checkAd

    Zertifikat??? Was ist das ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.01 01:05:50 von
    neuester Beitrag 07.02.01 12:52:24 von
    Beiträge: 10
    ID: 332.807
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 01:05:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Frage für einen neueinsteiger
      Was bitte ist ein Zertifikat??
      Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar oder wo kann ich es nachlesen
      Danke REPPI
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 01:40:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Zertifikat ist eine Bescheinigung über die Hinterlegung und den Besitz von Wertpapieren bei Investmentgesellschaften. Beispielsweise können in einem Zertifkat unterschiedliche Aktien oder ein Index zusammengefaßt werden.

      http://www.xetra.de/cgi-bin/hframez.exe?Xetra@http://www.xet…
      viel spaß
      mfg Distroia :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 01:41:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:05:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      BASKETZERTIFIKATE

      Basketzertifikate sind börsennotierte Schuldverschreibungen und bieten Anlegern die Möglichkeit, an der Wertentwicklung eines bestimmten Aktienkorbes (Basket) zu partizipieren, ohne die im Aktienkorb enthaltenen Aktien selbst besitzen zu müssen.

      Die Zusammenstellung des zugrunde liegenden Baskets obliegt dem Emittenten (normalerweise eine Bank). Die Auswahl erfolgt nach bestimmten Kriterien, beispielsweise Branchen/Themen, Regionen oder bedeutenden Indizes. Innerhalb des Aktienkorbes können die enthaltenen Aktien gleich oder unterschiedlich gewichtet werden. Diese Zusammenstellung kann entweder über die gesamte Laufzeit identisch bleiben oder zu festgelegten Zeitpunkten (z.B. halbjährlich) überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

      Basketzertifikate sind grundsätzlich mit einer begrenzten Laufzeit ausgestattet. Meistens bilden Basketzertifikate den Wert eines Aktienkorbes in einem bestimmten Verhältnis ab (z.B. 1:100). Der Anleger erwirbt mit einem Indexzertifikat den Anspruch auf Zahlung eines vom Verlauf des zugrunde liegenden Baskets abhängigen Geldbetrages. Eine Risikostreuung erfolgt im Gegensatz zur Investition in Einzelwerte durch die Verteilung der Anlage auf die verschiedenen, im Basket enthaltenen Aktien.

      Normalerweise wird bei Kauf von Basketzertifikaten ein Ausgabeaufschlag erhoben, Verwaltungsgebühren können ebenfalls anfallen. Die Ankauf/Verkaufspanne ist üblicherweise höher als bei Indexzertifikaten.

      DISCOUNTZERTIFIKATE

      Discountzertifikate (auch Sale Zertifikate genannt) sind börsennotierte Schuldverschreibungen, bei denen der Emittent am Laufzeitende das Wahlrecht hat, entweder das Zertifikat zum Höchstwert zurückzuzahlen oder die zugrunde liegende - inländische oder ausländische - Aktie zu liefern.Investoren erhalten den Basiswert (zugrunde liegende Aktie) mit einem Abschlag auf den aktuellen Kurs, einem sogenannten Sicherheits- oder Risikopuffer, partizipieren dafür aber nicht unbegrenzt an der positiven Wertentwicklung des Basiswerts. Diese Grenze (ein bestimmter Aktienkurs) wird als Cap oder Referenzpreis bezeichnet.

      Discountzertifikate sind überwiegend für Anleger attraktiv, die Seitwärts- oder leichte Aufwärtsbewegungen bei Aktienkursen vermuten. Steigt die Aktie über den Cap, wäre eine Direktinvestition gewinnbringender gewesen. Fällt der Kurs des Basiswerts deutlich, werden am Ende der Laufzeit entsprechend Aktien geliefert, die dann verkauft oder - je nach Einschätzung des Anlegers - gehalten werden können. Anfallende Verluste sind durch den Risikopuffer in jedem Falle geringer als bei Direktinvestitionen.

