checkAd

    Netbrain HV-Bericht bei Wytto.de - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 16:58:35 von
    neuester Beitrag 20.09.00 17:59:08 von
    Beiträge: 27
    ID: 232.062
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.945
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 16:58:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da war ja echt was los...

      "Kurz nach 13 Uhr wurde die Hauptversammlung der Netbrain AG durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Gerd Kertels mit einem Paukenschlag eröffnet. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes teilte er den 44 anwesenden Aktionären mit, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende Ralph Kertels vor Beginn der Hauptversammlung ohne Angabe von Gründen zurückgetreten sei.

      Um die Verwirrung der Aktionäre noch zu erhöhen, ließ der bisherige Finanzvorstand Andreas Humpert die Versammlung wissen, dass er der Netbrain AG aus privaten Gründen ursprünglich zum 31. August 2000 nicht mehr zur Verfügung stehen wollte, was im Vorfeld der Hauptversammlung bei Banken und Aktionären für mächtig Unruhe gesorgt hatte, sich aber aufgrund der schwierigen Finanzlage entschlossen habe, so der Aufsichtsrat zustimmt, seinen Posten zum 1. September 2000 wieder anzutreten. Er sei zuversichtlich, dass die aufgenommenen Gespräche mit Banken und VC-Gesellschaften über die benötigten Finanzmittel erfolgreich zu Ende gebracht werden können. 1 Mio. DM seien bereits so gut wie unter Dach und Fach.

      Herr Gerd Kertels schloss seine Begrüßung mit den Worten: „er hoffe auf einen friedlichen Ablauf der Hauptversammlung..." ab und bat den Vorstand mit seinem Lagebericht zu beginnen.


      Der ganze Bericht bei
      http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 17:14:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 17:31:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      tach netbrainer,

      manchmal sind fehltritte ganz heilsam. einer dieser fehltritte hatte mich vor einiger zeit geld gekostet. allerdings war diese erfahrung mit geld eigentlich gar nicht zubezahlen ... sie half mir fortan, fehlentwicklungen bei anderen unternehmen rechtzeitig zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

      ich habe meine netbrain schon vor geraumer zeit liquidiert. es gab für mich nicht einen einzigen grund, an die zukunft von netbrain zu glauben. ich sehe nur kosten, aber keine gewinne, ich sehe keine lukrative strategie und die planzahlen von netbrain erscheinen mir absurd ... der wichtigste gedanke dabei war jedoch, daß mir die zielgruppe von netbrain für`s geldverdienen völlig ungeeignet erscheint. das sind zocker und gamer, aber keine rassigen konsumenten mit fetten brieftaschen.

      die hv-vorgänge bestätigen meine überlegungen nun im nachinein. ich hoffe für alle netbrain-aktionäre auf ein halbwegs gutes ende dieser geschichte.

      kopf hoch Fabrizio
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 18:19:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      .. hatte den Bericht schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier unter vorbörsliches vielleicht richtiger:

      Netbrain AG Hauptversammlung am 30.9.00 in Trier.

      Vor der HV:
      Bereits vor der HV wurde bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Ralph Kertels am Morgen zurückgetreten war. Dem einen oder anderen dürften die Spannungen um Netbrain nicht ganz verborgen geblieben sein, deswegen kam der Rücktritt vom Zeitpunkt her zwar überraschend, in der Sache war er jedoch nicht ganz unerwartet. Ralph Kertels war auf der HV nicht mehr anwesend.

      "Vergangenheitsbewältigung", Lagebericht und Aussprache:
      Die beiden Vorstände Nathem und Humpert hielten sich mit Kommentaren zum Rücktritt von Ralph Kertels zurück. In der Aussprache wurde aber doch recht offensichtlich, dass es in der Vergangenheit Versäumnisse und Fehleinschätzungen, insbesondere des Vorstandsvorsitzenden gegeben hatte. Manche Aktionäre nahmen auch das Wort "Vetternwirtschaft" in den Mund (Anmerkung: Der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende hatte auch den Namen Kertels).

