An die KFZ-Fachleute: Ist Rapsöl wirklich o.k. für Dieselmotoren??? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.09.02 12:30:50 von
neuester Beitrag 05.09.02 17:25:17 von
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ID: 628.679
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Hallo,
angesichts der Dieselpreise überlege ich mir, ob ich auf Rapsöl umsteige.
Ich finde zumeist nur ideologisch eingefärbte Websites, möchte aber einfach wissen, ob man mit einem modernen Dieselfahrzeug (fahre einen Audi A4 TDI, Modell 97, 110 PS)rein ökonomisch betrachtet besser fährt.
Ich will hier einmal bewußt die ökologischen Aspekte beiseite lassen, es geht um technische Aspekte.
Mischen von Diesel mit Pflanzenölen ist wohl schlecht, weil es zu verklumpungen kommen kann?
Sollte der Wagen umgerüstet werden?
Ich habe wegen möglicher technischer Probleme Bedenken.
Wie ist die Meinung von Usern, die vom Fach sind?
Danke !
Gruß
D.T.
angesichts der Dieselpreise überlege ich mir, ob ich auf Rapsöl umsteige.
Ich finde zumeist nur ideologisch eingefärbte Websites, möchte aber einfach wissen, ob man mit einem modernen Dieselfahrzeug (fahre einen Audi A4 TDI, Modell 97, 110 PS)rein ökonomisch betrachtet besser fährt.
Ich will hier einmal bewußt die ökologischen Aspekte beiseite lassen, es geht um technische Aspekte.
Mischen von Diesel mit Pflanzenölen ist wohl schlecht, weil es zu verklumpungen kommen kann?
Sollte der Wagen umgerüstet werden?
Ich habe wegen möglicher technischer Probleme Bedenken.
Wie ist die Meinung von Usern, die vom Fach sind?
Danke !
Gruß
D.T.
no Problemo.
Alle Audi und VW-Diesel sind ab Werk mit
Pflanzenöl ( Esther-Bestandteile ) fahrbar ohne
jede Umrüstung.
Dichtungen und Schläuche sind den etwas anderen Materialanforderungen angepaßt.
Ab und zu mal Diesel ( oder auch Heizöl ) getankt und ab
geht die Post
Alle Audi und VW-Diesel sind ab Werk mit
Pflanzenöl ( Esther-Bestandteile ) fahrbar ohne
jede Umrüstung.
Dichtungen und Schläuche sind den etwas anderen Materialanforderungen angepaßt.
Ab und zu mal Diesel ( oder auch Heizöl ) getankt und ab
geht die Post
DT
#2 hat Recht!
#2 hat Recht!
wenn ich manchmal so einen Ölbrenner vor mir stehen habe, denke ich in meinem Wagen im an alte Pommesbude! Stinkt gewaltig.
@Keinschweinweissbescheid
@Amtmann
Danke für die ersten Antworten!
Ihr fahrt also mit Pflanzenöl?
seit wann und gab es irgendwelche Probleme?
WAs für ein Ölfahrt Ihr?
KAnn man tatsächlich mischen?
Ich habe inzwischen einen Link gefunden, der mögliche Probleme aufzeigt:
http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto/Erfahrung.htm
Gruß
D.T.
@Amtmann
Danke für die ersten Antworten!
Ihr fahrt also mit Pflanzenöl?
seit wann und gab es irgendwelche Probleme?
WAs für ein Ölfahrt Ihr?
KAnn man tatsächlich mischen?
Ich habe inzwischen einen Link gefunden, der mögliche Probleme aufzeigt:
http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto/Erfahrung.htm
Gruß
D.T.
Habe mit meinem DT-Geländewagen mal Biodiesel getankt (war nix anderes zu haben), daraufhin war später eine Tankreinigung fällig.
