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    An die KFZ-Fachleute: Ist Rapsöl wirklich o.k. für Dieselmotoren??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.02 12:30:50 von
    neuester Beitrag 05.09.02 17:25:17 von
    Beiträge: 33
    ID: 628.679
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      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:30:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      angesichts der Dieselpreise überlege ich mir, ob ich auf Rapsöl umsteige.

      Ich finde zumeist nur ideologisch eingefärbte Websites, möchte aber einfach wissen, ob man mit einem modernen Dieselfahrzeug (fahre einen Audi A4 TDI, Modell 97, 110 PS)rein ökonomisch betrachtet besser fährt.

      Ich will hier einmal bewußt die ökologischen Aspekte beiseite lassen, es geht um technische Aspekte.

      Mischen von Diesel mit Pflanzenölen ist wohl schlecht, weil es zu verklumpungen kommen kann?

      Sollte der Wagen umgerüstet werden?

      Ich habe wegen möglicher technischer Probleme Bedenken.

      Wie ist die Meinung von Usern, die vom Fach sind?

      Danke !

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:36:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      no Problemo.
      Alle Audi und VW-Diesel sind ab Werk mit
      Pflanzenöl ( Esther-Bestandteile ) fahrbar ohne
      jede Umrüstung.

      Dichtungen und Schläuche sind den etwas anderen Materialanforderungen angepaßt.

      Ab und zu mal Diesel ( oder auch Heizöl ) getankt und ab
      geht die Post
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:44:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      DT

      #2 hat Recht!
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:47:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn ich manchmal so einen Ölbrenner vor mir stehen habe, denke ich in meinem Wagen im an alte Pommesbude! Stinkt gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:50:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Keinschweinweissbescheid
      @Amtmann

      Danke für die ersten Antworten!

      Ihr fahrt also mit Pflanzenöl?
      seit wann und gab es irgendwelche Probleme?
      WAs für ein Ölfahrt Ihr?
      KAnn man tatsächlich mischen?

      Ich habe inzwischen einen Link gefunden, der mögliche Probleme aufzeigt:

      http://home.t-online.de/home/strutzberg/Auto/Erfahrung.htm

      Gruß

      D.T.

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      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:53:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe mit meinem DT-Geländewagen mal Biodiesel getankt (war nix anderes zu haben), daraufhin war später eine Tankreinigung fällig. :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:53:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      habe ich auch schon überlegt

      Probier´s einfach mal aus und stelle Deinen Erfahrungsbericht alle 15.000 km hier rein, würdest Du wirklich den anderen helfen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:57:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      da ich im Ausland lebe, fahre ich mit Heizöl
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:58:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich weis aus freundeskreisen die audi haben das es gut geht aber 2mal raps 1mal normal das solltest du einhalten!!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:59:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wilma,

      klar doch, da die veresterten Bestandteile des Planzendiesels alte Ablagerungen des Mineral-Leichtöles Diesel auflösen.
      Der Filter sollte auch vor der Umstellung gewechselt werden.

      sonst noch Fragen ?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:04:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja...

      wie ist es mit Kaltstart/Wintereinsatz?

      Ist ein 2-Tanksystem zu empfehlen?
      Kann man reines Planzenöl empfehlen?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:05:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @dt

      gemäß dem bericht auf deinem link spart sich der fahrer (bei seiner fahrleistung) 500€ pro jahr - das sind ca. 41,67 € pro monat.

      wenn ich jetzt den ärger rechne (regelmässiges abfüllen von 150 - 200 litern in eigens mitgebrachte behältern, motor läuft anscheinend desöftern unruhig, aufpassen muss man auch noch, wann man von diesel auf öl umschaltet, etc.)

      ähm... ich würde ungefähr ne 1/2 sekunde überlegen, ob ich von diesel auf öl umsteige.

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:08:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      du musst unterscheiden Planzenöl (macht fast keiner, gibts bei Aldi) und Bio-Diesel (machen mehrere, gibts an der Tanke)

      Ich fahre seit 4 Jahren Bio Diesel (VW Passat, damals neu). Keine Probleme. Bei Umstellung von Normaldiesel auf Biodiesel kann es vorkommen, dass der Bio-Diesel den Dreck aus deinem Tank auswäscht und dann Filter verstopft.

      Alte Gummileitungen halten keinen Biodiesel aus.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:10:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      und kaltgepreßtes Olivenöl aus Spanien? :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:12:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      reines Pflanzenöl eignet sich nicht, weil es bei
      Niedertemperaturen zähflüssig wird.
      Dem kann abder mit einem Kraftstoffheizer /( von Bosch z.B. ) abgeholfen werden.
      Der erwärmt die Suppe auf ca. 60°C

      Die Gefahr bei Kälte ist die Paraffinausflockung, die den
      Filter verstopft und dann ist Sense.