      Insbesondere kritisiert wurden die für ein so junges Unternehmen zu hohen Gehaltszahlungen von ca. TDM 500 an die Vorstände. Auch die nicht rechtzeitige Versorgung der Gesellschaft mit neuer Liquidität wurde bemängelt.

      Der Aufsichtsratvorsitzende Kertels machte während der gesamten HV einen recht unsicheren Eindruck. Auch auf die von Aktionären gestellte Frage, wie er einen solch hoch dotierten Vorstandsvertrag für den Vorstand und insbesondere seinen Bruder (Ralph Kertels) unterschreiben konnte blieb er die Antwort schuldig. Dass Herr Kertels (Aufsichtsrat) sein Mandat nach dieser HV wegen Arbeitsüberlastung zur Verfügung stellen wollte, schien kaum einer der anwesenden Aktionäre zu bedauern.

      Bei der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand der Jahre 98 und 99 gab es jeweils eine Reihe von Gegenstimmen. Die Abstimmung für die Entlastung der Vorstände für das Jahr 99 erfolgte in Einzelabstimmung. Die Vorstände Nathem und Lutz wurden mit einigen Gegenstimmen entlastet, Ralph Kertels mit 36750 nein Stimmen, 100 Enthaltungen und 6899 ja Stimmen nicht entlastet. Die Aktionäre machten durch die Nichtentlastung wohl deutlich, wen sie für verantwortlich hielten.

      "Änderungen für die Zukunft"
      Aus den Fehlern soll für die Zukunft gelernt werden. Geplant ist den Vorstand auf 2 Personen zu reduzieren. Herr Lutz übernimmt einen Posten unterhalb der Vorstandsebene. Herr Kertels ist wie oben geschrieben bereits ausgeschieden. Herr Nathem soll den "Kreativpart" im Vorstand übernehmen und Herr Humpert den Bereich Finanzen.
      Sowohl Herr Nathem als auch Herr Humpert haben klar gemacht, dass Sie auf Teile des fixen Gehalts verzichten wollen. Die näheren Details werden mit dem neu gewählten Aufsichtsrat geregelt. Herr Humpert hat angeboten, ausschliesslich in Aktien bezahlt werden zu wollen, um die Liquiditätslage der Gesellschaft entsprechend zu schonen.

      Naturgemäß gab es einige Fragen um die Position von Herrn Humpert, denn sein Arbeitsvertrag mit netbrain endete eigentlich per 31.8.00. Er ist mittlerweile bei zwei kleineren Gesellschaften Vorstand. Aus persönlichen Gründen wechselte er zurück in den Frankfurter Raum.

      Auf Grund des Rücktritts des VV Kertels (Meinung des Autors) und wohl auch der Tatsache, dass er nun mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet ist, tritt Herr Humpert neben seinen beiden Posten zum 1.9.00 wieder die Stelle als Finanzvorstand der netbrain AG an. Seine Aufgabe dürfte insbesondere in der Sicherstellung der Liquidität und der Optimierung und Straffung von Arbeitsvorgängen liegen. Auch die Freisetzung von Mitarbeitern, die keinen ausreichenden Mehrwert für die Gesellschaft erwirtschaften, ist dabei nicht ausgeschlossen.

      In Zeiten von Email, Fax, Telefon etc. wird Herr Humpert diese Tätigkeit von seinem Frankfurter Büro aus steuern. 1-2 Tage in der Woche wird er in Trier, dem Sitz der Gesellschaft anwesend sein. Diverse Meetings bei netbrain sind natürlich geplant. Dies ist mit den beiden anderen Gesellschaften, für die er tätig ist, abgestimmt. Auch wies Herr Humpert darauf hin, dass er nicht jede Tätigkeit alleine durchführen muss, sondern dass ihm ein Netzwerk an erfahrenen Kollegen zur Lösung von Problemen zur Verfügung steht. Da Herr Humpert wie oben geschrieben in Aktien bezahlt werden will, dürfte offensichtlich sein, dass ihm in höchsten Maße daran gelegen sein dürfte, netbrain zu Erfolg zu verhelfen.

