checkAd

    Fundierte Analyse: Dino - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.00 21:56:04 von
    neuester Beitrag 07.04.00 16:36:35 von
    Beiträge: 21
    ID: 106.861
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 533
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:56:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Herausragende Einzelheiten des Lageberichts vom 27.3.00 der Dino entertainment AG
      (alle hier dargestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert uns stammen hauptsächlich aus dem aktuellen Lagebericht sowie aus persönlichen Beobachtungen seit Börsengang im Oktober)

      Zunächst will ich einen sehr kurzen Überblick über die Aktivitäten der Dino entertainment geben für diejenigen, die sich noch nicht mit Dino auseinandergesetzt haben:
      Dino vermarktet jugendorientierte Themen mit Focussierung auf TV-bezogene Inhalte nun seit 7 Jahren. Schwerpunkte ist noch immer das Verlagsgeschäft, wo Dino mit Magazinen, Comics sowie Büchern vertreten ist. Hier hat man sich gegen große Player wie Ehapa durchsetzen können und seit Gründung ein stetiges, hohes Wachstum verzeichnen können. Die enge Anbindung an TV-Themen haben es Dino ermöglicht, an der Wachstumsdynamik der jugendorientierten TV-Themen und neuen Medien (Videospiele, Internet etc.) teilzunehmen. Mit dem Börsengang sollten drei neue Geschäftsbereiche ins Leben gerufen werden: Merchandising, TV und Internet-Content sowie e-commerce. Markt- und Zielgruppenforschung ist ein ganz zentrales Tätigkeitsfeld, welches bei Dino in hohem Maße genutzt wird. Die Früherkennung von Trends gelingt mit Hilfe von Trendscouts in allen wichtigen internationalen Medienmetropolen und durch ein Netzwerk an nationalen und internationalen Kooperationspartnern.
      Die Lizenzen für Einzelthemen werden i.d.R. für 12 bis 24 Monate erworben, um das Risiko bei Mißerfolg klein zu halten.

      Merchandising:
      Zu der erfolgreichen Eigenentwicklung "Tiere- Freunde fürs Leben" soll eine Buchserie sowie ein Merchandising Paket entstehen. Im 3. Quartal werden Merchandisingprodukte zu Bugs Bunny und anderen bekannten TimeWarner-produkten angeboten. Bei der Zeitschrift "Mad" liegt übrigens im Moment eine Ratingkarte bei, die nach Merchandising Artikeln fragt.

      Magazin:
      Publikationen zu "Teletubbies" werden demnächst erscheinen. Eigenkreationen haben sich letztes Jahr sehr erfolgreich durchgesetzt. "Serien und Stars" konnte als klare Nummer 2 nach "GZSZ Rätselspass" (auch Dino) platziert werden. "Tiere- Freunde fürs Leben" legte ein Verkaufshighlight von 112.000 Exemplaren hin. "Top of the Pops" erreichte gar 180.000 Exemplare in der Erstauflage im Januar. Diese Resultate bestätigen die Strategie, stärker auf Eigenkreationen zu setzen. Zudem spricht der Erfolg für die hohe Qualität der Marktforschung bei Dino.


      Strategisch wichtige NEUE Partnerschaften:
      Time Warner und BBC (weiteres Merchandising sowie Printlizenzen).
      BBC Global Brand Managerin "Top of the Pops" über die Zusammenarbeit mit Dino: "Der große Erfolg des Top Of The Pops-Magazins in Deutschland bestätigt uns, weiterhin nicht nur erfolgreiche TV-Formate zu produzieren, sondern zusammen mit starken Partnern auch die entsprechenden Printformate international zu vermarkten. Wir freuen uns, mit der Dino entertainment AG einen Partner für den deutschsprachigen Raum gefunden zu haben, mit dem wir äußerst konstruktiv und vor allem marketingorientiert arbeiten können. Auf dieser Basis können wir mit großen Plänen in die gemeinsame Zukunft schauen."
      Auch Neuber sieht die Zusammenarbeit ausgesprochen optimistisch: "BBC steht
      für innovative, überraschende Konzepte. Durch die enge Kooperation wissen wir recht gut, was an zukünftigen Themen in der Pipeline steckt. Da ist Großes zu erwarten."

      Der Dino-Chef unterstrich, dass mit BBC in den nächsten Monaten weitere Projekte nach sorgfältiger Marketing-Analyse auf den Markt gebracht würden.

      Mitarbeiterbeteiligung:
      Aus der bedingten Kapitalerhöhung über 340.000 neue Aktien wurden im Geschäftsjahr 99.750 Bezugsrechte an Mitarbeiter ausgegeben, davon 19.000 an den Vorstand. Frühestens 2 Jahre nach Gewährung können davon 40% ausgeübt werden zum Preis von 22 Euro.

