checkAd

    nordasia.com - Eine Textaufgabe für die lieben Kleinen aller nordasia-Besitzer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.00 15:02:14 von
    neuester Beitrag 18.07.00 11:07:27 von
    Beiträge: 15
    ID: 178.235
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:02:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der unbedarfte Kleingärtner Rainer Raffnix erfährt im Februar durch seinen Nachbarn, dass gemäss der Ein-Jahres-Wetterprognose eines Spezialisten aus Offenbach (bei Frankfurt) in diesem Jahr die fernöstliche Tollkirsche ganz besonders ertragreich wachsen soll.
      Rainer besucht den Spezialisten und bekommt von ihm 50 Tollkirschenbüsche, an denen sich bereits 110 Triebe befinden. Als Sicherheit überlässt Rainer dem Spezialisten eine seiner Gartenlauben, die er nach Ablauf eines Jahres gegen 5.500 ausgereifte Tollkirschen zurückbekommt. Alle Kirschen aus neuen Trieben darf Rainer behalten - genau wie die anderen Kleingärtner letztes Jahr, an deren Büschen am Ende Tausende nordamerikanischer Tollkirschen hingen.

      Rainers Frau Baissy findet die Idee gar nicht gut und pflanzt lieber die vertrauten heimischen Apfelbäume. Die treiben zwar nicht zu Hunderten, sind aber sehr robust und auf mindestens fünf zusätzliche Triebe aus 100 vorhandenen kann man sich verlassen.

      Leider fällt bereits in der ersten Nacht eine Schar Geier auf dem Weg ins Sommerquartier über die jungen Triebe her und frisst 250 der 5.500 Triebe.
      Im März stellt Rainer zufrieden fest, dass der Wetterkundige wohl recht hatte, da an jedem Busch bereits 120 Triebe hängen so dass Rainer über die Geier nur noch lachen kann und insgeheim bereits mit einer Ernte von 10.000 Kirschen rechnet.

      Leider kommt von März bis Juli die Sonne nur kurz heraus -richtiges "Baissy-Wetter" sagt Rainer - und im Juli zählt er nur noch 60 Triebe an jedem Busch. Daraufhin gibt es mächtig Ärger mit Baissy, die schon befürchtet man müsse noch von der Apfelernte etwas abzweigen um die Laube zurück zu bekommen.

      Da kommt Rainer auf einen Trick: Da er sicher ist, dass spätestens ab Herbst die Triebe der Tollkirsche wieder schiessen, beschliesst Rainer weitere Büsche anzupflanzen, zumal im Augenblick pro Busch viel weniger Sicherheit verlangt wird. Er will genau so viele zusätzliche Büsche anpflanzen, um mit der Ernte die Laube und die Sicherheit für die neuen Büsche wieder abzulösen. Damit, so hofft er, kann er Baissy zeigen wie clever auch ein Kleingärtner sein kann indem sich das Problem von alleine löst und anschliessend nie mehr etwas von Tollkirschen hören.

      Rainer besucht den Wetter-Spezialisten erneut, der ihm weitere Büsche mit jeweils 63 Trieben überlässt. Diesmal hinterlässt Rainer als Sicherheit sein Häuschen, welches er zur Ernte gegen die entsprechende Menge Kirschen zurück bekommt. Allerdings kommen gleich in der ersten Nacht wieder die Geier so dass am nächsten Morgen alte wie neue Büsche jeweils 60 Triebe haben.


      Frage:
      Wieviel neue Büsche muss Rainer Raffnix sich besorgen, wenn er - mittlerweile vorsichtig geworden - schätzt, dass nach Ablauf des Jahres wohl nicht mehr als 75 Tollkirschen pro Busch zu erwarten sind und er auf jeden Fall Laube und Häuschen zurück bekommen will ohne draufzulegen? Wieviel, falls nur 70 Kirschen pro Busch geerntet werden?


      Zusatzfrage 1:
      Wieviel neue Büsche muss er pflanzen, um eine der Erntemenge von Baissy vergleichbare Menge Tollkirschen zusätzlich zu Auto und Laube übrig zu behalten?

      Zusatzfrage 2:
      Wenn das Wetter weiter schlecht bleibt sind im Herbst nur noch 50 Triebe zu sehen. Rainer überlegt deswegen noch etwas abzuwarten und holt sich erst im Herbst weitere Büsche mit 52 Trieben, von denen je zwei die Geier fressen. Wie wäre dann Frage 1 zu beantworten?

