Metabox verpasst oder Lust auf mehr... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.07.00 12:38:38 von
neuester Beitrag 30.07.00 18:07:33 von
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ID: 178.017
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will heissen es gibt noch eine ähnliche Chance und die trägt den Namen CDV-Software.
Vom Unternehmen her bestehen zwar absolut keine Parallelen zu Metabox, aber von der
Bewertung her schon.
CDV-Software stellt Computerspiele her, ok
der Markt ist nicht so riesig wie der für
Settopboxen(dafür niemals gesättigt),aber
lohnend ist er alle mal.
Zu den Fakten:
CDV hat da ein Spiel in der Pipeline, wie es
so schön heisst.Dieses Spiel namens "Sudden
Strike" wird von der Fangemeinde solcher Spiele sehnsüchtig erwartet.Und diese Gemeinde
ist nicht gerade klein - konservative Schätzung allein für Deutschland: 2 000 000 potentielle
Käufer.
Ich unterstelle jetzt mal, dass davon nur
1 000 000 zugreifen werden.
Wie sieht es dann mit der Bewertung aus?
Nun die Marktkapitalisierung liegt derzeit
bei etwa 50 000 000 Euro, also ca 100 000 000 DM.
Bei 1 000 000 verkauften Spielen a ca 90 DM ergibt sich ein Umsatz von 90 000 000DM.
Die Gewinn-Margen sind recht hoch, ich gehe
mal von 50% aus, also 45 000 000DM.Das macht
dann ein KGV von 4,5 für das Jahr 2000.
Dies allein auf Basis des deutschen Marktes,
das gesamte Potential liegt durchaus beim 10fachen (allein in den USA werden von solchen
Spielen bis zu 5 000 000 und mehr verkauft).
Nun bleib ich mal beim (konservativen)KGV von 4,5. Verglichen mit dem
Branchendurchschnitt
von 50, rechtfertig das einen Kursgewinn von
1000%(!!!).(Und wenn wir uns mit 200% zufrieden geben würden, wären wir ja auch schon
glücklich oder?)
Übrigens eine ähnliche Rechnung konnte
und kann man für Metabox durchführen(ich glaub im thread von aki ist eine zu finden) und
hätte man das rechtzeitig getan, hätte
man ordentliche Gewinne erziehlen können.
Der Vorteil bei beiden Aktien ist, dass diese Rechnung nicht auf evtl. real werdenden, sondern
auf DEFINITIV REAL WERDENDEN FAKTEN
beruhen, lediglich das Ausmaß ist geschätzt
und das noch konservativ...
Allen viel Spass beim Geld verdienen,denn:
Money rules!!!
MfG
Mr_Hausse
PS:dieser Beitrag ist identisch mit denen auf
anderen Boards.
Vom Unternehmen her bestehen zwar absolut keine Parallelen zu Metabox, aber von der
Bewertung her schon.
CDV-Software stellt Computerspiele her, ok
der Markt ist nicht so riesig wie der für
Settopboxen(dafür niemals gesättigt),aber
lohnend ist er alle mal.
Zu den Fakten:
CDV hat da ein Spiel in der Pipeline, wie es
so schön heisst.Dieses Spiel namens "Sudden
Strike" wird von der Fangemeinde solcher Spiele sehnsüchtig erwartet.Und diese Gemeinde
ist nicht gerade klein - konservative Schätzung allein für Deutschland: 2 000 000 potentielle
Käufer.
Ich unterstelle jetzt mal, dass davon nur
1 000 000 zugreifen werden.
Wie sieht es dann mit der Bewertung aus?
Nun die Marktkapitalisierung liegt derzeit
bei etwa 50 000 000 Euro, also ca 100 000 000 DM.
Bei 1 000 000 verkauften Spielen a ca 90 DM ergibt sich ein Umsatz von 90 000 000DM.
Die Gewinn-Margen sind recht hoch, ich gehe
mal von 50% aus, also 45 000 000DM.Das macht
dann ein KGV von 4,5 für das Jahr 2000.
Dies allein auf Basis des deutschen Marktes,
das gesamte Potential liegt durchaus beim 10fachen (allein in den USA werden von solchen
Spielen bis zu 5 000 000 und mehr verkauft).
Nun bleib ich mal beim (konservativen)KGV von 4,5. Verglichen mit dem
Branchendurchschnitt
von 50, rechtfertig das einen Kursgewinn von
1000%(!!!).(Und wenn wir uns mit 200% zufrieden geben würden, wären wir ja auch schon
glücklich oder?)