      Weitere Zahlen & Facts:
      Es stehen knapp 60 Mio DM (kompletter Erlös aus Börsengang) für Investitionen zur Verfügung, auch nach dem Warner Deal, geparkt in einem Geldmarktfonds. Dino hat nicht einen Bankkredit. Die Eigenkaputalquote liegt bei knapp 82%!!! Das eröffnet weiteres hohes durch Kredite finanziertes Wachstum. 1,6 Mio DM Aufwand aus Lizenzgarantien wurden außerplanmäßig bereits in 99 verbucht, obwohl Erträge erst in 2000/2001 zu erwarten sind. Kosten des Börsenganges 5,4 Mio DM. Allein das Nichtvorhandenseit dieses Betrages in 2000 läßt das Ergebnis je Aktie dieses Jahr um 0,6 Euro steigen. Die Geschäftsausweitung von über 60% im Umsatz gegenüber 1998 hat zu keiner wesentlichen Erhöhung der Kapitalbindung geführt. Der EBITDA bereinigt um außerordentliche Effekte liegt deutlich im zweistelligen Prozentbereich.

      Wachstum will Dino auch in Zukunft hauptsächlich originär erreichen. Externes Wachstum wird in strategisch wichtigen Bereichen in Form von Akquisitionen, Beteiligungen, Joint-Ventures sowie Allianzen vollzogen.

      Charttechnik:
      Nachdem Dino am Montag nach Bekantgabe der Zahlen nicht abgehoben ist, war eine Verkaufswelle unsicherer Privatanleger zu erwarten. Diese hat den Kurs schrittweise auf alte Unterstützungen (erst 67, jetzt 60-63) fallen lassen. Solange dieser Trend nicht nach oben durchbrochen wird, rate ich, mit Käufen noch ein paar Tage zu warten. Spätestens bei 50 Euro sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rebounce bereits bei 60 sehe ich aber klar gegeben. Daher empfehle ich einen ersten Teileinstieg bei 62. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist kein klarer Auftwärtstrend im Chart erkennbar, da dieser bei 70 etwa verlassen wurde. Die Unterstützung bei 50 und 60 begrenzen das Risiko jedoch auf ein erträgliches Ausmaß. Die nächsten Wochen wird eine neue Trendbildung erfolgen, vermutlich volatil seitwärts, sodaß die bestehende Korrektur durch Zeitablauf nach oben durchbrochend wird.

      Anlagehorizont: über ein halbes Jahr
      Chance: 60-75% p.a.
      Risiko: kurzfristig 50 Euro.

      Noch Fragen? Nur zu! ;)

      Grüße, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 06:43:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 10:30:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Moneymax!

      Wurde auch langsam Zeit, daß man deine Stimme auch mal wieder
      in diesem Rahmen hört!! :)

      Man merkt, daß dir die Aktie richtig ans Herz gewachsen ist.
      Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich vor einigen
      Wochen ebenfalls vollständig ausgestiegen bin, bzw. "wurde", da
      mich ein Stop-Loss bei 69 Euro zu 65 rausgeworfen hat.
      Glücklicherweise habe ich dann gestern wieder den Einstieg gefunden
      und habe bei 61,50 wieder groß investiert.
      Ich habe noch etwas Geld in der "Kriegskasse" und werde vermutlich
      heute noch mal zu 58 - 59 € aktiv.

      Ansonsten: Super Artikel, sauber geschrieben, fundiert und
      sachlich objektiv (keine Reißerei!).

      Freue mich auf deine nächsten Statements! :D

      Toad
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:22:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:58:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi, Toad.
      Ich habe bei 51 einen Kauf für Dino limitiert und Biodata rausgehauen. Ich denke, Biodata ist nochmal billiger zu haben. Dino sollte bei 50 einen Rebounce erfahren.
      Leider kann ich zurzeit den Markt nur von der Schlußkursseite her beobachten... :(
      Steige langsam ein, ich halte 50 bis 53 echt für relativ wahrscheinlich, ist ja nicht mehr weit.

      Gruß, Moneymax.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,8800EUR -0,69 %
      700% Potential durch explodierende Transaktionszahlen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 09:36:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Infolge des gestrigen Marktverlaufes bin ich doch nicht
      mehr eingestiegen, deshalb warte ich erstmal ab, bis sich
      das Unwetter verzogen hat.
      Dino gehört ja nun definitiv nicht zu den Werten, die für
      jeden Klick auf ihrer Homepage eine zusätzliche Börsenkapitalisierung
      von 10.000 Euro rechtfertigen wollen.

