Interview: Web.de landet den großen Wurf - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 01.10.02 22:06:28 von
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\"Com.Win 1.0\" ist das erste Produkt einer umfangreichen Produktfamilie, die in den nächsten zehn Jahren entwickelt wird. Das erste Produkt verbindet die klassische Telefonie mit dem Internet. Langfristig werden durch die neue Produktfamilie alle relevanten Kommunikationsformen über das Internet verbunden.
Finanzen.net sprach mit Matthias Hornberger, Vorstand für Business Development, über dieses vielversprechende Produkt.
Finanzen.net: Herr Hornberger, ihr neues Produkt Com.Win 1.0 verbindet die klassische Telefonie mit dem Internet. Können Sie näher beschreiben, welchen Nutzen das Produkt für die Kunden hat?
Matthias Hornberger: Com.Win 1.0 ist ein persönliches Kommunikationsfenster auf einer einheitlichen Plattform. Es erfordert keine Hardware oder Software sondern der User benötigt nur Com.Win, wofür er monatlich 4,95 Euro Grundgebühr zahlt oder Clubmitglied sein muss. Hinzukommen noch die Telefonminuten, die er direkt an WEB.DE zahlt. Auf dieser Plattform sind alle seine Adressdaten hinterlegt und unsere Kunden können durch einen einfachen Mausklick über das normale Telefonsystem ein Verbindung herstellen und sehen, wen sie angewählt haben. Com.Win 1.0 ermöglicht den Usern darüber hinaus vielfältige Funktionen, wie die Herstellung einer Konferenzschaltung, einen Gesprächspartner zu halten oder hinzuzuholen, eine Call-Historie sowie ein Web-Cent-Konto zur Kontrolle aufzurufen oder eine E-Mail zu verschicken, sollten sie den Gesprächspartner nicht erreichen.
Finanzen.net: Wie hoch beziffern Sie die hierfür getätigten F&E- sowie IT-Investitionen und wie lange dauerte die Entwicklung des Produkts?
Matthias Hornberger: An dem Grundkonzept haben wir bereits seit unserem Börsengang gearbeitet. Über die Höhe der Kosten will ich aus Wettbewerbsgründen keine Angaben machen, nur soviel: Wir beschäftigen einen großen Entwicklungsstab mit rund 120 bis 140 Mitarbeitern. In der Endphase der Entwicklung arbeitete der Großteil dieses Stabes an Com.Win, da die im Hintergrund laufende Applikation technisch sehr aufwendig war. Die umfangreichen F&E- sowie IT-Investitionen wurden jedoch bereits in den vergangenen Quartalen ergebniswirksam gebucht.
Finanzen.net: Wie verlaufen Ihre Ertragsplanungen für das neue Produkt?
Matthias Hornberger: Da es sich um ein völlig neues Produkt handelt will ich keine Ertragsprognosen treffen, aber wir sind überzeugt, ein vielversprechendes Produkt entwickelt zu haben und einen großen Wurf landen zu können. In den kommenden drei bis fünf Jahren wollen wir unsere User-Zahl deutlich steigern, da Com.Win als Massenprodukt konzipiert wurde. Unsere Preise liegen in der Spitze 68 Prozent (Mobil zu Mobil) unter den Minutenpreisen der Dt. Telekom. Unsere Ergebnisprognose für das vierte Quartal wurde aus Vorsicht noch ohne Berücksichtigung von Com.Win aufgestellt.
Finanzen.net: Verhandeln Sie bereits mit Interessenten für internationale Lizenzen?
Matthias Hornberger: Neben der Grundgebühr und den Telefonminuten erwarten wir künftig auch wiederkehrende Umsatzerlöse aus der internationalen Lizenzvergabe. Im Moment loten wir die Möglichkeiten in Staaten mit einer ähnlich hohen Internetverbreitung wie in Deutschland aus. Dazu führen wir Vorgespräche mit großen internationalen Partnern mit Endkundenkontakt, die Neukunden gewinnen wollen.
