Ballard, Sofa (Seite 3912)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 26.04.24 20:30:58 von
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frage
wenn ich die letzten beiträge lese frage ich mich ob ihr überhaupt in bp investiert seid und wenn , warum ?zitate " bp wird in china nur betroge, zeit nur noch bis 2017, " dieses substanzlose herumgenöle verstehe ich nicht,
solch eine aktie würde ich doch nie kaufen, wozu eine aktie kaufen über die man nur meckern kann
....................................................................................................................................................
ich habe bp, weil die aussichten sehr gut sind und die firma in vielen zukunftsmärkten tätig ist
zb drohnen , busse, militär
der chart sieht gut aus und ein auftrag reicht um die 200 tage linie zu knacken
keine schulden und 50 mio cash
dadurch ist auch die bewertung in ordnung
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://w…
wie im fernsehen überall nur noch proll niveau, dann macht man , das ist hier nur noch ein ceby beschäftigungsprogramm
Ein Gag
https://www.wlw.de/de/produkte/brennstoffzellen Da könnte man bestimmt nen Bus oder ne Eisenbahn im Modellbausatz bekommen, falls das mit den Großen nicht klappt. Vielleicht sollten wir das zu BP schicken das sie sich mehr anstrengen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.061.942 von Masonite am 25.03.16 22:10:03
Überleben 2
Was mich letztes Jahr auch bei VW verwundert hat, das sie Ballard nicht ganz geschluckt haben,da sie mit MAN u. Scania auch im LKW bzw. Bussector gut vertreten sind. Entweder haben si die Zeichen des Wandels nicht erkannt, oder es war Ihnen zu teuer was ich mir auch nicht vorstellen kann,da Ballard ja eigentlich ein Schnäpchen sein müsste.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.061.942 von Masonite am 25.03.16 22:10:03
Überleben
Ich persönlich gebe Ballard nur noch bis Mitte 2017 Zeit, um sich zu etablieren. Denn ein Umdenken/Wettlauf auf alternativen Energien findet bereits statt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.061.774 von Olf1 am 25.03.16 21:02:52Das ist definitiv ein Risiko in unserer Investition.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.059.692 von Cemby am 25.03.16 12:26:30
Weiterentwicklung
Ich befürchte nur das Ballard bei der Weiterentwicklung den kürzeren ziehen wird,da die größeren Firmen einfach mehr Möglichkeiten haben. Norwegen geht voran!
Norwegen will ab 2025 keine Benzin- und Dieselautos mehr zulassen
...
Schon in neun Jahren sollen in Norwegen überhaupt keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zugelassen werden. So sieht es der Entwurf des neuen Verkehrsplans vor, den die Regierung jetzt ins Internet gestellt hat.
"Nach 2025 sollen neue private Autos, Busse und leichte Nutzfahrzeuge Nullemissions-Fahrzeuge sein", heißt es in dem Dokument auf Seite 33. Und was damit gemeint ist, erklären die Autoren auch: Elektro- und Wasserstoffautos. Schon in den Jahren zuvor soll der Anteil von Autos, die ausschließlich über einen Verbrennungsmotor verfügen, deutlich sinken.
Der radikale Elektroauto-Plan soll dazu beitragen, Norwegens Emissionen aus dem Verkehrssektor bis 2030 zu halbieren. Weiterhin ist vorgesehen, dass Fähren und andere Schiffe verstärkt mit Strom fahren. Dazu sollen Ladestationen in allen größeren Häfen entstehen.
...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/norw…
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.057.847 von Olf1 am 25.03.16 00:16:21
>>> Immer mehr Firmen tummeln sich auf diesem Feld und machen sich gegenseitig Konkurrenz in einem zwar wachsenden aber immer noch schmalen Markt.
Warren Buffet hat mal den Namen "Moat" geprägt. Das läßt sich in etwa mit "Burggraben" übersetzen, der Angreifer daran hindert, in ein Territorium oder eine Burg einzudringen.
Seine Aktienauswahl hat er danach getroffen, ob sie einen guten "Moat" haben, also z.B. ein Produkt, eine Technologie oder einen Markennamen, das/die /der von der Konkurrenz nicht einfach nachzuahmen ist.
Nähere Erläuterungen zu diesem Begriff und dieser Strategie findet man hier:
http://www.investopedia.com/terms/e/economicmoat.asp
Was nun die Brennstoffzelle betrifft, so scheint hier kein ausgeprägt starker Moat zu existieren. Denn:
> Es tauchen immer neue Fcell-Firmen auf.
> Die Automobilindustrie entwickelt ihre eigenen Brennstoffzellen und nutzt Firmen wie Ballard allenfalls als "Enabler", um schneller zum Ziel zu kommen, verabschiedet sich aber rechtzeitig wieder vor der Serienreife von ihnen (Beispiele: Daimler, VW bzw. Audi), um sich Alleinstellungsmerkmale gegenüber Konkurrenten zu sichern.
