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    Brainpool Gewinnprognose kritisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.01 19:40:06 von
    neuester Beitrag 25.06.01 13:06:45 von
    Beiträge: 14
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      schrieb am 25.01.01 19:40:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Brainpool hat ja nun mit Stefan Raab einen wirklich fantastischen Aktivposten, der in der Vergangenheit und in der nahen Zukunft dem Unternehmen so einiges an Umsatz bringen wird.

      Die baldige Ausweitung der Sendung auf 4 age die Woche sehe ichsehr positiv. Auf Dauer wird Stefan Rabb mit Sicherheit
      für hohe Quoten und damit für hohe Erträge aus der TV Produktion sorgen.

      Einzig die hohen Investitionen in den Launch der Zeitschrift TV Total werden meiner Einschätzung nach sämtlich komplett in den Sand gesetzt sein. Daher die Warnung hier im Board.
      In einem Interview habe ich gelesen, daß bei Bauer sämtliche TV Zeitschriften defizitär sind außer TV 14.
      Zudem sind die angepeilten Verkaufsauflagen von 250 bis 300.000 extrem hoch wie ich meine. Die Neueinführung YAM (Riesenkampagne, 40 Mio Markteinführungskosten) schafft gerade mal die Hälfte!
      Nicht umsonst haben Springer und Bauer die Lizenz zur Zeitschrift abgelehnt!

      Und wenn TV Total das Magazin nicht Break Even erreicht, sieht es schlecht aus mit dem Gewinn!

      Daher ist Brainpool für mich solange die Zeitschrift nicht dauerhaft di Prognosen erfüllt, ein Verkauf.
      Grüße, Moneymax.



      - "TV total" hält hohen Marktanteil auch auf zusätzlichem Sendeplatz
      - "TV total - Das Magazin" seit 24. Januar 2001 auch am Kiosk
      - Erfolgreicher Relaunch von www.tvtotal.de
      - Auc BRAINPOOL-Website im neuen Design und erstmals auch in
      englisch

      > "TV total" mit hohem Marktanteil auch am Dienstag
      "TV total" konnte seinen gewohnt hohen Marktanteil auch auf dem neuen
      zusätzlichen Sendeplatz am Dienstag behaupten. 25,6% der 14-49 -jährigen

      Zuschauer (2,28 Mio.) schalteten auch am Dienstag bei Stefan Raab ein.
      Damit
      erzielte "TV total" eine ähnlich hohe Quote wie an den vergangenen zwei
      Montagen (vgl. 25,9% am 15.01.01, 23,8% am 22.01.01) und erzielte zu
      dieser
      Sendezeit mit Abstand die höchste Einschaltquote.

      > "TV total - Das Magazin" seit dem 24. Januar 2001 am Kiosk
      Seit gestern erscheint auch "TV total - Das Magazin", eine junge
      Illustrierte mit komplettem Fernsehprogramm, die sich mit der Mischung
      aus Comedy, Entertainment und einem Service-Magazinteil direkt an dem
      Lebensgefühl und der Sprache ihrer
      Kernzielgruppe der 14-29-Jährigen, orientiert. Das Heft erscheint in der
      TV
      total Print Verlags GmbH, einer hundertprozentigen Raab TV-Tochter. Als
      mittelfristig verkaufte Zielauflage des Magazins werden nach Einführung
      250.000 - 300.000 Exemplare angestrebt. Für Vertrieb,
      Anzeigenvermarktung,
      Druck- und Serviceleistungen wurde eine Kooperation mit dem Axel
      Springer
      Verlag eingegangen. Die Startausgabe von "TV total - Das Magazin"
      erscheint
      einmalig an einem Mittwoch, ab dem 1. Februar wird das Heft immer
      donnerstags in allen Verkaufsregalen liegen.

      >"TV total" auch im Web mit neuem Gesicht
      Passend zum sukzessiven Start der viermal wöchentlichen Ausstrahlung von
      "TV
      total" präsentiert sich auch der Webauftritt in neuem Look. Unter
      www.tvtotal.de findet der User jetzt noch mehr Informationen rund um die

      Show. Außerdem gibt es Webgames, Studio-Webcams, Backstage-Berichte,
      Links und vieles mehr.


