Wo steht Medigene in einem Jahr?? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 45)
eröffnet am 10.10.04 11:44:01 von
neuester Beitrag 05.01.13 22:30:14 von
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Jede Wette die Melden das heute nicht, war bei MDG schon öfters so, dass manche Sachen einfach nicht gemeldet werden..
Naja.. ich lass mich aber uach positiv überraschen!
Naja.. ich lass mich aber uach positiv überraschen!
Europäische Zulassungsbehörde EMEA empfiehlt Marktzulassung von MediGenes Medikament Oracea®
Neue Ära für MediGene: Medikament soll erstmals selbst vermarktet werden
Martinsried/München 25. April 2008. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) gibt bekannt, dass die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) das Zulassungsverfahren für das Medikament Oracea® zur Behandlung von Rosazea mit einer positiven Empfehlung abgeschlossen hat. Die formale Marktzulassung durch die Europäische Kommission wird in einigen Wochen erwartet. Erstmals will MediGene ein Medikament selbst vermarkten. MediGenes bisher zugelassene Medikamente werden von Partnerunternehmen vertrieben: Eligard® in Europa und Veregen(TM) (Polyphenon® E-Salbe) in den USA.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Die Marktzulassung von Oracea® soll den Beginn einer neuen Ära für MediGene markieren. Wir bereiten nun die erste von MediGene selbst durchgeführte Markteinführung eines Medikaments vor. Durch die eigene Vermarktung in ausgewählten europäischen Ländern werden wir künftig sehr viel stärker von unseren Produkten profitieren. MediGenes Vertriebs-Portfolio planen wir Schritt für Schritt weiter auszubauen: Durch Eigenentwicklungen wie Veregen(TM), dessen erste Marktzulassung in Europa wir Ende 2008 erwarten, sowie durch den Erwerb von Produktlizenzen.“
Die Zulassungsempfehlung für Oracea® bezieht sich zunächst auf Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Irland, Schweden, Finnland, Luxemburg und die Niederlanden. MediGene plant, im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung („mutual recognition procedure“) Zulassungsanträge für weitere europäische Länder einzureichen. MediGene plant, Oracea® in ausgewählten Ländern selbst zu vermarkten. In den verbleibenden Märkten sind Marketingpartnerschaften geplant. MediGene hat die europäischen Vermarktungsrechte für das Medikament im Jahr 2006 von dem US-Unternehmen CollaGenex, Inc. erworben. In den USA ist Oracea® seit 2006 erfolgreich auf dem Markt.
Über Oracea®: Oracea® ist das erste Medikament zur systemischen Langzeitbehandlung von Rosazea mit entzündeten Läsionen. In den klinischen Studien zeichnete sich Oracea® durch hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aus. Aufgrund der innovativen und wirkstoffreduzierten Formulierung wird der Wirkstoff Doxycyclin (Tetracyclin) so freigesetzt, dass er gezielt entzündungshemmend wirkt, ohne die normale Bakterienflora zu zerstören. Bei der Behandlung mit Oracea® wurden deshalb deutlich weniger Nebenwirkungen beobachtet, als bei gängigen Behandlungen mit Tetracyclinen. Zudem ist in den klinischen Studien keine Resistenzbildung durch Oracea® aufgetreten. Oracea® bietet Arzt und Patienten daher eine neue Therapieoption für die Behandlung von Rosazea.
Über Rosazea: Die Hautkrankheit Rosazea ist eine Entzündung der Gesichtshaut, insbesondere des mittleren Gesichtsdrittels. Die Krankheit beginnt meist im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt. Sie verläuft chronisch und in Schüben. Die Ursache von Rosazea ist nicht geklärt. Eine genetische Veranlagung sowie äußere Einflüsse scheinen eine Rolle bei der Entwicklung zu spielen. In Europa sind etwa 15 Millionen Menschen von Rosazea betroffen.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und VeregenTM sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament wurde zur Vermarktung zugelassen. MediGene plant nun den Start eigener Vertriebsaktivitäten . MediGene hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei Blockbuster-Kandidaten mit einem jährlichen Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3317
Dr. Michael Nettersheim / Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
Neue Ära für MediGene: Medikament soll erstmals selbst vermarktet werden
Martinsried/München 25. April 2008. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) gibt bekannt, dass die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) das Zulassungsverfahren für das Medikament Oracea® zur Behandlung von Rosazea mit einer positiven Empfehlung abgeschlossen hat. Die formale Marktzulassung durch die Europäische Kommission wird in einigen Wochen erwartet. Erstmals will MediGene ein Medikament selbst vermarkten. MediGenes bisher zugelassene Medikamente werden von Partnerunternehmen vertrieben: Eligard® in Europa und Veregen(TM) (Polyphenon® E-Salbe) in den USA.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Die Marktzulassung von Oracea® soll den Beginn einer neuen Ära für MediGene markieren. Wir bereiten nun die erste von MediGene selbst durchgeführte Markteinführung eines Medikaments vor. Durch die eigene Vermarktung in ausgewählten europäischen Ländern werden wir künftig sehr viel stärker von unseren Produkten profitieren. MediGenes Vertriebs-Portfolio planen wir Schritt für Schritt weiter auszubauen: Durch Eigenentwicklungen wie Veregen(TM), dessen erste Marktzulassung in Europa wir Ende 2008 erwarten, sowie durch den Erwerb von Produktlizenzen.“
Die Zulassungsempfehlung für Oracea® bezieht sich zunächst auf Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Irland, Schweden, Finnland, Luxemburg und die Niederlanden. MediGene plant, im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung („mutual recognition procedure“) Zulassungsanträge für weitere europäische Länder einzureichen. MediGene plant, Oracea® in ausgewählten Ländern selbst zu vermarkten. In den verbleibenden Märkten sind Marketingpartnerschaften geplant. MediGene hat die europäischen Vermarktungsrechte für das Medikament im Jahr 2006 von dem US-Unternehmen CollaGenex, Inc. erworben. In den USA ist Oracea® seit 2006 erfolgreich auf dem Markt.
Über Oracea®: Oracea® ist das erste Medikament zur systemischen Langzeitbehandlung von Rosazea mit entzündeten Läsionen. In den klinischen Studien zeichnete sich Oracea® durch hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aus. Aufgrund der innovativen und wirkstoffreduzierten Formulierung wird der Wirkstoff Doxycyclin (Tetracyclin) so freigesetzt, dass er gezielt entzündungshemmend wirkt, ohne die normale Bakterienflora zu zerstören. Bei der Behandlung mit Oracea® wurden deshalb deutlich weniger Nebenwirkungen beobachtet, als bei gängigen Behandlungen mit Tetracyclinen. Zudem ist in den klinischen Studien keine Resistenzbildung durch Oracea® aufgetreten. Oracea® bietet Arzt und Patienten daher eine neue Therapieoption für die Behandlung von Rosazea.
Über Rosazea: Die Hautkrankheit Rosazea ist eine Entzündung der Gesichtshaut, insbesondere des mittleren Gesichtsdrittels. Die Krankheit beginnt meist im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt. Sie verläuft chronisch und in Schüben. Die Ursache von Rosazea ist nicht geklärt. Eine genetische Veranlagung sowie äußere Einflüsse scheinen eine Rolle bei der Entwicklung zu spielen. In Europa sind etwa 15 Millionen Menschen von Rosazea betroffen.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und VeregenTM sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
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Published: 08:30 25.04.2008 GMT+2 /HUGIN /Source: MediGene AG /GER: MDG /ISIN: DE0005020903
Europäische Zulassungsbehörde EMEA empfiehlt Marktzulassung von MediGenes Medikament Oracea®
Neue Ära für MediGene: Medikament soll erstmals selbst vermarktet werden
Martinsried/München 25. April 2008. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) gibt bekannt, dass die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) das Zulassungsverfahren für das Medikament Oracea® zur Behandlung von Rosazea mit einer positiven Empfehlung abgeschlossen hat. Die formale Marktzulassung durch die Europäische Kommission wird in einigen Wochen erwartet. Erstmals will MediGene ein Medikament selbst vermarkten. MediGenes bisher zugelassene Medikamente werden von Partnerunternehmen vertrieben: Eligard® in Europa und VeregenTM (Polyphenon® E-Salbe) in den USA.
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Die Zulassungsempfehlung für Oracea® bezieht sich zunächst auf Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Irland, Schweden, Finnland, Luxemburg und die Niederlanden. MediGene plant, im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung ("mutual recognition procedure") Zulassungsanträge für weitere europäische Länder einzureichen. MediGene plant, Oracea® in ausgewählten Ländern selbst zu vermarkten. In den verbleibenden Märkten sind Marketingpartnerschaften geplant. MediGene hat die europäischen Vermarktungsrechte für das Medikament im Jahr 2006 von dem US-Unternehmen CollaGenex, Inc. erworben. In den USA ist Oracea® seit 2006 erfolgreich auf dem Markt.
Über Oracea®: Oracea® ist das erste Medikament zur systemischen Langzeitbehandlung von Rosazea mit entzündeten Läsionen. In den klinischen Studien zeichnete sich Oracea® durch hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aus. Aufgrund der innovativen und wirkstoffreduzierten Formulierung wird der Wirkstoff Doxycyclin (Tetracyclin) so freigesetzt, dass er gezielt entzündungshemmend wirkt, ohne die normale Bakterienflora zu zerstören. Bei der Behandlung mit Oracea® wurden deshalb deutlich weniger Nebenwirkungen beobachtet, als bei gängigen Behandlungen mit Tetracyclinen. Zudem ist in den klinischen Studien keine Resistenzbildung durch Oracea® aufgetreten. Oracea® bietet Arzt und Patienten daher eine neue Therapieoption für die Behandlung von Rosazea.
Über Rosazea: Die Hautkrankheit Rosazea ist eine Entzündung der Gesichtshaut, insbesondere des mittleren Gesichtsdrittels. Die Krankheit beginnt meist im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt. Sie verläuft chronisch und in Schüben. Die Ursache von Rosazea ist nicht geklärt. Eine genetische Veranlagung sowie äußere Einflüsse scheinen eine Rolle bei der Entwicklung zu spielen. In Europa sind etwa 15 Millionen Menschen von Rosazea betroffen.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und Veregen(TM) sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
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JUHU!
EIN WUNDER
EIN WUNDER
Welchen fäiren Wert hat jetzt die MDG mit der Zulassung in EU?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.054 von Johannesfor am 25.04.08 08:34:55L&S
Bid: 6,10 EUR
Ask: 6,25 EUR
Bid: 6,10 EUR
Ask: 6,25 EUR
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.051 von Sheep_2001 am 25.04.08 08:34:19Scheinbar musste man noch auf Dr. Heinrich warten, damit er das Ganze "kommentiert".
Na ja, dafür das die Sache nun seit gestern Abend bekannt ist, springt der Kurs bei L&S jetzt erstaunlicherweise aber gleich mal 30 Cent nach oben. Das verstehe wer will?
Na ja, dafür das die Sache nun seit gestern Abend bekannt ist, springt der Kurs bei L&S jetzt erstaunlicherweise aber gleich mal 30 Cent nach oben. Das verstehe wer will?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.087 von vaprinz am 25.04.08 08:39:26
Der faire Wert von MDG steht eingentlich die ganze Zeit schon im zweistelligen Bereich. Die längst erwartete Entscheidung ist eigentlich ein non-event.
Der faire Wert von MDG steht eingentlich die ganze Zeit schon im zweistelligen Bereich. Die längst erwartete Entscheidung ist eigentlich ein non-event.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.144 von AlfredHerrhausen am 25.04.08 08:47:37Das wären die alten Höchststände von 2005 um 11€!
Wenn heute die 6,10 Euro auf Schlußkursbasis überwunden werden kaufe ich kurz vor Börsenschluss nach, denn dies wäre ein klares Kaufsignal mit 1. Kursziel 7,80-8.-Euro
Jedenfalls gibts ne ordentliche Chance. :Look:
Lächerlich was der Markt wieder drauß macht.
Aber gut Oracea Zulassung = Eigener Vertrieb = Kosten = Schlechtes Erg...
Man sollte den meisten mal die Ergebnis-Scheuklappenabnehmen!!!
Aber gut Oracea Zulassung = Eigener Vertrieb = Kosten = Schlechtes Erg...
Man sollte den meisten mal die Ergebnis-Scheuklappenabnehmen!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.529 von Sheep_2001 am 25.04.08 09:26:58
Morphosys z.B. hat ja durchaus Vertriebserfolg. Macht jährlich zweistelliges Umsatzplus. Will 2008 die pipelineausgaben mehr als verdoppeln und troitzdem den operativen Gewinn steigern.
Die Commerzbank rechnet für die Q1-Zahlne mit einem Ergebnisplus von 185%.
Und der Kurs ist 25% unter Vorjahr.
Also mach dir nichts draus, der Markt mag kein Biotec, da hiilft nicht mal die doppelte Medikamentenzulassung durch Jerini und Medigene.
Das Morphosys den Markt mitzieht am 29.4. zu den Quartalszahlen mag ich nicht mehr glauben. Gibt ja trotz bester Erwartung nicht mal eine Vorzahlenrallye. Eher dann den üblichen Abverkauf nach den Zahlen.
xxxxxxxxxxxxxxxx
Für Medigene entscheidend ist und bleibt der Partnerdeal EndoTag1. Das ist schon längers meine Meinung. Die Projektvalidierung durch einen externen Pharma mit dem entsprechenden upfront zeigt dann ganz deutlich die schlummernden Werte der pipeline auf.
Morphosys z.B. hat ja durchaus Vertriebserfolg. Macht jährlich zweistelliges Umsatzplus. Will 2008 die pipelineausgaben mehr als verdoppeln und troitzdem den operativen Gewinn steigern.
Die Commerzbank rechnet für die Q1-Zahlne mit einem Ergebnisplus von 185%.
Und der Kurs ist 25% unter Vorjahr.
Also mach dir nichts draus, der Markt mag kein Biotec, da hiilft nicht mal die doppelte Medikamentenzulassung durch Jerini und Medigene.
Das Morphosys den Markt mitzieht am 29.4. zu den Quartalszahlen mag ich nicht mehr glauben. Gibt ja trotz bester Erwartung nicht mal eine Vorzahlenrallye. Eher dann den üblichen Abverkauf nach den Zahlen.
xxxxxxxxxxxxxxxx
Für Medigene entscheidend ist und bleibt der Partnerdeal EndoTag1. Das ist schon längers meine Meinung. Die Projektvalidierung durch einen externen Pharma mit dem entsprechenden upfront zeigt dann ganz deutlich die schlummernden Werte der pipeline auf.
ich glaube dass jetzt vorsichtiger gehandelt und analisiert wird ...deshalb gehen die kurse auch nicht ruckartig nach oben...wenn man jerini betrachtet sind wir hier direkt in ruhigem fahrwasser
hatte wieder einmal das gefühl von herzklopfen...
das non aproval der fda gibt trotz den guten meldungen (oracea) einen kleinen dämpfer...
ich finde aber zu hohe kursauschläge lässt nur die broker geld verdienen...wir bleiben da meist aussen vor
(bei jerini wird es wohl noch ein nachspiel geben ,denn die kurse hatten schon vor bekanntgabe der fda reagiert...da wussten wieder einige mehr...das war kein bauchgefühl mehr!!!)
hatte wieder einmal das gefühl von herzklopfen...
das non aproval der fda gibt trotz den guten meldungen (oracea) einen kleinen dämpfer...
ich finde aber zu hohe kursauschläge lässt nur die broker geld verdienen...wir bleiben da meist aussen vor
(bei jerini wird es wohl noch ein nachspiel geben ,denn die kurse hatten schon vor bekanntgabe der fda reagiert...da wussten wieder einige mehr...das war kein bauchgefühl mehr!!!)
"Sell on good news" bekommt hier irgendwie eine völlig neue Bedeutung. So manch einer ist offensichtlich wirklich der Meinung, dass 6 EUR das ultimo ratio ist.
Junge...langsam brauch ich mal so nen Keks. Aber bitte mit Kopfschmerzmittel auf Biobasis.
Junge...langsam brauch ich mal so nen Keks. Aber bitte mit Kopfschmerzmittel auf Biobasis.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.691 von BigNylle am 25.04.08 09:39:02
Davon will ich auch einen oder mehrere
Vielleicht sollten wir die Dinger erfinden und damit dann an die Börse
Davon will ich auch einen oder mehrere
Vielleicht sollten wir die Dinger erfinden und damit dann an die Börse
Hey, Medigene-Fans,
kurz vorm Wochenende muss ich einfach mal folgendes "loswerden":
In den letzten 3 Wochen bin ich positiv überrascht, was die Umsatzentwicklung der Medigene-Aktie betrifft - für mich ist diese Entwicklung teilweise erfreulicher als der Kuranstieg als solchen, denn es zeigt wachsendes Interesse des Marktes an der Medigene-Aktie - somit wird zukünftig der Aktienkurs nicht so beeinflussbar und willkürlich bei größeren Orders...:-)
Auch die relative Aktienstärke von Medigene hat sich m.E. in den letzten Wochen verbessert,; früher ging nach einem Kursanstieg gleich danach der Kurs wieder in die "Knie"; diesmal war es seit längerer Zeit erstmals anders...- für mich ein positives Zeichen ! Die Trader können nicht mehr sicher sein, dass diese Strategie (verkaufen nach guten Nachrichten und später wieder eindecken) auch in Zukunft aufgeht.......
Der Kursanstieg als solches.....Das Damokles-Schwert von Kursen von unter EUR 4 ist erstmals gebannt......
Als einzigstes hätte ich mir gewünscht, dass wir nach der heutigen Meldung deutlich über EUR 6,00 liegen würden... - aber vielleicht nächste Woche....
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer
Schulze
kurz vorm Wochenende muss ich einfach mal folgendes "loswerden":
In den letzten 3 Wochen bin ich positiv überrascht, was die Umsatzentwicklung der Medigene-Aktie betrifft - für mich ist diese Entwicklung teilweise erfreulicher als der Kuranstieg als solchen, denn es zeigt wachsendes Interesse des Marktes an der Medigene-Aktie - somit wird zukünftig der Aktienkurs nicht so beeinflussbar und willkürlich bei größeren Orders...:-)
Auch die relative Aktienstärke von Medigene hat sich m.E. in den letzten Wochen verbessert,; früher ging nach einem Kursanstieg gleich danach der Kurs wieder in die "Knie"; diesmal war es seit längerer Zeit erstmals anders...- für mich ein positives Zeichen ! Die Trader können nicht mehr sicher sein, dass diese Strategie (verkaufen nach guten Nachrichten und später wieder eindecken) auch in Zukunft aufgeht.......
Der Kursanstieg als solches.....Das Damokles-Schwert von Kursen von unter EUR 4 ist erstmals gebannt......
Als einzigstes hätte ich mir gewünscht, dass wir nach der heutigen Meldung deutlich über EUR 6,00 liegen würden... - aber vielleicht nächste Woche....
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer
Schulze
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.249 von muugl am 25.04.08 08:58:15Die 6,10 sind kein Pappenstil, wir notieren immer noch unter dem dort verlaufenden Mehrjahres-Abwärstrend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.969.649 von eck64 am 25.04.08 09:35:55Für Medigene entscheidend ist und bleibt der Partnerdeal EndoTag1. Das ist schon längers meine Meinung. Die Projektvalidierung durch einen externen Pharma mit dem entsprechenden upfront zeigt dann ganz deutlich die schlummernden Werte der pipeline auf.
Genau so denke ich auch. Gibt es eine Schaetzung, Meinung oder Hoffnung von den Kennern, wann das passieren koennte? Nach der erfolgreichen EndoTag1 Meldung waren viele der Meinung dass ein Partnerdeal fast sicher kommen wird. Ich befuerchte aber dass Medigene Richtung Eigenvertrieb bei EndoTag1 gehen koennte, was fuer den Kurs nicht gerade gut waere.
Genau so denke ich auch. Gibt es eine Schaetzung, Meinung oder Hoffnung von den Kennern, wann das passieren koennte? Nach der erfolgreichen EndoTag1 Meldung waren viele der Meinung dass ein Partnerdeal fast sicher kommen wird. Ich befuerchte aber dass Medigene Richtung Eigenvertrieb bei EndoTag1 gehen koennte, was fuer den Kurs nicht gerade gut waere.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.253 von CenkG am 25.04.08 10:31:22Wie soll das denn funktionieren?
Kosten etwa 200-300M.....
MFG
Kosten etwa 200-300M.....
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.253 von CenkG am 25.04.08 10:31:22Eigenvertrieb bei EndoTag1?
Darum geht es doch noch lange nicht. Partnersuche ist fest versprochen. Da kann Heinrich keine KE nachschieben und es doch selbst weitermachen.
Erstmal muss also ein Partner für die P3 gefunden werden. Die ist teuer und das braucht erst noch wenigstens 2 bis 3 Jahre bis es um den Vertrieb geht.
Abgesehen davon kaufen Pharmas die Medikamentenkandidaten der Kleinen nicht ein, weil sie so scharf auf die P3 sind, sondern weil sie Nachschub für ihren Vertrieb brauchen. Sollte Medigene also irgendwelche Eigenvertriebsrechte an EndoTag1 zurückbehalten wollen, dann geht das richtig ins Geld. Das schmälert upfront und MS sowie die Tantiemen im Erfolgsfalle.
Mir wäre es lieber, Medigene gibt EndoTag1 komplett ab. Das spart richtig Studienkosten, bringt maximalen Ertrag und man kann sich auf die weiteren Indikationen stürzen.
Durch die dann verbesserte finanzielle Lage kann man später auch ein eigenes Endotag-PRojekt durch die P3 bringen....
Darum geht es doch noch lange nicht. Partnersuche ist fest versprochen. Da kann Heinrich keine KE nachschieben und es doch selbst weitermachen.
Erstmal muss also ein Partner für die P3 gefunden werden. Die ist teuer und das braucht erst noch wenigstens 2 bis 3 Jahre bis es um den Vertrieb geht.
Abgesehen davon kaufen Pharmas die Medikamentenkandidaten der Kleinen nicht ein, weil sie so scharf auf die P3 sind, sondern weil sie Nachschub für ihren Vertrieb brauchen. Sollte Medigene also irgendwelche Eigenvertriebsrechte an EndoTag1 zurückbehalten wollen, dann geht das richtig ins Geld. Das schmälert upfront und MS sowie die Tantiemen im Erfolgsfalle.
Mir wäre es lieber, Medigene gibt EndoTag1 komplett ab. Das spart richtig Studienkosten, bringt maximalen Ertrag und man kann sich auf die weiteren Indikationen stürzen.
Durch die dann verbesserte finanzielle Lage kann man später auch ein eigenes Endotag-PRojekt durch die P3 bringen....
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.006 von schulzse am 25.04.08 10:08:33Dem kann ich mich nur anschliessen!
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Das der Kurs da jetzt wieder mit rel.großem Bid- und Ask-Volumen angenagelt wird versteh wer will.... Selbst die letzten 950 wurden zu 6,001 weggebucht...
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Das der Kurs da jetzt wieder mit rel.großem Bid- und Ask-Volumen angenagelt wird versteh wer will.... Selbst die letzten 950 wurden zu 6,001 weggebucht...
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Das mit den komischen Bid und Ask Blöcken geht schon länger so.
Das nervt ungemein.. Ich weiß nicht was sich für eine Taktik dahinter verbirgt!
Das nervt ungemein.. Ich weiß nicht was sich für eine Taktik dahinter verbirgt!
40000 im ASK zu 6.00€ !!!
Gerade gingen 18.000 über den Tresen
BOAH, die kompletten 40.000 WEG !
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.888 von Sheep_2001 am 25.04.08 13:00:06Und weg is er der 40er
2.286 5,970 6,020 550
1.954 5,960 6,040 575
200 5,950 6,050 4.800
485 5,940 6,070 130
3.062 5,930 6,080 2.960
1.000 5,890 6,090 2.000
500 5,870 6,100 18.150
2.000 5,860 6,110 2.000
3.870 5,850 6,120 1.000
1.000 5,830 6,130 2.613
Gruß
2.286 5,970 6,020 550
1.954 5,960 6,040 575
200 5,950 6,050 4.800
485 5,940 6,070 130
3.062 5,930 6,080 2.960
1.000 5,890 6,090 2.000
500 5,870 6,100 18.150
2.000 5,860 6,110 2.000
3.870 5,850 6,120 1.000
1.000 5,830 6,130 2.613
Gruß
Dafür jetzt 10.000 im BID
Wir bewegen uns im Moment wieder Richtung Tageshoch!
jetzt geht es um die wurst...
bei 6.10 hängen allerdings mehr als 17.000 würste...
Vorhin bei 6.00 hingen sogar 40.000 Würste. Die waren auch ruckzuck weg.
Mal schauen. ein Wochen-SK über 6.10 wäre ein Traum und vielleicht sogar der langersehnte Trendbruch.
Mal schauen. ein Wochen-SK über 6.10 wäre ein Traum und vielleicht sogar der langersehnte Trendbruch.
erster anlauf gescheitert... der umsatz ist allerdings wirklich stattlich...
Sind das jetzt wirklich nur Kurs- und Volumenausschläge aufgrund der Oracea-Zulassung, oder steckt vielleicht schon viel mehr dahinter?? Stichwort: Partner für EndoTag!
Ob wir die die 6,10 heute schon packen Wenn nicht dann eben nächste Woche
Ich glaube das hängt wirklich nur mit Oracea zusammen.
Bei Endo - Partner gehen ich von Volumina bis zu 1 MIO Stücke aus ..
Leider sind wir an der 6,10 abgeprallt...
Schade
Bei Endo - Partner gehen ich von Volumina bis zu 1 MIO Stücke aus ..
Leider sind wir an der 6,10 abgeprallt...
Schade
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.699 von Sheep_2001 am 25.04.08 14:23:40ok, danke für deine Einschätzung
jetzt gehts abwärts
Echt unglaublich. Naja. Egal, es zählt sowieso nur die Perspektive
mieser tag heute... hohe umsätze, charttechnisch der abwärtstrend bestätigt... das herumgedümpel geht also weiter... :O
Jetzt mal nicht die Nerven verlieren.
Der April steht bisher enorm im plus. Im März konnte man noch unter 4 kaufen.
Intrady hat man gesehen, das einige ihre tradinggewinne um 6 und etwas höher mitgenommen haben. Es war eben noch mehr kurzfristiges Kapital drin, als heute geschluckt werden konnte.
Solange Medigene den Bereich jenseits 5,50 hält ist diese eine hervorragende Basis um endgültig auszubrechen. Jenseites 6,20 ist dann mit der W-Formation die Bodenbildung bestätigt.
Der April steht bisher enorm im plus. Im März konnte man noch unter 4 kaufen.
Intrady hat man gesehen, das einige ihre tradinggewinne um 6 und etwas höher mitgenommen haben. Es war eben noch mehr kurzfristiges Kapital drin, als heute geschluckt werden konnte.
Solange Medigene den Bereich jenseits 5,50 hält ist diese eine hervorragende Basis um endgültig auszubrechen. Jenseites 6,20 ist dann mit der W-Formation die Bodenbildung bestätigt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.313 von eck64 am 25.04.08 17:01:40Sehe ich auch so. Was nützt ein heftiger steiler Anstieg in kurzer Zeit.
Lieber gemächlich hoch in kleinen Schritten, ist gesünder.
Lieber gemächlich hoch in kleinen Schritten, ist gesünder.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.387 von Fruehrentner am 25.04.08 17:08:32Börslicher Herdentrieb!
Das wars wohl!Schnell raus!!
Und nächste Woche??
Das wars wohl!Schnell raus!!
Und nächste Woche??
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.526 von sandfurzz am 25.04.08 17:20:53Vielleicht auch schon um 17.45 Uhr?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.565 von sandfurzz am 25.04.08 17:24:14So,gehe gleich auf nee Fete!
Heutigen Kursverlauf hab ich mir gestern schon etwa so vorgestellt!
Nächste Woche gibts den dritten Anlauf.Ist wohl ganz normal,dass eine Aktie mehrere Anläufe benötigt,um irgendwelche Charts etc. zu brechen!
Sehe ich doch richtig Eck,oder?
Heutigen Kursverlauf hab ich mir gestern schon etwa so vorgestellt!
Nächste Woche gibts den dritten Anlauf.Ist wohl ganz normal,dass eine Aktie mehrere Anläufe benötigt,um irgendwelche Charts etc. zu brechen!
Sehe ich doch richtig Eck,oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.671 von sandfurzz am 25.04.08 17:35:21Immerhin der höchste Wochen-SK seit Oktober.
Es geht um den Bruch eines 2-jährigen Downtrends, da kann man durchaus ein paar Wochen dran herummachen ohne die Panik zu kriegen....
Es geht um den Bruch eines 2-jährigen Downtrends, da kann man durchaus ein paar Wochen dran herummachen ohne die Panik zu kriegen....
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.720 von eck64 am 25.04.08 17:41:00Scheinen aber selbst hier einige zu haben!
Entweder haben wir Shorties an Board oder oder wie du sagst "Paniker".
Wie wärs mit Klosterfrau M.
Entweder haben wir Shorties an Board oder oder wie du sagst "Paniker".
Wie wärs mit Klosterfrau M.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.775 von sandfurzz am 25.04.08 17:46:42Medigene hat 50% plus gemacht in wenigen Wochen. Da ist es normal das einige die Gewinne am Widerstand mitnehmen. Deshalb läuft eine Bewegung an der Börse nie geradlinig ab, sondern in Wellen.
Wenn wieder zutrauen zur Firma da ist, dann packt es auch die Hürde. Und Oracea ist eben nur ein Msaiksteinchen, das bisher nur gekostet hat und zur Einführung nochmal kostet.
Als longie musst du die Strategie der Firma kaufen und nicht das einzelne Ereignis.
Wenn wieder zutrauen zur Firma da ist, dann packt es auch die Hürde. Und Oracea ist eben nur ein Msaiksteinchen, das bisher nur gekostet hat und zur Einführung nochmal kostet.
Als longie musst du die Strategie der Firma kaufen und nicht das einzelne Ereignis.
Hallo,
was mich eigendlich Interresiert ,
wann die erste Zahlung von Bradley ansteht ?
Und wie Bradley´s Umsätze aussehen ?
Gruß
zyxo
was mich eigendlich Interresiert ,
wann die erste Zahlung von Bradley ansteht ?
Und wie Bradley´s Umsätze aussehen ?
Gruß
zyxo
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.814 von eck64 am 25.04.08 17:51:47Die letzten Monate bei MDG waren eine "Erfolgs-Fortsetzungsstory" die einmalig in der deutschen Biotech Branche ist.
Bisher hat der Markt immer nur auf die Ausgabenseite, sprich Verluste die durch hohe Forschung und Entwicklung anstand,betrachtet.
Ich möchte darauf hinweisen, dass MDG inzwischen die Kosten sehr stark heruntergefahren ist.
Wir haben praktisch nur mehr eine relativ teure Studie laufen. Es handelt sich um EndoTag gegen Brustkrebs.
Alles andere ist abgeschlossen und wird lediglich ausgewertet. Die hohen Klinik und Patientenbehandlungskosten sind jetzt fast gegen Null gefahren. Im Juni endet auch noch die LeberMetastasen P2.
Das wird dann auch wohl die Erbsenzähler befriedigen.
ciao
Bisher hat der Markt immer nur auf die Ausgabenseite, sprich Verluste die durch hohe Forschung und Entwicklung anstand,betrachtet.
Ich möchte darauf hinweisen, dass MDG inzwischen die Kosten sehr stark heruntergefahren ist.
Wir haben praktisch nur mehr eine relativ teure Studie laufen. Es handelt sich um EndoTag gegen Brustkrebs.
Alles andere ist abgeschlossen und wird lediglich ausgewertet. Die hohen Klinik und Patientenbehandlungskosten sind jetzt fast gegen Null gefahren. Im Juni endet auch noch die LeberMetastasen P2.
Das wird dann auch wohl die Erbsenzähler befriedigen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.611 von borsalin am 26.04.08 18:55:59Der GPC Schock belastet noch immer die Biotech Branche und damit auch vor allen Dingen MDG, das ist leider die von Analyten angesprochene Meinung!
Ab sofort werden jetzt jedoch einmal 15 MA aufgenommen für den Vertrieb von Oracea in Deutschland. Damit geht die Umsatzzuwachsrate weiter recht dynamisch voran.
1.steigende Umsätze bei Eligard ... das läuft praktisch von selbst.
2.steigende Umsätze bei Veregen in den USA ... auch das läuft praktisch von selbst.
3. beginnende Umsätze ab dem 3.Quartal bei Oracea mit dem eigenen Vertrieb..
4. der Umsatz mit Veregen wird wohl erst in das 1.Quartal 09 verschoben werden.
Trotzdem......
Die europäische Biotechbranche insgesamt scheint unter schwerem Druck durch die Zulassungsbehörden zu kommen, da die FDA wohl "tendentiös" europäische Firmen benachteiligt und deren Medikamente länger warten läßt oder Verschiebungen vornimmt.
Fleischhacker hat dies jedenfalls im Interview so direkt angesprochen. Im Fall von Veregen nannte er das indirekt als "schikanöses" Verhalten Europäern gegenüber, das zu einer von MDG nicht verursachten Zulassungsverzögerung führte.
Das ist doch eine Schweinerei....
Dann sollte doch wenigstens die Emea die europäischen Medikamentenforscher nicht auch noch jahrelang mit der Zulassung von ohnehin bereits in den USA von der FDA zugelassenen Medikamenten (Veregen) beschäftigen
Da wird ein bereits im Handel befindliches Produkt fast 2 Jahre im Zulassungsprüfverfahren aufgehalten und damit die eigenen europäischen Hoffnungsträger der Wirtschaft blockiert.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass wir Europäer etwas masochistisch veranlagt sind.
Die eigenen Behörden arbeiten gegen die europäischen Unternehemen.
Die europäischen Anleger schimpfen über die in den Anfangsschwierigkeiten befindlichen Biotechunternehmen und loben die Amis hoch.
Die Analysten detto.....
Gibts eigentlich auch Freunde
ciao
Ab sofort werden jetzt jedoch einmal 15 MA aufgenommen für den Vertrieb von Oracea in Deutschland. Damit geht die Umsatzzuwachsrate weiter recht dynamisch voran.
1.steigende Umsätze bei Eligard ... das läuft praktisch von selbst.
2.steigende Umsätze bei Veregen in den USA ... auch das läuft praktisch von selbst.
3. beginnende Umsätze ab dem 3.Quartal bei Oracea mit dem eigenen Vertrieb..
4. der Umsatz mit Veregen wird wohl erst in das 1.Quartal 09 verschoben werden.
Trotzdem......
Die europäische Biotechbranche insgesamt scheint unter schwerem Druck durch die Zulassungsbehörden zu kommen, da die FDA wohl "tendentiös" europäische Firmen benachteiligt und deren Medikamente länger warten läßt oder Verschiebungen vornimmt.
Fleischhacker hat dies jedenfalls im Interview so direkt angesprochen. Im Fall von Veregen nannte er das indirekt als "schikanöses" Verhalten Europäern gegenüber, das zu einer von MDG nicht verursachten Zulassungsverzögerung führte.
Das ist doch eine Schweinerei....
Dann sollte doch wenigstens die Emea die europäischen Medikamentenforscher nicht auch noch jahrelang mit der Zulassung von ohnehin bereits in den USA von der FDA zugelassenen Medikamenten (Veregen) beschäftigen
Da wird ein bereits im Handel befindliches Produkt fast 2 Jahre im Zulassungsprüfverfahren aufgehalten und damit die eigenen europäischen Hoffnungsträger der Wirtschaft blockiert.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass wir Europäer etwas masochistisch veranlagt sind.
Die eigenen Behörden arbeiten gegen die europäischen Unternehemen.
Die europäischen Anleger schimpfen über die in den Anfangsschwierigkeiten befindlichen Biotechunternehmen und loben die Amis hoch.
Die Analysten detto.....
Gibts eigentlich auch Freunde
ciao
Herzlichen Dank,
an
borsalin und FTaktuell ,
für die guten Infos.
gruß
zyxo
an
borsalin und FTaktuell ,
für die guten Infos.
gruß
zyxo
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.668 von FTaktuell am 26.04.08 19:28:20freunde wird es geben, wenn die umsatz- und gewinn-zahlen "freund"licher aussehen.
am 13.03.2008 wurde der verlustanstieg 2007 bestätigt.
(aufgrund der enormen forschungsausgaben ist mir schon klar)
auch der umsatz ging vordergründig zurück da keine meilensteine -wie 2006- flossen.
im q1 2008 werden wir wieder einen umsatz anstieg vermelden können. der wird sich ausschließlich auf produktverkäufe stützen. finde ich äußerst beachtenswert.
ich bin der meinung, dass sich dies von quartal zu quartal steigern wird.
gerechnet erst mal ohne meilensteine.
kommt die partner-meldung kommt der richtige drive rein.
denke aufgrund der noch nicht zu beziffernden upfront zahlungen gibt medigene auch keine klare umsatz/gewinnprognose ab.
für mich ein weiteres indiz der anstehenden verpartnerung.
für mich noc zeit zum sammeln
frage: wer kommt zur hv??
ciao
am 13.03.2008 wurde der verlustanstieg 2007 bestätigt.
(aufgrund der enormen forschungsausgaben ist mir schon klar)
auch der umsatz ging vordergründig zurück da keine meilensteine -wie 2006- flossen.
im q1 2008 werden wir wieder einen umsatz anstieg vermelden können. der wird sich ausschließlich auf produktverkäufe stützen. finde ich äußerst beachtenswert.
ich bin der meinung, dass sich dies von quartal zu quartal steigern wird.
gerechnet erst mal ohne meilensteine.
kommt die partner-meldung kommt der richtige drive rein.
denke aufgrund der noch nicht zu beziffernden upfront zahlungen gibt medigene auch keine klare umsatz/gewinnprognose ab.
für mich ein weiteres indiz der anstehenden verpartnerung.
für mich noc zeit zum sammeln
frage: wer kommt zur hv??
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.982.731 von mehrdiegern am 28.04.08 10:01:30Eligard Umsatz, autside US, Meldung QLTI:
2007 ......1.Quartal = 22,3 MIO $
2008 ......1.Quartal = 30,8 MIO $ + 38,1 %
2007 Umsatz MDG = 6,9 MIO € einschließlich einer Meilensteinzahlung für 6 Monatsformulierung (0,5 - 1 MIO€)
2008 Umsatz MDG = ohne Meilensteinzahlungen sicher höher als 2007!!
ciao
2007 ......1.Quartal = 22,3 MIO $
2008 ......1.Quartal = 30,8 MIO $ + 38,1 %
2007 Umsatz MDG = 6,9 MIO € einschließlich einer Meilensteinzahlung für 6 Monatsformulierung (0,5 - 1 MIO€)
2008 Umsatz MDG = ohne Meilensteinzahlungen sicher höher als 2007!!
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.982.908 von FTaktuell am 28.04.08 10:22:00dazu kommen ja dieses jahr jeweils die steigenden quartalsumsätze veregen usa.
meiner meinung nach wird der umsatzanstieg nur für produktverkäufe zwischen 30 % und 50 % wachsen.
veregen ist da unächst einmal die unbekannte in der gleichung,
da ich denke, dass eligard langsam (mit 6-monats-dosierung) an fahrt gewinnt.
oracea-umsätze sind für 2008 zu vernachlässigen. es sei den der vertriebsaufbau ist so vorbereitet, dass sept./okt. der markteintritt geschafft wird.
ciao
meiner meinung nach wird der umsatzanstieg nur für produktverkäufe zwischen 30 % und 50 % wachsen.
veregen ist da unächst einmal die unbekannte in der gleichung,
da ich denke, dass eligard langsam (mit 6-monats-dosierung) an fahrt gewinnt.
oracea-umsätze sind für 2008 zu vernachlässigen. es sei den der vertriebsaufbau ist so vorbereitet, dass sept./okt. der markteintritt geschafft wird.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.983.869 von mehrdiegern am 28.04.08 12:21:19wie könnten die nächsten meldungen aussehen?
wir haben präsentationen im mai/juni, da werden die ersten umsatz-zahlen und prognosen für eligard und veregen usa kommen.
des weiteren wird hier auf den erfolg von hsv 1020 hingewiesen werden. vielleicht neue eindrucksvolle bilder präsentiert.
dazu könnten/müssten die ersten daten hsv im juni kommen. ich denke, die werden ähnlich bahnbrechend wie endoTAG.
oracea mit vertrieb ist der einstieg in den richtigen verdienst/gewinn.
veregen europa steht bereit und wie dr.heinrich anfang märz 2008 in einem interview ansprach, beginnt jrtzt die intensive suche nach weiteren einlizensierbaren medikamenten (partner aus der usa).
veregen fliesst komplett in die eigene tasche, dass wird eine richtige freude sein.
rhudex bin ich skeptisch, lasse mich aber auch hier gern überzeugen. die neu entwickelte darreichungsform läss auch hier gute daten erhoffen.
L1 wird im juli einlizensiert, da bin ich mir ganz sicher.
dann wird es eigentlich schon spannend bezüglich partnerschaft EndoTAG. einhergehend werden sich langfristige nun langsam für ein invest entscheiden müssen, wenn sie mit medigene noch steuerfrei verdienen wollen.
auf eine grüne woche ....
ciao
wir haben präsentationen im mai/juni, da werden die ersten umsatz-zahlen und prognosen für eligard und veregen usa kommen.
des weiteren wird hier auf den erfolg von hsv 1020 hingewiesen werden. vielleicht neue eindrucksvolle bilder präsentiert.
dazu könnten/müssten die ersten daten hsv im juni kommen. ich denke, die werden ähnlich bahnbrechend wie endoTAG.
oracea mit vertrieb ist der einstieg in den richtigen verdienst/gewinn.
veregen europa steht bereit und wie dr.heinrich anfang märz 2008 in einem interview ansprach, beginnt jrtzt die intensive suche nach weiteren einlizensierbaren medikamenten (partner aus der usa).
veregen fliesst komplett in die eigene tasche, dass wird eine richtige freude sein.
rhudex bin ich skeptisch, lasse mich aber auch hier gern überzeugen. die neu entwickelte darreichungsform läss auch hier gute daten erhoffen.
L1 wird im juli einlizensiert, da bin ich mir ganz sicher.
dann wird es eigentlich schon spannend bezüglich partnerschaft EndoTAG. einhergehend werden sich langfristige nun langsam für ein invest entscheiden müssen, wenn sie mit medigene noch steuerfrei verdienen wollen.
auf eine grüne woche ....
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.984.101 von mehrdiegern am 28.04.08 12:51:23Rhudex hatte MDG je bereits Ende 07 mit Daten aus der P2a kommen sollen.
Ich vermute, dass die von Avidex durchgeführte P1 Studie nicht ganz wasserdicht war. MDG musste daher noch einmal einen Schritt zusätzlich machen, eine weitere P2 Studie mit 10 Probanten durchführen um jetzt hoffentlich mit der neuen Formulierung auch gute Daten erreichen zu können.
Mein Eindruck ist, dass MDG unter der Leitung von Dr. Delvos, wesentlich gründlicher bei der Strategischen Konzeption von Studien ist als das manche andere Bios sind. Da hat sich noch der Vorgänger von Dr. Delvos seinerzeit (Dr. Holbeck) die Finger mit unzureichendem Studiendesign verbrannt, weshalb es dann ja zur Neubesetzung der F&E gekommen ist.
Delvos hat seither eine beeindruckende Leistung geboten und 100% aller Studien durch die letzte Instanz geführt sodass MDG jetzt bereits 3 Medikamente durch die Zulassung brachte.
Daher gehe ich auch bei Rhudex von einer erfolgreichen P2a aus, wenn auch mit 6monatiger Verspätung. Aber das war schon im August 07 klar, denn die zusätzliche Studie stand damals schon mit Beginn September, Abschluss November 07 im Klinikreport.Daher war klar das der Hauptstudienarm nicht schon im Vorjahr zum Abschluss kommt, weil diese Ergebnisse ausgewertet werden müssen.
ciao
Ich vermute, dass die von Avidex durchgeführte P1 Studie nicht ganz wasserdicht war. MDG musste daher noch einmal einen Schritt zusätzlich machen, eine weitere P2 Studie mit 10 Probanten durchführen um jetzt hoffentlich mit der neuen Formulierung auch gute Daten erreichen zu können.
Mein Eindruck ist, dass MDG unter der Leitung von Dr. Delvos, wesentlich gründlicher bei der Strategischen Konzeption von Studien ist als das manche andere Bios sind. Da hat sich noch der Vorgänger von Dr. Delvos seinerzeit (Dr. Holbeck) die Finger mit unzureichendem Studiendesign verbrannt, weshalb es dann ja zur Neubesetzung der F&E gekommen ist.
Delvos hat seither eine beeindruckende Leistung geboten und 100% aller Studien durch die letzte Instanz geführt sodass MDG jetzt bereits 3 Medikamente durch die Zulassung brachte.
Daher gehe ich auch bei Rhudex von einer erfolgreichen P2a aus, wenn auch mit 6monatiger Verspätung. Aber das war schon im August 07 klar, denn die zusätzliche Studie stand damals schon mit Beginn September, Abschluss November 07 im Klinikreport.Daher war klar das der Hauptstudienarm nicht schon im Vorjahr zum Abschluss kommt, weil diese Ergebnisse ausgewertet werden müssen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.982.731 von mehrdiegern am 28.04.08 10:01:30Für mich hat es sich jetzt ausgesammelt
Habe heute die letzten Kröten zusammengesammelt und noch mal zugegriffen
Und von morgen an will ich nur noch grün sehen.
Auch wenn es für dich beim weitersammeln dann immer teurer wird
Habe heute die letzten Kröten zusammengesammelt und noch mal zugegriffen
Und von morgen an will ich nur noch grün sehen.
Auch wenn es für dich beim weitersammeln dann immer teurer wird
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.761 von sandfurzz am 28.04.08 17:44:58grün ist schon ok, bin ja auch schon gut investert
ich kenne mich nicht so gut mit charttechnik aus.
aber die unterstützung bein 5,75 - 5,80 euro in form von käufern sieht gut aus. volumen über 100000 stücke gefällt mir auch, nicht mehr so viele shorties/trader.
orderbuch ist für mich auffällig mit den relativ großen paketen nach oben, die zum xetra ende hin vom paket auf 5,78 abgelöst wurden.
mal schaun was dahinter steckt oder vielleicht auch zu viel von mir gedacht.
auf jeden fall sind die 40 % im letzten monat ein guter anfang.
auch wenn das startniveau ja auch erschreckend niedrig war.
habe mal wieder oder immer noch ein gutes gefühl.
ciao
ich kenne mich nicht so gut mit charttechnik aus.
aber die unterstützung bein 5,75 - 5,80 euro in form von käufern sieht gut aus. volumen über 100000 stücke gefällt mir auch, nicht mehr so viele shorties/trader.
orderbuch ist für mich auffällig mit den relativ großen paketen nach oben, die zum xetra ende hin vom paket auf 5,78 abgelöst wurden.
mal schaun was dahinter steckt oder vielleicht auch zu viel von mir gedacht.
auf jeden fall sind die 40 % im letzten monat ein guter anfang.
auch wenn das startniveau ja auch erschreckend niedrig war.
habe mal wieder oder immer noch ein gutes gefühl.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.761 von sandfurzz am 28.04.08 17:44:58bist du das mit den 70000 in frankfurt
danke für deine unterstützung oder haben wir schon einen partner
ciao
danke für deine unterstützung oder haben wir schon einen partner
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.977.060 von FTaktuell am 26.04.08 07:51:52FTaktuell,
bin nochmal die ganzen guten nachrichten des letzten halben jahres durchgegangen.
die celltrion -story ist beim näheren hinsehen für mich sehr beeindruckend.
die anti-L1-antikörper kann man doch ebenfalls als eine weitere eigene technologie bezeichnen oder???
sie soll zunächst in der indikation eierstockkrebs getestet werden.
bin gespannt, ob man im juli dazu noch mehr erfährt oder kann mir jetzt schon jemand weitere informationen zur verfügung stellen?
ciao
bin nochmal die ganzen guten nachrichten des letzten halben jahres durchgegangen.
die celltrion -story ist beim näheren hinsehen für mich sehr beeindruckend.
die anti-L1-antikörper kann man doch ebenfalls als eine weitere eigene technologie bezeichnen oder???
sie soll zunächst in der indikation eierstockkrebs getestet werden.
bin gespannt, ob man im juli dazu noch mehr erfährt oder kann mir jetzt schon jemand weitere informationen zur verfügung stellen?
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.163 von mehrdiegern am 28.04.08 18:29:02Wenn ichs hätte würd ichs machen,100 pro!
Wo siehst du 70tsd.?
Bid,Ask?
Ich sehe nichts.Oder hat die schon jemand wieder raus genommen?
In Sachen Charttechnik habe ich mich versucht in letzter Zeit besser kundig zu machen.
Meiner Meinung nach hat sich die Aktie am Freitag aus charttechnischer Sicht lehrbuchartig verhalten.Hoch auf 6.10,abgeprallt,4% abgerutscht.Heute weitere Konsolidierung.Könnte noch ein paar Tage anhalten,bevor der nächste Ausbruchsversuch startet.
Alles unter der Massgabe keiner relevanten News!
Wo siehst du 70tsd.?
Bid,Ask?
Ich sehe nichts.Oder hat die schon jemand wieder raus genommen?
In Sachen Charttechnik habe ich mich versucht in letzter Zeit besser kundig zu machen.
Meiner Meinung nach hat sich die Aktie am Freitag aus charttechnischer Sicht lehrbuchartig verhalten.Hoch auf 6.10,abgeprallt,4% abgerutscht.Heute weitere Konsolidierung.Könnte noch ein paar Tage anhalten,bevor der nächste Ausbruchsversuch startet.
Alles unter der Massgabe keiner relevanten News!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.808 von sandfurzz am 28.04.08 19:49:19frankfurt im bid, als kurs bei 5,71 euro war.
ciao
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.989.374 von mehrdiegern am 29.04.08 00:22:00hallo Leute,
Habe gestern im Flugzeug die Finanzial Times D und das Handelsblatt (Beilage), überall ist von MDG die Rede.
1. Biotechfirmen fehlt Impuls für Neuanfang (FT)
Studie sieht jedoch hohes Wachstumspotential
2. In Sippenhaft genomen (Handelsblatt)
in beiden Artikeln MDG und MOR positiv erwähnt, aber wegen der GPC Geschichte fehlt für die Biotechs das Vertrauen.
3. Interessanter Artikel US -Pharmafirmen zehren vom Euro.
In den USA verkaufen die Generikahersteller Tewa und Mylan jeweils bereits wesentlich mehr Rezeptpflichtige Medikamente als Pfizer, Novartis usw.
Es geht aber noch weiter, in diesem Jahr laufen weitere 17 MRD Dollar an Patentgeschutz aus. Das schwächste Wachstum in der Pharmabranche seit 1961.
Als Ausgleich kommen neue Medikamente mit Patentschutz von 441 MIO Dollar dazu.
Hallo Aufwachen:
17 MRD $ raus aus dem Umsatz und
0,441 MRD $ neue Patente.
Das kann so nicht weitergehen. Die Pipeline ist das wichtigste was ein Unternehmen heute in dieser Branche aufzuweisen hat. Die Anleger werden noch lernen, dass Umsätze aus dem Vorjahr nicht die Zukunft des Marktes sind, sondern die Pipeline.
Ich gehe davon aus, dass die Stimmung sehr bald dramatisch kíppen wird und dann wird wieder so übertrieben, wie jetzt untertrieben wurden.
MDG bald hoch zweistellig.
ciao
Habe gestern im Flugzeug die Finanzial Times D und das Handelsblatt (Beilage), überall ist von MDG die Rede.
1. Biotechfirmen fehlt Impuls für Neuanfang (FT)
Studie sieht jedoch hohes Wachstumspotential
2. In Sippenhaft genomen (Handelsblatt)
in beiden Artikeln MDG und MOR positiv erwähnt, aber wegen der GPC Geschichte fehlt für die Biotechs das Vertrauen.
3. Interessanter Artikel US -Pharmafirmen zehren vom Euro.
In den USA verkaufen die Generikahersteller Tewa und Mylan jeweils bereits wesentlich mehr Rezeptpflichtige Medikamente als Pfizer, Novartis usw.
Es geht aber noch weiter, in diesem Jahr laufen weitere 17 MRD Dollar an Patentgeschutz aus. Das schwächste Wachstum in der Pharmabranche seit 1961.
Als Ausgleich kommen neue Medikamente mit Patentschutz von 441 MIO Dollar dazu.
Hallo Aufwachen:
17 MRD $ raus aus dem Umsatz und
0,441 MRD $ neue Patente.
Das kann so nicht weitergehen. Die Pipeline ist das wichtigste was ein Unternehmen heute in dieser Branche aufzuweisen hat. Die Anleger werden noch lernen, dass Umsätze aus dem Vorjahr nicht die Zukunft des Marktes sind, sondern die Pipeline.
Ich gehe davon aus, dass die Stimmung sehr bald dramatisch kíppen wird und dann wird wieder so übertrieben, wie jetzt untertrieben wurden.
MDG bald hoch zweistellig.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.989.976 von FTaktuell am 29.04.08 08:48:36Neues Video bei DAF oder bei Wallstreet-Online.de
Analyse: Medigene gelingt der Durchbruch (28.04 13:47)Einschätzung von Andrea Stemick, Close Brothers Seydler
MFG
Analyse: Medigene gelingt der Durchbruch (28.04 13:47)Einschätzung von Andrea Stemick, Close Brothers Seydler
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.989.976 von FTaktuell am 29.04.08 08:48:36
Zum DAF-Video,
Rücksetzer abwarten???
Es wird keinen geben!!!
Zum DAF-Video,
Rücksetzer abwarten???
Es wird keinen geben!!!
29.04.2008 12:43:27
US-Pharmakonzern Merck & Co mit Rückschlag bei Zulassung von Blutfettsenker
NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanische Pharmakonzern Merck & Co hat bei der Zulassung eines neuen Blutfettsenkers in den USA einen Rückschlag
erlitten. Die Arzneimittelbehörde 'Food and Drug Administration (FDA)' habe für
das Cholesterinmittel Cordaptiv einen 'Not Approvable Letter', verschickt,
teilte Merck & Co in der Nacht zum Dienstag mit. Mit der Ablehnung unterstreicht
die FDA, dass sie mehr Informationen zu Cordaptiv von Merck & Co haben möchte.
Merck will sich mit der Behörde treffen, um die Einwände zu besprechen, hieß es
in der Mitteilung weiter.
Ungeachtet der negativen Entscheidung bestätigte Konzernchef Richard Clark die
Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr: Danach rechnet der im
amerikanischen Leitindex Dow Jones Industrial Average notierte Konzern mit einem
Ergebnis pro Aktie vor Sonderposten von 3,28 bis 3,38 Dollar pro Aktie.
Nachbörslich gerieten die Papiere unter Druck und gaben zeitweise 5 Prozent
nach. Am Montag waren Merck-Titel mit Minus 1,8 Prozent auf 41,44 Dollar aus dem
Handel gegangen.
Merck hat mit seinen Blutfettsenkern derzeit wenig Glück: Zuletzt wurden die
Cholesterinsenker Zetia und Vytorin heftig kritisiert. Anfang April wurde in der
Fachzeitschrift 'New England Journal of Medicine' eine Studie veröffentlicht,
die Ärzten empfahl, die Medikamente Vytorin und Zetia nicht zu verwenden.
Vytorin ist eine Kombination der Medikamente Zocor der amerikanischen Merck & Co
und Zetia von Schering-Plough . 2007 brachten es beide Medikamente auf einen
Umsatz von mehr als 5 Milliarden Dollar. Im ersten Quartal legte der Umsatz der
beiden Medikamente um sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu./ep/zb
Quelle: dpa-AFX
US-Pharmakonzern Merck & Co mit Rückschlag bei Zulassung von Blutfettsenker
NEW YORK (dpa-AFX) - Der amerikanische Pharmakonzern Merck & Co hat bei der Zulassung eines neuen Blutfettsenkers in den USA einen Rückschlag
erlitten. Die Arzneimittelbehörde 'Food and Drug Administration (FDA)' habe für
das Cholesterinmittel Cordaptiv einen 'Not Approvable Letter', verschickt,
teilte Merck & Co in der Nacht zum Dienstag mit. Mit der Ablehnung unterstreicht
die FDA, dass sie mehr Informationen zu Cordaptiv von Merck & Co haben möchte.
Merck will sich mit der Behörde treffen, um die Einwände zu besprechen, hieß es
in der Mitteilung weiter.
Ungeachtet der negativen Entscheidung bestätigte Konzernchef Richard Clark die
Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr: Danach rechnet der im
amerikanischen Leitindex Dow Jones Industrial Average notierte Konzern mit einem
Ergebnis pro Aktie vor Sonderposten von 3,28 bis 3,38 Dollar pro Aktie.
Nachbörslich gerieten die Papiere unter Druck und gaben zeitweise 5 Prozent
nach. Am Montag waren Merck-Titel mit Minus 1,8 Prozent auf 41,44 Dollar aus dem
Handel gegangen.
Merck hat mit seinen Blutfettsenkern derzeit wenig Glück: Zuletzt wurden die
Cholesterinsenker Zetia und Vytorin heftig kritisiert. Anfang April wurde in der
Fachzeitschrift 'New England Journal of Medicine' eine Studie veröffentlicht,
die Ärzten empfahl, die Medikamente Vytorin und Zetia nicht zu verwenden.
Vytorin ist eine Kombination der Medikamente Zocor der amerikanischen Merck & Co
und Zetia von Schering-Plough . 2007 brachten es beide Medikamente auf einen
Umsatz von mehr als 5 Milliarden Dollar. Im ersten Quartal legte der Umsatz der
beiden Medikamente um sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu./ep/zb
Quelle: dpa-AFX
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.993.360 von killerplauze am 29.04.08 14:39:47Close Brothers Seydler:
"Für unsere Kunden übernehmen wir die Ausführung anspruchsvoller Aufträge und die Umsetzung komplexer Handelsstrategien"
die müssen es ja wissen
"Für unsere Kunden übernehmen wir die Ausführung anspruchsvoller Aufträge und die Umsetzung komplexer Handelsstrategien"
die müssen es ja wissen
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.993.625 von Fruehrentner am 29.04.08 15:04:27dagegen ein paar Tage zuvor positive Einstufung aus Europa:
25.04.2008 05:04:00
TREDAPTIVE(TM) vorgeschlagen zur EU-Genehmigung für die Behandlung von kombinierter Dyslipidemie oder Primär-Hypercholesterinämie
Das Unternehmen Merck, Sharp & Dohme (MSD) gab heute bekannt, dass der wissenschaftliche Ausschuss „Committee for Medicinal Products for Human Use” (CHMP) die Zulassung von TREDAPTIVE™ (Nicotinsäure/Laropiprant, MSD) 1000 mg/20 mg Tabletten zur verzögerten Freisetzung für die Behandlung von kombinierter Dyslipidemie oder Primär-Hypercholesterinämie vorgeschlagen hat. TREDAPTIVE, der Name für CORDAPTIVE™ (ER-Niacin/Laropiprant) in der Europäischen Union (EU), kombiniert Nicotinsäure (Niacin) mit Laropiprant, einem neuartigen Flush-Blocker.
Die vorgeschlagene Indikation für die verzögerte Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant dient der Behandlung von Dyslipidemie, insbesondere bei Patienten mit kombinierter Dyslipidemie, die durch erhöhte LDL-Cholesterin- (LDL-C) und Triglycerid-Werte und niedrige HDL-Cholesterin-Werte (HDL-C) gekennzeichnet ist, oder der Behandlung von Primär-Hypercholesterinämie (heterozygot familiengebunden und nicht familiengebunden). Diese Behandlung sollte in Kombination mit einem Statin durchgeführt werden, wenn die cholesterinsenkende Wirkung von Statinen nicht ausreicht, oder als Monotherapie, wenn Statine für ungeeignet angesehen oder als unverträglich eingestuft werden. Diäten und andere nicht pharmakologische Behandlungen, wie körperliche Bewegung und Gewichtsverlust, sollten im Verlauf der Therapie mithilfe der verzögerten Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant fortgeführt werden.
Der CHMP veröffentlichte eine positive Meinung und schloss sich damit einer umfassenden Datenüberprüfung an, welche die Effizienz, Sicherheit und Erträglichkeit der verzögerten Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant bescheinigte. Die Genehmigung seitens der Europäischen Kommission wird für Anfang Juli erwartet und wird für die 27 EU-Mitgliedsländer sowie Norwegen und Island Gültigkeit besitzen.
Die Empfehlungen des CHMP besitzen keine Gültigkeit im Hinblick auf die Bestimmungen der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA (US Food and Drug Administration) und Investoren sollten aufgrund der Empfehlungen des CHMP keine Folgerungen im Hinblick auf anstehende Entscheidungen der FDA ziehen.
25.04.2008 05:04:00
TREDAPTIVE(TM) vorgeschlagen zur EU-Genehmigung für die Behandlung von kombinierter Dyslipidemie oder Primär-Hypercholesterinämie
Das Unternehmen Merck, Sharp & Dohme (MSD) gab heute bekannt, dass der wissenschaftliche Ausschuss „Committee for Medicinal Products for Human Use” (CHMP) die Zulassung von TREDAPTIVE™ (Nicotinsäure/Laropiprant, MSD) 1000 mg/20 mg Tabletten zur verzögerten Freisetzung für die Behandlung von kombinierter Dyslipidemie oder Primär-Hypercholesterinämie vorgeschlagen hat. TREDAPTIVE, der Name für CORDAPTIVE™ (ER-Niacin/Laropiprant) in der Europäischen Union (EU), kombiniert Nicotinsäure (Niacin) mit Laropiprant, einem neuartigen Flush-Blocker.
Die vorgeschlagene Indikation für die verzögerte Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant dient der Behandlung von Dyslipidemie, insbesondere bei Patienten mit kombinierter Dyslipidemie, die durch erhöhte LDL-Cholesterin- (LDL-C) und Triglycerid-Werte und niedrige HDL-Cholesterin-Werte (HDL-C) gekennzeichnet ist, oder der Behandlung von Primär-Hypercholesterinämie (heterozygot familiengebunden und nicht familiengebunden). Diese Behandlung sollte in Kombination mit einem Statin durchgeführt werden, wenn die cholesterinsenkende Wirkung von Statinen nicht ausreicht, oder als Monotherapie, wenn Statine für ungeeignet angesehen oder als unverträglich eingestuft werden. Diäten und andere nicht pharmakologische Behandlungen, wie körperliche Bewegung und Gewichtsverlust, sollten im Verlauf der Therapie mithilfe der verzögerten Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant fortgeführt werden.
Der CHMP veröffentlichte eine positive Meinung und schloss sich damit einer umfassenden Datenüberprüfung an, welche die Effizienz, Sicherheit und Erträglichkeit der verzögerten Freisetzung von Nicotinsäure/Laropiprant bescheinigte. Die Genehmigung seitens der Europäischen Kommission wird für Anfang Juli erwartet und wird für die 27 EU-Mitgliedsländer sowie Norwegen und Island Gültigkeit besitzen.
Die Empfehlungen des CHMP besitzen keine Gültigkeit im Hinblick auf die Bestimmungen der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA (US Food and Drug Administration) und Investoren sollten aufgrund der Empfehlungen des CHMP keine Folgerungen im Hinblick auf anstehende Entscheidungen der FDA ziehen.
Hier etwas zum Thema:
nach positiven Vorstudien ist P3 und Zulassung schon beinahe sichr....
[urlDrug From Genentech and Biogen Fails as a Lupus Treatment ]http://www.nytimes.com/2008/04/30/business/30drug.html?_r=1&oref=slogin[/url]
By ANDREW POLLACK
Published: April 30, 2008
The biotechnology giants Genentech and Biogen Idec on Tuesday became the latest companies to fail at treating the immune system disease lupus.
The companies said that their drug Rituxan did not achieve any of seven measures of effectiveness in a late-stage patient trial. Rituxan is already approved to treat non-Hodgkin’s lymphoma and rheumatoid arthritis and had sales last year of $2.3 billion in the United States alone.
The lupus setback was announced only two weeks after the companies said that Rituxan had not worked against a severe form of multiple sclerosis. While analysts had generally not expected success in the multiple sclerosis study, expectations were somewhat higher for the lupus trial, despite failures by other companies.
The “complete failure” of Rituxan in the lupus trial “is somewhat of a surprise to us and creates an even more challenging year” for Genentech’s stock, William Tanner, an analyst with Leerink Swann, wrote in a note to clients Tuesday.
usw....
In Auszügen auf deutsch:
Genentech: Phase II/III-Studie zu Rituxan verfehlt primären Endpunkt
http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=47756&z=2
San Francisco - Die Roche-Tochtergesellschaft Genentech und ihre Kooperationspartnerin Biogen Idec teilen mit, dass eine Phase II/III-Studie zum Medikament MabThera/Rituxan (rituximab) bei systemischer Lupus erythematosus (Rheumaart) die primären Endpunkte verfehlt hat.
Es habe nicht die erforderliche Anzahl Patienten eine grössere oder teilweise klinische Reaktion gegenüber der Anwendung eines Placebo-Produktes gezeigt, heisst es in einer Mitteilung von Dienstag. Auch sei keiner der sechs sekundären Endpunkte erreicht worden. Genentech und Biogen kündigen eine Analyse der Studienresultate an und wollen die Daten zwecks Präsentation an einem kommenden Fachtreffen einreichen. (awp/mc/pg)
xxxxxxxxxxxxxx
Der AK-Pionier und Biggest Biotec dna Genentech gemeinsam mit Biogen Idec also mit bad news. Insbesondere erstaunlich, dass erst in einer PII/PIII Studie dieses Totalversagen in dieser Indikation sichtbar wurde.
Der primäre und 6 sekundäre Endpunkte wurden alle komplett verfehlt.
Da steckte viel Geld und manpower sowie Hoffnung dahinter.
Jedenfalls kein Wunder, dass erst nach Zulassung richtig eingepreist wird. Vorher ist man letztlich auf "hoher See".....
nach positiven Vorstudien ist P3 und Zulassung schon beinahe sichr....
[urlDrug From Genentech and Biogen Fails as a Lupus Treatment ]http://www.nytimes.com/2008/04/30/business/30drug.html?_r=1&oref=slogin[/url]
By ANDREW POLLACK
Published: April 30, 2008
The biotechnology giants Genentech and Biogen Idec on Tuesday became the latest companies to fail at treating the immune system disease lupus.
The companies said that their drug Rituxan did not achieve any of seven measures of effectiveness in a late-stage patient trial. Rituxan is already approved to treat non-Hodgkin’s lymphoma and rheumatoid arthritis and had sales last year of $2.3 billion in the United States alone.
The lupus setback was announced only two weeks after the companies said that Rituxan had not worked against a severe form of multiple sclerosis. While analysts had generally not expected success in the multiple sclerosis study, expectations were somewhat higher for the lupus trial, despite failures by other companies.
The “complete failure” of Rituxan in the lupus trial “is somewhat of a surprise to us and creates an even more challenging year” for Genentech’s stock, William Tanner, an analyst with Leerink Swann, wrote in a note to clients Tuesday.
usw....
In Auszügen auf deutsch:
Genentech: Phase II/III-Studie zu Rituxan verfehlt primären Endpunkt
http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=47756&z=2
San Francisco - Die Roche-Tochtergesellschaft Genentech und ihre Kooperationspartnerin Biogen Idec teilen mit, dass eine Phase II/III-Studie zum Medikament MabThera/Rituxan (rituximab) bei systemischer Lupus erythematosus (Rheumaart) die primären Endpunkte verfehlt hat.
Es habe nicht die erforderliche Anzahl Patienten eine grössere oder teilweise klinische Reaktion gegenüber der Anwendung eines Placebo-Produktes gezeigt, heisst es in einer Mitteilung von Dienstag. Auch sei keiner der sechs sekundären Endpunkte erreicht worden. Genentech und Biogen kündigen eine Analyse der Studienresultate an und wollen die Daten zwecks Präsentation an einem kommenden Fachtreffen einreichen. (awp/mc/pg)
xxxxxxxxxxxxxx
Der AK-Pionier und Biggest Biotec dna Genentech gemeinsam mit Biogen Idec also mit bad news. Insbesondere erstaunlich, dass erst in einer PII/PIII Studie dieses Totalversagen in dieser Indikation sichtbar wurde.
Der primäre und 6 sekundäre Endpunkte wurden alle komplett verfehlt.
Da steckte viel Geld und manpower sowie Hoffnung dahinter.
Jedenfalls kein Wunder, dass erst nach Zulassung richtig eingepreist wird. Vorher ist man letztlich auf "hoher See".....
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.474 von eck64 am 30.04.08 09:53:16"While analysts had generally not expected success in the multiple sclerosis study, expectations were somewhat higher for the lupus trial"
wenn mich meine englisch kenntnisse nicht irreführen heißt das:
mit einem erfolgreichen abschluss der MS studie wurde nicht gerechnet, für lupus war die erwartung etwas höher
d.h dann wohl, das die zwischenergebnisse nicht so überzeugend waren ??
wenn mich meine englisch kenntnisse nicht irreführen heißt das:
mit einem erfolgreichen abschluss der MS studie wurde nicht gerechnet, für lupus war die erwartung etwas höher
d.h dann wohl, das die zwischenergebnisse nicht so überzeugend waren ??
@Eck
Die mahnenden Worte wären angebracht bei einer Kursübertreibung!!!!
(Die Vorsicht ist doch mehr als eingepreist, oder?)
So werden wir das Jammertal nie verlassen und in den Genuß einer Übertreibung kommen wen alle 5 Minuten über die Risiken gemahnt wird.
Trotzdem Danke
Die mahnenden Worte wären angebracht bei einer Kursübertreibung!!!!
(Die Vorsicht ist doch mehr als eingepreist, oder?)
So werden wir das Jammertal nie verlassen und in den Genuß einer Übertreibung kommen wen alle 5 Minuten über die Risiken gemahnt wird.
Trotzdem Danke
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.764 von killerplauze am 30.04.08 10:24:20Wusste nicht das hier ein "Jubelperserthread" ist.
Abgesehen davon kannst du auch anders interpretieren. Da Rhudex in diese Richtung zielt ist ein Wettbewerber gescheitert. Damit ist diese Meldung gut für Medigene.
Such dir was raus. War echt nur als Info gedacht und ich finde "mündige und informierte" Investoren allemal besser als solche ex und hopp Zocker, denen es egal ist ob es gerade Schweinhälften, Platin oder Medigene zu zocken gilt.
Abgesehen davon kannst du auch anders interpretieren. Da Rhudex in diese Richtung zielt ist ein Wettbewerber gescheitert. Damit ist diese Meldung gut für Medigene.
Such dir was raus. War echt nur als Info gedacht und ich finde "mündige und informierte" Investoren allemal besser als solche ex und hopp Zocker, denen es egal ist ob es gerade Schweinhälften, Platin oder Medigene zu zocken gilt.
Hui, grad auf über 6€ gesprungen.
Sehen wir heute einen Ausbruchsversuch?
Sehen wir heute einen Ausbruchsversuch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.764 von killerplauze am 30.04.08 10:24:20
Abgesehen davon:
Aktuell scheint sich ein möglicherweise Kursbestätigendes Dreieck aufzubauen.
Es gibt wieder Ausbruchschance. Charttechnisch sieht es weiter gut aus.
Die enormen Anstiege seit low sind nur sehr sparsam korrigiert worden. Die meisten wollen unbedingt auch die nächste Ausbruchswelle mitnehmen. Und die wird kommen. Warten wir es ab.
Abgesehen davon:
Aktuell scheint sich ein möglicherweise Kursbestätigendes Dreieck aufzubauen.
Es gibt wieder Ausbruchschance. Charttechnisch sieht es weiter gut aus.
Die enormen Anstiege seit low sind nur sehr sparsam korrigiert worden. Die meisten wollen unbedingt auch die nächste Ausbruchswelle mitnehmen. Und die wird kommen. Warten wir es ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.910 von eck64 am 30.04.08 10:38:12Nur wann
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.852 von eck64 am 30.04.08 10:33:54Abgesehen davon kannst du auch anders interpretieren. Da Rhudex in diese Richtung zielt ist ein Wettbewerber gescheitert. Damit ist diese Meldung gut für Medigene.
Den Satz habe ich vermisst in den obigen Posting.
Hast schon recht, langfristige Anleger sollten diesen INFORAMTIONSTREAD nutzen um Ihre Risiken besser abzuschätzen.
War zu Euphorisch meine + Grenze ist nur noch wenige cent entfernt.
MFG
Den Satz habe ich vermisst in den obigen Posting.
Hast schon recht, langfristige Anleger sollten diesen INFORAMTIONSTREAD nutzen um Ihre Risiken besser abzuschätzen.
War zu Euphorisch meine + Grenze ist nur noch wenige cent entfernt.
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.910 von eck64 am 30.04.08 10:38:12Wollte ich auch eben schreiben. Fliegt da endlich mal der Deckel zwischen 6,10 und 6,20 wird es lustig!
Grüße
blb
Grüße
blb
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.999.985 von killerplauze am 30.04.08 10:44:44darfst ruhig euphorisch sein
denn EndoTAG steht erstmal bis zur Verpartnerung, da wird verdient werden ohne weiteres risiko (=partner vor PIII) durch upfront
und
oracea ist der durchbruch für den vertrieb.
ganz klare aussichten zunächst eigene produkte (kurzfristig zunächst veregen) und einlizensierung von nischen - produkten von 50 - 100 mio umsatzpotential.
wir decken nun die gesamte wertschöpfung ab (mit zunächst drei medikamenten am markt) und blockbuster in der hinterhand.
und EndoTAG hat eine sehr sehr hohe zulassungswahrscheinlichkeit...
ich sehe weiterhin (super-) grün
und der kreis scheint sich von tag zu tag zu erweitern.
ciao
denn EndoTAG steht erstmal bis zur Verpartnerung, da wird verdient werden ohne weiteres risiko (=partner vor PIII) durch upfront
und
oracea ist der durchbruch für den vertrieb.
ganz klare aussichten zunächst eigene produkte (kurzfristig zunächst veregen) und einlizensierung von nischen - produkten von 50 - 100 mio umsatzpotential.
wir decken nun die gesamte wertschöpfung ab (mit zunächst drei medikamenten am markt) und blockbuster in der hinterhand.
und EndoTAG hat eine sehr sehr hohe zulassungswahrscheinlichkeit...
ich sehe weiterhin (super-) grün
und der kreis scheint sich von tag zu tag zu erweitern.
ciao
Na ja, von Deckel wegfliegen würde ich nicht gleich sprechen!
Dazu ist das Markumfeld viel zu verunsichert.