      Kapitalmaßnahmen:
      Aus dem genehmigten Kapital soll baldmöglichst eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 2:1 erfolgen. Der Bezugskurs wird "sicher unter 20 EUR" liegen. Eine Variante der geplanten Beteiligung eines VC-Gebers wäre, dass die aus der KE nicht bezogenen Aktien dem VC Geber zum Bezug angeboten werden. Die genauen Konditionen stehen noch nicht fest. Die Liquidität wird laut Herrn Humpert kurzfristig gesichert.

      Das netbrain Leistungsangebot:

      a) Webvertising:
      Das absolute Plus für netbrain dürfte das Netzwerk an erfolgreichen Webseiten sein (s. http://www.n-drei.de), die sich mit allen Formen von Games intensiv beschäftigen. Hier kommen immer wieder neue Ideen, die entsprechende Resonanz bei der etablierten Gamer Gemeinde finden, aber auch neue Gruppen wie etwa bei www.quickgames.de ansprechen.

      Dass dieses Angebot entsprechenden Zuspruch findet, zeigt die auf ca. 13Mio gestiegene Zahl der Pageimpressions. Auch die "Stickiness" der Seiten ist sehr hoch, das heisst, die Nutzer verweilen besonders lange auf den Webseiten. Dies honoriert auch die Werbung treibende Wirtschaft durch entsprechende Werbebuchungen. Durch die besonders interessante Nutzergruppe, die netbrain als Special Interest Portal bedient, lassen sich deutlich höhere TKP’s (Preise für tausend Sichtkontakte) als bei General Interest Portalen erlösen. Weiterhin hat netbrain eine "echte" Auslastungsquote von ca. 55%, im Juni sogar von fast 100%. Im Vergleich zu General Interest Portalen ein Spitzenwert.

      Für 2000 plant Netbrain mit ca. 3 Mio DM Erlösen aus dem Bereich Webvertising. Da bereits Ende April volumenmäßig die gebuchten Werbeschaltungen dem gesamten Vorjahresumsatz entsprachen darf man wohl -insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die werbestärksten Monate während des Weihnachtsgeschäft liegen- davon ausgehen, dass diese Planungen eher konservativ sind. Das Gesamtvolumen des Online-Werbemarktes, welches Marktforschungsinstitute für Deutschland prognostiszieren liegt bei 300Mio DM (Quelle Jupiter Communications). Netbrain kann also ca. 1% des gesamten Online-Werbebudgets für sich vereinnahmen. Alle Marktstudien gehen davon aus, dass sich die Budgets weiter zugunsten der Special Interest Portale verschieben werden. Netbrain kann daher überproportional von dem steigenden Werbevolumen der nächsten Jahre profitieren.

      b) E-commerce:
      Der gerade gestartete Onlineshop http://www.nshops.de startet das E-commerce Angebot der netbrain AG. Spiele, Zubehörteile und DVD’s können in diesem Onlineshop bestellt werden. Der Kunde von netbrain wird über den Spieletest auf den eigenen Seiten über die dazugehörigen Boards- und Diskussionsforen und den Onlineshop umfassend "betreut". Was liegt näher, als dann im dazugehörigen Onlineshop zu bestellen ? Da die "Ware" Games in einigen Jahren wohl fast ausschliesslich in elektronischer Form (download) vorliegen dürfte, ergeben sich im Gegensatz zu den "Bücherversendern" besonders niedrige Logistikkosten und damit eine höhere Ertragsmarge.

      c) Online Games:
      Dieser Bereich wird wohl die nächste "Killerapplication" im Internet. Im Zeichen der stark sinkenden Verbindungskosten "Flatrate" und der steigenden Bandbreiten dürfte dieser Bereich in der Zukunft stark expandieren. Die netbrain AG plant hier mit einem entsprechenden marktgerechten Angebot präsent zu sein.

      Mittelfristig ist geplant, jeweils 1/3 aus den Bereichen Webvertising, E-commerce und Online Games zu erlösen. Die momentan hohe Abhängigkeit von den reinen Werbeeinnahmen wird dadurch auf drei Säulen gestellt, die Ertragskontinuität erhöht.

