DAX+0,37 % EUR/USD-0,01 % Gold-0,01 % Öl (Brent)+1,24 %

77. 50er NRW Stammtisch am Freitag, 22. November 2013 - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo liebe 50-er NRW-Stammtischler,

wie jedes Jahr so wollen wir uns auch im 14. Jahr unserer 50-er Geschichte zum Jahresende in unserem 50 er Headquarter in Leichlingen treffen.

Wenn nichts dagegen spricht, und wir mindestens acht Freunde sind, könnten wir ja die Kegelbahn in Anspruch nehmen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Rolf
Erste Anmeldung.... ICH BIN DABEI:)


50 er NRW-Stammtisch Historie
01 18. Mrz 00 Köln ( 4 Teilnehmer)
02 17. Apr 00 Köln (16 Teilnehmer)
03 22. Mai 00 Düsseldorf (21 Teilnehmer)
04 19. Jun 00 Köln (17 Teilnehmer)
05 15. Aug 00 Köln WO-Geschäftsleitung zu Gast (28 TN Weltrekord)
06 19. Sep 00 Düsseldorf WO-Thomas Leber zu Gast (23 Teilnehmer)
07 20. Okt 00 Köln Biotech mit Vortrag von Gnomi (19 Teilnehmer)
08 Do. 23. Nov 00 D´dorf Stopp-Loss von Bimbesverwalter(18 Teilnehmer)
09 Fr. 19. Jan 01 Köln mit M- Dax Experten als Gast (19 Teilnehmer)
10 Mi. 21. Mrz 01 Köln (21 Teilnehmer)
11 Fr. 27. Apr 01 Düsseldorf (24 Teilnehmer)
12 Fr. 18. Mai 01 Düsseldorf (22 Teilnehmer)
13 Mi. 29. Aug 01 Köln
14 Fr. 27. Okt 01 Köln
15 Mi. 28. Nov 01 Köln
16 Fr. 11. Jan 02 Düsseldorf Eigene Aktienstrategie
17 Fr. 8. Mrz 02 Wuppertal Einkommensteuer mit Steuerexpertin
18 Fr. 26. Apr 02 Düsseldorf mit Aktienfilter (26 Teilnehmer)
19 Mi. 26. Jun 02 Dortmund Value mit W. Werminghausen ( 8 Teilnehmer)
20 Fr. 27. Sep 02 Köln
21 Fr. 29. Nov 02 Köln 3 Jahre die 50-er (17 Teilnehmer)
22 Fr. 17. Jan 03 Leichlingen
23 Fr. 28. Mrz 03 Leichlingen
24 Mi. 16. Mai 03 Leichlingen
25 Fr. 18. Jul 03 Leichlingen
26 Fr. 26. Sep 03 Leichlingen Charttechnik mit Bimbes 44
27 Fr. 28. Nov 03 Leichlingen Value Volker Gelfarth (21 Teilnehmer)
28 Fr.16. Jan 04: Leichlingen
29 Fr.19. Mrz 04: Leichlingen
30 Fr.07. Mai 04: Leichlingen
31 Fr.23. Jul 04: Leichlingen
32 Fr.24. Sep 04: Leichlingen
33 Fr.19. Nov 04: Leichlingen
34 Fr.14. Jan 05: Leichlingen
35 Fr.18. Mrz 05: Leichlingen
36 Fr.20. Mai 05: Leichlingen
37 Fr.01. Jul 05: Leichlingen
38 Fr.23. Sep 05: Leichlingen
39 Fr.25. Nov 05: Leichlingen
40 Fr.20. Jan 06: Leichlingen