Übrigens eine ähnliche Rechnung konnte
und kann man für Metabox durchführen(ich glaub im thread von aki ist eine zu finden) und
hätte man das rechtzeitig getan, hätte
man ordentliche Gewinne erziehlen können.
Der Vorteil bei beiden Aktien ist, dass diese Rechnung nicht auf evtl. real werdenden, sondern
auf DEFINITIV REAL WERDENDEN FAKTEN
beruhen, lediglich das Ausmaß ist geschätzt
und das noch konservativ...
Allen viel Spass beim Geld verdienen,denn:
Money rules!!!
MfG
Mr_Hausse
PS:dieser Beitrag ist identisch mit denen auf
anderen Boards.
Wann soll das Spiel denn auf den Markt kommen ?
@Mr_Hausse
Ist das mit den DEFINITIV REAL WERDENDEN FAKTEN echt wahr?
Könnte es nicht sein, dass die Fakten es sich noch mal überlegen
und vielleicht doch nicht real werden wollen? Nur so aus Protest?
Und sich dann CDV-Faktotum nennen?
Ich werden diese in der Entwicklung begriffenen Fakten auf jeden Fall
wohlwollend verfolgen.
Ein lernender seismo
Ist das mit den DEFINITIV REAL WERDENDEN FAKTEN echt wahr?
Könnte es nicht sein, dass die Fakten es sich noch mal überlegen
und vielleicht doch nicht real werden wollen? Nur so aus Protest?
Und sich dann CDV-Faktotum nennen?
Ich werden diese in der Entwicklung begriffenen Fakten auf jeden Fall
wohlwollend verfolgen.
Ein lernender seismo
@Barny: Der ursprüngliche Erscheinungstermin war im
August. Nach meinen Infos (ein Freund von mir ist
Abt-Ltr einer grossen Spieleabteilung von Saturn),
wurde, bzw. wird der aber verschoben, zum Weinachts-
geschäft sollte es aber auf den Markt kommen(ist
auch wirtschaftlicher).
@seismo:gut das Fettschreiben war ein bischen lautmalerisch,
aber ich hab ehrlich nur gutes im Sinn, auch wenn es
nach pushen aussehen kann, dabei ist es gar nicht
so verkehrt die richtigen Werte zu pushen.
Also noch mal etwas seriöser:
Die Fakten werden definitiv
eintreten, eine halbe Million werden mindestens
verkauft(allein aufgrund der Vorbestellungen der
Händler ist das gesichert).
Leg Dir ruhig wohlwollend ein paar Stücke ins Depot,
dass hab ich auch gemacht(bei 55 Euro) und beobachte
sie jetzt wohlwollend...
MfG
Mr_Hausse
August. Nach meinen Infos (ein Freund von mir ist
Abt-Ltr einer grossen Spieleabteilung von Saturn),
wurde, bzw. wird der aber verschoben, zum Weinachts-
geschäft sollte es aber auf den Markt kommen(ist
auch wirtschaftlicher).
@seismo:gut das Fettschreiben war ein bischen lautmalerisch,
aber ich hab ehrlich nur gutes im Sinn, auch wenn es
nach pushen aussehen kann, dabei ist es gar nicht
so verkehrt die richtigen Werte zu pushen.
Also noch mal etwas seriöser:
Die Fakten werden definitiv
eintreten, eine halbe Million werden mindestens
verkauft(allein aufgrund der Vorbestellungen der
Händler ist das gesichert).
Leg Dir ruhig wohlwollend ein paar Stücke ins Depot,
dass hab ich auch gemacht(bei 55 Euro) und beobachte
sie jetzt wohlwollend...
MfG
Mr_Hausse
Erwähnenswert ist noch der Emissionspreis:
der lag bei 45 Euro, Erstnotiz bei ca 70.
Also ehrlich gesagt, hätte es mich fast gefreut,
wenn die Aktie nochmal unter die 45 gefallen
wäre - dann wäre die Story fast die gleiche wie
die von Metabox, so ist der Start halt etwas anders,
aber es geht ja um das Ziel, und das liegt weit über
dem aktuellen Kurs.Ich denke da an 250 Euro auf
Sicht von 6 Monaten.Macht dann eine Marktkapitalisierung
von ca 200Mio und ein KGV von allerhöchstens 20.(eher 2)
MfG und gute Geschäfte
Mr_Hausse
der lag bei 45 Euro, Erstnotiz bei ca 70.