      Die Ankauf/Verkaufspanne ist üblicherweise ein wenig höher als bei Indexzertifikaten. Ausgabeaufschläge oder Verwaltungsgebühren fallen nicht an.

      INDEXZERTIFIKATE

      Indexzertifikate sind börsennotierte Schuldverschreibungen und bieten Anlegern die Möglichkeit, an der Wertentwicklung bestimmter Indizes zu partizipieren, ohne die im Index enthaltenen Aktien selbst besitzen zu müssen.Indexzertifikate können sich auf nationale, europäische oder internationale Indizes beziehen. Der zugrunde liegende Index wird perfekt abgebildet, Veränderungen im jeweiligen Index werden automatisch berücksichtigt. Eine Risikostreuung erfolgt durch die Verteilung auf im jeweiligen Index verschiedene Aktienwerte.

      Der Anleger erwirbt mit einem Indexzertifikat den Anspruch auf Zahlung eines vom Stand des zugrunde liegenden Index abhängigen Geldbetrages. Indexzertifikate haben in der Regel eine begrenzte Laufzeit, neuerdings werden allerdings auch Papiere mit unbegrenzter Laufzeit angeboten. Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren werden üblicherweise nicht berechnet. Zins- und Kuponzahlungen werden nicht geleistet.

      Bei Zertifikaten auf Performance-Indizes sind in der Entwicklung des Zertifikates neben Kursgewinnen auch Dividenden enthalten.

      SONSTIGE ZERTIFIKATE

      Neben den oben beschriebenen, gewöhnlich vertriebenen Formen bieten Emittenten immer wieder andere Varianten an. Beispielhaft seien hier Speed-, Sprint- oder Kick Start-Zertifikate genannt.

      Quelle: http//:www.zertifikateweb.de

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:47:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also mal ganz einfach ausgedrückt und sicher nicht vollkommen:

      "Ein Zertifikat ist ein Aktienfond (Bio,Internet,Dax, Nemax, usw.), welcher nicht gemanagt wird, also in seiner Zusammensetzung gleich bleibt".

      Es ist natürlich möglich, ca. 1x im Jahr die Zusammensetzung neu zu überprüfen.

      Vorteil, fast nie ein Ausgabeaufschlag wie bei Fonds. Also, wenn Du glaubst der Dax geht nach oben und du weist aber nicht welchen Titel du kaufen sollst oder das Geld reicht nicht für 10 verschiedene Aktien, dann bist du mit einem Dax-Zertifikat am besten bedient.

      Auserdem weist du immer ganz genau wo du gerade stehst, da das Zertifikat sich Parallel zum Markt bewegt.

      Bsp.: Dax bei 7.000, dann ist das Zertifikat 1:100 bei 70€.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:01:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @alle

      was passiert am Ende der Laufzeit eines Basketzertifikats ?

      Bekommt der Inhaber
      - den Wert des Zertifikats ausbezahlt ?(wenn ja, zu welchem Kurs?)
      - die entsprechende Anzahl an Aktien ? (wohl kaum, oder doch :confused: )

      Wer weiß mehr ??
      (DANKE!)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:13:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      up!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 18:15:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Hoffnung (auf eine Antwort) stirbt zuletzt.
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 18:19:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      @snips
      Bei der Formulierung "Ein Zertifikat ist ein Aktienfond ..." habe ich doch so meine Bedenken. Bei einem Zeritifikat ist die emittierende Bank dein Schuldner, und wenn sie irgendwann pleite machen sollte, geht dein Geld mit in die Konkursmasse.
      Bei einem Fond sind deine Aktienanteile ein Sondervermögen, und ein Konkurs der Investmentgesellschaft macht dir vielleicht Ärger aber dein Geld ist nicht weg.

      Gruß
      quotiks
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 12:52:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      @quotiks

      War auch sehr vereinfacht dargestellt, um es mal etwas bildlicher zu machen. Allerdings kaufe ich ja auch keine Zertifikate in Timbuktu, sondern wenn dann bei einer großen Deutschen Bank - "und die gehen nicht pleite".


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zertifikat??? Was ist das ???