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    DGAP-Ad hoc: Höft & Wessel AG <DE0006011000> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.01 20:15:04 von
    neuester Beitrag 23.09.01 13:01:03 von
    Beiträge: 16
    ID: 473.775
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      schrieb am 17.09.01 20:15:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      HOEFT & WESSEL REFINANZIERT SCHNELLE MARKTENTWICKLUNG VON TRUCK24

      Hannover, 17.09.2001 --- Nur kurze Zeit nachdem die Hoeft & Wessel AG das Geschaeftsmodell der Truck24 AG im Rahmen eines Asset Deals aus der Insolvenzmasse erworben hat, ist die notwendige Liquiditaet fuer eine schnelle und nachhaltige Marktentwicklung gesichert. Zur Refinanzierung wurden Anteile der Tochtergesellschaft veraeussert. Aufgrund der ueberzeugenden Technologie und des Markt- und Entwicklungspotenzials beteiligt sich an Truck24 bereits jetzt stufenweise eine Investorengruppe, der auch Rolf Wessel und Michael Hoeft angehoeren. Die Hoeft & Wessel AG realisiert durch die Veraeusserung Ertraege in einstelliger Millionenhoehe. Truck24 investiert in den Vertrieb, um neben dem Kernmarkt Deutschland zunaechst das bestehende internationale Geschaeft noch weiter auszubauen. Zusaetzliche Projektmanagementkapazitaeten ermoeglichen erstmals eine bedarfsgerechte Bedienung auch von Grosskunden. Eine konsequente Weiterentwicklung des Produktes fuehrt zu einer Erweiterung des Funktionsumfanges und damit zu einer Erhoehung des Kundennutzens. Truck24 bietet Logistikdienstleistungen fuer den Speditionsbereich, die auf einem Internet-Portal und Mobilfunktechnologie basieren. Das in kurzer Zeit stark nachgefragte Produkt hat ein grosses Potenzial im Logistikmarkt. Die bereits am Markt gepruefte Dienstleistung steht aktuell in einer ausgereiften und um wesentliche Funktionalitaeten erweiterten Version zur Verfuegung.

      Weitere Informationen: HOEFT & WESSEL AG, Investor Relations, Rotenburger Strasse 20, D-30659 Hannover, Tel.: +49/511/6102-0, Fax +49/511/6102-433 Internet: http://www.hoeft-wessel.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.09.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 601100; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      172013 Sep 01



      Autor: import DGAP.DE (),20:15 17.09.2001

      Avatar
      schrieb am 17.09.01 22:49:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich find es echt klasse, mit welchen ad hoc´s, Firmen ihren Kursverfall versuchen aufzuhalten...
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 23:01:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Höfties!

      Habe gerade die adhoc gelesen, oder besser mußte sie dreimal lesen und habe (stocknüchtern!!!)noch immer nicht ganz kapiert, was uns die Firma sagen will. Was haben die Herren Höft und Wessel gekauft??

      Man verkauft wieder Teile, die man aus der Konkursmasse erworben hat, um die Finanzierung derselben sicherzustellen???

      Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, um die Genialität der Idee zu vestehen.

      Ein kopfschüttelnder Axelli
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 09:34:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Axelli,

      ruf doch einfach mal in der IR-Abteilung von H & W an und lasse es dir erklären. Bitte vergiss jedoch nicht, uns diese Informationen weiterzugeben, damit auch wir etwas klüger werden.
      Sachen gibts, die gibts gar nicht....

      Gruß Hiphop
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 10:10:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo

      Genie ist oftmals nah am Wahn angesiedelt

      Eine Tochterfirma der H&W AG (skeye ?)kauft Teile von Truck 24
      Teile von diesen Teilen werden an eine Investorengruppe verkauft,vermutlich die H&W Holding,sprich:die 50% Anteile an H&W AG verkaufen an die 100% H&W Holding.
      Wer sind die anderen Investoren?Wahrscheinlich hat Wessel junior ein wenig Taschengeld gepart
      Wieviel hat der Truck Deal gekostet,was haben die Investoren eingebracht?
      Fragen über Fragen,aber auf konkrete Antworten werden wir lange warten können.