Aber der Kurs wird langsam aber sicher Richtung Norden bewegen.
Dazu ist das Markumfeld viel zu verunsichert.
Aber der Kurs wird langsam aber sicher Richtung Norden bewegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.001.965 von vaprinz am 30.04.08 14:13:44brauchen wir auch gar nicht, volumen über 100000 shares täglich und steigerung zwischen 2-4 % reichen auch.
eine ordentliche trendumkehr und der zug rollt an...
ciao
eine ordentliche trendumkehr und der zug rollt an...
ciao
6,02 10.000
Komisch komisch, sind grad über den Tisch gegangen ohne, dass sich der Kurs bewegt. Findet hier ein Tausch der Shares statt?
Aber von wem zu wem? Fragen über Fragen
Komisch komisch, sind grad über den Tisch gegangen ohne, dass sich der Kurs bewegt. Findet hier ein Tausch der Shares statt?
Aber von wem zu wem? Fragen über Fragen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.002.323 von Sheep_2001 am 30.04.08 14:53:11den 5,94 euro-widerstand nach comdirect haben wir überwunden.
liegt nicht einer bei 6,03/6,04????
will man vieleicht darunter halten.
auf jeden fall würden wir bei einer übernahme jetzt bei meinem kursziel für mitte 2008 (14,5 euro) liegen.
ciao
liegt nicht einer bei 6,03/6,04????
will man vieleicht darunter halten.
auf jeden fall würden wir bei einer übernahme jetzt bei meinem kursziel für mitte 2008 (14,5 euro) liegen.
ciao
Euphorisch hin oder her... Ich glaub das könnte heute(!) noch den Durchbruch geben
Hab leider nicht oft Zeit reinzuschauen. Aber momentan eh ein "Selbstläufer".
Hab leider nicht oft Zeit reinzuschauen. Aber momentan eh ein "Selbstläufer".
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.001.965 von vaprinz am 30.04.08 14:13:44Der Widerstand ist zu markant. Wenn der endgültig passé ist, werden einige nur blöd hinterherschauen...
Grüße
blb
Grüße
blb
Na gut, dann eben heute wieder kein Ausbruch....
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FT, guckst Du mal bitte in die Trials. Ich hab meine Unterlagen zum Vergleichen nicht dabei. Am 24.4. gab es Änderungen bei 2x EndoTAG und bei Rhudex (die hier glaube ich noch nicht erwähnt wurden ?? Oder doch?)
Danke.
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FT, guckst Du mal bitte in die Trials. Ich hab meine Unterlagen zum Vergleichen nicht dabei. Am 24.4. gab es Änderungen bei 2x EndoTAG und bei Rhudex (die hier glaube ich noch nicht erwähnt wurden ?? Oder doch?)
Danke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.535 von RichyBerlin am 30.04.08 19:53:02Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke bis vor kurzem war da nur ein Kontrollarm und jetzt sind es 3.
1:Experimental
EndoTAG-1 + Paclitaxel Drug: EndoTAG-1 + paclitaxel
EndoTAG-1 22 mg/m² + Paclitaxel 70 mg/m² weekly
2: Experimental
EndoTAG-1 Drug: EndoTAG-1
EndoTAG-1 44 mg/m² twice weekly
3: Active Comparator
Paclitaxel Drug: Paclitaxel
Paclitaxel 90 mg/m² weekly
Die "Experimental 2 und 3 scheinen mir neu definiert worden zu sein.
Bei Rhudex sehe ich dass am 24.4. das letzte updating war, aber ich weiß nicht was da verändert wurde, da fehlt mir leider der Vergleich.
ciao
1:Experimental
EndoTAG-1 + Paclitaxel Drug: EndoTAG-1 + paclitaxel
EndoTAG-1 22 mg/m² + Paclitaxel 70 mg/m² weekly
2: Experimental
EndoTAG-1 Drug: EndoTAG-1
EndoTAG-1 44 mg/m² twice weekly
3: Active Comparator
Paclitaxel Drug: Paclitaxel
Paclitaxel 90 mg/m² weekly
Die "Experimental 2 und 3 scheinen mir neu definiert worden zu sein.
Bei Rhudex sehe ich dass am 24.4. das letzte updating war, aber ich weiß nicht was da verändert wurde, da fehlt mir leider der Vergleich.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.746 von FTaktuell am 30.04.08 20:14:18o.k.,
ich komm leider erst am 5.5.wieder an die Unterlagen ran. Ich schau dann mal nach.
ich komm leider erst am 5.5.wieder an die Unterlagen ran. Ich schau dann mal nach.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.746 von FTaktuell am 30.04.08 20:14:18nächste meldung werden voraussichtlich die q1 - zahlen.
q1 2007 6,9 mio umsatz
q1 2008 (e) 8,5 mio umsatz
wäre umsatzsteigerung von 20%
verringerung des verlustes ist anzunehmen.
somit ist kein rücksetzer zu erwarten.
denke eher positive tendenz.
ciao
q1 2007 6,9 mio umsatz
q1 2008 (e) 8,5 mio umsatz
wäre umsatzsteigerung von 20%
verringerung des verlustes ist anzunehmen.
somit ist kein rücksetzer zu erwarten.
denke eher positive tendenz.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.595 von mehrdiegern am 01.05.08 00:45:39Zum Thema Analysten!
Morgan Stanley hat am 19.3. MDG mit "underweight" eingestuft.
Aktienkurs war damals: 4,55 €
Aktienkurs heute: 5,99 € das sind plus 32 %.
Wem hat diese Analyse wohl genützt?
Die braven analystenhörigen Anleger sind wahrscheinlich rausgegangen und haben den Instis die Chance eines satten Gewinnes in wenigen Wochen bescheert.
Es hat nach all den Nachrichten: EndoTag1, Veregen USA Markteintritt, Oracea Zulassung usw. kein Analyst es für Wert befunden ein "strong buy" herauszubringen.
Mein Urteil für die Analys daher: Vergiss diese Bande.
ciao
Morgan Stanley hat am 19.3. MDG mit "underweight" eingestuft.
Aktienkurs war damals: 4,55 €
Aktienkurs heute: 5,99 € das sind plus 32 %.
Wem hat diese Analyse wohl genützt?
Die braven analystenhörigen Anleger sind wahrscheinlich rausgegangen und haben den Instis die Chance eines satten Gewinnes in wenigen Wochen bescheert.
Es hat nach all den Nachrichten: EndoTag1, Veregen USA Markteintritt, Oracea Zulassung usw. kein Analyst es für Wert befunden ein "strong buy" herauszubringen.
Mein Urteil für die Analys daher: Vergiss diese Bande.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.041 von FTaktuell am 01.05.08 09:25:43Mein Urteil für die Analys daher: Vergiss diese Bande.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schönen Feiertag allerseits
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schönen Feiertag allerseits
Es ist schon etwas widerspenstig anzunehmen, dass hauseigene Analysten nur aus reiner Menschlichkeit die eine oder andere Firma bewerten und nicht aus reinem Profitgedanken.
Habe es schon fast amüsiert betrachtet, wie die Societe Generale nach der Pleite ihres Händlers noch so frech war kurz danach munter Empfehlungen und Bewertungen rauszuballern...war sicherlich ihre "einzigste" Sorge zu diesem Zeitpunkt...
Und das Thema Charttechnik könnte man genauso in die Tonne knüppeln, wenn es nicht diesen Herdendrang gäbe.
Medigene. Wenn ich nicht selber mit anderen Aktien schon übelste Überraschungen erlebt hätte, würde ich "all-in" sagen.
Ein Restrisiko bleibt wohl immer. Aber nach all diesen positiven Nachrichten (ich halte mich von superlativen Ausdrücken mit aller Kraft zurück) nicht an eine Erfolgsstory zu glauben, fällt schon etwas schwer.
Bekannter Maßen wäre ein Zugreifen in Sachen Aktien im Nachhinein betrachtet immer genau dann richtig gewesen, wenn der "Markt" an etwas nicht so recht glauben mochte...zur Zeit sind es wohl die Bios.
Und Widerstand bei 6 EUR, 6,45 und was weiss ich, hin oder her..wir lagen vor nicht allzu langer Zeit bei weit aus weniger tollen Aussichten weit drüber. Aktien verkauft man doch, wenn die oben genannten A.. eine Aktie wie Sauerbier anpreisen, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
Habe es schon fast amüsiert betrachtet, wie die Societe Generale nach der Pleite ihres Händlers noch so frech war kurz danach munter Empfehlungen und Bewertungen rauszuballern...war sicherlich ihre "einzigste" Sorge zu diesem Zeitpunkt...
Und das Thema Charttechnik könnte man genauso in die Tonne knüppeln, wenn es nicht diesen Herdendrang gäbe.
Medigene. Wenn ich nicht selber mit anderen Aktien schon übelste Überraschungen erlebt hätte, würde ich "all-in" sagen.
Ein Restrisiko bleibt wohl immer. Aber nach all diesen positiven Nachrichten (ich halte mich von superlativen Ausdrücken mit aller Kraft zurück) nicht an eine Erfolgsstory zu glauben, fällt schon etwas schwer.
Bekannter Maßen wäre ein Zugreifen in Sachen Aktien im Nachhinein betrachtet immer genau dann richtig gewesen, wenn der "Markt" an etwas nicht so recht glauben mochte...zur Zeit sind es wohl die Bios.
Und Widerstand bei 6 EUR, 6,45 und was weiss ich, hin oder her..wir lagen vor nicht allzu langer Zeit bei weit aus weniger tollen Aussichten weit drüber. Aktien verkauft man doch, wenn die oben genannten A.. eine Aktie wie Sauerbier anpreisen, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.193 von BigNylle am 01.05.08 10:13:09@BigNylle,
wie war das noch: Aktien soll man dann kaufen, wenn sie am Boden liegen! Dazu könnte man auch Kostolany zitieren: "Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun - das ist die Kunst."
Ich gehe auch grundsätzlich immer davon aus, dass Analysten ihre Meldungen in erster Linie für sich selbst erstellen. Wenn sie eine Aktie mit Potenzial solange heruntergestuft haben, bis auch der Letzte ausgestiegen ist, dann greifen sie selber beherzt zu ;-)
Also gilt für mich in erster Linie eins: Sich auf sein eigenes Wissen/Gefühl verlassen, sonst ist man unter Umständen verlassen. Ggf. bleibt noch die Alternative, sich mit Leuten (z. B. Forum) auszutauschen, die in diesem Bereich Erfahrung haben.
wie war das noch: Aktien soll man dann kaufen, wenn sie am Boden liegen! Dazu könnte man auch Kostolany zitieren: "Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun - das ist die Kunst."
Ich gehe auch grundsätzlich immer davon aus, dass Analysten ihre Meldungen in erster Linie für sich selbst erstellen. Wenn sie eine Aktie mit Potenzial solange heruntergestuft haben, bis auch der Letzte ausgestiegen ist, dann greifen sie selber beherzt zu ;-)
Also gilt für mich in erster Linie eins: Sich auf sein eigenes Wissen/Gefühl verlassen, sonst ist man unter Umständen verlassen. Ggf. bleibt noch die Alternative, sich mit Leuten (z. B. Forum) auszutauschen, die in diesem Bereich Erfahrung haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.041 von FTaktuell am 01.05.08 09:25:43muss dir hier wirklich mal zustimmen.
habe eigentlich gedacht, dass gerade endo tag (oracea ist für mich eigentlich fast ein non-event, weil hier fast nichts rüberkommt, positiv ist daran eigentlich nur, dass man schon mal die vertriebsmannschaft für veregen etablieren kann) erheblich mehr analystenkommentare mit sich bringen würde.
bin wirklich gespannt, wann mdg wieder mehr in den focus gerät???
habe eigentlich gedacht, dass gerade endo tag (oracea ist für mich eigentlich fast ein non-event, weil hier fast nichts rüberkommt, positiv ist daran eigentlich nur, dass man schon mal die vertriebsmannschaft für veregen etablieren kann) erheblich mehr analystenkommentare mit sich bringen würde.
bin wirklich gespannt, wann mdg wieder mehr in den focus gerät???
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.193 von BigNylle am 01.05.08 10:13:09Wenn ich nicht selber mit anderen Aktien schon übelste Überraschungen erlebt hätte, würde ich "all-in" sagen.
kann ich dir nur beipflichten.
ich bin prozentual in medigene sehr stark investiert.
gerade aus diesem grund.
das verhältnis von sicherhet zu risiko steht bei medigene, insbesondere nach den letzten ergebnissen, in einem solchen verhältnis, was mich auch über ein "all in" nachdenken lässt.
das sicherste/schönste ist, das wir eigentlich schon cash-positiv sind;
aber natürlich die f&e noch enorme von medigene zu erbringende kosten darstellen.
die werden nun aber aufgrund der auslaufenden positiv abgeschlossenen phasen suzessive weiter verringert und die zukünftigen partner werden den großteil der f&e kosten übernehmen.
mein sicherheitsdenken wird bestärkt durch eine vielzahl von faktoren, welche ich bei keinem anderen (biotech) - wert
finden kann:
wiederkehrende auszeichnungen für die geschäftsberichte
keine skandale ("insiderhandel")
durchdachte geschäftsstrategie (gesamte wertschöpungskette)
mit mehreren standbeinen
solide, bereits bestehende umsätze mit weiteren zuwächsen (u.a. patente bis 2022)
anerkannte, nicht selbst ernannte fachmänner in allen bereichen des vorstandes und der firma
vielfache, auch bzw. insbesondere durch ausgelagerte entwicklungschancen mit keinem/geringem kostenanteil
absicherung durch patente etc....
soll heissen, die bestehende produktpalette und die weiter zu entwickelnde pipeline wird geleitet durch ein spitzenteam (am englisch von dr. heinrich wird dieser entwicklung nicht schaden)
deshalb sind für mich einstellige kurse weiterhin sammel-und einstiegskurse. eine 6 vor dem komma ist für mich nur der ultimative anfang. bitte beachtet, dass dies meine persönliche einstellung ist und ich "nur" alles überzählige geld in medigene investiere.
meine meinung zum kurs:
zum entwicklungsstand eine enorme unterbewertung. für meine weiteren kaufabsichten allerdings ideal.
da die pipeline natürlich auch risiken und rückschläge beinhaltet, wird der kurs für mich spätestens mit der absicherung durch einen partner und die ständig steigenden umsätze/gewinne (beachte die gewinnmargen durch den eigenen vertrieb) weiteren schub bekommen.
mit jedem cent-kurssteigerung verringert sich auch die gefahr einer übernahme.
ich hoffe, dass diese nicht kommt (auch wenn ich auf einen schlag eine kleine wohnung verdient hätte), weil ich lieber noch viele jahre freude an medigene (und diesem thread) haben möchte.
danke dafür an euch alle und insbesondere an den gründer (FTaktuell)
einen schönen ersten mai und
ciao
kann ich dir nur beipflichten.
ich bin prozentual in medigene sehr stark investiert.
gerade aus diesem grund.
das verhältnis von sicherhet zu risiko steht bei medigene, insbesondere nach den letzten ergebnissen, in einem solchen verhältnis, was mich auch über ein "all in" nachdenken lässt.
das sicherste/schönste ist, das wir eigentlich schon cash-positiv sind;
aber natürlich die f&e noch enorme von medigene zu erbringende kosten darstellen.
die werden nun aber aufgrund der auslaufenden positiv abgeschlossenen phasen suzessive weiter verringert und die zukünftigen partner werden den großteil der f&e kosten übernehmen.
mein sicherheitsdenken wird bestärkt durch eine vielzahl von faktoren, welche ich bei keinem anderen (biotech) - wert
finden kann:
wiederkehrende auszeichnungen für die geschäftsberichte
keine skandale ("insiderhandel")
durchdachte geschäftsstrategie (gesamte wertschöpungskette)
mit mehreren standbeinen
solide, bereits bestehende umsätze mit weiteren zuwächsen (u.a. patente bis 2022)
anerkannte, nicht selbst ernannte fachmänner in allen bereichen des vorstandes und der firma
vielfache, auch bzw. insbesondere durch ausgelagerte entwicklungschancen mit keinem/geringem kostenanteil
absicherung durch patente etc....
soll heissen, die bestehende produktpalette und die weiter zu entwickelnde pipeline wird geleitet durch ein spitzenteam (am englisch von dr. heinrich wird dieser entwicklung nicht schaden)
deshalb sind für mich einstellige kurse weiterhin sammel-und einstiegskurse. eine 6 vor dem komma ist für mich nur der ultimative anfang. bitte beachtet, dass dies meine persönliche einstellung ist und ich "nur" alles überzählige geld in medigene investiere.
meine meinung zum kurs:
zum entwicklungsstand eine enorme unterbewertung. für meine weiteren kaufabsichten allerdings ideal.
da die pipeline natürlich auch risiken und rückschläge beinhaltet, wird der kurs für mich spätestens mit der absicherung durch einen partner und die ständig steigenden umsätze/gewinne (beachte die gewinnmargen durch den eigenen vertrieb) weiteren schub bekommen.
mit jedem cent-kurssteigerung verringert sich auch die gefahr einer übernahme.
ich hoffe, dass diese nicht kommt (auch wenn ich auf einen schlag eine kleine wohnung verdient hätte), weil ich lieber noch viele jahre freude an medigene (und diesem thread) haben möchte.
danke dafür an euch alle und insbesondere an den gründer (FTaktuell)
einen schönen ersten mai und
ciao
Zum Thema Analysten und Kursziele:
Ich halte es für einen verbreiteten Irrglauben, dass analysten immer das Gegenteil von dem Empfehlen was sie für richtig hatlen und intern das Gegenteil handeln.
Solarworld ist jahrelang mit sehr vielen Empfehlungen der Analysten gestiegen. Wie deutet ihr das?
Morphosys hat laufend Analystenempfehlungen bei Kursen von 35 bis 42 und Kurszielen von 63 bis 80. Die Aktie steigt trotzdem nicht, weil sie eben keiner kauft. Denkt ihr alle Analysten verkaufen gerade Morphosys?
Medigene ist jetzt 3 Jahre gefallen. Alle Analysten, die in den letzten Jahren zur Vorsicht bei Medigene geraten hatten, waren als dem Kurs nach richtig.
Analysten sind auch nur Lemminge. Wenn der Trend dreht, dann wird Medigene mit Empfehlungen steigen, ist doch klar.
Ich halte es für einen verbreiteten Irrglauben, dass analysten immer das Gegenteil von dem Empfehlen was sie für richtig hatlen und intern das Gegenteil handeln.
Solarworld ist jahrelang mit sehr vielen Empfehlungen der Analysten gestiegen. Wie deutet ihr das?
Morphosys hat laufend Analystenempfehlungen bei Kursen von 35 bis 42 und Kurszielen von 63 bis 80. Die Aktie steigt trotzdem nicht, weil sie eben keiner kauft. Denkt ihr alle Analysten verkaufen gerade Morphosys?
Medigene ist jetzt 3 Jahre gefallen. Alle Analysten, die in den letzten Jahren zur Vorsicht bei Medigene geraten hatten, waren als dem Kurs nach richtig.
Analysten sind auch nur Lemminge. Wenn der Trend dreht, dann wird Medigene mit Empfehlungen steigen, ist doch klar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.009.248 von eck64 am 01.05.08 14:31:09........Analysten sind auch nur Lemminge. Wenn der Trend dreht, dann wird Medigene mit Empfehlungen steigen, ist doch klar.....
So ist das.
Analysten besitzen offensichtlich einen kollektiven Verstand ähnlich dem von Fluchttieren.
Angst wird im bescheiden Denkprozess, ausgelöst durch Stresshormone, in eine Blockade der Informationsweiterleitung in den Synapsen, in vernunftlose Fluchtenergie umgewandelt.
Warum sich einem solchen Verhalten anschließen?
Sich damit selbst zu einem Herdentier degradieren?
Eine ehrlose Gemeinschaft ist es, auf deren Urteil zu unrecht etliche Anleger ihre Entscheidungen stützen.
Sie verdienen das Geld nicht, dass ihnen nachgeworfen wird und sollten den Lohn verdienen der Herdentieren normalerweise zukommt, nähmlich von höherstehenden Wesen gefressen zu werden.
ciao
So ist das.
Analysten besitzen offensichtlich einen kollektiven Verstand ähnlich dem von Fluchttieren.
Angst wird im bescheiden Denkprozess, ausgelöst durch Stresshormone, in eine Blockade der Informationsweiterleitung in den Synapsen, in vernunftlose Fluchtenergie umgewandelt.
Warum sich einem solchen Verhalten anschließen?
Sich damit selbst zu einem Herdentier degradieren?
Eine ehrlose Gemeinschaft ist es, auf deren Urteil zu unrecht etliche Anleger ihre Entscheidungen stützen.
Sie verdienen das Geld nicht, dass ihnen nachgeworfen wird und sollten den Lohn verdienen der Herdentieren normalerweise zukommt, nähmlich von höherstehenden Wesen gefressen zu werden.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.009.351 von FTaktuell am 01.05.08 14:54:51Das stimmt so ganz allgemein eben nicht.
Im Trend hat die Herde recht. Wenn der Zug rollt, dann rollt er eben.
Letztlich kommt es drauf an was du von einem Analysten erwartest:
Soll ersagen: Medigene ist toll und könnte bald 15€ wert sein?
Oder soll er sagen: Medigene hat tolle Aussichten, aber weil dem Finanzmarkt Biotecs gerade am A.... vorbeigehen, kann man mit 6 Euro ganz zufrieden sein.
Die 2. Aussage kann die bessere Empfehlung sein, vor allem wenn die US-Wirtschaft noch einen Absacker hinlegt und die 2. Welle an Kreditabschreibungen den Trend weiter drückt.
Es ist eben nicht so, dass man Medigene abgehoben vom Weltgeschehen angemessen beurteilen kann. Medigene macht sein Ding in seinem Umfeld und der Finanzmarkt macht Kurse, und beides stimmt eben eher selten miteinander überein.
Wo siehst du da die Rolle der Analysten?
Im Trend hat die Herde recht. Wenn der Zug rollt, dann rollt er eben.
Letztlich kommt es drauf an was du von einem Analysten erwartest:
Soll ersagen: Medigene ist toll und könnte bald 15€ wert sein?
Oder soll er sagen: Medigene hat tolle Aussichten, aber weil dem Finanzmarkt Biotecs gerade am A.... vorbeigehen, kann man mit 6 Euro ganz zufrieden sein.
Die 2. Aussage kann die bessere Empfehlung sein, vor allem wenn die US-Wirtschaft noch einen Absacker hinlegt und die 2. Welle an Kreditabschreibungen den Trend weiter drückt.
Es ist eben nicht so, dass man Medigene abgehoben vom Weltgeschehen angemessen beurteilen kann. Medigene macht sein Ding in seinem Umfeld und der Finanzmarkt macht Kurse, und beides stimmt eben eher selten miteinander überein.
Wo siehst du da die Rolle der Analysten?
Passend zum Thema;
Ich hatte nochmal bei Herrn Dönges nachgebohrt bezgl.der starken Insti-Ausweitung 2007...;
die sinnige Antwort;
"wie bereits gesagt, hat die MediGene AG alle Aktionäre, die uns über einen Stimmrechtsanteil über 3 % informiert haben, gemeldet. Insofern ist Ihre Schlussfolgerung, dass die übrigen unter 3% liegen sollten, korrekt."
Das heisst also mindestens 5 (!) neue die jetzt knapp unter 3% liegen.
Entweder die Santo-GbR-Familie oder Fonds (!) oder jemand ganz anderes.
Dazu kommt jetzt in 2008 das sich (und den Kurs) drückende Analystenpack.
Ist ja in letzter Zeit mächtig Volumen über den Tisch gegangen.
Wobei ich das auch nicht gleich als Ausstiegsgrund sehen werde wenn die mal zum Kaufen blasen. Wenn eine Branche mal wieder "hip" wird (und FT hatte ja kürzlich die mageren Pharmapipes angesprochen) dann wird das über Monate und vermutlich Jahre so bleiben.
Prost & schönen Feier-(Vater)Tag noch
Ich hatte nochmal bei Herrn Dönges nachgebohrt bezgl.der starken Insti-Ausweitung 2007...;
die sinnige Antwort;
"wie bereits gesagt, hat die MediGene AG alle Aktionäre, die uns über einen Stimmrechtsanteil über 3 % informiert haben, gemeldet. Insofern ist Ihre Schlussfolgerung, dass die übrigen unter 3% liegen sollten, korrekt."
Das heisst also mindestens 5 (!) neue die jetzt knapp unter 3% liegen.
Entweder die Santo-GbR-Familie oder Fonds (!) oder jemand ganz anderes.
Dazu kommt jetzt in 2008 das sich (und den Kurs) drückende Analystenpack.
Ist ja in letzter Zeit mächtig Volumen über den Tisch gegangen.
Wobei ich das auch nicht gleich als Ausstiegsgrund sehen werde wenn die mal zum Kaufen blasen. Wenn eine Branche mal wieder "hip" wird (und FT hatte ja kürzlich die mageren Pharmapipes angesprochen) dann wird das über Monate und vermutlich Jahre so bleiben.
Prost & schönen Feier-(Vater)Tag noch
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.215 von RichyBerlin am 01.05.08 17:55:16Zu Santo und Familie möchte ich noch anmerken:
Wenn jemand bestimmenden Einfluss auf eine Gesellschaft hat, dann muss er alle diese Einzelbeteiligungen gemeinsam melden.
Es ist also absolut illegal und jede Übernahme anfechtbar und mit Schadensersatz zu beklagen, wenn die Strüngmanns plötzlich 5 Subgesellschaften auspacken, die jeweils 2,9% an Medigene haben. Die müssten gemeinsam mit den "offiziellen" Anteilen gemeldet werden. Und das Finanzamt kennt die Anteile eh, also warum für sowas Knast und Schadensersatz risikieren?
So wie es aussieht gibts halt ein paar Großinvestoren, die sich nach Strüngmanns einstieg und nach den Endotag-Berichten vorsichtig reingekauft haben. Und nachdem die Privatanleger reihenweise ihre Stücke schmeissen konnte man sich ja günstig eindecken. Mittelerweile dürfte es auch wieder viele Anleger im plus geben, denn Medg hat seit low über 50% zugelegt.
Wenn jemand bestimmenden Einfluss auf eine Gesellschaft hat, dann muss er alle diese Einzelbeteiligungen gemeinsam melden.
Es ist also absolut illegal und jede Übernahme anfechtbar und mit Schadensersatz zu beklagen, wenn die Strüngmanns plötzlich 5 Subgesellschaften auspacken, die jeweils 2,9% an Medigene haben. Die müssten gemeinsam mit den "offiziellen" Anteilen gemeldet werden. Und das Finanzamt kennt die Anteile eh, also warum für sowas Knast und Schadensersatz risikieren?
So wie es aussieht gibts halt ein paar Großinvestoren, die sich nach Strüngmanns einstieg und nach den Endotag-Berichten vorsichtig reingekauft haben. Und nachdem die Privatanleger reihenweise ihre Stücke schmeissen konnte man sich ja günstig eindecken. Mittelerweile dürfte es auch wieder viele Anleger im plus geben, denn Medg hat seit low über 50% zugelegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.261 von eck64 am 01.05.08 18:05:57Kleine Chartvergleichsorgie.
Medigene (schwarz) zum deutschen DAXsektor Biotechnologie (blau)
Nachdem Medigene jahrelang im underperformersektor Biotechnologie eine schlechte performance hingelegt hatte, kann Medigene seit einigen Monaten deutlich Boden gut machen.
Dem chart nach ist das jetzt eine einjährige W-Formation, die den Abschluss des Downtrends bilden könnte.
Medigene (schwarz) zum deutschen DAXsektor Biotechnologie (blau)
Nachdem Medigene jahrelang im underperformersektor Biotechnologie eine schlechte performance hingelegt hatte, kann Medigene seit einigen Monaten deutlich Boden gut machen.
Dem chart nach ist das jetzt eine einjährige W-Formation, die den Abschluss des Downtrends bilden könnte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.261 von eck64 am 01.05.08 18:05:57o.k., da hast du wohl Recht (Santo und Santo-GbRs als Einheit zu sehen) !
Dann könnte es also z.B. nach Verpartnerungsdeal mächtig klingeln mit "über 3%-Meldungen"....diese anderen Grossinvestoren oder Fonds werden das ja dann vielleicht noch aufstocken. Wäre schon interessant zu sehen wer da kauft.
(Aber das Santo noch nicht über die 10 gegangen ist versteh ich ehrlich gesagt nicht ..)
Dann könnte es also z.B. nach Verpartnerungsdeal mächtig klingeln mit "über 3%-Meldungen"....diese anderen Grossinvestoren oder Fonds werden das ja dann vielleicht noch aufstocken. Wäre schon interessant zu sehen wer da kauft.
(Aber das Santo noch nicht über die 10 gegangen ist versteh ich ehrlich gesagt nicht ..)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.298 von RichyBerlin am 01.05.08 18:16:10Das mit dem Aufstocken nicht unbedingt.
Das sind ja meist eine andere Sorte von Investoren.
Es gibt diese Spekulativen Käufer, die versuchen mit der Nase im Wind die performance zu machen und dann eben diejenigen, die mit der Sicherheit nach den guten Meldungen einsteigen.
Und eines ist sicher: Sollte es zu einem guten Partnerdeal kommen, dann ist es auch eine Gelegenheit bei hohem Volumen in einen starken Kursanstieg hinein zu verkaufen.
Also stell dir vor Medigene springt im Herbst nach Partnerdeal im Herbst auf 9 Euro und jemand hat sich jetzt die letztten Monate zu 5 Euro und drunter 2 % an Medigene gekauft. Wäre doch ein toller move......
Das sind ja meist eine andere Sorte von Investoren.
Es gibt diese Spekulativen Käufer, die versuchen mit der Nase im Wind die performance zu machen und dann eben diejenigen, die mit der Sicherheit nach den guten Meldungen einsteigen.
Und eines ist sicher: Sollte es zu einem guten Partnerdeal kommen, dann ist es auch eine Gelegenheit bei hohem Volumen in einen starken Kursanstieg hinein zu verkaufen.
Also stell dir vor Medigene springt im Herbst nach Partnerdeal im Herbst auf 9 Euro und jemand hat sich jetzt die letztten Monate zu 5 Euro und drunter 2 % an Medigene gekauft. Wäre doch ein toller move......
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.341 von eck64 am 01.05.08 18:23:43ja, aber nur wem der move auf 9 euro reicht
auf morgen, wenn nasdaq nur annähernd hält, ist das für morgen eine gute vorlage/vorgabe
ciao
auf morgen, wenn nasdaq nur annähernd hält, ist das für morgen eine gute vorlage/vorgabe
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.990 von mehrdiegern am 01.05.08 20:22:22Nas Bio Index heute +1,8% (!) auf 813$.
Bruch der Abwärtsbewegung bei ca. 840
Bruch der Abwärtsbewegung bei ca. 840
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.058 von RichyBerlin am 01.05.08 20:32:30Hier sieht man es besser (1 Jahres-Ansicht).
Ab 840 ist der Trend der Biotech-friend ...und hier wurden doch kürzlich "Freunde" gesucht
Ab 840 ist der Trend der Biotech-friend ...und hier wurden doch kürzlich "Freunde" gesucht
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.261 von eck64 am 01.05.08 18:05:57"die Strüngmanns" sind keine natürliche und keine juristische person. in der korrektur ihrer stimmrechtsmeldung haben sie ausdrücklich betont, dass zumindest die 4 GbR´s hinter Santo NICHT gemeinsam ihre stimmrechte ausüben ( )
http://www.rss-nachrichten.de/nachrichten/42977.html
im falle von 4SC haben sie sich auf diese weise sogar um das pflichtübernahme angebot gedrückt.
d.h. mit den 4 GBR´s könnte man ohne zu melden problemlos auf 12% kommen. wenn man die GBR´s auflöst, kämen die 10 beteiligten personen sogar auf 30% .
ist natürlich eher theoretisch. trotzdem dürfte es überhaupt kein problem sein, den anteil von 9% ohne meldung legal zu erhöhen.
im übrigen gibt es ja genug kreative + gutbezahlte RA und für die ganz schmutzigen geschäfte bedient man sich einer großen bank
http://www.rss-nachrichten.de/nachrichten/42977.html
im falle von 4SC haben sie sich auf diese weise sogar um das pflichtübernahme angebot gedrückt.
d.h. mit den 4 GBR´s könnte man ohne zu melden problemlos auf 12% kommen. wenn man die GBR´s auflöst, kämen die 10 beteiligten personen sogar auf 30% .
ist natürlich eher theoretisch. trotzdem dürfte es überhaupt kein problem sein, den anteil von 9% ohne meldung legal zu erhöhen.
im übrigen gibt es ja genug kreative + gutbezahlte RA und für die ganz schmutzigen geschäfte bedient man sich einer großen bank
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.488 von furyoku am 01.05.08 21:42:08der kurs lädt zu solchen "legalen" mitteln natürlich ein. bin auf die nächsten tage, wochen und monate in dieser hinsicht sehr gespannt.
zur wiederholung : bin kein freund einer übernahme....
ciao
zur wiederholung : bin kein freund einer übernahme....
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.488 von furyoku am 01.05.08 21:42:08hmmm, na das meine ich auch das die das hin-und herschieben "wie sie wollen". Was stimmt denn nun ? Weiss es jemand ganz genau?
Vielleicht Alfred Herrhausen, der hatte sich glaube ich mal für Fragen zum Gesellschaftsrecht o.ä. angeboten.
Bei 4SC war das etwas schwer zu durchschauen, aber soweit ich weiss wurde das Pflichtangebot gemacht, aber zu einem niedrigeren Kurs als dem Börsenkurs, das dann natürlich abgelehnt wurde. (Wie damals Porsche/VW). (Seltsam war das Angebot auch, weil es ausschliesslich auf der Homepage eines RA einzusehen war. Einen festen Termin für diese Veröffentlichung gab es nicht. So musste man jeden Tag da reinschauen ob schon was raus war...)
Vielleicht Alfred Herrhausen, der hatte sich glaube ich mal für Fragen zum Gesellschaftsrecht o.ä. angeboten.
Bei 4SC war das etwas schwer zu durchschauen, aber soweit ich weiss wurde das Pflichtangebot gemacht, aber zu einem niedrigeren Kurs als dem Börsenkurs, das dann natürlich abgelehnt wurde. (Wie damals Porsche/VW). (Seltsam war das Angebot auch, weil es ausschliesslich auf der Homepage eines RA einzusehen war. Einen festen Termin für diese Veröffentlichung gab es nicht. So musste man jeden Tag da reinschauen ob schon was raus war...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.488 von furyoku am 01.05.08 21:42:08Hier ein Link zur Ablehnung des Pflichtangebotes Santo/4SC
(Im Artikel auch der Link zum Pflichtangebot)
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/4sc-ag/boxid-26910.html
(Im Artikel auch der Link zum Pflichtangebot)
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/4sc-ag/boxid-26910.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.414 von RichyBerlin am 02.05.08 07:21:59klar, du hast recht - Santo hat ja trotzdem über 30%.
war auf jedenfall eine merkwürdige aktion mit ihren stimmrechtsmeldungen
war auf jedenfall eine merkwürdige aktion mit ihren stimmrechtsmeldungen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.783 von furyoku am 02.05.08 09:03:52gedächtnis wie ein sieb, wir hatten die ganze diskussion ja schon mal:
wenn der gesellschaftszweck nur z.b. in verwaltungsaufgaben oä liegt und eine ausübung der gebündelten stimmrechte ausschliesst, wäre in so einem fall kein pflichtübernahmeangebot zwingend - mmn
über 6
wenn der gesellschaftszweck nur z.b. in verwaltungsaufgaben oä liegt und eine ausübung der gebündelten stimmrechte ausschliesst, wäre in so einem fall kein pflichtübernahmeangebot zwingend - mmn
über 6
RT 6,16
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.149 von furyoku am 02.05.08 11:24:53
Uiiii, da geht doch was heute.
SK über 6,20 wäre ein Traum!
SK über 6,20 wäre ein Traum!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.337 von Sheep_2001 am 02.05.08 11:43:19Sehr fein!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.322 von eck64 am 02.05.08 11:41:59Hi eck64,
wo liegt den der nächste, größere Widerstand ? und bei welchem Kurs haben wir den den langfristigen Abwärtstrend durchbrochen ? Ich habe da mal was von 6,45 EUR gelesen - ist das richtig ?
wo liegt den der nächste, größere Widerstand ? und bei welchem Kurs haben wir den den langfristigen Abwärtstrend durchbrochen ? Ich habe da mal was von 6,45 EUR gelesen - ist das richtig ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.641 von schulzse am 02.05.08 12:11:24http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1132462-150-141/m…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.641 von schulzse am 02.05.08 12:11:24Meine Auffassung von Charttechnik ist nicht an exakten Marken orientiert, sondern eher am Verhalten in bestimmten Entscheidungszonen.
Trendmarken sind immer unterschiedlich, je nachdem, ob man sie im Stunden-Tages- Wochen oder gar Monatschart anschaut.
6,20 ist aber aktuell offensichtlich sowohl eine wichtige Horizontalmarke, als auch im Bereich des Downtrendbruchs.
Insofern kann man mit Schlusskursen jenseits 6,20 die Bodenbildung als abgeschlossen ansehen und auf die erneute Etablierung eines Aufwärtstrends hoffen. Was dann noch ausstünde wäre ein markantes higher low.
Aber erstmal wäre ein higher High dran!
Trendmarken sind immer unterschiedlich, je nachdem, ob man sie im Stunden-Tages- Wochen oder gar Monatschart anschaut.
6,20 ist aber aktuell offensichtlich sowohl eine wichtige Horizontalmarke, als auch im Bereich des Downtrendbruchs.
Insofern kann man mit Schlusskursen jenseits 6,20 die Bodenbildung als abgeschlossen ansehen und auf die erneute Etablierung eines Aufwärtstrends hoffen. Was dann noch ausstünde wäre ein markantes higher low.
Aber erstmal wäre ein higher High dran!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.112 von eck64 am 02.05.08 13:08:01Vielen Dank, eck64 und RichyBerlin,
also zuerst EUR 6,20 und anschliessend die EUR 6,93.........
werden hierfür die Quartalszahlen genug Schub nach oben liefern....?
Nach den Quartalszahlen vielleicht eine Verpartnerungsmeldung und wir liegen über EUR 8,00...................
Bitte, Bitte im Vorfeld nur nicht wieder eine Kapitalerhöhung .......
also zuerst EUR 6,20 und anschliessend die EUR 6,93.........
werden hierfür die Quartalszahlen genug Schub nach oben liefern....?
Nach den Quartalszahlen vielleicht eine Verpartnerungsmeldung und wir liegen über EUR 8,00...................
Bitte, Bitte im Vorfeld nur nicht wieder eine Kapitalerhöhung .......
nächsten freitag 9.04.08 kommen also die q1 ergebnisse
schauen wir mal wie sich der kurs von medigene verhält...ich tippe auf einen abpraller bei 6.20 ...6.30
die zahlen werden wohl ein non event (weil nicht wichtig genug )
die dev. zulassungsmeldung (oracea)und der anschliessende verkausstart in eu bringen mit sicherheit mehr drive für die aktie...
und eine verpartnerung von endotag oder rhudex , den durchbruch
...ansonsten sind negativmeldungen auch kein ding der unmöglichkeit,mit einem entsprechenden kursrutsch (das liegt aber hoffentlich nur im bereich des möglichen)
schauen wir mal wie sich der kurs von medigene verhält...ich tippe auf einen abpraller bei 6.20 ...6.30
die zahlen werden wohl ein non event (weil nicht wichtig genug )
die dev. zulassungsmeldung (oracea)und der anschliessende verkausstart in eu bringen mit sicherheit mehr drive für die aktie...
und eine verpartnerung von endotag oder rhudex , den durchbruch
...ansonsten sind negativmeldungen auch kein ding der unmöglichkeit,mit einem entsprechenden kursrutsch (das liegt aber hoffentlich nur im bereich des möglichen)
Schöne Mengen im BID bei 6.11 / 6.12 leider reicht das nicht aus im heute Impulse zu setzen. Schade.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.562 von Sheep_2001 am 02.05.08 15:39:11Ich stelle zumindest in den letzten 2 Wochen fest, dass die Aktie an Widerstandskraft zugewonnen hat... Im Vergleich zu früher, fällt die Aktie nicht bereits einige Tage nach postiver Bekanntmachungen - ferner nimmt der Umsatz in dieser Aktie in letzter Zeit deutlich zu - Ich hoffe einfach mal, dass dieser Umsatzanstieg auch in Zukunft mit steigenden Kursen einhergeht......
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.799 von schulzse am 02.05.08 16:02:37Aus FT vom 28.4....
..der Trend zu preiswerten Pillen wirkt sich dramatisch aus....
Medikamente im Wert von 17 MRD $ haben im vergangenen jahr den US - Patentschutz verloren - Generika-Verschreibungen legten im gleichen Zeitraum um rund 10% zu. Inzwischen haben Nachahmemedikamente 67% des US - Markts erobert.!!
Pfizer 1.Quatal 2008 = 10,9 MRD $
das sind gegenüber 2007 minus 10%
So ähnlich geht es Amgen, Merck&Co, Johnson& Johnson usw.
Da hört man dann auch schon mal: Das Ergebnis wurde noch gerettet indem man in der F&E Einsparungen gemacht hatte.(Amgen)
Ist ja beruhigend, wenn man feststellt, dass dieser marode Zustand nicht nur verlängert sondern künftig noch verschärft wird, weil nichts nachkommt.
Aber Analysten schauen ja nicht auf die Pipeline, denn die ist zu riskant in der Bewertung.
Ich finde ja, nichts in der Pipeline zu haben ist riskant und bekanntlich kommt da nur was hinein wenn man aussichtsreiche F&E betreibt.
ciao
..der Trend zu preiswerten Pillen wirkt sich dramatisch aus....
Medikamente im Wert von 17 MRD $ haben im vergangenen jahr den US - Patentschutz verloren - Generika-Verschreibungen legten im gleichen Zeitraum um rund 10% zu. Inzwischen haben Nachahmemedikamente 67% des US - Markts erobert.!!
Pfizer 1.Quatal 2008 = 10,9 MRD $
das sind gegenüber 2007 minus 10%
So ähnlich geht es Amgen, Merck&Co, Johnson& Johnson usw.
Da hört man dann auch schon mal: Das Ergebnis wurde noch gerettet indem man in der F&E Einsparungen gemacht hatte.(Amgen)
Ist ja beruhigend, wenn man feststellt, dass dieser marode Zustand nicht nur verlängert sondern künftig noch verschärft wird, weil nichts nachkommt.
Aber Analysten schauen ja nicht auf die Pipeline, denn die ist zu riskant in der Bewertung.
Ich finde ja, nichts in der Pipeline zu haben ist riskant und bekanntlich kommt da nur was hinein wenn man aussichtsreiche F&E betreibt.
ciao
Da stehen sich jetzt schöne Blöcke gegenüber. Sieht alles sehr sehr komisch aus. Blöcke werden reingestellt und wieder rausgenommen usw..
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.293 von schulzse am 02.05.08 13:29:57eine ke kann ich mir nicht vorstellen, weil ein partner noch in diesem jahr kommt (bzw. kommen muss).
eine große ke wäre enttäuschend, eine kleine ke ( ca. 2 mio aktien), um ein medikament mit bis zu 100 mio umsatzerwartung einzulizensieren für mich persönliich ok.
der vertrieb sollte sich nicht nur auf oracea und veregen beschränken, weil die margen hier eben viel höher sind.
schönes volumen wieder heute...
ciao
eine große ke wäre enttäuschend, eine kleine ke ( ca. 2 mio aktien), um ein medikament mit bis zu 100 mio umsatzerwartung einzulizensieren für mich persönliich ok.
der vertrieb sollte sich nicht nur auf oracea und veregen beschränken, weil die margen hier eben viel höher sind.
schönes volumen wieder heute...
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.017.358 von mehrdiegern am 02.05.08 16:53:18
Ich wundere mich darüber, dass MDG die Studie mit dem "Anti-L1 Monoclonal Antibody" der mit Celltrion durchgeführt wird, nicht in seiner Pipeline anführt.
Das ist doch ein bedeutender Asset von MDG. Kostet fast nichts, hat aber enormes Umsatzpotential.
ciao
Ich wundere mich darüber, dass MDG die Studie mit dem "Anti-L1 Monoclonal Antibody" der mit Celltrion durchgeführt wird, nicht in seiner Pipeline anführt.
Das ist doch ein bedeutender Asset von MDG. Kostet fast nichts, hat aber enormes Umsatzpotential.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.017.358 von mehrdiegern am 02.05.08 16:53:18eine ke kann ich mir nicht vorstellen, weil ein partner noch in diesem jahr kommt (bzw. kommen muss).
Da gibts immer wieder unterschiedliche Interpretation.
Offiziell hat Medigene gesagt, dass die P3 2009 starten soll und vorher der partnerdeal klargemacht werden soll. Ich kann aber keine einzige Stelle finden, in der für 2008 bereits ein deal angekündigt worden wäre.
Insofern: Kann sein und wäre erfreulich und vor allem garantiert Kurstreibend. Aber: Ein Partnerdeal erst im 1. HJ 2009 würde den Aussagen von Medigene jedenfalls nicht widersprechen.
Eine KE um ein Nischenmedikament einzulizenzieren möchte ich jetzt auf keinen Fall sehen. Eine KE um 2 mio Aktien drückt den Kurs sofort wieder auf 5 Euro runter. Und für 10 mios gibts auch nichts einzullizenzieren. Dann lieber den Kurs auf 8 bis 12 steigen lassen, und mit Partnerupfront finanzieren.
Da gibts immer wieder unterschiedliche Interpretation.
Offiziell hat Medigene gesagt, dass die P3 2009 starten soll und vorher der partnerdeal klargemacht werden soll. Ich kann aber keine einzige Stelle finden, in der für 2008 bereits ein deal angekündigt worden wäre.
Insofern: Kann sein und wäre erfreulich und vor allem garantiert Kurstreibend. Aber: Ein Partnerdeal erst im 1. HJ 2009 würde den Aussagen von Medigene jedenfalls nicht widersprechen.
Eine KE um ein Nischenmedikament einzulizenzieren möchte ich jetzt auf keinen Fall sehen. Eine KE um 2 mio Aktien drückt den Kurs sofort wieder auf 5 Euro runter. Und für 10 mios gibts auch nichts einzullizenzieren. Dann lieber den Kurs auf 8 bis 12 steigen lassen, und mit Partnerupfront finanzieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.088 von FTaktuell am 02.05.08 18:10:51ft,
denke da die lizenz vom dkfz erst im juli erworben wird, können wir erst dann mit nachrichten dazu rechnen.
ciao
denke da die lizenz vom dkfz erst im juli erworben wird, können wir erst dann mit nachrichten dazu rechnen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.274 von mehrdiegern am 02.05.08 18:33:09...Dafür erhält Celltrion die exklusiven Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Asien einschließlich Japan sowie
Option für die weltweiten Herstellungsrechte für Prüfmaterial für Phase III-Studien und für das vermarktete Produkt. MediGene behält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für sämtliche Länder außerhalb Asiens, insbesondere Europa und USA.
MediGene hatte im Juli 2006 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) eine Option auf eine weltweite Lizenz zur Anwendung von Anti-L1-Antikörpern in der Tumortherapie erworben und mit der Entwicklung begonnen.
„MediGene und Celltrion planen die gemeinsame Entwicklung und Kommerzialisierung dieses Antikörpers in verschiedenen Krebsarten, wobei Eierstockkrebs die erste Indikation sein wird,“ ...
-
Im Juli 2006 eine Option erworben. ?! Haben sie die Lizenz inzwischen ?
Option für die weltweiten Herstellungsrechte für Prüfmaterial für Phase III-Studien und für das vermarktete Produkt. MediGene behält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für sämtliche Länder außerhalb Asiens, insbesondere Europa und USA.
MediGene hatte im Juli 2006 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) eine Option auf eine weltweite Lizenz zur Anwendung von Anti-L1-Antikörpern in der Tumortherapie erworben und mit der Entwicklung begonnen.
„MediGene und Celltrion planen die gemeinsame Entwicklung und Kommerzialisierung dieses Antikörpers in verschiedenen Krebsarten, wobei Eierstockkrebs die erste Indikation sein wird,“ ...
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Im Juli 2006 eine Option erworben. ?! Haben sie die Lizenz inzwischen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.325 von RichyBerlin am 02.05.08 18:39:25nein,
die option bezieht sich zum ablauf von zwei jahren, also juli 2008.
da der vertrag aber nur beim erwerb der lizenz zustande kommt, gehe ich zu 100% davon aus, dass die lizenz erworben wird.
ciao
die option bezieht sich zum ablauf von zwei jahren, also juli 2008.
da der vertrag aber nur beim erwerb der lizenz zustande kommt, gehe ich zu 100% davon aus, dass die lizenz erworben wird.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.088 von FTaktuell am 02.05.08 18:10:51"Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt Celltrion Kosten und Durchführung der Prozessentwicklung und der Produktion des Antikörpers bis einschließlich der klinischen Phase II"
Ich glaub das schreibt MDG erst bei ersten, erfolgreichen Zwischenergebnissen in die eigene Pipeline.
Ich glaub das schreibt MDG erst bei ersten, erfolgreichen Zwischenergebnissen in die eigene Pipeline.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.500 von mehrdiegern am 02.05.08 18:59:21Was das wohl kosten wird ?
Ist auf jeden Fall eine Ausgabe der auf Jahre hinaus keinerlei Einnahme und erstmal wohl auch keine Fantasie gegenübersteht...
Ist auf jeden Fall eine Ausgabe der auf Jahre hinaus keinerlei Einnahme und erstmal wohl auch keine Fantasie gegenübersteht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.088 von FTaktuell am 02.05.08 18:10:51Das ist doch ein bedeutender Asset von MDG. Kostet fast nichts, hat aber enormes Umsatzpotential.
Das mit dem kostet fast nichts, stimmt so nicht.
Celltrion übernimmt Kosten für Produktion des klinischen Materials. Das ist gerade be itAKs natürlich ein ordentlicher Kostenblock. Aber: Die kompletten klinischen Kosten bleiben bei Medigene hängen, und die sind ja auch nicht ohne. Und meistens wird vor P2 sehr wenig eingepreist.
Ich denke, das wird dann offiziell in die Pipeline von Medigene aufgenommen, wenn sie die Lizenz ziehen.
Das mit dem kostet fast nichts, stimmt so nicht.
Celltrion übernimmt Kosten für Produktion des klinischen Materials. Das ist gerade be itAKs natürlich ein ordentlicher Kostenblock. Aber: Die kompletten klinischen Kosten bleiben bei Medigene hängen, und die sind ja auch nicht ohne. Und meistens wird vor P2 sehr wenig eingepreist.
Ich denke, das wird dann offiziell in die Pipeline von Medigene aufgenommen, wenn sie die Lizenz ziehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.018.862 von eck64 am 02.05.08 19:53:39Ist also die Frage was MDG für die Lizenz bezahlen muss.
Immerhin für ein Medikament mit eventuell BB Potential aber doch relativ bescheidenen Entwicklungskosten..
Eck, kannst Du Dir das einmal anschauen. In der Index Gewichtung am 31.3. war MDG im TecDAX an der Nr. 43 gereiht. Allerdings mit einer Marktkapitalisierung von nur 110,3 MIO€.
Das kann nicht stimmen, denn das hätte einen Aktienkurs von 3,25€ bedeutet.
Nach meiner Berechnung war am 31.3. die Marktkapitalisierung bei ca. 152 MIO€ liegen müssen und wäre damit bereits nach den angeführten Zahlen, im TecDax!
Ich kann natürlich die Zahlen die da angeführt sind auch nicht für echt nehmen, denn möglicherweise spielt sich bei den anderen Werten dieselbe Fehlberechnung ab.
Jedenfalls dürfte MDG am 30.4. mit einer Marktkapitalisierung von 203 MIO€ bereits vor einigen TecDax 30 Mitgliedern liegen.
ciao
Immerhin für ein Medikament mit eventuell BB Potential aber doch relativ bescheidenen Entwicklungskosten..
Eck, kannst Du Dir das einmal anschauen. In der Index Gewichtung am 31.3. war MDG im TecDAX an der Nr. 43 gereiht. Allerdings mit einer Marktkapitalisierung von nur 110,3 MIO€.
Das kann nicht stimmen, denn das hätte einen Aktienkurs von 3,25€ bedeutet.
Nach meiner Berechnung war am 31.3. die Marktkapitalisierung bei ca. 152 MIO€ liegen müssen und wäre damit bereits nach den angeführten Zahlen, im TecDax!
Ich kann natürlich die Zahlen die da angeführt sind auch nicht für echt nehmen, denn möglicherweise spielt sich bei den anderen Werten dieselbe Fehlberechnung ab.
Jedenfalls dürfte MDG am 30.4. mit einer Marktkapitalisierung von 203 MIO€ bereits vor einigen TecDax 30 Mitgliedern liegen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.019.392 von FTaktuell am 02.05.08 21:05:10also,
der kurs ist über 6 euro natürlich immer noch ein witz.
aber wieder eine erfolgreiche woche.
zum xetra-ende wurde in den letzten drei tagen jeweils ein 40000 aktienblock ins bid gesetzt
was das wohl soll?????
celltrion:
die diskussion hatten wir schon.
meine einstellung, die lizenz wird günstig eingekauft und über celltrion (als schneller entwickler bekannt) werden ohne große kosten starke mögliche umsatzpotentiale gehoben.
denn es heisst in der meldung :
Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge übernimmt Celltrion die Kosten und die Durchführung der Prozessentwicklung und der Produktion des Antikörpers bis einschließlich der klinischen Phase II.
das und bedeutet nach m.e.:
celltrion übernimmt die kosten der prozessentwicklung bis pII
celltrion übernimmt die durchführung der prozessentwicklung bis pII
celltrion übernimmt die durchführung der produktion des ak bis pII
ich sehe das als superdeal an.
da steckt neben anti-l1-antikörper-technologie noch viel mehr drin.
nämlich (zitat):
„Wir freuen uns über die Kooperation mit MediGene, einem Unternehmen mit großer Expertise bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten“, so Jung-Jin Seo, Vorstandsvorsitzender von Celltrion. „Diese Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg, enge Beziehungen zur biopharmazeutischen Industrie aufzubauen und eine eigene Vermarktungs- und Vertriebsorganisation für Celltrion zu etablieren. Die Zusammenarbeit von MediGene und Celltrion wird die Entwicklung dieses viel versprechenden Moleküls beschleunigen und es schneller den Patienten zugänglich machen.“
oder
Celltrion ist ein aufstrebendes biopharmazeutisches Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Schnelligkeit bei der Produktentwicklung.
denke, da kommt noch dieses jahr ein pI von celltrion.
die vierte eigene technologie von medigene.
für mTcr sollte eine ähnliche partnerschaft gelingen.
dann hätten wir:
hsv-technologie mit forschungsgelder usa,
anti-L1-antikörper-technologie mit celltriongeld,
mTcr - technologie mit XXXX partnergeldern,
endoTAG - technologie mit XXXX partnergeldern und fokussierung der medigene - kräfte auf diese am weitesten entwickelte technologie.
also diese konstellation bringt uns in gigantische (kurs-)bereiche.
ich sehe grün und rosarot
schönes wochenende
ciao
der kurs ist über 6 euro natürlich immer noch ein witz.
aber wieder eine erfolgreiche woche.
zum xetra-ende wurde in den letzten drei tagen jeweils ein 40000 aktienblock ins bid gesetzt
was das wohl soll?????
celltrion:
die diskussion hatten wir schon.
meine einstellung, die lizenz wird günstig eingekauft und über celltrion (als schneller entwickler bekannt) werden ohne große kosten starke mögliche umsatzpotentiale gehoben.
denn es heisst in der meldung :
Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge übernimmt Celltrion die Kosten und die Durchführung der Prozessentwicklung und der Produktion des Antikörpers bis einschließlich der klinischen Phase II.
das und bedeutet nach m.e.:
celltrion übernimmt die kosten der prozessentwicklung bis pII
celltrion übernimmt die durchführung der prozessentwicklung bis pII
celltrion übernimmt die durchführung der produktion des ak bis pII
ich sehe das als superdeal an.
da steckt neben anti-l1-antikörper-technologie noch viel mehr drin.
nämlich (zitat):
„Wir freuen uns über die Kooperation mit MediGene, einem Unternehmen mit großer Expertise bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten“, so Jung-Jin Seo, Vorstandsvorsitzender von Celltrion. „Diese Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg, enge Beziehungen zur biopharmazeutischen Industrie aufzubauen und eine eigene Vermarktungs- und Vertriebsorganisation für Celltrion zu etablieren. Die Zusammenarbeit von MediGene und Celltrion wird die Entwicklung dieses viel versprechenden Moleküls beschleunigen und es schneller den Patienten zugänglich machen.“
oder
Celltrion ist ein aufstrebendes biopharmazeutisches Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Schnelligkeit bei der Produktentwicklung.
denke, da kommt noch dieses jahr ein pI von celltrion.
die vierte eigene technologie von medigene.
für mTcr sollte eine ähnliche partnerschaft gelingen.
dann hätten wir:
hsv-technologie mit forschungsgelder usa,
anti-L1-antikörper-technologie mit celltriongeld,
mTcr - technologie mit XXXX partnergeldern,
endoTAG - technologie mit XXXX partnergeldern und fokussierung der medigene - kräfte auf diese am weitesten entwickelte technologie.
also diese konstellation bringt uns in gigantische (kurs-)bereiche.
ich sehe grün und rosarot
schönes wochenende
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.019.392 von FTaktuell am 02.05.08 21:05:10Grundlage für die Listen der deutschen Börse ist nicht die Marktkapitalisierung, sondern nur die Marktkap des freefloats.
Die Aktien der gemeldeten Großaktionäre werden also abgezogen.
Es gibt also Aktien, ide mit fast 100% der Marktkap in die Liste reinkommen, bei anderen sind es nur 40%, denn der deutschen Börse geht es um die frei handelbaren Aktien.
Die Aktien der gemeldeten Großaktionäre werden also abgezogen.
Es gibt also Aktien, ide mit fast 100% der Marktkap in die Liste reinkommen, bei anderen sind es nur 40%, denn der deutschen Börse geht es um die frei handelbaren Aktien.
Ist jemand von euch Platowleser? bzw hat zugang zur onlinedatenbase von Platow? Es ist nämlich so, platow hatte medigene in ihr hauptmusterdepot aufgenommen. Kurz vor dem fall von 6 auf 4 und wurden dabei ausgestoppt. Platow haben meiner meinung nach immer die gailsten tipps, hab den brief aber jetzt schon länger nicht mehr gelesen und würde gern wissen was die dazu sagen, bzw wieso sie nicht bei 4 eingekauft haben! 80% von ihren titeln im depot ist ein renner.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.369 von eck64 am 03.05.08 00:45:21Also, StrüngmannsSanto Holding und die ehemals Avidex Aktionäre besitzen offensichtlich zusammen 25 -30 % der Aktien und die werden nicht im "freefloat" mitgezählt.
Inzwischen wird schon eifrig die Kalkulation für EndoTag1 für die BSDK Anwendung aufgestellt:
Nachdem zur Zeit gerade die IND Submission und der Orphan Drug Status in den USA eingebracht wird erfolgt danach die neue Bewertung für diese Anwendung:
Meine Schätzung: mind. 300 MIO € oder 450 MIO $
Auslizenzierung USA: Potential = 270 MIO $
ROW bleibt bei MDG !! (Potential 180 MIO €/anno)
Schutz wegen Orphan Drug auf 10 Jahre.
Das sind 2,7 MRD USD
Abzgl. Herstellkosten ca. 0,5 -0,6 MRD USD
Es sollte möglich sein einen Vertrag auszuhandeln mit Inhalten wie:
Upfront für US sofort: 50 MIO $
Beteiligung F&E insgesamt: 80 MIO$
Tantiemen: 20 - 22 %
Damit macht ein Pharma immer noch: 1,5 MRD $ in 10 Jahren, abzgl. Vermarktungskosten.
MDG kann sich neben den Tantiemen aus US noch über den Eigenvertrieb in ROW Gedanken machen.
ciao
Inzwischen wird schon eifrig die Kalkulation für EndoTag1 für die BSDK Anwendung aufgestellt:
Nachdem zur Zeit gerade die IND Submission und der Orphan Drug Status in den USA eingebracht wird erfolgt danach die neue Bewertung für diese Anwendung:
Meine Schätzung: mind. 300 MIO € oder 450 MIO $
Auslizenzierung USA: Potential = 270 MIO $
ROW bleibt bei MDG !! (Potential 180 MIO €/anno)
Schutz wegen Orphan Drug auf 10 Jahre.
Das sind 2,7 MRD USD
Abzgl. Herstellkosten ca. 0,5 -0,6 MRD USD
Es sollte möglich sein einen Vertrag auszuhandeln mit Inhalten wie:
Upfront für US sofort: 50 MIO $
Beteiligung F&E insgesamt: 80 MIO$
Tantiemen: 20 - 22 %
Damit macht ein Pharma immer noch: 1,5 MRD $ in 10 Jahren, abzgl. Vermarktungskosten.
MDG kann sich neben den Tantiemen aus US noch über den Eigenvertrieb in ROW Gedanken machen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.245 von FTaktuell am 03.05.08 20:22:31Naja.
Du schreibst:Potential 450 mio&. USA 270 mio$, dann bleibt für ROW aber nur 180 mio$ und nicht Euro!
Und für big Pharma sind 270 mio Potential ein kleiner Fisch. Schau mal an was die so umsetzen. Wenn da nicht mehr geht, dann ist das eher was für einen mid cap Pharma.
Andererseits: Mit Optionen auf andere Indikationen dazu kommt doch eine größere Summe zusammen, das es sich auch für bigs wieder lohnt.
Ich denke nicht, dass Medigene ROW behalten können wird. Wenn sie Europa behalten werden ist das schon viel genug Zugeständnis.
Du schreibst:Potential 450 mio&. USA 270 mio$, dann bleibt für ROW aber nur 180 mio$ und nicht Euro!
Und für big Pharma sind 270 mio Potential ein kleiner Fisch. Schau mal an was die so umsetzen. Wenn da nicht mehr geht, dann ist das eher was für einen mid cap Pharma.
Andererseits: Mit Optionen auf andere Indikationen dazu kommt doch eine größere Summe zusammen, das es sich auch für bigs wieder lohnt.
Ich denke nicht, dass Medigene ROW behalten können wird. Wenn sie Europa behalten werden ist das schon viel genug Zugeständnis.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.269 von eck64 am 03.05.08 20:31:16ich gehe von 300 Mio € mind. aus, das hatte ich schon mehrmals hier geschrieben. Richtig 270 US$ sind noch kein BB, aber immerhin ein interessanter Deal und wie Du aus meiner Sicht richtig sagst, mit einer Option...
Ob sie Europa halten können ..... das ist eine Variante des Deals.
Eine totale Ausgliederung würde natürlich mehr Upfront und mehr Tantiemen einschließen. Andererseits muß man das im Zusammenhang mit den nächsten Anwendungen, vor allen Dingen mit der Brustkrebsanwendung sehen.
Aber da fängt alles an zu sehr zu verschwimmen und in fast utopische Höhen zu gehen, weshalb ich eine vorerst limitierte Kalkulation auf die bereits am weitesten fortgeschrittenen Anwendung vorziehe.
ciao
Ob sie Europa halten können ..... das ist eine Variante des Deals.
Eine totale Ausgliederung würde natürlich mehr Upfront und mehr Tantiemen einschließen. Andererseits muß man das im Zusammenhang mit den nächsten Anwendungen, vor allen Dingen mit der Brustkrebsanwendung sehen.
Aber da fängt alles an zu sehr zu verschwimmen und in fast utopische Höhen zu gehen, weshalb ich eine vorerst limitierte Kalkulation auf die bereits am weitesten fortgeschrittenen Anwendung vorziehe.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.325 von FTaktuell am 03.05.08 20:56:05also, auf jeden fall wird bei endoTAG nach einem partner gesucht bzw. die partner suchen medigene.
zitat dr. klaue vom märz 2008:
...wie stark die großen bei uns anklopfen, wird von den ergebnissen abhängen(bsdk)....
und wie wir wissen, sind die gigantisch gut.
partner = break even , das ist auch klar.
die celltrion und anti-L1-antikörper- story wird nach meiner ansicht noch garnicht genug beachtet. klar im vorklinischen stadium noch nicht so bewertungsrelevant.
aber der bereits ende 2007 abgeschlossene vertrag indiziert fünf faktoren:
1. die bereits 2006 erworbene option zum kauf der weltweiten lizenz wird im juli 2008 ausgeübt, da dies grundlage des vertrages ist.
2. die forschungsergebnisse sind vielversprechend und schon soweit gediehen, dass man bis phase II in einer indikation bereits planen kann. die kompetenz des dkfz steht ausser frage.
3. die kosten des kaufs im verhältnis zum möglichen nutzen (umsatz/gewinn) sind verschwindend gering
4. medigene forscht schon seit 2006 ist also über die entwicklungsmöglichkeiten bestens (aus erster hand ) informiert.
5. medigen kann sich weiter -wie anfang 2008 angekündigt- auf seine kernbereiche fokussieren.
das läuft alles so "nebenbei".
Über L1: L1 ist ein Protein, das sehr spezifisch auf Oberflächen von Zellen maligner Ovarial- und Endometrialtumoren (Eierstock- und Gebärmutterkrebs) gefunden wird. Im entsprechenden gesunden Gewebe und in gutartigen Tumoren kommt L1 dagegen nicht vor. Daher ist das Protein als neuer Tumormarker für Diagnose und Therapie besonders geeignet.
hier wird also kein neues medikament entwickelt, sondern targets für diagnose und therapie werden durch L1 identifiziert.d.h. frühzeitig "befallenes" gewebe erkennen.
hierdurch wird die prüf- und entwicklungszeit vermutlich kürzer und die präventive einsatzmöglichkeit der antikörper enorm sein.
bei den zu erwartenden meldungen werden wir bestimmt kein sommerloch haben.
wie schon einmal gesagt, ich denke der hv termin ist dieses jahraus verschiedenen gründen erst im juli.
ich bin zum ersten mal dabei
noch einen sonnigen restsonntag
ciao
zitat dr. klaue vom märz 2008:
...wie stark die großen bei uns anklopfen, wird von den ergebnissen abhängen(bsdk)....
und wie wir wissen, sind die gigantisch gut.
partner = break even , das ist auch klar.
die celltrion und anti-L1-antikörper- story wird nach meiner ansicht noch garnicht genug beachtet. klar im vorklinischen stadium noch nicht so bewertungsrelevant.
aber der bereits ende 2007 abgeschlossene vertrag indiziert fünf faktoren:
1. die bereits 2006 erworbene option zum kauf der weltweiten lizenz wird im juli 2008 ausgeübt, da dies grundlage des vertrages ist.
2. die forschungsergebnisse sind vielversprechend und schon soweit gediehen, dass man bis phase II in einer indikation bereits planen kann. die kompetenz des dkfz steht ausser frage.
3. die kosten des kaufs im verhältnis zum möglichen nutzen (umsatz/gewinn) sind verschwindend gering
4. medigene forscht schon seit 2006 ist also über die entwicklungsmöglichkeiten bestens (aus erster hand ) informiert.
5. medigen kann sich weiter -wie anfang 2008 angekündigt- auf seine kernbereiche fokussieren.
das läuft alles so "nebenbei".
Über L1: L1 ist ein Protein, das sehr spezifisch auf Oberflächen von Zellen maligner Ovarial- und Endometrialtumoren (Eierstock- und Gebärmutterkrebs) gefunden wird. Im entsprechenden gesunden Gewebe und in gutartigen Tumoren kommt L1 dagegen nicht vor. Daher ist das Protein als neuer Tumormarker für Diagnose und Therapie besonders geeignet.
hier wird also kein neues medikament entwickelt, sondern targets für diagnose und therapie werden durch L1 identifiziert.d.h. frühzeitig "befallenes" gewebe erkennen.
hierdurch wird die prüf- und entwicklungszeit vermutlich kürzer und die präventive einsatzmöglichkeit der antikörper enorm sein.
bei den zu erwartenden meldungen werden wir bestimmt kein sommerloch haben.
wie schon einmal gesagt, ich denke der hv termin ist dieses jahraus verschiedenen gründen erst im juli.
ich bin zum ersten mal dabei
noch einen sonnigen restsonntag
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.620 von mehrdiegern am 04.05.08 13:44:29Vielleicht ist dieser Mann/Frau der Schlüssel für die Weiterentwicklung?
Für unseren Kooperationspartner am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg suchen wir zum Ausbau der Plattformtechnologien in der Abteilung Forschung ab sofort eine/n
Postdoc m/w
Aufgaben:
-Klonierung und Charakterisierung viraler Kapsid-
Bibliotheken sowie Etablierung robuster
Selektionsverfahren
• Aufklärung viraler Assembly-Prozesse
• Entwicklung und Durchführung analytischer Methoden
• Erstellung detaillierter Projektberichte
• Enge Kooperation mit MediGene
• Verfolgen des aktuellen technologischen
Entwicklungsstandes, wissenschaftliche Recherchen,
Patentrecherchen
ciao
Für unseren Kooperationspartner am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg suchen wir zum Ausbau der Plattformtechnologien in der Abteilung Forschung ab sofort eine/n
Postdoc m/w
Aufgaben:
-Klonierung und Charakterisierung viraler Kapsid-
Bibliotheken sowie Etablierung robuster
Selektionsverfahren
• Aufklärung viraler Assembly-Prozesse
• Entwicklung und Durchführung analytischer Methoden
• Erstellung detaillierter Projektberichte
• Enge Kooperation mit MediGene
• Verfolgen des aktuellen technologischen
Entwicklungsstandes, wissenschaftliche Recherchen,
Patentrecherchen
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.245 von FTaktuell am 03.05.08 20:22:31Also, StrüngmannsSanto Holding und die ehemals Avidex Aktionäre besitzen offensichtlich zusammen 25 -30 % der Aktien und die werden nicht im "freefloat" mitgezählt.
aus http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/MediGene
MediGene Aktionärsstruktur
Inhaber in %
Freefloat 85,15
Rainer Kreifels 9,01
Syngenta AG 5,84
nun weis ich aber net wie aktuell die Daten sind
schönen Sonntag noch
aus http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/MediGene
MediGene Aktionärsstruktur
Inhaber in %
Freefloat 85,15
Rainer Kreifels 9,01
Syngenta AG 5,84
nun weis ich aber net wie aktuell die Daten sind
schönen Sonntag noch
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.620 von mehrdiegern am 04.05.08 13:44:29Häng das nicht zu hoch. Ich finde das auch sehr interessant, und einen Produktionsvertrag fürs Material bis inclusive P2 zu schliessen finde ich sehr gut um Kosten zu sparen aber auch ziemlich normal.
Humane oder humanisierte AKs haben kaum Ausfälle in der P1, das ist nichts besonderes. Ist ja fast sowas wie ein Körpereigener Stoff, eben nur in Überkonzentration. Und da lässt sich in einer P1 an Gesunden fast immer ein verträgliches Dosis-Niveau definieren, ohne übermässige Nebenwirkungen. Nur ob es möglicherweise was nützen kann, erfährt man frühestens in einer P2. Also machen die gleich einen Vertrag bis P2.
Und vor Beginn einer teuren P3, die große Mengen an klinischem Material erfordert will eben Celltrion auch erst die Ergebnisse sichten, ob und zu welchen Konditionen sie weiter das Material liefern wollen. Der Vertrag ist so schon vernünftig gestaltet.
Soweit ich weiß wird aber das target L1 auch bereits von anderen Pharmas beackert. Bei aussichtsreichen und öffentlichen targets ist das immer so. Vielleicht ist auch eines der 50 unbekannten MOR-AK-Programme Anti-L1. Big Pharma veröffentlich die targets präklinisch ja meist nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
partner = break even , das ist auch klar.
Das gibt einmal-Upfront und ansonsten kommt es auf den deal drauf an. Wenn Medigene die Federführung behalten will, dazu noch Vertriebsrecht in ROW, dann gibt es auch keinen BE.
Vor allem wenn man dann noch meint Brustkreibs in Eigenregie fortführen zu können usw....
Break even gibts dann, wenn man sich weitgehend von EndoTAG verabschiedet und zurückzieht und dabei auf Meilensteine und Tantiemen wartet. Wenn man ehrgeizig auf einen großen Eigenanteil zielt, dann kann man "nur" einen mehr oder weniger großen Kostenanteil abwälzen, aber eben einen Anteil von stark ansteigenden Kosten.
Humane oder humanisierte AKs haben kaum Ausfälle in der P1, das ist nichts besonderes. Ist ja fast sowas wie ein Körpereigener Stoff, eben nur in Überkonzentration. Und da lässt sich in einer P1 an Gesunden fast immer ein verträgliches Dosis-Niveau definieren, ohne übermässige Nebenwirkungen. Nur ob es möglicherweise was nützen kann, erfährt man frühestens in einer P2. Also machen die gleich einen Vertrag bis P2.
Und vor Beginn einer teuren P3, die große Mengen an klinischem Material erfordert will eben Celltrion auch erst die Ergebnisse sichten, ob und zu welchen Konditionen sie weiter das Material liefern wollen. Der Vertrag ist so schon vernünftig gestaltet.
Soweit ich weiß wird aber das target L1 auch bereits von anderen Pharmas beackert. Bei aussichtsreichen und öffentlichen targets ist das immer so. Vielleicht ist auch eines der 50 unbekannten MOR-AK-Programme Anti-L1. Big Pharma veröffentlich die targets präklinisch ja meist nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
partner = break even , das ist auch klar.
Das gibt einmal-Upfront und ansonsten kommt es auf den deal drauf an. Wenn Medigene die Federführung behalten will, dazu noch Vertriebsrecht in ROW, dann gibt es auch keinen BE.
Vor allem wenn man dann noch meint Brustkreibs in Eigenregie fortführen zu können usw....