      Hoffen wir, daß es möglichst bald vorbei ist...
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 16:15:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      schade eigentlich, habe an der falschen Börse die Order platziert, Frankfurt hatte 51 erreicht... :(
      Aber vielleicht habe ich ja noch Glück heute oder Montag... ;)

      Toad, Deine Strategie ist nachvollziehbar. Limitiere ruhig auch ein paar bei 48, das meiste bei 50 bis 51...
      Man muss diese vermeintliche Unsicherheit ausnutzen!!
      Aber von Panik kann nicht die Rede sein. Die Kurse gehen bei sehr (!) geringen Umsätzen zurück.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 18:08:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn ich mir den chart ansehe, halte ich ein doppelbottom bei 50 bis 53 für relativ wahrscheinlich, ehe es wieder stärker aufwärts geht.
      Also kann es erfolgreich sein, Käufe niedrig zu limitieren. Im Moment sind Unternehmensmeldungen seitens Dino (wie bisher..) ja nicht zu erwarten, daher ist die PeerGroup maßgeblich kursbestimmend.
      Also auch aufpassen, was RTV, EMTV, Sunburst etc. machen! :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 18:14:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      wie ich gerade sehe, kann man sich nicht mal mehr auf den Betafaktor verlassen! EMTV bei minus 10%, RTV ebenso, sunburst fast dasselbe im plus, swing leicht im minus, brainpool mit 3% im minus, dino +2%....
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 19:09:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die erste Bottombildung bei 50 ist heute erreicht! :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 11:56:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi, Moneymax
      Leider sind wir schon unter 50 Euro gefallen, aber als alter Dino-Aktionär ( und auch DinoFan ) bin ich weiterhin zuversichtlich das Dino mit seinen für den Neuen Markt überzeugenden Zahlen uns noch viel Freude bereiten wird.
      Gruß Marik :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:05:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi, T.Marik.

      Das sehe ich genauso. Dennoch ist es schon schmerzlich, von 100% Plus auf minus 15% zu sacken.
      Überzeugter Dino Investor bleibe ich natürlich dennoch, das ist ganz klar.;)

      Am 12 . April läuft die Haltefrist für Altaktionäre aus.
      Von der Seite sollte aber kein Abgabedruck kommen, denke ich.

      Schaumermal. Gruß,

      Moneymax, der einzige außer T.Marik, der die Nerven noch nicht verloren hat?
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:36:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nicht ganz ;-) aber viele werden es wohl nicht mehr sein ?!?

      Grüße
      Avarice
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 00:08:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bekennt Euch, Dinotreulinge! :)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 00:10:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gute Zeiten schlechte Zeiten ist ja das Flaggschiff. Welch metaphorische Ähnlichkeiten... ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 00:23:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja, mehr !

      Und dann irgendwann wenn´s selbst ein Blinder nicht mehr übersehen kann springt alles wieder auf.

      Ach es ist schon toll ein Lemming zu sein ;-)

      Grüße und gute Nacht
      Avarice
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:42:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bin nach wie vor dabei, ärgere mich nur, daß ich gestern total un-flüssig war
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:02:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bin Seit Neuemission (22 € !!) dabei und bleibe auch weiter dabei.
      Schätze 80 sind im nächsten halben Jahr wieder drin.
      Und etwas längerfristig auch dreistellige Kurse.

      Knallerbse grüßt alle Dino´s.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:16:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,
      allso ich werde nicht verkaufen!
      Die Dino-Aktie war zwar nicht ganz so einträglich, wie andere , aber allein schon das, das Unternehmen Gewinne schreibt ist für mich ein Grund drin zu bleiben, außerdem werde `die Girlies` weiterhin GZSZ und TOP OF THE FLOPS schauen und den Gewinn unsere Aktie sichern.
      MFG Marik :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 16:30:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      mal eine Vermutung meinerseits:
      wenn ich die Umsätze der letzten Wochen und Monate ansehe, denke ich persönlich nicht mehr,
      daß mehr als zwei Fonds in Dino investiert sind. Beim DAC wäre ich mir inzwischen auch nicht mehr allzu sicher.
      Nach der Analystenkonferenz sind die Umsätze entgegen meinen Erwartungen nämlich NICHT angezogen. Jetzt glaube ich vielmehr (entgegen meiner früheren Überzeugung), daß
      die Aktionärsstruktur des freefloats vornehmlich auch Kleinanlegern besteht, die nicht "zocken". Letzteres schließe ich aus mangelnder Diskussionsbeteiligung bei Dino hier im Board.
      Was meint Ihr?

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 16:36:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das mit den Umsätzen stimmt allerdings.
      Bin nochmal fröhlich eingestiegen ob der günstigen Kurse.
      Und ich bin mir sicher, daß da noch einiges geht - eine gute Ad hoc Meldung und die Welt ist wieder in Ordnung.
      Gruesse, Gaenschen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fundierte Analyse: Dino