41 Fr.24. Mrz 06: Leichlingen
42 Fr.30. Jun 06: Leichlingen
43 Fr.29. Sep 06: Leichlingen
44 Fr.24. Nov 06: Leichlingen
45 Fr.19. Jan 07: Leichlingen (8 TN: Jahrestreffen, Grillfest, zukünftige Fachthemen )
46 Fr.15. Mrz 07: Leichlingen (8 TN: Jahrestreffen, Grillfest, Konkretisierung Fachthemen )
47 Fr.11. Mai 07: Leichlingen (8 TN: Jahrestreffen, Grillfest, Einführung in " CfD " durch PaulPanther)
48 Fr.21. Juli 07: Leichlingen (5 TN: Börse ,Jahrestreffen08, Jubiläumstreffen im Nov)"
49 Fr. 21. Sep 07: Leichlingen (9 TN: Jahrestreffenrückblick)
50 Do. 29.Nov 07: Leichlingen (12 TN: 8 Jahre "Die 50er Feier" mit Kegeln und Gourmet-Menue)
51 Fr. 18.Jan 08: Leichlingen (5 TN: Jahresrückblick, Strategie 2008)
52 Fr. 07.Jan 08: Leichlingen (6 TN: Aktuelle Börsensituation, Jahrestreffen, DAX -Tippen, Arbeitskreis Abgeltungssteuer, Geldwerter Vorteil)
53 Fr. 16.Mai 08: Leichlingen (4 TN)
54 Fr. 22.Aug 08: Leichlingen (5 TN)
55 Fr. 28.Nov 08: Leichlingen (10 TN; Jahrestreffen 09; 50-er Jubiläumsfeier)
56 Fr. 23.Jan 09: Leichlingen (7 TN)
57 Fr. 27.Mrz 09: Leichlingen (5 TN)
58 Fr. 29.Mai 09: Leichlingen (4 TN)
59 Fr. 24.Jul 09: Leichlingen (4 TN)
60 Fr. 25.Sep 09: Leichlingen (4 TN)
61 Sa. 28.Nov 09:Leichlingen (14 TN; Kegeln, Jubiläumsfest)
62 Fr. 19.Feb 10:Leichlingen (5 TN; 50-er Zukunft, Grillfest, Jahrestreffen)
63 Fr. 07.Mai 10:Leichlingen (5 TN; Grillfest)
64 Fr. 13.Aug 10:Leichlingen (6 TN; Jahrestreffen)
65 Fr. 26.Nov 10:Leichlingen (8 TN; Jahresausklang)
66 Fr. 18.Feb 11:Leichlingen (10 TN; Zertifikate)
67 Fr. 13.Mai 11:Leichlingen (6 TN;Treffen und Veranstaltungen)
68 Fr. 12.Aug 11:Leichlingen (6 TN; Altersvorsorge, Jahrestreffen)
69 Fr. 18.Nov 11:Leichlingen (6 TN; Jahrestreffen; 50 er Zukunft)
70 Fr. 10.Feb 12:Leichlingen (10 TN; Jahrestreffen; 50 er Zukunft)
71 Fr. 20.Apr 12:Leichlingen (9 TN; Gemütliches Beisammensein, Grillfest)
72 Fr. 10.Aug 12:Leichlingen(7 TN; Gemütliches Beisammensein)
73 Fr. 17.Nov 12:Leichlingen(7 TN; Gemütliches Beisammensein)
74 Fr. 01.Feb 13:Leichlingen(7 TN; Gemütliches Beisammensein)
75 Fr. 19.Apr 13:Leichlingen(8 TN; Gemütliches Beisammensein)
76 Fr. 20. Sep 13:Leichlingen(6 TN; Gemütliches Beisammensein)
hallo rolf,
liebe 50er ;)