      Letzte Frage:
      Wie wird das Wetter?
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:12:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      ......echt......ungewöhnlich.................und...ähhh.......witzig...,ja.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:13:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      supergurke hat von den tollen Kirschen Durchfall gekriegt.
      jetzt esse ich lieber Äpfel, die stopfent
      aber deine super Geschichte sagt mir, ich bin nicht allein.
      Danke
      Gruß SG
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:14:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Ich weiß nur eines: Ich werde NIE wieder, aber wirklich NIE WIEDER einen Fonds von Nordinvest kaufen. Die sind zu blöd, um auch nur die einfachsten Verlustbegrenzungsstrategien anzuwenden. So viel Verlust schaffe selbst ich nicht in so kurzer Zeit. In Sachen Fonds setze ich völlig humorlos auf DWS. Daweisstewasdehast. Ansonsten denke ich, wird sich unser Kleingärtner demnächst irgendwo seine Tollkirschen pumpen müssen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:26:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      wie wäre frage 1+2 zu beantworten wenn raffnix die tollkirsche mit 126 trieben bekommen hätte?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:39:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin Nordasia.com geschädigt :( Doch: Wo ist das Problem? Auch die DWS züchtet Tollkirschen (DWS Internet Typ 0), auch da gibts Probleme mit der Ernte.

      Ich glaube, wenn meine Büsche erstmal richtig angewachsen sind, dann wird auch die Ernte stimmen. Januar war halt ein schlechter Zeitpunkt zum Pflanzen... (...hoffentlich habe ich was gelernt, die Lektion war tiemlich teuer :rolleyes: )

      Entscheident für die Tollkirschenzucht, langfristig, ist doch, ob nun das Tollkirschen-Zeitalter kommt oder nicht. Mein Eindruck ist, es kommt. Deshalb gebe ich meinen Büschen auch die Zeit, die sie verdient haben.

      geduldig
      MissCash

      P.S: An apple a day keeps the doctor away! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 16:55:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Hey Leute - freut mich, wenn das Geschichtchen amüsiert, aber nun mal hurtig den Bleistift gespitzt und ausrechnen!!

      Wieviel neue Büsche braucht der Rainer??

      Gruss

      Fetzenflieger
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:20:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hey Fetzenflieger,

      Deine Geschichte ist gut, nur die Frage leitet fehl. Das führt zur Monokultur. Die ist im Interesse des biologischen Gartenbaus zu vermeiden. Das Risiko, daß sich der japanische Tollkirschen-Spanner massenhaft vermehrt und die ganze Ernte vernichtet ist jedenfalls riesengroß.

      Also konkret rät MissCash, die Gärtnerin, die Tollkirschen unter der Apfelbäumen stehen zu lassen (Tollkirschen brauchen Schatten). Neben den Tollkirschen könnte z.B. Knoblauch nicht schaden. Das hält Blutsauger fern (Wie wär`s z.B. mit einem Osteuropa-Fond?). Mehr in sonniger Lage, also neben dem Apfelbaum, kämen z.B. Himbeeren in Frage, die wachsen schnell und haben gute Erträge (z.B. Solaraktien, oder bei weniger Risikobewußtsein ein guter ÖkoTech-Fond).

      Wer von seinem Gemüsegärtlein nachhaltig leben will, der hat von vielem Guten etwas und pflanzt hier und da gelegentlich nach, wo die Satt nicht aufgegangen oder vertrocknet ist.

      Es braucht Zeit ein solches Gärtlein anzulegen ;). Aber es lohnt sich, auch wenn es mal einen verregneten Sonner gibt. Dann ist der Grünkohl im November nämlich meist noch fetter als sonst. :D

      immer hungrig auf gutes Gemüse,
      MissCash
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:43:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Fetzenflieger - Deine Story ist "erste Sahne"!

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:39:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Leute, kauft japanische Tollkirsche!
      Gründe?!
      1. Glaubt Ihr, daß 2/3 der Weltbevölkerung, von denen heute noch die meisten über kein Telefon verfügen, mal das Internet nutzen werden? Ich schon!
      2. Wenn Ihr Euch mal die Einzelpos. im letzten Rechenschaftsbericht anseht, so findet Ihr bei vielen Werten, die bereits Gewinne erwirtschaften, keinerlei Anzeichen von Übertreibung. (bspw. videsh sanchar/ Indien: größtes ind. TK-Unternehmen, KGV 6, MK 2,9 Mrd.- bitte vergleicht nur mal mit den 200 Mrd. MK der Deutschen Telekom unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Indien mehr als 1 Mrd. Einwohner hat!)
      3. Jeder Fonds , der in eine nachhaltige Wachstumsbranche investiert und 50% nachgibt, ist ein potentieller Kaufkandidat unter antizyklischen Gesichtspunkten.
      4. Der Fond investiert zu fast 50% in Japan. Die neue jap. Regierung hat die Aufholjagd im IT-Sektor zum erklärten Ziel gemacht. Ein extra hierfür geschaffenes Ministerium spricht Bände.
      5. Charttechnisch eine grundsolide Bodenbildung.