Also ehrlich gesagt, hätte es mich fast gefreut,
wenn die Aktie nochmal unter die 45 gefallen
wäre - dann wäre die Story fast die gleiche wie
die von Metabox, so ist der Start halt etwas anders,
aber es geht ja um das Ziel, und das liegt weit über
dem aktuellen Kurs.Ich denke da an 250 Euro auf
Sicht von 6 Monaten.Macht dann eine Marktkapitalisierung
von ca 200Mio und ein KGV von allerhöchstens 20.(eher 2)
MfG und gute Geschäfte
Mr_Hausse
Resonanz erbeten
Hallo Herr Hausse,
nachdem uns Meierchen aus seinem Board verbannt hat und es dort sehr ruhig geworden ist (durch die `Hintertür` kommt man ja noch immer rein), muss es eben hier weitergehen.
Also, auf deine wirklich aufopferungesvolle IR hin besitze ich jetzt auch etwa ein 1000stel der frei verfügbaren CDV-Papierchen, leider ca. 20 Euro teurer als bei deinen ersten Postings. Musste halt erst überzeugt werden. Naja, bei DER Gewinnspanne soll mich das nicht weiter stören. Noch trau ich deinen Rechnungen zwar nicht so ganz, aber wir werden ja sehen. Weshalb ich mich melde:
1.) Damit du Armer hier nicht noch länger Tag um Tag alleine pushen musst.
2.) Weil ich in diesem Thread lese, die Strike-Einführung käme erst zu Weihnachten, während du sonst immer von Ende Ausust sprachst. Was ist nun aktueller?
3.) Wie kommt es, dass du der verdammt nochmal einzige Mensch in allen möglichen Boards bist, der diese hartnäckig Aktie empfiehlt (bei theoretisch 1000% Gewinn-Chance)?
4.) Wie gehst Du mit den fast durchgängig schglechten Analysten-Ratings um?
5.) Wie zuverlässig ist deine Prognose eines durchgschlagenden Erfolges von Sudden Strike? Kann es passieren, dass bei nicht halb so guten Verkaufszahlen CDV nicht schnell mal der Sudden Death droht?
Dann auf gutes Geposte im neuen Board!
Nase
nachdem uns Meierchen aus seinem Board verbannt hat und es dort sehr ruhig geworden ist (durch die `Hintertür` kommt man ja noch immer rein), muss es eben hier weitergehen.
Also, auf deine wirklich aufopferungesvolle IR hin besitze ich jetzt auch etwa ein 1000stel der frei verfügbaren CDV-Papierchen, leider ca. 20 Euro teurer als bei deinen ersten Postings. Musste halt erst überzeugt werden. Naja, bei DER Gewinnspanne soll mich das nicht weiter stören. Noch trau ich deinen Rechnungen zwar nicht so ganz, aber wir werden ja sehen. Weshalb ich mich melde:
1.) Damit du Armer hier nicht noch länger Tag um Tag alleine pushen musst.
2.) Weil ich in diesem Thread lese, die Strike-Einführung käme erst zu Weihnachten, während du sonst immer von Ende Ausust sprachst. Was ist nun aktueller?
3.) Wie kommt es, dass du der verdammt nochmal einzige Mensch in allen möglichen Boards bist, der diese hartnäckig Aktie empfiehlt (bei theoretisch 1000% Gewinn-Chance)?
4.) Wie gehst Du mit den fast durchgängig schglechten Analysten-Ratings um?
5.) Wie zuverlässig ist deine Prognose eines durchgschlagenden Erfolges von Sudden Strike? Kann es passieren, dass bei nicht halb so guten Verkaufszahlen CDV nicht schnell mal der Sudden Death droht?
Dann auf gutes Geposte im neuen Board!