      Mit einer Reihe von Portalen -so z.B. Versatel- ist die Lieferung von Content in Form von Spieletests, News etc. vereinbart. Ein spezielles Content Management System erlaubt die besonders einfache Übernahme dieses Content in das Zielportal. Die Lieferung von Content ist eine klassische Win-Win Situation, da netbrain als Lieferant den selbst erstellten Content ohne weitere Kosten zusätzlich vermarkten kann. Der Abnehmer (Portal) erspart sich den kostspieligen Aufbau von Know-how.

      Ein weiteres neu erschlossenes Geschäftsfeld ist die Marktforschung für Spielehersteller. Als Nr. 1 der Gamer Szene mit über 80.000 registrierten Usern hat netbrain die Möglichkeit, durch Befragung der User den Spieleherstellern wertvolles Feedback während der Produktentwicklung zu geben. Ausserdem können über entsprechende Umfragen die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Gamer den Auftraggebern vermittelt werden. Diese Verfahren werden bereits in den USA erfolgreich praktiziert. Netbrain übernimmt diese Möglichkeiten nun als erster in den deutschen Markt. Das Business Modell ist so aufgebaut, dass für Spielehersteller eine Grundgebühr von z.B. TDM 10 erhoben wird. Es erfolgt eine zusätzliche Berechnung für laufende Umfragen und Spezialumfragen.

      Auch der Download von Spieletests (die Erwartung ist, dass das getestete Spiel bei Gefallen auch gekauft wird) soll im Auftrag von Spieleherstellern entsprechend abgewickelt und vermarktet werden. Auch hier dürfte die grosse Usergruppe, die netbrain bedient, interessante Skaleneffekte ermöglichen.

      Wettbewerb:
      Netbrain ist mit den Seiten www.gzone.de , www.gamers.de , www.quickgames.de etc. und ca. 13 Mio. Pageimpressions die Nummer 1 der Online Magazine im deutschen Interactive Entertainment Markt. Ein wichtiger Vorteil ist, dass netbrain nicht herstellergebunden ist. Dies verleiht dem Test- und Newsangebot eine besonders hohe Glaubwürdigkeit (wer glaubt dem Test eines Herstellers selbst?). Die europäische Expansion steht für netbrain jedoch noch aus.

      Umsatz und Ertragsplanung:
      Da ich leider den Stift nicht schnell genug gezückt habe, sind diese Zahlen aus dem Gedächtnis:
      2000 ... 2001 ... 2002 ... 2003 ... 2004
      4,0 ...... 14,4 .......31 ........ 41 ....... 54 Mio DM Umsatz
      -1,2 ...... 1,0 .......2,8 ........5,6 ........?? Mio DM Ertrag

      Die Umsatz und Ertragsplanungen sind sehr ambitioniert, dürften aber bei der entsprechenden Marktentwicklung durchaus erreichbar sein.

      Mein Fazit:
      Die Personen, die nun bei netbrain das Ruder übernommen haben, scheinen mir geeignet zu sein, die Herausforderungen zu meistern. Vom teilweise neu besetzten Aufsichtsrat wurde die Notwendigkeit erkannt, entsprechend intensiv und zeitnah das Unternehmen mit Rat und Tat zu begleiten. Herr Prof. Dr. Steinmann hat bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

      Wie die Mehrheit der anwesenden Aktionäre sehe ich den Rücktritt von Kertels als Chance für einen Neuanfang.
      Die beiden Vorstände Alex Nathem und Andreas Humpert ergänzen sich meiner Einschätzung nach sehr gut. Interessant für mich, dass sich Nathem als "Kreativpart" nicht in die "Finanzangelegenheiten" von Humpert einmischte und umgekehrt. So sollte das Zusammenspiel auch in der Zukunft aussehen.

