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    Napster 2.0 Probelauf ab morgen!! Roxio WKN 579269 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.03 17:51:23 von
    neuester Beitrag 08.11.03 14:54:58 von
    Beiträge: 4
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      schrieb am 08.10.03 17:51:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      WKN 579269

      ROXIO

      :look:



      Napster 2.0 will besser als iTunes sein

      13. Aug 2003 10:39


      Napster: Mit Cartoons die Wartezeit überbrücken
      Foto: napster.com

      Napster kommt zurück. Der neue Besitzer Roxio hat Details zur neuen Version bekannt gegeben: Ende 2003 will Napster mit einem neuartigem Kombimodell alte und neue User begeistern.





      Napster, der einst so beliebte, aber illegale Filesharing-Service, will zu Weihnachten neu starten. Dieses Vorhaben war bereits bekannt. Welche Dienste «Napster 2.0» anbieten wird, teilte Betreiber Roxio, ein Spezialist für CD- und DVD-Brennprogramme, nun mit. Laut dem «San Francisco Chronicle» am plant Napster eine Kombination aus Downloads, einem Abo-Modell mit Pauschalpreis, eigenen Inhalten und Internet-Radio-Stationen.
      Damit verbindet Napster 2.0 Angebote von bereits seit längerem agierenden Konkurrenten wie Apples erfolgreichem iTunes Music Store (Downloads zu 99 Cent) und dem noch recht zäh laufenden Rhapsody (Abo- und Radio-Modell, bei dem man ständig online sein muss, Downloads als Zusatzangebot) der Firma Real Networks.
      «Die Kunden werden erstmals die Wahl zwischen A-la-Carte-Downloads und einem Abonnement haben», so Roxios Chef Chris Gorog zum neuen Napster. Seine Firma hatte die Marke im November 2002 für nur fünf Millionen Dollar aus der Insolvenzmasse gekauft, nachdem die Musikindustrie Napster mit Gerichtsverfahren schließlich in den Konkurs getrieben hatte.

      Roxio erwarb anschließend im Mai 2003 den schlecht laufenden Musikdienst Pressplay der Plattenlabels Sony Music und Universal Music - dieser dient für Napster 2.0 offenbar als technische Plattform. Außerdem besitzt Pressplay zahlreiche Lizenzen für Musik, so dass Napster 2.0 mit wohl insgesamt 500.000 Titeln starten können wird. Die Songs stammen sowohl von den fünf großen «Majors», den wichtigsten Plattenfirmen, als auch von den kleineren und unabhängigen Independent-Labels.


      Preis soll Appetit anregen



      Napster in Progress-Mailing- List


      Roxio-Chef Gorog wollte laut «San Francisco Chronicle» noch nicht sagen, wie viel Napster 2.0 kosten wird. Er ging aber davon aus, dass die Nutzer mit einzelnen Downloads beginnen und anschließend ins Abomodell wechseln würden: «Sie werden schnell nach zehn oder 15 Songs feststellen, dass sie für den gleichen Preis Zugriff auf Hunderte von Songs haben können.»

      Dem Bericht zufolge wird das neue Napster die Möglichkeit bieten, Titel mehrere Male auf CD zu brennen und Titel auf tragbare Musikspieler zu transferieren. Welche Form von «Digital Rights Management» zum Rechteschutz zum Einsatz kommt, und wie strikt diese ist, blieb bislang im Dunkeln. Angesprochen werden mit Napster 2.0 nur PC-Benutzer, obwohl Roxio auch Mac-Software herstellt. Beobachter geben dem Dienst vor allem wegen seines bekannten Namens eine Chance.

      :D :D

      Laut einem Bericht des Wall Street Journals plant Roxio, beim Neustart des Napster-Services verschiedene Bezahlmöglichkeiten anzubieten. Neben der Option, wie beim erfolgreichen Apple-iTunes-Store einzelne Songs gegen Gebühr herunterzuladen, wird es wohl auch Abonnements geben, für die man monatlich eine bestimmte Summe entrichtet und dann eine Vielzahl von Songs "mieten" kann.




