checkAd

    Alkane Resources Ltd. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.07 00:30:28 von
    neuester Beitrag 27.07.07 18:49:56 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.130.907
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 00:30:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aktienanzahl: 200 Mio. FD, Börsenwert ca. 70 Mio. A$
      letzte Präsentation: http://www.alkane.com.au/presentations/20070518.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.alkane.com.au/presentations/20070518.pdf


      Alkane Exploration wurde bereits 1969 als Gasexplorer, daher auch der Name, an der ASX gelistet. Nach zwischenzeitlicher Goldproduktion ist man wieder ein Unternehmen auf der Stufe der Machbarkeitsstudie. Dabei ist das polymetallische Dubbo-Projekt der eigentliche company-maker, die anderen Projekte sollten eher als Minimierer der Verwässerung betrachtet werden.

      Im einzelnen ist die Firma im Besitz von 9 Mio. Aktion an BC Iron (ASX:BCI, Wert 17 Mio. A$), hält 100% am Tomingley Gold Projekt und der ehemals produzierenden Peak Hill-Mine, die zusammen über ca. 1 Mio. oz relativ hochgradigen Goldes verfügen, das teilweise oberflächennah liegt. ALK hat ferner ein kleines Kupfer-Gold Projekt sowie ein JV zusammen mit Newmont mit einem Zielpotential von >1 Mio. oz.

      Diese Projekte liegen ebenso wie das polymetallische Dubbo-Projekt in Central West NSW, einer Region mit mehreren großen Cu-Au-Vorkommen. Dubbo ist eine in seiner Größe und Zusammensetzung einmalige Lagerstätte, die zweifellos Weltklasseformat hat. So stellt Dubbo stellt eine der weltgrößten Zirkon(ZrSiO4)-Lagerstätten, ist mit 10.000t das zehntgrößte unentwickelte Uranvorkommen Australiens (wobei alle größeren im Besitz von um ein Vielfaches höher kapitalisierten Unternehmen sind); die Vorkommen an Seltenen Erden (ohne Yttrium) belaufen sich auf auf 550kt bei einem Grad von 0,75%, wobei die Lagerstätte nach unten offen ist. Uranabbau ist in NSW derzeits untersagt, sodaß das Uran auf die Abraumhalde zurückverbracht werden müßte. Da aber Dubbo das einzige nennenswerte Uranvorkommen in NSW ist und dort als niedriggradiges Beiprodukt gewonnen wird, könnte der Widerstand bei Labour gegen den Abbau bröckeln. Hinderlich könnte allenfalls die relative Nähe zum Großraum Sydney sein, was sich jedoch hinsichtlich Personal und Infrastruktur als förderlich erweisen könnte. Ressourcenübersicht:

      DUBBO ZIRCONIA PROJECT DUBBO ZIRCONIA PROJECT
      RESOURCES RESOURCES
      Measured Resource : 35.7 million tonnes grading
      0 - 55 metres 1.96% Zr02, 0.04%HfO2, 0.14% Y2O3
      0.46% Nb2O5, 0.03% Ta2O5 , 0.014% U3O8,
      and 0.75% REO
      Inferred Resource : 37.5 million tonnes at similar grades
      55 - 100 metres
      TOTAL : 73.2 million tonnes

      Titan und Niobium werden voraussichtlich aufgrund gewaltiger nachgewiesener Reserven nie für längere Zeit deutlich oberhalb der Grenzkosten der besten Lagerstätten notieren, sind für den Investor
      mithin nicht besonders interessant. Titan und Zirkonium könnten in größerem Umfang aus über Tage abgebauten Ölsand im Athabasca-Bassin gewonnen werden. Zu Tantal und Hafnium ist die Marktlage etwas undurchsichtig, durch neue Anwendung in der Elektronik besteht aber sicherlich Potential für Nachfragewachstum, z.B. könnte Hafnium zur Verhinderung von Leckströmen am Transistor-gate Anwendung finden.
      Tantal:http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=33992
      Hafnium in Chips:http://sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2007/01/27/MNG9…
      Seltene Erden und Uran schließlich sind in diesem Forum schon vielfach besprochen worden.

      Um Dubbo, in Produktion zu bringen, werden bei einem avisierten Durchsatz von 200-500kt 100-180 Mio. A$ (+ Inflation seit Veröffentlichung der scoping study) benötigt.

      DZP Possible Outputs DZP Possible Outputs
      1,200 to 3,000 tonnes of yttrium-rare earth concentrates
      600 to 1,500 tonnes of niobium-tantalum concentrate
      9,000 to 22,500 tonnes of zirconium chemicals (3kt to 7.5kt zirconia equivalent)
      25 to 62 tonnes of uranium concentrate (56,000 to 140,000lbs)

      Da das Minenleben bei mehreren hundert Jahren läge, wäre in den Folgejahren eine Produktionsausweitung wirtschaftlich sinnvoll. Das Unternehmen hat wie Arafura 3 Mio. A$ für die Demonstration Pilot Plant erhalten, die Laborprogramm zur Separation wird von ANSTO durchgeführt, eine Entwicklungsentscheidung ist Mitte 2008 zu erwarten.

      Das Management scheint in der Vergangenheit nicht von der schnellen Truppe gewesen zu sein und es ist fraglich, ob die Genehmigung zum Uranabbau schon bald erteilt wird, aber ansonsten kann ich aufgrund der gewaltigen, über zahlreiche Elemente gestreuten Vorkommen die niedrige Bewertung nicht verstehen.