ich habe mir den termin schon notiert :)

ich werde mal den dienstplan checken :rolleyes: damit es klappt :lick:

bitte trage du dafür sorge, dass wir unsere dreier genießen dürfen :lick:


liebe dreier :kiss:

hat leider nicht ganz gereicht :(
ein wenig enttäuschung ist schon dabei :cry:
aber warum eigentlich :confused:
ist doch ein riesen erfolg :look: und hätte eh nichts geändert :rolleyes:
lass doch erst mal schaun was da noch so kommt :D

gruß penny - voller freude :cool:
Hallo penny,

klasse, das Du Deinen Dienstplan so legst, daß Du zu unserem Jahresausklang bei uns bist!;)

Dreier nehme ich selbstverständlich wieder mit. Du weist doch, wir Kölner sind sehr hilfsbereite Menschen.

@ All
Was haltet Ihr von .....kegeln?

Liebe Grüße aus Köln

Rolf, bisher als Einziger angemeldet:cry:
hallo rolf, du einziger ;)

ich bin dabei :D

dann sind wir schon mal dreier :laugh:

gruß penny - auf bald :cool:
Bei uns steht der Termin auch im Kalender...

Grüße aus Colorado, USA

Patrick
Hallo liebe 50 er NRW-Freunde, hallo Amerika,

mensch Patrick, das nenne ich 50-er Einsatz. wie ist das wetter in usa??

Jetzt sind wir definitiv schon mal zu Viert. Bestimmt melde sich gleich socius und paulchen und rainer und dreier..

wäre doch gelacht.

liebe grüsse und............. ein schönes wochenende

rolf
Ach ja... einige agendapunkte... neben feiern....kegeln...essen....trinken....klönen...begrüssung...verabschieden..

Stammtischtermine:
Januar: ? 78. NRW Stammtisch in Leichlingen
April: ? 79. NRW Stammtisch in Leichlingen
Juli ? 80. NRW Stammtisch in Leichlingen
November: ? 80. NRW Stammtisch in Leichlingen

Jahres(?)Treffen:
August: 22. bis 24.: 50-er Treffen in Wien (siehe eigenen Thread)

Angebot
Wer hat Lust einige besonders schöne Sehenswürdigkeiten im Regierungsbezirk Köln kennenzulernen?

LG

Rolf
Hi 50 -er!
socius und socia kommen natürlich auch. Kegelbahn ist aber belegt
( manchmal wird aber kurzfristig abgesagt).
Unser Raum ist erstmal für uns reserviert.

:)
socius

PS: learner:Danke für das Angebot: lassen uns gerne mal ein paar Kölner highlights zeigen. Terminabsprache:BM?
Hallo liebe 50 er Freunde,

schlechte Nachrichten: Heute bekamen wir den Termin für unsere Hauptabteilungsweihnachtsfeier....

Es ist Freitag, der 22. November...:cry::cry::cry:

Tja: Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten

Wir belassen unseren Termin oder wir nehmen einen Neuen. Was meint Ihr ?

Liebe Grüße

Rolf
Hi!
Wegen mir können wir das meeting auch auf den Sa/So 23./24.11. verschieben.Danach bin ich in Urlaub.
:)
socius
Hallo Socius, hallo liebe 50 er NRW-Freunde,

ich glaube, es ist besser, wir belassen den Termin so, auch wenn ich ausnahmsweise mal nicht dabei sein kann.

Liebe Grüße

Rolf
... ich werde zu dem Termin, plusminus ein paar Tage, wohl auch können und dabei sein.

Beste Grüße, Rainer
liebe 50er ;)

ein spannendes thema für unseren stammtisch, bitte mal hier schauen:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6375823-iwf-enteig… :eek:

und hier:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6376561-retten-gel… :eek:

zitat: "Beim kleinen Inselstaat Zypern wurde es vorgemacht. Hier wurden die Sparer auch von einem auf den anderen Tag enteignet. Das ganze ging einher mit Kapitalverkehrskontrollen. Auch beim neuen „theoretischen“ Vorschlag des IWF ist von Kapitalverkehrskontrollen die Rede. Betreffen soll es alle Vermögenswerte der Haushalte: Sparbücher, Aktien, Lebensversicherungen, Renten und eventuell auch Immobilien."

wie könnte eine einmalige zwangsabgabe auf aktien aussehen :confused:

müssten privataktionäre notfalls z.b. 10% der werte zwangsweise verkaufen :confused:
bei kapitalgesellschaften kaum vorstellbar oder doch :rolleyes:

gruß penny - fragend :cool:
Ihr Lieben,

wollen wir wirklich ohne unseren "Vorsitzenden" (der mit dem Terminkalender :D) unsere Weihnachtsfeier stattfinden lassen? Ich schlage eine Abstimmung vor:

a) Wer ist weiterhin für den 22.11.2013 (Freitag)?
b) Wer ist für den 23.11.2013 (Samstag)?

Gruß
Dreierbande
Zitat von socius: Hi!
Für uns sind beide Termine ok.
:)
socius


Tach zusamm,

So isses bei uns bisher auch!