Hi,
habe ich auch schon überlegt
Probier´s einfach mal aus und stelle Deinen Erfahrungsbericht alle 15.000 km hier rein, würdest Du wirklich den anderen helfen.
habe ich auch schon überlegt
Probier´s einfach mal aus und stelle Deinen Erfahrungsbericht alle 15.000 km hier rein, würdest Du wirklich den anderen helfen.
da ich im Ausland lebe, fahre ich mit Heizöl
ich weis aus freundeskreisen die audi haben das es gut geht aber 2mal raps 1mal normal das solltest du einhalten!!!
Wilma,
klar doch, da die veresterten Bestandteile des Planzendiesels alte Ablagerungen des Mineral-Leichtöles Diesel auflösen.
Der Filter sollte auch vor der Umstellung gewechselt werden.
sonst noch Fragen ?
klar doch, da die veresterten Bestandteile des Planzendiesels alte Ablagerungen des Mineral-Leichtöles Diesel auflösen.
Der Filter sollte auch vor der Umstellung gewechselt werden.
sonst noch Fragen ?
Ja...
wie ist es mit Kaltstart/Wintereinsatz?
Ist ein 2-Tanksystem zu empfehlen?
Kann man reines Planzenöl empfehlen?
wie ist es mit Kaltstart/Wintereinsatz?
Ist ein 2-Tanksystem zu empfehlen?
Kann man reines Planzenöl empfehlen?
@dt
gemäß dem bericht auf deinem link spart sich der fahrer (bei seiner fahrleistung) 500€ pro jahr - das sind ca. 41,67 € pro monat.
wenn ich jetzt den ärger rechne (regelmässiges abfüllen von 150 - 200 litern in eigens mitgebrachte behältern, motor läuft anscheinend desöftern unruhig, aufpassen muss man auch noch, wann man von diesel auf öl umschaltet, etc.)
ähm... ich würde ungefähr ne 1/2 sekunde überlegen, ob ich von diesel auf öl umsteige.
dpunkt
gemäß dem bericht auf deinem link spart sich der fahrer (bei seiner fahrleistung) 500€ pro jahr - das sind ca. 41,67 € pro monat.
wenn ich jetzt den ärger rechne (regelmässiges abfüllen von 150 - 200 litern in eigens mitgebrachte behältern, motor läuft anscheinend desöftern unruhig, aufpassen muss man auch noch, wann man von diesel auf öl umschaltet, etc.)
ähm... ich würde ungefähr ne 1/2 sekunde überlegen, ob ich von diesel auf öl umsteige.
dpunkt
du musst unterscheiden Planzenöl (macht fast keiner, gibts bei Aldi) und Bio-Diesel (machen mehrere, gibts an der Tanke)
Ich fahre seit 4 Jahren Bio Diesel (VW Passat, damals neu). Keine Probleme. Bei Umstellung von Normaldiesel auf Biodiesel kann es vorkommen, dass der Bio-Diesel den Dreck aus deinem Tank auswäscht und dann Filter verstopft.
Alte Gummileitungen halten keinen Biodiesel aus.
Ich fahre seit 4 Jahren Bio Diesel (VW Passat, damals neu). Keine Probleme. Bei Umstellung von Normaldiesel auf Biodiesel kann es vorkommen, dass der Bio-Diesel den Dreck aus deinem Tank auswäscht und dann Filter verstopft.
Alte Gummileitungen halten keinen Biodiesel aus.
und kaltgepreßtes Olivenöl aus Spanien?
reines Pflanzenöl eignet sich nicht, weil es bei
Niedertemperaturen zähflüssig wird.
Dem kann abder mit einem Kraftstoffheizer /( von Bosch z.B. ) abgeholfen werden.
Der erwärmt die Suppe auf ca. 60°C
Die Gefahr bei Kälte ist die Paraffinausflockung, die den
Filter verstopft und dann ist Sense.
Frittieröl funktioniert nebenbei auch aber Achtung :
Alle zum KFZ-Antrieb genutzen Öle unterliegen einer besonderen Besteuerung. Salatöl zu fahren ist STEUERHINTERZIEHUNG !!!!! ( Mineralölsteuer )
Niedertemperaturen zähflüssig wird.