      Nähere Informationen zu den Preisen liegen bisher allerdings nicht vor. Roxio plant, den neuen Napster-Service voraussichtlich Ende 2003 zu starten, zunächst aber nur in den USA. Zu Beginn sollen etwa eine halbe Million von Plattenfirmen lizenzierte Lieder angeboten werden.

      Erst im Mai 2003 hatte Roxio den Musik-Abo-Dienst Pressplay übernommen, um auf dessen Musikangebot zurückgreifen zu können. Sämtliche bisherigen Pressplay-Abonnenten sollen nun vom neuen Napster-Service übernommen werden.

      Der Napster-Player wird als Konkurrenz etwa zu Apples iPod oder Toshibas Gigabeat mit einer Festplatte ausgestattet sein und auch einen Radio-Empfänger besitzen. Das Gerät soll leichter als andere Audio-Player sein und den Verkauf von Musik über Roxios neuen Musikdienst, der rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft starten soll, ankurbeln.

      Wie iTunes wird Napster 2.0 erst einmal in den USA an den Start gehen und soll 2004 auch europäischen Kunden den Musik-Download ermöglichen. Ob es den Audio-Player möglicherweise schon vorher in Deutschland zu erwerben gibt, steht noch ebenso wenig fest wie Preise und Festplattenkapazitäten. (dd)

      München (smk) – In der nächsten Woche beginnt für US-Kunden der Beta-Test zu Roxios Musik-Bezahldienst "Napster 2.0". Der kommerzielle Start des angeblich größten Download-Services der USA ist für den Dezember geplant.

      Über Napster 2.0 sollen US-Bürger Zugriff auf mehr als eine halbe Million Audio-Files aller fünf großen Plattenkonzerne und hunderter Indepent-Labels bekommen. Roxio zufolge sollen sowohl einzelne Tracks als auch ganze Alben zum kostenpflichtigen Download bereit stehen. Die Musik soll durch "Digital Rights Management" (DRM) vor unberechtigter Weitergabe geschützt werden, lässt sich aber auf CD brennen und auf mobile Audio-Player kopieren.

      Media-Center-PC: Kooperation mit Microsoft
      Napster-Sprecher Seth Oster kündigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verschiedene Lizenzmodelle für den Download-Dienst an: Neben einer Bezahlung pro Track oder Album wird es spezielle Konditionen für Nutzer von Microsofts Media-Center-PCs geben. Zudem sei ein Premium-Angebot geplant, das Web-Usern unbeschränkte Downloads, Streams und exklusive Inhalte böte.

      Im Rahmen einer Kooperation mit Microsoft wird Napster 2.0 eine eigene Bedienoberfläche für Media-Center-PCs bereitstellen: Am Fernseher können Kunden dann auf die Musik zugreifen, sie auf die Festplatte laden oder als Stream anhören. Für die Nutzung von Napster solle die Fernbedienung genügen, so Roxio.

      Samsung: iPod-Rivale für Napster 2.0
      Ein Aufkleber "Designed for Napster 2.0" soll außerdem die Kaufentscheidung bei portablen Audio-Playern erleichtern. Als erster Hersteller kündigte Samsung mit dem "YP-910GS" ein Gerät an, das zu Napster 2.0 kompatibel sein wird und schon vor dem Start des Dienstes im US-Handel ist.

      Wie der ebenfalls für den Herbst angekündigte "YP-900GT" soll Samsungs Napster-Player Audio-Dateien auf einer Festplatte speichern. Das Gerät wird neben MP3- auch WMA-Files abspielen können und sich per Firmware-Upgrade an künftige Datei-Formate anpassen lassen. Ein Radio mit Aufnahme-Option sowie ein integrierter Akku sollen weitere Features sein.

      Info: www.roxio.com
      www.samsungusa.com

      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 20:28:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bis seit heute bei Roxio (ROXI) dabei.Napster wird da ganz schön Schub geben,das wird interessant.Aktie ist im Vergleich zum Substanzwert günstig bewertet,allein der Shareholders Value beträgt 140 Mio $.Beim Kurs um 10$ kann man nicht viel falsch machen!!!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:33:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      guter artikel in "Die Welt" vom 28.Oktober über roxio und napster.
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 14:54:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was ist mit Roxio los?!?!?


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