Mach hinne, Learnerle :)
PaulPanther
Zitat von PaulPanther:
Zitat von socius: Hi!
Für uns sind beide Termine ok.
:)
socius


Tach zusamm,

So isses bei uns bisher auch!

Mach hinne, Learnerle :)
[IMG]http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif[/IMG] PaulPanther


beide tage sind o.k. :lick:

hauptsache mit dreier :D

gruß penny - auf bald :cool:
Antwort auf Beitrag Nr.: 45.717.799 von penny01 am 29.10.13 18:59:07damit es nicht so einfach ist: ;)

Ich kann nur am Freitag

Beste Grüße, Rainer
Hallo liebe 50 er NRW-Stammtischfreunde,

da schon langsam der Termin naht...ich selber schuld bin, weil ich kurzfristig von unserm neuen ChefChef zur Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Kochen (Weltpremiere) eingeladen wurde, denke ich das es am Besten ist den Freitagtermin so durchzuziehen. Am letzten Wochenende hatte ich deshalb auch eine Einladung für den Samstag angenommen, weil ich den Termin nicht so lange blocken konnte.

Aber.......................:
Im nächsten Jahr (wenn sich nix weltbewegendes ändert) lade ich die stammtisch-Crew zum 2. learner-home-treffen ein.

liebe grüße

rolf
Hi 50 - er!
Also lassen wir es dabei: wir treffen uns Freitag 22.11. um 19.00.
Gibt es besondere Wünsche an das Menu?Wild? Gans?
Falls gewünscht kümmere ich mich wieder um den Rotwein.
:)
socius
Zitat von socius: Gibt es besondere Wünsche an das Menu?Wild? Gans?


... für mich keine wilde Gans oder andere Sonderwünsche.

Rainer
Da wir schon am nächsten Tag zum Gänse Essen sind, kommen wir mit der normalen Karte klar.

Gruß

duessel
Hallo liebe 50er NRW-Stammtischfreunde,

auch wenn ich zum ersten Mal in unserer langen 50er Geschichte nicht an unserem letzten Stammtisch im Jahr teilnehmen kann, fände ich es gut, wenn Ihr für nächstes Jahr (analog zu den Vorjahren) Terminvorschläge für unsere vier offiziellen NRW-Stammtischtermine ausmachen würdet. ich hatte hier mal die möglichen Monate gepostet.

Stammtischtermine:
Januar: ? 78. NRW Stammtisch in Leichlingen
April: ? 79. NRW Stammtisch in Leichlingen
Juli ? 80. NRW Stammtisch in Leichlingen
November: ? 81. NRW Stammtisch in Leichlingen

Daneben fände ich es persönlich toll, wenn wir einen Teil unserer Stammtischzeit jeweils mit einem konkreten Finanz-)Hauptthema bei den jeweiligen NRW-Stammtischen verbringen würden. Dazu könnten wir hier z.B. eine mögliche Themensammlung erstellen.

Drei mögliche Themen die mir so adhoc einfallen:
1. Wie können wir (anwesenden 50 er Stammtischteilnehmer) unser "Kapital" vor einem möglichen Werteverfall "retten"?
Die Anregung entnehme ich aus penny posting vom 20. Oktober

2. Rund um den Erwerb einer selbstgenutzten Eigentumswohnung
Aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet. Altersvorsorge-Kapitalerhalt etc.

3. Auswandern: Kann es sich aus finanzieller Sicht lohnen?
Wie? Wo? Welche Voraussetzungen sind sinnvoll?

- ???

Wenn gewünscht könnten wir für die anwesenden Teilnehmer die jeweiligen Erkenntnissen formlos zusammenfassen und per Mail verschicken?
Zum zweiten Thema wäre ich bereit auch bereits vorhandenes Infomaterial mitzubringen und die Zusammenfassung zu machen.

Liebe Grüße aus Köln

Rolf
Hallo liebe 50 er NRW-Stammtischfreunde,

ich wünsche Euch ganzzzzzzzzzzzzzzzzz viel Spaßßßßßßßßßßß heute Abend.

es tut mir sehr leid das es bei mir Heute zum erste Mal in der 50 er Geschichte nicht möglich ist, dabei zu sein.

Aber ab 20 Uhr heisst es mit 40 Kollegen gemeinsam kochen und das Schlimme, wir müssen da auch noch essen.