Dem kann abder mit einem Kraftstoffheizer /( von Bosch z.B. ) abgeholfen werden.
Der erwärmt die Suppe auf ca. 60°C
Die Gefahr bei Kälte ist die Paraffinausflockung, die den
Filter verstopft und dann ist Sense.
Frittieröl funktioniert nebenbei auch aber Achtung :
Alle zum KFZ-Antrieb genutzen Öle unterliegen einer besonderen Besteuerung. Salatöl zu fahren ist STEUERHINTERZIEHUNG !!!!! ( Mineralölsteuer )
hallo,
biodiesel ist bei audi/vw ab den freigegeben baujahren kein problem, allenfalls voruebergehend die aufgelösten fossil-diesel-ablagerungen. hab einen kumpel, der hat schon über 100.000 km mit biodiesel hinter sich (golf tdi) und keine probleme. biodiesel und fossil-diesel sind uneingeschränkt mischbar. bei reinem pflanzenöl mit diesel weiss ich es leider nicht. reines pflanzenöl soll auch zur verunreinigung der des einspritzsystems führen (verkokungen). kenn aber noch keinen mit praxiserfahrungen in dieser hinsicht.
gruesse vom ayguen
biodiesel ist bei audi/vw ab den freigegeben baujahren kein problem, allenfalls voruebergehend die aufgelösten fossil-diesel-ablagerungen. hab einen kumpel, der hat schon über 100.000 km mit biodiesel hinter sich (golf tdi) und keine probleme. biodiesel und fossil-diesel sind uneingeschränkt mischbar. bei reinem pflanzenöl mit diesel weiss ich es leider nicht. reines pflanzenöl soll auch zur verunreinigung der des einspritzsystems führen (verkokungen). kenn aber noch keinen mit praxiserfahrungen in dieser hinsicht.
gruesse vom ayguen
Du meinst, man könnte wirklich mit Speiseöl fahren? *staun* Wäre ja wichtig zu wissen für den Notfall. Allerdings hat man wohl kaum die notwendigen von dir genannten Zutaten mit, tut`s auch Dieseladditiv?
hier einige Links u.a. zu einer offiziellen österreichischen Studie:
http://www.altfuels.com/PDFs/BiodieselBusFleet.pdf
http://europa.eu.int/comm/energy_transport/atlas/htmlu/lbbib…
http://www.cpc.at/itc/biodiesel/hinweise_e.html
http://www.3sat.de/tips/mobil/aktuell/03708/
http://www.3sat.de/nano/bstuecke/11893/
http://www.froehlichtrans.de/Wissen/Biodiesel3.htm
http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_tipps_zum_umbau.htm
Hier eine Freigabeliste:
http://www.cpc.at/itc/biodiesel/fahrzeuge.html
http://www.altfuels.com/PDFs/BiodieselBusFleet.pdf
http://europa.eu.int/comm/energy_transport/atlas/htmlu/lbbib…
http://www.cpc.at/itc/biodiesel/hinweise_e.html
http://www.3sat.de/tips/mobil/aktuell/03708/
http://www.3sat.de/nano/bstuecke/11893/
http://www.froehlichtrans.de/Wissen/Biodiesel3.htm
http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_tipps_zum_umbau.htm
Hier eine Freigabeliste:
http://www.cpc.at/itc/biodiesel/fahrzeuge.html
Danke. Das Additiv wird bei stark schwefelhaltigem Diesel verwendet (in manchen Ländern, u. a. auch Türkei). Da Biodiesel nach Auskunft der Fröhlich-Website schwefelarm ist, nützt das Additiv also nix.
Hab mich mißverständlich ausgedrückt:
In manchen Ländern ist der Diesel stark schwefelhaltig ...
In manchen Ländern ist der Diesel stark schwefelhaltig ...
Biodiesel und Pflanzenöl sind zwei vollkommen verschiedene Dinge - wird aber oft verwechselt.