      > www.brainpool.de relaunched:
      Zweisprachig und in neuem Design: So präsentiert sich die neue Website
      der
      BRAINPOOL TV AG. Schauen Sie mal vorbei.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 15:09:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      bashing?
      Wenn nicht, schön, daß hier noch jemand über Brainpool nachdenkt. :-)

      Weißt Du, wieviel in das Printmedium investiert wird? Die Zahl habe ich Frau Krippendorf noch nicht entlockt. Ich sehe die Perspektive jedenfalls nicht so negativ wie Du. Mit Springer haben sie einen professionellen Partner gefunden und als Bravo-Ersatz inkl. Fernsehprogramm macht sich die Zeitung gar nicht mal so übel. Wenn der Ausdruck "zielgruppenorientiert" irgendwo paßt, dann hier. :-)
      Nur ob sie die 2,50 DM durchkriegen, da zweifle ich noch. Sind immerhin 10 DM im Monat für Fernsehprogramm (kriegt man im Netz bei flatrate umsonst und zielgruppengerecht bei den Eltern auch) sowie einen Spaßteil, der definitiv von Profis gemacht wird und den ich persönlich als Titanic (das Magazin! Satire, wer´s nicht kennt) für junge Leute bezeichnen würde.

      Die Riesenkampagne (40 MIO, YAM - wobei die bei mir nicht gezogen hat...grins, kenne ich nicht) von der Du sprichst, kann sich Brainpool nun wirklich sparen! Pro7 stellt 4x die Woche eine Stunde Werbezeit kostenlos zur Verfügung. :-))
      Plus unzählige trailer in einer Länge, für die alleine man wohl schon einen Werbeetat verwüsten könnte.


      Was meintest Du denn damit? Lizenz?
      "Nicht umsonst haben Springer und Bauer die Lizenz zur
      Zeitschrift abgelehnt!"


      >Und wenn TV Total das Magazin nicht Break Even erreicht, >sieht es schlecht aus mit dem Gewinn!

      Das liegt wohl in der Natur der Sache. :-))
      Wie wertest Du denn SpaceTV bzw. SpaceCommander?
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 15:48:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit Lizenz meinte ich: daß Bauer und Springer nicht das Risiko tragen wollten. Springer trägt nun kein Risiko. Sie machen die Anzeigen und den Druck. Wenn die Verkaufszahlen runter gehen, trifft es ausschließlich die TV Total Verlags GmbH.

      Ich habe mir die Zeitschrift auch gekauft. Der Humor ist teilweise exakt derselbe wie der von Stefan Raab (-> siehe Soap Check *smile*)
      Der Inhalt ist auch gut, keine Frage.

      Aber ich würde mir die Zeitschrift nciht kaufen. Für 2,50 bekommst Du auch eine sehr gute TV Movie mit 2 Wochen Programm. Und nur wegen dem redaktionellen Spaßteil der Aufpreis?!? Es gibt sicher einige, die das bezahlen wollen, aber niemals (!) 250.000 Woche für Woche! Ich tippe mal auf 120 bis 150.000
      250.000 wäre etwa die Hälfte dessen was Bravo Woche für Woche verkauft!

      Brainpool hat seine Sache, wie ich finde, bisher sehr gut gemacht. Auch die Informationspolitik ist (siehe oben) sehr schnell und aktuell. Aber sie werden zu abhängig von Stefan Raab. Sollte sich Klamauk in 1 bis 2 Jahren vorbei sein, bricht bei Brainpool die Hälfte des Umsatzes weg. Und dem liegen noch die Zahlen vom letzten Jahr zugrunde (1 mal pro Woche TV Total)

      Diese Space Geschichte ist unheimlcih schwer abzuschätzen. Aber allein die Tatsache, daß Brainpool angeblich der alleinige Vermarkter WELTweit ist, deutet darauf hin, daß sonst keiner, nicht mal big player wie endemol, großes Interesse daran hat.

      Fazit: Risiko der Zeitschrift plus Risiko aus dem Spacevorhaben sprechen nicht gerade für ein Investment. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

      Grüße,
      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:36:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn ich fragen darf, in welchem Verhältnis stehst Du zu Brainpool? Ich halte.