> Auch im Straßenbahnbereich gibt es entsprechende Beispiele*)
> Südafrika will eine eigene Fcell-Industrie aufbauen um den Preis für das im eigenen Land geförderte Platin zu stabilisieren.
Meine Vermutung/Befürchtung:
Auch China könnte Ballard lediglich als "Enabler" nutzen und sich irgendwann davon wieder lösen und eine eigenständige Fcell-Produktion aufbauen, mit der es dann auf dem Weltmarkt mit seinem früheren "Enabler" und anderen konkurrieren kann.
Die Chancen von Ballard sehe ich vor allem in der Nutzung und Weiterentwicklung seiner langjährigen Erfahrung, um permanent in neue Anwendungsgebiete und/oder Technologieen vorzudringen und marktreife Vorserienentwicklungen zu präsentieren.
Wenn es Ballard z.B. gelänge, eine Brennstoffzelle als erste Firma auf den Markt zu bringen, die ohne Platin auskommt und gleiche Leistung (oder bessere) bringt und billiger zu produzieren ist als konventionelle Fcells, hätte Blp einen sehr deutlichen Vorteil vor anderen und einen guten"Moat".
______________
*) TIG/m-Hydrogen Street car - eine Eigenentwicklung
http://www.tig-m.com/hydrogen.html
Die Krux der Fcell-Firmen
Ein Problem der Fcell-Industrie scheint mir, daß es wohl nicht allzu schwer ist, Brennstoffzellen zu entwickeln und zu produzieren. Es ist deshalb für eine einzelne Firma wohl schwierig, sich Wettbewerbsvorteile vor anderen zu verschaffen.>>> Immer mehr Firmen tummeln sich auf diesem Feld und machen sich gegenseitig Konkurrenz in einem zwar wachsenden aber immer noch schmalen Markt.
Warren Buffet hat mal den Namen "Moat" geprägt. Das läßt sich in etwa mit "Burggraben" übersetzen, der Angreifer daran hindert, in ein Territorium oder eine Burg einzudringen.
Seine Aktienauswahl hat er danach getroffen, ob sie einen guten "Moat" haben, also z.B. ein Produkt, eine Technologie oder einen Markennamen, das/die /der von der Konkurrenz nicht einfach nachzuahmen ist.
Nähere Erläuterungen zu diesem Begriff und dieser Strategie findet man hier:
http://www.investopedia.com/terms/e/economicmoat.asp
Was nun die Brennstoffzelle betrifft, so scheint hier kein ausgeprägt starker Moat zu existieren. Denn:
> Es tauchen immer neue Fcell-Firmen auf.
> Die Automobilindustrie entwickelt ihre eigenen Brennstoffzellen und nutzt Firmen wie Ballard allenfalls als "Enabler", um schneller zum Ziel zu kommen, verabschiedet sich aber rechtzeitig wieder vor der Serienreife von ihnen (Beispiele: Daimler, VW bzw. Audi), um sich Alleinstellungsmerkmale gegenüber Konkurrenten zu sichern.
> Auch im Straßenbahnbereich gibt es entsprechende Beispiele*)
> Südafrika will eine eigene Fcell-Industrie aufbauen um den Preis für das im eigenen Land geförderte Platin zu stabilisieren.
Meine Vermutung/Befürchtung:
Auch China könnte Ballard lediglich als "Enabler" nutzen und sich irgendwann davon wieder lösen und eine eigenständige Fcell-Produktion aufbauen, mit der es dann auf dem Weltmarkt mit seinem früheren "Enabler" und anderen konkurrieren kann.
Die Chancen von Ballard sehe ich vor allem in der Nutzung und Weiterentwicklung seiner langjährigen Erfahrung, um permanent in neue Anwendungsgebiete und/oder Technologieen vorzudringen und marktreife Vorserienentwicklungen zu präsentieren.
Wenn es Ballard z.B. gelänge, eine Brennstoffzelle als erste Firma auf den Markt zu bringen, die ohne Platin auskommt und gleiche Leistung (oder bessere) bringt und billiger zu produzieren ist als konventionelle Fcells, hätte Blp einen sehr deutlichen Vorteil vor anderen und einen guten"Moat".
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*) TIG/m-Hydrogen Street car - eine Eigenentwicklung
http://www.tig-m.com/hydrogen.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.055.861 von RelaxWalt am 24.03.16 18:06:30>> Brennstoffzellen in Handys kann ja eigentlich nicht funktionieren. <<
Intelligent Energy hat gezeigt, daß es geht. Apple hat entsprechende Patente und bastelt möglicherweise insgeheim daran.
Für Entwicklungsländer, in denen es keine flächendeckende Stromversorgung gibt und folglich auch keine Steckdosen zum Aufladen der Handys wären Fcell-Handys von großem Vorteil.
Intelligent Energy hat gezeigt, daß es geht. Apple hat entsprechende Patente und bastelt möglicherweise insgeheim daran.
Für Entwicklungsländer, in denen es keine flächendeckende Stromversorgung gibt und folglich auch keine Steckdosen zum Aufladen der Handys wären Fcell-Handys von großem Vorteil.
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