Nase
Also (keine Antwort auf deine Punkte, Pappnas *g*):
1.) Die Vorbestellungen sind Schätzungen, es gibt keine Zahlen. Und es sind sehr wohlwollende Schätzungen, ein wirklich gutes Spiel verkauft sich in Deutschland rund 500.000 Mal. Aber nicht am ersten Tag, sondern in seiner gesamten Verkaufsperiode!!! Vorbestellungen für normale Spiele sind meist so zwischen 50.000 und 100.000 Exemplaren, letztere allerdings nur bei Spielen, denen die Indizierung droht oder die in einer identischen Fassung wie z.B. die US-Version herauskommen (andernfalls wird nämlich importiert). Wirklich wahnsinnig gute Spiele, die entweder massiv gehypet wurden (Command & Conquer 3) oder massenmarkttauglich sind (Starcraft) werden bis zu 1.000.000 Mal verkauft. Allerdings trifft auf Sudden Strike weder das eine noch das andere zu. Das Spiel ist zu komplex für den durchschnittlichen Spieler, der innerhalb von 10 Minuten entscheidet ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Anhand der ersten Demos wurde jedem klar, daß die Steuerung zu kompliziert ist. Die riesigen Karten tragen ihren Teil dazu bei, daß Sudden Strike unübersichtlich ist, es gibt keine Sichtlinien und nur 2D-Terrain. Wenn es um Weihnachten herum erscheint wird es zuviele Konkurrenten geben, die Grafik wird veraltet sein und das Spiel ein Ladenhüter. Und kommt mir nicht mit Innovationsfreude, die innovativsten Spiele sind die, die sich am schlechtesten verkaufen lassen (siehe Battlezone 1 und 2). Ich schätze die tatsächlichen Verkaufszahlen konservativ auf 100.000 Stück (noch keine Zweit- und Drittveröffentlichung enthalten).
2.) "Wie sieht es dann mit der Bewertung aus?
Nun die Marktkapitalisierung liegt derzeit
bei etwa 50 000 000 Euro, also ca 100 000 000 DM.
Bei 1 000 000 verkauften Spielen a ca 90 DM ergibt sich ein Umsatz von 90 000 000DM.
Die Gewinn-Margen sind recht hoch, ich gehe
mal von 50% aus, also 45 000 000DM.Das macht
dann ein KGV von 4,5 für das Jahr 2000.
Dies allein auf Basis des deutschen Marktes,
das gesamte Potential liegt durchaus beim 10fachen (allein in den USA werden von solchen
Spielen bis zu 5 000 000 und mehr verkauft)."
Seit wann verkauft CDV Vollpreisprodukte direkt? Die Spiele werden an Einzelhändler und Handelsketten geliefert. Bei 100.000 Spielen macht das einen geschätzten Umsatz von 7.500.000 DM. Aber die Gewinn-Margen die du siehst, sind utopisch. Ich habe Kontakt mit einem jener kleinen, unabhängig gebliebenen Entwicklerstudios aus Gütersloh, und die tatsächlichen Margen sind weitaus geringer. Dem Publisher bleiben bei einem 80 DM-Spiel im Handel gerade 10 DM nach Abzug aller Kosten. Macht 12,5 %! Und 12,5 % von 7.500.000 DM macht etwas weniger als eine Million DM Reingewinn (937500 DM). Wohlgemerkt für den deutschen Markt, trotzdem weitaus weniger als deine lächerlichen 45.000.000 DM in Deutschland. Und deine Verkaufszahlen in den USA ... sag mal, was hast du getrunken als du das geschrieben hast??? Echte Highflyer verkaufen sich dor 2 Millionen Mal. Die astronomische Anzahl die du da nennst gibt es noch nicht mal bei Konsolenspielen!
So, und nun schau dir den aktuellen Kurs von CDV an und dank meiner Hilfe weißt du jetzt, wieso er nach der Veröffentlichung nicht explodieren wird. Abgesehen davon bedeutet jede Verschiebung des Veröffentlichungstermins drastische Gewinnsenkungen, weil jedesmal erneut Unsummen für Werbung und für das Entwicklerstudio ausgegeben werden müssen!