      Aktienkurs:
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 10:20:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hatte Alkane auch mal auf der Watchlist wegen Rare Earth, hab den Einstieg dann aber verpasst. Sollten sie sich nochmal halbieren, komme ich auf das Thema zurück. ALK ist für mich aufgrund der niedrigen Erzkonzentrationen wirklich nur etwas zum billig kaufen und gaaaanz lange liegen lassen.

      Mit Rare Earth habe ich mich gerade in den letzten Tagen nochmal intensiver beschäftigt, weil mir die Frage keine Ruhe gelassen hat, warum LYC seinen Cut-Off bei 4% gesetzt hat und selbst von dem 18%igen Material (!!), was zunächst gefördert wird, noch ein großer Teil bei der Aufkonzentration verlorengeht.

      Dabei ist mir deutlich geworden, dass man ganz genau hinschauen muss, in was für einem "Wirtsmaterial" die seltenen Erden gebunden sind. Lynas z.B. muss das REE mit einem schweineteuren (1.500 USD pro Tonne taubes Gestein) Schwefelsäurebad aus dem Calciumcarbonat herauslösen. Das rechnet sich nur, weil das Erz so hochgradig konzentriert ist. Bei einer 0,75%-Konzentration wie bei ALK muss das ein ganz leicht zu entfernentes Wirtsmaterial sein, sonst ist das REE-Vorkommen wertlos.

      Zum Problem der Urangewinnung hast Du selbst schon was gesagt. Da ist man bei Arafura doch besser aufgehoben, wo nicht mehr viele Hindernisse zu überwinden sind.

      Tantal ist interessant, aber ist da das Polycrown-Deposit von Lynas nicht auch attraktiver? Das gibt's nach meiner Einschätzung bei Lynas zu den REE gratis dazu.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 12:10:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      NNZ,

      zum Lagersstättentypus schreibt Alkane: \"Project based upon large Jurassic aged alkaline volcanic complex with highly metal enriched vertical trachyte intrusive\"

      Die Schwefelsäure könnte aus dem Sulphiderz der nahegelegenen Peak Hill-Goldmine durch roasting gewonnen werden. Außerdem scheint die Sache anders als bei LYC gelagert zu sein:

      \"Dubbo is unique in that the metals are soluble in sulphuric acid, but not the host rock.”

      http://www.theajmonline.com/informaoz/ajm/home.jsp?var_el=ar…

      \"Importantly, the valuable minerals are soluble in sulphuric acid while most of the contaminants are not.\"

      corporatefile.com.au
      How complex is the process for extracting each product? Is your process flow sheet used elsewhere?

      Technical Director Ian Chalmers
      The flow sheet is not complex, but it involves a critical step when we leach the valuable minerals from the host rock using sulphuric acid. We have to makesure that we limit the contaminants dissolving into solution. We’ve done that in the mini pilot plant very effectively and the technology from that point on is pretty straight forward and quite well known. We will separate a zirconium products stream, then a niobium stream and then a yttrium-rare earth stream.

      www.alkane.com.au/releases/asx/20060419.pdf

      Der Gewinnungsprozeß:



      Dabei sieht der base case Investitionen von 100 Mio. A$ und jährliche Kosten von 50 Mio. A$ vor.

      Bei Lynas muß ich für einen ähnlichen Umfang an Ressourcen die zehnfache MK bezahlen und bei Arafura habe ich bereits eine sehr große Position. Das Polycrown-Projekt hat als weitaus wichtigstes Metall Niobium. Brrrr, da existieren nicht nur gewaltige Reserven in Brasilien (Araxá/CBMM), sondern es wird bald auch noch durch das superiore Vanadium resubstituiert, sobald Balla Balla (Aurox) und Windimurra (Precious Metals) in Australien in Produktion gehen.

      Dubbo wäre bereits aufgrund eines der vielen Metalle grenzwertig wirtschaftlich; zusammengenommen ergibt das ein tolles, sehr kostengünstiges Projekt, das von der Börse bloß noch nicht verstanden worden ist. Auch hier ist die Reaktion ja nicht besonders überwältigend.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 15:21:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.874.263 von danatbank am 27.07.07 12:10:53liest sich alles eigentlich nicht schlecht...

      Aber irgendwie fehlt mir die Fokussierung. Alles auf einmal machen halte ich für nicht zielführend.

      Würde sagen die M/C ist deswegen da wo sie jetzt ist, genau aus dem Grund, könnte man auch als Gemischtwarenladen bezeichnen.

      Würde mir besser gefallen wenn sie eine klare Strategie hätten, Fokus on Gold oder Spinoff, Fokus on seltene Metalle oder spinoff etc. Die Grades sehen auch nicht soooo toll aus.

      Wichtiger noch, wie ist das management einzuschätzen? Die Qualität des managements ist bei ein ein sehr grosser Faktor.

      Enjoy,
      Pisa
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 18:49:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe mich vor einer ganzen Weile mit dem Dubbo-Projekt beschäftigt, hauptsächlich wegen REE und Hafnium. Das Hauptprodukt Zirkon finde ich nicht sonderlich interessant. Die REE als Beiprodukt sind m.E. auch kein gutes Argument für ein Investment, bei niedrigen Grades und einer möglichen jährlichen Ausbeute von gerade mal 1200-3000t REE-Konzentrat. Die ganze Rechnung ist für mich ohnehin mit großen Fragezeichen versehen.

      Bislang hat es das Management in den letzten 5 Jahren nicht unbedingt sehr eilig gehabt, das Projekt zu entwickeln. Es wird wahrscheinlich nochmal solange dauern, falls das Projekt jemals produktionsreif werden sollte. Wer daran glaubt, viel Glück damit...

      Mao


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alkane Resources Ltd.