Break even gibts dann, wenn man sich weitgehend von EndoTAG verabschiedet und zurückzieht und dabei auf Meilensteine und Tantiemen wartet. Wenn man ehrgeizig auf einen großen Eigenanteil zielt, dann kann man "nur" einen mehr oder weniger großen Kostenanteil abwälzen, aber eben einen Anteil von stark ansteigenden Kosten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.860 von eck64 am 04.05.08 15:18:55mit dem be sehe ich völlig anders, weil 2007 medigene ca. 30 mio verlust gemacht hat.
m.e. wird der verlust 2008 (ohne deal) wesentlich geringer.
schätzung 25-28 mio.
bei einem deal mit großem medigene-einfluß gehe ich von ca.30 mio upfront aus. je geringer der medigene einfluss wird, um so höher die upfront -zahlungen. bei einem partner fürs komplette programm (medigene behält nur mst und tantiemen) sehe ich über 100 mio upfront.
bei vermarktungsrechte füreuropabei medigene liegt mein geschätzter wert dazwischen.
auf jedem der von mir prognostizierten fälle gleicht die upfront-zahlung den jahresverlust 2008 aus.
also partner = be = cash positiv
prognose dann für 2009:
durch wegfall der größten kosten und gewinnsteigerung bei unseren dann drei medikamenten in europa und umsatz veregen usa bleiben wir positiv oder nur noch leicht negativ.
ciao
m.e. wird der verlust 2008 (ohne deal) wesentlich geringer.
schätzung 25-28 mio.
bei einem deal mit großem medigene-einfluß gehe ich von ca.30 mio upfront aus. je geringer der medigene einfluss wird, um so höher die upfront -zahlungen. bei einem partner fürs komplette programm (medigene behält nur mst und tantiemen) sehe ich über 100 mio upfront.
bei vermarktungsrechte füreuropabei medigene liegt mein geschätzter wert dazwischen.
auf jedem der von mir prognostizierten fälle gleicht die upfront-zahlung den jahresverlust 2008 aus.
also partner = be = cash positiv
prognose dann für 2009:
durch wegfall der größten kosten und gewinnsteigerung bei unseren dann drei medikamenten in europa und umsatz veregen usa bleiben wir positiv oder nur noch leicht negativ.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.860 von eck64 am 04.05.08 15:18:55...Break even gibts dann, wenn man sich weitgehend von EndoTAG verabschiedet und zurückzieht und dabei auf Meilensteine und Tantiemen wartet. ...
Das sehe ich nicht so. Mit einer Auslizenzierung nur für die BSDK, die ich wie schon erwähnt bei min.300 MIO€ Marktpotential sehe, sind um die 70 MIO€ (für ROW und USA) an upfronts zu erzielen, dazu F&E in der Höhe von weiteren 70 MIO€ und Tantiemen von ca. 20-25%.
Immerhin sind damit in 10 Jahren 3 MRD € zu generieren und nach Abzug von Beschaffungskosten und Tantiemen bleiben für den Vertreiber noch zwischen 1,7 - 2 MRD € für die Vermarktung!!
Mit einer Ausstattung von 70 Mio € und praktisch für die nächsten 2 Jahren weiteren je 35 Mio € F&E Zuschüssen ist MDG sehr komfortabel ausgestatten.
Damit kann MDG seine F&E Ausgaben um weitere 100% steigern ohne dafür sein eigenes Budget damit zu belasten. (ca. 15 MIO€/Quartal).
Die Entwicklung bekommt da einfach einen unheimlichen "drive" so dass auch mit baldigen weiteren Zulassungen gerechnet werden kann.
Man übersieht da einfach, dass MDG bereits jetzt 3 Medikamente am Markt hat die immer besser in die Lage kommen, die eigene Pipeline zu finanzieren. Mit Oracea und Veregen, bleibt 70-80% des Umsatzes bei MDG, diese Medikamente kommen jetzt mit jedem Quartal besser in die Umsatzentwicklung. In ca. 3 Jahren ist die BSDK Anwendung dann bereits möglicherweise vor dem Markteintritt und damit kommt der nächste "Boost!"
ciao
Das sehe ich nicht so. Mit einer Auslizenzierung nur für die BSDK, die ich wie schon erwähnt bei min.300 MIO€ Marktpotential sehe, sind um die 70 MIO€ (für ROW und USA) an upfronts zu erzielen, dazu F&E in der Höhe von weiteren 70 MIO€ und Tantiemen von ca. 20-25%.
Immerhin sind damit in 10 Jahren 3 MRD € zu generieren und nach Abzug von Beschaffungskosten und Tantiemen bleiben für den Vertreiber noch zwischen 1,7 - 2 MRD € für die Vermarktung!!
Mit einer Ausstattung von 70 Mio € und praktisch für die nächsten 2 Jahren weiteren je 35 Mio € F&E Zuschüssen ist MDG sehr komfortabel ausgestatten.
Damit kann MDG seine F&E Ausgaben um weitere 100% steigern ohne dafür sein eigenes Budget damit zu belasten. (ca. 15 MIO€/Quartal).
Die Entwicklung bekommt da einfach einen unheimlichen "drive" so dass auch mit baldigen weiteren Zulassungen gerechnet werden kann.
Man übersieht da einfach, dass MDG bereits jetzt 3 Medikamente am Markt hat die immer besser in die Lage kommen, die eigene Pipeline zu finanzieren. Mit Oracea und Veregen, bleibt 70-80% des Umsatzes bei MDG, diese Medikamente kommen jetzt mit jedem Quartal besser in die Umsatzentwicklung. In ca. 3 Jahren ist die BSDK Anwendung dann bereits möglicherweise vor dem Markteintritt und damit kommt der nächste "Boost!"
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.903 von mehrdiegern am 04.05.08 15:37:43Von der großen Linie hast du recht und die fasst sich in diesem Satz zusammen:
je geringer der medigene einfluss wird, um so höher die upfront -zahlungen.
Und ob andere Indikationen optioniert werden usw.....
Ich nehme nicht an, dass der BE für Heinrich plötzlich das oberste Ziel wird, sondern er will einen Batzen Geld einnehmen und weiterhin eine bedeutende Rolle im EndoTag-Programm spielen, wenigstens in den kommenden Indikationen.
Deshalb meine Einschätzung: Das bringt nicht den dauerhaften BE. Abgesehen davon erwarte ich den Partnerdeal bekanntlich nicht unbedingt schon 2008, wenn überhaupt erst gegen Ende 2008.
zitat dr. klaue vom märz 2008:
...wie stark die großen bei uns anklopfen, wird von den ergebnissen abhängen(bsdk)....
Und die engültigen Ergebnisse kommen eben erst noch....
je geringer der medigene einfluss wird, um so höher die upfront -zahlungen.
Und ob andere Indikationen optioniert werden usw.....
Ich nehme nicht an, dass der BE für Heinrich plötzlich das oberste Ziel wird, sondern er will einen Batzen Geld einnehmen und weiterhin eine bedeutende Rolle im EndoTag-Programm spielen, wenigstens in den kommenden Indikationen.
Deshalb meine Einschätzung: Das bringt nicht den dauerhaften BE. Abgesehen davon erwarte ich den Partnerdeal bekanntlich nicht unbedingt schon 2008, wenn überhaupt erst gegen Ende 2008.
zitat dr. klaue vom märz 2008:
...wie stark die großen bei uns anklopfen, wird von den ergebnissen abhängen(bsdk)....
Und die engültigen Ergebnisse kommen eben erst noch....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.917 von eck64 am 04.05.08 15:43:45...wie stark die großen bei uns anklopfen, wird von den ergebnissen abhängen(bsdk)....
Man muss doch die Marktverhältnisse klarstellen.
Selbst ein Unternehmen wie MDG, das zur Zeit nicht gerade in Geld schwimmt, "screent permanent den Markt ab" laut eigenen Aussagen, ob da nicht einlizenzierbare Medikamente da wären die man in sein Vermarktungsprogramm aufnehmen kann.
Es ist ein "Verkäufermarkt". Es gibt mehr Einkaufswillige als Verkaufspotentiale am Markt.
Daher hat auch MDG für ein noch nicht einmal zugelassenes Medikament (beinahe wärs auch nicht durchgegangen), das lediglich 15 MIO€ Potential hat, fast 10 MIO€ an Meilensteinen hingelegt.
Ein Nischenmedikament.
Ein Medikament mit niedrigen Margen wie man weiß. Dermatologieprodukte haben bei weitem nicht ein so hohes Margenpotential wie Krebsprodukte.
Das zur Zeit so ziemlich alle großen Pharmas und alle mittelgroßen Pharmas an EndoTag interessiert sind, da braucht man nicht darüber zu spekulieren. Das wäre ja blanker Unsinn.
MDG ist zur Zeit in der komfortablen Situation, den für sich besten Deal auszuwerten.
Da gehts jetzt auch nicht um die endgültigen Ergebnisse, denn die zu haben würde ganz einfach die Verhandlungssituation noch einmal verbessern, das ist doch auch klar.
Es geht um ein Medikament dessen P2 Ergebnisse einen Durchbruch in einer Indikation schaffte. Dafür hat der Preis einen P2 Abschlag hinzunehmen, aber der ist so wie von mir schon dargestellt.
ciao
Man muss doch die Marktverhältnisse klarstellen.
Selbst ein Unternehmen wie MDG, das zur Zeit nicht gerade in Geld schwimmt, "screent permanent den Markt ab" laut eigenen Aussagen, ob da nicht einlizenzierbare Medikamente da wären die man in sein Vermarktungsprogramm aufnehmen kann.
Es ist ein "Verkäufermarkt". Es gibt mehr Einkaufswillige als Verkaufspotentiale am Markt.
Daher hat auch MDG für ein noch nicht einmal zugelassenes Medikament (beinahe wärs auch nicht durchgegangen), das lediglich 15 MIO€ Potential hat, fast 10 MIO€ an Meilensteinen hingelegt.
Ein Nischenmedikament.
Ein Medikament mit niedrigen Margen wie man weiß. Dermatologieprodukte haben bei weitem nicht ein so hohes Margenpotential wie Krebsprodukte.
Das zur Zeit so ziemlich alle großen Pharmas und alle mittelgroßen Pharmas an EndoTag interessiert sind, da braucht man nicht darüber zu spekulieren. Das wäre ja blanker Unsinn.
MDG ist zur Zeit in der komfortablen Situation, den für sich besten Deal auszuwerten.
Da gehts jetzt auch nicht um die endgültigen Ergebnisse, denn die zu haben würde ganz einfach die Verhandlungssituation noch einmal verbessern, das ist doch auch klar.
Es geht um ein Medikament dessen P2 Ergebnisse einen Durchbruch in einer Indikation schaffte. Dafür hat der Preis einen P2 Abschlag hinzunehmen, aber der ist so wie von mir schon dargestellt.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.957 von FTaktuell am 04.05.08 16:02:11Da gehts jetzt auch nicht um die endgültigen Ergebnisse, denn die zu haben würde ganz einfach die Verhandlungssituation noch einmal verbessern, das ist doch auch klar.
Eben. Ein deal jetzt bringt wahrscheinlich schlechtere Konditionen als wenn nach den endgültigen P2-Ergebnissen die Pharmas sich noch hochschaukeln müssen.
Also deal und Sicherheit jetzt oder mehr Geld ab Jahreswechsel.
Wie ich Heinrich einschätze schiebt er das lieber auf.
Eben. Ein deal jetzt bringt wahrscheinlich schlechtere Konditionen als wenn nach den endgültigen P2-Ergebnissen die Pharmas sich noch hochschaukeln müssen.
Also deal und Sicherheit jetzt oder mehr Geld ab Jahreswechsel.
Wie ich Heinrich einschätze schiebt er das lieber auf.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.024.097 von eck64 am 04.05.08 17:05:26richtig,
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen.
die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
einhergehend ist das schmerzempfinden der patienten wesentlich verbessert worden.
die studie ist das eine , die technologie aber das andere.
wartet big pharma auf endoTAG brustkrebs und ist diese pII auch so erfolgreich, wird es nicht nur teuer, sondern "gigantisch sau teuer".
deshalb denke ich, dass um diese beiden umstände wissend big pharma einfach nur endoTAG haben möchte.
und das so schnell als möglich.
ich denke nicht, dass die zeitschiene ende 2008 oder anfang 2009 so manifestiert ist.
nach m.e. kann da auch ganz schnell was kommen, aber es hat ja wirklich keine eile!!!!
ciao
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen.
die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
einhergehend ist das schmerzempfinden der patienten wesentlich verbessert worden.
die studie ist das eine , die technologie aber das andere.
wartet big pharma auf endoTAG brustkrebs und ist diese pII auch so erfolgreich, wird es nicht nur teuer, sondern "gigantisch sau teuer".
deshalb denke ich, dass um diese beiden umstände wissend big pharma einfach nur endoTAG haben möchte.
und das so schnell als möglich.
ich denke nicht, dass die zeitschiene ende 2008 oder anfang 2009 so manifestiert ist.
nach m.e. kann da auch ganz schnell was kommen, aber es hat ja wirklich keine eile!!!!
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.024.141 von mehrdiegern am 04.05.08 17:22:51richtig,
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen.
die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
Wie kommst du denn zu der Behauptung? Hast du Insiderkenntnisse oder war das nur ein Schuß ins blaue?
Im übrigen wird sich das mediane Überleben nicht mehr verbessern. Wenn die Hälfte der Leute tot ist, dann erhöht sich der Wert nicht mehr, auch wenn alle anderen Studienteilnehmer 100 Jahre alt werden. Viel wichtiger ist die statistische Signifikanz der Daten. Erst diese zeigt, was die bisher veröffentlichten Daten wirklich wert sind.
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen.
die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
Wie kommst du denn zu der Behauptung? Hast du Insiderkenntnisse oder war das nur ein Schuß ins blaue?
Im übrigen wird sich das mediane Überleben nicht mehr verbessern. Wenn die Hälfte der Leute tot ist, dann erhöht sich der Wert nicht mehr, auch wenn alle anderen Studienteilnehmer 100 Jahre alt werden. Viel wichtiger ist die statistische Signifikanz der Daten. Erst diese zeigt, was die bisher veröffentlichten Daten wirklich wert sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.024.247 von Mistsack am 04.05.08 17:57:48Wie kommst du denn zu der Behauptung? Hast du Insiderkenntnisse oder war das nur ein Schuß ins blaue?
Dazu musst du wissen, dass er seit kurzem Mitglied im 5-stelligen-MDG-Anteilscheine-Club ist wo man das positive Dauerposten und hellseherische Fähigkeiten quasi dazu bekommt...
p.s....: das geht echt zu weit...
Dazu musst du wissen, dass er seit kurzem Mitglied im 5-stelligen-MDG-Anteilscheine-Club ist wo man das positive Dauerposten und hellseherische Fähigkeiten quasi dazu bekommt...
p.s....: das geht echt zu weit...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.024.247 von Mistsack am 04.05.08 17:57:48Mistsack, dann also mal ohne etwas ins Blaue zu schießen:
Beim 6- und 12- Monatsüberleben wird sich nichts mehr ändern, wohl aber werden das Langzeitüberleben und klinische Parameter zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit ergänzt. Ob die Langzeitbehandlung mit EndoTAG-1 bei BSDK die bisherigen Ergebnisse noch toppen kann, wird man erst in der P3 sehen.
Ich stimme mit dir nicht überein, dass die Güte oder wie du schreibst der Wert der veröffentlichten P2 Daten abhängig ist von einer zusätzlich nachgewiesenen statistischen Signifikanz, die das Studiendesign nicht vorsah! Ich hatte dies vor einiger Zeit schon einmal angesprochen, dieses Mal also etwas ausführlicher und fundierter:
Man muss unterscheiden zwischen der klinischen Relevanz (mediane und Prozentzahlen) und der statistischen Signifikanz (p-Wert - abgesichert gegen falsche Rückschlüsse). Beim BSDK P2 Dosisfindungsdesign ist ein p-Wert nicht wie üblich als Therapievergleich der Arme interpretierbar. Noch nicht mal als Abbruchkriterium im ersten Studienteil dieser sequentiellen Studie hätte diese Erhebung wohl Sinn gemacht.
Warum sollte statistisches Testen bei einer Dosisfindung überhaupt Sinn machen? Sollen Entscheidungssituationen verglichen werden? Die Nullhypothese H0 als Kontrollarm und weitere 3 alternativen H1, H2 und H3 für die Dosisfindung?
Die Fragestellung war doch eine andere, da nicht der statistische Vergleich der Endpunkte im Fordergrund dieser Studie stand.
In wie weit kann eine Hypothese statistisch beurteilt werden, wenn die Medikamentengabe schon nach 8 Wochen Behandlung abgebrochen wurde? In einer statistische Per-Protocol Auswertung kann ein sinnvoller Therapievergleich nur dann erfolgen, wenn die Therapie auch über die Dauer der Studie angewandt wurde.
Auch die Fallzahl der einzelnen Arme ist so gering in dieser P2, dass eine statistische Ausvertung eines P-Values kaum Aussagekraft hat. Fehlerwahrscheinlichkeiten sind bei geringer Fallzahl einfach zu hoch. Außerdem tritt bei diesem P2 Studiendesign das Problem des \"multiplen Testens\" auf, was den möglichen Auswertungsfehler vervielfacht. Sinn macht das nur in einer vergleichenden P3 Studie, bei der die Patienten bis zum Ende der Studie mit EndoTAG gegenüber einem Kontrollarm behandelt werden. Dann können auch klinisch nicht mehr relevante Unterschiede signifikant werden.
Ich halte es für ungerechtfertigt, die Qualität der BSDK-Studiendaten immer wieder mangels Kenntnis von statistischen Fragestellungen abhängig machen zu wollen, die per Studiendesign nicht vorgesehen waren. Richtig ist, die klinische Relevanz dieser BSDK Studie ist bisher beeindruckend dokumentiert.
Eine Phase 3 Studie mit einem vergleichendem Studiendesign per se, wird eine entsprechend hohe Patientenzahl einplanen, um überhaupt statistisch relevante Ergebnisse erzielen zu können, ohne gleich von den Fehlerwahrscheinlichkeiten eines mangelhaft geplanten Designs erschlagen zu werden. Dann macht auch die Quantifizierung der Wirkung bei Vorliegen von Unsicherheit durch entsprechende statistische Schätzungen bzw. Hypothesentests Sinn.
Unter anderem hängt die Anzahl der Patienten auch vom voraussichtlichen medianen Überleben der Kontrollgruppe und vom Faktor, um den sich das mediane Überleben mit EndoTAG-1 erhöhen kann, ab.
Die Größe der Stichprobe entscheidet, welche Aussagekraft statistische Erhebungen in der Biometrie haben und welche Erhebungen schlichtweg als statistischer Unfug bezeichnet werden können.
Wenn du eben einen großen Wert auf die statistische Signifikanz der Daten legst, musst du noch bis zur Veröffentlichung der P3 Daten warten, um die nötige Sicherheit für eine dann obsolete Interpretation der P1 bzw. P2 Daten zu bekommen.
mulga
Beim 6- und 12- Monatsüberleben wird sich nichts mehr ändern, wohl aber werden das Langzeitüberleben und klinische Parameter zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit ergänzt. Ob die Langzeitbehandlung mit EndoTAG-1 bei BSDK die bisherigen Ergebnisse noch toppen kann, wird man erst in der P3 sehen.
Ich stimme mit dir nicht überein, dass die Güte oder wie du schreibst der Wert der veröffentlichten P2 Daten abhängig ist von einer zusätzlich nachgewiesenen statistischen Signifikanz, die das Studiendesign nicht vorsah! Ich hatte dies vor einiger Zeit schon einmal angesprochen, dieses Mal also etwas ausführlicher und fundierter:
Man muss unterscheiden zwischen der klinischen Relevanz (mediane und Prozentzahlen) und der statistischen Signifikanz (p-Wert - abgesichert gegen falsche Rückschlüsse). Beim BSDK P2 Dosisfindungsdesign ist ein p-Wert nicht wie üblich als Therapievergleich der Arme interpretierbar. Noch nicht mal als Abbruchkriterium im ersten Studienteil dieser sequentiellen Studie hätte diese Erhebung wohl Sinn gemacht.
Warum sollte statistisches Testen bei einer Dosisfindung überhaupt Sinn machen? Sollen Entscheidungssituationen verglichen werden? Die Nullhypothese H0 als Kontrollarm und weitere 3 alternativen H1, H2 und H3 für die Dosisfindung?
Die Fragestellung war doch eine andere, da nicht der statistische Vergleich der Endpunkte im Fordergrund dieser Studie stand.
In wie weit kann eine Hypothese statistisch beurteilt werden, wenn die Medikamentengabe schon nach 8 Wochen Behandlung abgebrochen wurde? In einer statistische Per-Protocol Auswertung kann ein sinnvoller Therapievergleich nur dann erfolgen, wenn die Therapie auch über die Dauer der Studie angewandt wurde.
Auch die Fallzahl der einzelnen Arme ist so gering in dieser P2, dass eine statistische Ausvertung eines P-Values kaum Aussagekraft hat. Fehlerwahrscheinlichkeiten sind bei geringer Fallzahl einfach zu hoch. Außerdem tritt bei diesem P2 Studiendesign das Problem des \"multiplen Testens\" auf, was den möglichen Auswertungsfehler vervielfacht. Sinn macht das nur in einer vergleichenden P3 Studie, bei der die Patienten bis zum Ende der Studie mit EndoTAG gegenüber einem Kontrollarm behandelt werden. Dann können auch klinisch nicht mehr relevante Unterschiede signifikant werden.
Ich halte es für ungerechtfertigt, die Qualität der BSDK-Studiendaten immer wieder mangels Kenntnis von statistischen Fragestellungen abhängig machen zu wollen, die per Studiendesign nicht vorgesehen waren. Richtig ist, die klinische Relevanz dieser BSDK Studie ist bisher beeindruckend dokumentiert.
Eine Phase 3 Studie mit einem vergleichendem Studiendesign per se, wird eine entsprechend hohe Patientenzahl einplanen, um überhaupt statistisch relevante Ergebnisse erzielen zu können, ohne gleich von den Fehlerwahrscheinlichkeiten eines mangelhaft geplanten Designs erschlagen zu werden. Dann macht auch die Quantifizierung der Wirkung bei Vorliegen von Unsicherheit durch entsprechende statistische Schätzungen bzw. Hypothesentests Sinn.
Unter anderem hängt die Anzahl der Patienten auch vom voraussichtlichen medianen Überleben der Kontrollgruppe und vom Faktor, um den sich das mediane Überleben mit EndoTAG-1 erhöhen kann, ab.
Die Größe der Stichprobe entscheidet, welche Aussagekraft statistische Erhebungen in der Biometrie haben und welche Erhebungen schlichtweg als statistischer Unfug bezeichnet werden können.
Wenn du eben einen großen Wert auf die statistische Signifikanz der Daten legst, musst du noch bis zur Veröffentlichung der P3 Daten warten, um die nötige Sicherheit für eine dann obsolete Interpretation der P1 bzw. P2 Daten zu bekommen.
mulga
Richy... Bei aller Euphorie...da kann ich Dich sogar ganz gut verstehen, sollte man nicht versuchen etwas hier zu pushen. Es gibt ein paar leute hier, die sich ganz gut auskennen mit der Fachtermina...wenn man nicht dazu gehört, diesen Teil nicht unbedingt kommentieren.
Was nicht heißen soll, dass man sich nicht mitteilen darf.
Der Zug rollt doch schon längst...zurücklehen, genießen...aber nicht schieben!
Ansonsten sind mir alle investierten Freunde...
Was nicht heißen soll, dass man sich nicht mitteilen darf.
Der Zug rollt doch schon längst...zurücklehen, genießen...aber nicht schieben!
Ansonsten sind mir alle investierten Freunde...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.314 von BigNylle am 04.05.08 22:35:35
Ich kommentiere das jetzt nicht weiter. Dafür bin ich auch zu hoch investiert...
-
p.s.; Welcome back Mulga !
Ich kommentiere das jetzt nicht weiter. Dafür bin ich auch zu hoch investiert...
-
p.s.; Welcome back Mulga !
@Richy, moin, wollte ja eigentlich ein halbes Jahr Pause machen, aber das wurde leider nichts.
Mal ein paar zusammengefasste Infos über die MDG Jobs:
http://www.jobrobot.de/content_0400_jobsuche.htm23.02.2008 Leiter Medical Affairs m/ w
14.03.2008 Manager Supply Chain m/ w
15.04.2008 PostDoc DKFZ Heidelberg m/w
26.04.2008 Manager Accounting/ Reporting nach IFRS (m/ w)
22.04.2008 Manager Regulatory Affairs m/ w
30.04.2008 Arzt fuer Medical Affairs m/ w
02.05.2008 Manager Toxikologie m/ w
03.05.2008 Chemiker m/ w
Der PostDoc wurde übrigens nicht in der Abteilung um Prof. Altevogt (DKFZ) besetzt (Anti-L1) sondern bei PD. Dr. Jürgen Kleinschmidt in der Abteilung Tumorvirologie. Sein Bereich: Adeno-assoziierte Viren als Vektoren zum Gentransfer. Dr. Kleinschmitt und Prof. Dr. Michael Hallek, Genzentrum LMU München, Mitbergründer von MediGene, arbeiteten an gemeinsamen Projekten rund um AAV.
Eine Publikation der beiden: Wobus C, Hügle-Dörr B, Girod A, Petersen G, Hallek M, Kleinschmidt JA.
Monoclonal antibodies against the adeno-associated virus type 2 (AAV-2) capsid: epitope mapping and identification of capsid domains involved in AAV-2 cell interaction and neutralization of AAV-2 infection. J Virol 74: 9281-9293, 2000
oder aus 2003:
N A Huttner1, A Girod1, L Perabo1, D Edbauer1, J A Kleinschmidt2, H Büning1 and M Hallek1,3,4
Anscheinend ist man bei MediGene weiter an diesem Thema dran!
Genetic modifications of the adeno-associated virus type 2 capsid reduce the affinity and the neutralizing effects of human serum antibodies.
Mal ein paar zusammengefasste Infos über die MDG Jobs:
http://www.jobrobot.de/content_0400_jobsuche.htm23.02.2008 Leiter Medical Affairs m/ w
14.03.2008 Manager Supply Chain m/ w
15.04.2008 PostDoc DKFZ Heidelberg m/w
26.04.2008 Manager Accounting/ Reporting nach IFRS (m/ w)
22.04.2008 Manager Regulatory Affairs m/ w
30.04.2008 Arzt fuer Medical Affairs m/ w
02.05.2008 Manager Toxikologie m/ w
03.05.2008 Chemiker m/ w
Der PostDoc wurde übrigens nicht in der Abteilung um Prof. Altevogt (DKFZ) besetzt (Anti-L1) sondern bei PD. Dr. Jürgen Kleinschmidt in der Abteilung Tumorvirologie. Sein Bereich: Adeno-assoziierte Viren als Vektoren zum Gentransfer. Dr. Kleinschmitt und Prof. Dr. Michael Hallek, Genzentrum LMU München, Mitbergründer von MediGene, arbeiteten an gemeinsamen Projekten rund um AAV.
Eine Publikation der beiden: Wobus C, Hügle-Dörr B, Girod A, Petersen G, Hallek M, Kleinschmidt JA.
Monoclonal antibodies against the adeno-associated virus type 2 (AAV-2) capsid: epitope mapping and identification of capsid domains involved in AAV-2 cell interaction and neutralization of AAV-2 infection. J Virol 74: 9281-9293, 2000
oder aus 2003:
N A Huttner1, A Girod1, L Perabo1, D Edbauer1, J A Kleinschmidt2, H Büning1 and M Hallek1,3,4
Anscheinend ist man bei MediGene weiter an diesem Thema dran!
Genetic modifications of the adeno-associated virus type 2 capsid reduce the affinity and the neutralizing effects of human serum antibodies.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.783 von mulga_ am 05.05.08 08:17:17Was wäre das Forum ohne Dich......
MFG
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.796 von killerplauze am 05.05.08 08:22:10Genau,
und wenn ich mir den gestrigen Beitrag von ihm so anschaue und natürlich alles andere bisher gepostete,ich werde einfach den Eindruck nicht los,dass es sich bei Mulga um Dr. Nettersheim oder irgendeinen anderen hochrangigen Mitarbeiter in Spe von Mdg handelt.
Was meinst denn du dazu,Mulga?
Kleiner Scherz mit berechtigtem Hintergrund!?
Du darfst das gerne als Kompliment auffassen!!!
und wenn ich mir den gestrigen Beitrag von ihm so anschaue und natürlich alles andere bisher gepostete,ich werde einfach den Eindruck nicht los,dass es sich bei Mulga um Dr. Nettersheim oder irgendeinen anderen hochrangigen Mitarbeiter in Spe von Mdg handelt.
Was meinst denn du dazu,Mulga?
Kleiner Scherz mit berechtigtem Hintergrund!?
Du darfst das gerne als Kompliment auffassen!!!
vergrämt mir nicht mulga oder ft...wir haben sie bitter nötig!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.300 von mulga_ am 04.05.08 22:25:44Hallo Mulga,
danke für deinen Vortrag in Statistik, aber da kenn ich mich auch selber ganz gut aus.
Nun zu dem was ich eigentlich wollte: Es ging mir nicht darum auf den Ergebnissen der Endotag Studie rumzureiten. Die waren ohne Zweifel gut und zeigen auf alle Fälle eine positive Tendenz an. Viel mehr ging es mir hier um das glückshomongeschwängerte Geschreibsel ohne Grundlage, was hier ab und an auftaucht. Das macht es nämlich echt schwer die vielen guten Postings vom inhaltlosen Spam zu trennen. Im übrigen muss ich BigNylle auch ganz klar widersprechen. Das Board sollte nicht genutzt werden um dümmlich zu versuchen die Aktie zu puschen!
1. Wenn ich investiert bin, habe ich es nötig, dass mir jemand mit Dummpuschs auch noch heiße Luft zufächert. In der Regel bin ich da ja eh schon vom Unternehmen überzeugt. In solch einem Fall bin ich vielmehr an guten Informationen und einer realistischen Einschätzung der Lage und Entwicklung des Unternehmens interessiert.
2. Wenn ich nicht investiert bin und und mich über eine Aktie informieren will, dann sind Puscherpostings das erste was mich skeptisch macht. Bei meiner Investitionsentscheidung geht es mir vor allem um eine nüchterne Einschätzung der möglichen Risiken. Chancen zu erkennen ist in der Regel viel einfacher. Deswegen muss hier auch nicht in jedem 2. Posting darauf hingewiesen werden.
Und Mulga, wie du selbst sagst: Die P2 wurde vor allem mit dem Ziel der Dosisfindung aufgelegt. Dementsprechend sollte man sie auch als das betrachten. Das sie nebenbei erste gute Ergebnisse vorgebracht hat ist natürlich auch sehr schön. Das rechtfertigt aber noch lange nicht die Annahme von Einigen hier, dass die P3 nur noch Schaulaufen wird. Hierbei sind nämlich schon manche guten Ansätze mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
danke für deinen Vortrag in Statistik, aber da kenn ich mich auch selber ganz gut aus.
Nun zu dem was ich eigentlich wollte: Es ging mir nicht darum auf den Ergebnissen der Endotag Studie rumzureiten. Die waren ohne Zweifel gut und zeigen auf alle Fälle eine positive Tendenz an. Viel mehr ging es mir hier um das glückshomongeschwängerte Geschreibsel ohne Grundlage, was hier ab und an auftaucht. Das macht es nämlich echt schwer die vielen guten Postings vom inhaltlosen Spam zu trennen. Im übrigen muss ich BigNylle auch ganz klar widersprechen. Das Board sollte nicht genutzt werden um dümmlich zu versuchen die Aktie zu puschen!
1. Wenn ich investiert bin, habe ich es nötig, dass mir jemand mit Dummpuschs auch noch heiße Luft zufächert. In der Regel bin ich da ja eh schon vom Unternehmen überzeugt. In solch einem Fall bin ich vielmehr an guten Informationen und einer realistischen Einschätzung der Lage und Entwicklung des Unternehmens interessiert.
2. Wenn ich nicht investiert bin und und mich über eine Aktie informieren will, dann sind Puscherpostings das erste was mich skeptisch macht. Bei meiner Investitionsentscheidung geht es mir vor allem um eine nüchterne Einschätzung der möglichen Risiken. Chancen zu erkennen ist in der Regel viel einfacher. Deswegen muss hier auch nicht in jedem 2. Posting darauf hingewiesen werden.
Und Mulga, wie du selbst sagst: Die P2 wurde vor allem mit dem Ziel der Dosisfindung aufgelegt. Dementsprechend sollte man sie auch als das betrachten. Das sie nebenbei erste gute Ergebnisse vorgebracht hat ist natürlich auch sehr schön. Das rechtfertigt aber noch lange nicht die Annahme von Einigen hier, dass die P3 nur noch Schaulaufen wird. Hierbei sind nämlich schon manche guten Ansätze mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
05.05.2008 08:52:00
Performaxx-Kolumne: Deutsche Wirkstoffforscher - Die nächste Panne – was bringt die Zukunft?
Im August letzten Jahres hatten wir an dieser Stelle die deutschen Wirkstoffforscher unter die Lupe genommen, namentlich MediGene, MorphoSys und GPC Biotech. Nur MediGene kann auf eine positive Kursentwicklung verweisen. Wir werfen einen Blick zurück und ergänzen die Palette um Jerini und Wilex.
Kein Staat zu machen
Die letzten Quartale haben vielen Investoren erneut ins Bewusstsein gerufen, wie riskant Anlagen in Biotechnologieaktien zuweilen sein können. In den USA hinkt der Nasdaq Biotechnologie-Index weiterhin anderen Branchenindizes hinterher, während hier in Deutschland zahlreiche ehemalige Investorenlieblinge vom Himmel geholt wurden: allen voran GPC Biotech, darüber hinaus aber auch MorphoSys und MediGene. Im Auswahlindex TecDax-30 sind aktuell nur noch MorphoSys und Qiagen (kein Wirkstoffforscher) vertreten sowie die Schweizer Holding BB, was die gefallene Bedeutung dieses Sektors widerspiegelt. Wo Risiken liegen, finden sich meist auch Chancen. Allerdings ist das Sentiment dermaßen angeschlagen, dass realistischerweise kurzfristig nicht mit einer Besserung zu rechnen ist.
Rückschlag für Jerini in Phase 3
In dieser Woche gab es den nächsten herben Rückschlag für die deutsche Biotechnologiebranche: Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen Jerini hat mit seinem Hoffnungsträger Icatibant in den USA einen schweren Rückschlag erlitten, die amerikanische Zulassungsbehörde FDA habe einen Not Approvable Letter geschickt. Die Aktie brach daraufhin genau wie seinerzeit GPC Biotech um rund zwei Drittel ein. Das Umsatzpotential des Medikaments zur Behandlung des hereditären Angioödems, einer genetisch bedingten Krankheit, in Europa und USA wurde auf 300 Mio. USD geschätzt. Jerini erwartet nun noch eine Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA zum europäischen Zulassungsantrag. Die Aktie brach daraufhin am Donnerstag um über 60 % auf nur noch knapp über 1 Euro ein. Unser Fazit: Genau wie bei GPC Biotech stehen die Chancen für Jerini nach solch einem Rückschlag denkbar schlecht. GPC selbst steht bei derzeit 1,72 Euro praktisch auf Allzeittief.
MorphoSys wird zum Blue Chip
MorphoSys ist seit unserer letzten Besprechung nicht vom Fleck gekommen und notiert wieder bei 40 Euro, nach zwischenzeitlichen 55 Euro. Die Martinsrieder Forschungsschmiede entwickelt Antikörper, die sowohl für die Forschung und Diagnostik als auch für die Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können. Das 1992 gegründete Unternehmen zählt zu den wenigen profitablen deutschen Biotechnologiefirmen. Einerseits forscht MorphoSys im Bereich Antikörper für nichttherapeutische Einsatzbereiche und operiert dort unter dem Markennamen AbD Serotec. Im Segment therapeutische Antikörper entwickelt die Gesellschaft Antikörper für die eigene Medikamentenentwicklung sowie für Partnerunternehmen. Richtungsweisend war die vor einigen Monaten vereinbarte Partnerschaft mit Novartis, die MorphoSys über einen Zeitraum von zehn Jahren 1 Mrd. USD (!) an Erlösen garantiert, allerdings mit Ramp-up-Effekt, also nicht gleichverteilt über die einzelnen Jahre. Das sichert die Zukunft, während MorphoSys somit genügend Zeit bleibt für eigene Projekte. Das Upside-Potential ist damit zwar begrenzt, aber die Aktie somit eine Art Blue Chip in dem Sektor. Scheitern in Phase III geht also nicht bei MorphoSys.
MediGene mit ausgeglichener Pipeline
Bei MediGene waren wir etwas zu vorsichtig. Wenn es ein Forschungsunternehmen hierzulande gibt, dass über Scheitern berichten kann, dann sicherlich MediGene. Nichtsdestotrotz hat die ebenfalls im Biotech-Cluster Martinsried angesiedelte Gesellschaft einen Rückschlag nach dem anderen weggesteckt und dennoch eine sehr gut gefüllte Pipeline. Das sind alles keine wirklichen Blockbuster, aber eine Mischung aus soliden Projekten mit etwas riskanteren sieht unter dem Strich vielversprechend aus. Beim jetzigen Niveau von 5,74 Euro gehen wir davon aus, dass MediGene in einem Jahr höher stehen sollte.
Wilex: "Weiß" der Aktienkurs mehr?
Der Kurs von Wilex spiegelt ein Scheitern von Rencarex zwar wider, doch Offizielles gibt es da nicht. Seit dem Börsendebüt vor 18 Monaten hat sich der Kurs in etwas gedrittelt.
Derzeit führen die Münchner Verhandlungen über ein Lizenzabkommen bezüglich des therapeutischen Antikörpers. Sal. Oppenheim sieht in einer jüngeren Studie die Aktie sogar bei 17 Euro. Wilex entwickelt neue Krebstherapien, die auf Antikörpern und niedermolekularen Wirkstoffen basieren. Diese sollen das Wachstum, die Ausbreitung und die Metastasierung von bösartigen Tumoren verhindern. Allerdings hat das Unternehmen das gleiche Manko aufzuweisen wie GPC Biotech, Jerini oder auch LipoNova: Es hängt alles mehr oder minder an einem einzigen Wirkstoff. Wie riskant das ist, hat man jetzt gesehen.
Fazit
Mit Biotechnologie war in den letzten Monaten, Quartalen und sogar Jahren nur schwer Geld zu verdienen. Der deutsche Prime Biotechnologie Index liegt seit Jahresanfang mehr als 7 % im Minus, den amerikanischen Pendants geht es ähnlich. Doch Stockpicking ist gefährlich, aber im Falle von GPC nun auch mit extremen Chancen verbunden. Nach dem erneuten Rückschlag in der Branche – dieses Mal "traf es" Jerini mit seinem Phase-III-Wirkstoff – dürfte mal wieder für längere Zeit Wundenlecken angesagt sein. Unsere Favoriten haben sich demzufolge verändert: Neben der Biotech-Beteiligungs-Boutique BB Biotech sollten sich interessierte Anleger nur an Mehrproduktunternehmen halten, also vorrangig MediGene und MorphoSys.
Die Musterdepots des Performaxx-Anlegerbriefs zählen zu den Erfolgreichsten in Deutschland. Alle Musterdepotänderungen werden realtime per E-Mail oder SMS verschickt. Weitere Informationen unter www.performaxx-anlegerbrief.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
-cj-
© Aktiencheck.de AG
Quelle: AKTIENCHECK.DE
Performaxx-Kolumne: Deutsche Wirkstoffforscher - Die nächste Panne – was bringt die Zukunft?
Im August letzten Jahres hatten wir an dieser Stelle die deutschen Wirkstoffforscher unter die Lupe genommen, namentlich MediGene, MorphoSys und GPC Biotech. Nur MediGene kann auf eine positive Kursentwicklung verweisen. Wir werfen einen Blick zurück und ergänzen die Palette um Jerini und Wilex.
Kein Staat zu machen
Die letzten Quartale haben vielen Investoren erneut ins Bewusstsein gerufen, wie riskant Anlagen in Biotechnologieaktien zuweilen sein können. In den USA hinkt der Nasdaq Biotechnologie-Index weiterhin anderen Branchenindizes hinterher, während hier in Deutschland zahlreiche ehemalige Investorenlieblinge vom Himmel geholt wurden: allen voran GPC Biotech, darüber hinaus aber auch MorphoSys und MediGene. Im Auswahlindex TecDax-30 sind aktuell nur noch MorphoSys und Qiagen (kein Wirkstoffforscher) vertreten sowie die Schweizer Holding BB, was die gefallene Bedeutung dieses Sektors widerspiegelt. Wo Risiken liegen, finden sich meist auch Chancen. Allerdings ist das Sentiment dermaßen angeschlagen, dass realistischerweise kurzfristig nicht mit einer Besserung zu rechnen ist.
Rückschlag für Jerini in Phase 3
In dieser Woche gab es den nächsten herben Rückschlag für die deutsche Biotechnologiebranche: Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen Jerini hat mit seinem Hoffnungsträger Icatibant in den USA einen schweren Rückschlag erlitten, die amerikanische Zulassungsbehörde FDA habe einen Not Approvable Letter geschickt. Die Aktie brach daraufhin genau wie seinerzeit GPC Biotech um rund zwei Drittel ein. Das Umsatzpotential des Medikaments zur Behandlung des hereditären Angioödems, einer genetisch bedingten Krankheit, in Europa und USA wurde auf 300 Mio. USD geschätzt. Jerini erwartet nun noch eine Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA zum europäischen Zulassungsantrag. Die Aktie brach daraufhin am Donnerstag um über 60 % auf nur noch knapp über 1 Euro ein. Unser Fazit: Genau wie bei GPC Biotech stehen die Chancen für Jerini nach solch einem Rückschlag denkbar schlecht. GPC selbst steht bei derzeit 1,72 Euro praktisch auf Allzeittief.
MorphoSys wird zum Blue Chip
MorphoSys ist seit unserer letzten Besprechung nicht vom Fleck gekommen und notiert wieder bei 40 Euro, nach zwischenzeitlichen 55 Euro. Die Martinsrieder Forschungsschmiede entwickelt Antikörper, die sowohl für die Forschung und Diagnostik als auch für die Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können. Das 1992 gegründete Unternehmen zählt zu den wenigen profitablen deutschen Biotechnologiefirmen. Einerseits forscht MorphoSys im Bereich Antikörper für nichttherapeutische Einsatzbereiche und operiert dort unter dem Markennamen AbD Serotec. Im Segment therapeutische Antikörper entwickelt die Gesellschaft Antikörper für die eigene Medikamentenentwicklung sowie für Partnerunternehmen. Richtungsweisend war die vor einigen Monaten vereinbarte Partnerschaft mit Novartis, die MorphoSys über einen Zeitraum von zehn Jahren 1 Mrd. USD (!) an Erlösen garantiert, allerdings mit Ramp-up-Effekt, also nicht gleichverteilt über die einzelnen Jahre. Das sichert die Zukunft, während MorphoSys somit genügend Zeit bleibt für eigene Projekte. Das Upside-Potential ist damit zwar begrenzt, aber die Aktie somit eine Art Blue Chip in dem Sektor. Scheitern in Phase III geht also nicht bei MorphoSys.
MediGene mit ausgeglichener Pipeline
Bei MediGene waren wir etwas zu vorsichtig. Wenn es ein Forschungsunternehmen hierzulande gibt, dass über Scheitern berichten kann, dann sicherlich MediGene. Nichtsdestotrotz hat die ebenfalls im Biotech-Cluster Martinsried angesiedelte Gesellschaft einen Rückschlag nach dem anderen weggesteckt und dennoch eine sehr gut gefüllte Pipeline. Das sind alles keine wirklichen Blockbuster, aber eine Mischung aus soliden Projekten mit etwas riskanteren sieht unter dem Strich vielversprechend aus. Beim jetzigen Niveau von 5,74 Euro gehen wir davon aus, dass MediGene in einem Jahr höher stehen sollte.
Wilex: "Weiß" der Aktienkurs mehr?
Der Kurs von Wilex spiegelt ein Scheitern von Rencarex zwar wider, doch Offizielles gibt es da nicht. Seit dem Börsendebüt vor 18 Monaten hat sich der Kurs in etwas gedrittelt.
Derzeit führen die Münchner Verhandlungen über ein Lizenzabkommen bezüglich des therapeutischen Antikörpers. Sal. Oppenheim sieht in einer jüngeren Studie die Aktie sogar bei 17 Euro. Wilex entwickelt neue Krebstherapien, die auf Antikörpern und niedermolekularen Wirkstoffen basieren. Diese sollen das Wachstum, die Ausbreitung und die Metastasierung von bösartigen Tumoren verhindern. Allerdings hat das Unternehmen das gleiche Manko aufzuweisen wie GPC Biotech, Jerini oder auch LipoNova: Es hängt alles mehr oder minder an einem einzigen Wirkstoff. Wie riskant das ist, hat man jetzt gesehen.
Fazit
Mit Biotechnologie war in den letzten Monaten, Quartalen und sogar Jahren nur schwer Geld zu verdienen. Der deutsche Prime Biotechnologie Index liegt seit Jahresanfang mehr als 7 % im Minus, den amerikanischen Pendants geht es ähnlich. Doch Stockpicking ist gefährlich, aber im Falle von GPC nun auch mit extremen Chancen verbunden. Nach dem erneuten Rückschlag in der Branche – dieses Mal "traf es" Jerini mit seinem Phase-III-Wirkstoff – dürfte mal wieder für längere Zeit Wundenlecken angesagt sein. Unsere Favoriten haben sich demzufolge verändert: Neben der Biotech-Beteiligungs-Boutique BB Biotech sollten sich interessierte Anleger nur an Mehrproduktunternehmen halten, also vorrangig MediGene und MorphoSys.
Die Musterdepots des Performaxx-Anlegerbriefs zählen zu den Erfolgreichsten in Deutschland. Alle Musterdepotänderungen werden realtime per E-Mail oder SMS verschickt. Weitere Informationen unter www.performaxx-anlegerbrief.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
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Quelle: AKTIENCHECK.DE
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.925 von Mistsack am 05.05.08 08:55:51Im übrigen muss ich BigNylle auch ganz klar widersprechen. Das Board sollte nicht genutzt werden um dümmlich zu versuchen die Aktie zu puschen!
Nun möchte ich nur bitte richtig stellen, dass Du mich da -warum auch immer- völlig falsch interpretiert hast.
Weiss zwar nicht wirklich, wie man das falsch verstehen kann, aber ich habe mich GEGEN jegliche wortbedingte Kurstreiberei verschrieben.
Nur der Form halber...
Nun möchte ich nur bitte richtig stellen, dass Du mich da -warum auch immer- völlig falsch interpretiert hast.
Weiss zwar nicht wirklich, wie man das falsch verstehen kann, aber ich habe mich GEGEN jegliche wortbedingte Kurstreiberei verschrieben.
Nur der Form halber...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.975 von BigNylle am 05.05.08 09:04:56Ok Sorry, dass hab ich dann wirklich falsch verstanden! Ich hab das: sollte man nicht versuchen etwas hier zu pushen eher als Suggestivfrage verstanden. Mein Fehler
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.783 von mulga_ am 05.05.08 08:17:17Mulga Du hast immer die besten Erklärungen. Das mit dem Postdoc in Heidelberg hat mich tatsächlich beschäftigt. Konnte nicht wirklich damit etwas anfangen.
Aber jetzt ... super, AAV ist wieder ein Thema, Da gabs doch erst vor Kurzem eine Patentveröffentlichung dazu und wir fragten uns schon damals, warum jetzt wieder AAV.
Mir scheint auf alle Fälle, die AAV Technologie passt gut mit der HSV Technologie zusammen. Damit wird diese Technologie immer mehr zu einer wirksamen Krebswaffe die technologisch von MDG breit und gut abgedeckt zu sein scheint.
Übrigens Mulga, gut dass Du Dich nicht beherrschen konntest!
ciao
Aber jetzt ... super, AAV ist wieder ein Thema, Da gabs doch erst vor Kurzem eine Patentveröffentlichung dazu und wir fragten uns schon damals, warum jetzt wieder AAV.
Mir scheint auf alle Fälle, die AAV Technologie passt gut mit der HSV Technologie zusammen. Damit wird diese Technologie immer mehr zu einer wirksamen Krebswaffe die technologisch von MDG breit und gut abgedeckt zu sein scheint.
Übrigens Mulga, gut dass Du Dich nicht beherrschen konntest!
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.783 von mulga_ am 05.05.08 08:17:17mulga_ ..Bist Du's ??
Was ist denn mit Deinem alten Account passiert ??
Passwort vergessen?
Was ist denn mit Deinem alten Account passiert ??
Passwort vergessen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.837 von sandfurzz am 05.05.08 08:33:30sandfurzz, völlig daneben. Wohne zwar nicht sehr weit vom DKFZ entfernt, habe aber weder Pharma, Medizin, Biologie noch Chemie gelernt. Bin in einem ganz anderen Bereich tätig! Ich verfolge die Entwicklung von Medigene mit wissenschaftlicher Neugier. Man muss ja nicht nächtelang fernsehen, sondern kann auch seinem angeborenen Trieb folgen, um Neues und (zumindest für mich ) Unbekanntes zu erkunden und zu verstehen.
@Mistsack:
Dass du dich mit Statistiken gut auskennst, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass du dich auch mit dem Design und der Auswertung von klinischen Studien auskennst.
Die Relevanz der klinischen Daten ist sowohl von der P2-Fallzahl als auch von den bisherigen Ergebnissen beeindruckend, wenn man diese Studie mit anderen erfolgversprechenden BSDK P2-Studien vergleicht.
Wenn du mir jetzt noch eine vergleichbare BSDK P2-Studie mit guten Ansätzen und ähnlicher Fallzahl nennen könntest, die mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist (Bitte wg. der geringen Anzahl an Patienten nicht Avastin!), könnte ich deine durchaus nachdenkliche Haltung besser verstehen. Ich habe nach ausgiebiger Suche keine Vergleichbare gefunden. Aus meiner Sicht wird die P3 BSDK in der Tat ein Schaulaufen für MediGene aber diese Meinung ist wissenschaftlich nicht begründbar, sollte deshalb auch niemanden dazu verleiten Aktien zu erwerben oder mich als "Dummpusch" zu bezeichen.
Glückshomongeschwängerte Geschreibsel ohne oder auch mit Grundlage kann man auch stehen lassen, gerade wenn diese von einem Teilnehmer kommt, der schon lange Jahre Erfahrung mit MediGene hat.
Wenn du mehrdiegern also mit "jemand" meinst und diesen "jemand" in Zusammenhang mit Dummpuschs nennst, fange ich gerne mit dir an zu streiten, ob es sich hierbei um "Dummpuschs" handelt oder ob die Aussagen vielmehr als "visionäre Begeisterung" für den Zwischenerfolg und für die Entwicklungssaussichten verstanden werden sollte.
Leise Kritik oder ein Hinweis tut es manchmal auch, ganz ohne eine solche von dir ausgesprochene Unterstellung.
Ich stimme allerdings ausdrücklich mit dir darin überein, dass EndoTAG-1 gegen BSDK erst nach einer P3 Studie mit ca. 600 Patienten statistische Signifikanz zeigen kann und muss. Diese Hürde gilt es, wie von dir gefordert zu nehmen. Die Frage ist nur, was bringt uns das heute bei der Auswertung der P2-Daten?
Von Dir der Hinweis: Habt acht, hier ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Ich habe die Message verstanden, du meine auch?
@Mistsack:
Dass du dich mit Statistiken gut auskennst, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass du dich auch mit dem Design und der Auswertung von klinischen Studien auskennst.
Die Relevanz der klinischen Daten ist sowohl von der P2-Fallzahl als auch von den bisherigen Ergebnissen beeindruckend, wenn man diese Studie mit anderen erfolgversprechenden BSDK P2-Studien vergleicht.
Wenn du mir jetzt noch eine vergleichbare BSDK P2-Studie mit guten Ansätzen und ähnlicher Fallzahl nennen könntest, die mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist (Bitte wg. der geringen Anzahl an Patienten nicht Avastin!), könnte ich deine durchaus nachdenkliche Haltung besser verstehen. Ich habe nach ausgiebiger Suche keine Vergleichbare gefunden. Aus meiner Sicht wird die P3 BSDK in der Tat ein Schaulaufen für MediGene aber diese Meinung ist wissenschaftlich nicht begründbar, sollte deshalb auch niemanden dazu verleiten Aktien zu erwerben oder mich als "Dummpusch" zu bezeichen.
Glückshomongeschwängerte Geschreibsel ohne oder auch mit Grundlage kann man auch stehen lassen, gerade wenn diese von einem Teilnehmer kommt, der schon lange Jahre Erfahrung mit MediGene hat.
Wenn du mehrdiegern also mit "jemand" meinst und diesen "jemand" in Zusammenhang mit Dummpuschs nennst, fange ich gerne mit dir an zu streiten, ob es sich hierbei um "Dummpuschs" handelt oder ob die Aussagen vielmehr als "visionäre Begeisterung" für den Zwischenerfolg und für die Entwicklungssaussichten verstanden werden sollte.
Leise Kritik oder ein Hinweis tut es manchmal auch, ganz ohne eine solche von dir ausgesprochene Unterstellung.
Ich stimme allerdings ausdrücklich mit dir darin überein, dass EndoTAG-1 gegen BSDK erst nach einer P3 Studie mit ca. 600 Patienten statistische Signifikanz zeigen kann und muss. Diese Hürde gilt es, wie von dir gefordert zu nehmen. Die Frage ist nur, was bringt uns das heute bei der Auswertung der P2-Daten?
Von Dir der Hinweis: Habt acht, hier ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Ich habe die Message verstanden, du meine auch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.133 von mulga_ am 05.05.08 11:42:25mulga_ ..Bist Du's ??
Was ist denn mit Deinem alten Account passiert ??
Passwort vergessen?
Kannst Du bitte auf die Frage von RichyBerlin antworten sonst wird das gerade sehr unglaubwürdig!!!!
MFG
Was ist denn mit Deinem alten Account passiert ??
Passwort vergessen?
Kannst Du bitte auf die Frage von RichyBerlin antworten sonst wird das gerade sehr unglaubwürdig!!!!
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.133 von mulga_ am 05.05.08 11:42:25Klar,
war auch nicht ganz ernst gemeint.
Wenn ich halt deine Beiträge mit dem Wissen, welches ich glaube zu haben, vergleiche,komme ich mir manchmal wie eine "Hanswurst" vor.
Wobei ich selten etwas zum eigentlichen Thema poste.Dazu fühle ich mich weniger berufen und das können andere besser.Fühle mich eher für die emotionale Schiene "berufen",besonders in schlechten Zeiten bzw. Tagen.
Killer,
Was gibts da zu zweifeln?Für mich unzweifelhaft "unser" alter Mulga.
war auch nicht ganz ernst gemeint.
Wenn ich halt deine Beiträge mit dem Wissen, welches ich glaube zu haben, vergleiche,komme ich mir manchmal wie eine "Hanswurst" vor.
Wobei ich selten etwas zum eigentlichen Thema poste.Dazu fühle ich mich weniger berufen und das können andere besser.Fühle mich eher für die emotionale Schiene "berufen",besonders in schlechten Zeiten bzw. Tagen.
Killer,
Was gibts da zu zweifeln?Für mich unzweifelhaft "unser" alter Mulga.
ich denke es ist zeit für eine allgemeine beurteilung der lage um medigene..wir sind seit dem tief um 4 euro bereits wieder 50 % gestiegen...die frage ist nun reicht der bisherige newsflow aus, um den kurs noch höher zu treiben? ...ich denke es braucht wieder neue meldungen um in höhere gefilde zu steigen (über 7 euro)
wie man aus den beiträgen entnehmen kann wird eine verpartnerung erst ende jahr oder anfang 09 erwartet (überraschungen nicht eingerrechnet!!) anstehende meldungen sind wohl höchstens bestätigungen von bereits bekanntem..deshalb tipp ich auf seitwärts..was denkt ihr?
wie man aus den beiträgen entnehmen kann wird eine verpartnerung erst ende jahr oder anfang 09 erwartet (überraschungen nicht eingerrechnet!!) anstehende meldungen sind wohl höchstens bestätigungen von bereits bekanntem..deshalb tipp ich auf seitwärts..was denkt ihr?
Wir sind ohne Negativmeldungen auf 4€ gefallen , wieso sollten wir ohne Positivmeldung nicht wieder auf 7€ steigen !
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.025.925 von Mistsack am 05.05.08 08:55:51Glaubst du wirklich,dass es möglich ist den Kurs über dieses Forum zu pushen oder zu beeinflussen?
Ich persönlich halte dies für ausgeschlossen!
Im übrigen glaube ich wie Mulga,dass du mit dem hormong....Anleger Mehrdiegern meinst.Wenn dem so ist,ich teile seine Euphorie voll und ganz.Und wieder halte ich es mit der Antwort von Mulga,welche er dir gegeben hat.Du brauchst ja diese Euphorie nicht zu teilen,aber musst du dann gleich so abfällig bzw. überheblich darüber urteilen?
Ich persönlich halte dies für ausgeschlossen!
Im übrigen glaube ich wie Mulga,dass du mit dem hormong....Anleger Mehrdiegern meinst.Wenn dem so ist,ich teile seine Euphorie voll und ganz.Und wieder halte ich es mit der Antwort von Mulga,welche er dir gegeben hat.Du brauchst ja diese Euphorie nicht zu teilen,aber musst du dann gleich so abfällig bzw. überheblich darüber urteilen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.767 von Howkay am 05.05.08 12:59:22es waren zwar keine nennenswetrten negativmeldungen (bloss verschiebung von meldungen nach hinten)..sondern das negative börsenumfeld für biotechs und die negative erwartungshaltung liess die kurse in sich zusammensacken...dieses negativszenario gegenüber bio hat sich leider noch nicht verbesert (siehe jerini usw ...die zulassungsbehörde in usa die kritischer beurteilt)
nur wenn gute verpartnerungen vermeldet werden können ..gleich von welcher biotechbude...werden die kurse namhaft anziehen...nur meine meinung
nur wenn gute verpartnerungen vermeldet werden können ..gleich von welcher biotechbude...werden die kurse namhaft anziehen...nur meine meinung
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.781 von sandfurzz am 05.05.08 13:01:19Nein, ich persönlich glaube nicht, dass man mit so einem Board den Kurs großartig bewegen kann. Viele andere scheinen das allerdings so zu sehen. Anders lässt sich kaum erklären was in einigen Threads so abgeht. (Jetzt nicht unbedingt auf Medigene bezogen)
Und das was hier so schön von mulga als "visionäre Begeisterung" bezeichnet wurde, ist in meinen Augen teilweise einfach realitätsfern. Aber wenn man wie Mehrdigern (Ja, ich habe mich tatsächlich auch auf ihn bezogen) schon so "begeistert" ist, dann sollte man seine Erwartungen auch wenigstens gut begründen können. Die pure Behauptung, dass irgendwas "hammermäßig gut wird" kann ich so nämlich nicht nachvollziehen und dann auch nicht unbedingt ernst nehmen.
So, ich bin der Meinung, damit sollte das Thema jetzt aber auch abgehackt sein. Ich denke ich habe meinen Standpunkt dargestellt und Andere auch. Eine weitere Debatte darüber wird den Thread wohl kaum mehr voran bringen.
Und das was hier so schön von mulga als "visionäre Begeisterung" bezeichnet wurde, ist in meinen Augen teilweise einfach realitätsfern. Aber wenn man wie Mehrdigern (Ja, ich habe mich tatsächlich auch auf ihn bezogen) schon so "begeistert" ist, dann sollte man seine Erwartungen auch wenigstens gut begründen können. Die pure Behauptung, dass irgendwas "hammermäßig gut wird" kann ich so nämlich nicht nachvollziehen und dann auch nicht unbedingt ernst nehmen.
So, ich bin der Meinung, damit sollte das Thema jetzt aber auch abgehackt sein. Ich denke ich habe meinen Standpunkt dargestellt und Andere auch. Eine weitere Debatte darüber wird den Thread wohl kaum mehr voran bringen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.356 von killerplauze am 05.05.08 12:07:19Tja killerplauze, so sind diese Boards eben gebaut, Zweifel werden bleiben....
Nur so viel, Richy weiß ungefähr was ich so treibe und FT im Besonderen, aber auch andere, die aufgepasst haben, kennen meinen regionalen Standort.
Falls es weitere Fragen zur Identifizierung geben sollte, kann man gerne über Boardmail bei mir nachfragen. Die ein oder andere (erhaltene) ältere Mail habe ich sicher noch verfügbar.
Im Notfall hilft "Forensische Linguistik".
@sandfurzz, () habe dich wie auch letztens beim Thema "Roche" schon richtig verstanden.
Es geht doch gar nicht nur um Wissen - aus WIKI: Soziale Kompetenz bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten. „Sozial kompetentes“ Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe.
Meine Wertschätzung für deine Beiträge steht außer Frage. Gerade bei den Themen um die Basler Pharmas letztens, hast du wertvolle Erfahrungen eingebracht und Hinweise gegeben. Informationen, Visionen, Motivation und Teamfähigkeit oder eben emotionelle Unterstützung sind gefragt. Ergoogeltes Hundertstelwissen ist eine Frage der Zeit und die zu haben ist ein großer Luxus. Im Übrigen geht es mir beim Durchlesen der wissenschaftlichen Arbeiten genau wie dir auch. Ich staune immer wieder, mit was Wissenschaftler sich beschäftigen, verstehe aber davon fast gar nix, versuche also wenigstens die Zusammenhänge einigermaßen zu begreifen. mTCR ist ein gutes Beispiel. Das Thema ist in den Patentschriften so abgehoben, dass man (ich) überhaupt nichts begreift, um was es dabei wieder mal geht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
Nur so viel, Richy weiß ungefähr was ich so treibe und FT im Besonderen, aber auch andere, die aufgepasst haben, kennen meinen regionalen Standort.
Falls es weitere Fragen zur Identifizierung geben sollte, kann man gerne über Boardmail bei mir nachfragen. Die ein oder andere (erhaltene) ältere Mail habe ich sicher noch verfügbar.
Im Notfall hilft "Forensische Linguistik".
@sandfurzz, () habe dich wie auch letztens beim Thema "Roche" schon richtig verstanden.
Es geht doch gar nicht nur um Wissen - aus WIKI: Soziale Kompetenz bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten. „Sozial kompetentes“ Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe.
Meine Wertschätzung für deine Beiträge steht außer Frage. Gerade bei den Themen um die Basler Pharmas letztens, hast du wertvolle Erfahrungen eingebracht und Hinweise gegeben. Informationen, Visionen, Motivation und Teamfähigkeit oder eben emotionelle Unterstützung sind gefragt. Ergoogeltes Hundertstelwissen ist eine Frage der Zeit und die zu haben ist ein großer Luxus. Im Übrigen geht es mir beim Durchlesen der wissenschaftlichen Arbeiten genau wie dir auch. Ich staune immer wieder, mit was Wissenschaftler sich beschäftigen, verstehe aber davon fast gar nix, versuche also wenigstens die Zusammenhänge einigermaßen zu begreifen. mTCR ist ein gutes Beispiel. Das Thema ist in den Patentschriften so abgehoben, dass man (ich) überhaupt nichts begreift, um was es dabei wieder mal geht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.026.041 von FTaktuell am 05.05.08 09:17:36Bis 2003 war die rAAV Technologie in einer P1 Studie gemeinsam mit Aventis gegen den schwarzen Hautkrebs getestet worden.
Was heißt das jetzt, wenn MDG da in Heidelberg an diesem Thema arbeitet?
Geht das in Richtung weitere Lineextension bei Dermatologie:
-PolyE gegen Genitalwarzen
-gegen AK
-Oracea gegen Rosacea
-Basalkrebs
-schwarzen Hautkrebs
?
Oder kann die rAAV Technologie noch besser mit anderen Technologien verkombiniert werden?
Es geht bei der rAAV Technologie darum, imunstimmulierte Gene in einen Tumor zu transportieren, dort wird die Immunabwehr stimmuliert.
Kann diese Technologie mit anderen sinnvoll ergänzt werden?
Der ehemalige Partner Aventis (Sanofi Pasteur) ist heute wieder an Bord im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung aber auf Basis der mTCR Technologie. Bei diesem Impfstoff geht es darum eine Validierung der Präsentation von T-Zell-Antigenen zu entwickeln.
Könnte da im Bereich der Impfstoffe eine neue Synergie entstehen?
MDG wird mir immer unheimlicher
ciao
Was heißt das jetzt, wenn MDG da in Heidelberg an diesem Thema arbeitet?
Geht das in Richtung weitere Lineextension bei Dermatologie:
-PolyE gegen Genitalwarzen
-gegen AK
-Oracea gegen Rosacea
-Basalkrebs
-schwarzen Hautkrebs
?
Oder kann die rAAV Technologie noch besser mit anderen Technologien verkombiniert werden?
Es geht bei der rAAV Technologie darum, imunstimmulierte Gene in einen Tumor zu transportieren, dort wird die Immunabwehr stimmuliert.
Kann diese Technologie mit anderen sinnvoll ergänzt werden?
Der ehemalige Partner Aventis (Sanofi Pasteur) ist heute wieder an Bord im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung aber auf Basis der mTCR Technologie. Bei diesem Impfstoff geht es darum eine Validierung der Präsentation von T-Zell-Antigenen zu entwickeln.
Könnte da im Bereich der Impfstoffe eine neue Synergie entstehen?
MDG wird mir immer unheimlicher
ciao
04.05.2008 - 09:29 Uhr
VFA: Jobmotor Biotechnologie kommt auf Touren
"4.000 neue Arbeitsplätze, ein Zuwachs von 14 Prozent in nur einem Jahr, das ist die stolze Bilanz der medizinischen Biotechnologie in Deutschland. Der 'Jobmotor Biotechnologie' kommt auf Touren!"
http://www.juravendis.de/noindex/mein-juravendis/archiv/news…
Das erklärte Dr. Frank Mathias, Vorsitzender von VFA Bio und Vorstandsmitglied der MediGene AG, Martinsried, bei der Vorstellung des Branchenreports "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2008" in Berlin........
VFA: Jobmotor Biotechnologie kommt auf Touren
"4.000 neue Arbeitsplätze, ein Zuwachs von 14 Prozent in nur einem Jahr, das ist die stolze Bilanz der medizinischen Biotechnologie in Deutschland. Der 'Jobmotor Biotechnologie' kommt auf Touren!"
http://www.juravendis.de/noindex/mein-juravendis/archiv/news…
Das erklärte Dr. Frank Mathias, Vorsitzender von VFA Bio und Vorstandsmitglied der MediGene AG, Martinsried, bei der Vorstellung des Branchenreports "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2008" in Berlin........
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.028.268 von Mistsack am 05.05.08 13:59:28eine anmerkung sei mir in eigener sache erlaubt.
wärst du länger dabei, könntest du mein posting richtig einschätzen.
ich gebe nur meine persönliche meinung kund (auch ohne das immer wieder ausdrücklich zu betonen).
i.d.r. schreibe ich nach m.e. (meiner einschätzung), obwohl ja eigentlich jedem schon klar sein muss, dass in einem d.-forum die persönliche meinung dargestellt wird.
ja, ich bin euphorisch und begeistert, aber auch gegenargumenten gegenüber aufgeschlossen. ich fordere sie zu weilen sogar ein, um gegebenenfalls fehleinschätzungen zu erkennen.
ich werde durch meine postings den kurs nicht beeinflussen.
da ich fachlich nicht so versiert bin, wie mulga, ft und andere, bringe ich meine ansicht der börsenstimmung/-psychologie und meine auslegung von interviews, nachrichten und artikeln in diesen thread.
ich werde es mir nicht nehmen lassen, weiter meine positive einstellung und vision von medigene (auch ohne 100% grundlageninformation) zu posten.
ansonsten danke ich mulga und sandfurzz für die klarstellungen.
das sollst auch dazu gewesen sein.
meine neue hypothese:
die hsv - daten werden nach m.e. aufsehen erregen!!!
aber auch hier wieder: jeder investiert aufgrund seiner eigenen einschätzung sein geld!!
ciao
wärst du länger dabei, könntest du mein posting richtig einschätzen.
ich gebe nur meine persönliche meinung kund (auch ohne das immer wieder ausdrücklich zu betonen).
i.d.r. schreibe ich nach m.e. (meiner einschätzung), obwohl ja eigentlich jedem schon klar sein muss, dass in einem d.-forum die persönliche meinung dargestellt wird.
ja, ich bin euphorisch und begeistert, aber auch gegenargumenten gegenüber aufgeschlossen. ich fordere sie zu weilen sogar ein, um gegebenenfalls fehleinschätzungen zu erkennen.
ich werde durch meine postings den kurs nicht beeinflussen.
da ich fachlich nicht so versiert bin, wie mulga, ft und andere, bringe ich meine ansicht der börsenstimmung/-psychologie und meine auslegung von interviews, nachrichten und artikeln in diesen thread.
ich werde es mir nicht nehmen lassen, weiter meine positive einstellung und vision von medigene (auch ohne 100% grundlageninformation) zu posten.
ansonsten danke ich mulga und sandfurzz für die klarstellungen.
das sollst auch dazu gewesen sein.
meine neue hypothese:
die hsv - daten werden nach m.e. aufsehen erregen!!!
aber auch hier wieder: jeder investiert aufgrund seiner eigenen einschätzung sein geld!!
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.028.590 von FTaktuell am 05.05.08 14:41:19die summe der technologien die medigene zurzeit besitzt (3) und ihre verknüpfbarkeit ist wie du sagst fast unheimlich...ob da wohl eine strategie dahintersteck? oder nur ein guter griff in die trickkiste der biotechnologie (+ nanotechnologie in der man mit einem fuss auch schon drinsteckt)...die zukunft wird antworten bringen !!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.028.923 von borsalin am 05.05.08 15:22:14Nur kurz, wenn du es schon mal ansprichst(muss gleich weg).Wollte schon lange mal die Frage in den Raum stellen,ob es jemand für möglich hält,dass sich Mdg in Nanaiechnologie einbringt?In welcher Form auch immer(Beteiligung,Übernahme wenn mal Cash vorhanden oder über KE)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.029.780 von sandfurzz am 05.05.08 16:40:13Bekanntermaßen ist unser Dr.Heinrich ja stellvertr.Vorsitzener des Aufsichtsrats bei Magforce. Könnte seine Gründe haben
Interessante Firma (aber Streubesitz nur ca. 3%...)
Interessante Firma (aber Streubesitz nur ca. 3%...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.030.378 von RichyBerlin am 05.05.08 17:41:53hab den link vergessen..
http://www.magforce.de/german/Unternehmen/UeberUns.html
http://www.magforce.de/german/Unternehmen/UeberUns.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.029.780 von sandfurzz am 05.05.08 16:40:13Die Vision der MagForce ist die Etablierung der Nano-Krebstherapie als vierte Säule neben den drei heute gängigen Standardbehandlungen. In weniger als zehn Jahren soll die Nano-Krebstherapie den Stellenwert einer Strahlentherapie erreichen, allerdings ohne die Strahlenbelastung für den Patienten. Multiresistente Tumore sollen somit nicht länger unweigerlich zum Tod führen.
Aufgrund der guten Verträglichkeit und der beliebigen Wiederholbarkeit, soll zukünftig die Nano-Krebstherapie bei den meisten Kombinationstherapien ergänzend eingesetzt werden. Bereits heute ist die Akzeptanz der Nano-Krebstherapie bei den Patienten sehr hoch. Die Therapie ist minimal-invasiv, sie erlaubt eine ambulante Behandlung und die Lebensqualität der Patienten wird nicht negativ beeinflusst.
Wenn sich diese Therapieform eh "nur" als vierte Säule sieht dann wäre es vielleicht wirklich eine schöne Ergänzung/Partner/Zukauf , whatever
Aufgrund der guten Verträglichkeit und der beliebigen Wiederholbarkeit, soll zukünftig die Nano-Krebstherapie bei den meisten Kombinationstherapien ergänzend eingesetzt werden. Bereits heute ist die Akzeptanz der Nano-Krebstherapie bei den Patienten sehr hoch. Die Therapie ist minimal-invasiv, sie erlaubt eine ambulante Behandlung und die Lebensqualität der Patienten wird nicht negativ beeinflusst.
Wenn sich diese Therapieform eh "nur" als vierte Säule sieht dann wäre es vielleicht wirklich eine schöne Ergänzung/Partner/Zukauf , whatever
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.030.443 von RichyBerlin am 05.05.08 17:49:16Richy...
Du wolltest Dir die Clinic trials ansehen, bezüglich Veränderungen die Ende April kamen.
Konntest Du da etwas finden?
Termine diese Woche:
Donnerstag: Heinrich in Mannheim /
Ernst &Young Life Science Day 2008
Freitag Q1 Bericht
Spannende Woche. Hoffentlich bleibt es so: jeden Tag 1 Prozent nach oben....
ciao
Du wolltest Dir die Clinic trials ansehen, bezüglich Veränderungen die Ende April kamen.
Konntest Du da etwas finden?
Termine diese Woche:
Donnerstag: Heinrich in Mannheim /
Ernst &Young Life Science Day 2008
Freitag Q1 Bericht
Spannende Woche. Hoffentlich bleibt es so: jeden Tag 1 Prozent nach oben....
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.028.590 von FTaktuell am 05.05.08 14:41:19FT, so richtig einschätzen kann ich dieses Engagement auch nicht.
Klar ist, dass AAV immer noch eine Kernkompetenz von MediGene ist und diese Technologie zumindest in der Präklinik mit DKFZ als Partner weiterentwickelt/verfolgt wird. Der Kontakt zu Prof.Dr. Hallek und Prof. Dr. Kleinschmidt im DKFZ lässt zumindest darauf schließen.
http://www.schwerpunktprogramm1230.de/14-Kleinschmidt.html
Außerdem: Sieben hochqualifizierte neue Jobangebote in den letzten 7 Wochen sind schon eine ganze Menge, zumal diese Stellen nicht im Vertrieb angesiedelt sind. In welche Richtung sich MDG entwickeln will ist bei einem solchen Stellenaufbau ziemlich klar. Du hattest das vor kurzem schon mal angesprochen.
Was gibt es sonst noch Neues?
Sehr interessant fand ich die Patentschrift WO2008043576 vom 17.04.
USE OF ONCOLYTIC VIRUSES AND ANTIANGIOGENIC AGENTS IN THE TREATMENT OF CANCER
http://v3.espacenet.com/textclam?DB=EPODOC&IDX=WO2008043576&…
Da müsste mal einer unserer Patentexperten drüberschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Patent in dieser Breite überhaupt durchgehen kann. Kombitherapien von oncologischen Viren und monoklonale Antikörper bzw. Tyrosinkinasehemmer zusammen mit der EndoTAG Technologie als selektives Transportmittel in ein einziges Patent zu packen ist vermessen, zeigt aber welche Möglichkeiten diese Technologien als Kombitherapien eröffnen. Das eine Fallbeispiele beziehen sich wohl auf die laufende NV1020 Studie. Für Interessierte lohnt sich der Einstiegt in die Gedankenwelt der Entwickler.
Für mich noch unvorstellbar aber in 6-10 Jahren vielleicht schon ein neues Behandlungsschema. Ich denke das geht in die Richtung Kombitherapien mit allem was nach heutigem Stand an Antikörper-Generika kommen könnte sobald die jeweiligen Patente ausgelaufen sind.