Kein moderner, serienmäßiger Dieselmotor kann mit Planzenöl betrieben werden, weil PÖ sehr dickflüssig ist. Dazu ist ein aufwendiger Umbau erforderlich.
Biodiesel dagegen wird aus Pflanzenöl hergestellt und kann in jedem serienmäßigen Dieselmotor gefahren werden, da die physikalischen Eigenschaften dem normalen Diesel sehr ähnlich sind.
Auf Dauer (d.h. mehrere Jahre lang ausschliesslich) sollte man Biodiesel aber nur mit Motoren fahren die dafür freigegeben sind (z.B. alle VW Diesel seit 1996), weil Biodiesel evtl. Kunststoffdichtungen und Schläuche angreifen kann, und die Werkstatt sich bei Garantiefällen herausreden kann.
Kein moderner, serienmäßiger Dieselmotor kann mit Planzenöl betrieben werden, weil PÖ sehr dickflüssig ist. Dazu ist ein aufwendiger Umbau erforderlich.
Biodiesel dagegen wird aus Pflanzenöl hergestellt und kann in jedem serienmäßigen Dieselmotor gefahren werden, da die physikalischen Eigenschaften dem normalen Diesel sehr ähnlich sind.
Auf Dauer (d.h. mehrere Jahre lang ausschliesslich) sollte man Biodiesel aber nur mit Motoren fahren die dafür freigegeben sind (z.B. alle VW Diesel seit 1996), weil Biodiesel evtl. Kunststoffdichtungen und Schläuche angreifen kann, und die Werkstatt sich bei Garantiefällen herausreden kann.
@keinschweinweisbescheid
Salatöl ist kein Mineralöl, daher auch bei Einsatz im KFZ keine Steuerhinterziehung. (Wenn sich die Mineralölsteuer auf KFZ Einsatz bezöge, müsste ich ja, wenn ich mein Benzin für den Rasenmäher kaufe die Steuer erstattet bekommen)
Auch Bio-Diesel ist von der Mineralölsteuer befreit, da kein Mineralöl.
Salatöl ist kein Mineralöl, daher auch bei Einsatz im KFZ keine Steuerhinterziehung. (Wenn sich die Mineralölsteuer auf KFZ Einsatz bezöge, müsste ich ja, wenn ich mein Benzin für den Rasenmäher kaufe die Steuer erstattet bekommen)
Auch Bio-Diesel ist von der Mineralölsteuer befreit, da kein Mineralöl.
Sturzflug,
wieso ist Erdöl eigentlich "Mineralöl", da es doch letztlich wie die Kohle aus Holz entstanden ist?
... wieso gehören Diamanten, Kohle und Zucker entweder der organischen oder der anorganischen Chemie an, wenngleich allesamt Kohlenstoff sind?
wieso ist Erdöl eigentlich "Mineralöl", da es doch letztlich wie die Kohle aus Holz entstanden ist?
... wieso gehören Diamanten, Kohle und Zucker entweder der organischen oder der anorganischen Chemie an, wenngleich allesamt Kohlenstoff sind?
bin mit meinem golf tdi auch ne zeitlang biodiesel gefahren.
hab´s dann aber aus folgenden gründen gelassen:
- ca. 10% mehrverbrauch
- schlechtere fahrleistungen, gerade auf der autobahn war´s beim beschleunigen
zu merken (zumindest subjektiver eindruck, hab´s nicht nachgemessen)
am anfang war es hat es trotz des mehrverbrauchs aufgrund der größeren preisdifferenz gelohnt,
dann wurden die preise angeglichen.
also gut rechnen ob sichs wirklich noch lohnt.
tannenzapfen
hab´s dann aber aus folgenden gründen gelassen:
- ca. 10% mehrverbrauch
- schlechtere fahrleistungen, gerade auf der autobahn war´s beim beschleunigen
zu merken (zumindest subjektiver eindruck, hab´s nicht nachgemessen)
am anfang war es hat es trotz des mehrverbrauchs aufgrund der größeren preisdifferenz gelohnt,
dann wurden die preise angeglichen.
also gut rechnen ob sichs wirklich noch lohnt.
tannenzapfen
ups grammatik 6
setzen !
setzen !