Ganz liebe Grüße aus Köln

Rolf
Hi 50 -er!
Es war einmal wieder ein gemütlicher und rundum gelungener Abend, auch wenn die Kölner Abteilung fehlte...
Der Vorteil kleinerer Runden ist aber auch, dass man manches etwas intensiver besprechen kann.
Beim Thema Vermögenserhalt wurden eben die schön öfter diskutierten Möglichkeiten von Immobilienerwerb, Edelmetalle, Aktien etc.erneut beleuchtet.
Absolute Sicherheit gab es nie und nirgends auf der Welt, das gilt auch heute noch.Man kann nur mit sinnvoller Diversifikation versuchen die Risiken zu streuen.
Zum Thema Termine 2014:
31.01.2014 ( bei learner zur Entweihung seiner Wohnung?)
11.04.2014
18.Juli 2014 ( nach der WM!)
21.11.2014.
Das sind Terminvorschläge. Bittet checked das und meldet Euch gegebenenfalls.

:)
socius
Auch uns hat es am Freitag sehr gut gefallen. Waren wirklich sehr interessante Gespräche.

Bezüglich der Terminplanung für nächstes Jahr haben wir den Wunsch, den November-Termin um eine Woche auf den 28. zu verschieben.

Gruß
duessel
Antwort auf Beitrag Nr.: 45.906.994 von duessel am 24.11.13 15:58:05Bezüglich der Terminplanung für nächstes Jahr haben wir den Wunsch, den November-Termin um eine Woche auf den 28. zu verschieben.

... dem schließe ich mich an. Wäre für mich auch günstiger.

Beste Grüße, Rainer
Hallo liebe 50 er NRW-Stammtischler,

das liest sich ja sehr gut an...:)
Zum Termine-Checken...:

31.Januar
( bei learner zur Entweihung seiner Wohnung?)
Da müsstest Ihr schon zu einer "Los mer singe Karnevalsveranstaltung" ins Herbrands Köln-Ehrenfeld kommen, wenn wir an diesem Abend zusammen ein Kölsch trinken wollen.
Mein Vorschlag: Freitag, 17. Januar

11. April hört sich bei mir gut an.
Auch wenn es kurz vor meinem Australienurlaub ist, könnten wir überlegen, die 2. learnekalische 50er einladung an diesem Abend in Angriff zu nehmen.

18. Juli
( nach der WM!)
kann ich noch nichts definitives sagen, da ich an diesem oder dem darauffolgendem WE in Oslo bin. Das entscheidet sich aber in den nächsten Tagen oder Wochen.

28. November geht bei mir.

Liebe Grüße in alle Gegenden NRW´s

Rolf
Tach zusamm',

zunächst mal Zustimmung - auch für mich war das ein schöner Abend: prima unterhalten zu interessanten Themen mit schönem 'Anschauungsmaterial' und gut gegessen.

Gold & Silber
Nachdem ich den Silberdollar aus derWildlife-Serie gesehen habe, könnte ich mich fast für ein kleines Edelmetallanteilchen am Depot interessieren. Wieder zuhause habe ich festgestellt, dass ich zum Thema "Silber als Geldanlage" eine ziemlich aktuelle zweiseitige Zusammenfassung der wesentlichen Argumente einschl. eines Übersichtscharts und Hinweisen zum Thema Versteuerung habe. Bei Interesse bitte eine PN an mich mit einer E-Mailadresse, wohin ich die PDF-Datei schicken soll.
Und dann hätte ich noch einen nun fast genau ein Jahr alten Artikel, ebenfalls zwei Seiten mit ein wenig Graphik, der auf dem Hintergrund des Oktoberhochs (1377 € ...in 2012) die Preisfrage beim Gold stellt. Heute sind wir ja schon schlauer und können deshalb die dort vorgetragene Argumentation auf Basis der Fakten bewerten.
Ich bitte um Verständnis, wenn ich Kopien zum persönlichen Gebrauch nur an Teilnehmer/innen des NRW-Stammtisches versende.