Gegenwärtig sprengt das meine Vorstellungskraft, was in der Entwicklung bei MediGene noch möglich sein könnte. Der EndoTAG Partner hätte die Perspektive eigene vermarktete Medikamente in EndoTAG zu kapseln und dadurch die Nebenwirkungen zu reduzieren, gleichzeitig aber ev. auch die Dosis zu erhöhen um dadurch eine bessere Wirkung zu erzielen. Ziemlich komplexe Sache, wenn solche Themen jetzt schon in einen Vertrag mit einbezogen werden.
Bei HSV geht es in zwei Richtungen. Einerseits ist die Tumorinfektion und Durchdringung der Viren nur suboptimal. Man versucht über zusätzliche Hilfstoffe die Fusion der Viren mit den Tumorzellen zu erleichtern, also die Infektionsrate der Zellen zu erhöhen. Dazu gibt es einige vielversprechende Untersuchungen.
Außerdem geht die Suche nach neuen Vektoren weiter:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17908985?ordinalpos=5&ito…
Eine neue Entwicklung zielt mit onkologischen Viren auf proliferierende Endothelzellen, die ähnlich wie EndoTAG-1 die Neubildung von Blutgegfäßen verhindern sollen indem das Zellskelett der neu gebildeten Zellen instabil wird.
http://www.leaddiscovery.co.uk/articles/18388912/dailyupdate
Spannende Entwicklungen und MediGene ist mit seinen Beratern dabei.
Die Anti-L1-Antikörper muss man derzeit wohl doch auf Ovarialkarzinome Endometriumkarzinome begrenzen. Bisher kenne ich keine Untersuchungen an anderen Zelltypen.
Es könnte aber durchaus sein, dass nicht nur Karzinome mit dem Anti-L1-Antikörper behandelt werden könnten, sondern auch Endometriose. Dies ist eine gutartige, aber schmerzhafte chronische Wucherung der Gebärmutterschleimhaut. Neuste Untersuchungen im ganz frühen Stadium findet man hier:
http://lib.bioinfo.pl/pmid:18332088
Aber wie eck schon bemerkte, muss erst einmal der Proof-of-Concept nach erfolgreicher Phase 1/2a kommen. Noch ein langer Weg.
Borsalin, sandfurzz, Richy haben ja die Nanotechnologie angesprochen. Die Magforce Nanotechnologies AG, bei der Dr. Heirich im Aufsichtsrat sitzt, hat ja ein Patent angemeldet, das statt geladener Lipide geladene Nanostrukturen nutzt, um Therapeutika selektiv an proliferierenden Endothelzellen zu bringen. Allerdings ist der Weg zu klinischen Forschungen noch weit. Ob MediGene hierzu irgendwann in einigen Jahren die fortgeschrittenen klinischen Studien hierzu durchführt? Ich denke eher nicht, dass MediGene (wenn überhaupt) schon in den nächsten Jahren hier investiert. Dazu müssten erst einmal Ergebnisse vorliegen.
Es wird in der nächsten Zeit sicher bessere Investitiosmöglichkeiten geben, z.B. im Vertriebsausbau. Der Weg zum Markt ist einfach schneller und risikoloser. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, solange noch kein BB am Markt ist. Dafür sind Dr. Strüngmann und Dr. Mathias zuständig, sollte also kein wirkliches Problem sein.
Ein Highlight war im April BioVex. Die werden auf der ASCO die P2 Daten zu dem onkologischen Virus OncoVEX(GM-CSF) gegen Metastatisches Melanom vorstellen. Die FDA hat schon jetzt einem P3 Studiendesign mit 360 Patienten (240 werden mit OncoVEX behandelt) zugestimmt. Gleichzeitig gab es ein Special Protocol Assessment. Mal schaun, ob die Prüfärzte bei NV1020 gute Überzeugungsarbeit bei den US Prüfbehörden leisten können. Ob schon eine P3a kommt oder erst eine P2b gestartet werden muss, werden die vorläufigen NV1020 Wirksamkeitsdaten am Ende des laufenden Monats zeigen, die auch auf der ASCO vorgestellt werden sollen. Ob es wirklich dazu kommt ist noch offen, mir ist nicht bekannt, dass schon Abstracts eingereicht worden wären.
Die Rhudex Studie ist nur schwer einzuschätzen. In einer Pressemitteilung vom 24.4. von Active Biotech lautete es: RhuDex® -- Phase IIa study against RA at the end stage.
http://activebiotech.com/?oid=newsdetail&news=1212781&_local…
Wurden die 1. Q Zahlen von QLT schon besprochen?
http://www.newswire.ca/en/releases/archive/April2008/25/c944…
Eligard .... with sales outside the U.S. increased 37.8% to $30.8 million.
mulga
Klar ist, dass AAV immer noch eine Kernkompetenz von MediGene ist und diese Technologie zumindest in der Präklinik mit DKFZ als Partner weiterentwickelt/verfolgt wird. Der Kontakt zu Prof.Dr. Hallek und Prof. Dr. Kleinschmidt im DKFZ lässt zumindest darauf schließen.
http://www.schwerpunktprogramm1230.de/14-Kleinschmidt.html
Außerdem: Sieben hochqualifizierte neue Jobangebote in den letzten 7 Wochen sind schon eine ganze Menge, zumal diese Stellen nicht im Vertrieb angesiedelt sind. In welche Richtung sich MDG entwickeln will ist bei einem solchen Stellenaufbau ziemlich klar. Du hattest das vor kurzem schon mal angesprochen.
Was gibt es sonst noch Neues?
Sehr interessant fand ich die Patentschrift WO2008043576 vom 17.04.
USE OF ONCOLYTIC VIRUSES AND ANTIANGIOGENIC AGENTS IN THE TREATMENT OF CANCER
http://v3.espacenet.com/textclam?DB=EPODOC&IDX=WO2008043576&…
Da müsste mal einer unserer Patentexperten drüberschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Patent in dieser Breite überhaupt durchgehen kann. Kombitherapien von oncologischen Viren und monoklonale Antikörper bzw. Tyrosinkinasehemmer zusammen mit der EndoTAG Technologie als selektives Transportmittel in ein einziges Patent zu packen ist vermessen, zeigt aber welche Möglichkeiten diese Technologien als Kombitherapien eröffnen. Das eine Fallbeispiele beziehen sich wohl auf die laufende NV1020 Studie. Für Interessierte lohnt sich der Einstiegt in die Gedankenwelt der Entwickler.
Für mich noch unvorstellbar aber in 6-10 Jahren vielleicht schon ein neues Behandlungsschema. Ich denke das geht in die Richtung Kombitherapien mit allem was nach heutigem Stand an Antikörper-Generika kommen könnte sobald die jeweiligen Patente ausgelaufen sind.
Gegenwärtig sprengt das meine Vorstellungskraft, was in der Entwicklung bei MediGene noch möglich sein könnte. Der EndoTAG Partner hätte die Perspektive eigene vermarktete Medikamente in EndoTAG zu kapseln und dadurch die Nebenwirkungen zu reduzieren, gleichzeitig aber ev. auch die Dosis zu erhöhen um dadurch eine bessere Wirkung zu erzielen. Ziemlich komplexe Sache, wenn solche Themen jetzt schon in einen Vertrag mit einbezogen werden.
Bei HSV geht es in zwei Richtungen. Einerseits ist die Tumorinfektion und Durchdringung der Viren nur suboptimal. Man versucht über zusätzliche Hilfstoffe die Fusion der Viren mit den Tumorzellen zu erleichtern, also die Infektionsrate der Zellen zu erhöhen. Dazu gibt es einige vielversprechende Untersuchungen.
Außerdem geht die Suche nach neuen Vektoren weiter:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17908985?ordinalpos=5&ito…
Eine neue Entwicklung zielt mit onkologischen Viren auf proliferierende Endothelzellen, die ähnlich wie EndoTAG-1 die Neubildung von Blutgegfäßen verhindern sollen indem das Zellskelett der neu gebildeten Zellen instabil wird.
http://www.leaddiscovery.co.uk/articles/18388912/dailyupdate
Spannende Entwicklungen und MediGene ist mit seinen Beratern dabei.
Die Anti-L1-Antikörper muss man derzeit wohl doch auf Ovarialkarzinome Endometriumkarzinome begrenzen. Bisher kenne ich keine Untersuchungen an anderen Zelltypen.
Es könnte aber durchaus sein, dass nicht nur Karzinome mit dem Anti-L1-Antikörper behandelt werden könnten, sondern auch Endometriose. Dies ist eine gutartige, aber schmerzhafte chronische Wucherung der Gebärmutterschleimhaut. Neuste Untersuchungen im ganz frühen Stadium findet man hier:
http://lib.bioinfo.pl/pmid:18332088
Aber wie eck schon bemerkte, muss erst einmal der Proof-of-Concept nach erfolgreicher Phase 1/2a kommen. Noch ein langer Weg.
Borsalin, sandfurzz, Richy haben ja die Nanotechnologie angesprochen. Die Magforce Nanotechnologies AG, bei der Dr. Heirich im Aufsichtsrat sitzt, hat ja ein Patent angemeldet, das statt geladener Lipide geladene Nanostrukturen nutzt, um Therapeutika selektiv an proliferierenden Endothelzellen zu bringen. Allerdings ist der Weg zu klinischen Forschungen noch weit. Ob MediGene hierzu irgendwann in einigen Jahren die fortgeschrittenen klinischen Studien hierzu durchführt? Ich denke eher nicht, dass MediGene (wenn überhaupt) schon in den nächsten Jahren hier investiert. Dazu müssten erst einmal Ergebnisse vorliegen.
Es wird in der nächsten Zeit sicher bessere Investitiosmöglichkeiten geben, z.B. im Vertriebsausbau. Der Weg zum Markt ist einfach schneller und risikoloser. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, solange noch kein BB am Markt ist. Dafür sind Dr. Strüngmann und Dr. Mathias zuständig, sollte also kein wirkliches Problem sein.
Ein Highlight war im April BioVex. Die werden auf der ASCO die P2 Daten zu dem onkologischen Virus OncoVEX(GM-CSF) gegen Metastatisches Melanom vorstellen. Die FDA hat schon jetzt einem P3 Studiendesign mit 360 Patienten (240 werden mit OncoVEX behandelt) zugestimmt. Gleichzeitig gab es ein Special Protocol Assessment. Mal schaun, ob die Prüfärzte bei NV1020 gute Überzeugungsarbeit bei den US Prüfbehörden leisten können. Ob schon eine P3a kommt oder erst eine P2b gestartet werden muss, werden die vorläufigen NV1020 Wirksamkeitsdaten am Ende des laufenden Monats zeigen, die auch auf der ASCO vorgestellt werden sollen. Ob es wirklich dazu kommt ist noch offen, mir ist nicht bekannt, dass schon Abstracts eingereicht worden wären.
Die Rhudex Studie ist nur schwer einzuschätzen. In einer Pressemitteilung vom 24.4. von Active Biotech lautete es: RhuDex® -- Phase IIa study against RA at the end stage.
http://activebiotech.com/?oid=newsdetail&news=1212781&_local…
Wurden die 1. Q Zahlen von QLT schon besprochen?
http://www.newswire.ca/en/releases/archive/April2008/25/c944…
Eligard .... with sales outside the U.S. increased 37.8% to $30.8 million.
mulga
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.030.515 von FTaktuell am 05.05.08 17:59:38Stimmt, ich hatte 5.5.gesagt, bin aber leider doch erst Mittwoch wieder in Berlin. (Interessiert mich auch was die Änderungen waren)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.030.538 von mulga_ am 05.05.08 18:02:54@mulga:
zum Patent:
nur die Ansprüche 1-9, 30-33 und 39-43 wurden recherchiert, weil angeblich nur diese von der Beschreibung ausreichend gestützt werden. Es wurde allgemein beanstandet, dass die Patentanmeldung zu breit gehalten ist und zu wenig detailliert. Vermutich ist wirklich mehr die NV1020 Technik abgehandelt. Zu den genannten Ansprüchen wurde ein X-Dokument gefunden (siehe search report), d.h. angeblich ist aus diesem Dokument bereit die oben genannten Ansprüche bekannt. Noch ein weiteres X-Dokument betrifft die Ansprüche 1 und 2. Auch drei Y-Dokumente, die in Kombination mit anderen Dokumenten relevant sind, wurden zitiert. Insgesamt heißt das zwar noch nicht, dass Medigene kein Patent bekommt. Es wird aber nicht leicht werden und der Schutzbereich wird wahrscheinlich kleiner als jetzt beansprucht. Mehr kann ich leider nicht sagen, da mir der tiefere Medizin-Bio-Hintergrund fehlt.
Maxlong
zum Patent:
nur die Ansprüche 1-9, 30-33 und 39-43 wurden recherchiert, weil angeblich nur diese von der Beschreibung ausreichend gestützt werden. Es wurde allgemein beanstandet, dass die Patentanmeldung zu breit gehalten ist und zu wenig detailliert. Vermutich ist wirklich mehr die NV1020 Technik abgehandelt. Zu den genannten Ansprüchen wurde ein X-Dokument gefunden (siehe search report), d.h. angeblich ist aus diesem Dokument bereit die oben genannten Ansprüche bekannt. Noch ein weiteres X-Dokument betrifft die Ansprüche 1 und 2. Auch drei Y-Dokumente, die in Kombination mit anderen Dokumenten relevant sind, wurden zitiert. Insgesamt heißt das zwar noch nicht, dass Medigene kein Patent bekommt. Es wird aber nicht leicht werden und der Schutzbereich wird wahrscheinlich kleiner als jetzt beansprucht. Mehr kann ich leider nicht sagen, da mir der tiefere Medizin-Bio-Hintergrund fehlt.
Maxlong
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.031.196 von Maxlong am 05.05.08 19:18:36Maxlong Du solltest Dich öfter einbringen. Erteile Dir den Schlag zum Ritter der Tafelrunde.
Es gibt schon einige die zu dieser eliteren Tafelrunde zählen, jene die diesen Thread so interessant mitgestaltet haben, dass selbst Mulga(ich vermute in íhm Sir Lancelot) nicht umhin kam sich dem Bann dieses Kreises über längere Zeit zu entziehen.
Vielleicht komme ich auch zur HV und es ergibt sich, dass wir bei Schubeck (in der Nähe zum Platzl) zu Abend essen..
ciao
Es gibt schon einige die zu dieser eliteren Tafelrunde zählen, jene die diesen Thread so interessant mitgestaltet haben, dass selbst Mulga(ich vermute in íhm Sir Lancelot) nicht umhin kam sich dem Bann dieses Kreises über längere Zeit zu entziehen.
Vielleicht komme ich auch zur HV und es ergibt sich, dass wir bei Schubeck (in der Nähe zum Platzl) zu Abend essen..
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.029.780 von sandfurzz am 05.05.08 16:40:13Nanaiechnologie
So gehts,wenn mans eilig hat.Hat aber jeder gewuswst was gemeint war.
Mulga,
scheinst in deiner(Gott sei Dank)kurzen schöpferischen Pause ganz schön Kraft gesammelt zu haben.Alleine deine heutigen Postings,der helle "Wahnsinn".
So gehts,wenn mans eilig hat.Hat aber jeder gewuswst was gemeint war.
Mulga,
scheinst in deiner(Gott sei Dank)kurzen schöpferischen Pause ganz schön Kraft gesammelt zu haben.Alleine deine heutigen Postings,der helle "Wahnsinn".
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.030.538 von mulga_ am 05.05.08 18:02:54promulgare - bekannt machen (medigene)?
PR-Agent?
Ich hoffe Du wirst jetzt nicht liquidiert.
Tut mir leid, laße nur meinen Gedanken freien Lauf.....mag sein das es nicht so ist aber......
MFG
PR-Agent?
Ich hoffe Du wirst jetzt nicht liquidiert.
Tut mir leid, laße nur meinen Gedanken freien Lauf.....mag sein das es nicht so ist aber......
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.031.660 von FTaktuell am 05.05.08 20:12:24Hallo Ft, vielen Dank für den Schlag. Bin wahrscheinlich bei der Hauptversammlung und komme gerne zum Schubeck.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.032.450 von killerplauze am 05.05.08 21:51:38Nicht schlecht
-
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Bin echt auf die HV gespannt! Ich "kenne" euch, bzw.Medigene jetzt bald länger als die Mutter meiner Kinder.....
Muss man echt mal gesehen haben was sich so hinter "Killerplauze" (Bierbauch?) oder Sandfurzz ( ) oder Mistsack (was für ein Name...) oder BigNylle (der es geschafft hat 2806 Tage anwesend zu sein und nur 43 Antworten zu schreiben. Eine davon war dann heute mir den Mund zu verbieten wenn ich keine Ahnung von der Materie habe ), u.a. verbirgt
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Bin echt auf die HV gespannt! Ich "kenne" euch, bzw.Medigene jetzt bald länger als die Mutter meiner Kinder.....
Muss man echt mal gesehen haben was sich so hinter "Killerplauze" (Bierbauch?) oder Sandfurzz ( ) oder Mistsack (was für ein Name...) oder BigNylle (der es geschafft hat 2806 Tage anwesend zu sein und nur 43 Antworten zu schreiben. Eine davon war dann heute mir den Mund zu verbieten wenn ich keine Ahnung von der Materie habe ), u.a. verbirgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.032.450 von killerplauze am 05.05.08 21:51:38Juhu! Ich darf wieder posten. Man hat mich doch als \"Neuling\" glatt auf 5 Postings pro Tag beschränkt. Ich denke aber die netten Admins von Wwerden mir heute wieder unbegrenzten Zugriff auf den Thread geben.
@killerplauze: scharf überlegt! Bin kein Lateiner und auch eher sprachunbegabt.
Dir ist doch wohl klar, dass ich als enttarnter Agent ziemlich blöde dastehen würde! Also folgt, wie soll es anders sein, gleich das Dementi. Will ja kein Ärger mit w:o oder MediGene bekommen.
Wer mit dem Feuer spielt, muss natürlich mit den Gedanken um \"promulgare\" leben können. Als Alternative biete ich Assoziationen rund ums australische Hinterland an - King Brown Snake, Acacia aneura, Western Australian Mulga shrublands. So könnte dieser Name ev. meine Verbundenheit mit diesem weiten Land ausdrücken.
@Maxlong, FT, Frührentner: die Info von Maxlong hat mich weiter gebracht. Scheint so, als wäre MediGene etwas spät dran und pfiffige US Boys hätten frühzeitig die Möglichkeiten der onkologischen Viren in der Kombibehandlung erkannt.
Wellstat Therapeutics Corporation haben eines der gefudenen \"X\" Patente eingereicht. Ist WO 2005/113018A eigentlich schon ein Patent oder setzt sich MediGene hier mit Wellstat ev. noch wegen US 2002/071832 A1 auseinander?
http://www.wipo.int/pctdb/images4/PCT-PAGES/2006/092006/0511…
\"A Company founder and the Chief Executive Officer is also a founder of Amgen Inc., Applied Biosystems (currently a division of Applera Corporation), BioVeris Corporation, Hyperion Catalysis International, Inc. and Wellstat Biologics Corporation\"
Dass es hier schon eine Patentschrift gab, muss doch den Verantwortlichen bei MediGene klar gewesen sein, bevor sie das eigene Dokument einreichten. Scheint mir als packe man die Trickkiste aus mit (US 2002/071832 A1 FONG YUMAN - <hab ich nicht gefunden> als Hebel gegen WO 2005/113018.
Yuman Fong hat zumindest einige NV1020 Patente eingereicht. Ob sich US 2002/071832 A1 bereits im MediGene NV1020 Patentkorb befindet weiß ich nicht.
Wäre echt genial, wenn MediGene hier noch Punkten könnte. Die neue MDG Patentschrift mit 1-9, 30-33, 39-43 scheint mir immer noch ziemlich mächtig.
http://www.wipo.int/pctdb/images4/PCT-PAGES/2008/162008/0804…
Sonstiges:
http://www.transkript.de/index.php?id=11993&tx_ttnews[backPi…
@killerplauze: scharf überlegt! Bin kein Lateiner und auch eher sprachunbegabt.
Dir ist doch wohl klar, dass ich als enttarnter Agent ziemlich blöde dastehen würde! Also folgt, wie soll es anders sein, gleich das Dementi. Will ja kein Ärger mit w:o oder MediGene bekommen.
Wer mit dem Feuer spielt, muss natürlich mit den Gedanken um \"promulgare\" leben können. Als Alternative biete ich Assoziationen rund ums australische Hinterland an - King Brown Snake, Acacia aneura, Western Australian Mulga shrublands. So könnte dieser Name ev. meine Verbundenheit mit diesem weiten Land ausdrücken.
@Maxlong, FT, Frührentner: die Info von Maxlong hat mich weiter gebracht. Scheint so, als wäre MediGene etwas spät dran und pfiffige US Boys hätten frühzeitig die Möglichkeiten der onkologischen Viren in der Kombibehandlung erkannt.
Wellstat Therapeutics Corporation haben eines der gefudenen \"X\" Patente eingereicht. Ist WO 2005/113018A eigentlich schon ein Patent oder setzt sich MediGene hier mit Wellstat ev. noch wegen US 2002/071832 A1 auseinander?
http://www.wipo.int/pctdb/images4/PCT-PAGES/2006/092006/0511…
\"A Company founder and the Chief Executive Officer is also a founder of Amgen Inc., Applied Biosystems (currently a division of Applera Corporation), BioVeris Corporation, Hyperion Catalysis International, Inc. and Wellstat Biologics Corporation\"
Dass es hier schon eine Patentschrift gab, muss doch den Verantwortlichen bei MediGene klar gewesen sein, bevor sie das eigene Dokument einreichten. Scheint mir als packe man die Trickkiste aus mit (US 2002/071832 A1 FONG YUMAN - <hab ich nicht gefunden> als Hebel gegen WO 2005/113018.
Yuman Fong hat zumindest einige NV1020 Patente eingereicht. Ob sich US 2002/071832 A1 bereits im MediGene NV1020 Patentkorb befindet weiß ich nicht.
Wäre echt genial, wenn MediGene hier noch Punkten könnte. Die neue MDG Patentschrift mit 1-9, 30-33, 39-43 scheint mir immer noch ziemlich mächtig.
http://www.wipo.int/pctdb/images4/PCT-PAGES/2008/162008/0804…
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Sonstiges:
http://www.transkript.de/index.php?id=11993&tx_ttnews[backPi…
Guten Morgen,
sieht nach kleinem Rücksetzer heute aus...
sieht nach kleinem Rücksetzer heute aus...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.034.766 von Sheep_2001 am 06.05.08 10:12:26Hoffentlich halten die EUR 6,00......
Hoffentlich sind das nicht negative Vorboten bezüglich der anstehenden Quartalszahlen.........
Hoffentlich sind das nicht negative Vorboten bezüglich der anstehenden Quartalszahlen.........
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.034.766 von Sheep_2001 am 06.05.08 10:12:26Hoffentlich halten die EUR 6,00......
Hoffentlich sind das nicht negative Vorboten bezüglich der anstehenden Quartalszahlen.........
Hoffentlich sind das nicht negative Vorboten bezüglich der anstehenden Quartalszahlen.........
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.033.438 von mulga_ am 06.05.08 02:24:50Moin,
Nachgereicht:
http://v3.espacenet.com/textclam?DB=EPODOC&IDX=US2003228281&…
Das angeführte X Patent von FONG bezieht sich nicht auf NV1020 sondern auf G207. Hier sollte MDG doch schon die Rechte haben.
Patentrecht ist ja wirklich ziemlich kompliziert. Wenn man da nicht zeitig schon an alle möglichen Anwendungen der eigenen Entdeckung denkt, ist der Zug wohlmöglich schon fast abgefahren, wenn andere (siehe onkolytische Viren in Kombitherapie mit Antikörpern) schneller schalten.
Hoffentlich irre ich mich da.
Nachgereicht:
http://v3.espacenet.com/textclam?DB=EPODOC&IDX=US2003228281&…
Das angeführte X Patent von FONG bezieht sich nicht auf NV1020 sondern auf G207. Hier sollte MDG doch schon die Rechte haben.
Patentrecht ist ja wirklich ziemlich kompliziert. Wenn man da nicht zeitig schon an alle möglichen Anwendungen der eigenen Entdeckung denkt, ist der Zug wohlmöglich schon fast abgefahren, wenn andere (siehe onkolytische Viren in Kombitherapie mit Antikörpern) schneller schalten.
Hoffentlich irre ich mich da.
Hugin Hinweisbekanntmachung: MediGene AG
Leser des Artikels: 41
Hinweisbekanntmachung: MediGene AG: Hinweisbekanntmachung gemäß §§ 37v-x WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
MediGene AG / MediGene AG gibt Veröffentlichungsdaten der
Finanzberichte 2008
bekannt
Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.
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MediGene AG / MediGene AG gibt Veröffentlichungsdaten der
Finanzberichte 2008
bekannt
Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.
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--------------
Bericht: Konzern-Abschluss Q1 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 9. Mai 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Bericht: Konzern-Abschluss Q2 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 1. August 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Bericht: Konzern-Abschluss Q3 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 7. November 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
--- Ende der Mitteilung ---
MediGene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München
WKN:
502090; ISIN: DE0005020903 ; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All
Share, HDAX, MIDCAP, TecDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
http://www.medigene.de
Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved.
Autor: dpa-AFX
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Hinweisbekanntmachung: MediGene AG: Hinweisbekanntmachung gemäß §§ 37v-x WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
MediGene AG / MediGene AG gibt Veröffentlichungsdaten der
Finanzberichte 2008
bekannt
Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.
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Bericht: Konzern-Abschluss Q1 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 9. Mai 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Bericht: Konzern-Abschluss Q2 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 1. August 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Bericht: Konzern-Abschluss Q3 2008 (Zwischenbericht)
Veröffentlichungsdatum: 7. November 2008
Veröffentlichung auf der Internetseite der MediGene AG:
Deutsche Version:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=2008
Englische Version:
http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.medigene.de/englisch/quartalsberichte.php?jahr=2008
--- Ende der Mitteilung ---
MediGene AG
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502090; ISIN: DE0005020903 ; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All
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in Bayerische Börse München,
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in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Autor: dpa-AFX
So, jetzt hat alles wieder seine Ordnung! Die netten Admins von w:o haben nach Rücksprache mein altes Account wieder freigeschaltet.
Danke dafür!
mulga
Danke dafür!
mulga
So, die TecDax Rangliste für April ist draußen.
http://www3.deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/(KI…
Rang Free Float MK: Platz 38
Rang Umsatz: Platz 46
Da letztens auch noch über den Free Flott Factor gerätselt wurde: 0,7537
Damit dürfte es meiner Meinung nach nichts mit einer TecDax Aufnahme im Juni werden. Um überhaupt in Betracht zu kommen, wären wohl mind. 200 Mio. € Free Float Marktkapitalisierung nötig. Das entspricht einem Kurs von rund 8€. Dazu muss der Umsatz gehörig anziehen. Sieht also nicht so gut aus. Vielleicht hat man im Herbst eine Chance. Dann dürfte auch aus der einen oder anderen Solarbude die Luft raus sein.
http://www3.deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/(KI…
Rang Free Float MK: Platz 38
Rang Umsatz: Platz 46
Da letztens auch noch über den Free Flott Factor gerätselt wurde: 0,7537
Damit dürfte es meiner Meinung nach nichts mit einer TecDax Aufnahme im Juni werden. Um überhaupt in Betracht zu kommen, wären wohl mind. 200 Mio. € Free Float Marktkapitalisierung nötig. Das entspricht einem Kurs von rund 8€. Dazu muss der Umsatz gehörig anziehen. Sieht also nicht so gut aus. Vielleicht hat man im Herbst eine Chance. Dann dürfte auch aus der einen oder anderen Solarbude die Luft raus sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.165 von Mistsack am 06.05.08 14:34:20Neuer Versuch zum Link:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb…
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb…
Der TecDax Aufstieg hat m.E. auch keine Eile. Als wir noch im TexDax waren, war das sogar teilw. ein Hindernis..
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.188 von Mistsack am 06.05.08 14:36:15Naja... so schlecht sieht das mit dem Index gar nicht aus.
AT&S ist bereits hinter MDG obwohl die noch stark im TecDax verankert sind.
MDG hat 5 Plätze im April gutgemacht und liegt jetzt auf Rang 38!
Um auf Platz 30 zu kommen sind die ca. 8€ erforderlich.
Aber wir haben im Mai:
08-05-2008
Mannheim
Ernst &Young Life Science Day 2008
Präsentation von Dr. Peter Heinrich (CEO)
9.5. Zahlen Q1 sicher Kursrelevant!!
18-05-2008 - 20-05-2008
Monaco
Rodman&Renshaw 5th Annual Global Healthcare Conference
20-05-2008
San Diego
Digestive Disease Week 2008
Präsentation von Dr. Matthias Karrasch
30-05-2008 - 03-06-2008
Chicago
ASCO 2008 Annual Meeting sicher Kursrelevant
Ich erwarte besonders von der ASCO einen starken Impuls für den Kurs. EndoTag wird sicher international im Brennpunkt stehen.
Das heißt schon was, denn dort sind Experten und nicht Analysten die EndoTag beurteilen werden.
Ausserdem kann man bereits ab sofort mit Meldungen zu:
Rhudex
NV1020
G207
rechnen.
Jede dieser Meldungen birgt Zündstoff in sich.
ciao
AT&S ist bereits hinter MDG obwohl die noch stark im TecDax verankert sind.
MDG hat 5 Plätze im April gutgemacht und liegt jetzt auf Rang 38!
Um auf Platz 30 zu kommen sind die ca. 8€ erforderlich.
Aber wir haben im Mai:
08-05-2008
Mannheim
Ernst &Young Life Science Day 2008
Präsentation von Dr. Peter Heinrich (CEO)
9.5. Zahlen Q1 sicher Kursrelevant!!
18-05-2008 - 20-05-2008
Monaco
Rodman&Renshaw 5th Annual Global Healthcare Conference
20-05-2008
San Diego
Digestive Disease Week 2008
Präsentation von Dr. Matthias Karrasch
30-05-2008 - 03-06-2008
Chicago
ASCO 2008 Annual Meeting sicher Kursrelevant
Ich erwarte besonders von der ASCO einen starken Impuls für den Kurs. EndoTag wird sicher international im Brennpunkt stehen.
Das heißt schon was, denn dort sind Experten und nicht Analysten die EndoTag beurteilen werden.
Ausserdem kann man bereits ab sofort mit Meldungen zu:
Rhudex
NV1020
G207
rechnen.
Jede dieser Meldungen birgt Zündstoff in sich.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.404 von FTaktuell am 06.05.08 15:01:188€ bedeutet von jetzigen Kurs aus 33% Anstieg. Schön wär es zwar, aber ich erwarte das nicht. Möglich ist natürlich alles, falls noch einmal überragende Studiendaten kommen. Aber nur die ASCO wird dafür kaum reichen.
Bleibt eh noch das Problem der zu geringen Umsätze. Solche Mickertage wie gestern mit 25.000 Aktien Umsatz helfen da nicht weiter. Ich denke, Herbst wäre vielleicht realistisch. Natürlich nur, wenn Medigene den guten Lauf beibehält und nicht noch eine Hiobsbotschaft bringt.
Bleibt eh noch das Problem der zu geringen Umsätze. Solche Mickertage wie gestern mit 25.000 Aktien Umsatz helfen da nicht weiter. Ich denke, Herbst wäre vielleicht realistisch. Natürlich nur, wenn Medigene den guten Lauf beibehält und nicht noch eine Hiobsbotschaft bringt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.583 von Mistsack am 06.05.08 15:18:02Die 33 % Anstieg sehe ich nicht so aus der Welt.
MDG ist extrem unterbewertet, das sagen jetzt auch immer mehr jene die die Aktie aus Übervorsicht in den Keller geschickt haben.
Warum ist die Aktie überhaupt bei 4 € gelandet?
Ausgehend von einem Kurs um die 7 € ist mit jeder positiven Meldung MDG weiter in den Keller gegangen.
Schau Dir einmal den Kurs im Jänner 2007 an: 7€.
Was ist seitdem passiert?
Die Liste der Erfolgsmeldungen ist ziemlich lang. Es gab für Veregen Einführung: einen Abschlag
Oracea Zulassung : einen Abschlag
EndoTag Ergebnis : einen Abschlag
Umsatzerhöhungen : einen Abschlag
L1 Antikörper : einen Abschlag
NV 1020 Ergebnissse Präsentation: einen Abschlag
Du musst das von der Ausgangssituation sehen, nicht von den 4 € die man nach all den guten Nachrichten erreicht hat.
MDG ist mit seinen Produkten die am Markt sind, bereits hoch unterbewertet.
EndoTag ist noch immer nicht in die Bewertung eingegangen, weil es günügend Leute gibt, auch hier im Board, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, erst nach der P3 kann man etwas mehr sagen, aber jetzt ....
Ich rechne aber mit der Promotion für EndoTag durch die Asco mit einem allmählichen Einpreisen der bisherhigen Ergebnisse und die liegen zumindest bei 3€ Kurswert nur auf die BSDK Anwendung bezogen.
ciao
MDG ist extrem unterbewertet, das sagen jetzt auch immer mehr jene die die Aktie aus Übervorsicht in den Keller geschickt haben.
Warum ist die Aktie überhaupt bei 4 € gelandet?
Ausgehend von einem Kurs um die 7 € ist mit jeder positiven Meldung MDG weiter in den Keller gegangen.
Schau Dir einmal den Kurs im Jänner 2007 an: 7€.
Was ist seitdem passiert?
Die Liste der Erfolgsmeldungen ist ziemlich lang. Es gab für Veregen Einführung: einen Abschlag
Oracea Zulassung : einen Abschlag
EndoTag Ergebnis : einen Abschlag
Umsatzerhöhungen : einen Abschlag
L1 Antikörper : einen Abschlag
NV 1020 Ergebnissse Präsentation: einen Abschlag
Du musst das von der Ausgangssituation sehen, nicht von den 4 € die man nach all den guten Nachrichten erreicht hat.
MDG ist mit seinen Produkten die am Markt sind, bereits hoch unterbewertet.
EndoTag ist noch immer nicht in die Bewertung eingegangen, weil es günügend Leute gibt, auch hier im Board, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, erst nach der P3 kann man etwas mehr sagen, aber jetzt ....
Ich rechne aber mit der Promotion für EndoTag durch die Asco mit einem allmählichen Einpreisen der bisherhigen Ergebnisse und die liegen zumindest bei 3€ Kurswert nur auf die BSDK Anwendung bezogen.
ciao
Die Kurse sind das eine, die Handelsumsätze viel schwieriger. Weil es nicht die aktuellen Umsätze sind, sondern die Umsätze der letzten 12 Monate. Da muss man praktisch ein halbes Jahr durchgehend zu den 20 Umsatzstärksten Aktien gehören, damit man auf Platz 35 klettert......
Die Marktkapitalisierung die kann praktisch auf einen Schlag passen, mit der Partnermeldung zu EndoTag wäre das möglich.
Die Marktkapitalisierung die kann praktisch auf einen Schlag passen, mit der Partnermeldung zu EndoTag wäre das möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.032.086 von sandfurzz am 05.05.08 21:08:03Mal was ganz anderes,
ich hoffe es ist hier keiner beleidigt oder fühlt sich nicht genügend gewürdigt, wenn ich hier immer wieder Mulga über den Klee lobe.
Müsste ich hier eine Wertung über die User abgeben wäre er die Nr.1.
Nr.2 wäre unser Threadgründer Ft.Die Nr.3 würde ich an bis zu 10 User vergeben(Mehrdiegern,Ritchy,Eck-das sind die welche mir gerade spontan einfallen-und natürlich neu und ganz aktuell unser Patentspezie Maxlong)Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht bei denen welche ich nicht erwähnt habe
Habe mir auch lange überlegt ob ich das hier bringen soll,hat eigentlich nichts hier zu suchen,ist meine pers. Meinung,und die sollte man vielleicht besser für sich behalten.
Aber wenn ich jetzt schn mal dabei bin,von der Euphorie und den Wunschkurszielen fühle ich mich am ehesten mit Mehrdiegern seelenverwand(oder doch mit t oder dt)
So,das solls aber gewesen sein.Hoffe niemand denkt was das soll,so ein Spinner.
Ritchy,
geht mir genauso.Stelle mir unter jedem User-je nach Namensgebung,wie und was er schreibt-eine bestimmte Person vor.Meistens,so zeigt die Erfahrung,liegt man voll daneben.Ich weis noch nicht ob ich zur HV kommen kann,wo ich natürlich mit meinem Pseudonamen am Jacket erscheinen würde.Aber damit du dir schon mal was unter mir vorstellen kannst,es heisst ich hätte eine frappierende Ähnlichkeit mit Harald Schmitt.Ich hoffe ja,du kennst das schwäbische Lästermaul.
ich hoffe es ist hier keiner beleidigt oder fühlt sich nicht genügend gewürdigt, wenn ich hier immer wieder Mulga über den Klee lobe.
Müsste ich hier eine Wertung über die User abgeben wäre er die Nr.1.
Nr.2 wäre unser Threadgründer Ft.Die Nr.3 würde ich an bis zu 10 User vergeben(Mehrdiegern,Ritchy,Eck-das sind die welche mir gerade spontan einfallen-und natürlich neu und ganz aktuell unser Patentspezie Maxlong)Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht bei denen welche ich nicht erwähnt habe
Habe mir auch lange überlegt ob ich das hier bringen soll,hat eigentlich nichts hier zu suchen,ist meine pers. Meinung,und die sollte man vielleicht besser für sich behalten.
Aber wenn ich jetzt schn mal dabei bin,von der Euphorie und den Wunschkurszielen fühle ich mich am ehesten mit Mehrdiegern seelenverwand(oder doch mit t oder dt)
So,das solls aber gewesen sein.Hoffe niemand denkt was das soll,so ein Spinner.
Ritchy,
geht mir genauso.Stelle mir unter jedem User-je nach Namensgebung,wie und was er schreibt-eine bestimmte Person vor.Meistens,so zeigt die Erfahrung,liegt man voll daneben.Ich weis noch nicht ob ich zur HV kommen kann,wo ich natürlich mit meinem Pseudonamen am Jacket erscheinen würde.Aber damit du dir schon mal was unter mir vorstellen kannst,es heisst ich hätte eine frappierende Ähnlichkeit mit Harald Schmitt.Ich hoffe ja,du kennst das schwäbische Lästermaul.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.404 von FTaktuell am 06.05.08 15:01:18
30-05-2008 - 03-06-2008
Chicago
ASCO 2008 Annual Meeting sicher Kursrelevant
Das ist für mich-wie schon vor einigen Wochen erwähnt-der wichtigste Termin der nächsten Zeit.Vielleicht oder sogar warscheinlich gibts dort schon Tendenzen über die Endo-Wirkung bei Brustkrebs!?
30-05-2008 - 03-06-2008
Chicago
ASCO 2008 Annual Meeting sicher Kursrelevant
Das ist für mich-wie schon vor einigen Wochen erwähnt-der wichtigste Termin der nächsten Zeit.Vielleicht oder sogar warscheinlich gibts dort schon Tendenzen über die Endo-Wirkung bei Brustkrebs!?
Harald Schmidt mag ich
Hast absolut Recht, man macht sich da immer falsche Vorstellungen. So hab ich von Killerplauze schon gehört das er doch keinen dicken Bierbauch hat ...aber "plauze" ist in Berlin nun mal "dicker Bauch"
Hast absolut Recht, man macht sich da immer falsche Vorstellungen. So hab ich von Killerplauze schon gehört das er doch keinen dicken Bierbauch hat ...aber "plauze" ist in Berlin nun mal "dicker Bauch"
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.041.096 von sandfurzz am 06.05.08 20:52:43mich verwechselt man immer mit dr. heinrich.
aber nur beim englisch....
freue mich auf die hv....
ciao
aber nur beim englisch....
freue mich auf die hv....
ciao
Jetzt konnte ich endlich die Clinical Trials v.24.4. anschauen;
-
EndoTAG-1 Leber
Überschrift jetzt:
A Trial Evaluating the Pharmacokinetics and Mode of Action of EndoTAG®-1 in Tumor Patients With Hepatic Metastases
This study is currently recruiting participants.
Verified by MediGene, April 2008
Überschrift vorher:
PhaseII Trial Evaluating the Pharmacokinetics and Mode of Action of EndoTAG®-1 in Tumor Patients With Hepatic Metastases
This study is currently recruiting participants.
Verified by MediGene, November 2007
Ansonsten seh ich da keinerlei Änderungen.
naja...
--------
RhuDex
Study Completion Date: November 2007
Da stand vorher: Dezember 2007
(Wurde ja am 28.11.07 als "Completed" gemeldet, also nur ein unwesentlicher Nachtrag..)
--------
Leider find ich die Unterlagen für's interessanteste nicht...Endo-TAG-1 Pancreas
sorry!
-
EndoTAG-1 Leber
Überschrift jetzt:
A Trial Evaluating the Pharmacokinetics and Mode of Action of EndoTAG®-1 in Tumor Patients With Hepatic Metastases
This study is currently recruiting participants.
Verified by MediGene, April 2008
Überschrift vorher:
PhaseII Trial Evaluating the Pharmacokinetics and Mode of Action of EndoTAG®-1 in Tumor Patients With Hepatic Metastases
This study is currently recruiting participants.
Verified by MediGene, November 2007
Ansonsten seh ich da keinerlei Änderungen.
naja...
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RhuDex
Study Completion Date: November 2007
Da stand vorher: Dezember 2007
(Wurde ja am 28.11.07 als "Completed" gemeldet, also nur ein unwesentlicher Nachtrag..)
--------
Leider find ich die Unterlagen für's interessanteste nicht...Endo-TAG-1 Pancreas
sorry!
Könnte das wichtig sein hinsichtlich der Frage "Weiterentwicklung Veregen bei Nycomed US"?
Geht wohl mehr allgemein um die Frage der Patentfähigkeit und Anerkennung von Studien um aufbereitete chinesische Naturproduke sowie die Zulassung des Herstellungsprozesses und der dazu benötigten Produktionsanlagen.
Jetzt brauchen wir auch noch Chinaexperten...
American Nycomed Corporation chief scientist Ralph Landau the question which meets in the Veregen research and development process puts forward the solution plant medicine challenge technology aspect proposal in view of this company.
Was auch immer diese automatische Übersetzung bedeuten soll.
http://www.cpier.pku.edu.cn/index.php?option=com_content&tas…
2008年4月28日,由我中心联合国家食品药品监督管理局药品审评中心举办了“植物药技术审评研讨会”。国家食品药品监督管理局注册司、科技部、FDA 药品评价与研究中心、国家知识产权局专利局、以及部分科研院所的专家学者出席了本次会议。
FDA 审评一部副主任、植物药负责人陈绍琛通过网络视频介绍“植物药新药法规审评”,并对植物药审评过程中遇到的具体问题进行了精彩分析。FDA 植物药审评组窦金辉博士作了题为“关于植物药 IND 与 NDA 审评中的精选论题”的报告,介绍 FDA 植物药审评过程中的共性问题及待需解决的问题。国家食品药品监督管理局药品审评中心张永文博士从植物药审评药学角度指出审评中的要点及审评中有待探讨的问题。国家知识产权局专利局刘桂明处长与大家共享如何在新药申请的过程中及上市后对产品进行充分实时的专利保护。北京大学药物信息与工程研究中心寇秀静研究部负责人从医学审评的角度作了案例研究报告,对医学审评中存在的关键性问题进行了科学分析。美国 Nycomed 公司首席科学家 Ralph Landau 针对该公司在 Veregen 研发过程中遇到的问题提出解决植物药挑战技术方面的建议。
本次会议的自由讨论部分,从申请角度与审评角度对植物药进行了多角度的研讨。重点围绕中美药物审评案例比较、植物药国内外审评异同、中药与天然药物差异、专利产业化及其保护策略的科学运用、药品与膳食补充剂差异、植物药未来发展方向等一系列问题进行了探讨,参会人员从不同视角发表了个人观点。
本次会议围绕首个获得 FDA 批准的植物药 Veregen 进行共性问题的探讨,对整体提高我国植物创新药的研制,并与国际接轨有一定的意义。
Geht wohl mehr allgemein um die Frage der Patentfähigkeit und Anerkennung von Studien um aufbereitete chinesische Naturproduke sowie die Zulassung des Herstellungsprozesses und der dazu benötigten Produktionsanlagen.
Jetzt brauchen wir auch noch Chinaexperten...
American Nycomed Corporation chief scientist Ralph Landau the question which meets in the Veregen research and development process puts forward the solution plant medicine challenge technology aspect proposal in view of this company.
Was auch immer diese automatische Übersetzung bedeuten soll.
http://www.cpier.pku.edu.cn/index.php?option=com_content&tas…
2008年4月28日,由我中心联合国家食品药品监督管理局药品审评中心举办了“植物药技术审评研讨会”。国家食品药品监督管理局注册司、科技部、FDA 药品评价与研究中心、国家知识产权局专利局、以及部分科研院所的专家学者出席了本次会议。
FDA 审评一部副主任、植物药负责人陈绍琛通过网络视频介绍“植物药新药法规审评”,并对植物药审评过程中遇到的具体问题进行了精彩分析。FDA 植物药审评组窦金辉博士作了题为“关于植物药 IND 与 NDA 审评中的精选论题”的报告,介绍 FDA 植物药审评过程中的共性问题及待需解决的问题。国家食品药品监督管理局药品审评中心张永文博士从植物药审评药学角度指出审评中的要点及审评中有待探讨的问题。国家知识产权局专利局刘桂明处长与大家共享如何在新药申请的过程中及上市后对产品进行充分实时的专利保护。北京大学药物信息与工程研究中心寇秀静研究部负责人从医学审评的角度作了案例研究报告,对医学审评中存在的关键性问题进行了科学分析。美国 Nycomed 公司首席科学家 Ralph Landau 针对该公司在 Veregen 研发过程中遇到的问题提出解决植物药挑战技术方面的建议。
本次会议的自由讨论部分,从申请角度与审评角度对植物药进行了多角度的研讨。重点围绕中美药物审评案例比较、植物药国内外审评异同、中药与天然药物差异、专利产业化及其保护策略的科学运用、药品与膳食补充剂差异、植物药未来发展方向等一系列问题进行了探讨,参会人员从不同视角发表了个人观点。
本次会议围绕首个获得 FDA 批准的植物药 Veregen 进行共性问题的探讨,对整体提高我国植物创新药的研制,并与国际接轨有一定的意义。
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.042.691 von mulga am 07.05.08 00:40:15Übersetzungsprogramm sagt;
Has held "the plant medicine technology appraisal seminar" by my center union country food drugs surveillance administrative bureau drugs appraisal center. The national food drugs surveillance administrative bureau registration department, the science and technology department, the FDA drugs appraisal and the research center, the country intellectual property rights bureau patent office, as well as the partial 科研院 institute experts attended this conference. FDA appraises an assistant director, plant medicine person in charge Chen Shaochen through the network video frequency introduced "the plant medicine new medicine laws and regulations appraisal", and the concrete question which met to the plant medicine appraisal process in has carried on the splendid analysis. Dr. FDA plant medicine appraisal group Dou Jinhui has presented the topic is "selects the thesis about plant medicine IND and in the NDA appraisal" the report, introduced in the FDA plant medicine appraisal process the general character question and treats the question which must solve. National food drugs surveillance administrative bureau drugs appraisal center Dr. Zhang Yongwen from the plant medicine appraisal pharmacy angle pointed out in the appraisal in the main point and the appraisal waits for the discussion question. How does country intellectual property rights bureau patent office Department Head Liu Guiming share with everybody and goes on the market after in the new medicine application process carries on the full real-time patent protection to the product. The Beijing University medicine information and the engineering research center invader Xiu static research department person in charge has made the case memoir from the medicine appraisal angle, had the crucial problem to the medicine appraisal in to carry on the scientific analysis. American Nycomed Corporation chief scientist Ralph Landau the question which meets in the Veregen research and development process puts forward the solution plant medicine challenge technology aspect proposal in view of this company. This conference free discussion part, has carried on multi- angles deliberating from the application angle and the appraisal angle to the plant medicine. Key will revolve the Chinese and American medicine appraisal case comparison, the plant medicine domestic and foreign appraisal similarities and differences, the Chinese native medicine and the natural medicine difference, the patent industry and its the protection strategy science utilization, the drugs and the meals addition agent difference, the plant medicine future the development direction and so on a series of questions carries on the discussion, the senate has met the personnel to express individual viewpoint from the different angle of view. This conference revolves first to obtain FDA the authorization plant medicine Veregen to carry on the general character question the discussion, enhances our country plant innovation medicine to the whole the development, and with international connects rails has the certain significance.
Has held "the plant medicine technology appraisal seminar" by my center union country food drugs surveillance administrative bureau drugs appraisal center. The national food drugs surveillance administrative bureau registration department, the science and technology department, the FDA drugs appraisal and the research center, the country intellectual property rights bureau patent office, as well as the partial 科研院 institute experts attended this conference. FDA appraises an assistant director, plant medicine person in charge Chen Shaochen through the network video frequency introduced "the plant medicine new medicine laws and regulations appraisal", and the concrete question which met to the plant medicine appraisal process in has carried on the splendid analysis. Dr. FDA plant medicine appraisal group Dou Jinhui has presented the topic is "selects the thesis about plant medicine IND and in the NDA appraisal" the report, introduced in the FDA plant medicine appraisal process the general character question and treats the question which must solve. National food drugs surveillance administrative bureau drugs appraisal center Dr. Zhang Yongwen from the plant medicine appraisal pharmacy angle pointed out in the appraisal in the main point and the appraisal waits for the discussion question. How does country intellectual property rights bureau patent office Department Head Liu Guiming share with everybody and goes on the market after in the new medicine application process carries on the full real-time patent protection to the product. The Beijing University medicine information and the engineering research center invader Xiu static research department person in charge has made the case memoir from the medicine appraisal angle, had the crucial problem to the medicine appraisal in to carry on the scientific analysis. American Nycomed Corporation chief scientist Ralph Landau the question which meets in the Veregen research and development process puts forward the solution plant medicine challenge technology aspect proposal in view of this company. This conference free discussion part, has carried on multi- angles deliberating from the application angle and the appraisal angle to the plant medicine. Key will revolve the Chinese and American medicine appraisal case comparison, the plant medicine domestic and foreign appraisal similarities and differences, the Chinese native medicine and the natural medicine difference, the patent industry and its the protection strategy science utilization, the drugs and the meals addition agent difference, the plant medicine future the development direction and so on a series of questions carries on the discussion, the senate has met the personnel to express individual viewpoint from the different angle of view. This conference revolves first to obtain FDA the authorization plant medicine Veregen to carry on the general character question the discussion, enhances our country plant innovation medicine to the whole the development, and with international connects rails has the certain significance.
ist das neu??? steht zwar 25.04, aber lese ich zum ersten mal
München (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der VISCARDI AG stufen die Aktien von MediGene (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) mit "buy" ein. MediGene habe mit der Zulassungsempfehlung für Oracea durch die Europäische Zulassungsbehörde weiter eine positive Nachricht vermeldet. Die formale Marktzulassung durch die Europäische Kommission werde in einigen Wochen erwartet. Oracea sei ein Medikament zur Behandlung der Hautkrankheit Rosazea und könne ein Umsatzvolumen von EUR 20 Millionen pro Jahr generieren. Obgleich nicht bedeutend zeige dies doch, dass das Unternehmen erfolgreich bei dem Einkauf von Late-Stage-Produkten und dem Marktzulassungsprozess sei. MediGene werde bald drei Produkte auf dem Markt haben. Eligard, ein Hormonpräparat zur Behandlung von fortgeschrittenem, hormonabhängigem Prostatakrebs, sei seit 2004 auf dem Markt. Die beiden dermatologischen Präparate seien Veregen und Oracea. Veregen habe die Zulassung der FDA erhalten und sei in den USA im Jahr 2007 auf den Markt gebracht worden. In Deutschland sei der Zulassungsantrag gestellt und die Zustimmung werde in der zweiten Jahreshälfte 2008 erwartet. Die Marktzulassung für Oracea sollte das Unternehmen unterstützen, profitabel mittelfristig ein eigenes Vertriebsteam in Deutschland und Großbritannien zu bilden. Das Unternehmen plane ab Ende 2008 Oracea zu Beginn durch das heimische Vertriebsteam zu vermarkten. Veregen könnte ab 2009 vermarktet werden. MediGenes EndoTAG-1 Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie hätten darauf gedeutet, dass der Medikamentkandidat potenziell über EUR 1 Milliarde pro Jahr generieren könnte. Rhudex zur Behandlung von rheumatischer Arthritis könne bei Erfolg im Jahr 2013 die Zulassung erlangen mit ebenfalls einem potenziellen Umsatzvolumen von EUR 1 Milliarde. MediGene habe Ende 2007 eine Cashposition von EUR 45 Millionen gehabt. Die kürzlich veröffentlichten positiven Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie für EndoTAG-1 würden darauf hindeuten, dass das Unternehmen Partner für die beschleunigte Entwicklung des Medikaments suchen könnte. Dies könne zusätzliche Finanzierung durch Meilensteine und schließlich potenzielle Royalties bedeuten. Die Analysten der VISCARDI AG würden schätzen, dass die derzeit zugelassenen Produkte EUR 5,30 je Aktie wert seien. Langfristige Produktergebnisse, Oracea inbegriffen, könnten einen zusätzlichen Wert von EUR 18,10 pro Aktie bedeuten. Die Analysten der VISCARDI AG bekräftigen für die MediGene-Aktie ihr Kursziel von EUR 10,00 und bewerten sie mit dem Rating "buy". (Analyse vom 25.04.2008) (25.04.2008/ac/a/nw)
München (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der VISCARDI AG stufen die Aktien von MediGene (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) mit "buy" ein. MediGene habe mit der Zulassungsempfehlung für Oracea durch die Europäische Zulassungsbehörde weiter eine positive Nachricht vermeldet. Die formale Marktzulassung durch die Europäische Kommission werde in einigen Wochen erwartet. Oracea sei ein Medikament zur Behandlung der Hautkrankheit Rosazea und könne ein Umsatzvolumen von EUR 20 Millionen pro Jahr generieren. Obgleich nicht bedeutend zeige dies doch, dass das Unternehmen erfolgreich bei dem Einkauf von Late-Stage-Produkten und dem Marktzulassungsprozess sei. MediGene werde bald drei Produkte auf dem Markt haben. Eligard, ein Hormonpräparat zur Behandlung von fortgeschrittenem, hormonabhängigem Prostatakrebs, sei seit 2004 auf dem Markt. Die beiden dermatologischen Präparate seien Veregen und Oracea. Veregen habe die Zulassung der FDA erhalten und sei in den USA im Jahr 2007 auf den Markt gebracht worden. In Deutschland sei der Zulassungsantrag gestellt und die Zustimmung werde in der zweiten Jahreshälfte 2008 erwartet. Die Marktzulassung für Oracea sollte das Unternehmen unterstützen, profitabel mittelfristig ein eigenes Vertriebsteam in Deutschland und Großbritannien zu bilden. Das Unternehmen plane ab Ende 2008 Oracea zu Beginn durch das heimische Vertriebsteam zu vermarkten. Veregen könnte ab 2009 vermarktet werden. MediGenes EndoTAG-1 Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie hätten darauf gedeutet, dass der Medikamentkandidat potenziell über EUR 1 Milliarde pro Jahr generieren könnte. Rhudex zur Behandlung von rheumatischer Arthritis könne bei Erfolg im Jahr 2013 die Zulassung erlangen mit ebenfalls einem potenziellen Umsatzvolumen von EUR 1 Milliarde. MediGene habe Ende 2007 eine Cashposition von EUR 45 Millionen gehabt. Die kürzlich veröffentlichten positiven Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie für EndoTAG-1 würden darauf hindeuten, dass das Unternehmen Partner für die beschleunigte Entwicklung des Medikaments suchen könnte. Dies könne zusätzliche Finanzierung durch Meilensteine und schließlich potenzielle Royalties bedeuten. Die Analysten der VISCARDI AG würden schätzen, dass die derzeit zugelassenen Produkte EUR 5,30 je Aktie wert seien. Langfristige Produktergebnisse, Oracea inbegriffen, könnten einen zusätzlichen Wert von EUR 18,10 pro Aktie bedeuten. Die Analysten der VISCARDI AG bekräftigen für die MediGene-Aktie ihr Kursziel von EUR 10,00 und bewerten sie mit dem Rating "buy". (Analyse vom 25.04.2008) (25.04.2008/ac/a/nw)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.043.623 von MK_27 am 07.05.08 09:24:23Viscardi...
Die haben aber übrigens den damaligen Santo-Einstieg begleitet und sitzen auch in München.
http://www2.viscardi.com/
Mir ist jedes qualifizierte BUY-Rating recht
Die haben aber übrigens den damaligen Santo-Einstieg begleitet und sitzen auch in München.
http://www2.viscardi.com/
Mir ist jedes qualifizierte BUY-Rating recht
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.043.623 von MK_27 am 07.05.08 09:24:23Hui MK_27, das war mir nicht bekannt! Es gibt wieder mutige, die sich trauen den Wert der Pipeline zu bewerten. Zusätzlich 18,10 Euro !? Da wären wir bei 23,40!
Ein Kurszwischenziel von 10 Euro ist schon solide, denke ich.
Mich freut es, dass es so langsam wieder Fantasie und vor allem Mut bei den Analysten gibt.
Ein Kurszwischenziel von 10 Euro ist schon solide, denke ich.
Mich freut es, dass es so langsam wieder Fantasie und vor allem Mut bei den Analysten gibt.
Heute aus dem Handelsblatt Investment Idee des Tages 07.05.2008
Biotech-Aktien nehmen neuen Anlauf
Von Sven Prange
Die Kursentwicklungen in der Branche waren zuletzt miserabel, jetzt sehen Analysten erste Erholungssignale. Denn den Unternehmen ist es gelungen, das Risiko von Fehlschlägen in der Entwicklung zu senken. Und auch die Politik gibt Auftrieb. Die Investmentidee des Tages auf Handelsblatt.com.
FRANKFURT. Das Beispiel war symptomatisch für die gesamte Branche: Als die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA sich negativ zur Zulassung eines Medikamentes der Jerini AG äußerte, rauschte die Aktie um 70 Prozent in den Keller. Am nächsten Tag hieß es, die europäischen Behörden sähen gute Chancen für die Zulassung - die Aktie kletterte um bis zu 90 Prozent.
Wer in der Biotechbranche investiert, braucht gute Nerven. Bereits im vergangenen Jahr waren die Aktien deutscher Biotech-Firmen eingebrochen, nachdem zwei mit großen Hoffnungen verbundene Mittel in den USA nicht genehmigt wurden. Die ganze Branche wurde in Sippenhaft genommen.
Einige Analysten sehen nun die Trendwende. Morphosys etwa erhält für seine Kooperation mit Novartis in den nächsten zehn Jahren mindestens 600 Mill. Dollar. Der Entwickler menschlicher Antikörper gilt als Hoffnungswert. Die Morphosys-Aktie hat seit vergangenem November, als sie bei 52 Euro notierte, kräftig verloren, sich in den letzten Wochen aber über 40 Euro stabilisiert. WestLB-Analystin Cornelia Thomas sieht das Kursziel bei 59 Euro. Nach einem Forschungsauftrag von Proteomika bewege sich Morphosys auf seine für 2008 gesteckten Ziele zu. Auch die Commerzbank rät bei Morphosys zum Kauf. Analyst Daniel Wendorff erwartet in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von zehn Prozent, im ersten Quartal kletterte er bereits um 16 Prozent.
Für gute Nachrichten hat zuletzt auch Medigene gesorgt. Das Münchener Unternehmen hat gerade von der europäischen Zulassungsbehörde Emea die Vermarktungsempfehlung für ein lange erwartetes Produkt bekommen. Die Aktie hat in den letzten Wochen zugelegt und notiert bei rund sechs Euro, nachdem sie im Februar und März noch an der Vier-Euro-Grenze gekratzt hatte. WestLB-Analyst Oliver Kämmerer rät zum Kauf und sieht das Kursziel bei 6,80 Euro, auch wenn Umsatz und Nettoergebnis im vergangenen Jahr unter den Erwartungen geblieben seien. Morgan-Stanley-Experte Karl Bradshaw dagegen ist skeptisch. Er sieht langfristiges Steigerungspotential nur, wenn das Unternehmen in der klinischen Forschung vorankomme.
Für Anleger, die zwar in der Biotech-Branche investieren wollen, ihr Geld aber nicht auf eine einzelne Firma setzen möchten, ist die BB Biotech eine Alternative. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien in Frankfurt gehandelt werden, hält Anteile an etwa 20 Unternehmen, die insgesamt 42 Produkte in Phase III der klinischen Tests haben.
Von fast 65 Euro im vergangenen November fiel die Aktie auf derzeit rund 50 Euro. Dresdner-Kleinwort-Analystin Stefania Forti rät trotzdem zum Kauf: "Nach einem schwachen vierten Quartal 2007 hat sich BB Biotech im ersten Quartal 2008 wieder erholt." Forti lobt vor allem die breite Streuung des BB-Portfolios: "BB Biotech fährt eine effektive Diversifikations-Strategie, die die negativen Auswirkungen von Medikamenten, die am Markt scheitern, auffangen." Für das Entwicklungspotenzial der BB-Aktie spricht auch der innere Wert, der derzeit etwa elf Prozent über dem tatsächlichen Börsenwert liegt.
"Die Branche hat Fortschritte gemacht", sagt Julia Schüler, Industrieanalystin bei Ernst & Young. "Die Entwicklungsportfolios der Firmen sind reifer geworden, das Risiko von Fehlschlägen ist gesunken", sagt Frank Mathis, Chef der Biotechnologen im Verband Forschender Arzneimittelhersteller. Zum einen gibt es derzeit wieder mehr Medikamente deutscher Biotech-Firmen, deren klinischen Testphasen fortgeschritten sind. Zum anderen sorgt der Beschluss des Bundestages, die Stichtagregelung für die Forschung an Stammzellen neu zu setzen, für Sicherheit.
Biotech-Aktien nehmen neuen Anlauf
Von Sven Prange
Die Kursentwicklungen in der Branche waren zuletzt miserabel, jetzt sehen Analysten erste Erholungssignale. Denn den Unternehmen ist es gelungen, das Risiko von Fehlschlägen in der Entwicklung zu senken. Und auch die Politik gibt Auftrieb. Die Investmentidee des Tages auf Handelsblatt.com.
FRANKFURT. Das Beispiel war symptomatisch für die gesamte Branche: Als die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA sich negativ zur Zulassung eines Medikamentes der Jerini AG äußerte, rauschte die Aktie um 70 Prozent in den Keller. Am nächsten Tag hieß es, die europäischen Behörden sähen gute Chancen für die Zulassung - die Aktie kletterte um bis zu 90 Prozent.
Wer in der Biotechbranche investiert, braucht gute Nerven. Bereits im vergangenen Jahr waren die Aktien deutscher Biotech-Firmen eingebrochen, nachdem zwei mit großen Hoffnungen verbundene Mittel in den USA nicht genehmigt wurden. Die ganze Branche wurde in Sippenhaft genommen.
Einige Analysten sehen nun die Trendwende. Morphosys etwa erhält für seine Kooperation mit Novartis in den nächsten zehn Jahren mindestens 600 Mill. Dollar. Der Entwickler menschlicher Antikörper gilt als Hoffnungswert. Die Morphosys-Aktie hat seit vergangenem November, als sie bei 52 Euro notierte, kräftig verloren, sich in den letzten Wochen aber über 40 Euro stabilisiert. WestLB-Analystin Cornelia Thomas sieht das Kursziel bei 59 Euro. Nach einem Forschungsauftrag von Proteomika bewege sich Morphosys auf seine für 2008 gesteckten Ziele zu. Auch die Commerzbank rät bei Morphosys zum Kauf. Analyst Daniel Wendorff erwartet in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von zehn Prozent, im ersten Quartal kletterte er bereits um 16 Prozent.
Für gute Nachrichten hat zuletzt auch Medigene gesorgt. Das Münchener Unternehmen hat gerade von der europäischen Zulassungsbehörde Emea die Vermarktungsempfehlung für ein lange erwartetes Produkt bekommen. Die Aktie hat in den letzten Wochen zugelegt und notiert bei rund sechs Euro, nachdem sie im Februar und März noch an der Vier-Euro-Grenze gekratzt hatte. WestLB-Analyst Oliver Kämmerer rät zum Kauf und sieht das Kursziel bei 6,80 Euro, auch wenn Umsatz und Nettoergebnis im vergangenen Jahr unter den Erwartungen geblieben seien. Morgan-Stanley-Experte Karl Bradshaw dagegen ist skeptisch. Er sieht langfristiges Steigerungspotential nur, wenn das Unternehmen in der klinischen Forschung vorankomme.
Für Anleger, die zwar in der Biotech-Branche investieren wollen, ihr Geld aber nicht auf eine einzelne Firma setzen möchten, ist die BB Biotech eine Alternative. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien in Frankfurt gehandelt werden, hält Anteile an etwa 20 Unternehmen, die insgesamt 42 Produkte in Phase III der klinischen Tests haben.
Von fast 65 Euro im vergangenen November fiel die Aktie auf derzeit rund 50 Euro. Dresdner-Kleinwort-Analystin Stefania Forti rät trotzdem zum Kauf: "Nach einem schwachen vierten Quartal 2007 hat sich BB Biotech im ersten Quartal 2008 wieder erholt." Forti lobt vor allem die breite Streuung des BB-Portfolios: "BB Biotech fährt eine effektive Diversifikations-Strategie, die die negativen Auswirkungen von Medikamenten, die am Markt scheitern, auffangen." Für das Entwicklungspotenzial der BB-Aktie spricht auch der innere Wert, der derzeit etwa elf Prozent über dem tatsächlichen Börsenwert liegt.
"Die Branche hat Fortschritte gemacht", sagt Julia Schüler, Industrieanalystin bei Ernst & Young. "Die Entwicklungsportfolios der Firmen sind reifer geworden, das Risiko von Fehlschlägen ist gesunken", sagt Frank Mathis, Chef der Biotechnologen im Verband Forschender Arzneimittelhersteller. Zum einen gibt es derzeit wieder mehr Medikamente deutscher Biotech-Firmen, deren klinischen Testphasen fortgeschritten sind. Zum anderen sorgt der Beschluss des Bundestages, die Stichtagregelung für die Forschung an Stammzellen neu zu setzen, für Sicherheit.
Der Wind scheint insgesamt endlich wieder Pro-Biotech zu drehen. Aus immer mehr Artikel geht das hervor
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Das sieht mir wieder nach vereinbarten Transaktionen aus... bin gespannt wann mal eine "über 3%-Meldung" kommt....
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Das sieht mir wieder nach vereinbarten Transaktionen aus... bin gespannt wann mal eine "über 3%-Meldung" kommt....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.530 von RichyBerlin am 07.05.08 10:50:00Das sieht mir mehr nach der Schwelle der vorletzten KE aus.
MFG
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.564 von killerplauze am 07.05.08 10:52:50Was meinst Du ?
Die Avidexler werden rausgekauft ? oder was
Die Avidexler werden rausgekauft ? oder was
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.229 von tangij am 07.05.08 10:23:38Morgan Stanley - Analyse ist vom 18.3. !!
"Umsatz und Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres seien hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Kurzfristig richte sich der Fokus auf die anstehenden EU-Zulassungen für die dermatologischen Produkte wie etwa Oracea und Polyphenon E.
Langfristiges Aufwärtspotenzial könnten Fortschritte in der klinischen Pipeline liefern."
mal davon abgesehen, das auch Karl zur riege derjenigen analos gehört, die nur laufendes geschäft und keine pipe bewerten (und deshalb mmn bei bio nichts zu suchen hat) Oracea ist so gut wie durch und "Fortschritte in der klinischen Pipeline" hatten wir ja wohl mit PII Endo gehabt.
da hält man sich doch besser an die aktuelle Viscardi
"Umsatz und Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres seien hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Kurzfristig richte sich der Fokus auf die anstehenden EU-Zulassungen für die dermatologischen Produkte wie etwa Oracea und Polyphenon E.
Langfristiges Aufwärtspotenzial könnten Fortschritte in der klinischen Pipeline liefern."
mal davon abgesehen, das auch Karl zur riege derjenigen analos gehört, die nur laufendes geschäft und keine pipe bewerten (und deshalb mmn bei bio nichts zu suchen hat) Oracea ist so gut wie durch und "Fortschritte in der klinischen Pipeline" hatten wir ja wohl mit PII Endo gehabt.
da hält man sich doch besser an die aktuelle Viscardi
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.994 von RichyBerlin am 07.05.08 11:36:27Welcher Avidexler verkauft jetzt?
Ich meinte das die psychol. Schwelle(chartechnisch gegeben durch KE) von wem auch immer(S....) ausgenutzt wird um noch ein wenig abzugreifen. Wo läßt sich momentan schneller, sicherer Geld verdienen?-Mir fällt nichts ein.
Also getauscht(im vereibarten Stil) wird hier nichts-nur sehr geschickt gesammelt.
Ach ja der 01.09.2008 Abglt. Steuer rückt immer näher.....
meine pers. Meinung.....
MFG
Ich meinte das die psychol. Schwelle(chartechnisch gegeben durch KE) von wem auch immer(S....) ausgenutzt wird um noch ein wenig abzugreifen. Wo läßt sich momentan schneller, sicherer Geld verdienen?-Mir fällt nichts ein.
Also getauscht(im vereibarten Stil) wird hier nichts-nur sehr geschickt gesammelt.
Ach ja der 01.09.2008 Abglt. Steuer rückt immer näher.....
meine pers. Meinung.....
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.737 von killerplauze am 07.05.08 12:45:53Neben Medigene (seit Jahren) habe ich eine 2. Perle im Depot *Aixtron*
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.046.319 von SMILIE2000 am 07.05.08 13:46:26dann solltest du mal schleunigst verkaufen, solange die über 10 stehen.
und immer schön in mdg umschichten
und immer schön in mdg umschichten
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.043.623 von MK_27 am 07.05.08 09:24:23also: so ähnliche analysen habe ich schon oft geschrieben
wurde dafür zum pusher ernannt
sehe allerdings langfristig weit höhere kurse
ciao
wurde dafür zum pusher ernannt
sehe allerdings langfristig weit höhere kurse
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.046.793 von mehrdiegern am 07.05.08 14:38:50Nur um das nochmal richtig zu stellen;
Die ganze Diskussion entstand nur durch Deinen Satz am 04.05.;
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen. die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
Das war ja kein kommentieren von guten Ergebnissen, sondern das Hellsehen von noch besseren. Nur daran haben sich Mistsack und ich gestört.
-
Positive Tatsachen wohlwollend zu kommentieren ist ja in einem Board nichts ungewöhnliches und wird sicher auch hier nicht als pushen bezeichnet.
Die ganze Diskussion entstand nur durch Deinen Satz am 04.05.;
die endgültigen pII ergebnisse werden die jetzt genannten nämlich noch toppen. die überlebensrate ist und wird signifikant gesteigert.
Das war ja kein kommentieren von guten Ergebnissen, sondern das Hellsehen von noch besseren. Nur daran haben sich Mistsack und ich gestört.
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Positive Tatsachen wohlwollend zu kommentieren ist ja in einem Board nichts ungewöhnliches und wird sicher auch hier nicht als pushen bezeichnet.
solange ein überhang auf der verkaufen seite steht ...wird der kurs auch nicht signifikant steigen ...trotz HV und oracea devinitive zulassungsmeldung (weil zu wenig wichtig) und mit der verpartnerung von endotag lässt sich medigene viel zeit (wie gehabt)...aber vielleicht bekommen sie diesmal auch recht und der kurs steigt ende jahr oder auf frühjahr 09 zweistellig und das nachhaltig...ich jedenfalls kann warten...wer noch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.669 von borsalin am 07.05.08 16:07:37ansonsten empfiehlt es sich mit aktien im schlepptau eines warren buffet zu investieren (im moment kauft er sich gerade in der schweiz ein) so kann manch geplagter börsianer wieder ruhiger schlafen
dies ist keine empfehlung zum kauf oder verkauf von aktien
gibt lediglich meine momentane stimmungslage wieder...na ja
dies ist keine empfehlung zum kauf oder verkauf von aktien
gibt lediglich meine momentane stimmungslage wieder...na ja
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.339 von RichyBerlin am 07.05.08 15:36:37jede analyse und prognose besteht zum teil aus der bewertung von bestehenden fakten und der annahme von zukünftigen ereignissen.
je nachdem, ob die zukunft positiv oder negativ gesehen wird, stellt der betrachter diese dar.
legitim und nach m.e. nicht zu beanstanden.
ciao
je nachdem, ob die zukunft positiv oder negativ gesehen wird, stellt der betrachter diese dar.
legitim und nach m.e. nicht zu beanstanden.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.747 von mehrdiegern am 07.05.08 16:14:06Es riecht einfach nach Ausbruch, wir laufen seit Tagen unter dem Hammer-Widerstand 6,10-6,20 seitwärts. Wenn die Zahlen nur etwas besser ausfallen, ist der Geschichte.
Grüße
blb
Grüße
blb
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.669 von borsalin am 07.05.08 16:07:37Ich denke mit RhuDex und NV1020 kommt in den nächsten 6 Wochen nochmals etwas Wind auf. NV1020 wird in die richtige Richtung zeigen, bei RhuDEX kann man es schlecht vorhersagen, da zu wenige Details bekannt sind. Sich etwas mehr Zeit zu nehmen und dafür eine solidere Grundlage für die folgenden Studienteile zu schaffen ist sicher nicht verkehrt. Am schlimmsten sind ja Studien, die ein befriedigendes Ergebnis abliefern und bei denen keine eindeutige Tendenz zu sehen ist.
Wenn beide Studien erfolgreich sind, steigt dann die Nachfrage oder enden wir in einem Sommerloch? Mir geht es wie dir und mehrdiegern, ich habe alle Zeit der Welt, da mir der Kurs nicht mehr davonlaufen kann, andere müssen das befürchten. Die Zeit, die deutsche Anleger noch haben, um steuerfreie Kursgewinne mit MediGene über Jahre einzusacken, wird mit jedem Tag kürzer. Und wenn Kursmultiple ins Spiel kommen, wartet Privatanleger nicht unbedingt bis in das Jahr 2009 mit seinem Investment bzw. seiner Umschichtung. Q3 und Q4 werden sicher gemütlich für langfristig MediGene investierte.