      Bei der Lizenzfrage hast Du wohl recht, auch meines Wissens nach geht Risiko und Gewinn alleine auf die Kappe von Brainpool/Raab TV.
      Für 2,50 DM eine TVMovie, ok. Das es bei TV-Zeitungen eine starke Produktbindung gibt, ist wohl Fakt - aber gibt es überhaupt schon ein Produkt für die Zielgruppe? Ich denke nicht ohne Grund an die BRAVO, wie dem 3.Quartalsbericht 2000 zu entnehmen ist, kam Claus-Dieter Grabner in den Brainpool Vorstand - ehemals Springer-Bauer-Verlag (gewisse Verbindungen gibt es wohl schon) und dort für den Ausbau der Marke BRAVO zuständig. Er leitet das TvTotal
      Printmedium Projekt. Von daher halte ich die Hälfte der BRAVO-Auflage gar nicht mal für so unwahrscheinlich - was TvTotal an "Tradition" fehlt, fehlt BRAVO an einem Zugpferd - Dr. Sommer ist vielleicht nicht tot... aber schon stark gefährdet. Raabs "Hackfresse" (Zitat) zieht nach wie vor, Einschaltquoten Dienstag waren um die 25%.
      Und wenn nicht bei den "reflektierenden 24+" (sorry, Zielgruppe!), dann eben bei den jüngeren Kunden.

      Der wöchentliche Termin stört mich auch ein wenig. Andererseits, man will wohl nicht die Option auf aktuelle Beiträge und kurzfristige Events verpassen. Wenn Brainpool es schafft, TV+Internet+(!)Zeitung zu schalten, werden sie um wöchentliche Ausgaben wohl kaum herumkommen, schließlich soll ja in der Zeitschrift auch Werbung für die TV-Events kommen sowie Hinweise auf Netzaktivitäten. Und von dort natürlich auch immer Gegenwerbung.
      Hast Du eigentlich mal die Internet-Links ausprobiert? Ich noch nicht... werde ich wohl am Wochenende mal machen.

      Auf welchen Zeitraum bezieht sich Dein Tip von 120.000 - 150.000 Stück? Ich schätze mal, die Probeausgaben gehen erst einmal weg wie warme Semmeln. Für Ende Februar, wenn sie nicht über 2 DM rausgehen, würde ich mal auf 200.000 Exemplare tippen. Vor April wird IMO aber wohl keine endgültige Aussage zu machen sein. We´ll see. :-)



      >Diese Space Geschichte ist unheimlcih schwer abzuschätzen. >Aber allein die Tatsache, daß Brainpool angeblich der >alleinige Vermarkter WELTweit ist, deutet darauf hin, daß >sonst keiner, nicht mal big player wie endemol, großes >Interesse daran hat.

      (Endemol: Stimmt es eigentlich, daß die mittlerweile zu Telefonica gehören!? Würde ich jedenfalls als klare Konkurrenz bezeichnen!)

      Schwer abzuschätzen!? Volle Zustimmung. :-)
      Frau Krippendorf/IR Brainpool formuliert das übrigens folgendermaßen, ich denke, sie würde mein posten nicht missbilligen:
      "Den Vertrag können wir Ihnen leider nicht zeigen. Die Vertragsbestandteile unterliegen einer Vertraulichkeitsabrede. Die sonstigen Betreiber der ISS müssen lediglich über das Vorhaben informiert werden. Wir stehen zur Zeit in konkreten Verhandlungen mit verschiedenen
      europäischen und US-amerikanischen Sendern. Mehr kann ich
      Ihnen an dieser Stelle leider nicht verraten."

      Gegenfazit:
      Riskantes Investment, relativ hohes KGV gemessen an anderen Medientiteln, dafür eventuelle Sahnehaube durch SpaceTV
      und weniger Probleme (Bsp. DVD-Raubkopie --> Kinowelt) im
      Geschäftsfeld. :-)

      Good trades!!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 18:12:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Brainpool hatte ich letztes Jahr für eine Weile im Depot, dann aber wegen Charttechnik verkauft.
      Seitdem beobachtete ich den Wert, um neu einzusteigen, lege dieses Vorhaber aber zunächst auf Eis.

      Zu Claus-Dieter Grabner: Der Mann hat auch YAM ins Leben gerufen. Und diese Zeitschrift liegt sicher nicht mehr lange im Regal. Bravo geht seit Jahren heftigst zurück, was die Verkaufszahlen angeht (standen mal über einer Mio, jetzt noch 500.000). Ich persönlich finde nicht unbedingt, daß der Mann sein Geld wert ist... ;)

      An die 150.000 glaub ich ab der dritten Ausgabe, wenn also der Preis von einer auf 2,50 DM steigt. Klar, die Probeexemplare werden natürlich gut laufen.

      Endemol gehört zu Telefonica.

      Viel Glück. Ich werde erst einsteigen, wenn ich die Verkaufszahlen gesehen habe.

      Moneymax.