      Es wurde erkannt, dass junge Start-up Unternehmen ihren Vorständen angemessene und vor allen Dingen an die Entwicklung der Gesellschaft gekoppelte Gehälter zahlen müssen. Diesem wurde durch Reduzierung der Zahl der Vorstände und der entsprechenden Gehälter sowie Umstellung auf einen Aktienoptionsplan entsprochen. In wieweit die Arbeitsbelastung für Herrn Humpert tragbar ist, wird sicher die Zukunft zeigen. Da er aber ein Netzwerk von Kollegen hat, die er mit entsprechenden Aufgaben betrauen kann, bin ich optimistisch eingestellt. Die in Aussicht gestellte Bezahlung in Form von Aktien dürfte entsprechend motivieren. Positiv für mich, dass scheinbar klare Verhältnisse geschaffen wurden und der Finanzvorstand auch ein entsprechendes Mitsprache- und Vetorecht hat (Stichwort: nur in das was später Geld bringt soll investiert werden).

      Dass das Angebot von netbrain bei den Kunden und Nutzern ankommt, zeigen die 13Mio. Pageimpressions pro Monat. Auch die Zielgruppe der Gamer ist interessant, technikorientiert und kaufkräftig. Das Konzept der "Rundumbetreuung" der Gamer in Form von News, Tests, Boards und Onlineshops ist schlüssig (Crossellingpotenzial!)

      Die geplante Kapitalerhöhung 2:1 wird den Kurs sicher eine Weile belasten. Auch ist das Risiko in diesem schnellebigen Geschäft für eine kleine AG nicht zu unterschätzen. Wenn aber die geplanten Zahlen erreicht werden, dann dürfte sich das Potenzial der netbrain AG zeigen.

      Alex Nathem, Alexander Humpert und das netbrain Team sollten diese HV als Neuanfang und Motivation für die Zukunft verstehen !

      Grüße K1

      P.S. Dieser Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch kann nicht für die Richtigkeit der dargestellten Sachverhalte garantiert werden. In einigen Teilen stellt er meine persönliche Meinung dar und ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf.

      Interssante Links zum Thema:
      http://www.wytto.de
      http://www.juchu.de
      http://www.wallstreet-online.de
      ir.netbrain.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 18:40:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @LeFabrizio,

      Zu Deinen Bemerkungen:

      "fehltritte sind heilsam": Zustimmung. Wohl hoffentlich auch für das netbrain Mangement.

      "ich sehe nur kosten, aber keine gewinne": Das sehe ich nicht so. Netbrain dürfte ohne die Expansion (gnw) bereits Gewinne bzw. breakeven geschrieben haben.

      "ich sehe keine lukrative strategie": Die sehe ich schon, nämlich die umfassende Betreuung der Gamer über: News - Board - Onlinegames - Onlineshops - Lanparties etc.

      "die planzahlen von netbrain erscheinen mir absurd" zumindestens für dieses Jahr erscheinen sie mir nicht absurd. Wie das in der weiteren Zukunft sein wird ist wohl (wie bei vielen anderen Unternehmen) sehr schwer zu beurteilen.

      "aber keine rassigen konsumenten mit fetten brieftaschen" Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt. Die User dürften alle technikoffen sein. Dass gamer nur kiddies sind dürfte wohl ein Vorurteil sein. Frag mal wieviel Moorhühner auf den Rechnern der Firmen rumflattern - alles wohl eher kaufkräftige Leute oder ? Ausserdem handelt es sich um eine besonders Interessenhomgene Nutzergruppe. Wo sollen denn bspw. Spielehersteller besser Werbung machen ?
      Weiterhin geht die Strategie dahin 1/3 der Erträge jeweils aus den Bereichen Webvertising, E-commerce und Onlinegames zu ziehen. Wenn die bezahlbare Flatrate einmal Wirklichkeit wird dürften die Onlinegames mit Micropayments auch kein schlechtes Geschäft werden.

      "ich hoffe für alle netbrain-aktionäre auf ein halbwegs gutes ende" Das hoffe ich auch. Mit den ergriffenen Maßnahmen und weiterer Straffung und Effizienzverbesserung sollten die netbrainz in der Lage sein dies zu schaffen.