Wenn beide Studien erfolgreich sind, steigt dann die Nachfrage oder enden wir in einem Sommerloch? Mir geht es wie dir und mehrdiegern, ich habe alle Zeit der Welt, da mir der Kurs nicht mehr davonlaufen kann, andere müssen das befürchten. Die Zeit, die deutsche Anleger noch haben, um steuerfreie Kursgewinne mit MediGene über Jahre einzusacken, wird mit jedem Tag kürzer. Und wenn Kursmultiple ins Spiel kommen, wartet Privatanleger nicht unbedingt bis in das Jahr 2009 mit seinem Investment bzw. seiner Umschichtung. Q3 und Q4 werden sicher gemütlich für langfristig MediGene investierte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.868 von borsalin am 07.05.08 16:25:56Ich hab's schon immer dem Hopp gesagt, mit von Bohlen als Berater wird das nichts. Hätte er nur mal auf mich gehört und damals MediGene statt nochmals GPC gekauft!
Biotechnologie
Rein und wieder raus
Nervosität in der Biotechnologie-Branche: Der Markt bangt um Arzneimittel-Zulassungen - da schlägt jedes Gerücht riesige Wellen.
Von Kristina Läsker
"Die deutsche Biotechnologie-Industrie liegt unverdient am Boden", sagte der Milliardär Thomas Strüngmann der SZ. Die Firmen würden - auch wegen der Rückschläge bei GPC oder Jerini - in Sippenhaft genommen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/996/173481/
Rein und wieder raus
Nervosität in der Biotechnologie-Branche: Der Markt bangt um Arzneimittel-Zulassungen - da schlägt jedes Gerücht riesige Wellen.
Von Kristina Läsker
"Die deutsche Biotechnologie-Industrie liegt unverdient am Boden", sagte der Milliardär Thomas Strüngmann der SZ. Die Firmen würden - auch wegen der Rückschläge bei GPC oder Jerini - in Sippenhaft genommen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/996/173481/
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.047.922 von mulga am 07.05.08 16:30:15Ich hab's schon immer dem Hopp gesagt, mit von Bohlen als Berater wird das nichts. Hätte er nur mal auf mich gehört
Du stehst in Kontakt mit Hopp ? Grüß ihn mal
Und was ist an +82% heut so falsch?
Ein erster Schritt sein Bio-Beteiligungs-Imperium zusammen zu schmieden.
Mal sehen wer schneller/besser ist....Santo oder Hopp
Du stehst in Kontakt mit Hopp ? Grüß ihn mal
Und was ist an +82% heut so falsch?
Ein erster Schritt sein Bio-Beteiligungs-Imperium zusammen zu schmieden.
Mal sehen wer schneller/besser ist....Santo oder Hopp
RhuDEX News von Active Biotech:
RhuDex advances towards Phase IIb
The clinical development of RhuDex is beiing conducted by our partner MediGene, which also carries the related costs. The project, which is focused on developing an oral treatment for rheumatoid arthritis (RA), is one of the projects conducted by MediGene with the highest priority. A report on a completed Phase IIa study will be presented shortly and the launch of a Phase IIb study is subsequently planned to take place during the year. The aim of this study is to provide proof of concept to proceed towards Phase III.
http://www.activebiotech.com/?oid=132&_locale=1
RhuDex advances towards Phase IIb
The clinical development of RhuDex is beiing conducted by our partner MediGene, which also carries the related costs. The project, which is focused on developing an oral treatment for rheumatoid arthritis (RA), is one of the projects conducted by MediGene with the highest priority. A report on a completed Phase IIa study will be presented shortly and the launch of a Phase IIb study is subsequently planned to take place during the year. The aim of this study is to provide proof of concept to proceed towards Phase III.
http://www.activebiotech.com/?oid=132&_locale=1
CHEMICAL NEWSFLASH
News vom 29. April bis 5. Mai 2008
Biotech sammelt weniger Geld ein
http://www.chemicalnewsflash.de/de/news/060508/news1.htm
News vom 29. April bis 5. Mai 2008
Biotech sammelt weniger Geld ein
http://www.chemicalnewsflash.de/de/news/060508/news1.htm
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.052.540 von mulga am 08.05.08 09:21:52schon über 50.000 shares gehandelt in den erst 40 Minuten, nicht schlecht
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.052.088 von mulga am 08.05.08 08:24:14Also kommt die Ad-Hoc bald. Bin da sehr gespannt, vor allem, weil ich Rhudex eigentlich eher skeptisch gegenüberstehe. Aber erstmal werden die Zahlen morgen interessant.
Grüße
blb
Grüße
blb
Da es noch keiner gepostet hat, will ich es einmal kurz nachholen.
Seit gestern oder heute steht der Wertpapierprospekt für die Zulassung der Aktien aus der September KE zum Börsenhandel auf der Medigene Website.
http://www.medigene.de/upload/200805/080507_Wertpapierprospe…
Wer von euch viel Zeit hat, kann ja mal reingucken. Es gibt sicherlich das eine oder andere neue zu entdecken. Beim schnellen rüberscrollen ist mir vor allem aufgefallen, dass man noch einmal ausführlich auf die Medikamente in der Pipeline und die laufenden Studien eingeht. Interessant ist auch die Beschreibung der Wettbewerbssituation für die eigenen Indikationen.
Bin ja mal gespannt auf eure Einschätzungen
Seit gestern oder heute steht der Wertpapierprospekt für die Zulassung der Aktien aus der September KE zum Börsenhandel auf der Medigene Website.
http://www.medigene.de/upload/200805/080507_Wertpapierprospe…
Wer von euch viel Zeit hat, kann ja mal reingucken. Es gibt sicherlich das eine oder andere neue zu entdecken. Beim schnellen rüberscrollen ist mir vor allem aufgefallen, dass man noch einmal ausführlich auf die Medikamente in der Pipeline und die laufenden Studien eingeht. Interessant ist auch die Beschreibung der Wettbewerbssituation für die eigenen Indikationen.
Bin ja mal gespannt auf eure Einschätzungen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.056.465 von Mistsack am 08.05.08 15:31:43Interessanter Stoff.
346 Seiten...
Sitze zum Glück in einer (Großstadt-)Beach-Bar... und hab Zeit
Mal ne erste Frage ;
Seite 24
"Im Rahmen des Erwerbs der britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. (vormals Avidex Ltd.) im
Jahr 2006 haben einige Altgesellschafter insgesamt 1.223.668 der hierfür ausgegebenen Medi-
Gene-Aktien als Sicherheit für gegebenenfalls entstehende Gewährleistungsansprüche für die Dauer
von zwei Jahren treuhänderisch hinterlegt. Diese Vereinbarung endet am 27. September 2008."
Hatten wir das Thema nicht lang und breit für letzten Herbst auf der Tagesordnung...??
346 Seiten...
Sitze zum Glück in einer (Großstadt-)Beach-Bar... und hab Zeit
Mal ne erste Frage ;
Seite 24
"Im Rahmen des Erwerbs der britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. (vormals Avidex Ltd.) im
Jahr 2006 haben einige Altgesellschafter insgesamt 1.223.668 der hierfür ausgegebenen Medi-
Gene-Aktien als Sicherheit für gegebenenfalls entstehende Gewährleistungsansprüche für die Dauer
von zwei Jahren treuhänderisch hinterlegt. Diese Vereinbarung endet am 27. September 2008."
Hatten wir das Thema nicht lang und breit für letzten Herbst auf der Tagesordnung...??
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.056.465 von Mistsack am 08.05.08 15:31:43meine einschätzung zu morgen:
umsatzsteigerung zu q1 2007
zwischen 20 - 30 %
verringerung des quartasverlustes
meine prognose für das jahr 2008 (ohne partner) umsatzsteigerung um ca. 50 %
verringerung des jahresverlustes
bei verpartnerung von no erwarte ich be.
ciao
umsatzsteigerung zu q1 2007
zwischen 20 - 30 %
verringerung des quartasverlustes
meine prognose für das jahr 2008 (ohne partner) umsatzsteigerung um ca. 50 %
verringerung des jahresverlustes
bei verpartnerung von no erwarte ich be.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.651 von RichyBerlin am 08.05.08 17:09:59Im Lockup waren die meisten Aktien aus dem Avidex Deal bis September 2007. Dann gab es aber noch einige, die hier erwähnten, die als "Sicherheit" 2 Jahre lang im Lock Up sind. Diese laufen erst im Herbst aus. Wahrscheinlich sind die an den Erfolg der P2a RhuDex gebunden.
Ansonsten ist das Ding zu mächtig, um es hier ausführlich zu kommentieren.
Hier mal mein erster Eindruck:
1. MediGene Gruppe hört sich schon mal bedeutend an.
2. Die Viscardi AG war auch bei der Erstellung beteiligt. (Deshalb vielleicht die wohlwollenden 18 Euro plus für die Pipeline in deren Analyse schon jetzt. )
3. YourDex HiDex und EsoDex werden explizit aufgezählt, also gibt es hier keine größeren negativen Erkenntnisse bei der mTCR Entwicklung bisher.
4. Kernkompetenz in F&E, Qualitätssicherung, klinische Entwicklung und Zulassung (US FDA-Veregen) hat MediGene sicherlich. Für mich stehen die aufgezeigten Wettbewerbsstärken ausser Frage.
5. Strategie: Vermarktung (bisher nur) dermatologischer Produkte zur Absicherung der innovativeren Entwicklungen passt, ist aber möglicherweise aus der Not geboren, da MediGene keinen Partner für die EU Vermarktung von Veregen gefunden hat, der bereit war einigermaßen faire Konditionen zu bieten. Mal sehen, was unser Kompetenzteam daraus macht.
6. "Die MediGene Gruppe strebt an, für die Medikamentenkandidaten bereits während der Forschungs- und Entwicklungsphase Partnerschaften .... abzuschließen. Darüber hinaus strebt die MediGene-Gruppe für neu entwickelte Medikamente in ausgewählten georaphischen Regionen die alleinige oder gemeinschaftliche Vermarktung an."
==> Sowohl europäische als auch US Partner kommen damit als EndoTAG-1 Partner in Frage. Die gemeinschaftliche Vermarktung läßt Spielraum auch für die Schweizer Pharmas.
7. Die Großaktionäre sind klar 8,2% Advent und Partner, 5,84 Syngenta, 9,09% Santo.
8. Eigenvermarktung: Erste Mitarbeiter mit umfassender Vermarktungserfahrung eingestellt! Da sollten Dr. Strüngmann und Dr. Mathias gute Kontakte am Markt haben.
9. Die Risiken sollten BioTech Investoren eigentlich bekannt sein, wenn sie schon einige KEs begleitet haben. Jetzt kommt eben noch das Vertriebs- und Herstellungsrisiko hinzu.
10. Ev. wartet die EMEA die Phase 4 Daten der laufenden Veregen Studie (20 Patienten) ab, bevor eine Zulassung ausgesprochen wird.
Ansonsten ist das Ding zu mächtig, um es hier ausführlich zu kommentieren.
Hier mal mein erster Eindruck:
1. MediGene Gruppe hört sich schon mal bedeutend an.
2. Die Viscardi AG war auch bei der Erstellung beteiligt. (Deshalb vielleicht die wohlwollenden 18 Euro plus für die Pipeline in deren Analyse schon jetzt. )
3. YourDex HiDex und EsoDex werden explizit aufgezählt, also gibt es hier keine größeren negativen Erkenntnisse bei der mTCR Entwicklung bisher.
4. Kernkompetenz in F&E, Qualitätssicherung, klinische Entwicklung und Zulassung (US FDA-Veregen) hat MediGene sicherlich. Für mich stehen die aufgezeigten Wettbewerbsstärken ausser Frage.
5. Strategie: Vermarktung (bisher nur) dermatologischer Produkte zur Absicherung der innovativeren Entwicklungen passt, ist aber möglicherweise aus der Not geboren, da MediGene keinen Partner für die EU Vermarktung von Veregen gefunden hat, der bereit war einigermaßen faire Konditionen zu bieten. Mal sehen, was unser Kompetenzteam daraus macht.
6. "Die MediGene Gruppe strebt an, für die Medikamentenkandidaten bereits während der Forschungs- und Entwicklungsphase Partnerschaften .... abzuschließen. Darüber hinaus strebt die MediGene-Gruppe für neu entwickelte Medikamente in ausgewählten georaphischen Regionen die alleinige oder gemeinschaftliche Vermarktung an."
==> Sowohl europäische als auch US Partner kommen damit als EndoTAG-1 Partner in Frage. Die gemeinschaftliche Vermarktung läßt Spielraum auch für die Schweizer Pharmas.
7. Die Großaktionäre sind klar 8,2% Advent und Partner, 5,84 Syngenta, 9,09% Santo.
8. Eigenvermarktung: Erste Mitarbeiter mit umfassender Vermarktungserfahrung eingestellt! Da sollten Dr. Strüngmann und Dr. Mathias gute Kontakte am Markt haben.
9. Die Risiken sollten BioTech Investoren eigentlich bekannt sein, wenn sie schon einige KEs begleitet haben. Jetzt kommt eben noch das Vertriebs- und Herstellungsrisiko hinzu.
10. Ev. wartet die EMEA die Phase 4 Daten der laufenden Veregen Studie (20 Patienten) ab, bevor eine Zulassung ausgesprochen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.874 von mehrdiegern am 08.05.08 17:26:37Das Quartalergebnis findest du am Ende auf G3. Deine Umsatz- und Ergebnisschätzungen liegen leider weit daneben. Spielt aber meiner Meinung nach keine große Rolle!
lucky
lucky
Die Q Zahlen kommen doch morgen erst?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.260 von Sheep_2001 am 08.05.08 18:13:39Im ersten Quartal 2008 haben sich die Gesamterlöse gegenüber dem ersten Quartal des Geschäftsjahres
2007 rückläufig entwickelt. Die aus dem Verkauf der Eligard®-Ware an den Vermarktungspartner
Astellas Pharma erzielten Erlöse lagen unter denen im ersten Quartal 2007. Dagegen sind im ersten
Quartal 2008 die Lizenzerlöse, die MediGene anteilig auf die von Astellas Pharma erzielten
Medikamentenumsätze erhielt, im Vergleich zum ersten Quartal 2007 deutlich gestiegen. Ferner war der
Umsatz im ersten Quartal 2007 durch eine Meilensteinzahlung für die Markteinführung des
Sechsmonatsprodukts von Eligard® beeinflusst. Das Bruttoergebnis hat sich im ersten Quartal 2008
leicht verbessert, so dass sich bei gleichzeitig leichtem Anstieg der operativen Kosten der Verlust auf
EBIT-Basis insgesamt nur geringfügig erhöhte. Der Barmittelbestand zum Ende des ersten Quartals
2008 lag unter dem zum Ende des Geschäftsjahres 2007
2007 rückläufig entwickelt. Die aus dem Verkauf der Eligard®-Ware an den Vermarktungspartner
Astellas Pharma erzielten Erlöse lagen unter denen im ersten Quartal 2007. Dagegen sind im ersten
Quartal 2008 die Lizenzerlöse, die MediGene anteilig auf die von Astellas Pharma erzielten
Medikamentenumsätze erhielt, im Vergleich zum ersten Quartal 2007 deutlich gestiegen. Ferner war der
Umsatz im ersten Quartal 2007 durch eine Meilensteinzahlung für die Markteinführung des
Sechsmonatsprodukts von Eligard® beeinflusst. Das Bruttoergebnis hat sich im ersten Quartal 2008
leicht verbessert, so dass sich bei gleichzeitig leichtem Anstieg der operativen Kosten der Verlust auf
EBIT-Basis insgesamt nur geringfügig erhöhte. Der Barmittelbestand zum Ende des ersten Quartals
2008 lag unter dem zum Ende des Geschäftsjahres 2007
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.289 von Mistsack am 08.05.08 18:15:43Verstoß gegen die Adhoc Plichten?
und weiter heisst es;
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem deutlichen Anstieg des Gesamtumsatzes gegenüber dem Jahr 2007.
Dieser Anstieg wird zunächst aufgrund einer Zunahme der Eligard®-Verkäufe in Europa erwartet. Während im Jahr 2007 die Umsätze hauptsächlich mit dem Medikament Eligard® erzielt wurden und Umsätze aus dem Verkauf der Polyphenon® E-Salbe erst ab Dezember 2007 erzielt wurden, geht MediGene davon aus, das die Vermarktung der Polyphenon® E-Salbe in den USA im Jahr 2008 zum Umsatzwachstum beitragen wird.
Zudem rechnet MediGene mit Umsätzbeiträgen aus der
Vermarktung des im Moment noch im Zulassungsprozess befindlichen Medikamentenkandidaten Oracea®. MediGene rechnet mit einem Anstieg der operativen Kosten, einschließlich der Kosten für den
geplanten Aufbau der Vermarketingorganisation sowie höheren Forschungs- und Entwicklungsauf- wendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und
RhuDex® gegenüber dem Vorjahr.
Entscheidend für das Erreichen der für das Jahr 2008 gesteckten Finanzziele sind der Anstieg der Eligard®-Umsätze, die erfolgreiche Vermarktung von Veregen™ in den USA sowie die Zulassung und der Vermarktungsbeginn von Oracea® in Europa.
(Seite 340)
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem deutlichen Anstieg des Gesamtumsatzes gegenüber dem Jahr 2007.
Dieser Anstieg wird zunächst aufgrund einer Zunahme der Eligard®-Verkäufe in Europa erwartet. Während im Jahr 2007 die Umsätze hauptsächlich mit dem Medikament Eligard® erzielt wurden und Umsätze aus dem Verkauf der Polyphenon® E-Salbe erst ab Dezember 2007 erzielt wurden, geht MediGene davon aus, das die Vermarktung der Polyphenon® E-Salbe in den USA im Jahr 2008 zum Umsatzwachstum beitragen wird.
Zudem rechnet MediGene mit Umsätzbeiträgen aus der
Vermarktung des im Moment noch im Zulassungsprozess befindlichen Medikamentenkandidaten Oracea®. MediGene rechnet mit einem Anstieg der operativen Kosten, einschließlich der Kosten für den
geplanten Aufbau der Vermarketingorganisation sowie höheren Forschungs- und Entwicklungsauf- wendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und
RhuDex® gegenüber dem Vorjahr.
Entscheidend für das Erreichen der für das Jahr 2008 gesteckten Finanzziele sind der Anstieg der Eligard®-Umsätze, die erfolgreiche Vermarktung von Veregen™ in den USA sowie die Zulassung und der Vermarktungsbeginn von Oracea® in Europa.
(Seite 340)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.799 von mulga am 08.05.08 19:14:42Ich find's auch seltsam.
Aber vielleicht o.k., weil nicht detailliert.
Aber vielleicht o.k., weil nicht detailliert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.821 von RichyBerlin am 08.05.08 19:16:57Der Ausblick ist schon eher sehr detailliert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.799 von mulga am 08.05.08 19:14:42Ad-hoc müssen ja nur kursbeeinflussende Nachrichten veröffentlicht werden. Es lässt sich immer trefflich darüber streiten, ob Unternehmenszahlen Ad-hoc pflichtig sind. Viele Unternehmen veröffentlichen ja auch nur Ad-Hoc Meldungen, wenn ihre Zahlen mal arg neben der Prognose liegen.
Ich denke mal, bei Medigene sind die Zahlen im Moment nicht wirklich für den Kurs relevant. Meldungen aus der Pipeline haben da mehr Einfluss. Seh das also nicht als sonderlich tragisch. Gute Corporate Governance ist es allerdings auch nicht.
Ich denke mal, bei Medigene sind die Zahlen im Moment nicht wirklich für den Kurs relevant. Meldungen aus der Pipeline haben da mehr Einfluss. Seh das also nicht als sonderlich tragisch. Gute Corporate Governance ist es allerdings auch nicht.
Eck & all,
hatte mir auch gerade mal wieder die Charts angeschaut und dachte ich guck nicht richtig...Sind wir klammheimlich über den Ersten langen Abwärtstrend drübergeklettert
Hier Ecks neuester Chart;
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1132462-neustebei…
hatte mir auch gerade mal wieder die Charts angeschaut und dachte ich guck nicht richtig...Sind wir klammheimlich über den Ersten langen Abwärtstrend drübergeklettert
Hier Ecks neuester Chart;
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1132462-neustebei…
Hi @ all,
bin zwar neu hier, verfolge Medigene aber schon seit geraumer Zeit und hoffe, dass ich den ein oder anderen nützlichen Beitrag leisten kann...
Mir ist aufgefallen, dass sich bei Medigene in den letzen zwei Monaten etwas zu ändern scheint: Die Aktie ist nicht mehr so Gute-Nachrichten-Resistent.
Es geht ja schon seit Ewigkeiten so, dass die Aktie selbst bei guten Nachrichten nicht steigt oder sogar fällt, sogar die Endotag-Daten wurden ja erst mal ne Weile ignoriert aber es scheint sich ja langsam rumzusprechen, dass hier noch mehr drin ist. Die Pipeline is ja sehr vielversprechend.
Und wenn ich Medigene ma mit GPC vergleiche:
Bei uns 200 Marktkapitalisierung bei (quasi) drei Medikamenten auf dem Markt, ner super Pipeline und ca. 50 Mio Cash und bei GPC 60 Mio Cash und viele verplatze Träume, und dennoch gestern mit 125 Mio an der Börse bewertet... Börse ist manchmal ziemlich unlogisch...
Schönen Abend und auf gute Ergebnisse morgen!
bin zwar neu hier, verfolge Medigene aber schon seit geraumer Zeit und hoffe, dass ich den ein oder anderen nützlichen Beitrag leisten kann...
Mir ist aufgefallen, dass sich bei Medigene in den letzen zwei Monaten etwas zu ändern scheint: Die Aktie ist nicht mehr so Gute-Nachrichten-Resistent.
Es geht ja schon seit Ewigkeiten so, dass die Aktie selbst bei guten Nachrichten nicht steigt oder sogar fällt, sogar die Endotag-Daten wurden ja erst mal ne Weile ignoriert aber es scheint sich ja langsam rumzusprechen, dass hier noch mehr drin ist. Die Pipeline is ja sehr vielversprechend.
Und wenn ich Medigene ma mit GPC vergleiche:
Bei uns 200 Marktkapitalisierung bei (quasi) drei Medikamenten auf dem Markt, ner super Pipeline und ca. 50 Mio Cash und bei GPC 60 Mio Cash und viele verplatze Träume, und dennoch gestern mit 125 Mio an der Börse bewertet... Börse ist manchmal ziemlich unlogisch...
Schönen Abend und auf gute Ergebnisse morgen!
MediGene legt Bericht über das erste Quartal 2008 vor
• Gesamterlöse in Höhe von ca. 5,0 Mio. Euro (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro)
• EBIT-Verlust von -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro)
• Barmittelbestand zum Stichtag 31.03.2008 von 37,6 Mio. Euro (31.12.2007: 46,5 Mio. Euro)
• Entscheidende Erfolge im Produktportfolio: Positive Phase II-Daten für EndoTAG®-1, Europäische Behörde empfiehlt Zulassung von Oracea®
Martinsried/München 9. Mai 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat im ersten Quartal 2008 Gesamterlöse von 5,0 Mio. Euro erzielt. (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro). Die Erlöse stammen hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard® in Europa. Hierbei konnten Eligard®-Umsätze in Höhe von ca. 1,5 Mio. € nicht mehr realisiert werden, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgte. Berücksichtigt man diesen Effekt und bereinigt gleichzeitig die Erlöse der Vorjahresperiode um eine Meilensteinzahlung, ergibt sich im Quartalsvergleich ein Anstieg der von MediGene erzielten Eligard®-Umsätze. Dies entspricht auch der positiven Entwicklung der Eligard®-Verschreibungen im ersten Quartal 2008. Darüber hinaus beinhalten die Umsätze der Berichtsperiode in geringem Umfang auch Erlöse aus dem Verkauf von Veregen™ in den USA.
Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro). Dies erklärt sich aus einer leichten Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie der allgemeinen Verwaltungskosten.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
in T€ Q1-2008 Q1-2007 Veränderung
Gesamterlöse 4.990 6.878 -27 %
Beschaffungskosten
der verkauften Ware -3.397 -5.590 -39 %
Bruttoergebnis 1.593 1.288 24 %
Allgemeine Verwaltungs-
und Vertriebskosten -2.608 -2.301 13 %
Forschungs- und Entwicklungs
kosten -6.866 -6.462 6 %
EBIT -7.881 -7.475 5 %
Ergebnis vor Steuern -9.461 -7.184 32 %
Periodenfehlbetrag -8.796 -6.634 33 %
Der Barmittelbestand betrug am 31.3.2008 37,6 Mio. Euro.
Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2008:
Nach der Markteinführung von Veregen™ in den USA im Dezember 2007 konnte MediGene mit positiven Phase II-Ergebnissen für EndoTAG®-1 und der Zulassungsempfehlung für Oracea® durch die europäische Behörde wesentliche Erfolge erzielen. Die Sechsmonatsformulierung von MediGenes Eligard® wurde seit Jahresbeginn in weiteren europäischen Märkten eingeführt.
Ausblick und Prognose 2008:
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden aus Produktumsätzen, die aus der Vermarktung von Eligard®, Veregen™ und Oracea® stammen, bestehen. Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für die Produktvermarktung sowie höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein. Insgesamt erwartet MediGene jedoch gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
Wie zu Beginn des Jahres berichtet, plant MediGene das mTCR-Forschungsprogramm seiner britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. in ein eigenständiges Forschungsunternehmen auszugründen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: „Das Jahr hat für MediGene sehr erfreulich begonnen. Bei unserem derzeit wichtigsten Entwicklungsprojekt EndoTAG®-1 haben wir mit den hervorragenden Daten aus der klinischen Phase II-Studie einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Ebenfalls sehr wichtig war die Zulassungsempfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMEA für unser dermatologisches Produkt Oracea® in Europa. Damit haben wir in beiden Bereichen unseres dualen Geschäftsmodells große Fortschritte erzielt: sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch im Bereich Vermarktung. Zusammen mit der US-Markteinführung unseres Medikaments Veregen™ in den USA im vergangenen Dezember ist dies eine außerordentliche Erfolgsserie."
Der vollständige Dreimonatsbericht 2008 der MediGene AG ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, EndoTAG® und Veregen™ sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK, und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament wurde zur Vermarktung zugelassen. MediGene plant den Start eigener Vermarktungsaktivitäten. MediGene hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3317
Dr. Michael Nettersheim / Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
• Gesamterlöse in Höhe von ca. 5,0 Mio. Euro (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro)
• EBIT-Verlust von -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro)
• Barmittelbestand zum Stichtag 31.03.2008 von 37,6 Mio. Euro (31.12.2007: 46,5 Mio. Euro)
• Entscheidende Erfolge im Produktportfolio: Positive Phase II-Daten für EndoTAG®-1, Europäische Behörde empfiehlt Zulassung von Oracea®
Martinsried/München 9. Mai 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat im ersten Quartal 2008 Gesamterlöse von 5,0 Mio. Euro erzielt. (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro). Die Erlöse stammen hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard® in Europa. Hierbei konnten Eligard®-Umsätze in Höhe von ca. 1,5 Mio. € nicht mehr realisiert werden, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgte. Berücksichtigt man diesen Effekt und bereinigt gleichzeitig die Erlöse der Vorjahresperiode um eine Meilensteinzahlung, ergibt sich im Quartalsvergleich ein Anstieg der von MediGene erzielten Eligard®-Umsätze. Dies entspricht auch der positiven Entwicklung der Eligard®-Verschreibungen im ersten Quartal 2008. Darüber hinaus beinhalten die Umsätze der Berichtsperiode in geringem Umfang auch Erlöse aus dem Verkauf von Veregen™ in den USA.
Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro). Dies erklärt sich aus einer leichten Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie der allgemeinen Verwaltungskosten.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
in T€ Q1-2008 Q1-2007 Veränderung
Gesamterlöse 4.990 6.878 -27 %
Beschaffungskosten
der verkauften Ware -3.397 -5.590 -39 %
Bruttoergebnis 1.593 1.288 24 %
Allgemeine Verwaltungs-
und Vertriebskosten -2.608 -2.301 13 %
Forschungs- und Entwicklungs
kosten -6.866 -6.462 6 %
EBIT -7.881 -7.475 5 %
Ergebnis vor Steuern -9.461 -7.184 32 %
Periodenfehlbetrag -8.796 -6.634 33 %
Der Barmittelbestand betrug am 31.3.2008 37,6 Mio. Euro.
Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2008:
Nach der Markteinführung von Veregen™ in den USA im Dezember 2007 konnte MediGene mit positiven Phase II-Ergebnissen für EndoTAG®-1 und der Zulassungsempfehlung für Oracea® durch die europäische Behörde wesentliche Erfolge erzielen. Die Sechsmonatsformulierung von MediGenes Eligard® wurde seit Jahresbeginn in weiteren europäischen Märkten eingeführt.
Ausblick und Prognose 2008:
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden aus Produktumsätzen, die aus der Vermarktung von Eligard®, Veregen™ und Oracea® stammen, bestehen. Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für die Produktvermarktung sowie höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein. Insgesamt erwartet MediGene jedoch gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
Wie zu Beginn des Jahres berichtet, plant MediGene das mTCR-Forschungsprogramm seiner britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. in ein eigenständiges Forschungsunternehmen auszugründen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: „Das Jahr hat für MediGene sehr erfreulich begonnen. Bei unserem derzeit wichtigsten Entwicklungsprojekt EndoTAG®-1 haben wir mit den hervorragenden Daten aus der klinischen Phase II-Studie einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Ebenfalls sehr wichtig war die Zulassungsempfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMEA für unser dermatologisches Produkt Oracea® in Europa. Damit haben wir in beiden Bereichen unseres dualen Geschäftsmodells große Fortschritte erzielt: sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch im Bereich Vermarktung. Zusammen mit der US-Markteinführung unseres Medikaments Veregen™ in den USA im vergangenen Dezember ist dies eine außerordentliche Erfolgsserie."
Der vollständige Dreimonatsbericht 2008 der MediGene AG ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, EndoTAG® und Veregen™ sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK, und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament wurde zur Vermarktung zugelassen. MediGene plant den Start eigener Vermarktungsaktivitäten. MediGene hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3317
Dr. Michael Nettersheim / Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946
Published: 08:30 09.05.2008 GMT+2 /HUGIN /Source: MediGene AG /GER: MDG /ISIN: DE0005020903
MediGene legt Bericht über das erste Quartal 2008 vor
Gesamterlöse in Höhe von ca. 5,0 Mio. Euro (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro)
EBIT-Verlust von -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro)
Barmittelbestand zum Stichtag 31.03.2008 von 37,6 Mio. Euro (31.12.2007: 46,5 Mio. Euro)
Entscheidende Erfolge im Produktportfolio: Positive Phase II-Daten für EndoTAG®-1,
Europäische Behörde empfiehlt Zulassung von Oracea®
Martinsried/München 9. Mai 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat im ersten Quartal 2008 Gesamterlöse von 5,0 Mio. Euro erzielt. (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro). Die Erlöse stammen hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard® in Europa. Hierbei konnten Eligard®-Umsätze in Höhe von ca. 1,5 Mio. € nicht mehr realisiert werden, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgte. Berücksichtigt man diesen Effekt und bereinigt gleichzeitig die Erlöse der Vorjahresperiode um eine Meilensteinzahlung, ergibt sich im Quartalsvergleich ein Anstieg der von MediGene erzielten Eligard®-Umsätze. Dies entspricht auch der positiven Entwicklung der Eligard®-Verschreibungen im ersten Quartal 2008. Darüber hinaus beinhalten die Umsätze der Berichtsperiode in geringem Umfang auch Erlöse aus dem Verkauf von Veregen(TM) in den USA.
Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro). Dies erklärt sich aus einer leichten Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie der allgemeinen Verwaltungskosten.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
in T€
Q1-2008
Q1-2007
Veränderung
Gesamterlöse 4.990 6.878 -27 %
Beschaffungskosten
der verkauften Ware
-3.397
-5.590
-39 %
Bruttoergebnis 1.593 1.288 24 %
Allgemeine Verwaltungs- und Vertriebskosten
-2.608
-2.301
13 %
Forschungs- und Entwicklungskosten
-6.866
-6.462
6 %
EBIT -7.881 -7.475 5 %
Ergebnis vor Steuern -9.461 -7.184 32 %
Periodenfehlbetrag -8.796 -6.634 33 %
Der Barmittelbestand betrug am 31.3.2008 37,6 Mio. Euro.
Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2008:
Nach der Markteinführung von Veregen(TM) in den USA im Dezember 2007 konnte MediGene mit positiven Phase II-Ergebnissen für EndoTAG®-1 und der Zulassungsempfehlung für Oracea® durch die europäische Behörde wesentliche Erfolge erzielen. Die Sechsmonatsformulierung von MediGenes Eligard® wurde seit Jahresbeginn in weiteren europäischen Märkten eingeführt.
Ausblick und Prognose 2008:
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden aus Produktumsätzen, die aus der Vermarktung von Eligard®, Veregen(TM) und Oracea® stammen, bestehen. Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für die Produktvermarktung sowie höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein. Insgesamt erwartet MediGene jedoch gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
Wie zu Beginn des Jahres berichtet, plant MediGene das mTCR-Forschungsprogramm seiner britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. in ein eigenständiges Forschungsunternehmen auszugründen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Das Jahr hat für MediGene sehr erfreulich begonnen. Bei unserem derzeit wichtigsten Entwicklungsprojekt EndoTAG®-1 haben wir mit den hervorragenden Daten aus der klinischen Phase II-Studie einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Ebenfalls sehr wichtig war die Zulassungsempfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMEA für unser dermatologisches Produkt Oracea® in Europa. Damit haben wir in beiden Bereichen unseres dualen Geschäftsmodells große Fortschritte erzielt: sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch im Bereich Vermarktung. Zusammen mit der US-Markteinführung unseres Medikaments Veregen(TM) in den USA im vergangenen Dezember ist dies eine außerordentliche Erfolgsserie."
Der vollständige Dreimonatsbericht 2008 der MediGene AG ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, EndoTAG® und Veregen(TM) sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK, und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament wurde zur Vermarktung zugelassen. MediGene plant den Start eigener Vermarktungsaktivitäten. MediGene hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
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MediGene legt Bericht über das erste Quartal 2008 vor
Gesamterlöse in Höhe von ca. 5,0 Mio. Euro (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro)
EBIT-Verlust von -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro)
Barmittelbestand zum Stichtag 31.03.2008 von 37,6 Mio. Euro (31.12.2007: 46,5 Mio. Euro)
Entscheidende Erfolge im Produktportfolio: Positive Phase II-Daten für EndoTAG®-1,
Europäische Behörde empfiehlt Zulassung von Oracea®
Martinsried/München 9. Mai 2008. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat im ersten Quartal 2008 Gesamterlöse von 5,0 Mio. Euro erzielt. (Q1-2007: 6,9 Mio. Euro). Die Erlöse stammen hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard® in Europa. Hierbei konnten Eligard®-Umsätze in Höhe von ca. 1,5 Mio. € nicht mehr realisiert werden, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgte. Berücksichtigt man diesen Effekt und bereinigt gleichzeitig die Erlöse der Vorjahresperiode um eine Meilensteinzahlung, ergibt sich im Quartalsvergleich ein Anstieg der von MediGene erzielten Eligard®-Umsätze. Dies entspricht auch der positiven Entwicklung der Eligard®-Verschreibungen im ersten Quartal 2008. Darüber hinaus beinhalten die Umsätze der Berichtsperiode in geringem Umfang auch Erlöse aus dem Verkauf von Veregen(TM) in den USA.
Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf -7,9 Mio. Euro (Q1-2007: -7,5 Mio. Euro). Dies erklärt sich aus einer leichten Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie der allgemeinen Verwaltungskosten.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
in T€
Q1-2008
Q1-2007
Veränderung
Gesamterlöse 4.990 6.878 -27 %
Beschaffungskosten
der verkauften Ware
-3.397
-5.590
-39 %
Bruttoergebnis 1.593 1.288 24 %
Allgemeine Verwaltungs- und Vertriebskosten
-2.608
-2.301
13 %
Forschungs- und Entwicklungskosten
-6.866
-6.462
6 %
EBIT -7.881 -7.475 5 %
Ergebnis vor Steuern -9.461 -7.184 32 %
Periodenfehlbetrag -8.796 -6.634 33 %
Der Barmittelbestand betrug am 31.3.2008 37,6 Mio. Euro.
Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2008:
Nach der Markteinführung von Veregen(TM) in den USA im Dezember 2007 konnte MediGene mit positiven Phase II-Ergebnissen für EndoTAG®-1 und der Zulassungsempfehlung für Oracea® durch die europäische Behörde wesentliche Erfolge erzielen. Die Sechsmonatsformulierung von MediGenes Eligard® wurde seit Jahresbeginn in weiteren europäischen Märkten eingeführt.
Ausblick und Prognose 2008:
Für das Jahr 2008 rechnet MediGene mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden aus Produktumsätzen, die aus der Vermarktung von Eligard®, Veregen(TM) und Oracea® stammen, bestehen. Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für die Produktvermarktung sowie höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein. Insgesamt erwartet MediGene jedoch gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
Wie zu Beginn des Jahres berichtet, plant MediGene das mTCR-Forschungsprogramm seiner britischen Tochtergesellschaft MediGene Ltd. in ein eigenständiges Forschungsunternehmen auszugründen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Das Jahr hat für MediGene sehr erfreulich begonnen. Bei unserem derzeit wichtigsten Entwicklungsprojekt EndoTAG®-1 haben wir mit den hervorragenden Daten aus der klinischen Phase II-Studie einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Ebenfalls sehr wichtig war die Zulassungsempfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMEA für unser dermatologisches Produkt Oracea® in Europa. Damit haben wir in beiden Bereichen unseres dualen Geschäftsmodells große Fortschritte erzielt: sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch im Bereich Vermarktung. Zusammen mit der US-Markteinführung unseres Medikaments Veregen(TM) in den USA im vergangenen Dezember ist dies eine außerordentliche Erfolgsserie."
Der vollständige Dreimonatsbericht 2008 der MediGene AG ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, EndoTAG® und Veregen(TM) sind Marken der MediGene AG, Polyphenon® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd., Oracea® ist eine Marke der CollaGenex Pharmaceuticals, Inc., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc. Dies sind Marken in Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München, Oxford, UK, und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Ein weiteres Medikament wurde zur Vermarktung zugelassen. MediGene plant den Start eigener Vermarktungsaktivitäten. MediGene hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über einer Milliarde Euro pro Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente in drei Therapiebereichen: Krebs-, Autoimmun- und Hauterkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
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Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.523 von Keanu5769 am 09.05.08 08:33:159 Mio weniger Barmittel...!!
Ansonsten wohl o.k.
Ansonsten wohl o.k.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.596 von RichyBerlin am 09.05.08 08:42:23Bei l&s alles ruhig
6,09/6,13
6,09/6,13
Nicht rechtzeitig lieferfähig für 1,5 mio bei Eligard.
Wenn man die dazuzählt ist halbwegs ok. Wenn man das aber macht, dann muss man auch 1,5 mio in Q2 abziehen.
Hatte ich nicht enorme Erwartungen an Umsatzsteigerungen im Ohr? Der eigene Verkauf wird noch langen Anlauf bruachen, bis er nennenswerte Pipelinekosten finanzieren kann.
Entscheidend wird der endotag deal sein. Je früher je besser für den Kurs und um eine weitere KE zu vermeiden. Später bedeutet möglicherweise doch die nächste KE und potentiell etwas höhere Projektbeteiligung.
Der Wert von Medigene muss aus der pipelinebewertung kommen. Wann denkt der Markt um?
Wenn man die dazuzählt ist halbwegs ok. Wenn man das aber macht, dann muss man auch 1,5 mio in Q2 abziehen.
Hatte ich nicht enorme Erwartungen an Umsatzsteigerungen im Ohr? Der eigene Verkauf wird noch langen Anlauf bruachen, bis er nennenswerte Pipelinekosten finanzieren kann.
Entscheidend wird der endotag deal sein. Je früher je besser für den Kurs und um eine weitere KE zu vermeiden. Später bedeutet möglicherweise doch die nächste KE und potentiell etwas höhere Projektbeteiligung.
Der Wert von Medigene muss aus der pipelinebewertung kommen. Wann denkt der Markt um?
Hm, hatte ja irgendwie bessere Zahlen erwartet und 9 Mio weniger Cash ist ja schon ganz schön viel...
Aber: Ist eigentlich auch egal, Medigene geht seinen Weg, und wenn die nächsten Forschungsdaten so werden, wie wir alle hoffen, dann hat sich die Arbeit ja auch gelohnt.
Denke im Vordergrund stehen die Forschungsergebnisse und der Endotagpartnerdeal, die Zahlen sind ja eher zweitrangig.
Aber: Ist eigentlich auch egal, Medigene geht seinen Weg, und wenn die nächsten Forschungsdaten so werden, wie wir alle hoffen, dann hat sich die Arbeit ja auch gelohnt.
Denke im Vordergrund stehen die Forschungsergebnisse und der Endotagpartnerdeal, die Zahlen sind ja eher zweitrangig.
Periodenfehlbetrag 8,8 mio€ bei 37,6 mio cashbestand.
Der Fehlbetrag je Quartal sollte abnehmen, aber bis 1.HJ 08 ist der Nulldurchgang angesagt.
Also muss vorher eine neue KE oder ein Partnerdeal mit entsprechendem upfront erfolgen, um wieder eine Weile handlungsfähig zu bleiben. Ein operativer Break even liegt noch in weiter ferne.
Heinrich muss also doch relativ zügig eine Partnerschaft anstreben, mir wäre es am liebsten, er gäbe die erste EndoTag Indikation vollständig ab, um maximalen upfront zu kassieren. Damit die nächste KE vermieden und deutlich aufgeschoben wird, bis der Kurs in anderen Höhen ist.
Der Fehlbetrag je Quartal sollte abnehmen, aber bis 1.HJ 08 ist der Nulldurchgang angesagt.
Also muss vorher eine neue KE oder ein Partnerdeal mit entsprechendem upfront erfolgen, um wieder eine Weile handlungsfähig zu bleiben. Ein operativer Break even liegt noch in weiter ferne.
Heinrich muss also doch relativ zügig eine Partnerschaft anstreben, mir wäre es am liebsten, er gäbe die erste EndoTag Indikation vollständig ab, um maximalen upfront zu kassieren. Damit die nächste KE vermieden und deutlich aufgeschoben wird, bis der Kurs in anderen Höhen ist.
Hmm, Zahlen wurde wohl andere erwartet, könnte zu einem Selloff werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.954 von enuxx am 09.05.08 09:24:09Mach mal keine Panik.
EndoTag in mehreren Indikationen und Rhudex. Das ist das enorme Potential nach oben. Und das hat rein gar nichts mit den Zahlen zu tun. Das muss "nur" über news und Partner gehoben werden.
EndoTag in mehreren Indikationen und Rhudex. Das ist das enorme Potential nach oben. Und das hat rein gar nichts mit den Zahlen zu tun. Das muss "nur" über news und Partner gehoben werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.981 von eck64 am 09.05.08 09:26:38Kann sein, wichtig sind aber in Zahlen gegossene Fakten, und die gibt es noch nicht.
5,89 € -3,60%
Geht schon los.
5,89 € -3,60%
Geht schon los.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.045 von enuxx am 09.05.08 09:32:26Das ist doch total lachhaft, mdg anhand der zahken der vergangenheit zu bewerten Man muss schon den wahrschienlichen ertrag abschätzen in zukunft, und der kann gigantisch sein im vergleich zur marktkapitalisierung. Ich würde die EndoTag Rechte der abgeschlossenen p2 nicht komplett verkaufen. Da dürften doch schon ein hoher zweistelliger mio. betrag drin sein, und eine umsatzbeteiligung von 10%.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.116 von db19 am 09.05.08 09:39:20Kann alles sein, ich bin Trader, kein Investor, und handel was ich sehe. Irgendwelche Mutmaßungen über Potentiale usw. habe ich schon bei zig tausenden Aktien gesehen. Meist alles uninteressant, so lange der Markt nicht mitspielt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.116 von db19 am 09.05.08 09:39:20so ist es es wird doch die Zukunft gehandelt und die sieht doch eigentlich sehr gut und vielversprechend aus
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.163 von enuxx am 09.05.08 09:44:42Von dem her hast du recht. Der Markt muss mitspielen beim einpreisen des Potentials.
Hat er ja auch ein Stückweit schon. Es ging von 4 auf 6 hoch. Ich halte das aber nicht für adäquat.
Und die beste Visibilität auf den Wert des Programmes bringt ein abgeschlossener Partnerdeal.
Ich bin weiter eher für ein komplettes Abgeben von Endotag1 in BDSK. Das bringt den meisten cash und spart maximal Kosten. Und viel Cash bingt viel Kurs. Die pipeline ist so breit gefächert, da findet man noch viele Projekte für die der cash eingesetzt werden kann um die Projekte voranzutreiben. Aber wenn der Kurs weiter oben steht und der cashbestand wieder ordentlich ist, dann wird künftige Finanzierung wieder leichter. "Wer hat, dem wird gegeben!"
Das Gegenteil ist das aktuelle Problem. Mit wenig cash gibts schlechte Kurse und wenig Geld bei KEs. Und gleichzeitig ist das verhandeln mit leerem Geldbeutel nicht die beste Voraussetzung für gute Abschlüsse. Also zügig her mit einem deal. Wäre mein Wunsch.
Allerdings denke ich, das Heinrich lieber rauszögert und die Kontrolle behält.......
Hat er ja auch ein Stückweit schon. Es ging von 4 auf 6 hoch. Ich halte das aber nicht für adäquat.
Und die beste Visibilität auf den Wert des Programmes bringt ein abgeschlossener Partnerdeal.
Ich bin weiter eher für ein komplettes Abgeben von Endotag1 in BDSK. Das bringt den meisten cash und spart maximal Kosten. Und viel Cash bingt viel Kurs. Die pipeline ist so breit gefächert, da findet man noch viele Projekte für die der cash eingesetzt werden kann um die Projekte voranzutreiben. Aber wenn der Kurs weiter oben steht und der cashbestand wieder ordentlich ist, dann wird künftige Finanzierung wieder leichter. "Wer hat, dem wird gegeben!"
Das Gegenteil ist das aktuelle Problem. Mit wenig cash gibts schlechte Kurse und wenig Geld bei KEs. Und gleichzeitig ist das verhandeln mit leerem Geldbeutel nicht die beste Voraussetzung für gute Abschlüsse. Also zügig her mit einem deal. Wäre mein Wunsch.
Allerdings denke ich, das Heinrich lieber rauszögert und die Kontrolle behält.......
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.163 von enuxx am 09.05.08 09:44:42Dann würde ich mal schleinigst verkaufen!
Kurs wird doch extra für solche Anleger wie dich und zittrige "Kleine"nach unten gepusht!
Kurs wird doch extra für solche Anleger wie dich und zittrige "Kleine"nach unten gepusht!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.232 von eck64 am 09.05.08 09:51:45Also ich weis nicht so recht was vom Thema Deal (heute?morgen?übermorgen?)halten soll!
Ich vertraue einfach mal auf die Führungsriege,und hier vor allem auf die Neuen.Die werden schon wissen was sie tun.
Ich vertraue einfach mal auf die Führungsriege,und hier vor allem auf die Neuen.Die werden schon wissen was sie tun.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.361 von sandfurzz am 09.05.08 10:03:20Klar kannst du nur abwarten, was sie in der Lage sind abzuschliessen. Aber Heinrich und "die Neuen" haben durchaus taktisch-strategische Spielräume.
Und da wünsche ich mir eben lieber den schnellen und kompletten Deal. Und nicht so sehr den späteren Co-Entwicklerdeal, der auf weitere Jahre die Kasse eng hält und damit weiter die permanente KE-Diskussion offen hält.
Und da wünsche ich mir eben lieber den schnellen und kompletten Deal. Und nicht so sehr den späteren Co-Entwicklerdeal, der auf weitere Jahre die Kasse eng hält und damit weiter die permanente KE-Diskussion offen hält.
Ich schließe mich ecks Meinung weitgehend an: BSDK weitgehend auslizenzieren, allenfalls die Europa-Rechte halten. Von den Indikationen ist es das kleinste Gebiet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.981 von eck64 am 09.05.08 09:26:38Hi eck64,
also, ohne lang rumzureden: Ich finde die Zahlen enttäuschend !
Um mal hier kurz die Erwartungen Revue passieren zu lassen, zitiere ich mal Mehrdiegerns Beitrag #22022 v. 01.05.2008.
Umsatzerwartung 8,50 Mio. EUR sowie Verringerung der Verluste
Beides ist meilenweit nicht eingetreten !!!!!
Vielleicht ist mehrdiegerns Einschätzung vom 01.05. nicht der Maßstab; aber tendenziell sicherlich schon !
Ich glaube schon, dass in dem aktuellen, heutigen Kursabschlag bereits die Zukunft mit eingepreist wird - ich möchte nicht wissen, wo heute der Kurs auf Basis dieser Quartalszahlen stehen würde ohne die guten Nachrichten von der Forschungsfront !!!
Ich bin nämlich positiv erstaunt, über den m.E. verhältnismässig geringen Kursabschlag - nur die aktuelle Kursreaktion ist für mich
die einzige positive Nachricht an diesen Quartalszahlen..........
also, ohne lang rumzureden: Ich finde die Zahlen enttäuschend !
Um mal hier kurz die Erwartungen Revue passieren zu lassen, zitiere ich mal Mehrdiegerns Beitrag #22022 v. 01.05.2008.
Umsatzerwartung 8,50 Mio. EUR sowie Verringerung der Verluste
Beides ist meilenweit nicht eingetreten !!!!!
Vielleicht ist mehrdiegerns Einschätzung vom 01.05. nicht der Maßstab; aber tendenziell sicherlich schon !
Ich glaube schon, dass in dem aktuellen, heutigen Kursabschlag bereits die Zukunft mit eingepreist wird - ich möchte nicht wissen, wo heute der Kurs auf Basis dieser Quartalszahlen stehen würde ohne die guten Nachrichten von der Forschungsfront !!!
Ich bin nämlich positiv erstaunt, über den m.E. verhältnismässig geringen Kursabschlag - nur die aktuelle Kursreaktion ist für mich
die einzige positive Nachricht an diesen Quartalszahlen..........
lagebeurteilung..
es wird noch immer massiv cash verbraucht (ohne vepartnerung)
was wird wohl strüngmann in dieser situation heinrich raten?
KE (strüngmann kann sich so selber bedienen)
oder doch schnelle verpartnerung ohne KE
was glaubt ihr weshalb ich wohl das erste szenario annehme!!!
ob uns das lieb ist ...das fragt sich wohl keiner in der chefetage
es wird noch immer massiv cash verbraucht (ohne vepartnerung)
was wird wohl strüngmann in dieser situation heinrich raten?
KE (strüngmann kann sich so selber bedienen)
oder doch schnelle verpartnerung ohne KE
was glaubt ihr weshalb ich wohl das erste szenario annehme!!!
ob uns das lieb ist ...das fragt sich wohl keiner in der chefetage
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.412 von Johannesfor am 09.05.08 10:07:11Kann man durchaus so sehen.
Aber z.B. eine Roche-und da bin ich mir sehr sicher-würde sich nicht nur die BSDK-Indikation sichern,sondern sämtliche Anwendungsgebiete.
Und wieder muss ich es hier mit Mulga halten.Ein Deal mit Roche,mit längerer und ausgedehnter Zusammenarbeit(nicht nur Endo),würde ich persönlich sehr begrüssen.Damit wäre auch das leidige und von vielen befürchtete Thema Übernahme vom Tisch.
Aber z.B. eine Roche-und da bin ich mir sehr sicher-würde sich nicht nur die BSDK-Indikation sichern,sondern sämtliche Anwendungsgebiete.
Und wieder muss ich es hier mit Mulga halten.Ein Deal mit Roche,mit längerer und ausgedehnter Zusammenarbeit(nicht nur Endo),würde ich persönlich sehr begrüssen.Damit wäre auch das leidige und von vielen befürchtete Thema Übernahme vom Tisch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.495 von schulzse am 09.05.08 10:13:27Das ist es wohl.
Selbst wenn man die anscheinend ins Q2 verschobenen Umsätze von 1,5 mio hinzuzählt werden aus 5 nur 6,5 mio€.
Und bis zu mehrdiegerns Erwartung von 8,5 fehlt es da noch sehr sehr weit.
Daas mit den verschobenen Umsätzen finde ich auch eine richtig miese Nachricht. Gerade in der Anlaufphase sollte man Lieferfähig sein. Wenn man schon Ärzte dazu kriegt zu verschreiben und Apotheken dazu einen Vorrat zu ordern, dann sollten die das Produkt auch bekommen und nicht auf dem trockenen sitzen lassen.....
Bis 5,50 runter wäre übrigens charttechnisch gar kein Problem. Nur die dortige Unterstützungszone, die sollte unbedingt halten.....
Selbst wenn man die anscheinend ins Q2 verschobenen Umsätze von 1,5 mio hinzuzählt werden aus 5 nur 6,5 mio€.
Und bis zu mehrdiegerns Erwartung von 8,5 fehlt es da noch sehr sehr weit.
Daas mit den verschobenen Umsätzen finde ich auch eine richtig miese Nachricht. Gerade in der Anlaufphase sollte man Lieferfähig sein. Wenn man schon Ärzte dazu kriegt zu verschreiben und Apotheken dazu einen Vorrat zu ordern, dann sollten die das Produkt auch bekommen und nicht auf dem trockenen sitzen lassen.....
Bis 5,50 runter wäre übrigens charttechnisch gar kein Problem. Nur die dortige Unterstützungszone, die sollte unbedingt halten.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.581 von borsalin am 09.05.08 10:20:27KE Strüngmann?
Hätte ich nichts dagegen!
Bleibt dann immerhin im Haus!
Hätte ich nichts dagegen!
Bleibt dann immerhin im Haus!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.632 von sandfurzz am 09.05.08 10:25:49KE mit Strüngmanns?
Was soll das bringen, ausser etwas Aufschub?
Die Kostenbasis im Vergleich zum Umsatz muss massiv eine andere werden, sonst kommt das alle paar Monate aufs Tapet.
Weitere 2 mio Aktien an Strüngammanns zu 5,50 bis 6 Euro bringt 11 oder 12 mio€ in die Kasse. Das sind nur 4 bis 5 Monate Aufschub, solange man nicht entweder sehr viel mehr profitabel einnimmt, oder eben sehr viel weniger ausgibt.
Was soll das bringen, ausser etwas Aufschub?
Die Kostenbasis im Vergleich zum Umsatz muss massiv eine andere werden, sonst kommt das alle paar Monate aufs Tapet.
Weitere 2 mio Aktien an Strüngammanns zu 5,50 bis 6 Euro bringt 11 oder 12 mio€ in die Kasse. Das sind nur 4 bis 5 Monate Aufschub, solange man nicht entweder sehr viel mehr profitabel einnimmt, oder eben sehr viel weniger ausgibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.495 von schulzse am 09.05.08 10:13:27Vom Kursverlauf her gebe ich dir Recht.Als ich die Zahlen las, rechnete ich mit wenigstens 5% Miesen.Kann ja noch kommen:madachte der Druck der Trader und Shorties wird grösser.Aber scheinbar sind genügend Käufer da,welche auf ein niedrigeres Einstiegsniveau gewartet haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.686 von eck64 am 09.05.08 10:31:404 bis 5 Monate könnten auf der Forschungsebene sehr bedeutend sein!
bei achte fehlt ein d.
So,verabschiede mich mal für ein paar Stunden.Bin gespannt was der Kurs so macht.
bei achte fehlt ein d.
So,verabschiede mich mal für ein paar Stunden.Bin gespannt was der Kurs so macht.
Jungs, macht doch keine Panik. Die Zahlen sind nicht berauschen, klar.
Immerhin haben wir noch 38 Mio Cash in der Kasse und da jetzt von einer KE zu reden halte ich recht verfrüht!
Immerhin haben wir noch 38 Mio Cash in der Kasse und da jetzt von einer KE zu reden halte ich recht verfrüht!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.821 von Sheep_2001 am 09.05.08 10:48:38Wenn der cash den Bereich des Jahrescashburns erreicht ist es immer allerhöchste Eisenbahn, den Kapitalbedarf neu sicherzustellen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.632 von sandfurzz am 09.05.08 10:25:49Die Zahlen sind zwar eher unbedeutend, finde den Text aber ziemlich schwammig gehalten. Einzelheiten zu Eligard/Veregen wären schon schönm gewesen.
Ansonsten liest man die Tage von den Verhandlungen mit Partnern wenig, es hieß ja mal, die rennen ihnen die Bude ein. Bin mal gespannt wie lange das dann letztendlich dauert. Der Deal wird das wichtigste Ereignise dieses Jahres, mit dem Upfront-Cash brauchen sie auch keine KE.
Grüße
blb
Ansonsten liest man die Tage von den Verhandlungen mit Partnern wenig, es hieß ja mal, die rennen ihnen die Bude ein. Bin mal gespannt wie lange das dann letztendlich dauert. Der Deal wird das wichtigste Ereignise dieses Jahres, mit dem Upfront-Cash brauchen sie auch keine KE.
Grüße
blb
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.874 von eck64 am 09.05.08 10:53:44... bin für eine Fusion mit Morphosys, dann wäre deren Geld wenigstens gut angelegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.213 von Eilzug2000 am 09.05.08 11:27:11Vom Geld her hast du recht. Dann würde der cash einige Jahre reichen.
Aber: Ein Vorteil von Morphosys ist bisher der sehr enge Focus auf Antikörper und sonst gar nichts. Und das profitabel mit Perspektive.
Medigene ist dagegen schon eher sehr breit aufgestellt von den Indikationen bzw. Forschungsfeldern her.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit angesprcohen das mtcr möglicherweise gut zu MOR passen könnte. Ist aber reine Spekulation. Und Chef Moroney will aber immer 100%....
Aber: Ein Vorteil von Morphosys ist bisher der sehr enge Focus auf Antikörper und sonst gar nichts. Und das profitabel mit Perspektive.
Medigene ist dagegen schon eher sehr breit aufgestellt von den Indikationen bzw. Forschungsfeldern her.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit angesprcohen das mtcr möglicherweise gut zu MOR passen könnte. Ist aber reine Spekulation. Und Chef Moroney will aber immer 100%....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.213 von Eilzug2000 am 09.05.08 11:27:11Vom Geld her hast du recht. Dann würde der cash einige Jahre reichen.
Aber: Ein Vorteil von Morphosys ist bisher der sehr enge Focus auf Antikörper und sonst gar nichts. Und das profitabel mit Perspektive.
Medigene ist dagegen schon eher sehr breit aufgestellt von den Indikationen bzw. Forschungsfeldern her.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit angesprcohen das mtcr möglicherweise gut zu MOR passen könnte. Ist aber reine Spekulation. Und Chef Moroney will aber immer 100%....
Aber: Ein Vorteil von Morphosys ist bisher der sehr enge Focus auf Antikörper und sonst gar nichts. Und das profitabel mit Perspektive.
Medigene ist dagegen schon eher sehr breit aufgestellt von den Indikationen bzw. Forschungsfeldern her.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit angesprcohen das mtcr möglicherweise gut zu MOR passen könnte. Ist aber reine Spekulation. Und Chef Moroney will aber immer 100%....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.062.598 von sandfurzz am 09.05.08 10:22:02sanzfurzz, bin ganz deiner Meinung! Große Pharmas sind nicht auf 200 Mio. Peak Sales für die BSDK Inidkation scharf. Die verhandeln in anderen Dimensionen. Wenn MediGene dazu noch bereit ist in wenigen EU Ländern ein Co-Marketing (oder Deutschland + xyz Länder sogar alleine) zu vereinbaren, sieht das für einen Zusammenarbeit mit Europäern (z.B. Roche) gar nicht so schlecht aus.
Geht MediGene den Weg einzelne Indikationen mit kleineren Vertriebspartnern zu vermarkten, wäre das für mich ein Grund MediGene zu verkaufen!
Vertrauen kann das MediGene Management nur erwerben, wenn es gelingt die Finanzierung der F&E über Jahre abzusichern. Eine KE wäre gegenwärtig für mich eine Katastrophe, weil diese mit zwei partnerschaftsfähigen Produkten einfach nicht notwendig ist, was einfaches Rechnen zeigen wird. Zudem muss der psychologische Effekt berücksichtigt werden, denn Geldbeschaffung auf Dauer zu Mickerkursen kann keine Alternative sein. Also erst den Kurs hochbringen sollte doch jetzt wohl das vorrangige Ziel des Managements sein!!!
KE als Beteiligungsoption für einen Partner der sich finanziell großzügig und langfristig einbringen will, halte ich zu zweistelligen Kursen für absolut in Ordnung. Eine weitere KE zu Gunsten von Santo (Strüngmann) hätte für mich ein Geschmäckle! Die sollen besser über den Markt kaufen oder z.B. von Advent. Mag sein, dass es in einigen Jahren bei höheren Kursen und anderen Perspektiven für die Aktionäre anders aussieht.
Finanzierungslöcher sollten zwingend durch Offenlegung der Pipelinewerte gestopft werden und nicht durch KEs.
Die Zahlen an sich sind belanglos. Die Vergangenheit zählt nur für einen kurzen Augenblick und ermöglicht vielleicht nochmals einen günstigeren Einstiegt. Die F&E Ausgaben wurde trotz dem NV1020 und EndoTAG-BSDK Rekrutierungsende nicht verringert. Das deutet eher darauf hin, dass MediGene in der Präklinischen Forschung und Entwicklung ziemlich aktiv ist. Die Pipeline muss in den nächsten 18 Monaten mit weiteren Medikamenten ausgebaut werden. L1, HiDEX und EndoTAG gegen RA an erster Stelle.
Die Umsätze aus den Produktverkäufen werden, wie von mir schon öfters beschrieben, in den ersten Jahren der Markteinfürung nur langsam steigen. Die Qualität eines Partnerschaftsvertrages ist also ein wesentlicher Meilenstein in MediGenes Entwicklung. Auch hier sage ich wieder, MediGene sollte eher eine enge Kooperation anstreben, als Alleingänge bei der EU-Vermarktung zu wagen. Das schmälert vielleicht die Rendite aus der Eigenentwicklung, bringt aber Vertrauen am Markt und Stabilität und dies ist gegenwärtig einfach wichtig.
Cash ist ausreichend vorhanden, denn die Umsätze steigen und die F&E Kosten fallen gegenüber dem 1. Quartal. Durch die sehr guten EndoTAG-1 BSDK Ergebnisse muss da keine Panik aufkommen. Die Pharma Wettbewerber können es sich gar nicht leisten zu taktieren,
Medigene aber übrigens auch nicht!
Also: Ausgangsposition hervorragend, Zahlen im Bereich der Erwartung. Da ja Verhandlungen mit Partnern nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, gibt es irgendwann einen Knaller. Rücksetzer im Kurs könnten zum Aufbau der langfristigen Position genutzt werden, schließlich gibt es im Mai und Juni noch einige News!
Geht MediGene den Weg einzelne Indikationen mit kleineren Vertriebspartnern zu vermarkten, wäre das für mich ein Grund MediGene zu verkaufen!
Vertrauen kann das MediGene Management nur erwerben, wenn es gelingt die Finanzierung der F&E über Jahre abzusichern. Eine KE wäre gegenwärtig für mich eine Katastrophe, weil diese mit zwei partnerschaftsfähigen Produkten einfach nicht notwendig ist, was einfaches Rechnen zeigen wird. Zudem muss der psychologische Effekt berücksichtigt werden, denn Geldbeschaffung auf Dauer zu Mickerkursen kann keine Alternative sein. Also erst den Kurs hochbringen sollte doch jetzt wohl das vorrangige Ziel des Managements sein!!!
KE als Beteiligungsoption für einen Partner der sich finanziell großzügig und langfristig einbringen will, halte ich zu zweistelligen Kursen für absolut in Ordnung. Eine weitere KE zu Gunsten von Santo (Strüngmann) hätte für mich ein Geschmäckle! Die sollen besser über den Markt kaufen oder z.B. von Advent. Mag sein, dass es in einigen Jahren bei höheren Kursen und anderen Perspektiven für die Aktionäre anders aussieht.
Finanzierungslöcher sollten zwingend durch Offenlegung der Pipelinewerte gestopft werden und nicht durch KEs.
Die Zahlen an sich sind belanglos. Die Vergangenheit zählt nur für einen kurzen Augenblick und ermöglicht vielleicht nochmals einen günstigeren Einstiegt. Die F&E Ausgaben wurde trotz dem NV1020 und EndoTAG-BSDK Rekrutierungsende nicht verringert. Das deutet eher darauf hin, dass MediGene in der Präklinischen Forschung und Entwicklung ziemlich aktiv ist. Die Pipeline muss in den nächsten 18 Monaten mit weiteren Medikamenten ausgebaut werden. L1, HiDEX und EndoTAG gegen RA an erster Stelle.
Die Umsätze aus den Produktverkäufen werden, wie von mir schon öfters beschrieben, in den ersten Jahren der Markteinfürung nur langsam steigen. Die Qualität eines Partnerschaftsvertrages ist also ein wesentlicher Meilenstein in MediGenes Entwicklung. Auch hier sage ich wieder, MediGene sollte eher eine enge Kooperation anstreben, als Alleingänge bei der EU-Vermarktung zu wagen. Das schmälert vielleicht die Rendite aus der Eigenentwicklung, bringt aber Vertrauen am Markt und Stabilität und dies ist gegenwärtig einfach wichtig.
Cash ist ausreichend vorhanden, denn die Umsätze steigen und die F&E Kosten fallen gegenüber dem 1. Quartal. Durch die sehr guten EndoTAG-1 BSDK Ergebnisse muss da keine Panik aufkommen. Die Pharma Wettbewerber können es sich gar nicht leisten zu taktieren,
Medigene aber übrigens auch nicht!
Also: Ausgangsposition hervorragend, Zahlen im Bereich der Erwartung. Da ja Verhandlungen mit Partnern nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, gibt es irgendwann einen Knaller. Rücksetzer im Kurs könnten zum Aufbau der langfristigen Position genutzt werden, schließlich gibt es im Mai und Juni noch einige News!
woher kommen eigentlich die Verluste aus derivativen Finanzinstrumenten von 1,6 Mio € ????
MediGene verschlechtert sich im 1.Quartal
Martinsried/München (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (News/Aktienkurs) verbuchte im ersten Quartal 2008 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, verringerte sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 6,9 Millionen Euro auf 5,0 Millionen Euro. Die Erlöse stammten nach Unternehmensangaben hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard in Europa, wobei Umsätze mit dem Medikament in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro nicht mehr realisiert worden seien, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgt sei.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf minus 7,9 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal ein Fehlbetrag von 7,5 Millionen Euro verbucht worden war. Verantwortlich seien die Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie die allgemeinen Verwaltungskosten, so das Unternehmen. Das Periodenfehlbetrag verschlechterte sich um 33 Prozent von minus 6,6 Millionen Euro auf minus 8,8 Millionen Euro.
Für das Jahr 2008 geht MediGene von einem Anstieg des Gesamtumsatzes durch die Vermarktung der Medikamente Eligard, Veregen und Oracea aus. Trotz eines Anstiegs der operativen Kosten wird ein Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis erwartet.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)
Martinsried/München (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (News/Aktienkurs) verbuchte im ersten Quartal 2008 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, verringerte sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 6,9 Millionen Euro auf 5,0 Millionen Euro. Die Erlöse stammten nach Unternehmensangaben hauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligard in Europa, wobei Umsätze mit dem Medikament in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro nicht mehr realisiert worden seien, da die Auslieferung der bestehenden Vorräte erst Anfang des zweiten Quartals 2008 erfolgt sei.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich gegenüber dem Vergleichquartal geringfügig auf minus 7,9 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal ein Fehlbetrag von 7,5 Millionen Euro verbucht worden war. Verantwortlich seien die Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie die allgemeinen Verwaltungskosten, so das Unternehmen. Das Periodenfehlbetrag verschlechterte sich um 33 Prozent von minus 6,6 Millionen Euro auf minus 8,8 Millionen Euro.
Für das Jahr 2008 geht MediGene von einem Anstieg des Gesamtumsatzes durch die Vermarktung der Medikamente Eligard, Veregen und Oracea aus. Trotz eines Anstiegs der operativen Kosten wird ein Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis erwartet.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.213 von Eilzug2000 am 09.05.08 11:27:11Der war gut!
Die Kursreaktion ist doch völlig übertrieben, lasst euch keine Angst machen, die nervösen Anleger verkaufen heut und nehmen ihre 30 % Gewinn mit und wir warten - ich hab Zeit!
Tippe Kurs dreht noch über 6 Euro, vielleicht schließen wir ja noch im plus, auf jeden Fall günstige Kurse grad, würde gern nachkaufen, hab aber leider kein Geld
Tippe Kurs dreht noch über 6 Euro, vielleicht schließen wir ja noch im plus, auf jeden Fall günstige Kurse grad, würde gern nachkaufen, hab aber leider kein Geld
so leute jetzt mal einen echten tipp geben. erstmal aussteigen oder nachkaufen? wie groß ist denn die gefahr die 5,50 zu erreichen? gruß pit
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.816 von pit111 am 09.05.08 12:19:01also aussteigen würde ich jetzt auf keinen Fall, wenn dann schon eher nachkaufen, wenn cash, denn es kann ja schliesslich jederzeit der Hammerdeal kommen und dann sieht aber jeder ziemlich alt aus der jetzt bei den niedrigen Kursen verkauft hat, aber muss natürlich jeder selber wissen was für Ihn das bester erscheint, ich sage nur zum jetzigen Zeitpunkt doch sehr vermutlich ein Riesenfehler zu verkaufen, denn es gibt ja sonst noch einige doch wie ich hoffe positive News in nächster Zeit zu vermelden........
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.529 von wuestenfuchsPL am 09.05.08 11:52:54woher kommen eigentlich die Verluste aus derivativen Finanzinstrumenten von 1,6 Mio € ????
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"Das Finanzergebnis hat sich in der Berichtsperiode aufgrund gestiegener Währungsverluste und der Verluste aus einem
derivativen Finanzinstrument auf -1.580 T€ verringert (Q1-2007: 291 T€). Der mit Astellas Pharma geschlossene Vertrag zur
Vermarktung von Eligard® enthält ein eingebettetes Derivat, da der Vertrag in US-Dollar und nicht in der funktionalen
Währung einer der beiden Vertragsparteien abgewickelt wird. Die Währungsverluste entstehen bei der Umrechnung von
US-Dollar bzw. britischen Pfund in Euro."
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"Das Finanzergebnis hat sich in der Berichtsperiode aufgrund gestiegener Währungsverluste und der Verluste aus einem
derivativen Finanzinstrument auf -1.580 T€ verringert (Q1-2007: 291 T€). Der mit Astellas Pharma geschlossene Vertrag zur
Vermarktung von Eligard® enthält ein eingebettetes Derivat, da der Vertrag in US-Dollar und nicht in der funktionalen
Währung einer der beiden Vertragsparteien abgewickelt wird. Die Währungsverluste entstehen bei der Umrechnung von
US-Dollar bzw. britischen Pfund in Euro."
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.816 von pit111 am 09.05.08 12:19:01Wenn Du gerne ins fallende Messer greifst, kannst du jetzt nachkaufen.
Ausgründung von mTCR hin oder her...deshalb müssten sie es aber nicht gleich ganz aus der Pipeline nehmen
(Stand immerhin mit 1Mrd.drin...)
(Stand immerhin mit 1Mrd.drin...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.577 von billard1982 am 09.05.08 11:56:55Das mit den 6 Euronen heute kannst du vergessen!(lasse mich gerne eines Besseren belehren)Sollte aber jedem Longie eh egal sein!
Pit,
das ist gleichzeitig meine Antwort an dich.Als Trader(bist du das?)kannst du natürlich versuchen jetzt raus zu gehen, um vielleicht? günstiger wieder reinzukommen.Aber nicht mal das würde ich dir empfehlen,höchstens wenn du zu 4 rein bist,dann täte ein etwas teurerer Wiedereinstieg nicht so weh!
Pit,
das ist gleichzeitig meine Antwort an dich.Als Trader(bist du das?)kannst du natürlich versuchen jetzt raus zu gehen, um vielleicht? günstiger wieder reinzukommen.Aber nicht mal das würde ich dir empfehlen,höchstens wenn du zu 4 rein bist,dann täte ein etwas teurerer Wiedereinstieg nicht so weh!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.014 von enuxx am 09.05.08 12:40:28fallendes Messer....
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Charttechnisch alles noch o.k.!
und das heute die Trader aussteigen ist ja wohl klar !
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Charttechnisch alles noch o.k.!
und das heute die Trader aussteigen ist ja wohl klar !
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.529 von wuestenfuchsPL am 09.05.08 11:52:54Mit Absicherungsgeschäften die in einen Vertrag eingebettet sind, kenn ich micht nicht aus. Auf alle Fälle sollte das mit Eligard zusammenhängen, da der Vertrag in US Dollar und nicht in Euro abgewickelt wird und die Bestellungen von / Warenlieferung an Astellas entsprechend abgesichert werden müssen.
Kann diese Position mit den noch nicht ausgelieferten Bestellungen an Astellas zusammenhängen?
Kann diese Position mit den noch nicht ausgelieferten Bestellungen an Astellas zusammenhängen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.098 von RichyBerlin am 09.05.08 12:47:05Klasse, wie sich dein Blick allein auf den Intradaychart fokussiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.243 von enuxx am 09.05.08 13:02:20Ja, heute schon. Wie gesagt; wg.der Trader die aussteigen/ausgestiegen sind.
Für die längerfristigen Charts gibt es einen eigenen Thread! Bist herzlich willkommen...
Für die längerfristigen Charts gibt es einen eigenen Thread! Bist herzlich willkommen...
Vielleicht wird mit etwas glück ja sogar eine stop-loss-lawiene ausgelöst
finde medigene nicht auf der liste...weil ?...nicht so wichtig!!!
http://www.mastertraders.de/biotech/
http://www.mastertraders.de/biotech/
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.538 von borsalin am 09.05.08 13:33:32finde medigene nicht auf der liste...weil ?
du nicht richtig geschaut hast.
http://www.mastertraders.de/biotech/?cat=4
du nicht richtig geschaut hast.
http://www.mastertraders.de/biotech/?cat=4
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.295 von RichyBerlin am 09.05.08 13:08:16Trader sind nicht per se Intradaytrader od. Scalper, daneben gibt es noch Posi- u. Swingtrader bzw. Kombinationen aus allem.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.579 von RichyBerlin am 09.05.08 13:37:15hast recht, lage ja so was von daneben.
auch mit den 1,5 mio wäre es eine enttäuschung.
so aber tut das richtig weh.
veregen soll in usa verkauft werden wie geschnitten brot, dann müsste zumindest geringer umsatz erscheinen, da ja auch produktverkäufe dabei sein müssten.
für mich eine große enttäuschung.
umsätze müssten zur ehrenrettung alle ins 2.q verlagert sein. jetzt ist für mich die messlatte sehr hoch gestzt, da jahresumsatz ja steigen soll...
ciiao
auch mit den 1,5 mio wäre es eine enttäuschung.
so aber tut das richtig weh.
veregen soll in usa verkauft werden wie geschnitten brot, dann müsste zumindest geringer umsatz erscheinen, da ja auch produktverkäufe dabei sein müssten.
für mich eine große enttäuschung.
umsätze müssten zur ehrenrettung alle ins 2.q verlagert sein. jetzt ist für mich die messlatte sehr hoch gestzt, da jahresumsatz ja steigen soll...
ciiao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.646 von enuxx am 09.05.08 13:43:03Meine Güte, komm wieder runter....
