checkAd

    Problem - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 01:07:52 von
    neuester Beitrag 20.12.00 02:20:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 318.456
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 01:07:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich will mich mal ein wenig outen und blosstellen (an solchen Tagen wie heute macht das eh nichts mehr...):

      Ende Februar dieses Jahres bin ich zum ersten mal an der Börse tätig geworden. Ich hatte Null Ahnung von dem allem. Nur eben billig kaufen, teuer verkaufen....

      Wahrscheinlich war es Anfängerglück oder Zufall, auf jeden Fall lief es super. Ich habe in kurzer Zeit viele neues kennengelernt, und habe ganz locker gekauft und verkauft, ohne viel darüber nach zu denken. Habe mir Börsenterminfähigkeit geholt und habe Optionsschein im Depot gehabt. Alles super gelaufen. Die Korrektur im März hat mich nicht betroffen, habe dann bald Puts gekauft und habe weiter Geld verdient. Hatte natürlich auch ein paar Luschen, habe sie aber aus dem Depot geschmiessen.

      Alles im allem lief es recht gut, bis so ca. Juni/Juli. Unterm Strich mittel dickes Grün und war zufrieden mit mir. Für ein Anfänger ein schönes Plus während andere hier gejammert hatten.
      Doch dann wurde das ein wenig anders. Es hat nichts mehr geklappt. Was ich anfasste lief schief. Inzwischen hatte ich immer mehr Bücher über Börse gelesen. Aus meinem Depot flog Stück für Stück jedes Papier raus, auch mit Verlusten (heute froh drüber...). Ende August war mein Depot leer, bis auf eine Aktie die dann Mitte November auch rausflog, mit einem lahmen Plus von +10% wobei die schon zu +100% zu Buche stand...
      Nunja, alles zusammen bin ich jetzt (zum Glück) bei ca. 1200,- DM miesen (Pronzentmässig nichts wirklich wildes).

      Das Problem welches ich habe:

      Ich bin total verusichert. Ich traue mich einfach nicht mehr einen neuen Wert in`s Depot zu legen. Ich bin wie gelähmt. Ich schaue dem Treiben zu, und staune. Dann kommt der Tag, da sehe ich, jetzt kaufen oder nie. Fülle das Order-Formular aus, geben die TAN ein, aber dann betätige ich "Abbrechen", und denke, ah, lieber nicht, könnte auch schief gehen.
      Die nächsten Tage sehe ich dann schön, wie meine Entscheidung richtig gewesen werden. Die Aktie steigt schön und es hätte sich wirklich gelohnt.

      Das komische dabei: Ich ärgere mich darüber nicht. Ich schau den nächsten Tag auf den Ticker, und es entwickelt sich alles wie ich dachte. Es überrascht mich nicht. Das Problem, ich bin beim Spiel nicht dabei weil ich mich in letzter Sekunde einfach nicht mehr traue, auf Ok zu klicken damit eine Aktie in mein Depot wandert.

      Irgendwie ist das komisch. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr. Dabei denke ich, daß ich schon herausgefunden habe, welcher Stiel mir liegt. Ich komme glänzend mit Candlestickcharts einschliesslich der Candlestickanalyse klar. Sie passt zu meiner Art und Weise wie ich die (Börsen)Welt erlebe. Auch das "Wochen-Traden" entspricht meinem Stil. Daytrading oder Intradaytrading ist nichts für micht. Investieren auf Jahre hinaus ist auch nicht mein Ding.
      Mein Ding ist es: Chart beobachten, warten, warten, warten, und dann kommt der Punkt wo ich denke, jetzt kaufen oder verkaufen.

      Aber irgendwie bin ich die letzen Wochen bzw. Monate Stück für Stück aus dem Markt getrieben worden (Verlustbegrenzung, Angst) und traue mich nicht mehr ein auf "Ok" zu klicken. Ich sehe in diesem Moment nur noch die Gefahren.

      Dabei ist es nicht irgendwie eine Lustlosigkeit oder "lass mich blos in Ruhe damit"-Gefühl. Ich denke daß ich nach wie vor hoch motiviert bin und mich weiter für die Börse interessiere und auch weiter Zeit & Energie investieren möchte.

      Seltsam ist das. Irgendetwas stimmt nicht.

      Ist es hier schon mal jemand anderes so gegangen? Wenn ja, was hat geholfen?

      Muß ich mir womöglich eingestehen daß ich nicht für die Börse geeignet bin?

      Ansonsten: Hat noch jemand gute Literaturtips (nochmehr Bücher...)?
      Oder sonst gute Tips oder Ideen?

      So, jetzt bin ich mal gespannt was es für Antworten auf meinen kleinen Seelenstriptease gibt. Schnell "Absenden" klicken bevor ich es mir anders überlegen... ;)
      Noch eins: Ich bitte um Verzeihung wegen Orthografie. Es ist schon spät, und so... :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 02:20:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      .....hast du das buch"mentale börsenkompetenz" von F.J.Buskamp gelesen???....bringt dich aus der Psycho-mühle heraus und verändert deinen "mind"....dh..siehst das börsentreiben von anderen standpunkten.etc..!!!(mir hat es jedenfalls geholfen)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Problem