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    Ballard, Sofa (Seite 3906)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 10.05.24 22:03:55 von
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      Avatar
      schrieb am 18.04.16 14:28:39
      Beitrag Nr. 17.202 ()
      Wasserstoff-Bus-Tankstelle Stuttgart
      Hallo,

      bin gestern eher zufällig an der Wasserstofftankstelle für Busse bei der EnBW am Gaskesel gewesen. Anbei ein paar Bilder, zum Zeitvertreib und wie die (nahe) Zukunft in unseren Augen aussehen sollte:













      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 11:16:14
      Beitrag Nr. 17.201 ()
      Bringt der Abgasskandal das Aus für Diesel und Benziner?
      In diesen Ländern sind die Tage des Verbrennungsmotors gezählt
      ...
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/abga…

      Ganz sicher nicht kurzfristig!
      Vielleicht in 15 ... 20 Jahren?
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 11:12:50
      Beitrag Nr. 17.200 ()
      Brennstoffzellenauto Honda Clarity: Zweiter so
      ...
      http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/honda-clarity-mit-bren…
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 09:57:37
      Beitrag Nr. 17.199 ()
      Toyota: Geduldsprobe Brennstoffzelle
      Autobauer will alternativer Technologie zwei Jahrzehnte Zeit geben.

      Bis sich Brennstoffzellen-Fahrzeuge durchsetzen, wird es noch einige Jahre brauchen. Toyota stellt sich auf einen langen Zeitraum ein: „Beim Hybrid haben wir 12 Jahre gebraucht, mit dem Wasserstoff kann es 20 Jahre dauern“, sagte Toyota-Technikexperte Dirk Breuer im Rahmen eines Pressegesprächs in Düsseldorf.
      ...
      http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/529918/

      Nicht sehr ermutigend!
      Der Schwachpunkt ist die fehlende Wasserstoff-Infrastruktur, die jetzt erst langsam (viel zu langsam) in Fahrt kommt.
      Hier könnte die Politik mehr tun.
      Statt Steuergeld mit Kaufprämien für E-Fahrzeuge zu verschwenden, sollte ein Netz für H2-Tankstellen mit staatlicher Unterstützung zügig auf- und ausgebaut werden.
      Das wäre eine nachhaltige Verwendung von Steuergeldern.
      Batterie-Antriebe sind dagegen lediglich eine Übergangstechnologie - also nicht nachhaltig.
      Ein Batterieantrieb kann erst dann als disruptiv und nachhaltig gelten, wenn mit einer Batterieladung Reichweiten über 600 km und Nachladezeiten kleiner/gleich 5 Minuten erzielt werden.
      Daß dies auf absehbare Zeit möglich sein wird, sehe ich noch nicht.


      Hierzu äußert sich auch Christian Lindner, FDP:

      Die Disruption bei der Autoindustrie sehe ich beim autonomen Fahren und nicht beim Antrieb. Ich könnte meinen Beruf in einem Auto mit 350 Kilometer Reichweite gar nicht ausüben. Wir fahren teilweise 1000 Kilometer an einem Tag. Wann soll ich das Auto aufladen? Der Autofahrer steht in Zukunft vor folgender Frage: Kaufe ich weiter meine Stammmarke mit gewohntem Ledergeruch aus Deutschland oder ein Auto aus Kalifornien, das mich nach zwei Glas Wein autonom nach Hause fährt? Die Software macht künftig den Unterschied. Hier muss Deutschland in Führung bleiben.

      https://www.fdp.de/content/lindner-interview-wenn-es-mit-der…
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 09:22:15
      Beitrag Nr. 17.198 ()
      BOC to aid ITM Power in developing a hydrogen fuel infrastructure in the UK
      BOC to install new fueling solutions at ITM Power fuel stations

      Hydrogen Infrastructure FutureBOC will be help install new hydrogen compressors and other technologies at fueling locations being developed by ITM Power. The company plans to deploy eight new fueling stations in and around London in the coming months. The first of these stations is set to open to the public next month, with the second expected to open in July. These stations will help fuel cell vehicles find the support they need in the UK and may make these vehicles more attractive to consumers interested in clean transportation.
      ...
      http://www.hydrogenfuelnews.com/boc-to-aid-itm-power-in-deve…

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      Avatar
      schrieb am 16.04.16 19:45:33
      Beitrag Nr. 17.197 ()
      Bei Wasserstoffautos produziert Dobrindt heiße Luft
      ...
      Die Hersteller hierzulande wollen dagegen auf allen technischen Feldern mit dabei sein. Die Folge ist, dass die Konzerne und ihre Zulieferer parallel an der Optimierung von Benzinern und Dieseln arbeiten und daneben die Entwicklung von Antrieben mit Hybriden, also Verbrennungs- und Elektromotoren, von reinen Batterieautos und Brennstoffzellenmodellen, die mit Wasserstoff gespeist werden, vorantreiben.