@ wilma
keine Ahnung
Chemie hatte ich nur ein Jahr, nach den ersten Halbjahr reichten die Noten für ein lausiges zweites Halbjahr (da war die beste Note ein 5er)
keine Ahnung
Chemie hatte ich nur ein Jahr, nach den ersten Halbjahr reichten die Noten für ein lausiges zweites Halbjahr (da war die beste Note ein 5er)
Na gut, muß ich es eben wieder selber wissen:
Die verkieselten Bäume im amerikanischen Petrified Forest sind mineralisiert, auch wenn sie erkennbar mal Bäume waren. (Klauen darf man davon nichts, aber als Souvenir scheibchenweise und poliert erwerben.)
Man kann eigentlich auch nicht recht nachvollziehen, wieso Pflanzen Mineralien (als Dünger) verarbeiten und in organische Pflanzenteile umsetzen können!! Ebensowenig ist eigentlich die Photosynthese begreiflich, auch wenn man sie ganz präzise erklären kann.
Und schließlich:
Gehört das Atommodell zur Physik oder zur Chemie??
Die verkieselten Bäume im amerikanischen Petrified Forest sind mineralisiert, auch wenn sie erkennbar mal Bäume waren. (Klauen darf man davon nichts, aber als Souvenir scheibchenweise und poliert erwerben.)
Man kann eigentlich auch nicht recht nachvollziehen, wieso Pflanzen Mineralien (als Dünger) verarbeiten und in organische Pflanzenteile umsetzen können!! Ebensowenig ist eigentlich die Photosynthese begreiflich, auch wenn man sie ganz präzise erklären kann.
Und schließlich:
Gehört das Atommodell zur Physik oder zur Chemie??
ich weis auch nicht, warum ich bei Eisenmangel Tabletten schlucken muss, statt täglich eine Schraube zum Frühstück zu zerbeissen.
tannenzapfen #25
Die schlechtere Beschleunigung muß nicht am Bio liegen; mein Fahrzeug reagiert in gleicher Weise, wenn ich LKW-Diesel tanke (kann ich wegen weitem Einfüllstutzen).
Die schlechtere Beschleunigung muß nicht am Bio liegen; mein Fahrzeug reagiert in gleicher Weise, wenn ich LKW-Diesel tanke (kann ich wegen weitem Einfüllstutzen).
ich dachte lkw-diesel wäre die gleiche soße wie "normaler" diesel
was hast du denn für ein auto. ich will auch so nen großen stutzen ...
was hast du denn für ein auto. ich will auch so nen großen stutzen ...
tannenzapfen,
mein Auto zeigte merklich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h (= 40 €/h? ) trägere Reaktionen. Vielleicht wird der LKW-Diesel nicht so heiß? Könnte sein, daß der Turbo hierbei eine Rolle spielt, allerdings habe ich genau hingehört, wann er einsetzt, und die obengenannten Eigenarten zeigen sich mit und ohne Turbo. - Mein Auto ist ein Geländewagen japanischer Herkunft und kann ca. 150+.
mein Auto zeigte merklich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h (= 40 €/h? ) trägere Reaktionen. Vielleicht wird der LKW-Diesel nicht so heiß? Könnte sein, daß der Turbo hierbei eine Rolle spielt, allerdings habe ich genau hingehört, wann er einsetzt, und die obengenannten Eigenarten zeigen sich mit und ohne Turbo. - Mein Auto ist ein Geländewagen japanischer Herkunft und kann ca. 150+.
@Wilma
vielleicht solltest Du den LKW-Diesel vor der Abfahrt sanft reiben, damit er richtig heiss wird?
Nur so ne Idee...
vielleicht solltest Du den LKW-Diesel vor der Abfahrt sanft reiben, damit er richtig heiss wird?
Nur so ne Idee...
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