      Grüße K1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2080EUR +4,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 18:51:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Um den Titel des Threads auch gerecht zu werden, hier noch mal der Link zu dem HV-Bericht bei Wytto.de
      http://www.wytto.de/htm/HV`s,Berichte,Doku`s/Netbrain-HV.htm

      Der ist etwas ausführlicher als der Bericht von K1.
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:38:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:44:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo

      Kann mir jemand sagen wo ich Vorbörsliche Kurse online abfragen kann
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 21:53:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      ahag.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 22:39:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Link funktioniert übrigens nicht. Das liegt daran, daß Ihr mit Sonderzeichen im Link um Euch werft ;)

      Wallstreet-Online kommt damit nicht klar, das Zeichen, was Ihr im Link verwendet habt (das gerade, einfache Anführtungszeichen), wird von WO automatisch in einen Akzent (`) umgewandelt.

      Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht (man findet ihn ja auch über die Startseite...)

      Grüße ;)

      Speculatius
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 05:42:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Speculatius
      Ja du hast Recht, es geht nicht:(

      @K1
      Dein Name steht ja unter dem Wytto Bericht, Sorry das habe ich irgendwie nicht geblickt.
      Es sind wohl Auszüge von deinem Bericht dort veröffentlicht worden. Aber dein Bericht (ganz) ist auch echt Klasse:)

      Qasd
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 07:49:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was heisst das jetzt?

      - Sollte man netbrain jetzt kaufen?

      - Wie sehen die KGVs aus?

      Ach so, was wurde zum Gang an den Neuen Markt
      bzw. Lockup gesagt?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:29:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ K1:

      Für mich war ganz einfach die Frage zu beantworten, ob es bis zu einem möglichen Break Even bei netbrain nicht sinnvollere Alternativen für eine Geldvermehrung gibt. Ich habe mich für das Einsammeln von verhauenen Standardwerten an der Börse entschieden. Da habe ich im Monat August gut zugelangt ... dazu müßte sich netbrain erst mal an die alten Höchststände rantasten, um eine ähnliche Performance hinzulegen.

      Aber zu netbrain selbst: Wenn Du eine klare Strategie siehst mit Gewinnpotential, dann laß uns doch mal darüber diskutieren. Bislang kommen Gelder doch wohl nur über Werbeschaltungen herein. Das ist für mich ein angenehmes Zubrot, aber kein angestammtes Geschäftsfeld.
      Wie soll denn bei den gamern verdient werden? LAN-Parties sind Zuschußgeschäfte. Und gegen Entgelt Spiele herunterladen? ... wenn es schon freaks sind, dann finden gerade die mit Sicherheit reichlich Wege, ihre Lieblingsspiele kostenfrei/kostengünstig zu bekommen.

      Mir fehlt ganz einfach der klare Hinweis, womit in Zukunft richtig Kohle verdient werden soll. Die Vorstandsquerelen waren in meinen Augen auch vom Hickhack um die richtige Strategie durchtränkt. Oder warum schmeißen Gründer ohne Angabe von Ursachen hilflos das Handtuch?

      so long Fabrizio
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:45:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo K1,

      gehörst Du der Vorstandschaft von Netbrain an?
      Du bist immer bestens über Netbrain informiert.

      Gruss Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 14:49:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Leute,

      soeben auf der Ahag-Seite:

      Kursaussetzung von netbrain w/Kap.erhöhung vom 12.09.-17.09. im Verhältnis 2:1 zu 9,75 Euro !

      Gruss, leomann
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:01:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Noch eine kleine Änderung auf der Seite: KE vom 12.09 - 27.09. (!).

      Gruss, leomann
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:54:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Skywalker,

      *lol* hab meinen eigenen Laden. Aber reitzen würde es mich. Scherz ;).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:09:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Für wann ist denn der Börsengang geplant?
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:40:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Verkaufe 200 Aktien inkl. Bezugsrecht a 20 Euro.
      Bei Interesse mail an
      jim.beam@gmx.li
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:48:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die ivw-Zahlen für netbrain August:

      Visits: 3.840.643 (nach 2.295.431 im Juli)
      PI`s: 16.886.338 (nach 12.582.241 im Juli)

      :D :D :D

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:21:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo K1 !

      Was hältst Du denn von der KE und deren Konditionen ?
      Machst Du mit ?

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:28:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi granate,

      der Preis für die Aktien aus der KE ist sicher sehr fair. Zwingt einen einfach zum mitmachen ;) .