      gruss
      exposito

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      Avatar
      schrieb am 18.09.01 10:46:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey Leute,
      vor ein paar Tagen stand in einer Hannoverschen Zeitung, dass der Deal im weit unteren sechsstelligen Bereich gekostet hat... dies wäre ein Spottpreis für die Geschäftsidee von Truck 24 ( denkt mal allein über die Kundenanbindungen nach)!
      Ansonsten habe ich schon früher geäußert, dass H&W dieses Modell nicht alleine finanziell wuppen kann und wird, dass sich nun Investoren gefunden haben, welche gut eine Million einbringen halte ich für sehr erfreulich.
      Leider verscherbelt H&W zum jetzigen Börsenzeitpunkt immer mehr von Skyeye (falls dies die Tochterfirma ist), was durchaus negativ ist.
      Hoffe nur das nicht zum dritten Mal die Hamburger VC Gesellschaft sich bei H&W bedient(Herr Hahn sitzt ja auch schon im AR)...
      Ansonsten hat die IR- Abteilung leider absolut nichts dazu gelernt.
      Mal wieder abwarten(wobei Kurse von 4-5Euro eine Lachnummer sind, denn H&W wird sicher nicht pleite gehen oder so was).
      Hoffe allgemein auf die Zukunft, nicht nur in Hannover
      HAnnover96
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 13:15:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Leute,
      Nach meinen Informationen und wie sich die Fehlentscheidungen aus dem Haus H&W täglich häufen - und das nun seit der Fehlstrategie mit der Geldkarte vor drei Jahren, wird die Firma in dieser Form die nächsten 24 Monate nicht mehr überstehen. Ich kann euch nur warnen. Kleinaktionäre raus!!
      Blossom
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 14:41:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Höfties!

      schreibt ruhig mal an die IR-Abteilung. Ich habe eine Antwort erhalten. Viel schlauer bin ich trotzdem nicht. Es war ja bekant, dass truck24 übernommen wurde. Die Finanzierung des deals hätte aber locker aus der Kriegskasse erfolgen können. Welche Teile jetzt aber wieder verkauft wurden weiß ich nicht.

      Ich vermute folgendes:

      Es wurden die bereits ausgelieferten Geräte und nicht bezahlten Panels billigst zurückgekauft und die Kundendatei dazu. Die anderen assets braucht man wohl nicht (Büroausstattung etc.).

      Damit wurde das Lager gefüllt, was aber noch nicht heißt, dass die Geräte jetzt auf dem Markt plaziert werden können. Strategisch macht dass nur Sinn, wenn die zurückgeholten Panels über dem Einkaufspreis vertickt werden können.

      So könnte es gelaufen sein??:

      1000 Stück wurden geliefert = Wert 2 Millionen Mark
      Zielkauf vermutlich vereinbart (90 Tage). Pleite von truck24. Da vermutlich Anzahlungen erfolgt sind, gingen die Geräte in die Konkursmasse ein (Eigentumsvorbehalt erlischt). Nun kauft man die Geräte gegen Rückabwicklung der Anzahlung plus X-Prozent zurück. Dem deal stimmt der Insolvenzverwalter gerne zu, kommt doch noch Geld in die Kasse. Wenn es geschickt gelaufen ist, haben die Hannoveraner die Geräte jetzt wieder unter den Selbstkosten im Lager stehen. So zumindest hätte ich das gemacht - allerdings nur, wenn ich die Dinger jetzt wieder loswerde.

      Was denkt Ihr?

      Gruß Axelli
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 15:06:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Blossom,
      Du schreibst immer wieder sehr negativ über H&W, aber genaue Fakts lieferst Du nie....
      Hast Du eine persönliche Abneigung gegen die Gründer?
      Ansonsten bringst Du nix produktives für dieses Board..
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 15:48:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      @blossom
      Bringe bitte ein paar Diskussionsbeiträge

      @Hannover96

      Gab es etwas in Eurer Heimatzeitung zur adhoc?

      Danke Axelli
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 16:16:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey Axelli,
      nöööö...
      Is aber auch egal, denke die Manager wissen was sie tun.
      Bei 3Euro schlage ich wieder zu (mal sehen ob der Markt das zuläßt) - hab dann 50% minus...
      Mittlerweile is mir das dann auch egal, irgendwann hört auch diese Irrationalität auf.
      Ein aufgegeben habender
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 17:36:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen

      Nach ein paar Wochen mal ein Lebenzeichen von mir. Schoen fuer mich, das ich noch immer im Urlaub bin, sprich in Cavalaire. Das das Wetter hier etwas besser ist, versteht sich.:)
      Leider hat es einige Tage gedauert, bis ich ein Internetterminal gefunden habe. Nach den Nachrichten der letzten Woche war mir auch nicht nach dem Netz der Netze zumute.
      Habe mir ebend auf die schnelle Eure Postings der letzten Wochen durchgelesen. In der naechsten Woche bin ich ja wieder in Hannover und werde dann auch wieder etwas mehr schreiben. VieLeicht kurz zur letzten AdHoc mit dem Thema der Refinanzierung des Truck24-Deals. Es wird ja offenbar nicht unbedingt ersichtlich, was hier gemacht wurde.
      Also die Hoeft & Wessel AG hatte ja Teile der Truck24 AG aus der Konkursmasse gekauft. Der Preis war wohl mit einigen Hunderttausend eher klein. Nur schade, das der Unterhalt einer Firma nicht nur Geld einbringt, sonder auch einige Kosten in sich traegt. Nun wissen wir ja alle, das H&W nicht auf riesigen Geldbestaenden sitzen die nur darauf warten verbrannt zu werden. Nein Bares ist kostbar !!!
      Da das Geschaeftsmodell von Truck24 aber sehr gut ist will man es unbedingt weiterfuehren und vorallem ausbauen. Das kostet aber noch mehr als der Erwerb von Truck24. Die Loesung ist recht Simpel und vorallem Notwendig. Man verkauft einen Teil von Truck24 wieder. Also Anteile an einer Tochter. Weitere Teile von Truck24 werden folgen. Warum ist das wichtig ?
      Weil erstens so Geld in die Kassen der neuen Tochter kommt und zweitens ist Truck24 auch Kunde gewesen. Interne Kunden sind weit schlechter als externe wenn auch besser als keine Kunden. Soweit mein kleiner Urlaubsgruss. Wenn ich Zeit habe, melde ich mich noch einmal.

      In diese Sinne
      Birne99
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 20:13:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn man derartig kryptische,wenig Information enthaltende ad hoc bringt,braucht man sich über folgende Kommentare nicht zu wundern:
      www.sharper.de
      H&W steht das Wasser bis zum Hals

      Bei H&W beginnt offenbar der Ausverkauf:der angeschlagene Elektronikkonzern hat nach eigenen AngabenTeile des erst kürzlich erworbenen insolventen E-Logistkunternehmens Truck 24 verkauft und damit Erträge in eistelliger Mio.höhe erzielt.Nach tiefroten Zahlen im ersten Halbjahr versucht H&W krampfhaft,sein ehrgeiziges Ziel eines positiven Ergebnisses im Gesamtjahr zu erreichen.Doch auch der Sonderertrag wird die Talfahrt der Aktie nicht beenden.

      Starker Tobak,und weiss Gott nicht meine Meinung ,aber durch solche Kommentare wird das Image von H&W zusehends schlechter.

      gruss
      exposito
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 18:15:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      www.aktiencheck.de

      H&W Einstiegsposition

      toptrading.de 21.09.01

      Das Unternehmen sei in der Lage,aus schlechten Situationen das Beste heraus zu holen.Durch die Insolvenz des Kunden Truck 24 sei eine Revidierung der Umsatz- und Gewinnplanung für das Gesamtjahr 2001 nötig gewesen.Truck24 habe Telematikdienstleistungen für Transportunternehmen auf Basis der H&W Technologie Skeyepad angeboten.H&W habe die Zusammenarbeit für aussichtsreich gehalten und das Geschäftsmodell für eine niedrige sechsstellige summe erworben.Am Montag hätten private Investoren Teile des Geschäftsmodells für eine einstellige Miosumme erworben.Mit der Differenz zumKaufpreis könnten nun Investitionen getätigt werden,um Truck24 profitabel führen zu können.2001 wolle das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben.
      Aus diesen Gründen "Einstiegsposition aufbauen".

      Zum Glück gibt es also auch positive Betrachtungsweisen der derzeitigen Situation.

      Beim comdirect/analysetool wurde H&W bei der Aktualisierung vom 20.09. übrigens durch einen zweiten Analysten auf "strong buy" gesetzt,es scheint sich also etwas zu tun.


      Nachdem bei der Lkw Maut die gutachterliche Entscheidung für die Technik von Telekom/Debis gefallen ist und die Vergabe des Auftrags höchstwahrscheinlich an das Konsortium nach der Kartellamtsentscheidung am 4.10. erfolgen wird,stellt sich die Frage wie sich H&W hier gedenkt zu positonieren.
      Auf meine e-mail Anfrage ,die typische H&W Antwort,konziliant aber nichtssagend:"Wir sind dran,bleiben amBall,detailliertere Infos sind im Moment nicht möglich."

