checkAd

    Nur mal so zum Nachdenken ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.01 14:48:16 von
    neuester Beitrag 24.03.01 15:21:15 von
    Beiträge: 6
    ID: 366.897
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 559
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:48:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dow Jones und S&P500 haben gestern in ihren Tages-Candle-Charts jeweils kraftvolle "Hammer"-Formationen ausgebildet.

      Schon häufen sich hier die Threads mit x Ausrufezeichen, in denen dringendst der Einstieg in Aktie X oder Y, oder am Besten in beide "empfohlen" wird. Die Stimmung ist mit einem Schlag sehr bullish geworden.

      Gibt es dafür einen berechtigten Grund?

      Ich meine, nein. Derartige scharfe Aufwärtsbewegungen sind, ebenso wie die Kaufhysterie von der sie begleitet werden, klasebenebenebenebenebenebenebeneben Nicht umsonst wurden die größten prozentualen Tagesgewinne z.B. in den Monaten ab September 1929 verzeichnet.

      In einer Hausse klettern die Kurse "an einer Mauer der Angst" empor. Wo ist diese Mauer? Ich sehe nur Marktschreier, die z.T. in gehässiger Weise ihr wütendes und trotziges "Fangt den letzten Bären!" all jenen entgegenschleudern, die sich von der immer wieder aufflammenden Euphorie nicht sofort anstecken lassen.

      Werden neue Haussen in solchen Situationen geboren? In der Regel nicht. Neue Haussen starten im allgemeinen in einem Umfeld völliger Hoffnungslosigkeit bzw. völligen Desinteresses des breiten er Her Her Her Her Her Her Her Htung der Aktien. Vielleicht war noch vor zwei Tagen hier eine gewisse Hoffnungslosigkeit zu verspüren, diese wurde innerhalb von 24 Stunden von einer allgemeinen Euphorie und Hysterie abgelöst. Von einer Unterbewertung der Märkte kann in historischer Perspektive ohnehin nicht gesprochen werden. Als die Nasdaq-Blase platzte, wurde dort ein KGV von ca. 300 verzeichnet. Auch heute liegt es noch über 100. Der S&P hat ein KGV von rd. 22. Jeweils nicht berücksichtigt ist in diesen Zahlen, dass die Überraschungen bei der Gewinnentwicklung angesichts der konjunkturellen Eintrübung tendenziell Enttäuschungen sind. Ein Schnäppchen ist damit keiner der Märkte. Zum Vergleich die Japan-Blase platzte bei KGVs von rd. 80 - 100. Die US-Aktienblase platzte 1929 bei einem KGV von rd. 29.

      So wie es in der vorangegangenen Blase zu absurden Überwertungen kam, so ist es eher die Regel, denn die Ausnahme, dass die anschließenden Baissen in einer massiven Unterbewertung enden und nicht bei der fairen Bewertung Halt machen. Die größeren Haussen des vergangenen Jahrhunderts starteten bei KGVs von unter 10, zu einem Zeitpunkt als das öffentliche Interesse für Aktien auf dem Nullpunkt war. Heute "berichten" nach wie vor mehrere Fernsehsender und ungezählte Print- und Online-Medien praktisch rund um die Uhr über Aktien und trommeln schon beim kleinsten Zucker zum erneuten Einstieg.

      Mein Fazit:
      Wir sehen im Moment eine Bear-Market-Rally, diese kann durchaus ein gewisses Stück gehen. Im NEMAX, so lustig das vielleicht klingt, könnte sie rd. 100 % betragen, ohne den Abwärtstrend auch nur anzukratzen. Dow Jones und S&P500 haben dagegen ein deutlich geringeres Rallye-Potential, aber dafür noch ein ganz erhebliches Abwärtspotential vor sich. Für eine Bodenbildung und eine nachhaltige Trendwende sehe ich jedoch im Moment noch keine Anzeichen. Wer also die aktuelle Rallye "spielen" will, sollte auf der Hut sein. Dies ist vermutlich nicht die richtige Zeit für eine Buy-and-Hold-Strategie.

      Gruß

      JLL
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:59:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      ein guter Beitrag :)



      W:O Stimmungsindikatoren
      War ein sehr guter von Dir;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 16:39:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Frau_Breule erröt ;-)

      "klasebenebenebenebenebenebenebeneben" heißt übrigens "klassische Indizien einer Baisse".

      Manchmal spinnt meine Tastatur

      Gruß

      JLL

      P.S.: Wenn Du was Lustiges von mir lesen willst

      DDDDDDD%0line.de/ws/community/board/thread.php?fid=&tid=363714&offset=&uid=58670&iid=21d83a21ab8c8df465ff07d53d111dcc&frame=&tpl=
      (Erklär-Bär)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 16:43:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... dann lies den Thread:
      Rezessions-Jahre waren immer gute Börsen-Jahre, weil die Zinsen ... (gestartat von nasdaq10.000)

      (den Erklär-Bären vom 22.3.01)

      wie gesagt, manchmal spinnt meine Tastatur

      Gruß

      JLL
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 17:25:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      "er Her Her Her Her Her Her Her Htung der "

      soll heißen

      "Publikums für"

      Mist-Tasta :-(

      Gruß

      JLL

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 15:21:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr schön Jill;)

      Köstlich:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nur mal so zum Nachdenken ...