      Dass das selbst die erfolgreiche und hochprofitable deutsche Autoindustrie längerfristig kaum stemmen kann, zeigt die Tatsache, dass Konkurrenten aus den USA, Frankreich oder Japan bei reinen E-Autos oder Wasserstofffahrzeugen bisweilen deutlich weiter sind als die Hersteller hierzulande. Bei serienreifen Brennstoffzellenautos liegen beispielsweise japanische Hersteller einige Schritte vor ihren deutschen Rivalen – dabei hatte gerade Daimler auf diesem Feld vor Jahren einen deutlichen Vorsprung.

      Die Bundesregierung will einen möglichen Rückstand durch verstärkte Förderung ausgleichen. Allerdings sind die geplanten 511 Millionen Euro nicht mehr als ein symbolischer Betrag. Die Autobauer investieren jedes Jahr mehrere Milliarden Euro, um die alternativen Antriebe voranzutreiben. Auch die Pläne der Politik für ein bundesweites Netz von Wasserstofftankstellen sind wenig ehrgeizig. Im Grunde sind sie ein Rückschritt.
      ...
      http://www.welt.de/wirtschaft/article154288074/Bei-Wassersto…

      Nicht sehr ermutigend
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 19:05:04
      Beitrag Nr. 17.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.204.237 von necar5 am 16.04.16 17:21:38Haben diese Busse BLP-Stacks?

      Zu dumm, daß bei solchen Veröffentlichungen zumeist der Bushersteller nicht genannt wird - und der Fcell-Lieferant schon garnicht.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 17:21:38
      Beitrag Nr. 17.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.204.234 von necar5 am 16.04.16 17:19:25
      Zitat von necar5: Na also! Ballard twittert gerade fleißig was von SARTA Bus :-) Ob das sich jedoch auf die Meldung mit den 10 Modulen HD6 vom Februar 2015 bezieht, oder neue Module sind, weiß ich nicht. Auch wenns länger gedauert hat, Ballard wird wohl Umsatz machen, da SATAR bis Ende 2017 Buslinien aufbauen will. Mal sehen, etwas scheint mal wieder zu gehen... :-)


      ANTON SARTA's planned fleet of fuel cell buses will be growing.
      The U.S. Department of Transportation’s Federal Transit Administration awarded the Stark Area Regional Transit Authority another $4 million to buy three additional zero-emission fuel cell buses, according to a release sent out Friday by Sen. Sherrod Brown's office.
      Fuel-cell buses turn hydrogen into electricity. The only emission is water.
      SARTA has planned to have a fleet of seven such buses by the end of 2017. The additional funds will bump that number to 10.
      "We'll be the largest fuel cell fleet in the country outside of California," said SARTA CEO Kirt Conrad.
      In January, SARTA broke ground on a hydrogen station in front of its Gateway Boulevard SE headquarters and expects to begin construction in May.
      Next week, SARTA will unveil the first of its hydrogen fuel cell-powered buses at the Ohio Statehouse to be operated on the Ohio State University’s campus as part of a technology demonstration project.
      “This investment is further proof that Stark County is a national leader in innovative transportation options that get Ohioans to work or school, while helping to reduce emissions,” Brown said in a news release. “With this funding, SARTA will be able to expand its growing fleet of zero-emission buses and help reduce emissions in public transportation.”
      The three new fuel-cell buses will replace existing diesel buses and should be on the road by the summer of 2018, Conrad said.
      "Not only is it benefiting air quality and emissions, but we're starting to see spin-off effects of attracting companies that want to make investments here in the fuel cell industry, especially as Toyota and Honda start rolling out their fuel cell vehicles that are being deployed across the world," Conrad said.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 17:19:25
      Beitrag Nr. 17.194 ()
      Na also! Ballard twittert gerade fleißig was von SARTA Bus :-) Ob das sich jedoch auf die Meldung mit den 10 Modulen HD6 vom Februar 2015 bezieht, oder neue Module sind, weiß ich nicht. Auch wenns länger gedauert hat, Ballard wird wohl Umsatz machen, da SATAR bis Ende 2017 Buslinien aufbauen will. Mal sehen, etwas scheint mal wieder zu gehen... :-)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 15:27:17
      Beitrag Nr. 17.193 ()
      Automotive industry to reduce costs of hydrogen production: By advancing the energy transition
      ...
      http://www.fotcp.com/fot/automotive-industry-to-reduce-costs…
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