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      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:29:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vor einer Woche hieß es seitens IR:
      "TV total" mit hohem Marktanteil auch am Dienstag
      "TV total" konnte seinen gewohnt hohen Marktanteil auch auf dem neuen zusätzlichen Sendeplatz am Dienstag behaupten. 25,6% der 14-49 -jährigen Zuschauer (2,28 Mio.) schalteten auch am Dienstag bei Stefan Raab ein. Damit erzielte "TV total" eine ähnlich hohe Quote wie an den vergangenen zwei
      Montagen (vgl. 25,9% am 15.01.01, 23,8% am 22.01.01) und erzielte zu dieser Sendezeit mit Abstand die höchste Einschaltquote.


      Eine Woche später sind wir bei 1,97 Mio (14-49) und 19,8%.

      Ich hoffe, daß IR bald die IVW geprüfte Verkaufsauflage der Erstausgabe bekannt geben wird...
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:41:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Quoten von 15 bis 20 % sind doch traumhaft , man muß bedenken 4 mal in der Woche .......wenn er das wirklich weiter halten sollte, dann wird er sich wohl für die neuen Formate kaum vor Kontakten retten können , zur Auflage , bin auch gespannt ....,sollten sie die wirklich alle wegbekommen ,mit kommenden News zum Space Projekt ,dann kann man bei dem Kurs für nix garantieren nach oben .......ist halt die Frage , vorher oder nachher rein ,,, nachher kann aber auf dem Niveau zu spät sein ......
      Spannend

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:13:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Brainpool: TV Produktionen verdoppelt


      Nach eigenen Angaben hat Brainpool seine Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
      erfüllt. Das Bruttoergebnis (Ebit) wurde von 4,4 Mio.DM auf 12,8 Mio.DM gesteigert. Der
      Rohgewinn (Ebitda) stieg von 7,9 Mio.DM auf 16 Mio.DM. Der Umsatz konnte um 60% auf
      88,5 Mio.DM verbessert werden. Es wurden 16 TV-Formate produziert – doppelt so viele
      wie im Vorjahr.

      Die im November angehobenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr – 161 Mio.DM
      Umsatz, 25 Mio.DM Bruttoergebnis - werden bestätigt. Die Umsätze des neuen Projekts
      „Space Commander“ sind in den Planzahlen noch nicht enthalten.
      Autor: Fabian Schamoni, 08:57 06.02.01


      Diese Zahlen sprechen für sich. Space Commander nicht einzuplanen ist auch in Ordnung. Die Show von Raab ist m.E. auch wieder auf gutem alten Niveau.
      Wenn jetzt in ein paar Wochen die Zeitschrift gut läuft (was ich nach wie vor in Frage stelle), dann sollte man Brainpool haben!

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:34:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      So , Zahlen hätten nicht besser sein können , wie ich gesagt habe ...
      SPACE TV ist noch nicht eingerechnet ,wenn BP bald DEN Partner präsentieren wird, werden HIER Umsätze genannt werden , und dann wird einigen die Unterlippe runterfallen ..... ..

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:51:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tja, 28 Mio DM kostete die Grabosch Aktion mit der TV Total Zeitschrift! In wenigen Monaten einen echten Batzen Geld in den Sand gesetzt. Wenigstens stellen sie das Projekt sofort ein...

      Ich hatte ja am 25.1. genau vor dieser Situation gewarnt, ich hoffe, der eine oder andere war daraufhin etwas kritischer:
      "Einzig die hohen Investitionen in den Launch der Zeitschrift TV Total werden meiner Einschätzung nach sämtlich komplett in den Sand gesetzt sein. Daher die Warnung hier im Board.
      In einem Interview habe ich gelesen, daß bei Bauer sämtliche TV Zeitschriften defizitär sind außer TV 14.
      Zudem sind die angepeilten Verkaufsauflagen von 250 bis 300.000 extrem hoch wie ich meine. Die Neueinführung YAM (Riesenkampagne, 40 Mio Markteinführungskosten) schafft gerade mal die Hälfte!
      Nicht umsonst haben Springer und Bauer die Lizenz zur Zeitschrift abgelehnt! "

      Laßt Euch nicht von Versprechungen blenden, sondern checkt die Planungen selber mal nach! Ich habe einzig wegen der Zeitschrift Brainpool noch (!) nicht gekauft! Und bin verdammt froh darüber.