Ich hab einen Intradaychart gepostet. Und ? Erschiess mich !!
Ich hab einen Intradaychart gepostet. Und ? Erschiess mich !!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.064.579 von RichyBerlin am 09.05.08 13:37:15ich meinte natürlich den neuesten beitrag zu den asco meetings..
Adam Feuerstein von The Street hat sich die Mühe gemacht, die gesamten ASCO-Abstracts zu durchstöbern, um die nach seiner Ansicht relevanten aufzulisten !!
http://www.mastertraders.de/biotech/
hier finde ich medigene nicht auf der liste!!!
Adam Feuerstein von The Street hat sich die Mühe gemacht, die gesamten ASCO-Abstracts zu durchstöbern, um die nach seiner Ansicht relevanten aufzulisten !!
http://www.mastertraders.de/biotech/
hier finde ich medigene nicht auf der liste!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.196 von borsalin am 09.05.08 14:40:41Sorry, hatte ich falsch verstanden.
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Naja, entweder hat der Feuerstein uns vergessen oder er hält EndoTAG nicht für so wichtig wie wir es tun.
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Naja, entweder hat der Feuerstein uns vergessen oder er hält EndoTAG nicht für so wichtig wie wir es tun.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.196 von borsalin am 09.05.08 14:40:41Es gibt auch Late-breaking abstracts, die später eingereicht werden als der 15. Mai. Das sind dann die mit dem Trommelwirbel.
EndoTAG-1 gegen BSDK wird aufgrund der hervorragenden Ergebnisse schon Interesse beim Fachpublikum wecken und anschließend entsprechendes Echo in der Presse bringen.
Andere Firmen haben die Teilnahme an der ASCO und die Vorstellung der Abstracts per ADHOC gemeldet. Mal sehen ob das bei MediGene auch der Fall ist.
Möglich, dass MediGene die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse ganz spät einreicht, bzw. diese von der ASCO erst spät veröffentlicht werden.
http://www.thestreet.com/story/10387004/3/for-biotech-invest…
Adam Feuerstein:
Not all ASCO abstracts will be publicly available prior to the annual meeting. ASCO intends to keep late-breaking abstracts and abstracts covering the meeting's plenary sessions under wraps until the weekend of the meeting.
EndoTAG-1 gegen BSDK wird aufgrund der hervorragenden Ergebnisse schon Interesse beim Fachpublikum wecken und anschließend entsprechendes Echo in der Presse bringen.
Andere Firmen haben die Teilnahme an der ASCO und die Vorstellung der Abstracts per ADHOC gemeldet. Mal sehen ob das bei MediGene auch der Fall ist.
Möglich, dass MediGene die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse ganz spät einreicht, bzw. diese von der ASCO erst spät veröffentlicht werden.
http://www.thestreet.com/story/10387004/3/for-biotech-invest…
Adam Feuerstein:
Not all ASCO abstracts will be publicly available prior to the annual meeting. ASCO intends to keep late-breaking abstracts and abstracts covering the meeting's plenary sessions under wraps until the weekend of the meeting.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.761 von mulga am 09.05.08 15:40:49das beruhigt schon mal wieder...
na ja ich dachte die zahlen bringen keine kursreaktion und jetzt sind wir 5% im minus...(das ist zwar nichts weltbewegendes wenn es dabei bleibt)
es steht und fällt eben alles mit der verpartnerung
na ja ich dachte die zahlen bringen keine kursreaktion und jetzt sind wir 5% im minus...(das ist zwar nichts weltbewegendes wenn es dabei bleibt)
es steht und fällt eben alles mit der verpartnerung
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.761 von mulga am 09.05.08 15:40:49Die Ergebnisse werden nicht von Medigene, sondern von Mathias Löhr präsentiert. Bei klinischen Studien berichtet üblicherweise einer der Leiter der Studie.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.479 von schneke am 09.05.08 16:50:18Hallo schneke! Freut mich dich hier begrüßen zu dürfen!
Du hast ganz recht, in der Regel ist das so, nicht missverstehen! Alles aber auch im Namen von MediGene, dem Sponsor der Studie.
Die Arbeit der Ärzte in den Kliniken bei solchen Studien haben wir hier im Board noch gar nicht beleuchtet. Aber man sollte mal wirklich darauf hinweisen, dass sehr viele Ärzte an einer solchen Studie arbeiten und nicht nur die Mitarbeiter von MediGene, ganz klar!
Hast du da schon Erkenntnisse, ob Prof. Dr. Löhr das machen wird? Die Studie ist ja schon ein Knaller und kaum einer will sich als leitender Prüfarzt so einen Auftritt entgehen lassen. Für das Karolinska Institutet wäre dies ja auch etwas Werbung, für die Mannheimer und Heidelberger durch seine Nähe zum DKFZ und zur Mannheimer Uni Klinik natürlich auch.
Wäre prima, wenn man ihn dort sehen würde!
Gruß mulga
Du hast ganz recht, in der Regel ist das so, nicht missverstehen! Alles aber auch im Namen von MediGene, dem Sponsor der Studie.
Die Arbeit der Ärzte in den Kliniken bei solchen Studien haben wir hier im Board noch gar nicht beleuchtet. Aber man sollte mal wirklich darauf hinweisen, dass sehr viele Ärzte an einer solchen Studie arbeiten und nicht nur die Mitarbeiter von MediGene, ganz klar!
Hast du da schon Erkenntnisse, ob Prof. Dr. Löhr das machen wird? Die Studie ist ja schon ein Knaller und kaum einer will sich als leitender Prüfarzt so einen Auftritt entgehen lassen. Für das Karolinska Institutet wäre dies ja auch etwas Werbung, für die Mannheimer und Heidelberger durch seine Nähe zum DKFZ und zur Mannheimer Uni Klinik natürlich auch.
Wäre prima, wenn man ihn dort sehen würde!
Gruß mulga
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.766 von mulga am 09.05.08 17:22:43Noch mal zur ev. Beteiligungs-KE Roche.Mir schweben da bis zu 10 Mill. Shares für sagen wir mal 10 Euronen =100 Mille vor.Ist das zu hoch gegriffen?Wie würde ein Strüngmann darauf reagieren?
beim aktuellen cashburn MUSS die verpartnerung noch dieses jahr kommen . andernfalls wäre eine KE zur zwischenfinanzierung fällig.
und eine KE VOR verpartnerung wäre wirklich dämlich.
und eine KE VOR verpartnerung wäre wirklich dämlich.
ASCO Programm Poster Session
Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer
Time: Monday, June 2, 2008 8:00 AM - 12:00 PM
First-line treatment of inoperable pancreatic adenocarcinoma with lipid complexed paclitaxel nanoparticles plus gemcitabine compared with gemcitabine monotherapy. A prospective RCT - phase II study.
Poster Number: 43D Abstract No: 4618
Presenter: Matthias Löhr, MD
Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer
Time: Monday, June 2, 2008 8:00 AM - 12:00 PM
First-line treatment of inoperable pancreatic adenocarcinoma with lipid complexed paclitaxel nanoparticles plus gemcitabine compared with gemcitabine monotherapy. A prospective RCT - phase II study.
Poster Number: 43D Abstract No: 4618
Presenter: Matthias Löhr, MD
Notice Regarding 2008 Annual Meeting Abstracts
The 2008 Annual Meeting abstracts designated for oral, clinical science symposia, poster discussion, and general poster sessions will be publicly released on ASCO’s website on Thursday, May 15 at 9:00 PM (EDT). The publish-only abstracts for the meeting will also be posted at that time, and all of the online abstracts will be fully searchable.
Late-breaking abstracts (LBAs) and Plenary session abstracts will be distributed to registered attendees on site at the meeting in Chicago on Saturday, May 31. These abstracts will be made publicly available online over the course of the weekend.
http://www.asco.org/ASCO/Meetings/ASCO+Annual+Meeting/Notice…
The 2008 Annual Meeting abstracts designated for oral, clinical science symposia, poster discussion, and general poster sessions will be publicly released on ASCO’s website on Thursday, May 15 at 9:00 PM (EDT). The publish-only abstracts for the meeting will also be posted at that time, and all of the online abstracts will be fully searchable.
Late-breaking abstracts (LBAs) and Plenary session abstracts will be distributed to registered attendees on site at the meeting in Chicago on Saturday, May 31. These abstracts will be made publicly available online over the course of the weekend.
http://www.asco.org/ASCO/Meetings/ASCO+Annual+Meeting/Notice…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.966 von furyoku am 09.05.08 17:48:12furyoku, das steht ausser Frage. Die F&E sind doch ziemlich hoch in diesem Monat, man kann aber davon ausgehen, dass dies in den nächsten Quartalen deutlich sinkt. Gleichzeitig steigen die Umsätze. Meilensteine aus einer Vergen könnten auch kommen. Wenn man sich mit Nycomed einigt, könnte Veregen RoW und Rest EU verpartnert werden.
Je früher der Deal perfekt ist, je schneller wird es auch in Sachen EndoTAG-1 weiter gehen. Da steht viel Arbeit an und Zeit zu verschenken gibt es nicht!
Eine weitere Zwischenfinanzierung könnte ich nicht nachvollziehen!
@sandfurzz, das ist gaaanz schwer zu sagen, ob es überhaupt zu einer Beteiligung kommen wird. Es wird auch davon abhängen, wie eng sich MediGene an ein großes Pharmaunternehmen binden will und was das Unternehmen bereit ist in eine langfristige Zusammenarbeit mit MediGene zu investieren.
Dr. Strüngmann wird seine Meinung haben, wie er die Zukunft des Unternehmens sieht. Ich bin der Meinung, eine langfristige und enge Kooperation im Kompetenzbereich F&E würde größere Vorteile bringen, als den Eigenvertrieb von onkologischen Produkten in der EU jetzt schon alleine stemmen zu wollen. Das nimmt Risiko, finanziert das Unternehmen über Jahre und gibt langfristig die Perspektive der Eigenvermarktung von Medikamente zukünftiger Entwicklungen. Außerdem bingt es Zeit, den Vertrieb aufzubauen, denn man wird die Umsätze nicht in dem Maße von Jahr zu Jahr steigern können, wie das Vertriebsfirnmen können, die eine bestehende, funktionierende Infrastruktur haben.
Je früher der Deal perfekt ist, je schneller wird es auch in Sachen EndoTAG-1 weiter gehen. Da steht viel Arbeit an und Zeit zu verschenken gibt es nicht!
Eine weitere Zwischenfinanzierung könnte ich nicht nachvollziehen!
@sandfurzz, das ist gaaanz schwer zu sagen, ob es überhaupt zu einer Beteiligung kommen wird. Es wird auch davon abhängen, wie eng sich MediGene an ein großes Pharmaunternehmen binden will und was das Unternehmen bereit ist in eine langfristige Zusammenarbeit mit MediGene zu investieren.
Dr. Strüngmann wird seine Meinung haben, wie er die Zukunft des Unternehmens sieht. Ich bin der Meinung, eine langfristige und enge Kooperation im Kompetenzbereich F&E würde größere Vorteile bringen, als den Eigenvertrieb von onkologischen Produkten in der EU jetzt schon alleine stemmen zu wollen. Das nimmt Risiko, finanziert das Unternehmen über Jahre und gibt langfristig die Perspektive der Eigenvermarktung von Medikamente zukünftiger Entwicklungen. Außerdem bingt es Zeit, den Vertrieb aufzubauen, denn man wird die Umsätze nicht in dem Maße von Jahr zu Jahr steigern können, wie das Vertriebsfirnmen können, die eine bestehende, funktionierende Infrastruktur haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.038 von schneke am 09.05.08 17:58:23schneke, mig33, danke für eure Infos. Da wird jetzt doch einiges klarer.
Schön zu sehen, dass "unser" Netzwerk funktioniert und wir in der Lage sind, fragen bzgl. MediGene, die z.B. aus dem Blog von Dr. Strohmeier entstehen, sehr schnell und präzise zu klären. Das find ich echt cool! ->
Schön zu sehen, dass "unser" Netzwerk funktioniert und wir in der Lage sind, fragen bzgl. MediGene, die z.B. aus dem Blog von Dr. Strohmeier entstehen, sehr schnell und präzise zu klären. Das find ich echt cool! ->
Stehen jetzt wieder beim Kurs von vor zwei Wochen, aber denke bis Ende Juni wird sich der weitere Weg abzeichnen.
Wann rechnet Ihr denn mit einem Endotag-Deal? Noch in diesem Quartal?
Die Tore müssen ja langsam mal fallen oder? Oder glaubt Ihr die ziehen das noch bis Jahresende um weitere Forschungsergebnisse abzuwarten?
Trotz kleiner Korrektur heut allen schöne Pfingsten!!!
Wann rechnet Ihr denn mit einem Endotag-Deal? Noch in diesem Quartal?
Die Tore müssen ja langsam mal fallen oder? Oder glaubt Ihr die ziehen das noch bis Jahresende um weitere Forschungsergebnisse abzuwarten?
Trotz kleiner Korrektur heut allen schöne Pfingsten!!!
Noch mal zur ev. Beteiligungs-KE Roche.Mir schweben da bis zu 10 Mill. Shares für sagen wir mal 10 Euronen =100 Mille vor.Ist das zu hoch gegriffen?Wie würde ein Strüngmann darauf reagieren?
sandfurzz und mulga ...wo habt ihr dieses gerücht her!?!
scheint sich ja noch nicht im aktienkurs zu reflektieren..
daher wohl eher eine zeitungsente
oder doch nicht!!!
sandfurzz und mulga ...wo habt ihr dieses gerücht her!?!
scheint sich ja noch nicht im aktienkurs zu reflektieren..
daher wohl eher eine zeitungsente
oder doch nicht!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.330 von mulga am 09.05.08 18:36:511. Hatte 3 Tage Konferenz daher Funkstille.
Aber..meine Erfahrung diese Tage....
Vielleicht bin ich in einem kritischen Alter. Wichtiger Geschäftspartner von mir: Pankreaskrebs...
Habe ihn diesesmal vermutlich das letzte Mal gesehen. Sa ganz schlimm aus, hat sich noch einmal aufgerafft um zu kommen.
Das ist aus meinem Geschäftspartnerbereich der 2.Fall innerhalb von wenigen Monaten, der eine aus Deutschland ist bereits seit 5 Monaten unter der Erde.
Ich schreibe das auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Pankrea Krebs eine Nischenkrankheit ist.
So wie MDG auch im Jahr 2002 Eligard und Polyphenon E mit jeweils 50 MIO€ Peak Sales angeführt hat und dann schrittweise auf 100 respektive 200 MIO€ erhöht hat, erwarte ich das auch mit BSDK, diese Krankheit ist nähmlich unheimlich im ansteigen.
2. Die Q1 Zahlen haben mich im ersten Moment fast umgehauen.
Grottenschlecht.
Ich habe ja im April eine Prognose abgegeben: (siehe Kopie von damals)
--------------------------------------------------------------
Eligard Umsatz, autside US, Meldung QLTI:
2007 ......1.Quartal = 22,3 MIO $
2008 ......1.Quartal = 30,8 MIO $ + 38,1 %
2007 Umsatz MDG = 6,9 MIO € einschließlich einer Meilensteinzahlung für 6 Monatsformulierung (0,5 - 1 MIO€)
2008 Umsatz MDG = ohne Meilensteinzahlungen sicher höher als 2007!!
-----------------------------------------------------------------
Die Umsätze von Eligard sind natürlich um 38,1 % angestiegen und zwar vor allen Dingen in Europa.
Die 1,5 MIO€ erklären dann schon einiges, aber man muss sagen nicht alles.
Da fehlt aus meiner Sicht immer noch 1 MIO€!
3. Veregen Umsatz
kann man aus den Zahlen nicht richtig einschätzen, denn ich bin von ca. 1,5 -1,7 MIO$ (1,3 MIO€) Nycomed Umsatz ausgegangen. Offensichtlich läuft aber Beschaffung und alles über Nycomed und MDG bekommt die Tantiemen.
Das sind bei diesem Betrag um die 150.000 €. Die sind irgendwie im Bereich Biopharma eingebaut, zusammen mit den Fördermitteln für EndoTag ect.
4. Sehr undurchsichtig sind die Derivat Verluste aus dem Vertrag mit Astellas. Da sieht es für mich so aus, dass MDG keine kaufmännische Sorgfalt bei Vertragsabschluss hat walten lassen.
Astellas verkauft da in Euro in Europa und MDG ist mit einem alten Dollarkurs gebunden und verliert mit fallendem Dollarwert.
ciao
Aber..meine Erfahrung diese Tage....
Vielleicht bin ich in einem kritischen Alter. Wichtiger Geschäftspartner von mir: Pankreaskrebs...
Habe ihn diesesmal vermutlich das letzte Mal gesehen. Sa ganz schlimm aus, hat sich noch einmal aufgerafft um zu kommen.
Das ist aus meinem Geschäftspartnerbereich der 2.Fall innerhalb von wenigen Monaten, der eine aus Deutschland ist bereits seit 5 Monaten unter der Erde.
Ich schreibe das auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Pankrea Krebs eine Nischenkrankheit ist.
So wie MDG auch im Jahr 2002 Eligard und Polyphenon E mit jeweils 50 MIO€ Peak Sales angeführt hat und dann schrittweise auf 100 respektive 200 MIO€ erhöht hat, erwarte ich das auch mit BSDK, diese Krankheit ist nähmlich unheimlich im ansteigen.
2. Die Q1 Zahlen haben mich im ersten Moment fast umgehauen.
Grottenschlecht.
Ich habe ja im April eine Prognose abgegeben: (siehe Kopie von damals)
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Eligard Umsatz, autside US, Meldung QLTI:
2007 ......1.Quartal = 22,3 MIO $
2008 ......1.Quartal = 30,8 MIO $ + 38,1 %
2007 Umsatz MDG = 6,9 MIO € einschließlich einer Meilensteinzahlung für 6 Monatsformulierung (0,5 - 1 MIO€)
2008 Umsatz MDG = ohne Meilensteinzahlungen sicher höher als 2007!!
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Die Umsätze von Eligard sind natürlich um 38,1 % angestiegen und zwar vor allen Dingen in Europa.
Die 1,5 MIO€ erklären dann schon einiges, aber man muss sagen nicht alles.
Da fehlt aus meiner Sicht immer noch 1 MIO€!
3. Veregen Umsatz
kann man aus den Zahlen nicht richtig einschätzen, denn ich bin von ca. 1,5 -1,7 MIO$ (1,3 MIO€) Nycomed Umsatz ausgegangen. Offensichtlich läuft aber Beschaffung und alles über Nycomed und MDG bekommt die Tantiemen.
Das sind bei diesem Betrag um die 150.000 €. Die sind irgendwie im Bereich Biopharma eingebaut, zusammen mit den Fördermitteln für EndoTag ect.
4. Sehr undurchsichtig sind die Derivat Verluste aus dem Vertrag mit Astellas. Da sieht es für mich so aus, dass MDG keine kaufmännische Sorgfalt bei Vertragsabschluss hat walten lassen.
Astellas verkauft da in Euro in Europa und MDG ist mit einem alten Dollarkurs gebunden und verliert mit fallendem Dollarwert.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.387 von billard1982 am 09.05.08 18:44:48Ich denke, das kann sich mit in 4. Quartal hinziehen. Bin mir nicht so klar, ob MediGene denn schon klare Vorstellungen über die Zusammenarbeit / Co-Marketing erarbeitet hatte. Da ich letztens auch eine Aussage des Managements las, dass sogar mittelständische Unternehmen für eine Partnerschaft in Frage kommen, hatte ich starke Zweifel, dass es schon klare Pläne und damit wichtige Eckpunkte einer Zusammenarbeit gibt.
Viele klopfen an und bieten die unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit an mit Optionen und weitreichenden Angeboten. Da kann die Erarbeitung eines Vertrages schon schon 6-12 Monate dauern. Ist ein Angebot überzeugend kann es dann recht schnell gehen.
@borsalin - Roche habe ich als Beispiel für einen europäischen Partner in meinem Posting angeführt. Also kein Gerücht, sondern eine Meinung oder Vermutung die für mich eine große Wahrscheinlichkeit hat.
Ich hatte irgendwann schon einmal aufgeführt, warum ich denke, dass Roche ein gesteigertes Interesse an EndoTAG-1 haben könnte, da müsste man mal etwas blättern. Roche ist halt ganz vorne mit dabei wenn es um Krebsmedikamente gibt und eine neue Technologie im Wettbewerb mit anderen Pharmas an Land zu ziehen, ist schon ein großer Vorteil für die langfristige Entwicklung. In den letzten Jahren ging es doch hauptsächlich um die Entwicklung monoklonaler Antikörper, eine Partnerschaft für ein neues Wirkprinzip dessen erste Indikation sich im fortgeschrittenem Entwicklungsstadium mit Proof-of-Concept befindet bedeutet kaum Risiko aber eine große Chance, zumal zukünftig eigene Medikamente mit dem EndoTAG Transportsystem optimiert werden könnten.
Wir wollen also kein Gerücht streuen, sondern nur unsere Meinung darstellen. Eine andere Möglichkeit wäre die Verpartnerung mit einem US Unternehmen und die Eigenvermarktung in der EU durch MediGene. Ich denke nur, dass die Bayern lieber mit den Schweizern als mit US Firmen kooperieren, nicht nur wegen der geringeren Sprachunterschiede.
Aber das ist meine ganz private Meinung.
Viele klopfen an und bieten die unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit an mit Optionen und weitreichenden Angeboten. Da kann die Erarbeitung eines Vertrages schon schon 6-12 Monate dauern. Ist ein Angebot überzeugend kann es dann recht schnell gehen.
@borsalin - Roche habe ich als Beispiel für einen europäischen Partner in meinem Posting angeführt. Also kein Gerücht, sondern eine Meinung oder Vermutung die für mich eine große Wahrscheinlichkeit hat.
Ich hatte irgendwann schon einmal aufgeführt, warum ich denke, dass Roche ein gesteigertes Interesse an EndoTAG-1 haben könnte, da müsste man mal etwas blättern. Roche ist halt ganz vorne mit dabei wenn es um Krebsmedikamente gibt und eine neue Technologie im Wettbewerb mit anderen Pharmas an Land zu ziehen, ist schon ein großer Vorteil für die langfristige Entwicklung. In den letzten Jahren ging es doch hauptsächlich um die Entwicklung monoklonaler Antikörper, eine Partnerschaft für ein neues Wirkprinzip dessen erste Indikation sich im fortgeschrittenem Entwicklungsstadium mit Proof-of-Concept befindet bedeutet kaum Risiko aber eine große Chance, zumal zukünftig eigene Medikamente mit dem EndoTAG Transportsystem optimiert werden könnten.
Wir wollen also kein Gerücht streuen, sondern nur unsere Meinung darstellen. Eine andere Möglichkeit wäre die Verpartnerung mit einem US Unternehmen und die Eigenvermarktung in der EU durch MediGene. Ich denke nur, dass die Bayern lieber mit den Schweizern als mit US Firmen kooperieren, nicht nur wegen der geringeren Sprachunterschiede.
Aber das ist meine ganz private Meinung.
Eine EndoTag-Verpartnerung mit upfront und Kapitalbeteiligung gäbe Medigene natürlich eher die Möglichkeit den Fuß drin zu behalten und als Co-Entwickler in der P3 weitere Anteile am Vermarktungskuchen zu sammeln. Das hatte ich als Variante gar nicht bedacht.
Aber wenn man hier die Gedanken durchspielt, dann sieht man schon, wie riesig die Optionen sind über mehrere Indikationen, mit und ohne Co-entwicklung, mit und ohne Vertriebsrechte, mit und ohne Beteiligung und dann auch noch die Gewichtung zwischen upfront, MS und Tantiemen.
Es ist dringenst nötig, dass Pharmas nicht nur irgendwas anbieten, sondern das Medigene eine mittelfristige eigene Zielplanung vorgibt, in die ein deal hineinpassen muss. Damit man zügig aus den potentiellen 10 oder 20 Partnern die richtigen 2 oder 3 rausfiltern kann, mit denen man in ernsthafte Verhandlungen gehen will. Alles andere gäbe ein open end tralala.
Und mulga hat da recht: So komplex wie das ganze ist, kann man ruhig 6 bis 12 Monate einplanen, ausser da macht einer initiativ ein unwiderstehliches fettes Angebot.
Leider sind diese 6 bis 12 Monate genau das, was dem Markt wieder wegen dem schwindenden cashbestand Sorgen macht, vor allem wenn jetzt auch noch die Verkaufsumsätze so schleppend anlaufen.
Die Geschichte bleibt sehr spannend.
Aber wenn man hier die Gedanken durchspielt, dann sieht man schon, wie riesig die Optionen sind über mehrere Indikationen, mit und ohne Co-entwicklung, mit und ohne Vertriebsrechte, mit und ohne Beteiligung und dann auch noch die Gewichtung zwischen upfront, MS und Tantiemen.
Es ist dringenst nötig, dass Pharmas nicht nur irgendwas anbieten, sondern das Medigene eine mittelfristige eigene Zielplanung vorgibt, in die ein deal hineinpassen muss. Damit man zügig aus den potentiellen 10 oder 20 Partnern die richtigen 2 oder 3 rausfiltern kann, mit denen man in ernsthafte Verhandlungen gehen will. Alles andere gäbe ein open end tralala.
Und mulga hat da recht: So komplex wie das ganze ist, kann man ruhig 6 bis 12 Monate einplanen, ausser da macht einer initiativ ein unwiderstehliches fettes Angebot.
Leider sind diese 6 bis 12 Monate genau das, was dem Markt wieder wegen dem schwindenden cashbestand Sorgen macht, vor allem wenn jetzt auch noch die Verkaufsumsätze so schleppend anlaufen.
Die Geschichte bleibt sehr spannend.
Scheinbar gab es heute einen Conference Call, aber bei Medigene hab ich keinen Link zu einer Aufzeichnung gefunden.
Ich bin mal so frei und stelle die Zusammenfassung von Commoncontrol aus dem Ariva Board hier rein. Vielen Dank an ihn. Liefert in meinen Augen einige neue und interessante Details.
Verengen hat so gut wie keine Umsätze im ersten quartal beigetragen. Begründet wird dies damit, dass Nycomed Bradley Pharmaceuticals übernommen hatte und sich zunächst auf andere Produkte konzentriert hatte, zumal Verengen kein chemisches Produkt ist.
Deshalb wurde im Dezember nur ein PreLaunch durchgeführt und der richtige Produktlaunch soll erst im Sommer 2008 durchgeführt werden .
Medigene geht davon aus, dass es für Verengen niemals ein generikum geben wird, da das Produkt technisch aufwendig und schwierig zu kopieren ist und mit bestimmten Lizenzen von 8 katechinen verbunden ist. Dies mache es für andere Unternehmen unmöglich durch zusätzlich notwendige klinische Studien profitabel ein generikum herzustellen.
Es kann davon ausgegangen werden, das die cash Burn rate in den nächsten Quartalen ungefähr 1.5 Millionen (dies waren die derivaten Finanzinstrumente) niedriger sein wird als im ersten Quartal.
Die Auslagerung der mTCR Plattform soll angeblich kein zusätzliches Kapital freisetzen und keinen Einfluss auf die Cash Burn Rate haben. wörtlich: spin off brings no further cash!
Die Entwicklung in der Indikation von aktinischer Keratose ist definitiv erst einmal auf Eis gelegt, Nycomed bzw. andere Unternehmen wären aber sehr interessiert daran in Zukunft diese Indikation weiterhin zu testen vor allem unter Berücksichtung das Verengen keiner Gefahr von Generika Herstellern ausgesetzt ist.
Ich bin mal so frei und stelle die Zusammenfassung von Commoncontrol aus dem Ariva Board hier rein. Vielen Dank an ihn. Liefert in meinen Augen einige neue und interessante Details.
Verengen hat so gut wie keine Umsätze im ersten quartal beigetragen. Begründet wird dies damit, dass Nycomed Bradley Pharmaceuticals übernommen hatte und sich zunächst auf andere Produkte konzentriert hatte, zumal Verengen kein chemisches Produkt ist.
Deshalb wurde im Dezember nur ein PreLaunch durchgeführt und der richtige Produktlaunch soll erst im Sommer 2008 durchgeführt werden .
Medigene geht davon aus, dass es für Verengen niemals ein generikum geben wird, da das Produkt technisch aufwendig und schwierig zu kopieren ist und mit bestimmten Lizenzen von 8 katechinen verbunden ist. Dies mache es für andere Unternehmen unmöglich durch zusätzlich notwendige klinische Studien profitabel ein generikum herzustellen.
Es kann davon ausgegangen werden, das die cash Burn rate in den nächsten Quartalen ungefähr 1.5 Millionen (dies waren die derivaten Finanzinstrumente) niedriger sein wird als im ersten Quartal.
Die Auslagerung der mTCR Plattform soll angeblich kein zusätzliches Kapital freisetzen und keinen Einfluss auf die Cash Burn Rate haben. wörtlich: spin off brings no further cash!
Die Entwicklung in der Indikation von aktinischer Keratose ist definitiv erst einmal auf Eis gelegt, Nycomed bzw. andere Unternehmen wären aber sehr interessiert daran in Zukunft diese Indikation weiterhin zu testen vor allem unter Berücksichtung das Verengen keiner Gefahr von Generika Herstellern ausgesetzt ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.859 von Mistsack am 09.05.08 19:45:52Die Auslagerung der mTCR Plattform soll angeblich kein zusätzliches Kapital freisetzen und keinen Einfluss auf die Cash Burn Rate haben. wörtlich: spin off brings no further cash!
Dazu wollte ich auch was schreiben.
Das ist genau so wie ich vermutet habe. Wenn man mtcr in eine Selbständige Tochter ausgliedert, um dann die Forschungsprojekte nicht mehr bezahlen zu müssen, dann braucht diese Tochter eine vernünftige Finanzausstattung zum Anfangen.
Medigene gibt Technik, Investoren geben Geld.
Dann hält Medigene eine (50%?) Beteiligung an einer Forschungstochter, und bei positiven Ergebnissen kommen irgendwann vielleicht Medikamenten-Kandidaten zurück. Aber cash draus schlagen und Einfluß behalten, das geht nicht.
Dazu wollte ich auch was schreiben.
Das ist genau so wie ich vermutet habe. Wenn man mtcr in eine Selbständige Tochter ausgliedert, um dann die Forschungsprojekte nicht mehr bezahlen zu müssen, dann braucht diese Tochter eine vernünftige Finanzausstattung zum Anfangen.
Medigene gibt Technik, Investoren geben Geld.
Dann hält Medigene eine (50%?) Beteiligung an einer Forschungstochter, und bei positiven Ergebnissen kommen irgendwann vielleicht Medikamenten-Kandidaten zurück. Aber cash draus schlagen und Einfluß behalten, das geht nicht.
Heinrich wird's schon richten:
Peter Heinrich, Vorstandssprecher der BIO Deutschland und Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, nahm am erstmalig im Rahmen der Analytica stattfindenden "Finance Day" auf dem Forum Innovations & Technology teil. Thema seiner Ausführungen war "Mögliche Finanzierungs- und Business Development-Strategien zur nachhaltigen Kapitalausstattung von Biotech-Unternehmen".
unter: Analytica 2008: BIO Deutschland-Präsenz auf verschiedenen Foren
http://www.biodeutschland.org/n2008-5/nachrichten.php
Peter Heinrich, Vorstandssprecher der BIO Deutschland und Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, nahm am erstmalig im Rahmen der Analytica stattfindenden "Finance Day" auf dem Forum Innovations & Technology teil. Thema seiner Ausführungen war "Mögliche Finanzierungs- und Business Development-Strategien zur nachhaltigen Kapitalausstattung von Biotech-Unternehmen".
unter: Analytica 2008: BIO Deutschland-Präsenz auf verschiedenen Foren
http://www.biodeutschland.org/n2008-5/nachrichten.php
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.649 von FTaktuell am 09.05.08 19:19:56Solange man nicht unmittelbar im Umfeld betroffen ist, kann man diese Krankheiten wissenschaftlich betrachten. Sobald man aber persönlich mit einer solchen Krankheit konfrontiert wird, spürt man die Grenzen der Medizin. War bestimmt keine einfache Begegnung nach einer langen gemeinsamen Zusammenarbeit.
Zu den derivativen Verlusten: Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Die letzten Jahre hätte man deine Vermutung auch schon sehen müssen in den Abschlüssen. Es scheint mir aber doch eher eine Bewertung zu sein, die nur für dieses Quartal erfolgte. Hat das nicht doch etwas mit der Bewertung des Warenbestands zu tun, der noch nicht ausgeliefert wurde. (Ich kann mich hier nicht korrekt ausdrücken!)
In der Bilanz steht das als kurzfristige Schulden und das Derivat wird anhand der vorliegenden bzw. zu erwarteten Bestellung von Astellas bewertet. Das ist ja einen buchungstechnische Bewertung und der Zeitwert mag ja anders aussehen. Bei Lieferung sollte diese Position doch wieder ergebniswirksam (Vorräte und Forderungen mit kurzfristigen Schulden - derivative Finanzanlagen) aufgelöst werden können. (Siehe auch Beitrag von Mistsack)
Ich blicke aber ehrlich gesagt hier nicht wirklich dahinter, ist mehr eine Vermutung.
Zu den derivativen Verlusten: Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Die letzten Jahre hätte man deine Vermutung auch schon sehen müssen in den Abschlüssen. Es scheint mir aber doch eher eine Bewertung zu sein, die nur für dieses Quartal erfolgte. Hat das nicht doch etwas mit der Bewertung des Warenbestands zu tun, der noch nicht ausgeliefert wurde. (Ich kann mich hier nicht korrekt ausdrücken!)
In der Bilanz steht das als kurzfristige Schulden und das Derivat wird anhand der vorliegenden bzw. zu erwarteten Bestellung von Astellas bewertet. Das ist ja einen buchungstechnische Bewertung und der Zeitwert mag ja anders aussehen. Bei Lieferung sollte diese Position doch wieder ergebniswirksam (Vorräte und Forderungen mit kurzfristigen Schulden - derivative Finanzanlagen) aufgelöst werden können. (Siehe auch Beitrag von Mistsack)
Ich blicke aber ehrlich gesagt hier nicht wirklich dahinter, ist mehr eine Vermutung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.068.147 von mulga am 09.05.08 20:31:04Also wenn das Derivat vernünftig strukturiert ist, dann müssten den Bewertungsverlusten eigentlich irgendwo Einkaufsvorteile gegenüberstehen.
hypothetisches Beispiel: Aufgrund der Dollar Abwertung spart man beim Einkauf von Vorprodukten 1Mio. €. Gleichzeitig müsste aus dem Derivat ein Verlust von 1Mio. € entstehen. Am Ende hat man dann genau den Kaufpreis gezahlt, der bei Vertragsabschluss avisiert war. Die ganze Veranstaltung ist dann ergebnisneutral.
Bleibt natürlich die Frage, was hier genau der Fall ist. Hat man verwachst oder nur schlecht kommuniziert? Wenn man es tatsächlich versaut hat, dann muss sich die Finanzabteilung die Frage gefallen lassen, warum man das Risiko des Vertrages nicht auch noch einmal gehedgt hat. Mit Devisen spekulieren sollte Medigene jedenfalls nicht. Das kriegen schon Banken kaum vernünftig hin. Und bei denen ist das Kerngeschäft.
hypothetisches Beispiel: Aufgrund der Dollar Abwertung spart man beim Einkauf von Vorprodukten 1Mio. €. Gleichzeitig müsste aus dem Derivat ein Verlust von 1Mio. € entstehen. Am Ende hat man dann genau den Kaufpreis gezahlt, der bei Vertragsabschluss avisiert war. Die ganze Veranstaltung ist dann ergebnisneutral.
Bleibt natürlich die Frage, was hier genau der Fall ist. Hat man verwachst oder nur schlecht kommuniziert? Wenn man es tatsächlich versaut hat, dann muss sich die Finanzabteilung die Frage gefallen lassen, warum man das Risiko des Vertrages nicht auch noch einmal gehedgt hat. Mit Devisen spekulieren sollte Medigene jedenfalls nicht. Das kriegen schon Banken kaum vernünftig hin. Und bei denen ist das Kerngeschäft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.473 von borsalin am 09.05.08 18:54:00Für mich wäre eine langfristige,auf alle Mdg-Forschungsebenen bezogene Koperation mit einem!!!Big Pharna das bevorzugte Szenario.Und mein persönlicher Wunschpartner wäre Roche.Die Firma geniesst in unserer Gegend(wohne in unmittelbarer Nachbarschaft)einen ausgezeichnetet Ruf.Dies vor allen Dingen auch als sozial ausgerichteter Arbeitgeber!!!Unter vielen anderen Gründen kann ich mir Roche als Partner auch deswegen hervorragend vorstellen.Die Finanzkraft und Kompetenz als führendes Pharmaunternehmen steht ausser Frage.
Es ging bei der Diskussion mit Mulga nur darum,wie hoch eine mögl. Bet. sein könnte.
Mein Wunschdenken dabei würde in etwa so aussehen.
10% Bet. von Roche an Mdg über KE.
Langfristige Kooperationsvereinbarng.
Eine garantierte jährliche Grundsumme für Mdg für die Forschungsbemühungen(exklussive FE Aufwendungen)
Übernahme der FE Aufwendungen zu einem zu vereinbarendem Satz.
Bei Erreichen bestimmter Ziele von "Kandidaten" Meilensteinzahlungen.
Bei Marktzulassung eines Medikamentes abschliessendes "Erfolgshonorar" und Beteiligung vom Erlös von bis zu 10 %.
Wäre doch super?
Oder hätte jemand was dagegen bzw. einen besseren Vorschlag?
Allen aus meinem Bekanntenkreis welche bei Roche arbeiten, habe ich vor Wochen aufgetragen,vor der Zentrale auf bayrische Karossen mit Münchner Zulassung zu achten.Bis jetzt Fehlanzeige
Die treffen sich bestimmt inkoknito,oder wie heisst der Ort nochmal???
Es ging bei der Diskussion mit Mulga nur darum,wie hoch eine mögl. Bet. sein könnte.
Mein Wunschdenken dabei würde in etwa so aussehen.
10% Bet. von Roche an Mdg über KE.
Langfristige Kooperationsvereinbarng.
Eine garantierte jährliche Grundsumme für Mdg für die Forschungsbemühungen(exklussive FE Aufwendungen)
Übernahme der FE Aufwendungen zu einem zu vereinbarendem Satz.
Bei Erreichen bestimmter Ziele von "Kandidaten" Meilensteinzahlungen.
Bei Marktzulassung eines Medikamentes abschliessendes "Erfolgshonorar" und Beteiligung vom Erlös von bis zu 10 %.
Wäre doch super?
Oder hätte jemand was dagegen bzw. einen besseren Vorschlag?
Allen aus meinem Bekanntenkreis welche bei Roche arbeiten, habe ich vor Wochen aufgetragen,vor der Zentrale auf bayrische Karossen mit Münchner Zulassung zu achten.Bis jetzt Fehlanzeige
Die treffen sich bestimmt inkoknito,oder wie heisst der Ort nochmal???
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.068.147 von mulga am 09.05.08 20:31:04...Zu den derivativen Verlusten: Irgendwie verstehe ich das aber nicht...
Wir werden da auch nur Vermutungen anstellen können.
Eine mögliche Variante ist natürlich, die 1,5 MIO€ "verspätete Auslieferung" die im 2.Quartal erfolgte.
Beim Hedgen von Devisen ist auch erforderlich die entsprechenden Devisen zum vereinbarten Zeitpunkt einzulösen. Da aber die Lieferverzögerung erfolgte, mussten die Devisen anderwärtig beschafft werden. ... Ist alles ein bischen holprig...
Ich hoffe MDG schafft bald einmal Klarheit bzgl. einer Verpartnerung von EndoTag für BSDK. Keine KE aus welchen Gründen auch immer.
ciao
Wir werden da auch nur Vermutungen anstellen können.
Eine mögliche Variante ist natürlich, die 1,5 MIO€ "verspätete Auslieferung" die im 2.Quartal erfolgte.
Beim Hedgen von Devisen ist auch erforderlich die entsprechenden Devisen zum vereinbarten Zeitpunkt einzulösen. Da aber die Lieferverzögerung erfolgte, mussten die Devisen anderwärtig beschafft werden. ... Ist alles ein bischen holprig...
Ich hoffe MDG schafft bald einmal Klarheit bzgl. einer Verpartnerung von EndoTag für BSDK. Keine KE aus welchen Gründen auch immer.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.068.882 von FTaktuell am 09.05.08 22:11:40Warum sind 1,5 MIO€ nicht im noch im 1.Quartal enthaltenß
Der Vertrag mit Astellas sieht vor, dass MDG
1. Tantiemen aus dem Eligard Umsatz bekommt
2. Die Beschaffung von Eligard (Qlti) an Astellas verkauft und daran auch verdient.
Fakt ist: Punkt 1 ist weiter leicht angestiegen. Siehe auch mein Posting 22255 ! (Vergleichszahlen Umsatz)
Die Auslieferung der Ware von MDG an Astellas hat im März nicht mehr funktioniert!!
Astellas hat am 31.3. Jahresabschluss gehabt. Es sieht für mich so aus, die wollten ihren Lagerbestand nicht voll haben und für den eigenen Jahresabschluss noch einen schönen Jahresbericht 2007 vorlegen.
ciao
Der Vertrag mit Astellas sieht vor, dass MDG
1. Tantiemen aus dem Eligard Umsatz bekommt
2. Die Beschaffung von Eligard (Qlti) an Astellas verkauft und daran auch verdient.
Fakt ist: Punkt 1 ist weiter leicht angestiegen. Siehe auch mein Posting 22255 ! (Vergleichszahlen Umsatz)
Die Auslieferung der Ware von MDG an Astellas hat im März nicht mehr funktioniert!!
Astellas hat am 31.3. Jahresabschluss gehabt. Es sieht für mich so aus, die wollten ihren Lagerbestand nicht voll haben und für den eigenen Jahresabschluss noch einen schönen Jahresbericht 2007 vorlegen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.290 von FTaktuell am 10.05.08 12:17:15Wie auch immer das genau gelaufen ist;
Im 2.Quartal gleicht sich das ja wieder aus!
Und der $ wird ja vielleicht auch wieder stärker.
und unsere 200T QLTi-Aktien sind auch wieder gestiegen (in 2 Monaten von 2,50$ auf 3,70$;
und mTCR-Ausgründung könnte auch bald unter Dach und Fach sein;
und Virionics müsste bald PhaseI PapViRx starten;
und RhuDex und EndoTAG-1;
und Zulassung Oracea;
und Vertriebsstart;
und und und...)
Im 2.Quartal gleicht sich das ja wieder aus!
Und der $ wird ja vielleicht auch wieder stärker.
und unsere 200T QLTi-Aktien sind auch wieder gestiegen (in 2 Monaten von 2,50$ auf 3,70$;
und mTCR-Ausgründung könnte auch bald unter Dach und Fach sein;
und Virionics müsste bald PhaseI PapViRx starten;
und RhuDex und EndoTAG-1;
und Zulassung Oracea;
und Vertriebsstart;
und und und...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.369 von RichyBerlin am 10.05.08 12:51:12korrektur;
Virionics startet natürlich nicht PhaseI, sondern II/III;
PapViRx™
Human Papillomavirus (HPV) Therapeutic Vaccine
Based upon the results of a successful Phase I/II clinical trial, Virionics anticipates initiating a randomized Phase II/III clinical trial in early 2008 of PapViRx, a therapeutic Human Papillomavirus (HPV) VLP vaccine
Virionics startet natürlich nicht PhaseI, sondern II/III;
PapViRx™
Human Papillomavirus (HPV) Therapeutic Vaccine
Based upon the results of a successful Phase I/II clinical trial, Virionics anticipates initiating a randomized Phase II/III clinical trial in early 2008 of PapViRx, a therapeutic Human Papillomavirus (HPV) VLP vaccine
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.369 von RichyBerlin am 10.05.08 12:51:12Auf einige der angeführten Hoffnungen habe ich aufgehört zu bauen.
Virionics,
Qlti Kursanstiege....
Aber es ist richtig, der Q2 Umsatz muss fast automatisch jenseits von 8 MIO€ liegen.
Dazu kommt noch, dass MDG im Börsenprospekt den Ausblick für 2008 mit "deutlich höherem Umsatz als 2007" anführt, der in erster Linie durch Eligard Verkäufe und den steigenden Einnahmen aus Veregen bzw. Oracea kommen soll.
Deutlich über 25 MIO€ sind für mich mind. +10% (ca. +/- 28 MIO€)
1Quartal = 5 MIO€
müssen also in den restl. 3 Quartalen ca. 23 MIO€, das
sind ca. 7,7 MIO€ pro Quartal kommen.
Da redet man nicht von Auslizenzierung und oder Verpartnerung eines weiteren Pipelineproduktes.
In den nächsten 6 Wochen:
-Rhudex P2 Ergebnis
-ASCO EndoTag Präsentation
-EndoTag -1 BSDK, offizielles Zwischenergebnis / Auswertung der Daten.
ciao
Virionics,
Qlti Kursanstiege....
Aber es ist richtig, der Q2 Umsatz muss fast automatisch jenseits von 8 MIO€ liegen.
Dazu kommt noch, dass MDG im Börsenprospekt den Ausblick für 2008 mit "deutlich höherem Umsatz als 2007" anführt, der in erster Linie durch Eligard Verkäufe und den steigenden Einnahmen aus Veregen bzw. Oracea kommen soll.
Deutlich über 25 MIO€ sind für mich mind. +10% (ca. +/- 28 MIO€)
1Quartal = 5 MIO€
müssen also in den restl. 3 Quartalen ca. 23 MIO€, das
sind ca. 7,7 MIO€ pro Quartal kommen.
Da redet man nicht von Auslizenzierung und oder Verpartnerung eines weiteren Pipelineproduktes.
In den nächsten 6 Wochen:
-Rhudex P2 Ergebnis
-ASCO EndoTag Präsentation
-EndoTag -1 BSDK, offizielles Zwischenergebnis / Auswertung der Daten.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.369 von RichyBerlin am 10.05.08 12:51:12hierzu hätte der umsatzanstieg aus psychologischer sicht super gepasst.
schade, natürlich kein beinbruch, solange die daten stimmen....
ciao
schade, natürlich kein beinbruch, solange die daten stimmen....
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.859 von Mistsack am 09.05.08 19:45:52Mistsack, das sind ja schon wichtige Neuigkeiten!
Danke auch an Commoncontrol aus dem Ariva Board.
Ich stelle mal einige Aussagen von MediGene/Bradley vor einem Jahr und heute nebeneinander:
09.05.2008:
Verengen hat so gut wie keine Umsätze im ersten quartal beigetragen. Begründet wird dies damit, dass Nycomed Bradley Pharmaceuticals übernommen hatte und sich zunächst auf andere Produkte konzentriert hatte, zumal Verengen kein chemisches Produkt ist.
Jahresbericht 2006:
http://www.medigene.de/upload/200703/MediGene_Geschaeftsberi…
Strategische Partnerschaften gehören zu MediGenes Stärken.
...
Neben der hervorragenden Marketing-Expertise überzeugte Bradley Pharmaceuticals durch die hohe Bereitschaft, MediGenes Produkt in den Mittelpunkt der eigenen Tätigkeiten zu stellen. Die PolyphenonE-Salbe nimmt in Bradleys Produktportfolio eine Schlüsselstellung ein. MediGene sieht darin einen großen Vorteil gegenüber großen Pharmakonzernen und ist überzeugt, dass Bradley Pharmaceuticals die PolyphenonE-Salbe hervorragend vermarkten wird.
Dr. Nicola Henneberg, Leitering Projektmanagement bei Medigene dazu:
... Entscheidend ist die Gewichtung des Produkts im Portfolio (von Bradley) und die damit einhergehende Verkaufsmotivation.
09.05.2008:
Die Entwicklung in der Indikation von aktinischer Keratose ist definitiv erst einmal auf Eis gelegt, Nycomed bzw. andere Unternehmen wären aber sehr interessiert daran in Zukunft diese Indikation weiterhin zu testen vor allem unter Berücksichtung das Verengen keiner Gefahr von Generika Herstellern ausgesetzt ist.
Jahresbericht 2006:
Bradley Pharmaceuticals wird nach der Markteinführung des Medikaments über weitere Schritte in diese Richtung beraten. Im Fall einer Ausweitung der klinischen Entwicklung der PolyphenonE-Salbe für die Behandlung anderer Hautwerkarankungen wird Bradley den Hauptteil der anfallenden Entwicklungskosten tragen.
MediGene hat das Recht, sämtliche Entwicklungsergebnisse außerhalb der USA zu nutzen.
..Darüber hinaus sieht der Vertrag Zahlungen an MediGene von bis zu 69 Mio. USD vor.... Etwa ein Drittel der Gesamtsumme des Vertragsvolumens bezieht sich auf Fortschritte in der Entwicklung der PolyphenonE-Salbe für weitere Hauterkrankungen.
Glassman, damals CEO von Bradley dazu:
Wir beabsichtigen langfristig weitere Studien mit Veregen durchzuführen, um zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und Indikationen zu suchen. Wenn wir solche Möglichkeiten finden, werden wir dieses Potenzial gemeinsam mit MediGene relisieren.
9.5.2008:
Die Auslagerung der mTCR Plattform soll angeblich kein zusätzliches Kapital freisetzen und keinen Einfluss auf die Cash Burn Rate haben. wörtlich: spin off brings no further cash!
Jahresbericht 2006:
http://www.medigene.de/upload/200703/MediGene_Geschaeftsberi…
Mit der mTCR-Technologie bewegt sich MediGene im Hightech-Bereich der Biotechnologie. Hier wird Spitzenforschung betrieben, die bereits erste Schritte in die Produktentwicklung zurücklegte. Der Innovationsgrad von mTCR ist enorm. Entsprechend groß ist das Zukunftspotenzial dieser Technologie.
MediGene fokussiert Forschungsaktivitäten und prüft externe Finanzierung für mTCR-Programm - Martinsried/München, 07. Januar 2008.
http://www.medigene.de/deutsch/pressemitteilungen.php?ID=240…
MediGenes Management geht davon aus, dass diese Fokusierung spätestens im Jahr 2009 zu einer spürbaren Entlastung führen wird.
... Mit diesem Schritt sollen spätestens im Jahre 2009 die Forschungsaufwendungen reduziert werden. Gleichzeitig erhalten wir uns die Möglichkeit, langfristig von der Weiterentwicklung der hoch innovativen mTCR-Technologie zu profitieren.
Fazit:
Das Bradley-PolyE Vermarktungspaket war ein "Konstrukt", das Vertragsvolumen und die Konditionen aufzuwerten. Die PolyphenonE Entwicklung war ein Teilerfolg. Veregen in der Indikation AK kann man also getrost aus der MediGene Pipeline streichen. Effektiv bedeutet das zusammen mit dem geplanten Spin-Off der mTCR Sparte > 1,2 Milliarden Euro weniger an Peak Sales in der Pipeline im ersten Quartal 2008. (Siehe Quartalsbericht 1.Q.2008 abz. Veregen-AK). Hinzu kommt statt mTCR allgemein vermutlich HiDex in 2009 und die Anti-L1-Antikörper Phase 1 Studie.
Ich hatte den Wert des Bradley Vertrags deutlich höher eingeschätzt, andere im Board waren da kritischer.
Was übrig bleibt sind ausstehende ca. 26 Mio. USD Sales Meilensteine. Ein (großer?) Teil davon wird auch an den fehlenden Umsatz aus der Indikation Aktinische Keratose gekoppelt sein, das ja mit Peak Sales von 200 Mio. mehr Potenzial als die Indikation GW hat. Welche Umsatzmeilensteine alleine in der Indikation Genitalwarzen überhaupt erreichbar sind, ist völlig offen.
"Slow Movement"
Die Verzögerung der Markteinführungen und die \"nur\" stufenweise Markteinführung der Produkte Oracea und Veregen in europäischen Märkten, lassen darauf schließen, dass die Umsätze sehr viel langsamer steigen werden, als prognostiziert. Den fairen Wert der Pipeline für die marktnahen Medikamente muss man durch die Verzögerungen um bis zu 10% nach unten korrigieren.
Die Frage ist also: Kommt mit den ASCO EndoTAG Pressemeldungen und mit den RhuDex Ergebnissen so viel Schwung auf, dass der Kurs aus dem Downtrend ausbrechen kann?
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/MEDIGENE-Scha…
Danke auch an Commoncontrol aus dem Ariva Board.
Ich stelle mal einige Aussagen von MediGene/Bradley vor einem Jahr und heute nebeneinander:
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09.05.2008:
Verengen hat so gut wie keine Umsätze im ersten quartal beigetragen. Begründet wird dies damit, dass Nycomed Bradley Pharmaceuticals übernommen hatte und sich zunächst auf andere Produkte konzentriert hatte, zumal Verengen kein chemisches Produkt ist.
Jahresbericht 2006:
http://www.medigene.de/upload/200703/MediGene_Geschaeftsberi…
Strategische Partnerschaften gehören zu MediGenes Stärken.
...
Neben der hervorragenden Marketing-Expertise überzeugte Bradley Pharmaceuticals durch die hohe Bereitschaft, MediGenes Produkt in den Mittelpunkt der eigenen Tätigkeiten zu stellen. Die PolyphenonE-Salbe nimmt in Bradleys Produktportfolio eine Schlüsselstellung ein. MediGene sieht darin einen großen Vorteil gegenüber großen Pharmakonzernen und ist überzeugt, dass Bradley Pharmaceuticals die PolyphenonE-Salbe hervorragend vermarkten wird.
Dr. Nicola Henneberg, Leitering Projektmanagement bei Medigene dazu:
... Entscheidend ist die Gewichtung des Produkts im Portfolio (von Bradley) und die damit einhergehende Verkaufsmotivation.
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09.05.2008:
Die Entwicklung in der Indikation von aktinischer Keratose ist definitiv erst einmal auf Eis gelegt, Nycomed bzw. andere Unternehmen wären aber sehr interessiert daran in Zukunft diese Indikation weiterhin zu testen vor allem unter Berücksichtung das Verengen keiner Gefahr von Generika Herstellern ausgesetzt ist.
Jahresbericht 2006:
Bradley Pharmaceuticals wird nach der Markteinführung des Medikaments über weitere Schritte in diese Richtung beraten. Im Fall einer Ausweitung der klinischen Entwicklung der PolyphenonE-Salbe für die Behandlung anderer Hautwerkarankungen wird Bradley den Hauptteil der anfallenden Entwicklungskosten tragen.
MediGene hat das Recht, sämtliche Entwicklungsergebnisse außerhalb der USA zu nutzen.
..Darüber hinaus sieht der Vertrag Zahlungen an MediGene von bis zu 69 Mio. USD vor.... Etwa ein Drittel der Gesamtsumme des Vertragsvolumens bezieht sich auf Fortschritte in der Entwicklung der PolyphenonE-Salbe für weitere Hauterkrankungen.
Glassman, damals CEO von Bradley dazu:
Wir beabsichtigen langfristig weitere Studien mit Veregen durchzuführen, um zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und Indikationen zu suchen. Wenn wir solche Möglichkeiten finden, werden wir dieses Potenzial gemeinsam mit MediGene relisieren.
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9.5.2008:
Die Auslagerung der mTCR Plattform soll angeblich kein zusätzliches Kapital freisetzen und keinen Einfluss auf die Cash Burn Rate haben. wörtlich: spin off brings no further cash!
Jahresbericht 2006:
http://www.medigene.de/upload/200703/MediGene_Geschaeftsberi…
Mit der mTCR-Technologie bewegt sich MediGene im Hightech-Bereich der Biotechnologie. Hier wird Spitzenforschung betrieben, die bereits erste Schritte in die Produktentwicklung zurücklegte. Der Innovationsgrad von mTCR ist enorm. Entsprechend groß ist das Zukunftspotenzial dieser Technologie.
MediGene fokussiert Forschungsaktivitäten und prüft externe Finanzierung für mTCR-Programm - Martinsried/München, 07. Januar 2008.
http://www.medigene.de/deutsch/pressemitteilungen.php?ID=240…
MediGenes Management geht davon aus, dass diese Fokusierung spätestens im Jahr 2009 zu einer spürbaren Entlastung führen wird.
... Mit diesem Schritt sollen spätestens im Jahre 2009 die Forschungsaufwendungen reduziert werden. Gleichzeitig erhalten wir uns die Möglichkeit, langfristig von der Weiterentwicklung der hoch innovativen mTCR-Technologie zu profitieren.
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Fazit:
Das Bradley-PolyE Vermarktungspaket war ein "Konstrukt", das Vertragsvolumen und die Konditionen aufzuwerten. Die PolyphenonE Entwicklung war ein Teilerfolg. Veregen in der Indikation AK kann man also getrost aus der MediGene Pipeline streichen. Effektiv bedeutet das zusammen mit dem geplanten Spin-Off der mTCR Sparte > 1,2 Milliarden Euro weniger an Peak Sales in der Pipeline im ersten Quartal 2008. (Siehe Quartalsbericht 1.Q.2008 abz. Veregen-AK). Hinzu kommt statt mTCR allgemein vermutlich HiDex in 2009 und die Anti-L1-Antikörper Phase 1 Studie.
Ich hatte den Wert des Bradley Vertrags deutlich höher eingeschätzt, andere im Board waren da kritischer.
Was übrig bleibt sind ausstehende ca. 26 Mio. USD Sales Meilensteine. Ein (großer?) Teil davon wird auch an den fehlenden Umsatz aus der Indikation Aktinische Keratose gekoppelt sein, das ja mit Peak Sales von 200 Mio. mehr Potenzial als die Indikation GW hat. Welche Umsatzmeilensteine alleine in der Indikation Genitalwarzen überhaupt erreichbar sind, ist völlig offen.
"Slow Movement"
Die Verzögerung der Markteinführungen und die \"nur\" stufenweise Markteinführung der Produkte Oracea und Veregen in europäischen Märkten, lassen darauf schließen, dass die Umsätze sehr viel langsamer steigen werden, als prognostiziert. Den fairen Wert der Pipeline für die marktnahen Medikamente muss man durch die Verzögerungen um bis zu 10% nach unten korrigieren.
Die Frage ist also: Kommt mit den ASCO EndoTAG Pressemeldungen und mit den RhuDex Ergebnissen so viel Schwung auf, dass der Kurs aus dem Downtrend ausbrechen kann?
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/MEDIGENE-Scha…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.580 von mulga am 10.05.08 14:40:12Komisch finde ich, dass im Q1 Bericht von MDG die Pipeline genau auf den neuesten Stand gebracht wird.
Dabei ist die AK Anwendung von PolyE in der P2 jetzt definitif abgeschlossen. Marktpotential 200 MIO€
Was soll das??
Wenn es ohnehin gestorben ist, dann braucht man doch nicht jetzt demonstrativ die P2 graphisch noch weiter in Richtung Abgeschlossen fortsetzen.....
Weiters ist die GW Anwendung da mit 200 MIO€ angeführt. Auf der Homepage (nicht frisch gewartet) nur mit 150 MIO€.
Warum so hohe Erwartungen?
Andere Pipelineprojekte wurden jeweils an den Fortschritt der P2 Phase angepasst: z.B. Brustkrebs oder NV1020
Veregen Zulassung EU ect...
Gleichzeitig wurde Oracea auf 15 MIO € heruntergenommen.
Es
ciao
Dabei ist die AK Anwendung von PolyE in der P2 jetzt definitif abgeschlossen. Marktpotential 200 MIO€
Was soll das??
Wenn es ohnehin gestorben ist, dann braucht man doch nicht jetzt demonstrativ die P2 graphisch noch weiter in Richtung Abgeschlossen fortsetzen.....
Weiters ist die GW Anwendung da mit 200 MIO€ angeführt. Auf der Homepage (nicht frisch gewartet) nur mit 150 MIO€.
Warum so hohe Erwartungen?
Andere Pipelineprojekte wurden jeweils an den Fortschritt der P2 Phase angepasst: z.B. Brustkrebs oder NV1020
Veregen Zulassung EU ect...
Gleichzeitig wurde Oracea auf 15 MIO € heruntergenommen.
Es
ciao
Medigene auf absteigendem Ast?
Die Forschungskosten sind bei Biotechs wie Medigene stets ein wunder Punkt. Wenn dann noch ein wichtiger Umsatzbringer einbricht und Derivategeschäfte in die Hose gehen, heißt es für die Bilanz gute Nacht.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_291180
Aufs falsche Pferd gesetzt
Dafür ist vor allem der Verlust aus einem derivativen Finanzinstrument verantwortlich: Der mit Astellas Pharma geschlossene Vertrag zur Vermarktung von Eligard enthält ein "eingebettetes Derivat", mit dem auf einen fallenden Euro im Vergleich zum Dollar gesetzt wurde. Da aber im ersten Quartal ganz im Gegenteil der Dollar im Vergleich zum Euro deutlich an Wert verlor, fielen entsprechend hohe Kosten an.
Sorgen dürfte Anlegern indes auch die Entwicklung der liquiden Mittel bereiten: In den vergangenen drei Monaten reduzierte das Unternehmen seinen Barmittelbestand um 8,9 Millionen Euro von 46,5 auf 37,6 Millionen Euro. Mit anderen Worten: Medigene "verbrennt" pro Monat knapp drei Millionen Euro. Behielte das Unternehmen diese Cash-Burn-Rate bei, wäre es binnen Jahresfrist pleite.
Die Forschungskosten sind bei Biotechs wie Medigene stets ein wunder Punkt. Wenn dann noch ein wichtiger Umsatzbringer einbricht und Derivategeschäfte in die Hose gehen, heißt es für die Bilanz gute Nacht.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_291180
Aufs falsche Pferd gesetzt
Dafür ist vor allem der Verlust aus einem derivativen Finanzinstrument verantwortlich: Der mit Astellas Pharma geschlossene Vertrag zur Vermarktung von Eligard enthält ein "eingebettetes Derivat", mit dem auf einen fallenden Euro im Vergleich zum Dollar gesetzt wurde. Da aber im ersten Quartal ganz im Gegenteil der Dollar im Vergleich zum Euro deutlich an Wert verlor, fielen entsprechend hohe Kosten an.
Sorgen dürfte Anlegern indes auch die Entwicklung der liquiden Mittel bereiten: In den vergangenen drei Monaten reduzierte das Unternehmen seinen Barmittelbestand um 8,9 Millionen Euro von 46,5 auf 37,6 Millionen Euro. Mit anderen Worten: Medigene "verbrennt" pro Monat knapp drei Millionen Euro. Behielte das Unternehmen diese Cash-Burn-Rate bei, wäre es binnen Jahresfrist pleite.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.821 von mulga am 10.05.08 16:39:00Effektiv bedeutet das zusammen mit dem geplanten Spin-Off der mTCR Sparte > 1,2 Milliarden Euro weniger an Peak Sales in der Pipeline im ersten Quartal 2008. (Siehe Quartalsbericht 1.Q.2008 abz. Veregen-AK). Hinzu kommt statt mTCR allgemein vermutlich HiDex in 2009 und die Anti-L1-Antikörper Phase 1 Studie.
Die mTCR Technologie ohne Entwicklung wäre mit Null in der Pipeline anzusetzen.
Man könnte sie einfach verkaufen oder wie jetzt von MDG angedacht ausgliedern.
Dabei kann man möglicherweise angefangene Produkte selbst weiterentwickeln die möglicherweise bereits ein enormes Marktpotential besitzen (HiDex ect.)
Welchen Betrag man heute für die mTCR Technologie einsetzt ist meines Erachtens ohnehin fast egal, Fakt ist lediglich es ist ein Milliardenpotential.
Ich bin gespannt auf die Ausgliederung. Ich gehe von einem satten 2stelligen Millionenbetrag aus, der für einige Jahre die Finanzierung der F&E garantieren wird. Bin mir aber bewußt, dass da einige Teilnehmer hier die ganze Geschichte nur mit 10 MIO€ bewerten.
Für mich ist das daher die Messlatte.
10 MIO€ externe Beteiligung für x% Anteile.
Persönliche Erwartung: mTCR wird mit ungefähre 30 - 50 MIO€ insgesamt bewertet.
ciao
Die mTCR Technologie ohne Entwicklung wäre mit Null in der Pipeline anzusetzen.
Man könnte sie einfach verkaufen oder wie jetzt von MDG angedacht ausgliedern.
Dabei kann man möglicherweise angefangene Produkte selbst weiterentwickeln die möglicherweise bereits ein enormes Marktpotential besitzen (HiDex ect.)
Welchen Betrag man heute für die mTCR Technologie einsetzt ist meines Erachtens ohnehin fast egal, Fakt ist lediglich es ist ein Milliardenpotential.
Ich bin gespannt auf die Ausgliederung. Ich gehe von einem satten 2stelligen Millionenbetrag aus, der für einige Jahre die Finanzierung der F&E garantieren wird. Bin mir aber bewußt, dass da einige Teilnehmer hier die ganze Geschichte nur mit 10 MIO€ bewerten.
Für mich ist das daher die Messlatte.
10 MIO€ externe Beteiligung für x% Anteile.
Persönliche Erwartung: mTCR wird mit ungefähre 30 - 50 MIO€ insgesamt bewertet.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.070.821 von mulga am 10.05.08 16:39:00" Medigene "verbrennt" pro Monat knapp drei Millionen Euro. Behielte das Unternehmen diese Cash-Burn-Rate bei, wäre es binnen Jahresfrist pleite."
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.107 von FTaktuell am 10.05.08 18:52:49FTaktuell, die Bewertung der mTCR Technologie sind ja im Jahresbericht dokumentiert. Ich hoffe auch, dass mTCR beim spin-off höher als mit diesem Zeitwert bewertet wird.
MediGene bringt jetzt die Substanz der mTCR Technologie ein (IP), die laut Jahresbericht 2007 mit einem Buchwert von 11,8 Mio Euro und einem Zeitwert von ca. 23,8 Mio. (S.77/78) bewertet wird. Abhängig ist der Zeitwert von der Dauer, die ein Medikamentenkandidat noch bis zur klinischen Entwicklung (P1) braucht.
Das Milliardenpotenzial ist glaube ich noch zu weit vom Markt entfernt und verschlingt teuers Risikokapital, wenn man die Verzinsung des Kapitals für die laufenden Projekte berücksichtigt. Ein Grund, warum MediGene dieses Risiko nicht mehr alleine tragen will und das frische Geld aus Upfronts eher in Projekte die näher zum Markt sind stecken will. Aber das wissen wir ja alle.
Kurzfristig (ev. bis zu einem Börsengang?) wird MediGene auf der Kostenseite entlastet, bis das Kapital der Geldgeber aufgebraucht ist. Immerhin, kleinere Umsätze sind ja schon vorhanden und mit HiDex könnten schon bald Upfronts und Meilensteine (von MediGene) fließen. Das ist ab 2009 ev. auch eine schöne Perspektive für die Investoren.
Die Investition der externen Geldgeber hängt natürlich an der Beteiligunguote von MediGene, ob jetzt 35% oder 51% und ob MDG auch bereit ist selbst Arbeitskapital einzubringen.
30 Mio. externes Kapital für mTCR, das wäre schon ein Oberhammer für die weitere Finanzierung der Technologie!
Noch etwas zum derivativen Finanzinstrument, das den Verlust verursacht hat. Man kann diesen Verlust sogar positiv sehen! Der Dollarkurs ist im ersten Quartal gar nicht so bedeutend gestiegen, also wäre das Umsatzpotenzial der Bestellungen von Astellas für die nächsten 6 Monate, weswegen diese Kosten entstanden, entsprechend hoch anzusetzen, wenn man dies im Vergleich zu den Kosten dieses Instruments zum 31.12.2007 sieht. Der Eligard Umsatz könnte also durch die 6-Monatsdosierung ziemlich zulegen. Oder liege ich mit meinen Gedankengängen völlig daneben?
@enuxx - so ist es! Einfaches Rechnen genügt, um dies herauszufinden.
Aber das ist ja die eindimensionale Sichtweise, man kann das Modell auch etwas differenzierter betrachten, wenn man dazu bereit ist. Das bleibt jedem selbst überlassen.
MediGene bringt jetzt die Substanz der mTCR Technologie ein (IP), die laut Jahresbericht 2007 mit einem Buchwert von 11,8 Mio Euro und einem Zeitwert von ca. 23,8 Mio. (S.77/78) bewertet wird. Abhängig ist der Zeitwert von der Dauer, die ein Medikamentenkandidat noch bis zur klinischen Entwicklung (P1) braucht.
Das Milliardenpotenzial ist glaube ich noch zu weit vom Markt entfernt und verschlingt teuers Risikokapital, wenn man die Verzinsung des Kapitals für die laufenden Projekte berücksichtigt. Ein Grund, warum MediGene dieses Risiko nicht mehr alleine tragen will und das frische Geld aus Upfronts eher in Projekte die näher zum Markt sind stecken will. Aber das wissen wir ja alle.
Kurzfristig (ev. bis zu einem Börsengang?) wird MediGene auf der Kostenseite entlastet, bis das Kapital der Geldgeber aufgebraucht ist. Immerhin, kleinere Umsätze sind ja schon vorhanden und mit HiDex könnten schon bald Upfronts und Meilensteine (von MediGene) fließen. Das ist ab 2009 ev. auch eine schöne Perspektive für die Investoren.
Die Investition der externen Geldgeber hängt natürlich an der Beteiligunguote von MediGene, ob jetzt 35% oder 51% und ob MDG auch bereit ist selbst Arbeitskapital einzubringen.
30 Mio. externes Kapital für mTCR, das wäre schon ein Oberhammer für die weitere Finanzierung der Technologie!
Noch etwas zum derivativen Finanzinstrument, das den Verlust verursacht hat. Man kann diesen Verlust sogar positiv sehen! Der Dollarkurs ist im ersten Quartal gar nicht so bedeutend gestiegen, also wäre das Umsatzpotenzial der Bestellungen von Astellas für die nächsten 6 Monate, weswegen diese Kosten entstanden, entsprechend hoch anzusetzen, wenn man dies im Vergleich zu den Kosten dieses Instruments zum 31.12.2007 sieht. Der Eligard Umsatz könnte also durch die 6-Monatsdosierung ziemlich zulegen. Oder liege ich mit meinen Gedankengängen völlig daneben?
@enuxx - so ist es! Einfaches Rechnen genügt, um dies herauszufinden.
Aber das ist ja die eindimensionale Sichtweise, man kann das Modell auch etwas differenzierter betrachten, wenn man dazu bereit ist. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.288 von mulga am 10.05.08 20:37:07...Buchwert von 11,8 Mio Euro...
Was der Buchwert ist, ist so ziemlich egal.
In internationalen Unternehmen sind die Buchwerte der jeweiligen Unternehmen oft um ein Vielfaches unterschiedlich.
Beispiel: Unternehmen A besitzt Unternehmen B. Buchwert bei Unternehmen A für B ist 100.
In Unternehme B ist der Buchwert des eigenen Unternehmens in der Bilanz 4 mal so hoch. Wie gibts das? Es gibt es.....
Bezüglich der Derivaten Instrumente habe ich echt ein Problem. Könnte mir aber vorstellen, dass durch die gegenläufige Tendenz bei den Währungen zur Zeit im 2.Quartal ein Buchgewinn herauskómmen könnte.
ciao
Was der Buchwert ist, ist so ziemlich egal.
In internationalen Unternehmen sind die Buchwerte der jeweiligen Unternehmen oft um ein Vielfaches unterschiedlich.
Beispiel: Unternehmen A besitzt Unternehmen B. Buchwert bei Unternehmen A für B ist 100.
In Unternehme B ist der Buchwert des eigenen Unternehmens in der Bilanz 4 mal so hoch. Wie gibts das? Es gibt es.....
Bezüglich der Derivaten Instrumente habe ich echt ein Problem. Könnte mir aber vorstellen, dass durch die gegenläufige Tendenz bei den Währungen zur Zeit im 2.Quartal ein Buchgewinn herauskómmen könnte.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.439 von FTaktuell am 10.05.08 21:44:38Dass Buchwerte irgendwann aufgedeckt werden ist schon klar, deshalb habe ich ja auch den von MediGene berechneten Zeitwert mit aufgeführt.
killerplauze, erinnerst du dich noch an ein Abstract, das du am 17.7.07 hier hereingestellt hast?
Justsomedude hat uns einige wichtige Informationen über das Thema gegeben.
FTaktuell schrieb damals als vage Vermutung: "Da könnte in der Präklinik etwas heranwachsen, dass vielleicht in Richtung Querschnittslähmung ein neuer Hoffnungsträger sein wird."
Justsomedude: "wenn medigene dabei ist die technology auf neurodegenerative erkrankungen auszuweiten in preklinik, wäre das natürlich fantastish."
Es ging um die Behandlung von Multipler Sklerose!
Jetzt gibt es eine neue Patentanmeldung von Dr. Heinrich Haas (MediGene) und Riccio Paolo (1'Università della Basilicata a Potenza), die damals in einem europäischen Projekt mit den Untersuchungen rund um MS beschäftigt waren.
CATIONIC COLLOIDAL CARRIERS FOR DELIVERY OF ACTIVE AGENTS TO THE BLOOD-BRAIN BARRIER IN THE COURSE OF NEUROINFLAMMATORY DISEASES
The present invention relates to the use of cationic colloidal compositions for the targeted delivery of an active compound to an inflammatory site or an activated vascular site for the preparation of a medicament for the treatment of MS and in general for all CNS or PNS inflammatory neurodegenerative and demyelinating diseases and for diagnostic applications of such compositions.
http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2008052766&F…
Die Suche nach neuen Indikationen, wenn auch nicht unter dem Namen EndoTAG aber mit der gleichen Wirkweise am proliferierenden (wachsenden) Endothel, geht weiter! Proliferierende Endothelzellen als Target spielen anscheinend auch bei entzündlichen neurodegenerativen Erkrankungen eine wichtige Rolle als Ziel für Wirksubstanzen.