      Frittieröl funktioniert nebenbei auch aber Achtung :

      Alle zum KFZ-Antrieb genutzen Öle unterliegen einer besonderen Besteuerung. Salatöl zu fahren ist STEUERHINTERZIEHUNG !!!!! ( Mineralölsteuer )
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:15:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo,

      biodiesel ist bei audi/vw ab den freigegeben baujahren kein problem, allenfalls voruebergehend die aufgelösten fossil-diesel-ablagerungen. hab einen kumpel, der hat schon über 100.000 km mit biodiesel hinter sich (golf tdi) und keine probleme. biodiesel und fossil-diesel sind uneingeschränkt mischbar. bei reinem pflanzenöl mit diesel weiss ich es leider nicht. reines pflanzenöl soll auch zur verunreinigung der des einspritzsystems führen (verkokungen). kenn aber noch keinen mit praxiserfahrungen in dieser hinsicht.

      gruesse vom ayguen
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:16:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Du meinst, man könnte wirklich mit Speiseöl fahren? *staun* Wäre ja wichtig zu wissen für den Notfall. Allerdings hat man wohl kaum die notwendigen von dir genannten Zutaten mit, tut`s auch Dieseladditiv?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:33:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:36:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:37:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke. Das Additiv wird bei stark schwefelhaltigem Diesel verwendet (in manchen Ländern, u. a. auch Türkei). Da Biodiesel nach Auskunft der Fröhlich-Website schwefelarm ist, nützt das Additiv also nix.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:40:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hab mich mißverständlich ausgedrückt:
      In manchen Ländern ist der Diesel stark schwefelhaltig ...
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:59:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Biodiesel und Pflanzenöl sind zwei vollkommen verschiedene Dinge - wird aber oft verwechselt.

      Kein moderner, serienmäßiger Dieselmotor kann mit Planzenöl betrieben werden, weil PÖ sehr dickflüssig ist. Dazu ist ein aufwendiger Umbau erforderlich.

      Biodiesel dagegen wird aus Pflanzenöl hergestellt und kann in jedem serienmäßigen Dieselmotor gefahren werden, da die physikalischen Eigenschaften dem normalen Diesel sehr ähnlich sind.
      Auf Dauer (d.h. mehrere Jahre lang ausschliesslich) sollte man Biodiesel aber nur mit Motoren fahren die dafür freigegeben sind (z.B. alle VW Diesel seit 1996), weil Biodiesel evtl. Kunststoffdichtungen und Schläuche angreifen kann, und die Werkstatt sich bei Garantiefällen herausreden kann.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:00:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      @keinschweinweisbescheid

      Salatöl ist kein Mineralöl, daher auch bei Einsatz im KFZ keine Steuerhinterziehung. (Wenn sich die Mineralölsteuer auf KFZ Einsatz bezöge, müsste ich ja, wenn ich mein Benzin für den Rasenmäher kaufe die Steuer erstattet bekommen)

      Auch Bio-Diesel ist von der Mineralölsteuer befreit, da kein Mineralöl.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:06:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Sturzflug,
      wieso ist Erdöl eigentlich "Mineralöl", da es doch letztlich wie die Kohle aus Holz entstanden ist? :confused:
      ... wieso gehören Diamanten, Kohle und Zucker entweder der organischen oder der anorganischen Chemie an, wenngleich allesamt Kohlenstoff sind? :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:10:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      bin mit meinem golf tdi auch ne zeitlang biodiesel gefahren.
      hab´s dann aber aus folgenden gründen gelassen:

      - ca. 10% mehrverbrauch
      - schlechtere fahrleistungen, gerade auf der autobahn war´s beim beschleunigen
      zu merken (zumindest subjektiver eindruck, hab´s nicht nachgemessen)

      am anfang war es hat es trotz des mehrverbrauchs aufgrund der größeren preisdifferenz gelohnt,
      dann wurden die preise angeglichen.

      also gut rechnen ob sichs wirklich noch lohnt.

      tannenzapfen
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:16:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      ups grammatik 6
      setzen !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:27:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ wilma

      keine Ahnung

      Chemie hatte ich nur ein Jahr, nach den ersten Halbjahr reichten die Noten für ein lausiges zweites Halbjahr (da war die beste Note ein 5er)
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 14:38:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na gut, muß ich es eben wieder selber wissen:

      Die verkieselten Bäume im amerikanischen Petrified Forest sind mineralisiert, auch wenn sie erkennbar mal Bäume waren. (Klauen darf man davon nichts, aber als Souvenir scheibchenweise und poliert erwerben.)
      Man kann eigentlich auch nicht recht nachvollziehen, wieso Pflanzen Mineralien (als Dünger) verarbeiten und in organische Pflanzenteile umsetzen können!! Ebensowenig ist eigentlich die Photosynthese begreiflich, auch wenn man sie ganz präzise erklären kann.
      Und schließlich:
      Gehört das Atommodell zur Physik oder zur Chemie??
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 15:28:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich weis auch nicht, warum ich bei Eisenmangel Tabletten schlucken muss, statt täglich eine Schraube zum Frühstück zu zerbeissen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 15:52:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      tannenzapfen #25
      Die schlechtere Beschleunigung muß nicht am Bio liegen; mein Fahrzeug reagiert in gleicher Weise, wenn ich LKW-Diesel tanke (kann ich wegen weitem Einfüllstutzen).
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 09:02:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich dachte lkw-diesel wäre die gleiche soße wie "normaler" diesel :confused:

      was hast du denn für ein auto. ich will auch so nen großen stutzen ...
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 09:31:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      tannenzapfen,
      mein Auto zeigte merklich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h (= 40 €/h? :D) trägere Reaktionen. Vielleicht wird der LKW-Diesel nicht so heiß? Könnte sein, daß der Turbo hierbei eine Rolle spielt, allerdings habe ich genau hingehört, wann er einsetzt, und die obengenannten Eigenarten zeigen sich mit und ohne Turbo. - Mein Auto ist ein Geländewagen japanischer Herkunft und kann ca. 150+.
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 17:25:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Wilma
      vielleicht solltest Du den LKW-Diesel vor der Abfahrt sanft reiben, damit er richtig heiss wird?

      Nur so ne Idee...


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