Bat
1.) Die Vorbestellungen sind Schätzungen, es gibt keine Zahlen. Und es sind sehr wohlwollende Schätzungen, ein wirklich gutes Spiel verkauft sich in Deutschland rund 500.000 Mal. Aber nicht am ersten Tag, sondern in seiner gesamten Verkaufsperiode!!! Vorbestellungen für normale Spiele sind meist so zwischen 50.000 und 100.000 Exemplaren, letztere allerdings nur bei Spielen, denen die Indizierung droht oder die in einer identischen Fassung wie z.B. die US-Version herauskommen (andernfalls wird nämlich importiert). Wirklich wahnsinnig gute Spiele, die entweder massiv gehypet wurden (Command & Conquer 3) oder massenmarkttauglich sind (Starcraft) werden bis zu 1.000.000 Mal verkauft. Allerdings trifft auf Sudden Strike weder das eine noch das andere zu. Das Spiel ist zu komplex für den durchschnittlichen Spieler, der innerhalb von 10 Minuten entscheidet ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Anhand der ersten Demos wurde jedem klar, daß die Steuerung zu kompliziert ist. Die riesigen Karten tragen ihren Teil dazu bei, daß Sudden Strike unübersichtlich ist, es gibt keine Sichtlinien und nur 2D-Terrain. Wenn es um Weihnachten herum erscheint wird es zuviele Konkurrenten geben, die Grafik wird veraltet sein und das Spiel ein Ladenhüter. Und kommt mir nicht mit Innovationsfreude, die innovativsten Spiele sind die, die sich am schlechtesten verkaufen lassen (siehe Battlezone 1 und 2). Ich schätze die tatsächlichen Verkaufszahlen konservativ auf 100.000 Stück (noch keine Zweit- und Drittveröffentlichung enthalten).
2.) "Wie sieht es dann mit der Bewertung aus?
Nun die Marktkapitalisierung liegt derzeit
bei etwa 50 000 000 Euro, also ca 100 000 000 DM.
Bei 1 000 000 verkauften Spielen a ca 90 DM ergibt sich ein Umsatz von 90 000 000DM.
Die Gewinn-Margen sind recht hoch, ich gehe
mal von 50% aus, also 45 000 000DM.Das macht
dann ein KGV von 4,5 für das Jahr 2000.
Dies allein auf Basis des deutschen Marktes,
das gesamte Potential liegt durchaus beim 10fachen (allein in den USA werden von solchen
Spielen bis zu 5 000 000 und mehr verkauft)."
Seit wann verkauft CDV Vollpreisprodukte direkt? Die Spiele werden an Einzelhändler und Handelsketten geliefert. Bei 100.000 Spielen macht das einen geschätzten Umsatz von 7.500.000 DM. Aber die Gewinn-Margen die du siehst, sind utopisch. Ich habe Kontakt mit einem jener kleinen, unabhängig gebliebenen Entwicklerstudios aus Gütersloh, und die tatsächlichen Margen sind weitaus geringer. Dem Publisher bleiben bei einem 80 DM-Spiel im Handel gerade 10 DM nach Abzug aller Kosten. Macht 12,5 %! Und 12,5 % von 7.500.000 DM macht etwas weniger als eine Million DM Reingewinn (937500 DM). Wohlgemerkt für den deutschen Markt, trotzdem weitaus weniger als deine lächerlichen 45.000.000 DM in Deutschland. Und deine Verkaufszahlen in den USA ... sag mal, was hast du getrunken als du das geschrieben hast??? Echte Highflyer verkaufen sich dor 2 Millionen Mal. Die astronomische Anzahl die du da nennst gibt es noch nicht mal bei Konsolenspielen!
So, und nun schau dir den aktuellen Kurs von CDV an und dank meiner Hilfe weißt du jetzt, wieso er nach der Veröffentlichung nicht explodieren wird. Abgesehen davon bedeutet jede Verschiebung des Veröffentlichungstermins drastische Gewinnsenkungen, weil jedesmal erneut Unsummen für Werbung und für das Entwicklerstudio ausgegeben werden müssen!
Bat
Ja super, Bat, genau so was wollte ich hören! Vielen Dank auch!
Aber ernsthaft: Das deckt sich in etwa mit der Einschätzung eines Freundes, der sozusagen Kenner ist und das Spiel ähnlich bewertete: Kein Flop, aber auch kein Verkaufshit. Die Margen sind zudem drastisch geringer als von Herrn Hausse geschätzt, die Spieleinführung ist schon mal verschoben worden (und wird wieder verschoben?), die Verkaufszahlen in den USA sind - das lese ich mal so aus deiner Bemerkung zum Alkoholgenuss - wesentlich zu hoch angesetzt - HERR HAUSSE, bitte zum Telefon!?
Und ich Idiot hab heute gekauft! Kann ich nur hoffen, dass aufgrund der Marktenge etwas geht. Oder sind statt 200.000 Aktien auch noch 2.000.000 im Umlauf, hoppla, kleiner Tippfehler?