Die Patentschrift scheint aber noch weiter zu gehen da das Zentrale Nervensystem und die Blut-Hirn Schranke als Ziel für "Active Agents" angesprochen wird.
Kein Wunder, dass man gegenwärtig in den Jobanzeigen von MDG Wissenschaftler sucht, die in diesem Bereich schon Erfahrung haben.
Justsomedude hat uns einige wichtige Informationen über das Thema gegeben.
FTaktuell schrieb damals als vage Vermutung: "Da könnte in der Präklinik etwas heranwachsen, dass vielleicht in Richtung Querschnittslähmung ein neuer Hoffnungsträger sein wird."
Justsomedude: "wenn medigene dabei ist die technology auf neurodegenerative erkrankungen auszuweiten in preklinik, wäre das natürlich fantastish."
Es ging um die Behandlung von Multipler Sklerose!
Jetzt gibt es eine neue Patentanmeldung von Dr. Heinrich Haas (MediGene) und Riccio Paolo (1'Università della Basilicata a Potenza), die damals in einem europäischen Projekt mit den Untersuchungen rund um MS beschäftigt waren.
CATIONIC COLLOIDAL CARRIERS FOR DELIVERY OF ACTIVE AGENTS TO THE BLOOD-BRAIN BARRIER IN THE COURSE OF NEUROINFLAMMATORY DISEASES
The present invention relates to the use of cationic colloidal compositions for the targeted delivery of an active compound to an inflammatory site or an activated vascular site for the preparation of a medicament for the treatment of MS and in general for all CNS or PNS inflammatory neurodegenerative and demyelinating diseases and for diagnostic applications of such compositions.
http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2008052766&F…
Die Suche nach neuen Indikationen, wenn auch nicht unter dem Namen EndoTAG aber mit der gleichen Wirkweise am proliferierenden (wachsenden) Endothel, geht weiter! Proliferierende Endothelzellen als Target spielen anscheinend auch bei entzündlichen neurodegenerativen Erkrankungen eine wichtige Rolle als Ziel für Wirksubstanzen.
Die Patentschrift scheint aber noch weiter zu gehen da das Zentrale Nervensystem und die Blut-Hirn Schranke als Ziel für "Active Agents" angesprochen wird.
Kein Wunder, dass man gegenwärtig in den Jobanzeigen von MDG Wissenschaftler sucht, die in diesem Bereich schon Erfahrung haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.556 von mulga am 10.05.08 22:36:40Hi Mulga(der alte ist wieder on),
Endotag-die Eierlegendewollmilchsau?
Kannst Du bitte für einen Laien verständliche Erklärung abliefern in Bezug auf M.S.(Wirkung Endotag?)
Danke Dir!
Das übersteigt meinen Horizont, bin gerade dabei mich tiefer in den Bereich BDSK -Endotag einzulesen.
Das wäre dann der nächste Milliarden Markt mit M.S.
Sind wir die Standarttechnologie für die Leiden der Menschheit....
Cool wäre wenn der Kurs dies mal ein wenig bestätigen würde.
Wann kommt der run? Meine nicht von unterbewertet 4€ auf unterbewerte 6€ sondern in den Bereich 1x€.....
MFG Killerplauze
Endotag-die Eierlegendewollmilchsau?
Kannst Du bitte für einen Laien verständliche Erklärung abliefern in Bezug auf M.S.(Wirkung Endotag?)
Danke Dir!
Das übersteigt meinen Horizont, bin gerade dabei mich tiefer in den Bereich BDSK -Endotag einzulesen.
Das wäre dann der nächste Milliarden Markt mit M.S.
Sind wir die Standarttechnologie für die Leiden der Menschheit....
Cool wäre wenn der Kurs dies mal ein wenig bestätigen würde.
Wann kommt der run? Meine nicht von unterbewertet 4€ auf unterbewerte 6€ sondern in den Bereich 1x€.....
MFG Killerplauze
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.556 von mulga am 10.05.08 22:36:40Pharma oder Biotechnologie
speziell die von Medigene entwickelten Technologien.
Die großen Erfolge der Pharmas bleiben aus, die BB verlieren ihren Patentschutz, die Pipelines können die auslaufenden Medikamente nicht wettmachen. Soweit die Ausgangslage.
Biotechnologie ist länger in den Kinderschuhen als ursprünglich angenommen, die Entwicklungen dauern länger als erwartet. Das hat die Kurse dieser Sparte in den Keller gedrückt.
Wie gehts weiter?
Die Chancen auf echte Verbesserungen bei den schwerwiegenden Krankheiten, wie Krebs, Herz und Autoimunkrankheiten sind durch neuartige Medikamente aus der Biotechnologie zu erwarten.
Es geht nicht nur um einzelne Medikamente, chemische Wirkstoffmischungen ect., es geht um neue technologische Ansätze, die auf den programatischen Ablauf in den Zellen der Organe vorhanden sind, wirktechnisch abzielen.
Um diese Technologien aber zu heben, braucht es viel Geld, was die meisten Biotech Unternehmen nicht besitzen.
Die Pharmas besitzen dieses Geld, ihnen fehlt aber die Technologie (ausser jenen die sich bereits ein Biotech wie z.B. Genentech, einverleibt haben!)
MDG hat den Luxus, mehrere Technologien zu besitzen, die alle eine, ich behaupte einmal 100%ige Chance auf einen Erfolg haben. Jede Technologie von MDG, ob EndoTag, HSV oder mTCR wird in der Zukunft Medikamente hervorbringen die Erfolg haben, so wie aus der Technologie auch einzelne Entwicklungen einen Mißerfolg mit sich bringen werden. Mißerfolge einzelner Untersuchungen werden aber nicht die Technologie in Frage stellen. Es wird sich lediglich zeigen, dass man mit einer Technologie umgehen lernen wird müssen. Aus einzelnen Rückschlägen werden Erkenntnisse gezogen die für viele weitere Anwendungen erfolgsbestimmend sein werden.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass aufbauend auf diese Technologien in Zukunft eigene Biowissenschaften entstehen werden.
So wie die Biotechnologie seinerzeit ebenfalls von Chemikern oder Biologen oder Verfahrenstechnikern zu einem Wissenschaftszweig entwickelt wurde.
Das immer größer werdende Potential und Wissensfeld wird künftig eigene Wissensfelder die sich spezialisieren werden auf "Antikörper", mTCR, HSV usw." einschließt.
MDG ist bei einigen dieser neuen Technologien Pionier. Es geht jetzt aber darum die ersten Früchte aus einer dieser neuartigen Technologien zu ernten.
Um beweisen zu können , dass in diesen Technologien Dutzende Anwendungen stecken, braucht MDG erst einmal einen anständigen Cash Polster. Daher muss Heinrich auch die BSDK Anwendung so rasch als möglich auslizenzieren, damit endlich Geld hereinkommt und die Pipeline angeschoben werden kann.
Die Ausgliederung der mTCR ist sicher eine gute Sache, da damit diese Technologie ebenfalls aus der Präklinik herauskommt uns sein Potential unter Beweis stellen kann.
In EndoTag steckt noch soviel an weiteren Anwendungen die ebenfalls aus der Präklinik weitergeschoben werden müssen. Mit dem Erfolg von BSDK ist das Wirkprinzip bereits bewiesen worden.
Ich zitiere Mulga aus dem Dez. 07 wo er aus der Patentschrift die EndoMTX Anwendung einmal umrissen hat.
Siehst Du da auch einen Zusammenhang mit BDSK vom Wirkprinzip des Transportes?
In der Patentschrift hat Medigene eindeutig belegt, dass kathionische Liposome, wie sie auch bei BDSK verwendet werden nicht nur ein Transportmittel wie alle anderen Liposome sind.
Die Funktionsweise der kationischen Lipide bei Krebs ist ja klar. Paclitaxel als Wirksubstanz soll die neu entstehenden Endothelzellen vernichten. Aus diesen Zellen bilden sich sonst Blutgefäße die den Tumor mit Nährstoffen versorgen.
Im Bereich der Transports werden Lipide ja schon länger (mit Erfolg) eingesetzt. Medigene hat in der Präklinik aber klar nachgewiesen, dass kationische Lipide wie Medigene sie herstellt, im Gegensatz zu herkömmlichen Lipiden ganz gezielt an "aktivierten" Endothelzellen binden, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind.
Man unterscheidet zwischen der Endothelzellenaktivierung bei Tumoren und bei entzündlichen Prozessen:
Tumore: die Aktivierung von Endothelzellen durch Tumore (proliferating angiogenic endothelial cells) erfolgt durch Botenstoffe (u.a. VEGF), die der Tumor vermehrt bei Unterversorung ausschüttet. Endothelzellen teilen sich und bilden die Vorstufe eines neuen Blutgefäßes.
Entzündliche Prozesse: Die Endothelzellen werden durch Entzündungsbotenstoffe (TNF-alpha) aktiviert. (non-proliferating endothelial cells). Die endotheliale Barrierefunktion ("Poren") verändert sich am Entzündungsort.
Man hat herausgefunden, dass diese speziellen kathionischen Liposome nicht nur wie bei Tumoren (BSDK) an die aktivierten Endothelzellen andocken, sondern auch an Endothelzellen die nicht wachsen und zu Blutgefäßen werden, sondern die einfach im Bereich der Entzündung (RA), vereinfacht gesagt, "durchlässiger werden".
Herkömmliche Liposome binden nicht zielgerichtet an diesen aktivierten Zellen. Das kann nur EndoTAG. Die Ergebnisse eines Versuches zeigen, dass EndoTAG eine 3-4 fach höhere Konzentration im krankhaften Gewebe aufweist als bei anderen Liposomen. In gesundem Gewebe häuft sich EndoTAG sogar am Anfang in deutlich geringerer Konzentration an als dies herkömmliche Liposome tun. Es ist aus den Resultaten ganz klar zu erkennen, dass nur EndoTAG ganz gezielt aktivierte Endothelzellen erkennt und gesunde Zellen besser als andere Lipide schont.
Außerdem hat man einen therapeutischen Effekt bei RA mit dem unbeladenen EndoTAG nachgewiesen. Schon das Anlagern des Lipids an den aktivierten Endothelzellen bewirkt eine Besserung der Krankheit. In einem Tierversuch über 39 Tage hatte EndoTAG ohne Wirksubstanz im Verleich zum Gold Standard MTX bis Tag 30 einen leicht besseren bzw. vergleichbaren entzündungshemmende Effekt. (Aber nicht überbewerten, das zeigt wirklich nur Wirksamkeitstendenzen)
Zusätzlich kann EndoTAG noch mit Wirksubstanzen wie MTX beladen werden, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, wenn sie nicht gezielt und in kleineren Dosen an den Ort der Entzündung gebracht werden. (z.B. Nebenwirkungen im Darm) Diese Medikamente muss man ohne EndoTAG ev. von Zeit zu Zeit absetzen und es kann zu Unverträglichkeiten mit weiteren RA-Medikamenten kommen, die als Kombitherapie eingesetzt werden.
Auch Paclitaxel also EndoTAG-1 wurde gegen RA getestet. Aber dieses Mal mit einer geringeren Paclitaxel Dosis, die Endothelzellen nicht zerstört.
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Nur die Kombination aus gezielter Ansteuerung des krankhaften Gewebes verbunden mit der Abgabe einer Wirksubstanz nach der Bindung an die aktivierten Endothelzellen machen diese Technologie zu einer universell einsetzbaren Waffe. (Hoffentlich)
Überall dort, wo aktivierte Endothelzellen eine Rolle bei Krankheiten spielen, könnten Wirksubstanzen mit einer geringeren Dosis und damit geringeren Nebenwirkungen an den Ort des Geschehens gebracht werden.
Gold-Standards könnten somit nur durch eine "Kapselung" in EndoTAG verbessert werden (Nicht jede Substanz eignet sich aber!). Kombitherapien sind vielleicht dann eher möglich, weil die Medikamente nebenwirkungsfreier verabreicht werden können. Außerdem könnten geringere Dosen am Entzündungsort sogar eine verbesserte Wirksamkeit zeigen.
Aber Achtung, wir sind in der Präklinik. Die ersten Ergebnisse sind großartig, es müssen aber bestimmt noch einige wichtige Hürden genommen werden. (Langzeitstabilität der Substanz, Nebenwirkungen in Leber und Niere, IP-Position, Verabreichung, u.s.w.)
Ich glaube man spürt meine Begeisterung. Die soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Medigene in dieser Indikation erst am Anfang ist!
Hallo, das war im Dezember 07.
Inzwischen ist durch die Ergebnisse der BSDK noch mehr Sicherheit bzgl. des Wirkprinzips vorhanden. Ich gehe auch davon aus, dass die langen Auswertungen der BSDK Studie, die ja bereits seit fast einem Jahr schon erfolgt und noch bis zum Ende dieses Jahres sich hinziehen wird, auch in Bezug auf die neuen Anwendungen analysiert werden.
Das was da insgesamt heranwächst ist eine revolutionäre Art der Behandlung der sowohl den gesamten Krebsbereich (ca. 80 MRD $ weltweit) sowie den gesamten Autoimunbereich (vermutlich ebenfalls 80 MRD $ weltweit) berührt und in Bewegung setzen wird.
Ich sage damit, in diesem riesen Markt besteht für MDG eine gute Chance mit wettbewerbsfähigeren Produkten für sich einen sehr interessanten Teil generieren zu können.
ciao
speziell die von Medigene entwickelten Technologien.
Die großen Erfolge der Pharmas bleiben aus, die BB verlieren ihren Patentschutz, die Pipelines können die auslaufenden Medikamente nicht wettmachen. Soweit die Ausgangslage.
Biotechnologie ist länger in den Kinderschuhen als ursprünglich angenommen, die Entwicklungen dauern länger als erwartet. Das hat die Kurse dieser Sparte in den Keller gedrückt.
Wie gehts weiter?
Die Chancen auf echte Verbesserungen bei den schwerwiegenden Krankheiten, wie Krebs, Herz und Autoimunkrankheiten sind durch neuartige Medikamente aus der Biotechnologie zu erwarten.
Es geht nicht nur um einzelne Medikamente, chemische Wirkstoffmischungen ect., es geht um neue technologische Ansätze, die auf den programatischen Ablauf in den Zellen der Organe vorhanden sind, wirktechnisch abzielen.
Um diese Technologien aber zu heben, braucht es viel Geld, was die meisten Biotech Unternehmen nicht besitzen.
Die Pharmas besitzen dieses Geld, ihnen fehlt aber die Technologie (ausser jenen die sich bereits ein Biotech wie z.B. Genentech, einverleibt haben!)
MDG hat den Luxus, mehrere Technologien zu besitzen, die alle eine, ich behaupte einmal 100%ige Chance auf einen Erfolg haben. Jede Technologie von MDG, ob EndoTag, HSV oder mTCR wird in der Zukunft Medikamente hervorbringen die Erfolg haben, so wie aus der Technologie auch einzelne Entwicklungen einen Mißerfolg mit sich bringen werden. Mißerfolge einzelner Untersuchungen werden aber nicht die Technologie in Frage stellen. Es wird sich lediglich zeigen, dass man mit einer Technologie umgehen lernen wird müssen. Aus einzelnen Rückschlägen werden Erkenntnisse gezogen die für viele weitere Anwendungen erfolgsbestimmend sein werden.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass aufbauend auf diese Technologien in Zukunft eigene Biowissenschaften entstehen werden.
So wie die Biotechnologie seinerzeit ebenfalls von Chemikern oder Biologen oder Verfahrenstechnikern zu einem Wissenschaftszweig entwickelt wurde.
Das immer größer werdende Potential und Wissensfeld wird künftig eigene Wissensfelder die sich spezialisieren werden auf "Antikörper", mTCR, HSV usw." einschließt.
MDG ist bei einigen dieser neuen Technologien Pionier. Es geht jetzt aber darum die ersten Früchte aus einer dieser neuartigen Technologien zu ernten.
Um beweisen zu können , dass in diesen Technologien Dutzende Anwendungen stecken, braucht MDG erst einmal einen anständigen Cash Polster. Daher muss Heinrich auch die BSDK Anwendung so rasch als möglich auslizenzieren, damit endlich Geld hereinkommt und die Pipeline angeschoben werden kann.
Die Ausgliederung der mTCR ist sicher eine gute Sache, da damit diese Technologie ebenfalls aus der Präklinik herauskommt uns sein Potential unter Beweis stellen kann.
In EndoTag steckt noch soviel an weiteren Anwendungen die ebenfalls aus der Präklinik weitergeschoben werden müssen. Mit dem Erfolg von BSDK ist das Wirkprinzip bereits bewiesen worden.
Ich zitiere Mulga aus dem Dez. 07 wo er aus der Patentschrift die EndoMTX Anwendung einmal umrissen hat.
Siehst Du da auch einen Zusammenhang mit BDSK vom Wirkprinzip des Transportes?
In der Patentschrift hat Medigene eindeutig belegt, dass kathionische Liposome, wie sie auch bei BDSK verwendet werden nicht nur ein Transportmittel wie alle anderen Liposome sind.
Die Funktionsweise der kationischen Lipide bei Krebs ist ja klar. Paclitaxel als Wirksubstanz soll die neu entstehenden Endothelzellen vernichten. Aus diesen Zellen bilden sich sonst Blutgefäße die den Tumor mit Nährstoffen versorgen.
Im Bereich der Transports werden Lipide ja schon länger (mit Erfolg) eingesetzt. Medigene hat in der Präklinik aber klar nachgewiesen, dass kationische Lipide wie Medigene sie herstellt, im Gegensatz zu herkömmlichen Lipiden ganz gezielt an "aktivierten" Endothelzellen binden, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind.
Man unterscheidet zwischen der Endothelzellenaktivierung bei Tumoren und bei entzündlichen Prozessen:
Tumore: die Aktivierung von Endothelzellen durch Tumore (proliferating angiogenic endothelial cells) erfolgt durch Botenstoffe (u.a. VEGF), die der Tumor vermehrt bei Unterversorung ausschüttet. Endothelzellen teilen sich und bilden die Vorstufe eines neuen Blutgefäßes.
Entzündliche Prozesse: Die Endothelzellen werden durch Entzündungsbotenstoffe (TNF-alpha) aktiviert. (non-proliferating endothelial cells). Die endotheliale Barrierefunktion ("Poren") verändert sich am Entzündungsort.
Man hat herausgefunden, dass diese speziellen kathionischen Liposome nicht nur wie bei Tumoren (BSDK) an die aktivierten Endothelzellen andocken, sondern auch an Endothelzellen die nicht wachsen und zu Blutgefäßen werden, sondern die einfach im Bereich der Entzündung (RA), vereinfacht gesagt, "durchlässiger werden".
Herkömmliche Liposome binden nicht zielgerichtet an diesen aktivierten Zellen. Das kann nur EndoTAG. Die Ergebnisse eines Versuches zeigen, dass EndoTAG eine 3-4 fach höhere Konzentration im krankhaften Gewebe aufweist als bei anderen Liposomen. In gesundem Gewebe häuft sich EndoTAG sogar am Anfang in deutlich geringerer Konzentration an als dies herkömmliche Liposome tun. Es ist aus den Resultaten ganz klar zu erkennen, dass nur EndoTAG ganz gezielt aktivierte Endothelzellen erkennt und gesunde Zellen besser als andere Lipide schont.
Außerdem hat man einen therapeutischen Effekt bei RA mit dem unbeladenen EndoTAG nachgewiesen. Schon das Anlagern des Lipids an den aktivierten Endothelzellen bewirkt eine Besserung der Krankheit. In einem Tierversuch über 39 Tage hatte EndoTAG ohne Wirksubstanz im Verleich zum Gold Standard MTX bis Tag 30 einen leicht besseren bzw. vergleichbaren entzündungshemmende Effekt. (Aber nicht überbewerten, das zeigt wirklich nur Wirksamkeitstendenzen)
Zusätzlich kann EndoTAG noch mit Wirksubstanzen wie MTX beladen werden, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, wenn sie nicht gezielt und in kleineren Dosen an den Ort der Entzündung gebracht werden. (z.B. Nebenwirkungen im Darm) Diese Medikamente muss man ohne EndoTAG ev. von Zeit zu Zeit absetzen und es kann zu Unverträglichkeiten mit weiteren RA-Medikamenten kommen, die als Kombitherapie eingesetzt werden.
Auch Paclitaxel also EndoTAG-1 wurde gegen RA getestet. Aber dieses Mal mit einer geringeren Paclitaxel Dosis, die Endothelzellen nicht zerstört.
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Nur die Kombination aus gezielter Ansteuerung des krankhaften Gewebes verbunden mit der Abgabe einer Wirksubstanz nach der Bindung an die aktivierten Endothelzellen machen diese Technologie zu einer universell einsetzbaren Waffe. (Hoffentlich)
Überall dort, wo aktivierte Endothelzellen eine Rolle bei Krankheiten spielen, könnten Wirksubstanzen mit einer geringeren Dosis und damit geringeren Nebenwirkungen an den Ort des Geschehens gebracht werden.
Gold-Standards könnten somit nur durch eine "Kapselung" in EndoTAG verbessert werden (Nicht jede Substanz eignet sich aber!). Kombitherapien sind vielleicht dann eher möglich, weil die Medikamente nebenwirkungsfreier verabreicht werden können. Außerdem könnten geringere Dosen am Entzündungsort sogar eine verbesserte Wirksamkeit zeigen.
Aber Achtung, wir sind in der Präklinik. Die ersten Ergebnisse sind großartig, es müssen aber bestimmt noch einige wichtige Hürden genommen werden. (Langzeitstabilität der Substanz, Nebenwirkungen in Leber und Niere, IP-Position, Verabreichung, u.s.w.)
Ich glaube man spürt meine Begeisterung. Die soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Medigene in dieser Indikation erst am Anfang ist!
Hallo, das war im Dezember 07.
Inzwischen ist durch die Ergebnisse der BSDK noch mehr Sicherheit bzgl. des Wirkprinzips vorhanden. Ich gehe auch davon aus, dass die langen Auswertungen der BSDK Studie, die ja bereits seit fast einem Jahr schon erfolgt und noch bis zum Ende dieses Jahres sich hinziehen wird, auch in Bezug auf die neuen Anwendungen analysiert werden.
Das was da insgesamt heranwächst ist eine revolutionäre Art der Behandlung der sowohl den gesamten Krebsbereich (ca. 80 MRD $ weltweit) sowie den gesamten Autoimunbereich (vermutlich ebenfalls 80 MRD $ weltweit) berührt und in Bewegung setzen wird.
Ich sage damit, in diesem riesen Markt besteht für MDG eine gute Chance mit wettbewerbsfähigeren Produkten für sich einen sehr interessanten Teil generieren zu können.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.176 von FTaktuell am 11.05.08 10:20:03Außerdem hat man einen therapeutischen Effekt bei RA mit dem unbeladenen EndoTAG nachgewiesen.
@FT
für was brauchen wir Rhudex?
MFG
@FT
für was brauchen wir Rhudex?
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.705 von killerplauze am 10.05.08 23:33:10@Killerplauze, die Admins von w:o haben mein altes Account wieder freigegeben, ich hatte ja keinen Zugriff mehr, da ich mich abgemeldet hatte. Deshalb der \"mulga_\" als zweites Account, das gleich wieder gelöscht wurde. Tschuldigung nochmals für die Verwirrung, die ich ev. gestiftet habe.
Ich kenne mich mit Kolloiden auch nicht aus. Es gibt aber ein neues Forschungsgebiet in der Nanobiotechnologie, das sich nur mit diesem Thema befasst:
Tagung: Kolloidale Nanopartikel - Von der Synthese zur biologischen Anwendung
Philipps-Universität Marburg
02.05.2008
Die Nanobiotechnologie verbindet Beiträge verschiedener Disziplinen wie Biologie und Medizin, Physik, Chemie und Ingenieurwesen. Ein klassisches Beispiel hierfür sind anorganische, kolloidale Nanopartikel - gezielt zusammengesetzte Gefüge aus wenigen hundert Atomen, die zum biologischen Gebrauch bestimmt sind.
http://idw-online.de/pages/de/news258406
Ich sehe aber bisher nicht, dass MediGene in diesem Bereich aktiv ist. Bei MDG geht es doch mehr um etwas größere kolloidale organische Strukturen und nicht um anorganische Nanopartikel.
EndoTAG, also diese geladenen Lipide, sind wohl auch Kolloide. Es gibt da aber noch viele andere.
Wie die Technologie bei MS oder anderen entzündlichen Nervenkrankheiten genau wirken soll, ist mir nicht klar. Es gibt noch keine Beschreibung des Patents, deshalb habe ich auch keine Infos. Alles was ich aus der Zusammenfassung herausinterpretiere, ist ein ähnliches Wirkprinzip wie bei EndoTAG.
Bei entzündlichen Prozessen bilden sich neue Mikroblutgefäße. Die Endothelzellen kleiden als einlagige Schicht Blutgefäße wie eine Tapete aus. Wenn neue Blutgefäße gebildet werden und nur dann (es gibt ganz wenige Ausnahmen bei Erwachsenen), teilen sich diese Endothelzellen und fangen an neue Blutgefäße auszubilden.
In diesem \"proliferierenden\" Stadium sind die Endothelzellen geladen und somit Angriffpunkt für entgegengesetzt geladenen Nanokörper z.B. Lipide wie bei EndoTAG.
Im Patent geht es wieder um das bekannte Transportsystem, also den Wirkstoff mit diesen \"Trägern\" in den Bereich entzündlicher Prozesse zu bringen und genau dort abzuladen.
Beim angesprochenen Patent sind das entzündliche Prozesse an Nerven im Zentralen Nervensystem(Gehirn+Rückenmark) oder Peripheren Nervensystem (alle anderen Nerven, die nicht durch Knochen oder die Blut-Hirn-Schranke geschützt sind)
Entzündliche, neurodegenerative Krankheiten sind alle Krankheiten, bei denen Nervenzellen durch den entzündlichen Prozess zerstört/geschädigt werden.
\"Demyelinating diseases\" sind Krankheiten bei denen die elektrisch isolierende Lipidstruktur (Schutzhülle) um Nervenzellen zerstört wird. Diese Lipide (Myelin) isolieren also quasi die Stromleitung in den Nervenfasern wie ein Isolierungsmantel eines Stromkabels. Wird diese \"Isolierung\" durch entzündliche Prozesse zerstört \"demyelinating\", kommt es zu \"Ausfällen\" bei der Nervenleitung ähnlich wie bei einem Kurzschluss.
Bisher kenne ich ja nur die neu gebildeten geladenen Endothelzellen als Angriffspunkt bei entzündlichen Prozessen. Wahrscheinlich greift dieses Konzept eben auch bei MS, denn hier spielen Entzündungsherde im \"Marklager\" (was auch immer das ist?) des Gehirns und im Rückenmark (ZNS) eine Rolle. http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose
Man wird also versuchen Bio-Nanopartikel/Körper herzustellen, die die Blut-Hirnschranke überwinden können und sich in den entzündlichen Bereichen anlagern. Einerseits für die Diagnostik, um z.B. MS nachzuweisen, andererseits aber auch um Wirksubstanzen dorthin zu transportieren.
Auf den Aktienkurs wirkt sich diese Technologie wenn überhaupt dann erst in 10 Jahren aus, vorher wird es noch keinen Proof-of-Concept geben können. Vergleichbar ist die Entwicklung sicherlich mit den onkologischen Viren von MediGene. Diese Patentschriften wurden in den Neunzigern verfasst und heute steht man mit NV1020 vor einem Proof-of-Concept. Wie bei NV1020 wird dieses neue Thema wohl eher an Uni-Kliniken erforscht und MediGene erwirbt dann wieder Patente oder unterstützt die Unis in Forschungskooperationen, um den Zugang zu diesen Technologien zu erhalten.
Ich bringe hier ja Infos zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, weniger zum Kursverlauf, da haben andere mehr Ahnung von. Mich interessiert der Kurs derzeit mit meiner langfristigen Anlageperspektive nur wenig. Für mich war wichtig, dass ich nochmals die Chance hatte meine Position im \"Tal der Tränen\" nach und nach auszubauen. Man kann so einen Kursverlauf eben auch als Chance begreifen. Der Ausbruch aus dem Downtrend ist in den nächsten Wochen und Monaten entscheidend.
Klar gehe ich davon aus, dass ich irgendwann eine entsprechende Rendite meines Engagements sehe, sonst würde ich mit meinen eigenen Nachforschungen die ich ab und an hoffentlich einigermaßen sachlich hier erkläre bzw. bewerte, nicht diesen Aufwand betreiben. Das ist bei meinem satten Paket purer Eigennutz/Eigenschutz - wirtschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zu bewerten gepaart mit vorwiegend wissenschaftlichem Interesse and der Technologie.
Neue Patentschriften und eine Diskussion darüber bewegen den MDG Kurs überhaupt nicht. Sie zeigen aber, welche Themen bei den MediGene Wissenschaftlern bearbeitet werden und wo die Schwerpunkte in der Forschung und Entwicklung liegen werden.
@FT: Respekt für deine professionelle Zusammenfassung und Standortbestimmung!
... Oh je, was ich schon so alles geschrieben habe...
Experten mögen mir vezeihen, wenn einiges fachlich falsch interpretiert bzw. wiedergegeben ist! Ist auch mehr ein Versuch diese komplexe Materie zusammenfassend darzustellen.
@killerplauze: RhuDex ist schneller am Markt und wirkt auch anders als EndoMTX oder EndoTAG-1 gegen RA. EndoMTX sehe ich als zukünftige Basistherapie während RhuDex im fortgeschittenem Stadium, wenn andere Basismedikamente alleine nicht mehr zur Behandlung ausreichen, eingesetzt wird.
Ich kenne mich mit Kolloiden auch nicht aus. Es gibt aber ein neues Forschungsgebiet in der Nanobiotechnologie, das sich nur mit diesem Thema befasst:
Tagung: Kolloidale Nanopartikel - Von der Synthese zur biologischen Anwendung
Philipps-Universität Marburg
02.05.2008
Die Nanobiotechnologie verbindet Beiträge verschiedener Disziplinen wie Biologie und Medizin, Physik, Chemie und Ingenieurwesen. Ein klassisches Beispiel hierfür sind anorganische, kolloidale Nanopartikel - gezielt zusammengesetzte Gefüge aus wenigen hundert Atomen, die zum biologischen Gebrauch bestimmt sind.
http://idw-online.de/pages/de/news258406
Ich sehe aber bisher nicht, dass MediGene in diesem Bereich aktiv ist. Bei MDG geht es doch mehr um etwas größere kolloidale organische Strukturen und nicht um anorganische Nanopartikel.
EndoTAG, also diese geladenen Lipide, sind wohl auch Kolloide. Es gibt da aber noch viele andere.
Wie die Technologie bei MS oder anderen entzündlichen Nervenkrankheiten genau wirken soll, ist mir nicht klar. Es gibt noch keine Beschreibung des Patents, deshalb habe ich auch keine Infos. Alles was ich aus der Zusammenfassung herausinterpretiere, ist ein ähnliches Wirkprinzip wie bei EndoTAG.
Bei entzündlichen Prozessen bilden sich neue Mikroblutgefäße. Die Endothelzellen kleiden als einlagige Schicht Blutgefäße wie eine Tapete aus. Wenn neue Blutgefäße gebildet werden und nur dann (es gibt ganz wenige Ausnahmen bei Erwachsenen), teilen sich diese Endothelzellen und fangen an neue Blutgefäße auszubilden.
In diesem \"proliferierenden\" Stadium sind die Endothelzellen geladen und somit Angriffpunkt für entgegengesetzt geladenen Nanokörper z.B. Lipide wie bei EndoTAG.
Im Patent geht es wieder um das bekannte Transportsystem, also den Wirkstoff mit diesen \"Trägern\" in den Bereich entzündlicher Prozesse zu bringen und genau dort abzuladen.
Beim angesprochenen Patent sind das entzündliche Prozesse an Nerven im Zentralen Nervensystem(Gehirn+Rückenmark) oder Peripheren Nervensystem (alle anderen Nerven, die nicht durch Knochen oder die Blut-Hirn-Schranke geschützt sind)
Entzündliche, neurodegenerative Krankheiten sind alle Krankheiten, bei denen Nervenzellen durch den entzündlichen Prozess zerstört/geschädigt werden.
\"Demyelinating diseases\" sind Krankheiten bei denen die elektrisch isolierende Lipidstruktur (Schutzhülle) um Nervenzellen zerstört wird. Diese Lipide (Myelin) isolieren also quasi die Stromleitung in den Nervenfasern wie ein Isolierungsmantel eines Stromkabels. Wird diese \"Isolierung\" durch entzündliche Prozesse zerstört \"demyelinating\", kommt es zu \"Ausfällen\" bei der Nervenleitung ähnlich wie bei einem Kurzschluss.
Bisher kenne ich ja nur die neu gebildeten geladenen Endothelzellen als Angriffspunkt bei entzündlichen Prozessen. Wahrscheinlich greift dieses Konzept eben auch bei MS, denn hier spielen Entzündungsherde im \"Marklager\" (was auch immer das ist?) des Gehirns und im Rückenmark (ZNS) eine Rolle. http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose
Man wird also versuchen Bio-Nanopartikel/Körper herzustellen, die die Blut-Hirnschranke überwinden können und sich in den entzündlichen Bereichen anlagern. Einerseits für die Diagnostik, um z.B. MS nachzuweisen, andererseits aber auch um Wirksubstanzen dorthin zu transportieren.
Auf den Aktienkurs wirkt sich diese Technologie wenn überhaupt dann erst in 10 Jahren aus, vorher wird es noch keinen Proof-of-Concept geben können. Vergleichbar ist die Entwicklung sicherlich mit den onkologischen Viren von MediGene. Diese Patentschriften wurden in den Neunzigern verfasst und heute steht man mit NV1020 vor einem Proof-of-Concept. Wie bei NV1020 wird dieses neue Thema wohl eher an Uni-Kliniken erforscht und MediGene erwirbt dann wieder Patente oder unterstützt die Unis in Forschungskooperationen, um den Zugang zu diesen Technologien zu erhalten.
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Ich bringe hier ja Infos zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, weniger zum Kursverlauf, da haben andere mehr Ahnung von. Mich interessiert der Kurs derzeit mit meiner langfristigen Anlageperspektive nur wenig. Für mich war wichtig, dass ich nochmals die Chance hatte meine Position im \"Tal der Tränen\" nach und nach auszubauen. Man kann so einen Kursverlauf eben auch als Chance begreifen. Der Ausbruch aus dem Downtrend ist in den nächsten Wochen und Monaten entscheidend.
Klar gehe ich davon aus, dass ich irgendwann eine entsprechende Rendite meines Engagements sehe, sonst würde ich mit meinen eigenen Nachforschungen die ich ab und an hoffentlich einigermaßen sachlich hier erkläre bzw. bewerte, nicht diesen Aufwand betreiben. Das ist bei meinem satten Paket purer Eigennutz/Eigenschutz - wirtschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zu bewerten gepaart mit vorwiegend wissenschaftlichem Interesse and der Technologie.
Neue Patentschriften und eine Diskussion darüber bewegen den MDG Kurs überhaupt nicht. Sie zeigen aber, welche Themen bei den MediGene Wissenschaftlern bearbeitet werden und wo die Schwerpunkte in der Forschung und Entwicklung liegen werden.
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@FT: Respekt für deine professionelle Zusammenfassung und Standortbestimmung!
... Oh je, was ich schon so alles geschrieben habe...
Experten mögen mir vezeihen, wenn einiges fachlich falsch interpretiert bzw. wiedergegeben ist! Ist auch mehr ein Versuch diese komplexe Materie zusammenfassend darzustellen.
@killerplauze: RhuDex ist schneller am Markt und wirkt auch anders als EndoMTX oder EndoTAG-1 gegen RA. EndoMTX sehe ich als zukünftige Basistherapie während RhuDex im fortgeschittenem Stadium, wenn andere Basismedikamente alleine nicht mehr zur Behandlung ausreichen, eingesetzt wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.389 von mulga am 11.05.08 12:01:03Das mit Rhudex sehe ich genauso..
Nach den letzten Meldungen hat sich meine Zuversicht bzgl. Rhudex auch erheblich gesteigert. Wegen der Verzögerung, zusätzlicher klinischer Studie, war ich doch einige Zeit verunsichert.
Die aus diesen zusätzlichen Studien gewonnenen Erkenntnisse machen aber Rhudex wesentlich Wettbewerbsfähiger.
Die Erkenntnisse die 2007 gewonnen wurden, haben Rhudex wesentlich verbessert. Viel geringere Dareichungsform bei erheblich höherem Serumspiegel!
Das heißt auch, noch geringere Nebenwirkungen. Mulga hat da bereits ausgeführt, dass gerade beim kürzlich zugelassenen Medikament während der Dareichung die Immunabwehr deutlich verschlechtert wird. Bei Rhudex ist nach dem Absetzen des Medikamentes die Immunabwehr sehr rasch wieder aktiviert.
Bei noch weniger Medikamentendarreichung, ist sicher von einer wesentlich verbesserten Allgemeinsituation der Patienten zu rechnen.
Ich bin daher zu Rhudex jetzt wieder sehr zuversichtlich und wegen der höheren Wettbewerbschancen wird sich dieses Medikament auch viel besser Auslizenzieren lassen.
ciao
Nach den letzten Meldungen hat sich meine Zuversicht bzgl. Rhudex auch erheblich gesteigert. Wegen der Verzögerung, zusätzlicher klinischer Studie, war ich doch einige Zeit verunsichert.
Die aus diesen zusätzlichen Studien gewonnenen Erkenntnisse machen aber Rhudex wesentlich Wettbewerbsfähiger.
Die Erkenntnisse die 2007 gewonnen wurden, haben Rhudex wesentlich verbessert. Viel geringere Dareichungsform bei erheblich höherem Serumspiegel!
Das heißt auch, noch geringere Nebenwirkungen. Mulga hat da bereits ausgeführt, dass gerade beim kürzlich zugelassenen Medikament während der Dareichung die Immunabwehr deutlich verschlechtert wird. Bei Rhudex ist nach dem Absetzen des Medikamentes die Immunabwehr sehr rasch wieder aktiviert.
Bei noch weniger Medikamentendarreichung, ist sicher von einer wesentlich verbesserten Allgemeinsituation der Patienten zu rechnen.
Ich bin daher zu Rhudex jetzt wieder sehr zuversichtlich und wegen der höheren Wettbewerbschancen wird sich dieses Medikament auch viel besser Auslizenzieren lassen.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.260 von enuxx am 10.05.08 20:23:20"investiert" trifft es wohl besser als "verbrennen"
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.498 von FTaktuell am 11.05.08 13:00:39langsam erhole ich mich von den quartalszahlen
positiv sind die aussagen über die herstellung von veregen, nach meiner auslegung können keine generika diese salbe ersetzen bzw. nachahmen.
das bringt umsatzsicherheit, insbesondere nach der zulassung in eu.
und das umsatzpotential wurde auf > 200 mio euro angehoben.
denke, dass hat auch etwas mit der exklusivität zu tun.
ausserdem wäre durch die patentierte herstellung ja auch wieder andere indikationen interessant (eigentlich hatte ich ak abgeschrieben). bei wiederaufnahme würden hier erhebliche meilensteine direkt fließen.
eine zahl hat mich im q1 - bericht überrascht:
das bruttoergebnis konnte um 24% gesteigert werden
von ca. 1,3 mio euro auf 1,6 mio euro
also eine wesentlich bessere brutto -marge als zuvor.
jetzt kann man erst einmal auf gute rhudex und hsv nv 1020 daten hoffen, die formelle oracea - zulassung abwarten.
will hoffen, dass im juli dann die dkfz einlizensierung kommt und die quartalszahlen für q2 auf 8 mio euro steigen, d.h. m.e. nach eine steigerung um mehr als 50 % zu q1 2008 und q2 2007.
sollte alles -aus meiner grünen sicht- so laufen, werden wir uns auch am kurs erfeuen können.
schöne pfingsten
ciao
positiv sind die aussagen über die herstellung von veregen, nach meiner auslegung können keine generika diese salbe ersetzen bzw. nachahmen.
das bringt umsatzsicherheit, insbesondere nach der zulassung in eu.
und das umsatzpotential wurde auf > 200 mio euro angehoben.
denke, dass hat auch etwas mit der exklusivität zu tun.
ausserdem wäre durch die patentierte herstellung ja auch wieder andere indikationen interessant (eigentlich hatte ich ak abgeschrieben). bei wiederaufnahme würden hier erhebliche meilensteine direkt fließen.
eine zahl hat mich im q1 - bericht überrascht:
das bruttoergebnis konnte um 24% gesteigert werden
von ca. 1,3 mio euro auf 1,6 mio euro
also eine wesentlich bessere brutto -marge als zuvor.
jetzt kann man erst einmal auf gute rhudex und hsv nv 1020 daten hoffen, die formelle oracea - zulassung abwarten.
will hoffen, dass im juli dann die dkfz einlizensierung kommt und die quartalszahlen für q2 auf 8 mio euro steigen, d.h. m.e. nach eine steigerung um mehr als 50 % zu q1 2008 und q2 2007.
sollte alles -aus meiner grünen sicht- so laufen, werden wir uns auch am kurs erfeuen können.
schöne pfingsten
ciao
da ich auch nicht die fachkompetenz besitze ,die nötig wäre um das potential von medigenes pipline richtig einzuschätzen ,schon gar nicht im vergleich zu buden die auf ähnlichem gebiet forschen ,miteinbegriffen nanotechnologie (ist es eine konkurenz zu "natürlichen" d.h. biologischen transportsystemen? wo sind die grenzen und möglichkeiten beider denkansätze?)
reduziere ich meine einschätzung darauf welche technologie wohl eher marktreife erfährt und da sehe ich medigene mit endo tag als technologie und rhudex als medikament doch in einer spitzenposition...
wenn mich meine spürnase nicht täuscht sind medikamente die die entzündlichen prozesse, die häufig für vielerlei beschwerden und krankheiten verantwortlich sind, frühzeitig zum verschwinden bringen können das a und o in der modernen medizin (vielleicht kann man sich ja schon bald impfen und es gibt einen dauerhaften schutz für mehrere jahre)ich weiss dass ich da weit in die zukunft denke aber die bude die als erste sowas anbieten könnte hätte ein potential das ich im moment nur mit microsoft oder google vergleichen kann...denn auch sie waren visionäre..na ja...glück auf
reduziere ich meine einschätzung darauf welche technologie wohl eher marktreife erfährt und da sehe ich medigene mit endo tag als technologie und rhudex als medikament doch in einer spitzenposition...
wenn mich meine spürnase nicht täuscht sind medikamente die die entzündlichen prozesse, die häufig für vielerlei beschwerden und krankheiten verantwortlich sind, frühzeitig zum verschwinden bringen können das a und o in der modernen medizin (vielleicht kann man sich ja schon bald impfen und es gibt einen dauerhaften schutz für mehrere jahre)ich weiss dass ich da weit in die zukunft denke aber die bude die als erste sowas anbieten könnte hätte ein potential das ich im moment nur mit microsoft oder google vergleichen kann...denn auch sie waren visionäre..na ja...glück auf
oder war es der zufall...
egal...
nur der erfolg zählt!!!
egal...
nur der erfolg zählt!!!
@all
ich weiß nicht ob wir das Thema schon hatten, ist über eine Auslizensierung von Rhudex die Endotag PIII finanzierbar?
MFG
ich weiß nicht ob wir das Thema schon hatten, ist über eine Auslizensierung von Rhudex die Endotag PIII finanzierbar?
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.999 von killerplauze am 11.05.08 18:29:421. nein,
2. würde das allen Ankündigungen widersprechen.
2. würde das allen Ankündigungen widersprechen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.000 von eck64 am 11.05.08 18:30:42@eck
was kostet die Endotag PIII ca.?
Danke
MFG
was kostet die Endotag PIII ca.?
Danke
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.007 von killerplauze am 11.05.08 18:38:12Ich kann da auch nur spekulieren. Bin ja nicht der Prüfstudienexperte.... Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Schaffen sie es die P3 so mit EMEA und fda abzustimmen, das es doppelt nutzbare Ergebnisse gibt? Was wird als primäres Ziel und was sekundäre Ergebnisse vereinbart? Patientenzahlen?
Ich denke mal als Größenordnung bis ca. 150 mio€? Jetzt Rhudex wegzugeben bringt das Geld nicht und wäre einfach die falsche Reihenfolge. Auch für den Kurs wäre es besser in der ersten Endotag-Indikation bereits einen Pharmadeal zu präsentieren, der durch einen dritten den Wert des Programmes bestätigt. Ausserdem kann Big Pharma im Laufe der P3 jederzeit noch zusätzliche Auflagen finanzieren oder Patientenzahlen aufstocken, wenn dies notwendig werden sollte. Und big Pharma kennt überall die wichtigen Leute und bringt Aufmerksamkeit.
Ich denke mal als Größenordnung bis ca. 150 mio€? Jetzt Rhudex wegzugeben bringt das Geld nicht und wäre einfach die falsche Reihenfolge. Auch für den Kurs wäre es besser in der ersten Endotag-Indikation bereits einen Pharmadeal zu präsentieren, der durch einen dritten den Wert des Programmes bestätigt. Ausserdem kann Big Pharma im Laufe der P3 jederzeit noch zusätzliche Auflagen finanzieren oder Patientenzahlen aufstocken, wenn dies notwendig werden sollte. Und big Pharma kennt überall die wichtigen Leute und bringt Aufmerksamkeit.
11. Mai 2008, 04:00 Uhr Von Miriam Zerbel
Warten auf den Blockbuster
http://www.welt.de/wams_print/article1985131/Warten_auf_den_…
Bayerns Biotechnologie-Branche leidet noch immer unter den Folgen des Börsencrashs von 2001. Ihr Manko: Sie hat kein Erfolgsmedikament auf den Markt gebracht. Weil Forschung teuer und ungewiss ist, halten sich Investoren zurück
Dass der Biotechnologie die Zukunft gehört, wussten schon die alten Babylonier. Bekannt für ihre 20 verschiedenen Biersorten, setzten die babylonischen Brauer bereits vor mehr als 4000 Jahren auf die biologische Technologie der Hefegärung. Denn Biotechnologie ist nichts anderes, als die Herstellung von Produkten mithilfe biologischer Prozesse.
..........
"Wir mögen auf der Landkarte in Deutschland zwar ganz unten liegen, aber in der Biotechnologie sind wir ganz oben", sagt Horst Domdey, Sprecher des sogenannten Biotechnologie-Clusters, einem von mehreren Wirtschaftsbereichen, die von der Staatsregierung besonders gefördert werden. Große Worte, hat doch die Branche einiges an Rückschlägen hinter sich: Nach dem Börsencrash 2001 zogen sich etliche Investoren zurück und für viele betroffene Unternehmen bedeutete das das Aus.
Mittlerweile hat sich die Stimmung wieder gebessert. Nicht ohne Grund: Als erste deutsche Biotechnologiefirma zum Beispiel hat Medigene den Durchbruch geschafft. Dem Unternehmen aus Martinsried bei München ist es gelungen, zwei Biotech-Medikamente auf den Markt zu bringen: Veregen, eine Salbe gegen Warzen, ist seit Dezember 2007 in den USA zu kaufen. In Europa rechnet Medigene mit der Zulassung noch in diesem Jahr.
Schon 2004 brachte das Martinsrieder Unternehmen mit Eligard ein Mittel gegen Prostatakrebs auf den europäischen Markt. Veregen wie Eligard gelten jedoch als Nischenprodukte, sind weit entfernt von einem sogenannten Blockbuster. So heißen im Branchenjargon Medikamente, die das Potenzial haben, den Umsatz von einer Milliarde Euro im Jahr zu übertreffen.
Immerhin: die börsennotierten bayerischen Unternehmen konnten sich im vergangenen Jahr über einen Umsatz von 286 Millionen Euro (Vorjahr: 251) freuen, ein Plus von 14 Prozent. Einschließlich der nicht börsennotierten Firmen schätzt Domdey die Erlöse auf 400 Millionen Euro.
Dass auch die Mitarbeiterzahlen wuchsen, nämlich um sieben Prozent, ist in erster Linie dem Pharmariesen Roche in Penzberg zu verdanken. Der Schweizer Konzern, nach eigenen Angaben größtes Biotechnologieunternehmen weltweit, hat allein an seinem oberbayerischen Standort im vergangenen Jahr rund 260 neue Mitarbeiter eingestellt. Für dieses Jahr sind sogar 550 Neueinstellungen geplant. Das liegt auch an den Investitionen in den Standort. 172 Millionen (Vorjahr: 209) Euro will Roche in diesem Jahr in seine größte biotechnologische Forschungs- und Produktionsstätte fließen lassen, nachdem bereits 2007 eine neue Produktionsanlage eingeweiht worden war.
............
Bei der Pharmaindustrie bestehe durchaus Interesse an der Zusammenarbeit, weil viele ihrer Patente demnächst ausliefen. Dann würden die entsprechenden Produkte von billigeren Nachahmerpräparaten bedroht. "Die Grenzen zwischen reinem Pharma- und reinem Biotechnologiegeschäft verschwinden immer mehr", sagt Medigene-Vorstand Mathias.
Warten auf den Blockbuster
http://www.welt.de/wams_print/article1985131/Warten_auf_den_…
Bayerns Biotechnologie-Branche leidet noch immer unter den Folgen des Börsencrashs von 2001. Ihr Manko: Sie hat kein Erfolgsmedikament auf den Markt gebracht. Weil Forschung teuer und ungewiss ist, halten sich Investoren zurück
Dass der Biotechnologie die Zukunft gehört, wussten schon die alten Babylonier. Bekannt für ihre 20 verschiedenen Biersorten, setzten die babylonischen Brauer bereits vor mehr als 4000 Jahren auf die biologische Technologie der Hefegärung. Denn Biotechnologie ist nichts anderes, als die Herstellung von Produkten mithilfe biologischer Prozesse.
..........
"Wir mögen auf der Landkarte in Deutschland zwar ganz unten liegen, aber in der Biotechnologie sind wir ganz oben", sagt Horst Domdey, Sprecher des sogenannten Biotechnologie-Clusters, einem von mehreren Wirtschaftsbereichen, die von der Staatsregierung besonders gefördert werden. Große Worte, hat doch die Branche einiges an Rückschlägen hinter sich: Nach dem Börsencrash 2001 zogen sich etliche Investoren zurück und für viele betroffene Unternehmen bedeutete das das Aus.
Mittlerweile hat sich die Stimmung wieder gebessert. Nicht ohne Grund: Als erste deutsche Biotechnologiefirma zum Beispiel hat Medigene den Durchbruch geschafft. Dem Unternehmen aus Martinsried bei München ist es gelungen, zwei Biotech-Medikamente auf den Markt zu bringen: Veregen, eine Salbe gegen Warzen, ist seit Dezember 2007 in den USA zu kaufen. In Europa rechnet Medigene mit der Zulassung noch in diesem Jahr.
Schon 2004 brachte das Martinsrieder Unternehmen mit Eligard ein Mittel gegen Prostatakrebs auf den europäischen Markt. Veregen wie Eligard gelten jedoch als Nischenprodukte, sind weit entfernt von einem sogenannten Blockbuster. So heißen im Branchenjargon Medikamente, die das Potenzial haben, den Umsatz von einer Milliarde Euro im Jahr zu übertreffen.
Immerhin: die börsennotierten bayerischen Unternehmen konnten sich im vergangenen Jahr über einen Umsatz von 286 Millionen Euro (Vorjahr: 251) freuen, ein Plus von 14 Prozent. Einschließlich der nicht börsennotierten Firmen schätzt Domdey die Erlöse auf 400 Millionen Euro.
Dass auch die Mitarbeiterzahlen wuchsen, nämlich um sieben Prozent, ist in erster Linie dem Pharmariesen Roche in Penzberg zu verdanken. Der Schweizer Konzern, nach eigenen Angaben größtes Biotechnologieunternehmen weltweit, hat allein an seinem oberbayerischen Standort im vergangenen Jahr rund 260 neue Mitarbeiter eingestellt. Für dieses Jahr sind sogar 550 Neueinstellungen geplant. Das liegt auch an den Investitionen in den Standort. 172 Millionen (Vorjahr: 209) Euro will Roche in diesem Jahr in seine größte biotechnologische Forschungs- und Produktionsstätte fließen lassen, nachdem bereits 2007 eine neue Produktionsanlage eingeweiht worden war.
............
Bei der Pharmaindustrie bestehe durchaus Interesse an der Zusammenarbeit, weil viele ihrer Patente demnächst ausliefen. Dann würden die entsprechenden Produkte von billigeren Nachahmerpräparaten bedroht. "Die Grenzen zwischen reinem Pharma- und reinem Biotechnologiegeschäft verschwinden immer mehr", sagt Medigene-Vorstand Mathias.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.065 von mulga am 12.05.08 09:13:17http://www.welt.de/wams_print/article1985132/Jedes_dritte_ne…
Jedes dritte neue Medikament kommt aus der Biotechnologie
Aussichten
* In diesem Jahr wird mit der Zulassung von mehreren Biopharmazeutika aus bayerischen Biotech-Schmieden gerechnet: Idea hofft auf die Genehmigung für ein Schmerzmittel. Fresenius und Trion Pharma haben ein Krebsmittel eingereicht und Medigene rechnet noch im Sommer mit der Erlaubnis für ein Medikament gegen die Hautkrankheit Rosazea.
Jedes dritte neue Medikament kommt aus der Biotechnologie
Aussichten
* In diesem Jahr wird mit der Zulassung von mehreren Biopharmazeutika aus bayerischen Biotech-Schmieden gerechnet: Idea hofft auf die Genehmigung für ein Schmerzmittel. Fresenius und Trion Pharma haben ein Krebsmittel eingereicht und Medigene rechnet noch im Sommer mit der Erlaubnis für ein Medikament gegen die Hautkrankheit Rosazea.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.089 von mulga am 12.05.08 09:16:27Die Patientenaufnahme bzw.Auswertung der EndoTag1 Studie gegen BSDK ist seit April 2007 abgeschlossen und man hat damals die Endauswertung für das erste Halbjahr 2008 erwartet.
Wir haben bereits ein Ergebnis präsentiert bekommen, das soll einmal zeigen, die Technologie wirkt.
Aber MDG wertet die Studie noch weiter aus, der letzte Patient wird noch bis Juni dieses Jahres in die Auswertung einbezogen, was auch die Überlebensrate weiter positiv beeinflussen wird, denn der Patient lebt noch 14 Monate nach der letzten Behandlung.
EndoTag1 Ergebnisse in 3 Krebsanwendungen teilweise schon verfügbar!
Es sieht mir aber ganz danach aus, dass MDG in die Auswertung bereits die Brustkrebsergebnisse und die der Lebermethastasen miteinbezieht. .
Warum?
Stand Brustkrebsanwendung (1 MRD € Marktpotential)
Die Studie gegen Brustkrebs wurde im April 2007 begonnen und mit der "Endauswertung für 2009" angekündigt. Das Studiendesign und Ziele sehen folgendermaßen aus:
Die teilnehmenden Patientinnen leiden an hormonunabhängigem Brustkrebs und haben nach zunächst erfolgreicher Operation einen Rückfall erlitten. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt und erhalten eine Therapie mit EndoTAG®-1 alleine beziehungsweise EndoTAG®-1 in Kombination mit einem Chemotherapeutikum. Die Kontrollgruppe wird ausschließlich mit Chemotherapie behandelt. Die Studie soll neben Sicherheit und Verträglichkeit vor allem die Wirksamkeit von EndoTAG®-1 in dieser Indikation untersuchen. Primärer Studienendpunkt ist das progressionsfreie Überlebensrate nach 16 Wochen
Seit April 07 wurden aus verschienden Krankenhäusern (26 sind bereits in der Klinikphase) Patientinen in den 3 Kontromarmen behandelt.
Es handelt sich um eine "Randomisierte, open Label" Studie.
Das heißt für mich, es liegen schon etliche Ergebnisse dieser Studie vor.
So wie sich das darstellt, wertet MDG die Ergebnisse dieser Studie zusätzlich zu denen der BSDK Studieaus.
Stand Studie gegen Lebermetastasen
jenen 20 Patienten die gegen
Hepatic Metastases seit November 07 in Behandlung sind, können bereits zusätzlich in die Ergebnisse miteinbezogen werden.
Diese Studie, ebenfalls "open label" die bereits im April die Patientenaufnahme abgeschlossen hat, soll im Juni 08 seine endgültigen Daten vorweisen.
Studiendesign bei dieser Anwendung die Darreichungsmenge
( Pharmacokinetic profile) und Tumor Reaktion und Perfusion.
Zeitrahmen: Letzter Patient aus der Behandlung, ist bereits erfolgt.
Medigene hat neben den 200 Patienten mit BSDK daher bereits Resultate aus 2 weiteren Krebsanwendungen in Teilen ergänzend vorliegen.
Aus diesem Grund wird MDG auch voraussichtlich nicht im Jahr 2008 sondern erst am Beginn 2009 die Endgültigen Daten aus der BSDK Studie vorlegen, da damit auch Lebermethastasen und Brustkrebs weitgehend als ein Block vorliegen.
In diesem Jahr wird es lediglich eine weitere vertiefte Ergebnispräsentation zu BSDK geben.
So wie es aussieht ist MDG aber bereits viel weiter...
Es könnte tatsächlich darum gehen, dass MDG bereits jetzt über die Auslizenzierung verhandelt die etwas weiter geht als wir bisher angenommen haben.
ciao
Wir haben bereits ein Ergebnis präsentiert bekommen, das soll einmal zeigen, die Technologie wirkt.
Aber MDG wertet die Studie noch weiter aus, der letzte Patient wird noch bis Juni dieses Jahres in die Auswertung einbezogen, was auch die Überlebensrate weiter positiv beeinflussen wird, denn der Patient lebt noch 14 Monate nach der letzten Behandlung.
EndoTag1 Ergebnisse in 3 Krebsanwendungen teilweise schon verfügbar!
Es sieht mir aber ganz danach aus, dass MDG in die Auswertung bereits die Brustkrebsergebnisse und die der Lebermethastasen miteinbezieht. .
Warum?
Stand Brustkrebsanwendung (1 MRD € Marktpotential)
Die Studie gegen Brustkrebs wurde im April 2007 begonnen und mit der "Endauswertung für 2009" angekündigt. Das Studiendesign und Ziele sehen folgendermaßen aus:
Die teilnehmenden Patientinnen leiden an hormonunabhängigem Brustkrebs und haben nach zunächst erfolgreicher Operation einen Rückfall erlitten. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt und erhalten eine Therapie mit EndoTAG®-1 alleine beziehungsweise EndoTAG®-1 in Kombination mit einem Chemotherapeutikum. Die Kontrollgruppe wird ausschließlich mit Chemotherapie behandelt. Die Studie soll neben Sicherheit und Verträglichkeit vor allem die Wirksamkeit von EndoTAG®-1 in dieser Indikation untersuchen. Primärer Studienendpunkt ist das progressionsfreie Überlebensrate nach 16 Wochen
Seit April 07 wurden aus verschienden Krankenhäusern (26 sind bereits in der Klinikphase) Patientinen in den 3 Kontromarmen behandelt.
Es handelt sich um eine "Randomisierte, open Label" Studie.
Das heißt für mich, es liegen schon etliche Ergebnisse dieser Studie vor.
So wie sich das darstellt, wertet MDG die Ergebnisse dieser Studie zusätzlich zu denen der BSDK Studieaus.
Stand Studie gegen Lebermetastasen
jenen 20 Patienten die gegen
Hepatic Metastases seit November 07 in Behandlung sind, können bereits zusätzlich in die Ergebnisse miteinbezogen werden.
Diese Studie, ebenfalls "open label" die bereits im April die Patientenaufnahme abgeschlossen hat, soll im Juni 08 seine endgültigen Daten vorweisen.
Studiendesign bei dieser Anwendung die Darreichungsmenge
( Pharmacokinetic profile) und Tumor Reaktion und Perfusion.
Zeitrahmen: Letzter Patient aus der Behandlung, ist bereits erfolgt.
Medigene hat neben den 200 Patienten mit BSDK daher bereits Resultate aus 2 weiteren Krebsanwendungen in Teilen ergänzend vorliegen.
Aus diesem Grund wird MDG auch voraussichtlich nicht im Jahr 2008 sondern erst am Beginn 2009 die Endgültigen Daten aus der BSDK Studie vorlegen, da damit auch Lebermethastasen und Brustkrebs weitgehend als ein Block vorliegen.
In diesem Jahr wird es lediglich eine weitere vertiefte Ergebnispräsentation zu BSDK geben.
So wie es aussieht ist MDG aber bereits viel weiter...
Es könnte tatsächlich darum gehen, dass MDG bereits jetzt über die Auslizenzierung verhandelt die etwas weiter geht als wir bisher angenommen haben.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.089 von mulga am 12.05.08 09:16:27Biotechnologie - Made in Germany (2007, Teil 5 - MediGene)
http://de.youtube.com/watch?v=nZJddECF1m8&NR=1
Viele neue Leser kennen vielleicht noch nicht die Videoreihe vom Bundesforschungsministerium über deutsche Biotechnologieunternehmen.
Eines davon beschreibt die Entwicklung von MediGene - über Rückschläge in der Entwicklung, Geduld und Visionen.
Nach den sehr guten EndoTAG-1 Studiendaten, die Prof. Dr. Löhr, der klinische Leiter der Studie demnächst auf der ASCO 2008 präsentieren wird, ist die Verpartnerung dieser weit fortgeschrittenen Entwicklung nur noch eine Frage der Zeit.
Wird die EndoTAG Technologie MediGene auch international zum Durchbruch verhelfen und den Start einer großen Erfolgsstory markieren? Wir sind gespannt, wie das upgedatete Video in 2009 endet.
Mehr Infos zur Biotechnologie unter:
http://www.biotechnologie.de/
Mehr von diesen Videos unter:
http://de.youtube.com/results?search_query=biotechnologie&se…
http://de.youtube.com/watch?v=nZJddECF1m8&NR=1
Viele neue Leser kennen vielleicht noch nicht die Videoreihe vom Bundesforschungsministerium über deutsche Biotechnologieunternehmen.
Eines davon beschreibt die Entwicklung von MediGene - über Rückschläge in der Entwicklung, Geduld und Visionen.
Nach den sehr guten EndoTAG-1 Studiendaten, die Prof. Dr. Löhr, der klinische Leiter der Studie demnächst auf der ASCO 2008 präsentieren wird, ist die Verpartnerung dieser weit fortgeschrittenen Entwicklung nur noch eine Frage der Zeit.
Wird die EndoTAG Technologie MediGene auch international zum Durchbruch verhelfen und den Start einer großen Erfolgsstory markieren? Wir sind gespannt, wie das upgedatete Video in 2009 endet.
Mehr Infos zur Biotechnologie unter:
http://www.biotechnologie.de/
Mehr von diesen Videos unter:
http://de.youtube.com/results?search_query=biotechnologie&se…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.780 von FTaktuell am 12.05.08 11:50:24Es könnte tatsächlich darum gehen, dass MDG bereits jetzt über die Auslizenzierung verhandelt die etwas weiter geht als wir bisher angenommen haben.
Ich habe das nicht ganz verstanden. Warum sollte MDG Deiner Meinung nach jetzt verhandeln, wenn Du die endgueltigen Daten erst 2009 erwartest? Da scheint mir eck's These wahrscheinlicher, dass Heinrich noch etwas warten wird mit der Auslizenzierung, und dann muss wohl eine KE kommen wegen der Cashburnrate.
Ich habe das nicht ganz verstanden. Warum sollte MDG Deiner Meinung nach jetzt verhandeln, wenn Du die endgueltigen Daten erst 2009 erwartest? Da scheint mir eck's These wahrscheinlicher, dass Heinrich noch etwas warten wird mit der Auslizenzierung, und dann muss wohl eine KE kommen wegen der Cashburnrate.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.076.228 von CenkG am 12.05.08 16:31:42Medigene hat bereits jetzt, in der Mitte des Jahres 2008 mehr Daten die die Wirksamkeit von EndoTag 1 stützen, als nur jene aus der Studie der BSDK Analyse.
Ergänzend zu den weiteren Details aus der BSDK Studie kann MDG bereits die Daten aus der Studie gegen Leber Metastasen dazugeben.
Diese Studie hebt die Ergebnisse der BSDK Studie auf ein noch höheres Niveau bezüglich der Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Marktzulassung.
Dazu kommen bereits viele weitere Ergebnisse aus der Brustkrebsstudie, die wie in meinem Schreiben angeführt, viele Patienten bereits in der Auswertungsphase hat. Auch die "nicht hormonale Brustkrebsanwendung" zählt zu den am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Die Überlebensraten und Dauer sind enorm niedrig.
Für einen potentiellen Lizenzwerber sind solche zusätzlichen Fakten eine Basis, die Sicherheit verleiht. In dieser Phase der Verhandlung geht es nicht nur darum, wie kann man dem anderen so viel wie möglich abverhandeln sondern viel wichtiger darum: Risikominimierung in einer Situation wo sich ein lohnendes Ziel für beide Partner abzeichnet.
Aus meiner Sicht eben eine klassische win win Situation.
ciao
Ergänzend zu den weiteren Details aus der BSDK Studie kann MDG bereits die Daten aus der Studie gegen Leber Metastasen dazugeben.
Diese Studie hebt die Ergebnisse der BSDK Studie auf ein noch höheres Niveau bezüglich der Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Marktzulassung.
Dazu kommen bereits viele weitere Ergebnisse aus der Brustkrebsstudie, die wie in meinem Schreiben angeführt, viele Patienten bereits in der Auswertungsphase hat. Auch die "nicht hormonale Brustkrebsanwendung" zählt zu den am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Die Überlebensraten und Dauer sind enorm niedrig.
Für einen potentiellen Lizenzwerber sind solche zusätzlichen Fakten eine Basis, die Sicherheit verleiht. In dieser Phase der Verhandlung geht es nicht nur darum, wie kann man dem anderen so viel wie möglich abverhandeln sondern viel wichtiger darum: Risikominimierung in einer Situation wo sich ein lohnendes Ziel für beide Partner abzeichnet.
Aus meiner Sicht eben eine klassische win win Situation.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.202 von FTaktuell am 12.05.08 19:37:15Ich glaube nicht, dass Medigene so dumm ist jetzt schon erste Informationen über laufende und noch nicht abgeschlossene Studien in Verhandlungen nach außen zu geben. Rechtlich wäre das Vorgehen nämlich sehr bedenklich. Die Interessenten würden dadurch gegenüber den Aktionären einen Informationsvorsprung erlangen und könnten aufgrund dieses Wissens den wahren Wert von Medigene besser einschätzen.
Wenn die erkennen, dass Medigene die eierlegende Wollmilchsau im Programm hat, dann kommt da auch ganz schnell mal ein Übernahmeangebot zu billigen Kursen. Meiner Meinung nach würde sich Medigene damit auf sehr sehr dünnem Eis bewegen und ganz klar gegen das Fair-Disclosure Prinzip verstoßen.
Wenn die erkennen, dass Medigene die eierlegende Wollmilchsau im Programm hat, dann kommt da auch ganz schnell mal ein Übernahmeangebot zu billigen Kursen. Meiner Meinung nach würde sich Medigene damit auf sehr sehr dünnem Eis bewegen und ganz klar gegen das Fair-Disclosure Prinzip verstoßen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.353 von Mistsack am 12.05.08 20:00:24Wer sagt dass es einen Informationsvorsprung geben wird?
Die Leber Metastasen Studie ist im Juni 2008 abgeschlossen. Die Ergebnisse können durchaus publiziert werden.
Die BC Studie befindet sich in einem Stadium wo durchaus ein Zwischenbericht fällig ist. Erinnere dich daran, die ersten Zwischenergebnisse aus der BSDK Studie kamen bereits am 21.Dezember 2006!
Danach vergingen 16 Monate bis zu den vorläufigen Ergebnissen jetzt im April 08! Im Sommer gibts weitere Daten und Ende 08 eher aber Anfang 09 dann Abschluss.
So what?
ciao
Die Leber Metastasen Studie ist im Juni 2008 abgeschlossen. Die Ergebnisse können durchaus publiziert werden.
Die BC Studie befindet sich in einem Stadium wo durchaus ein Zwischenbericht fällig ist. Erinnere dich daran, die ersten Zwischenergebnisse aus der BSDK Studie kamen bereits am 21.Dezember 2006!
Danach vergingen 16 Monate bis zu den vorläufigen Ergebnissen jetzt im April 08! Im Sommer gibts weitere Daten und Ende 08 eher aber Anfang 09 dann Abschluss.
So what?
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.353 von Mistsack am 12.05.08 20:00:24Natürlich verlangen potentielle Partner detaillierten Einblick in die Studienunterlagen, mehr als veröffentlicht wird.
Die Eckpunkte von Studien werden veröffentlicht, die Details gehen viel weiter. ist ähnlich wie bei einer Übernahme:
Zwar werden die Bilanzen laufend veröffentlicht, aber wenn man eine freundliche Übernhame macht oder eine Fusion, dann lässt man den anderen in die Bücher schauen, was viel weiter geht als die veröffetnlichten Eckpunkte der Bilanz, um einen fairen deal zu vereinbaren.
Und nicht jedes Detail über Studien, mit dem Medigene in einer Vertragsverhandlung wuchert ist gleich ein illegal gewährter Informationsvorsprung.
xxxxxxxxxxxxxxx
Was ich bei FTaktuell nicht verstanden habe: Klar laufen andere Endotag Studien in anderen Indikationen, aber die Ergebnisse kann man doch nicht zusammenwerfen und irgendwie gemeinsam auswerten?
Im einen Fall kann Endotag toll sein, im nächsten noch besser, in der dritten Indikation nur durchwachsen. Genaus deshalb testet man ja alle Varianten einzeln in eigenen Studien.
Und das Medigene möglicherweise bei BDSK-deal gleich Optionsvereinbarungen über andere Indikationen mit verhandelt, das sehe ich auch als gegeben an. Und das Optionen (das heißt vorab gesichertes Zugriffsrecht auf eine Indikation zu bestimmten Bedingungen in der Zukunft) nicht umsonst zu bekommen sind, ist klar. Das würde also auch cash und Zukunftssicherheit sofort bringen.
Die Eckpunkte von Studien werden veröffentlicht, die Details gehen viel weiter. ist ähnlich wie bei einer Übernahme:
Zwar werden die Bilanzen laufend veröffentlicht, aber wenn man eine freundliche Übernhame macht oder eine Fusion, dann lässt man den anderen in die Bücher schauen, was viel weiter geht als die veröffetnlichten Eckpunkte der Bilanz, um einen fairen deal zu vereinbaren.
Und nicht jedes Detail über Studien, mit dem Medigene in einer Vertragsverhandlung wuchert ist gleich ein illegal gewährter Informationsvorsprung.
xxxxxxxxxxxxxxx
Was ich bei FTaktuell nicht verstanden habe: Klar laufen andere Endotag Studien in anderen Indikationen, aber die Ergebnisse kann man doch nicht zusammenwerfen und irgendwie gemeinsam auswerten?
Im einen Fall kann Endotag toll sein, im nächsten noch besser, in der dritten Indikation nur durchwachsen. Genaus deshalb testet man ja alle Varianten einzeln in eigenen Studien.
Und das Medigene möglicherweise bei BDSK-deal gleich Optionsvereinbarungen über andere Indikationen mit verhandelt, das sehe ich auch als gegeben an. Und das Optionen (das heißt vorab gesichertes Zugriffsrecht auf eine Indikation zu bestimmten Bedingungen in der Zukunft) nicht umsonst zu bekommen sind, ist klar. Das würde also auch cash und Zukunftssicherheit sofort bringen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.753 von eck64 am 12.05.08 00:29:02Danke Eck
-ca. 150Millionen, wenn ich Strüngemann wäre würde ich die Kosten schultern.(die haben doch einen ganz anderen Einblick), oder ist das Risiko noch zu hoch.....?
MFG
-ca. 150Millionen, wenn ich Strüngemann wäre würde ich die Kosten schultern.(die haben doch einen ganz anderen Einblick), oder ist das Risiko noch zu hoch.....?
MFG
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.843 von killerplauze am 12.05.08 21:35:02Naja,
Strüngmann soll 150 mio€ schultern?
Willst du das? 1. kann er das gar nicht ohne HV beschluss und 2. würde den Strüngmanns dann über 50% von Medigene gehören wenn die 30 mio neue Aktien zu 6 Euro kriegen würden. Man kann ja nicht in eine P3 gehen, auf den letzten Euro ausgereizt. Patienten und Ärzte brauchen die Sicherheit, das sowas durchläuft.
Strüngmann soll 150 mio€ schultern?
Willst du das? 1. kann er das gar nicht ohne HV beschluss und 2. würde den Strüngmanns dann über 50% von Medigene gehören wenn die 30 mio neue Aktien zu 6 Euro kriegen würden. Man kann ja nicht in eine P3 gehen, auf den letzten Euro ausgereizt. Patienten und Ärzte brauchen die Sicherheit, das sowas durchläuft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.979 von eck64 am 12.05.08 21:54:02...aber die Ergebnisse kann man doch nicht zusammenwerfen und irgendwie gemeinsam auswerten?...
Ich kann mich da nicht als Experte anführen. Es sieht aber so aus, dass eine Reihe von soliden Tumoren gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.
Bei der Leber Metastasen Untersuchung geht es auch "nur" um den Ablauf des Wirkprinzips, Unterbindung der Blutzufuhr, das Andocken an den Endozellen, die Geschwindigkeit die Intensität ect....
Für mich sind es eben Gemeinsamkeiten in einigen Aspekten der Medikamentewirkung. Es sagt ja auch MDG selbst, dass man auf Grund der bisherigen Ergebnisse den Einsatz von Kopf bis zum Fuß für möglich hält. Alles muss im Detail noch erarbeitet werden aber nach dem Motto: "die schwierigste Aufgabe (BSDK) zuerst gelöst, alles Andere kommt dann schrittweise danach.
ciao
Ich kann mich da nicht als Experte anführen. Es sieht aber so aus, dass eine Reihe von soliden Tumoren gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.
Bei der Leber Metastasen Untersuchung geht es auch "nur" um den Ablauf des Wirkprinzips, Unterbindung der Blutzufuhr, das Andocken an den Endozellen, die Geschwindigkeit die Intensität ect....
Für mich sind es eben Gemeinsamkeiten in einigen Aspekten der Medikamentewirkung. Es sagt ja auch MDG selbst, dass man auf Grund der bisherigen Ergebnisse den Einsatz von Kopf bis zum Fuß für möglich hält. Alles muss im Detail noch erarbeitet werden aber nach dem Motto: "die schwierigste Aufgabe (BSDK) zuerst gelöst, alles Andere kommt dann schrittweise danach.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.078.101 von FTaktuell am 12.05.08 22:09:10"die schwierigste Aufgabe (BSDK) zuerst gelöst, alles Andere kommt dann schrittweise danach.