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 02.06.01 10:23:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei http://www.brainpool.de kann man sich einen Conference Call zum ersten Quartal anhören. Schuld am Mißerfolg der TV Total Zeitschrift sind, wie kann es anders sein, widrige externe Umstände, die natürlich auch nicht vorhersehbar waren... wie das eben so ist, Erfolg auf die eigene Fahne schreiben und bei Mißerfolg warens immer die anderen. ;)

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 08:43:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die heutige AdHoc ist die erste wirklich gute Nachricht von Brainpool in diesem Jahr. Die Beteiligung an einem profitablen Unternehmen, zu einem Preis knapp unter Jahresumsatz und zu einem KGV von etwa 13 ist nicht überteuert.

      Nach wie vor würde ich jedoch empfehlen, den weiteren Geschäftsverlauf vorerst abzuwarten.

      Moneymax.





      von ad_hoc [W:O] 20.06.01 08:24:07 3774606 BRAINPOOL TV AG O.N.

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      BRAINPOOL TV AG baut internationales Netzwerk aus: - BRAINPOOL übernimmt 50 Prozent der Anteile an dem französischen Unterhaltungsproduzenten Show Devant Productions S.A.

      Die BRAINPOOL TV AG baut ihr internationales Netzwerk an unabhängigen Medienunternehmen weiter aus und erwirbt gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft Gregoire Furrer Productions (GFP) 50 Prozent an dem französischen Unterhaltungsproduzenten Show Devant Productions S.A. (SDP) (BRAINPOOL 45%; GFP 5%). SDP produziert TV- und Live-Entertainment-Formate mit dem Schwerpunkt Comedy, u.a. die TV Show "e;Fous d`humour"e; für France 2. In 2000 erzielte die Gesellschaft mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. FF bei einem operativen Ergebnis von gut 3 Mio. FF.

      Der Kaufpreis in Höhe von 20 Mio. FF fließt zur Hälfte als Kapitalerhöhung in die Gesellschaft und steht für die Finanzierung der ersten gemeinsamen Projekte zur Verfügung. Die operative Zusammenarbeit hat bereits begonnen. So sollen u.a. Formate der BRAINPOOL-Gruppe wie "e;TV total"e;, "e;Die Wochenshow"e; oder "e;Mircomania"e; und Produktionen der britischen BRAINPOOL-Beteiligung RONIN in Frankreich adaptiert und vermarktet werden. Die restlichen 10 Mio. FF werden an den Altgesellschafter Jimmy Levy gezahlt, der als Entdecker so bekannter französischer Comedians wie Jamel, Michel Muller und Eric et Ramzy gilt und als Geschäftsführer die künstlerische Leitung der Gesellschaft übernehmen wird. Unterstützt wird Levy zukünftig durch Gregoire Furrer, Gesellschafter der BRAINPOOL-Tochter GFP, der als Geschäftsführer für die strategische Expansion von SDP verantwortlich zeichnen wird.

      Mit der Beteiligung an SDP konnte das internationale Netzwerk über die Beteiligungen an RONIN in Großbritannien und GFP in der Schweiz hinaus gezielt in Frankreich ausgebaut werden.

      Der Vorstand, Köln, 20.6.2001
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:39:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      PRESSEMITTEILUNG


      BRAINPOOL und Aleksandra Bechtel gründen gemeinsame TV- Produktion


      Köln, 24.06.2001. Die TV-Moderatorin Aleksandra Bechtel (u.a. „Big Brother")
      und die BRAINPOOL TV AG werden noch in diesem Sommer eine gemeinsame
      Produktionsfirma gründen. Die Gesellschaft wird Showformate für Bechtel
      entwickeln und umsetzen. Geschäftsführer der „Hasen
      TV"-Produktionsgesellschaft mbH sind der Vorstandsvorsitzende der BRAINPOOL
      TV AG Jörg Grabosch (39) und Bechtels langjährige Managerin Vanessa
      Sartorius (39).

      Hierzu Aleksandra Bechtel: „ Diese Entwicklung bietet mir eine persönliche
      Perspektive mit einem starken, innovativen Partner. Es reizt mich sehr,
      nach acht Jahren im TV-Geschäft selbst Formate zu entwickeln."

      Jörg Grabosch freut sich auf die gemeinsame Arbeit: „Aleksandra Bechtel ist
      ein beliebtes Fernsehgesicht mit Zukunft. Mit ihrer langjährigen
      TV-Erfahrung und natürlichen Ausstrahlung haben wir die optimale Besetzung
      für die geplanten TV-Shows gefunden".




      Auch eine gute Entscheidung, denke ich. Aber nach wie vor fasse ich die Aktie nicht an bis das Zahlenwerk stimmt.

      Moneymax
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:06:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mit Bechtel will man besitmmt aus dem Comedy-Bereich heraus diversifizieren. Sehr schön!

      BM


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