      @ Exquiso
      Nordinvest hat mir mit dem Nordinternet sehr viel Freude bereitet(vorübergehende Verzehnfachung in 1,5 Jahren!). Allerdings sollte man, da Fonds weniger volatil sind als Einzelwerte schon in der Lage sein, selbst reagieren zu können. Man muß schon wissen, daß Herr Kuhnwald dies so einschätzt. Er meit, wenn Leute einen Internetfond haben wollen, dann sollen Sie einen bekommen. Er wolle keinen halben Rentenfond daraus machen, weil diese Aufteilung des Geldes Aufgabe des Anlegers ist, der sich nunmal f. Internetaktien entschieden hat.

      Gruß goldgo
      nordasia wird der nächste outperformer ab einer Haltedauer von 1 Jahr!
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 17:53:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liebe Leute,

      so sollte die Story eigentlich nicht verstanden werden - einen Thread für und wider nordasia gibt es schon.

      Der Titel "Textaufgabe" war durchaus ernst gemeint! Quasi als kleine Trockenübung zum Thema Verbilligen - und damit die Rechnung Sinn macht einfach die mehr oder minder willkürliche Massgabe nach einem Jahr genau auf Null oder bei dem Ergebnis einer konservativen Anlage zu landen.

      Bin immer noch sehr gespannt, wer hier auf welchen Wert kommt - ausserdem finde ich hypothetische Rechenspiele mitunter recht erhellend...

      Liebe Grüsse

      Fetzenflieger
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 10:38:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mann,

      Deine Rechenaufgabe wirst Du doch wohl noch selbst loesen koennen, sonst wuerde ich
      an Deiner Stelle die Finger von den Aktien lassen und die 4 Klasse wiederholen.

      Aber ich erklaers Dir auch noch mal:

      Seien K1 der erste Kaufkurs , K2, der zweite Kaufkurs, etc.
      Sei KV Dein Verkaufskurs
      Seien A,B,C, .... die jeweiligen gekauften Stücke und sei $ Dein Gewinn beim Verkauf, dann gilt unter
      Vernachlaessigung der Dividenden und Gebuehren:

      A*K1 + B*K2 + C*K3 ..... = (A+B+C....)*KV + $

      Also, wenn zu mit 0 Profit rausgehen willst waere $=0, dann muesste Dein Verkaufskurs KV sein:

      A*K1 + B*K2 + C*K3
      KV = ---------------------------------
      A+B+C

      Im uebringen gilt natuerlich dass mit solchen Rechnungen noch keiner reich geworden ist.
      Mach Dich nicht verrueckt damit.

      good luck, DJ
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:16:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... ich habe mir mit den Asiaten nun schon zweimal die Finger verbrannt.
      Das erste Mal Mitte 97 mit Fleming HongKong & China und diesmal mit Nordasia.com.
      Als mehrfacher Asienreisender hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. In Asien überwiegt halt immer noch Kultur, Ehre, Stolz und solche Sachen. Und dies´ beeinträchtigt den rein wirtschaftlichen Scharfblick eines Asiaten.
      In Asien hilft nur eins: Amerikanisches Management!!! Und nach der letzten Krise haben sich ja einige am. Unternehmen billig sehr gute asiatische Unternehmen gekauft bzw. sich eingekauft.
      Ergo: Es lohnt sich nur in solche Firmen zu investieren die manegementmäßig vom Ausland geführt werden.
      In einem asiatischem Konzern in dem das heimische Management im Zweifelsfall Harakiri begeht oder weinend um Entschuldigung für mangelnde Kompetenz bittet wird langfristig niemals eine Microsoft oder ein Cisco, so sehr dies manche Anleger auch hoffen mögen.

      ...der Tinamu
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 08:31:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Tinamu

      Lass deinen Vorurteilen ruhig freien Lauf...

      Mit dieser Überheblichkeit stehen wir in Kürze wieder da, wo wir in den 80ern standen und schauen gebannt zu, wie Asien uns wieder überholt. Sicher hat Asien derzeit ein paar nicht gerade kleine wirtschaftliche Probleme: Aber wer hätte vor 10 Jahren einen Pfennig für z.B. die deutsche Automobilindustrie gegeben ?

      Merke: Das Pendel kommt immer wieder zurück... Nur wann und wie weit ist die Frage....

      Ich bin bullish für Asien und Nordasia...

      Gruß
      Motorpsycho
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:07:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Goldgo : Du bist endlich mal ein Gleichgesinnter, der mal seinen Blick auf kommende Zeiten richtet und nicht immer über vergangene Performances schimpft. der Nordasia wird schon wieder auf die Beine kommen, wer verkauft, verliert halt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      nordasia.com - Eine Textaufgabe für die lieben Kleinen aller nordasia-Besitzer