      Was ich ggf. darüber hinaus machen werde hängt für mich auch von den Aktionärsinformation zur KE ab, die am 12.9.00 mit der offiziellen Bekanntmachung der KE im Bundesanzeiger verbreitet werden soll. Diese Info gibt es dann unter www.netbrain.de bzw. ir.netbrain.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:32:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      ... da ist nicht das ganze Posting rübergekommen, daher nochmal:

      Hi granate,

      der Preis für die Aktien aus der KE ist sicher sehr fair. Zwingt einen einfach zum mitmachen ;) .

      Was ich ggf. darüber hinaus machen werde hängt für mich auch von den Aktionärsinformation zur KE ab, die am 12.9.00 mit der offiziellen Bekanntmachung der KE im Bundesanzeiger verbreitet werden soll. Diese Info gibt es dann unter www.netbrain.de bzw. ir.netbrain.de

      Die Aktionärsinfo wird für mich auch ein erster kleiner Test sein, um nachzuvollziehen, inwieweit gelernt wurde...

      Danach melde ich mich gerne noch einmal mit meiner Meinung.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 15:37:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Quelle www.business-gamers.de

      Gamers Network startet CPL Europe
      Erstes professionelles Turnier in Köln im November

      Refrath, 12. September 2000. Durch einen langfristigen Lizenzvertrag mit der CPL World, der NewWorld Inc., erweitert die Gamers Network GmbH, Refrath, ab sofort ihre Tätigkeit im europäischen Markt. Der deutsche Full-Service-Anbieter im Games-Bereich organisiert und initiiert im Namen der CPL (Cyberathlete Professional League) in Zukunft LAN-Partys und Turniere für professionelle Spieler.

      Die Cyberathlete Professional League (CPL) wird nun auch im europäischen Raum tätig. Die operativen Geschäfte der europäischen Länder werden dabei komplett vom Gamers Network übernommen. Damit engagiert sich das Unternehmen für die europäische Gaming-Szene, um nach amerikanischem Vorbild den internationalen Wettkampf und das Potential des Electronic Sports zu fördern. "Mit der CPL Europe wird professionelles Gaming nun auch in Europa neue Maßstäbe setzen", so Jens Hilgers, Geschäftsführer der Gamers Network GmbH.

      Mit dem Aufbau Deutschlands ältester und größter Clan Liga, der Deutschen Clan Liga (DeCL), hat sich das Refrather Unternehmen auch in diesem Teilbereich der Spielebranche bereits etabliert. Auch die Veranstaltung von zahlreichen LAN-Events, darunter die Gamers Gathering mit 1600 Teilnehmern, hat dazu erheblich beigetragen. Damit bewies das Gamers Network, welches Potential es für diese neue Aufgabe besitzt.

      Als Lizenznehmer der CPL World baut das Gamers Network die CPL Europe auf. Dabei entsteht eine eigenständige GmbH als Tochtergesellschaft mit Sitz in Köln. "Die CPL ist ein Projekt globalen Formats und wir sind stolz, gemeinsam mit unseren Partnern der CPL World an der Verwirklichung dieses Projektes arbeiten zu können.", erklärt Hilgers.

      Bekannt ist die CPL vor allem durch die weltweite Organisation und Austragungen von Turnieren im Bereich Electronic Sports, welche besonders für professionelle Spieler von großem Interesse sind. Nicht zuletzt durch die äußerst attraktiven Geldpreise hat die CPL einen hohen Stellenwert in der Gaming-Szene erlangt, welchen das Gamers Network mit der CPL Europe weitertragen wird.

      Bereits jetzt haben zahlreiche Unternehmen Interesse an einer Teilnahme am Sponsorenprogramm einzelner Veranstaltungen bekundet. Bestehende Kontakte der CPL Europe wie auch des Gamers Networks ermöglichen dabei eine schnelle Realisation. So wird der erste Event der CPL im deutschsprachigen Raum in Köln voraussichtlich bereits im November 2000 stattfinden.
       
      Links zum Thema:
      Gamers Network GmbH
      CPL Europe
      DECL - Deutsche Clan Liga
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:25:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      FAQ (Frequently Asked Questions) zur Kapitalerhöhung

      Q: Warum eine Kapitalerhöhung ?