Termine (mit gewünschten Änderungen)
31.01. 2014 ( Learner: lieber 17. 01.)
11.04. 2014
18.Juli 2014 ( nach der WM!)
21.11. 2014 (Duessels & Rainer: lieber am 28. 11.)
Bei mir passen (noch) sowohl die Vorschlagsliste im Original als auch die beiden Änderungswünsche.

Bitte um die noch fehlenden Rückmeldungen, z.b. von Dreierbande, Penny und Socius!

& tschüß! :)
PaulPanther
Hallo Paulchen, Du 50-er Panther, hallo liebe 50-er NRW-Stammtischler,

toll, daß Du den neuesten Stand zusammengefasst hast.

Nach Rücksprache mit meiner "besseren Hälfte" haben wir zu Gunsten meiner 50-er NRW-Stammtischtruppe auf die Karnevalsveranstaltung Ende Januar verzichtet.
Wir beide können nun an dem vorgeschlagenen Termin 31. Januar.
Trotzdem müssten wir ein mögliches Treffen bei "Learner" auf den April-Termin verschieben.

Demnach hätten wir den folgenden aktuellen 50-er NRW-Stammtisch-Termin-Stand:
31. Januar 2014 = 78. NRW Stammtisch in Leichlingen

11. April 2014 = 79. NRW Stammtisch in Leichlingen oder 2. Treffen bei Learners
Bitte um rechtzeitiges Feedback ob unser April-NRW-Stammtischtermin bei Learner stattfinden soll.

18.Juli 2014 = 80. NRW Stammtisch in Leichlingen

21.11. 2014 (Duessels & Rainer: lieber am 28. 11.) = 81. NRW Stammtisch in Leichlingen
Bitte um Angabe wer auch am 28. Nov kann.
Also ich könnte sowohl am 21. als auch am 28. Nov.

Liebe Grüsse

Rolf
Ihr Lieben :kiss:,

heute ist mein erster Tag als Rentnerin :lick: - nun brauche ich zu Terminvorschlägen nur noch meinen privaten Terminkalender befragen: juchhu!

Ich kann zu allen vorgeschlagenen/gewünschten Terminen derzeit uneingeschränkt "Ja" sagen.

Gruß
Dreierbande
Hi!
@pp:Bitte um die noch fehlenden Rückmeldungen, z.b. von Dreierbande, Penny und Socius!
Sorry, sitze gerade in der Kariega Game reserve main lodge/ SA ohne Terminkalender und mit langsamen WiFi.
Melde mich hierzu um den 17.12.falls ich auf der Safari nicht an das andere Ende der Nahrungskette rutsche.
:)
socius
50-er NRW Stammtisch Termine 2014Stand:
78. Stammtisch: 31. Januar 2014
79. Stammtisch: 11. April 2014
80. Stammtisch: 18.Juli 2014
81. Stammtisch: 21. November 2014

Alternativ 28. November 2014
Dann könnten auch
- Dreierbande
- Duessels
- Learners
- Rainer
Offen zum Termin 28. Nov. sind noch Feedbacks von:
- Paulpanther
- Penny
- Socius

Wegen Apriltermin bitte kurz um Feeback ob dieser Termin genutzt werden sollte für das 2. Treffen bei Learners


@ Socius: Dann pass mal gut auf Dich auf. Schliesslich bist Du u.A. der weltbeste 50-er Raumreservierer
@ Dreier: Alles Gute für die Neue Zeit, die Du bestimmt gut nutzen wirst.

Liebe Grüße aus Köln

Rolf
Hallo liebe 50-er NRW-Freunde,

wie sieht es bei Euch, kurz vor Weihnachten aus?
Alles im Lot? Freut Ihr Euch auf unser nächstes NRW-Treffen?

Mögliche Agendapunkte:
- Fachliche Themen für 2014

Bitte um Vorschläge. Hier einige Ideen aus der "Hüfte geschossen":
- Immobilienerwerb: Ja, aber wie richtig?
- Rente mit 63. Was ändert sich für uns persönlich?
- Festverzinzliche Anlagen: Wo und Wie sinnvoll einzusetzen?
- "Persönliche" Themen für 2014 - 2. Learnekalisches Treffen im April?
- 12. Jahrestreffen in Wien
- Rheinlandausflüge: Interesse?

Liebe Grüsse

Rolf


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.