Finanzen.net: Sie erwähnten in Ihrer Meldung 25 angemeldete Patente, betreffen diese nur Com.Win 1.0 oder auch die angekündigten weiteren Produkte?
Matthias Hornberger: Diese Patente betreffen auch zukünftige Versionen, die geplant sind. Bis zu ihrem endgültigen Eintrag kann es aber noch sechs bis 18 Monate dauern.
Finanzen.net: Wie werden Sie die neue Produktfamilie ausbauen und in welchen zeitlichen Schritten wollen Sie weitere Produkte lancieren?
Matthias Hornberger: Wir beabsichtigen, in der nächsten Zeit eine neue Version mit zusätzlichen Features anzubieten, wobei wir uns auch nach der Reaktion und den Wünschen unserer Kunden richten. Verbessert werden soll hierbei sowohl die Telefonie als auch die Internet-Applikation. Ergänzende Funktionen an denen wir arbeiten sind Adressbuchsynchronisation und das Management auch eingehender Anrufe. Zudem sollen Kunden gemeinsam Dokumente bearbeiten können, wobei dies nicht über das Web sondern über einen Server geschieht, was höchste Sicherheit gewährleistet.
Finanzen.net: Vielen Dank für das Interview, Herr Hornberger.
Wertpapiere des Artikels:
WEB.DE AG
Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:52 01.10.2002
Ein BEispiel: Man entwickelt ein neues Produkt, hat aber keien Ertragsvorstellungen... dass ich nicht lache - seit wann investiet manin die Entwicklung neuer Produkte, ohne sich vorher Umsatz- und Ertrags-Chancen kalkuliert zu haben. Und sollten die das tatsächlich nicht vorher durchkalkuliert haben, bin ich erst recht froh, keine Aktien von dem Laden zu besitzen.
Hier beginnt doch die Anlegerverarsche schon: Man entwickelt, sagt aber lieber nicht genau, was man sich an Umsätzen vorgestellt hat, so kann man hinterher nix ans Bein gepinkelt bekommen!
Wir sprechen uns spätestens zu den Quartalszahlen in 3 Wochen wieder. Ihr wisst ja wer zuletzt lacht...
Gruß auri
strong sell - fundamental ist der
momentane Kurs nicht gerechtfertigt
und erschreckend wie diese Vorstandsnasen
die Anleger veräppeln wollen...
Kommentar Analysten siehe FTD.com
FTD.com - Flowers and gifts for every occasion ?
Irgendwelchen Grabschmuck ? ;-(
Nehme an Du meinst ftd.de, oder ? ;-D
www.ftd.de
Ist natürlich nicht vergleichbar...
das was com.win bietet hab ich hier auf meinem computer auch, ist irgendne sharewareversion, da kann ich auch die nummer eintippen und sie wird angewählt, gut, ich mach das dann über micro, aber ich könnte sicher auch mein isdn telefon dazu bringen
bei www.download.de oder www.computerchannel.de gibts doch hunderte solcher isdn controller kostenlos zum donwload, was haben denn 140 forscher und entwickler bei web.de 3 jahre lang gemacht, wenn am ende nur ein prepaid telefonprogramm rauskommt?
nene, klarer short
Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht?
Den online-Nachweis könnte man auch bei direktem Anruf bringen. Hey, das werde ich mal zum Patent anmelden!
Mit solchen Luftnummern kommt Web.de nicht mehr weit.
Also, ich benutz lieber 01081 - kostet nur ein Bruchteil! Das man meist 2-5 mal wählen muß, um durchzukommen (und aus einigen Regionen kaum eine Chance hat) muß man da in Kauf nehmen...
Aber meine Telefonate dauern 10-12 Stunden, manchmal am Stück. Da machen 2 oder 5 Cent einen gigantischen Unterschied.
Also, web.de, so wird das nix!
Aber die Idee ist grundsätzlich okay. Nur klicke ich nicht auf "ok" wenn ich das hinterher nur Schriftlich widerrufen kann. Wie war das - Internetzeitalter????
MfG
M.P.
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