      Die Kapitalerhöhung wird zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt, um wichtige strategische Ziele zu erreichen. Dazu gehören die deutliche Positionierung der netbrain ag als das vertikale Portal für Games und Gamecontent und der weitere Ausbau der Aktivitäten im Online- Gaming Segement. Ziel ist es, zum Börsengang bereits so stark plaziert zu sein, daß ein klarer Vorsprung vor möglichen Konkurrenten erreicht worden ist und netbrain als der klare „First Mover“ in dem Marktsegment für Online Gaming und Game content dasteht.

      Warum wurde der Bezugspreis bei EUR 9,75 festgesetzt ?
      Für die Altaktionäre haben wir bewußt einen geringen Preis angesetzt um ganz deutlich den Altaktionären für die Treue zu danken. Der Preis von € 9,75 gilt nur für Aktien, die über das gesetzliche Bezugsrecht bezogen werden. Aktionäre, die über das Bezugsrecht hinaus Aktien aus der Kapitalerhöhung beziehen wollen, oder aber Neuaktionäre können die Aktien für ? 12 beziehen.

      Reicht der Erlös aus ?
      Der Erlös reicht aus, um zentrale strategische Ziele in den nächsten 12 Monaten zu erreichen. Sollte zwischenzeitlich ein weiterer strategischer Partner oder VC eingebunden werden, kann auf das bedingte Kapital von 8 Mio. DM ganz oder teilweise zugegriffen werden.

      Wird es eine Bevorzugung von Altaktionären bei nicht gezeichneten Stücken geben ?
      Altaktionäre werden bei der Zuteilung nicht gezeichneter Stücke grundsätzlich bevorzugt behandelt.

      Wird sich die netbrain Beteiligungs GmbH an der Kapitalerhöhung beteiligen ?
      Die netbrain Beteiligungs GmbH hält derzeit über 50% der Aktien der netbrain ag. Sofern die netbrain Beteiligungsgesellschaft mbH das Bezugsrecht voll ausüben würde, wären dafür insgesamt rund 1,7 Millionen DEM zu bezahlen. Das würde die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der GmbH Gesellschafter deutlich übersteigen. Statt dessen wird sich die Beteiligungs- GmbH in einen wirtschaftlich machbaren Umfang an der Kapitalerhöhung beteiligen und die nicht bezogenen Aktien anderen Altaktionären oder strategisch wichtigen Partner anbieten. Der Mehrerlös, der durch eine Weitergabe der Aktien zu einem höheren Preis an Dritte ensteht, wird komplett der netbrain AG zu Gute kommen.

      Wer wird die nicht gezeichneten Anteile übernehmen ?
      Wie bereits auf der Hauptversammlung angekündigt, stehen wir in Verhandlungen mit Investoren, die sich an der netbrain ag beteiligen wollen. Durch die Kapitalerhöhung mit dem Bezugsrecht für die Altaktionäre werden natürlich zunächst die Altaktionäre mit „Jungen Aktien“ bedient, erst dann kann Dritten die Beteiligung angeboten werden. Nach der derzeitigen Resonanz auf die Kapitalerhöhung gehen wir davon aus, das das gesamte Kapital plaziert wird.

      Wie werden die Aktionäre über die Kapitalerhöhung benachrichtigt ?
      Die Benachrichtigung erfolgte über den Bundesanzeiger sowie per Internet. Zudem wird die netbrain AG alle über die Lockup-Erklärungen bekannten Aktionäre direkt telefonisch oder per Briefpost auf die Kapitalerhöhung aufmerksam machen.

      Quelle: www.netbrain.de
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:28:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo K1,
      bist Du denn dabei.
      Wer noch?
      Postet mal!
      Ich bin dabei, auch zu 12 Euro.
      Grüsse Ingolf
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 17:59:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      wer zeichnet eigentlich alles?

      die netbrainer :) hauen ja zur zeit alle möglichen finanzsites zu mit ihrer werbung (stockworld.de, juchu.de, ...) - ob´s nützt...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Netbrain HV-Bericht bei Wytto.de