      Diese Geheimniskrämerei macht nur Sinn,wenn sich H&W,z.B. als Lieferant der on-board unit,in das Konsortium einbringen will oder schon eingebracht hat.
      Man sollte bedenken,dass seit dem Kauf von Skeye anno 1999 ,die Beteiligung an der Lkw Maut ein erklärtes Ziel des alten wie des neuen Vorstands ist.
      Na dann holt mal aus dieser miesen Kurssituation das Beste heraus
      Gruss
      exposito
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 10:33:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi exposito,
      ich würde nix mehr auf irgendein Geschmiere von sog. Analysten geben (weder auf negative oder auf positive).
      Jeder sollte mit klarem Menschenverstand sich überlegen, ob die Produkte von H&W der Wirtschaft helfen oder nicht.. ich meine eindeutig ja, und deswegen wird die Firma auch einen positiven Weg gehen.
      Das Ding mit der Maut wird Sicherlich auch zum Teil bei H&W landen.
      Trotzdem bei 3 Euro setze ich nochmal ein Abstauberlimit ein, vielleicht gibt mir ja jemand aus lauter Panik ein Päckchen..?
      Schönen Sonntag noch
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 13:01:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      @96

      Du hast Recht, die Aussagen der Journaille sind häufig ziemlich daneben und weisen erschreckende sachliche Fehler auf,aber wenn ein Analyst wie Ernst Scheerer (Dresdner),der bisher mit H&W sehr moderat umgegangen ist,in einer an sich recht positive Analyse vom 14.08. die Aussage macht:"-----die fehlgeschlagene Margenverbesserung ist enttäuschend und bedürfe einer Erklärung seitens des Unternehmens.Bislang habe H&W keine Klarheit geschaffen über die kontroverse Entwicklung zwischen dem starken Auftragswachstum und dem im Vergleich langsamen Verkaufswachstum.-----"
      Wenn also sogar die Infos an den Analysten des Design. Sponsors nur mangelhaft fliessen,giebt mir das schon zu denken.
      Man sollte sicherlich Analysten und Journailles Aussagen mit Vorsicht geniessen,aber sie machen die Stimmung am Markt! - toptrading.de macht z.B.eines der 3 sat Musterdepots/auch in Euro am Sonntag und erreicht damit ein Miopublikum,wäre ja schön wenn sie ihrem Anlagetip folgen würden und bauen erste Positionen auf.
      - Die Produkte der Firma lassen mich auch weiterhin an H&W glauben,dennoch zeigen auch sie Mängel,die durch die Presse breitgetreten werden,aber durch die Firma totgeschwiegen und nicht im geringsten kommentiert werden (Tix/müx Akzeptanz,Softwarefehler bei Parkscheinautomaten,Webpanelschwierigkeiten bei Truck).Alles Dinge die bei jeder Firma vorkommen,nur sie müssen klargestellt werden und nicht unter den Tisch gekehrt werden!
      -Die gross angekündigte Roadshow und Analystenmeetings zu Beginn des Jahres haben nicht mehr gebracht,als ein paar wohlwollende Kommentare durch mit H&W verbundene Analysten(DG-Bank/Dresdner Design.Sponsors,Hwag bzw Capital Stage Anteilseigner,performaxx mit Cap.Stage Auftrag).Hier muss ein offener ,aussagekräftiger ,kontinuierlicher Informationsfluss gewährleistet sein und auch Negatives sollte frühzeitig und ehrlich erwähnt werden.
      - Die Qualität des Vorstandes steht ausser Frage,nur Frage ich mich wieweit er Herr seiner Entscheidungen ist bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrats und dem Selbstverständnis von Grossaktionären,die sich auch noch für zweifelhafte Beratungsdienste und Flugdienstleistungen fürstlich entlohnen lassen.
      -Die H&W Holding ist in meinen Augen nichts weiter als ein Instrument zur Verschleierung von Kapitalverschiebungen und zur Umgehung der Meldepflicht ,hierzu demnächst genaueres.
      Warum nennt man bei dem Truck Deal nicht Ross und Reiter und Summen,sondern ergeht sich in vagem Geschwätz.
      -Zur LkwMaut:Am 31.01.01 war Abgabeschluss für eine technologieoffene ,also Vorgabenfreie,Auschreibung des Bmvbw ,die abgegebenen Tech-Angebote wurden seither vom TÜV-Rheinland geprüft.Die Vergabe erfolgt unter Abklärung der Kaufmännischen Seite nach Entscheid des Kartellamtes über Beschwerden der abgelehnten Bewerber mit der Basis TÜV Gutachten.Mir will nicht in den Kopf,dass eine Firma,die eine Beteiligung an der Maut sich seit 2Jahren auf die Fahnen schreibt,sich die Mitgestaltungsmöglichkeit durch eine tech-offene Auschreibung entgehen lässt,auch wennsie es allein nicht geschafft hätte,frühzeitiges Mitwirken in einem der Konsortien oder Gründung eines eigenen,mittelständischen Konsortiums wären Möglichkeiten gewesen,zumal schon frühzeitig ein Favorisieren von GPS/GSM Lösungen seitens des Bmvbw zuerkennen war;übrigens will sich Austria mit Deutschland bei der Tech-Lösung abstimmen.
      So sitzt man beiH&W weiterhin in den Startlöchern,und verliert hoffentlich nicht das Rennen schon vor dem Start.
      Gruss
      exposito


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