Geneppt, Nase
Aber ernsthaft: Das deckt sich in etwa mit der Einschätzung eines Freundes, der sozusagen Kenner ist und das Spiel ähnlich bewertete: Kein Flop, aber auch kein Verkaufshit. Die Margen sind zudem drastisch geringer als von Herrn Hausse geschätzt, die Spieleinführung ist schon mal verschoben worden (und wird wieder verschoben?), die Verkaufszahlen in den USA sind - das lese ich mal so aus deiner Bemerkung zum Alkoholgenuss - wesentlich zu hoch angesetzt - HERR HAUSSE, bitte zum Telefon!?
Und ich Idiot hab heute gekauft! Kann ich nur hoffen, dass aufgrund der Marktenge etwas geht. Oder sind statt 200.000 Aktien auch noch 2.000.000 im Umlauf, hoppla, kleiner Tippfehler?
Geneppt, Nase
Na ja, es sind 250.000! Macht aktuell eine Marktkapitalisierung von 60 Millionen Euro, bei einem Umsatz irgendwo um 20 Millionen DM (im Gegensatz zu anderen Branchen haben Computerspiele ja nur eine begrenzte Verkaufsdauer, deshalb müssen die meisten Umsätze jedes Jahr völlig neu generiert werden, in den letzten drei Jahren sank der Umsatz von 20,8 Millionen auf 18,6 Millionen und im letzten Geschäftsjahr auf 17,9 Millionen DM. Also kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Umsatz weiter sinken wird. Außerdem rutschte CDV con der Gewinnzone in die roten Zahlen (siehe Comdirect Unternehmensprofil). Alles in allem wahrlich keine guten Aussichten! Was 1999 durch Incoming oder Lula an Umsatz generiert wurde, wird in 2000, bzw. 2001 durch Suddens Strike generiert werden müssen. Also findet durch Sudden Strike kein Umsatzwachstum statt, wie von Mr_Hausse behauptet! Man sollte jedenfalls nicht auf die reißerischen Zeilen bei www.cdv.de reinfallen: "Sudden Strike wird der Blockbuster des Jahrhunderts!"
Bat
Bat
!
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Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 kommt im September heraus. Das Spiel ist fertig und wird jetzt ausführlich getestet!
Bat
Bat
Ich merk`s schon Du bist ein C&C-Fan, ist ja auch ein gutes game.
Wie gesagt es kann sein das C&C... noch in diesem Jahr erscheint.
Kann aber auch sein, dass nicht, was positiv für den Verkauf von
"Sudden Strike" wäre und das erscheint definitiv am 31.08.00.
MfG
Mr_Hausse
Wie gesagt es kann sein das C&C... noch in diesem Jahr erscheint.
Kann aber auch sein, dass nicht, was positiv für den Verkauf von
"Sudden Strike" wäre und das erscheint definitiv am 31.08.00.
MfG
Mr_Hausse
Wenn ich ehrlich sein soll ... ich kann C&C seit Tiberian Sun absolut nicht mehr sehen. In der Softwarebranche ist jedenfalls gar nichts definitiv, du kennst den tatsächlichen Erscheinungstermin erst dann, wenn das Spiel im Presswerk ist. Und das soll bei C&C am 15.9. soweit sein, bei Sudden Strike kenne ich keinen Termin. Nur wenn einen Tag vor dem Goldmaster ein schwerwiegender Bug entdeckt wird, dann wird der Release verschoben.
Zum Verkauf: ich denke der gesamte Echtzeitstrategiemarkt ist gesättigt. Man braucht kein Alarmstufe Rot 2, man braucht kein Dark Reign 2, kein neues Battle Isle, kein Warcraft 3 und auch kein Sudden Strike. Sicher, Warcraft und Alarmstufe Rot 2 werden sich fantastisch verkaufen, aber sonst? Ich sehe nicht mehr die gewaltigen Absätze wie noch vor einem Jahr, als alles was mit Echtzeitstrategie zu tun hatte reißenden Absatz fand. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ... gegen CDV als Firma ist ja nichts zu sagen.
Bat
Zum Verkauf: ich denke der gesamte Echtzeitstrategiemarkt ist gesättigt. Man braucht kein Alarmstufe Rot 2, man braucht kein Dark Reign 2, kein neues Battle Isle, kein Warcraft 3 und auch kein Sudden Strike. Sicher, Warcraft und Alarmstufe Rot 2 werden sich fantastisch verkaufen, aber sonst? Ich sehe nicht mehr die gewaltigen Absätze wie noch vor einem Jahr, als alles was mit Echtzeitstrategie zu tun hatte reißenden Absatz fand. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ... gegen CDV als Firma ist ja nichts zu sagen.
Bat
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