben. Am Markt haben das sind nur Toyota, Honda und Hyundai.
vanHool, Solaris und Daimler nicht zu vergessen.
http://www.nucellsys.com/aktuelles-leser/emissionsfrei-durch…
Bei Ballard denke ich immer zuerst an Busse. Denn:
Die PKW-Patente haben sie an VW verkauft. Deswegen sind sie bei PKW notgedrungen zurückhaltend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.851.423 von jameslabrie am 28.01.18 00:42:03
€ oder $?
Ich sehe eher die Chance, daß der Kurs ab ~2,3 € wieder nach Norden dreht, wenn nicht sogar unmittelbar.
Was mir natürlich viel lieber wäre.
Wenn ich cash frei hätte, wäre mein Kauflimit bei 2,35 €
Zitat von jameslabrie: kauflimit 1,90 am montag ok?
€ oder $?
Ich sehe eher die Chance, daß der Kurs ab ~2,3 € wieder nach Norden dreht, wenn nicht sogar unmittelbar.
Was mir natürlich viel lieber wäre.
Wenn ich cash frei hätte, wäre mein Kauflimit bei 2,35 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.853.299 von Cemby am 28.01.18 13:57:54Irgendwie hält sich Ballard in der letzten zeit ganz schön bedeckt. Von Toyota ist auch nichts zu hören ( bedeutet nicht da läuft nichts). Und dann die Äußerung wir arbeiten mit Oem's zusammen die Produkte am Markt haben oder es noch vorhaben. Am Markt haben das sind nur Toyota, Honda und Hyundai.
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