Das siehst du vielleicht etwas falsch.
Es werden sehr häufig bei Medikamentenstudien mit neuen Prinzipien zunächst die Indikationen mit den allerübelsten Prognosen genommen, weil dort die Zulassungshürde am allerniedrigsten liegt.
Wenn es gar keine Standardtherapie gibt, dann braucht man "nur" irgendwas, das eine geringe aber statistisch relevante Verzögerung bewirkt, bei vertretbarem Aufwand und akzeptablen Nebenwirkungen, und schon ist das Zulassungsfähig.
Brustkrebs dagegen ist lange nicht so tödlich wie BDSK, also viel "weniger schwierig", aber auf dem Feld gibt es bereits einige zugelassene Therapien und Verfahren und eine Unzahl von Präparaten und Therapien in der Klinik mit konkurrierenden und/oder sich ergänzenden Ansätzen. Die Krankheit ist also "leichter", dort einen Zulassungserfolg zu landen deshalb aber ungleich schwieriger.
Aber natürlich: Wenn verschiedene Krebse ähnlich aufs Endotag-Prinzip reagieren, dann stimmt der erste Erfolg hoffnungsvoll für andere Indikationen. Den nachweis muss aber jede Indikation für sich führen.
Das siehst du vielleicht etwas falsch.
Es werden sehr häufig bei Medikamentenstudien mit neuen Prinzipien zunächst die Indikationen mit den allerübelsten Prognosen genommen, weil dort die Zulassungshürde am allerniedrigsten liegt.
Wenn es gar keine Standardtherapie gibt, dann braucht man "nur" irgendwas, das eine geringe aber statistisch relevante Verzögerung bewirkt, bei vertretbarem Aufwand und akzeptablen Nebenwirkungen, und schon ist das Zulassungsfähig.
Brustkrebs dagegen ist lange nicht so tödlich wie BDSK, also viel "weniger schwierig", aber auf dem Feld gibt es bereits einige zugelassene Therapien und Verfahren und eine Unzahl von Präparaten und Therapien in der Klinik mit konkurrierenden und/oder sich ergänzenden Ansätzen. Die Krankheit ist also "leichter", dort einen Zulassungserfolg zu landen deshalb aber ungleich schwieriger.
Aber natürlich: Wenn verschiedene Krebse ähnlich aufs Endotag-Prinzip reagieren, dann stimmt der erste Erfolg hoffnungsvoll für andere Indikationen. Den nachweis muss aber jede Indikation für sich führen.
ich nehme folgenden denkansatz...endotag hat seine wirksamkeit in der schwersten indikation bewiesen (gegenüber allen bisherigen standardtherapien und neuen medikamenten) sodass man annehmen kann dass dieses wirkprinzip bei ähnlichen aber leichter zu bekämpfenden krebsarten (weil bereits zum teil heilbar) die positive wirkung wenigstens linear zunimmt und bisherige standardtherapien schlägt, inklusive dem nebeneffekt der guten verträglichkeit (weil das medikament in diesen fettkügelchen zum tumor transportiert wird und deshalb anderes gewebe nicht schädigt
deshalb glaube ich dass sich das wirkprinzip auf andere indikationen kopieren lässt...liege ich da so falsch!!!
deshalb glaube ich dass sich das wirkprinzip auf andere indikationen kopieren lässt...liege ich da so falsch!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.078.196 von eck64 am 12.05.08 22:19:59....den allerübelsten Prognosen genommen, weil dort die Zulassungshürde am allerniedrigsten liegt....
Diese Annahme läßt sich nach meiner Annahme nicht auf die BSDK Anwendung übertragen.
Es ist so eine Paretto - Annahme.
Bei bisher keinem Erfolg braucht man nur 20 % Leistung und man hat 80 % Verbesserung. Umgekehrt bei bereits funktionierenden Behandlungen braucht man viel bessere Wirkstoffe um nur mehr geringe Verbesserungen einzusetzen.
Das Wirkprinzip von EndoTag1 war bisher nur Präklinisch darstellbar und da in verschiedenen Applikationen.
Die Technologie an sich ist revolutionär weil es keine oder kaum Resistenzen gegen einen Wirkstoff gibt, wie dies bei den verschiedenen Chemotherapien der Fall ist. Die Liposome an sich wirken bereits Zerstörend für die Blutgefäße die den Tumor nähren.
Ähnlichkeiten mit anderen Krebsformen sind vorhanden und lassen daher auch über den breiten Einsatz der Technologie zu planen.
Bei der Behandlung von hormonresistenten Brustkrebs Anwendung, handelt es sich durchaus nicht um eine "leichter zu behandelnde Krebsform". 70-80 % aller Brustkrebsformen fallen nicht in diese schwierige Anwendung und sind daher tatsächlich leichter zu behandeln. Aber bei hormonunabhängigem Brustkrebs sieht es zur Zeit immer noch sehr schlimm aus, da geeignete Therapieformen fehlen. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch.
Wenn also EndoTag 1 sich in dieser Anwendung bereits auch durchsetzen kann, dann gibt es eben mehrere Krankheitsfälle wo diese Technologie seine Wirksamkeit bereits bewiesen hat oder anders ausgedrückt, die Änlichkeiten der Wirksamkeit auf mehreren Krankheitsgebieten bestätigt wurde.
Bei (hormonunabhängigem) Brustkrebs laufen eben die Tests seit 13 Monaten und daher gehe ich davon aus, dass das Studienziel:
Die Studie soll neben Sicherheit und Verträglichkeit vor allem die Wirksamkeit von EndoTAG®-1 in dieser Indikation untersuchen. Primärer Studienendpunkt ist das progressionsfreie Überlebensrate nach 16 Wochen.
bei einer ganzen Reihe von Patientinnen bereits zum Vergleich vorliegt.
ciao
Diese Annahme läßt sich nach meiner Annahme nicht auf die BSDK Anwendung übertragen.
Es ist so eine Paretto - Annahme.
Bei bisher keinem Erfolg braucht man nur 20 % Leistung und man hat 80 % Verbesserung. Umgekehrt bei bereits funktionierenden Behandlungen braucht man viel bessere Wirkstoffe um nur mehr geringe Verbesserungen einzusetzen.
Das Wirkprinzip von EndoTag1 war bisher nur Präklinisch darstellbar und da in verschiedenen Applikationen.
Die Technologie an sich ist revolutionär weil es keine oder kaum Resistenzen gegen einen Wirkstoff gibt, wie dies bei den verschiedenen Chemotherapien der Fall ist. Die Liposome an sich wirken bereits Zerstörend für die Blutgefäße die den Tumor nähren.
Ähnlichkeiten mit anderen Krebsformen sind vorhanden und lassen daher auch über den breiten Einsatz der Technologie zu planen.
Bei der Behandlung von hormonresistenten Brustkrebs Anwendung, handelt es sich durchaus nicht um eine "leichter zu behandelnde Krebsform". 70-80 % aller Brustkrebsformen fallen nicht in diese schwierige Anwendung und sind daher tatsächlich leichter zu behandeln. Aber bei hormonunabhängigem Brustkrebs sieht es zur Zeit immer noch sehr schlimm aus, da geeignete Therapieformen fehlen. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch.
Wenn also EndoTag 1 sich in dieser Anwendung bereits auch durchsetzen kann, dann gibt es eben mehrere Krankheitsfälle wo diese Technologie seine Wirksamkeit bereits bewiesen hat oder anders ausgedrückt, die Änlichkeiten der Wirksamkeit auf mehreren Krankheitsgebieten bestätigt wurde.
Bei (hormonunabhängigem) Brustkrebs laufen eben die Tests seit 13 Monaten und daher gehe ich davon aus, dass das Studienziel:
Die Studie soll neben Sicherheit und Verträglichkeit vor allem die Wirksamkeit von EndoTAG®-1 in dieser Indikation untersuchen. Primärer Studienendpunkt ist das progressionsfreie Überlebensrate nach 16 Wochen.
bei einer ganzen Reihe von Patientinnen bereits zum Vergleich vorliegt.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.700 von FTaktuell am 13.05.08 09:55:48Nicht falsch verstehen:
Ich bin durchaus sehr positiv gestimmt, was die Übertragbarkeit des EndoTag-Prinzips uaf andere Indikationen angeht.
Ich bin mir nur sehr sicher, das man die Studienergebnisse nicht zusammenwerfen kann, sondern es sich um sauber abzugrenzende Indikationen handelt.
Die potentiellen Pharmapartner werden neben BDSK natürlich auch an BC und den anderen Indikationen interessiert sein und die entsprechenden Optionen werden was kosten.
Ich bin durchaus sehr positiv gestimmt, was die Übertragbarkeit des EndoTag-Prinzips uaf andere Indikationen angeht.
Ich bin mir nur sehr sicher, das man die Studienergebnisse nicht zusammenwerfen kann, sondern es sich um sauber abzugrenzende Indikationen handelt.
Die potentiellen Pharmapartner werden neben BDSK natürlich auch an BC und den anderen Indikationen interessiert sein und die entsprechenden Optionen werden was kosten.
selbst "fachleute"(schon lange an board) wie ft und eck sind sich also nicht einig wie leicht sich endo tag auf andere indikationen kopieren lässt,dabei ist es sowas von egal ob die hürde nun hoch oder niedrig ist...wichtig ist allein ob das wirkprinzip von endo tag und da mein ich auch die technologie, ein alleistellungsmerkmal besitzt (da nur so grosse pharmas ein auge speziell auf medigene werfen) und ob sich endo tag kombinieren lässt z.b. mit neuen ansätzen aus der nanotechnologie oder mit den anderen technologien die medigene besitzt !!! ich sehe da möglichkeiten...habe es schon mal angesprochen...zerstörung auch von metastasen...
fachleute vor
fachleute vor
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.021 von borsalin am 13.05.08 10:29:44Ich würde mich nicht als Fachmann sehen, sondern als interessierten Laien.
Wenn sich Erfolge von Medikamenten und Therapien besser voraussehen lassen würden, dann müssten nicht so sehr viele gescheiterte Studien gestartet werden.
Bei Forschern ist immer ein gesunder Optimismus vorhanden bezüglich ihres Themas vorhanden, denn wer will sich schon ein jahrelanges Arbeiten für den Papierkorb eingestehen. Insofern ist internes und externes Überprüfen der Zwischenergebnisse absolut notwendig und leider funktionieren manchmal Sachen nicht wie erwartet.
Das EndoTAG-Prinzip hat aber sehr gute Aussichten auf weitere Erfolgreiche Anwendungen.
Wenn sich Erfolge von Medikamenten und Therapien besser voraussehen lassen würden, dann müssten nicht so sehr viele gescheiterte Studien gestartet werden.
Bei Forschern ist immer ein gesunder Optimismus vorhanden bezüglich ihres Themas vorhanden, denn wer will sich schon ein jahrelanges Arbeiten für den Papierkorb eingestehen. Insofern ist internes und externes Überprüfen der Zwischenergebnisse absolut notwendig und leider funktionieren manchmal Sachen nicht wie erwartet.
Das EndoTAG-Prinzip hat aber sehr gute Aussichten auf weitere Erfolgreiche Anwendungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.078.196 von eck64 am 12.05.08 22:19:59eck, Laien sind wir alle und dass du EndoTAG auch als große Chance siehst, wissen wir glaube ich auch alle. Ich will deshalb das Thema nur nochmals etwas differenzierter darstellen und aus meiner Sicher ergänzen, bitte nicht als Kritik auffassen.
Warum hat sich MediGene für BSDK bei EndoTAG-1 als erste Indikation entschieden?
Man wollte mit BSDK das Wirkprinzip von EndoTAG-1 validieren, denn Pactitaxel wirkt hier nicht gegen die Tumorzellen selbst sondern behindert die Nährstoffversorgung des Tumors indem neugebildete Blutgefäße zerstört werden. Brustkrebs ist Paclitaxel sensitiv, man hätte also das Wirkprinzip gegen die proliferierenden Endothelzellen in dieser Indikation nicht optimal testen können.
Warum folgte, nachdem sich erste Wirksqmkeitstrends abzeichneten die Studie gegen Brustkrebs?
Dreifach Rezeptor negativer Brustkrebs ist ähnlich schwer zu behandeln wie BSDK und hat eine sehr schlechte Prognose. Ziel ist es bei dieser Studie, die Wirksamkeit von EndoTAG-1, also die Behinderung der Nährstoffversorgung zu bestätigen. Gleichzeitig geht man einen Schritt weiter und testest EndoTAG-1 auch als Monotherapie, da diese Tumorzellen auch sensitiv für das eingesetzte Zytostatikum Paclitaxel sind. Dieses duale Konzept, sowohl die neugebildeten Blutgefäße und die Tumorzellen zu zerstören als auch die Tumorzellen direkt zu vernichten, sollte effektiver sein und ein besseres Nebenwirkungsprofil aufweisen. Das ist schon noch eine ganz wichtige Hürde, die genommen werden muss. Hier geht es darum das "duale" nebenwirkungsfreiere Wirkprinzip zu bestätigen.
Dass man in zweiter Linie auch die Chancen einer Zulassung optimiert, indem man sich eine Indikation auswählt bei der ein hoher Bedarf für eine Optimierung besteht ist wirtschaftlich sinnvoll.
Dennoch: Die Latte hat sich MediGene selbst auf diese Höhe gelegt. Ich kenne keine BSDK Studie, die ein Medikament in dieser Indikation zum ersten Mal getestet hat. Meist waren die neuen Medikamente bereits in anderen "etwas leichter" beherrschbaren Krebsarten getestet und bereits zugelassen worden, wohlwissend, dass auch kleine Verbesserungen gegenüber der Standardtherapie nicht für eine Zulassung ausreichen bzw. nicht unbedingt den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg am Markt bringen. Man findet gerade bei den BSDK Entwicklung vile Besipiele, dass die Latte hier für die meisten Produkte zu hoch lag.
Schritt für Schritt geht die Entwicklung von EndoTAG-1 weiter. Dass Wirkprinzip ist validiert, dies gilt für alle stark durchbluteten Tumore gleichermaßen. EndoTAG-1 muss jetzt erst einmal in der Brustkrebsstudie die zweite Stufe der Rakete zünden und das "duale" Wirkprinzip validieren. Danach muss in jeder Indikation Schritt für Schritt in Phase 3 Studien bewießen werden, dass diese Behandlungsform Vorteile gegenüber der Standardtherapie bringt. Hat man schon einige wichtige Erfolge in der Behandlung erzielt, kann auch ein stark verbessertes Nebenwirkungsprofil bei gleicher Wirksamkeit für eine Zulassung ausreichen.
Ich denke nicht dass MediGene oder ein Parter Optionen für einzelne Indikationen aushandeln will. Es geht um EndoTAG-1 in allen "Krebs"-Indikationen. Ansonsten wären die Upfronts nur für BSDK recht gering und nur Upfronts und Start BSDK Phase 3 Meilensteine reduzieren das MediGene Entwicklungsrisiko in der aktuellen Situation. Optionen werden, so schätze ich, eher für die Vermarktung vereinbart. Bei MediGene weiß man aber nie, was da kommen wird.
@FT:
Bei der Brustkrebsstudie ist eine Zwischenanalyse nicht geplant, da der Aufwand diese zu erstellen zu hoch ist. Das wurde mal auf einer Pressekonferenz (Q&A) gesagt.
Erkenntnisse zur Wirksamkeit hat MediGene auch aus den anderen EndoTAG Studien, da bin ich mir auch sicher.
Allerdings denke ich nicht, dass MediGene großartig Zeit hat auf weitere Ergebnisse zu warten. Die bisherigen Ergebnisse sind doch auch schon so überzeugend, dass ein Partner genügend Sicherheit für ein Engagement hat. Das Risiko eines Fehlschlags der Brustkrebsstudie kann über moderate Upfronts und dafür höhere Entwicklungs- und Umsatzmeilensteine abgefangen werden.
MediGene braucht jetzt einen starken und verlässlichen Partner! Warum? Das hängt auch mir den letzten beiden Veträgen zusammen die MediGene abgeschlossen hat. Studien bestätigen, dass
- Change in External Business Environment
- Team Turnove
- Poor Communication
- Unclear Roles and Responsibilities
- Dissimlar Objectives and Priorities
- Poor Leadership
- Cultural Differences
(Quelle Archstone Consulting)
einige der Hauptgründe sind, warum Partnerschaften ineffezient sind.
Nach der Bradley -> Nycomed Übernahme sehe ich Gefahren für eine optimale und effektive Vertragsumsetzung genauso wie nach der CollaGenex -> Galderma Übernahme. Jeder der Partner interpretiert den Vertrag dort wo Spielraum ist neu, Absprachen zählen nicht mehr. Auch deshalb favorisiere ich jetzt ein großes europäisches Pharmaunternehmen als Partner für EndoTAG-1.
"Build Trust"
Astellas hat die Zahlen für FY2008 präsentiert:
Eligard gelplant 65 Mio. Euro - erreicht 57 Mio. Euro + 45,7%
Ziel 76 Mio. Euro im nächsten Jahr mit einer Steigerung von 31,9%
http://www.astellas.com/global/ir/library/pdf/07_4q_splmnt_e…
Warum hat sich MediGene für BSDK bei EndoTAG-1 als erste Indikation entschieden?
Man wollte mit BSDK das Wirkprinzip von EndoTAG-1 validieren, denn Pactitaxel wirkt hier nicht gegen die Tumorzellen selbst sondern behindert die Nährstoffversorgung des Tumors indem neugebildete Blutgefäße zerstört werden. Brustkrebs ist Paclitaxel sensitiv, man hätte also das Wirkprinzip gegen die proliferierenden Endothelzellen in dieser Indikation nicht optimal testen können.
Warum folgte, nachdem sich erste Wirksqmkeitstrends abzeichneten die Studie gegen Brustkrebs?
Dreifach Rezeptor negativer Brustkrebs ist ähnlich schwer zu behandeln wie BSDK und hat eine sehr schlechte Prognose. Ziel ist es bei dieser Studie, die Wirksamkeit von EndoTAG-1, also die Behinderung der Nährstoffversorgung zu bestätigen. Gleichzeitig geht man einen Schritt weiter und testest EndoTAG-1 auch als Monotherapie, da diese Tumorzellen auch sensitiv für das eingesetzte Zytostatikum Paclitaxel sind. Dieses duale Konzept, sowohl die neugebildeten Blutgefäße und die Tumorzellen zu zerstören als auch die Tumorzellen direkt zu vernichten, sollte effektiver sein und ein besseres Nebenwirkungsprofil aufweisen. Das ist schon noch eine ganz wichtige Hürde, die genommen werden muss. Hier geht es darum das "duale" nebenwirkungsfreiere Wirkprinzip zu bestätigen.
Dass man in zweiter Linie auch die Chancen einer Zulassung optimiert, indem man sich eine Indikation auswählt bei der ein hoher Bedarf für eine Optimierung besteht ist wirtschaftlich sinnvoll.
Dennoch: Die Latte hat sich MediGene selbst auf diese Höhe gelegt. Ich kenne keine BSDK Studie, die ein Medikament in dieser Indikation zum ersten Mal getestet hat. Meist waren die neuen Medikamente bereits in anderen "etwas leichter" beherrschbaren Krebsarten getestet und bereits zugelassen worden, wohlwissend, dass auch kleine Verbesserungen gegenüber der Standardtherapie nicht für eine Zulassung ausreichen bzw. nicht unbedingt den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg am Markt bringen. Man findet gerade bei den BSDK Entwicklung vile Besipiele, dass die Latte hier für die meisten Produkte zu hoch lag.
Schritt für Schritt geht die Entwicklung von EndoTAG-1 weiter. Dass Wirkprinzip ist validiert, dies gilt für alle stark durchbluteten Tumore gleichermaßen. EndoTAG-1 muss jetzt erst einmal in der Brustkrebsstudie die zweite Stufe der Rakete zünden und das "duale" Wirkprinzip validieren. Danach muss in jeder Indikation Schritt für Schritt in Phase 3 Studien bewießen werden, dass diese Behandlungsform Vorteile gegenüber der Standardtherapie bringt. Hat man schon einige wichtige Erfolge in der Behandlung erzielt, kann auch ein stark verbessertes Nebenwirkungsprofil bei gleicher Wirksamkeit für eine Zulassung ausreichen.
Ich denke nicht dass MediGene oder ein Parter Optionen für einzelne Indikationen aushandeln will. Es geht um EndoTAG-1 in allen "Krebs"-Indikationen. Ansonsten wären die Upfronts nur für BSDK recht gering und nur Upfronts und Start BSDK Phase 3 Meilensteine reduzieren das MediGene Entwicklungsrisiko in der aktuellen Situation. Optionen werden, so schätze ich, eher für die Vermarktung vereinbart. Bei MediGene weiß man aber nie, was da kommen wird.
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@FT:
Bei der Brustkrebsstudie ist eine Zwischenanalyse nicht geplant, da der Aufwand diese zu erstellen zu hoch ist. Das wurde mal auf einer Pressekonferenz (Q&A) gesagt.
Erkenntnisse zur Wirksamkeit hat MediGene auch aus den anderen EndoTAG Studien, da bin ich mir auch sicher.
Allerdings denke ich nicht, dass MediGene großartig Zeit hat auf weitere Ergebnisse zu warten. Die bisherigen Ergebnisse sind doch auch schon so überzeugend, dass ein Partner genügend Sicherheit für ein Engagement hat. Das Risiko eines Fehlschlags der Brustkrebsstudie kann über moderate Upfronts und dafür höhere Entwicklungs- und Umsatzmeilensteine abgefangen werden.
MediGene braucht jetzt einen starken und verlässlichen Partner! Warum? Das hängt auch mir den letzten beiden Veträgen zusammen die MediGene abgeschlossen hat. Studien bestätigen, dass
- Change in External Business Environment
- Team Turnove
- Poor Communication
- Unclear Roles and Responsibilities
- Dissimlar Objectives and Priorities
- Poor Leadership
- Cultural Differences
(Quelle Archstone Consulting)
einige der Hauptgründe sind, warum Partnerschaften ineffezient sind.
Nach der Bradley -> Nycomed Übernahme sehe ich Gefahren für eine optimale und effektive Vertragsumsetzung genauso wie nach der CollaGenex -> Galderma Übernahme. Jeder der Partner interpretiert den Vertrag dort wo Spielraum ist neu, Absprachen zählen nicht mehr. Auch deshalb favorisiere ich jetzt ein großes europäisches Pharmaunternehmen als Partner für EndoTAG-1.
"Build Trust"
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Astellas hat die Zahlen für FY2008 präsentiert:
Eligard gelplant 65 Mio. Euro - erreicht 57 Mio. Euro + 45,7%
Ziel 76 Mio. Euro im nächsten Jahr mit einer Steigerung von 31,9%
http://www.astellas.com/global/ir/library/pdf/07_4q_splmnt_e…
jetzt wurde gerade wiedermal voll geschmissen aktuell nur noch wieder 5,50 Euro immer der gleiche.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.287 von Keanu5769 am 13.05.08 11:09:32Aus dem Godmode-Text (Chartthread)
"Rutscht der Kurs jetzt jedoch noch einmal unter 5,74 Euro per Tagesschlusskurs ab, so wären zunächst weitere Abgaben bis auf 5,45 - 5,16 Euro zu erwarten."
"Rutscht der Kurs jetzt jedoch noch einmal unter 5,74 Euro per Tagesschlusskurs ab, so wären zunächst weitere Abgaben bis auf 5,45 - 5,16 Euro zu erwarten."
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.287 von Keanu5769 am 13.05.08 11:09:32Lass die doch schmeissen und lege nach wenn du noch flüssig bist.
War drei Tage unterwegs und deshalb nicht online.Bin gerade mit den Postings der letzten Tag durch.Alleine das sollte doch Grund genug für dich sein nicht nervös oder sonst was zu werden.
War drei Tage unterwegs und deshalb nicht online.Bin gerade mit den Postings der letzten Tag durch.Alleine das sollte doch Grund genug für dich sein nicht nervös oder sonst was zu werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.389 von sandfurzz am 13.05.08 11:23:54Unruhig oder nervös sollte man glaube ich auch nicht werden aber das wir uns in den nächsten Tagen nochmals ziemlich der 5 annähern werden dürfte auch sicher sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.458 von Fredy00 am 13.05.08 11:31:541.Meistens kommt es anderst und 2. als man denkt.
Schaun wir mal.
Schaun wir mal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.232 von mulga am 13.05.08 11:02:27Schade dass es keine P2 Zwischenergebnisse gibt.
Ich sehe aber, dass wir inzwischen bezüglich der EndoTag Verpartnerung insofern einer Meinung sind, dass eine Verpartnerung über die gesamte Anwendung (zumindest der BSDK und BC) einen Sinn macht. Wobei natürlich bei BC es erstmals einfach um eine Option geht, die aber immerhin etwas kosten soll.
Ich habe da vor einiger Zeit noch der Variante den Vorzug gegeben nur die BSDK zu verpartnern ohne die anderen Indikationen anzutasten, aber mittlerweile sehe ich da mehr Nachteile für beide Vertragsparteien. Es gehet zusammengenommen zumindest bereits um einen anständigen BB, das ruft große Partner auf den Plan.
Deswegen denke ich auch ist es wichtig, genügend Sicherheit zu haben um auf so einen Vertrag aufzuspringen.
Die Eligard Umsätze sind eigentlich super gelaufen. Schade dass MDG die nicht in seinem Umsatz ausweist und dafür jetzt im Kurs abgestraft wird, weil angeblich der Umsatz eingebrochen ist.
...Wenn dann noch ein wichtiger Umsatzbringer einbricht und Derivategeschäfte in die Hose gehen, heißt es für die Bilanz gute Nacht...
Der Umsatzbringer ist mit einem Anstieg von 45,7 % sogar hervorragend unterwegs. Plan 76 MIO € ergibt allein aus Eligard für MDG 25 MIO € Umsatz, ohne Veregen und Oracea.
ciao
Ich sehe aber, dass wir inzwischen bezüglich der EndoTag Verpartnerung insofern einer Meinung sind, dass eine Verpartnerung über die gesamte Anwendung (zumindest der BSDK und BC) einen Sinn macht. Wobei natürlich bei BC es erstmals einfach um eine Option geht, die aber immerhin etwas kosten soll.
Ich habe da vor einiger Zeit noch der Variante den Vorzug gegeben nur die BSDK zu verpartnern ohne die anderen Indikationen anzutasten, aber mittlerweile sehe ich da mehr Nachteile für beide Vertragsparteien. Es gehet zusammengenommen zumindest bereits um einen anständigen BB, das ruft große Partner auf den Plan.
Deswegen denke ich auch ist es wichtig, genügend Sicherheit zu haben um auf so einen Vertrag aufzuspringen.
Die Eligard Umsätze sind eigentlich super gelaufen. Schade dass MDG die nicht in seinem Umsatz ausweist und dafür jetzt im Kurs abgestraft wird, weil angeblich der Umsatz eingebrochen ist.
...Wenn dann noch ein wichtiger Umsatzbringer einbricht und Derivategeschäfte in die Hose gehen, heißt es für die Bilanz gute Nacht...
Der Umsatzbringer ist mit einem Anstieg von 45,7 % sogar hervorragend unterwegs. Plan 76 MIO € ergibt allein aus Eligard für MDG 25 MIO € Umsatz, ohne Veregen und Oracea.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.522 von FTaktuell am 13.05.08 11:41:53Deswegen denke ich auch ist es wichtig, genügend Sicherheit zu haben um auf so einen Vertrag aufzuspringen.
Ich verstehe deine Gedankengänge schon und das Optimum für einen Partner wäre das allemal, vor allem, wenn es um die Höhe der Upfronts und um die Höhe des gesammte Vertagsvolumen mit all den Umsatzmeilensteinen geht.
Da ja Pharmas zunehmend auch vor einem Proof-of-Concept verpartnern und dann noch keine ausreichende Sicherheit verfügbar ist, wird das Risiko eben durch die Höhe und dem Zeitpunkt der Entwicklungs- und Umsatzmeilensteine für die verschiedenen Indikationen ausgeglichen.
Plexxikon Inc. has signed a $700 million alliance with pharmaceutical giant Roche centered on an early-stage cancer therapy believed to be the first of a new class of cancer drugs to move into the clinic.
Roche beat out nearly a dozen competitors vying for the deal and will pay an upfront fee of $40 million, a sum considered impressive for a compound just entering the clinic. In addition to $6 million in research funding, the Berkeley-based biotech could earn up to an additional $660 million over the term of the collaboration in milestone payments and royalties.
Roche will have a worldwide, exclusive license to develop and sell the drug in addition to other anticancer compounds resulting from the partnership. Plexxikon retains the right to co-promote any product in the collaboration in the United States.
Separately, Plexxikon and Roche Molecular Diagnostics will collaborate on development of an in-vitro assay to screen for the presence of the B-RafV600E mutation in biological samples taken from patient tumors.
"For something at an early stage, a $40 million payment is way the heck up there," said Mark Edwards, managing director of the biotech alliance consulting firm Recombinant Capital. He characterized that as about three times the norm.
"The upfront is very noteworthy and puts this in a sort of top five for deals at this stage," he said.
Edwards said because the company did not disclose how much of the milestones rely on sales targets or other compounds, it was difficult to discern how lucrative the deal will be to Plexxikon.
Plexxikon President Kathleen Sereda Glaub did not offer a breakdown of milestones, but characterized the deal as "balanced," without end-loading the milestones with sales targets. She said that although the deal contemplates multiple compounds, the company could hit all of the milestone targets with the single compound now entering the clinic.
Roche is viewed as an ideal partner because of its experience in oncology and its leadership in bringing so-called "personalized medicine" to market. Personalized medicine marries diagnostics to therapeutics to determine which patients will be responsive to a given drug.
"They are leading the way of picking up and developing molecular-based and gene target-based diagnostics," said Edwards. "Most would acknowledge that Roche is not only far ahead in terms of finding platforms to make it work, but they have some of the key intellectual property everyone else needs."
http://www.bizjournals.com/sanfrancisco/stories/2006/10/09/s…
Ich verstehe deine Gedankengänge schon und das Optimum für einen Partner wäre das allemal, vor allem, wenn es um die Höhe der Upfronts und um die Höhe des gesammte Vertagsvolumen mit all den Umsatzmeilensteinen geht.
Da ja Pharmas zunehmend auch vor einem Proof-of-Concept verpartnern und dann noch keine ausreichende Sicherheit verfügbar ist, wird das Risiko eben durch die Höhe und dem Zeitpunkt der Entwicklungs- und Umsatzmeilensteine für die verschiedenen Indikationen ausgeglichen.
Nur mal als Beispiel wie Pharmas vorgehen, wenn sie von einer Idee überzeugt sind.
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Plexxikon Inc. has signed a $700 million alliance with pharmaceutical giant Roche centered on an early-stage cancer therapy believed to be the first of a new class of cancer drugs to move into the clinic.
Roche beat out nearly a dozen competitors vying for the deal and will pay an upfront fee of $40 million, a sum considered impressive for a compound just entering the clinic. In addition to $6 million in research funding, the Berkeley-based biotech could earn up to an additional $660 million over the term of the collaboration in milestone payments and royalties.
Roche will have a worldwide, exclusive license to develop and sell the drug in addition to other anticancer compounds resulting from the partnership. Plexxikon retains the right to co-promote any product in the collaboration in the United States.
Separately, Plexxikon and Roche Molecular Diagnostics will collaborate on development of an in-vitro assay to screen for the presence of the B-RafV600E mutation in biological samples taken from patient tumors.
"For something at an early stage, a $40 million payment is way the heck up there," said Mark Edwards, managing director of the biotech alliance consulting firm Recombinant Capital. He characterized that as about three times the norm.
"The upfront is very noteworthy and puts this in a sort of top five for deals at this stage," he said.
Edwards said because the company did not disclose how much of the milestones rely on sales targets or other compounds, it was difficult to discern how lucrative the deal will be to Plexxikon.
Plexxikon President Kathleen Sereda Glaub did not offer a breakdown of milestones, but characterized the deal as "balanced," without end-loading the milestones with sales targets. She said that although the deal contemplates multiple compounds, the company could hit all of the milestone targets with the single compound now entering the clinic.
Roche is viewed as an ideal partner because of its experience in oncology and its leadership in bringing so-called "personalized medicine" to market. Personalized medicine marries diagnostics to therapeutics to determine which patients will be responsive to a given drug.
"They are leading the way of picking up and developing molecular-based and gene target-based diagnostics," said Edwards. "Most would acknowledge that Roche is not only far ahead in terms of finding platforms to make it work, but they have some of the key intellectual property everyone else needs."
http://www.bizjournals.com/sanfrancisco/stories/2006/10/09/s…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.389 von sandfurzz am 13.05.08 11:23:54naja nervös bin ich deshalb nicht finde es halt nur ärgerlich das jedesmal besonders nach den den Quartalsergebnissen das gleiche sSpiel los bricht, denn jedesmal waren wir zuvor um die 6 und danach dann tiefer, läuft also immer das gleiche Spielchen und Schema hier ab leider, bin echt mal gespannt wenn das nicht mehr funktioniert vermutlich halt erst wenn die Katze aus dem Sack ist und eine sehr sehr gute und auch lukrative Verpartnerung zu EndoTag steht und gemeldet wird, aber das wird sich so denke ich noch so um einige Monate leider hinziehen gehe ich jedenfalls mal so davon aus, je früher umso besser für den Kurs, denn vorher wird es leider immer nur dieses hin und her geschiebe geben und das nervt halt schon etwas auf Dauer...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.522 von FTaktuell am 13.05.08 11:41:53ft,
33 % vom umsatz....????
bin bislang von ca. 20 % ausgegangen.
weiss jemand quelle für den vertrag mit astellas??
sind dann bei den umsätzen noch umsatzmeilensteine zu erwarten??
woher kommen die informationen über die pre-launch von veregen usa??
dankbar für jede antwort.
ciao
33 % vom umsatz....????
bin bislang von ca. 20 % ausgegangen.
weiss jemand quelle für den vertrag mit astellas??
sind dann bei den umsätzen noch umsatzmeilensteine zu erwarten??
woher kommen die informationen über die pre-launch von veregen usa??
dankbar für jede antwort.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.055 von mulga am 13.05.08 12:51:52So ein Beispiel ist mir vorhin auch untergekommen;
(19.12.07)
http://www.finanzen.net/nachricht/Merck_und_Idera_Pharmaceut…
Chart dazu (sehr interessante Entwicklung ab o.g.Datum)
http://www.newratings.com/en/main/company_c.m?MarketCode=NAS…
-
Keanu;
deshalb ist aber das nebenbei-Traden mit MDG so schön. Und da ich das nicht alleine so sehe bedingt das eine das andere. (Reaktionen im Vorfeld und bei Ereignis)
(19.12.07)
http://www.finanzen.net/nachricht/Merck_und_Idera_Pharmaceut…
Chart dazu (sehr interessante Entwicklung ab o.g.Datum)
http://www.newratings.com/en/main/company_c.m?MarketCode=NAS…
-
Keanu;
deshalb ist aber das nebenbei-Traden mit MDG so schön. Und da ich das nicht alleine so sehe bedingt das eine das andere. (Reaktionen im Vorfeld und bei Ereignis)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.522 von FTaktuell am 13.05.08 11:41:53ft,
ist die steigerung des umsatzpotential für veregen auf > 200 mio in q1 von medigene so bestätigt oder lohnt sich eine anfrage an ir?
ciao
ist die steigerung des umsatzpotential für veregen auf > 200 mio in q1 von medigene so bestätigt oder lohnt sich eine anfrage an ir?
ciao
ich denke bis 5.5 euro wird noch ein wenig rausgeschüttelt...
wenn die verpartnerung gemeldet wird sehen wir kurse jenseits von 7 euro
einziger wehrmutstropfen...es braucht noch ein wenig nerven
davon haben wir medigener ja genug
wenn die verpartnerung gemeldet wird sehen wir kurse jenseits von 7 euro
einziger wehrmutstropfen...es braucht noch ein wenig nerven
davon haben wir medigener ja genug
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.710 von borsalin am 13.05.08 15:53:22ja, aber vor dieser meldung haben wir bestimmt noch andere:
tippe zunächst auf formelle zulassung von oracea,
dann auf rhudex,
dann auf hsv nv 1020,
dann auf einlizensierung anti - L1 - antikörper.....
sollte alles positiv laufen, sehen wir die 7 schon viel eher
aber nerven brauchen wir wirklich
ciao
tippe zunächst auf formelle zulassung von oracea,
dann auf rhudex,
dann auf hsv nv 1020,
dann auf einlizensierung anti - L1 - antikörper.....
sollte alles positiv laufen, sehen wir die 7 schon viel eher
aber nerven brauchen wir wirklich
ciao
Intercell schluckt Iomai mit einem aufschlag von über 100%
http://www.boerse-express.com/pages/663913
http://www.boerse-express.com/pages/663913
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.347 von RichyBerlin am 13.05.08 11:19:07Rutscht der Kurs jetzt jedoch noch einmal unter 5,74 Euro per Tagesschlusskurs ab, so wären zunächst weitere Abgaben bis auf 5,45 - 5,16 Euro zu erwarten.
die andere sichtweise (aus demselben thread):
Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der MEDIGENE befinden sich erneut im Entscheidungsbereich um 6,21 Euro. Gelingt hier der Ausbruch nach oben, so wäre dies ein größeres Kaufsignal, mit dem erneut Kapital in die Aktie fließen sollte. Mittelfristige Kursgewinne bis auf 8,45 Euro wären in diesem bullischen Fall durchaus realistisch. Dieses Szenario wird oberhalb von 5,74 Euro leicht präferiert.
leider haben uns die quartalszahlen erstmal nach unten gedrückt.
ciao
die andere sichtweise (aus demselben thread):
Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der MEDIGENE befinden sich erneut im Entscheidungsbereich um 6,21 Euro. Gelingt hier der Ausbruch nach oben, so wäre dies ein größeres Kaufsignal, mit dem erneut Kapital in die Aktie fließen sollte. Mittelfristige Kursgewinne bis auf 8,45 Euro wären in diesem bullischen Fall durchaus realistisch. Dieses Szenario wird oberhalb von 5,74 Euro leicht präferiert.
leider haben uns die quartalszahlen erstmal nach unten gedrückt.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.040 von mehrdiegern am 13.05.08 16:20:38Mehrdiegern....
Mein Wissensstand zu Eligard ist der, dass MDG ca. 45% vom Astellas Umsatz bekommt. Von diesen 45 % geht dann für die Beschaffung und für Qlti ca. 65 % ab.
Das heißt bei ca. 15 MIO €(Astellas) Umsatz im 1.Quartal bekommt MDG ca. 6,8 MIO€. Davon gehen ca. 4,5 MIO€ an Qlti, bleiben ca. 2,3 MIO€ bei MDG.
Im 1.Quartal dieses Jahres hat es offensichtlich mehrere Quartalsüberlappungen gegeben, aber Astellas ist aus meiner Berechnung seit dem 4.Quartal 06 ohnehin auf einem höheren Lager gesessen, den damals war ein enorm hoher MDG Umsatz gemeldet worden um die Länderorganisationen aufzubauene, der inzwischen abgebaut wurde.
Dazu kommt noch, dass MDG im 1.Quartal 07 Meilensteine an Qlti bezahlen musste, weshalb die Marge beeinträchtigt war.
Veregen Umsatz 200 MIO€
da lohnt sich doch einmal eine IR Anfrage, denn die optimistische Einschätzung liegt doch schon weit über der auf der Homepage.
Übrigens, wenn man zurück geht ins Jahr 2003 findet man für die GW Anwendung überhaupt nur eine Peak sales Erwartung von 50 MIO€.
Warum man jetzt so euphorisch ist, da müsste ja etwas im Markt passiert sein.
Also wenn Anfrage, dann nicht nur warum jetzt die Differenz von Quartalsbericht zur Hompage, sondern auch was hat sich in den letzten 4 Jahren verändert, dass MDG gleich ein um 400% höheres Umsatzziel erwartet!!
Mulga...
dieser Aspekt gewinnt wirklich immer mehr an Bedeutung und ich hoffe MDG (Heinrich ect) werden das auch berücksichtigen und nicht zu lange auf Zeit spielen.
...to be the first of a new class of cancer drugs to move into the clinic. ...
Man muss die Projekte und deren Erfolg auf der Zeitschiene stehen sehen und dann wird klar:
1. je länger man mit der Auslizenzierung wartet desto höher die Chance auf höhere Tantiemen und Upfronts.
aber
2. desto höher das eigene Risiko und man braucht länger mit Entwicklung und zusätzlichen F&E Kosten die man selber trägt
3. desto länger keine Bewertung der eigenen Pipeline, denn solange sind die Bewertungen sehr subjektiv gehalten und können auf 0 liegen.
4. Desto länger die Gefahr einer feindlichen Übernahme
5. Desto länger die Entwicklungszeit für das Produkt und vor allen Dingen auch keine Chance die anderen Produkte in eine Bewertung zu bringen.
6. Je länger die Entwicklung dauert umso stärker der Wettbewerb und die Möglichkeit veringert sich die Früchte der F&E zu ernten
so gesehen, ist Taktieren und Verhandeln wichtig aber man kann sich damit auch in eine schlechte Unternehmenssituation bringen.
Wichtiger ist es MDG soll rasch Geldwerte schaffen, damit ist das Unternehmen auf der Siegerstrasse.
ciao
Mein Wissensstand zu Eligard ist der, dass MDG ca. 45% vom Astellas Umsatz bekommt. Von diesen 45 % geht dann für die Beschaffung und für Qlti ca. 65 % ab.
Das heißt bei ca. 15 MIO €(Astellas) Umsatz im 1.Quartal bekommt MDG ca. 6,8 MIO€. Davon gehen ca. 4,5 MIO€ an Qlti, bleiben ca. 2,3 MIO€ bei MDG.
Im 1.Quartal dieses Jahres hat es offensichtlich mehrere Quartalsüberlappungen gegeben, aber Astellas ist aus meiner Berechnung seit dem 4.Quartal 06 ohnehin auf einem höheren Lager gesessen, den damals war ein enorm hoher MDG Umsatz gemeldet worden um die Länderorganisationen aufzubauene, der inzwischen abgebaut wurde.
Dazu kommt noch, dass MDG im 1.Quartal 07 Meilensteine an Qlti bezahlen musste, weshalb die Marge beeinträchtigt war.
Veregen Umsatz 200 MIO€
da lohnt sich doch einmal eine IR Anfrage, denn die optimistische Einschätzung liegt doch schon weit über der auf der Homepage.
Übrigens, wenn man zurück geht ins Jahr 2003 findet man für die GW Anwendung überhaupt nur eine Peak sales Erwartung von 50 MIO€.
Warum man jetzt so euphorisch ist, da müsste ja etwas im Markt passiert sein.
Also wenn Anfrage, dann nicht nur warum jetzt die Differenz von Quartalsbericht zur Hompage, sondern auch was hat sich in den letzten 4 Jahren verändert, dass MDG gleich ein um 400% höheres Umsatzziel erwartet!!
Mulga...
dieser Aspekt gewinnt wirklich immer mehr an Bedeutung und ich hoffe MDG (Heinrich ect) werden das auch berücksichtigen und nicht zu lange auf Zeit spielen.
...to be the first of a new class of cancer drugs to move into the clinic. ...
Man muss die Projekte und deren Erfolg auf der Zeitschiene stehen sehen und dann wird klar:
1. je länger man mit der Auslizenzierung wartet desto höher die Chance auf höhere Tantiemen und Upfronts.
aber
2. desto höher das eigene Risiko und man braucht länger mit Entwicklung und zusätzlichen F&E Kosten die man selber trägt
3. desto länger keine Bewertung der eigenen Pipeline, denn solange sind die Bewertungen sehr subjektiv gehalten und können auf 0 liegen.
4. Desto länger die Gefahr einer feindlichen Übernahme
5. Desto länger die Entwicklungszeit für das Produkt und vor allen Dingen auch keine Chance die anderen Produkte in eine Bewertung zu bringen.
6. Je länger die Entwicklung dauert umso stärker der Wettbewerb und die Möglichkeit veringert sich die Früchte der F&E zu ernten
so gesehen, ist Taktieren und Verhandeln wichtig aber man kann sich damit auch in eine schlechte Unternehmenssituation bringen.
Wichtiger ist es MDG soll rasch Geldwerte schaffen, damit ist das Unternehmen auf der Siegerstrasse.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.227 von FTaktuell am 13.05.08 16:40:20Wie gesagt,
langfristige,das ganze Mdg-Forschungsspektrum umfassende,Koperation/Zusammenarbeit mit meinem Wunschpartner Roche,und ich bin glücklich.
langfristige,das ganze Mdg-Forschungsspektrum umfassende,Koperation/Zusammenarbeit mit meinem Wunschpartner Roche,und ich bin glücklich.
roche wäre sehr wohl ein wunschpartner..aber nur selten gehen wünsche auch in erfüllung...leider
auf alle fälle würde sich ein einstieg eines passenden big players lohnen ,denn nur auf eine karte zu setzen(strüngmann) ist beinahe eine kapitulation
auf dauer sind kleine unternehmen mit einem vielversprechenden produkt ohnehin übernahmekandidaten...so gesehen können wir uns schon mal zurücklehnen !!!
auf alle fälle würde sich ein einstieg eines passenden big players lohnen ,denn nur auf eine karte zu setzen(strüngmann) ist beinahe eine kapitulation
auf dauer sind kleine unternehmen mit einem vielversprechenden produkt ohnehin übernahmekandidaten...so gesehen können wir uns schon mal zurücklehnen !!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.079 von mehrdiegern am 13.05.08 14:55:54mehrdiegern, FTaktuell,
ich hatte mir mal eine Zahl von Dexne zu den Eligard Umsätzen notiert. Da hieß es der Gross Profit von MDG sei ca. 44% der Astellas Umsätze. Das wären dann also ca. 24 Mio. Euro für das FY2007 Geschäftsjahr von Astellas und ca. 7 Mio. im letzten Quartal. Allerdings gibt es ja Periodenverschiebungen, die zu berücksichtigen sind.
Davon gehen noch die Kosten für die Beschaffung zwischen 76% und 78% ab. Gewinn aus Eligard zur Kostendeckung also ca. 9,6 - 9,8% der Astellas Umsätze. Lieg ich da richtig? Ich habe bei meiner Berechnung versucht die Meilensteine aus den Umsätzen und Kosten herauszurechen. 65% wären mir auch lieber aber die kann ich aus den vorliegenden Zahlen bisher nicht wirklich erkennen.
Zu Eligard Umsatzmeilensteinen und zum Vertrag mit Astellas habe ich keine Info. Die Astellas Umsättze sind aber nach einer leichten Delle in den Vormonaten im letzten Quartal schön gestiegen. Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Die Infos zum Veregen pre-launch kamen aus der Q1 Pressekonferenz.
Die Peak Sales Voraussagen sollten aus einer dritten Quelle stammen und nicht von MediGene selbst kommen. Man kann sie glauben oder auch nicht. Ich betrachte die 200 Mio. für die Indikation GW schon mit etwas Skepsis. Ich bin sehr gespannt, wie schnell sich das Medikament in den europäischen Märkten verkaufen wird.
Bisher sehe ich immer nur Verschiebungen und ein Vermarktungsbeginn erst 1-1/2 Jahre nach einer Zulassung ist schon bemerkenswert. Wartet man etwa in US und EU auf die Ergebnisse der Veregen Phase 4 Studie? Sollte doch eigentlich nur eine Pflichtübung sein.
@FT: starke Zusammenfassung! Ich wünsche mir natürlich ein TOP Angebot, an dem MediGene gar nicht vorbeischauen kann. Dann werden die Verträge ziemlich rasch ausgearbeitet sein, schließlich gibt es dafür bei den Pharmas eigene Abteilungen, die sich nur mit Deal Making beschäftigen und MDG kann sich einen erfahrenen Consultant einkaufen der den Deal begleitet.
"EndoTAG Diagnostics" -> auch hier kann es mit etwas Glück schon bald eine Zusammenarbeit geben und das nicht nur bei Augenerkrankungen.
ich hatte mir mal eine Zahl von Dexne zu den Eligard Umsätzen notiert. Da hieß es der Gross Profit von MDG sei ca. 44% der Astellas Umsätze. Das wären dann also ca. 24 Mio. Euro für das FY2007 Geschäftsjahr von Astellas und ca. 7 Mio. im letzten Quartal. Allerdings gibt es ja Periodenverschiebungen, die zu berücksichtigen sind.
Davon gehen noch die Kosten für die Beschaffung zwischen 76% und 78% ab. Gewinn aus Eligard zur Kostendeckung also ca. 9,6 - 9,8% der Astellas Umsätze. Lieg ich da richtig? Ich habe bei meiner Berechnung versucht die Meilensteine aus den Umsätzen und Kosten herauszurechen. 65% wären mir auch lieber aber die kann ich aus den vorliegenden Zahlen bisher nicht wirklich erkennen.
Zu Eligard Umsatzmeilensteinen und zum Vertrag mit Astellas habe ich keine Info. Die Astellas Umsättze sind aber nach einer leichten Delle in den Vormonaten im letzten Quartal schön gestiegen. Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Die Infos zum Veregen pre-launch kamen aus der Q1 Pressekonferenz.
Die Peak Sales Voraussagen sollten aus einer dritten Quelle stammen und nicht von MediGene selbst kommen. Man kann sie glauben oder auch nicht. Ich betrachte die 200 Mio. für die Indikation GW schon mit etwas Skepsis. Ich bin sehr gespannt, wie schnell sich das Medikament in den europäischen Märkten verkaufen wird.
Bisher sehe ich immer nur Verschiebungen und ein Vermarktungsbeginn erst 1-1/2 Jahre nach einer Zulassung ist schon bemerkenswert. Wartet man etwa in US und EU auf die Ergebnisse der Veregen Phase 4 Studie? Sollte doch eigentlich nur eine Pflichtübung sein.
@FT: starke Zusammenfassung! Ich wünsche mir natürlich ein TOP Angebot, an dem MediGene gar nicht vorbeischauen kann. Dann werden die Verträge ziemlich rasch ausgearbeitet sein, schließlich gibt es dafür bei den Pharmas eigene Abteilungen, die sich nur mit Deal Making beschäftigen und MDG kann sich einen erfahrenen Consultant einkaufen der den Deal begleitet.
"EndoTAG Diagnostics" -> auch hier kann es mit etwas Glück schon bald eine Zusammenarbeit geben und das nicht nur bei Augenerkrankungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.040 von mehrdiegern am 13.05.08 16:20:38Eligard Umsatz Meldung Astellas:
Von April 07 bis März 08 = 57 MIO€
Medigene Unternehmenspräsentation Stand April 08:
Eligard Umsatz Astellas:
Q1 = 12,9 MIO€
Q2 = 13,2 MIO €
Q3 = 13,8 MIO€
Q4 = Meldung MDG 1.Qaurtal 08 müsste demnach sein: 17,1 MIO€
----------------------------------------------------------
57 MIO € Jahresumsatz!
Diese Rechnung hat bisher immer gestimmt.
Warum sagt MDG im 1.Quartal nur 4,5 MIO € Umsatz mit Eligard.
Es müssten nach Adam Riese ca. 7,6 MIO€ nur Eligar Umsatz sein plus Förderungen ect. ergibt > 8 MIO€ Q1 Umsatz.
Wenn das mit der Verschiebung dann im 2.Quartal kommt, dann sollte der MDG Umsatz jetzt, bereits bei ca. 9,5 MIO € liegen.
Da kocht doch was im Hintergrund, oder?
ciao
Von April 07 bis März 08 = 57 MIO€
Medigene Unternehmenspräsentation Stand April 08:
Eligard Umsatz Astellas:
Q1 = 12,9 MIO€
Q2 = 13,2 MIO €
Q3 = 13,8 MIO€
Q4 = Meldung MDG 1.Qaurtal 08 müsste demnach sein: 17,1 MIO€
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57 MIO € Jahresumsatz!
Diese Rechnung hat bisher immer gestimmt.
Warum sagt MDG im 1.Quartal nur 4,5 MIO € Umsatz mit Eligard.
Es müssten nach Adam Riese ca. 7,6 MIO€ nur Eligar Umsatz sein plus Förderungen ect. ergibt > 8 MIO€ Q1 Umsatz.
Wenn das mit der Verschiebung dann im 2.Quartal kommt, dann sollte der MDG Umsatz jetzt, bereits bei ca. 9,5 MIO € liegen.
Da kocht doch was im Hintergrund, oder?
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.756 von mulga am 13.05.08 17:31:00
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.819 von FTaktuell am 13.05.08 17:36:17so hatte ich ja auch gerechnet und zwischen ca.8,5 mio umsatz prognostiziert.
hätte kurstechnisch auch wunderbar gepasst.
muss wirklich über die lagerbestände/neubestellungen zu einer verschiebung gekommen sein, da ja astellas umsätze erheblich gestiegen sind und auch weiter so mit ca. 30 % steigerung vorausgesagt wird.
umsätze q1 2008 zu q2 2008 müssten sich um > 50% steigern lassen.
bezüglich veregen läuft die anfrage.
ciao
hätte kurstechnisch auch wunderbar gepasst.
muss wirklich über die lagerbestände/neubestellungen zu einer verschiebung gekommen sein, da ja astellas umsätze erheblich gestiegen sind und auch weiter so mit ca. 30 % steigerung vorausgesagt wird.
umsätze q1 2008 zu q2 2008 müssten sich um > 50% steigern lassen.
bezüglich veregen läuft die anfrage.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.756 von mulga am 13.05.08 17:31:00Ich wünsche mir natürlich ein TOP Angebot, an dem MediGene gar nicht vorbeischauen kann. Dann werden die Verträge ziemlich rasch ausgearbeitet sein, schließlich gibt es dafür bei den Pharmas eigene Abteilungen, die sich nur mit Deal Making beschäftigen und MDG kann sich einen erfahrenen Consultant einkaufen der den Deal begleitet.
Liegt das vielleicht schon auf dem Tisch.Ich finde die Diskussion um eine Verpartnerung momentan das spannendste Thema für uns.Spannender noch denn die nächsten Forschungsergebnisse.
Wer sitzt am längeren Hebel.Medigene oder Pharma.Wer hat was nötiger.Mdg Partner/Geld ode Pharma vielversprechende Technologie.Wäre Mdg jetzt schon (vor ASCO) bereit einen Deal abzuschliessen bzw. analog ein ,nennen wir es mal Vorkaufsrecht zu gewähren?Könnte ja wie beim Fussball ein solches mit Ausstiegsklausel sein.Kommt ein erheblich bsseres Angebot nehmen wir halt dieses.
Fragen über Fragen.
Realistisch gesehen darf man wohl nicht vor Sept. mit einem Deal rechnen.
Aber es würde mich nicht wundern,würde ein solcher nach Ende ASCO über die Ticker flattern.
Liegt das vielleicht schon auf dem Tisch.Ich finde die Diskussion um eine Verpartnerung momentan das spannendste Thema für uns.Spannender noch denn die nächsten Forschungsergebnisse.
Wer sitzt am längeren Hebel.Medigene oder Pharma.Wer hat was nötiger.Mdg Partner/Geld ode Pharma vielversprechende Technologie.Wäre Mdg jetzt schon (vor ASCO) bereit einen Deal abzuschliessen bzw. analog ein ,nennen wir es mal Vorkaufsrecht zu gewähren?Könnte ja wie beim Fussball ein solches mit Ausstiegsklausel sein.Kommt ein erheblich bsseres Angebot nehmen wir halt dieses.
Fragen über Fragen.
Realistisch gesehen darf man wohl nicht vor Sept. mit einem Deal rechnen.
Aber es würde mich nicht wundern,würde ein solcher nach Ende ASCO über die Ticker flattern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.756 von mulga am 13.05.08 17:31:00mulga...
wir liegen bei der Bruttomarge fast ident. Bei der Beschaffung habe ich nur 66 % Du 76% drinnen.
Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch und Du zu niedrig in der Annahme. Es hat erst vor wenigen Monaten eine Meldung gegeben, wonach seit diesem Jahr sich die Marge für MDG erhöht haben soll.
Nach meiner Berechnung sollten wir da auf netto/netto zumindest 12% kommen. D.h. bei 57 MIO € Umsatz müssten unter dem Strich netto >6 MIO€ bei MDG hängen geblieben sein.
Auf ein super 2.Quartal
Vielleicht gibts diese Woche noch eine Meldung die uns von den Geldsorgen befreit.
ciao
wir liegen bei der Bruttomarge fast ident. Bei der Beschaffung habe ich nur 66 % Du 76% drinnen.
Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch und Du zu niedrig in der Annahme. Es hat erst vor wenigen Monaten eine Meldung gegeben, wonach seit diesem Jahr sich die Marge für MDG erhöht haben soll.
Nach meiner Berechnung sollten wir da auf netto/netto zumindest 12% kommen. D.h. bei 57 MIO € Umsatz müssten unter dem Strich netto >6 MIO€ bei MDG hängen geblieben sein.
Auf ein super 2.Quartal
Vielleicht gibts diese Woche noch eine Meldung die uns von den Geldsorgen befreit.
ciao
Der Kusrverlauf der letzten drei Tage war ja sehr enttäuschend
Für mich ist dies aber kein Grund zu verkaufen, ganz im Gegenteil, werde evtl. weiter in Medigene umschichten, die Pipeline ist einfach viel zu interessant, dass man sich Kurse unter 6 Euro entgehen lassen sollte.
Mit nem bisschen guten Newsflow in den nächsten Wochen sollten wir auch die Chartmarken um 6,20 endlich hinter uns lassen und hoffentlich richtig Zweistelligkeit wandern.
An die "Experten" hier im Chat:
Was erwartet ihr für Rhudexdaten?
Für mich ist dies aber kein Grund zu verkaufen, ganz im Gegenteil, werde evtl. weiter in Medigene umschichten, die Pipeline ist einfach viel zu interessant, dass man sich Kurse unter 6 Euro entgehen lassen sollte.
Mit nem bisschen guten Newsflow in den nächsten Wochen sollten wir auch die Chartmarken um 6,20 endlich hinter uns lassen und hoffentlich richtig Zweistelligkeit wandern.
An die "Experten" hier im Chat:
Was erwartet ihr für Rhudexdaten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.085.032 von billard1982 am 13.05.08 20:01:56Für mich liegt der Hauptgrund in der Divergenz zwischen dem aktuellen Kurs und dem nach rNPV u.a. von Mulga als angemessen errechneten Kurs von ca. 20 Euro in dem Cashburn. Eine weiter KE halte ich nur für den letzten Ausweg, um eine Insolvenz abzuwenden. Ich glaube auch nicht, dass das Management dies derzeit im Auge hat. Was aber dann?
Ich würde die Diskussion nochmal darauf lenken, wann und wie es Medigene schaffen kann in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Die schwarzen Zahlen sind m.E. dann gesichert, wenn Endotag-1 BSDK auf dem Markt etabliert ist. Bei Marktzulassung 2013, wäre das volle Marktpotential von 200 Mio Euro wohl 2015 erreicht und alles in Butter. Wenn es bei dem Cashburn von ca. 30 Mio Euro/ Jahr bleibt, dann wären ungefähr 6 Jahre (ab Mitte 2009, wenn die jetzigen Rücklagen ausgehen) a 30 Mios also 180 Mio zu finanzieren. Woher sollen die kommen?
Der Quartalsbericht Q1 2008 war bezüglich Eligard m.E. entäuschend, wie dies auch schon Ft meinte. In 2007 wurden pro Quartal ca. 5 Mio erlöst, in Q1 2008 wären es 6 Mio gewesen. Dies ist keine merkliche Steigerung. Laut Q1 2008 bleiben von 4,5 Mio Umsatz 1,5 Mio als Gewinn hängen, also ca. 1/3. Das Potenzial von Eligard soll bei 100 Mio liegen. Diese teilt sich Medigene mit Astella, wovon laut Ft ca. 45 % an Medigene gehen? Nimmt man vereinfachend an, die Hälfte bleibt bei Medigene, dann liegt das Potenzial für Erlöse bei 50 Mio. Bei einem Drittel Gewinn wären dies dann 16 Mio für Medgene. Derzeit sind liegen die Erlöse aus Eligard bei ca. 1,5 Mio pro Quartal, also 6 Mio im Jahr. Somit könnte man aus Eligard noch ca. 10 Mio pro Jahr mehr rausholen. Dies scheint mir aber sehr optimistisch.
Veregen wird anscheinend in USA nicht richtig vorangetrieben. Dies ist entäuschend. Nimmt man dennoch an, dass im Schnitt für die nächsten 6 Jahre, ab Mitte 2009 5 Mios erlöst werden, so ergibt sich aus Veregen und Eligard insgesamt zusätzlich 15 Mio pro Jahr ab Mitte 2009. Obwohl mir auch dies noch optimistisch erscheint, bleibt aber immer noch eine Lücke von 15 Mios für 6 Jahre, also 90 Mios.
Diese fehlenden 90 Mios könnten aus der Verpartnerung für Endotag-1 kommen. Wird aber m.E. knapp. Ich möchte hier nochmals auf Oxford Biomedica (Oxb) und Sanofi hinweisen. Dies ist der einzig ähnliche Deal den ich kenne: Oxb hat eine Technologie zur Krebsbekämpfung mit positiven Phase II Daten für Nierenkrebs. Allerdings sind die Daten nicht so aussagekräftig und glänzend wie bei Medigene. Die Technologie ist aber potenziell auch wie bei Medigene auf viele Krebsarten anwendbar. Sanofi kann die Technologie für alle Krebsarten nutzen. Die Marktkapitalisierung von Oxb liegt ähnlich wie Medigene. Upfront wurden von Sanofi an Oxb 29 Mio bezahlt. 10 Mio gab es mit dem Abschluß der Rekrutierung der Patienten für Phase III. Weitere 9 scheinen am Ende der Phase III fällig zu sein. Insgesamt sind beträchtige Meilensteinzahlungen von über 500 Mios genannt. Es ist aber unklar, an welche Bedingungen, insbesondere Umsatzzahlungen die geknüpft sind. Ich vermute der Großteil wohl erst ab Zulassung der Medikamente für die verschiedenen Krebsarten fällig. Überträgt man dies auf Medigene, so wären wohl 29 Mios bald zu erzielen. Ich denke die Patientenrekrutierung für Phase III ist auch bald durch, wie hier schon diskutiert wurde, da die Ergebnisse von Phase II so glänzend waren. Also hätte man wohl bis Ende Mitte nächsten Jahres analog zu Oxb ca. 39 Mio zusätzlich und wir wären cashmäßig mindestens ein Jahr weiter. Fehlen aber immer noch 50 Mios. Im Vertrag von Oxb ist auch noch festgehalten, dass die Kosten für Phase III gemeinsam getragen werden. Dies kann sich zwar Oxb leisten, bei Medigen sehe ich aber schwarz.
Die Zulassung von Endotag-1 BSDK könnten die fehlenden 50 Mios bringen, aber bis dahin (wann?) kann es nochmal knapp werden. Vielleicht kann auch eine Verpartnerung für Rhudex nach positivem Abschluß von Phase II (wann?) den Fehlbetrag noch erlösen. Was meint ihr?
Ich denke der Cashburn wird die nächsten Jahre Thema bleiben. Je nach allgemeiner Einschätzung von Biotechaktien wird dies auch mehr oder weniger auf den Kurs drücken. Zur Zeit also mehr. Allerdings gibt es in der Presse positive Zeichen, dass die Biotechs im Kommen sind.
Maxlong
Ich würde die Diskussion nochmal darauf lenken, wann und wie es Medigene schaffen kann in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Die schwarzen Zahlen sind m.E. dann gesichert, wenn Endotag-1 BSDK auf dem Markt etabliert ist. Bei Marktzulassung 2013, wäre das volle Marktpotential von 200 Mio Euro wohl 2015 erreicht und alles in Butter. Wenn es bei dem Cashburn von ca. 30 Mio Euro/ Jahr bleibt, dann wären ungefähr 6 Jahre (ab Mitte 2009, wenn die jetzigen Rücklagen ausgehen) a 30 Mios also 180 Mio zu finanzieren. Woher sollen die kommen?
Der Quartalsbericht Q1 2008 war bezüglich Eligard m.E. entäuschend, wie dies auch schon Ft meinte. In 2007 wurden pro Quartal ca. 5 Mio erlöst, in Q1 2008 wären es 6 Mio gewesen. Dies ist keine merkliche Steigerung. Laut Q1 2008 bleiben von 4,5 Mio Umsatz 1,5 Mio als Gewinn hängen, also ca. 1/3. Das Potenzial von Eligard soll bei 100 Mio liegen. Diese teilt sich Medigene mit Astella, wovon laut Ft ca. 45 % an Medigene gehen? Nimmt man vereinfachend an, die Hälfte bleibt bei Medigene, dann liegt das Potenzial für Erlöse bei 50 Mio. Bei einem Drittel Gewinn wären dies dann 16 Mio für Medgene. Derzeit sind liegen die Erlöse aus Eligard bei ca. 1,5 Mio pro Quartal, also 6 Mio im Jahr. Somit könnte man aus Eligard noch ca. 10 Mio pro Jahr mehr rausholen. Dies scheint mir aber sehr optimistisch.
Veregen wird anscheinend in USA nicht richtig vorangetrieben. Dies ist entäuschend. Nimmt man dennoch an, dass im Schnitt für die nächsten 6 Jahre, ab Mitte 2009 5 Mios erlöst werden, so ergibt sich aus Veregen und Eligard insgesamt zusätzlich 15 Mio pro Jahr ab Mitte 2009. Obwohl mir auch dies noch optimistisch erscheint, bleibt aber immer noch eine Lücke von 15 Mios für 6 Jahre, also 90 Mios.
Diese fehlenden 90 Mios könnten aus der Verpartnerung für Endotag-1 kommen. Wird aber m.E. knapp. Ich möchte hier nochmals auf Oxford Biomedica (Oxb) und Sanofi hinweisen. Dies ist der einzig ähnliche Deal den ich kenne: Oxb hat eine Technologie zur Krebsbekämpfung mit positiven Phase II Daten für Nierenkrebs. Allerdings sind die Daten nicht so aussagekräftig und glänzend wie bei Medigene. Die Technologie ist aber potenziell auch wie bei Medigene auf viele Krebsarten anwendbar. Sanofi kann die Technologie für alle Krebsarten nutzen. Die Marktkapitalisierung von Oxb liegt ähnlich wie Medigene. Upfront wurden von Sanofi an Oxb 29 Mio bezahlt. 10 Mio gab es mit dem Abschluß der Rekrutierung der Patienten für Phase III. Weitere 9 scheinen am Ende der Phase III fällig zu sein. Insgesamt sind beträchtige Meilensteinzahlungen von über 500 Mios genannt. Es ist aber unklar, an welche Bedingungen, insbesondere Umsatzzahlungen die geknüpft sind. Ich vermute der Großteil wohl erst ab Zulassung der Medikamente für die verschiedenen Krebsarten fällig. Überträgt man dies auf Medigene, so wären wohl 29 Mios bald zu erzielen. Ich denke die Patientenrekrutierung für Phase III ist auch bald durch, wie hier schon diskutiert wurde, da die Ergebnisse von Phase II so glänzend waren. Also hätte man wohl bis Ende Mitte nächsten Jahres analog zu Oxb ca. 39 Mio zusätzlich und wir wären cashmäßig mindestens ein Jahr weiter. Fehlen aber immer noch 50 Mios. Im Vertrag von Oxb ist auch noch festgehalten, dass die Kosten für Phase III gemeinsam getragen werden. Dies kann sich zwar Oxb leisten, bei Medigen sehe ich aber schwarz.
Die Zulassung von Endotag-1 BSDK könnten die fehlenden 50 Mios bringen, aber bis dahin (wann?) kann es nochmal knapp werden. Vielleicht kann auch eine Verpartnerung für Rhudex nach positivem Abschluß von Phase II (wann?) den Fehlbetrag noch erlösen. Was meint ihr?
Ich denke der Cashburn wird die nächsten Jahre Thema bleiben. Je nach allgemeiner Einschätzung von Biotechaktien wird dies auch mehr oder weniger auf den Kurs drücken. Zur Zeit also mehr. Allerdings gibt es in der Presse positive Zeichen, dass die Biotechs im Kommen sind.
Maxlong
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.085.605 von Maxlong am 13.05.08 21:14:06Maxlong..
bis zu der Lücke von 90 MIO€ kann ich mich Deiner Meinung teilweise anschließen. Du führst danach die EndoTag Verpartnerung an die Du mit ca. 29 MIO€ als für möglich hältst.
Was sehe ich different?
1. Den Cashburn sehe ich nicht bei 30 MIO € pro Jahr. Wir hatten in 2007 ca. 25 MIO€ und dieses Jahr soll es deutlich weniger sein.
Das 1.Quartal war kein Maßstab den man hochrechnen kann.
2. Die Veregen US Geschicht war aus meiner Sicht so oder so für das 1.Quartal nicht anders erwartbar. Ich habe immer mit einer Nettomarge von ca. 150.000 € gerechnet und die dürfte in etwa auch erreicht worden sein. Für Veregen soll in den USA doch wesentlich mehr erlöst werden als lediglich 15 MIO€ pro Jahr. Da bin ich noch auf Mehrdiegerns Nachforschung gespannt.
Was aber definitif fehlt ist:
3. Oracea
auch wenn da nur 15 MIO € im Jahr anfallen, so sollen doch die Margen für MDG bei 70-80 % liegen. Das heißt also um die 10 MIO€ sollen da pro Jahr für MDG übrigbleiben.
4. Veregen Europa:
Dieses Produkt soll in den europ. Hauptmärkten um die 30 MI0€ bringen. Die Marge ist ebenso um die 70 %. Das bedeutet dann an die 20 MIO€ die da übrigbleiben sollen.
5. Verpartnerung von Veregen in ROW
Da kommt sicher noch etwas das die Situation ebenfalls aufbessern wird.
Allein unter diesen Annahmen, kommen da laufend höhere Einnahmen die bis in 3 Jahren etwa zusätzlich um die 30 MIO€ Cash pro Jahr hereinspielen werden.
ciao
bis zu der Lücke von 90 MIO€ kann ich mich Deiner Meinung teilweise anschließen. Du führst danach die EndoTag Verpartnerung an die Du mit ca. 29 MIO€ als für möglich hältst.
Was sehe ich different?
1. Den Cashburn sehe ich nicht bei 30 MIO € pro Jahr. Wir hatten in 2007 ca. 25 MIO€ und dieses Jahr soll es deutlich weniger sein.
Das 1.Quartal war kein Maßstab den man hochrechnen kann.
2. Die Veregen US Geschicht war aus meiner Sicht so oder so für das 1.Quartal nicht anders erwartbar. Ich habe immer mit einer Nettomarge von ca. 150.000 € gerechnet und die dürfte in etwa auch erreicht worden sein. Für Veregen soll in den USA doch wesentlich mehr erlöst werden als lediglich 15 MIO€ pro Jahr. Da bin ich noch auf Mehrdiegerns Nachforschung gespannt.
Was aber definitif fehlt ist:
3. Oracea
auch wenn da nur 15 MIO € im Jahr anfallen, so sollen doch die Margen für MDG bei 70-80 % liegen. Das heißt also um die 10 MIO€ sollen da pro Jahr für MDG übrigbleiben.
4. Veregen Europa:
Dieses Produkt soll in den europ. Hauptmärkten um die 30 MI0€ bringen. Die Marge ist ebenso um die 70 %. Das bedeutet dann an die 20 MIO€ die da übrigbleiben sollen.
5. Verpartnerung von Veregen in ROW
Da kommt sicher noch etwas das die Situation ebenfalls aufbessern wird.
Allein unter diesen Annahmen, kommen da laufend höhere Einnahmen die bis in 3 Jahren etwa zusätzlich um die 30 MIO€ Cash pro Jahr hereinspielen werden.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.085.992 von FTaktuell am 13.05.08 21:53:21Vielen Dank Ft,
nach Deiner Einschätzung sieht das also viel positver aus. Wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe und Veregen und Oracea 2 Jahre Zeit gebe, bis sie voll am Markt durchschlagen, müßte Medigene 2010 schwarze Zahlen schreiben.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, sollten die geschätzten 29 Mios upfront und 10 Mios vielleicht in 2009 (analog oxb) dann reichen.
Bin schon auf die nächsten Quartalszahlen gespannt.
grüße
Maxlong
nach Deiner Einschätzung sieht das also viel positver aus. Wenn ich mir Deine Zahlen so ansehe und Veregen und Oracea 2 Jahre Zeit gebe, bis sie voll am Markt durchschlagen, müßte Medigene 2010 schwarze Zahlen schreiben.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, sollten die geschätzten 29 Mios upfront und 10 Mios vielleicht in 2009 (analog oxb) dann reichen.
Bin schon auf die nächsten Quartalszahlen gespannt.
grüße
Maxlong
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.086.168 von Maxlong am 13.05.08 22:08:24formatieren ist nicht meine stärke
umsatzprognose der jetzigen medikamente
gewinn-berechnung:
20 % vom eligard - umsatz
100 % tantiemen vom veregen - umsatz usa
60 % vom umsatz veregen eu
60 % vom umsatz oracea
umsatzprognose der jetzigen medikamente
gewinn-berechnung:
20 % vom eligard - umsatz
100 % tantiemen vom veregen - umsatz usa
60 % vom umsatz veregen eu
60 % vom umsatz oracea
Zeit Eligard Veregen USA Veregen EU Oracea Gesamt
2008
Quartal 1 6,5 0 0 0
Quartal 2 6,83 1 0 0
Quartal 3 7,17 1,05 0 0
Quartal 4 7,52 1,1 0 1
Gesamt 28,02 3,15 0 1 32,17
Gewinn 5,6 3,15 0 0,6 ............9,35
2009
Quartal 1 7,9 1,21 1,25 1,1
Quartal 2 8,3 1,33 1,5 1,2
Quartal 3 8,71 1,47 1,75 1,3
Quartal 4 9,15 2,4 2 1,4
Gesamt 34,05 6,41 6,5 5 51,97
Gewinn 6,8 6,4 3,9 3 ................20,1
2010
Quartal 1 9,6 2,76 2,5 1,6
Quartal 2 10,08 3,17 3 1,8
Quartal 3 10,59 3,65 3,5 2
Quartal 4 11,12 4,2 4 2,2
Gesamt 41,39 13,78 13 7,6 75,77
Gewinn 8,2 13,78 7,8 4,56 ................30,4
2011
Quartal 1 11,12 4,83 5 2,5
Quartal 2 11,12 5,55 6 2,8
Quartal 3 11,12 5,55 6,5 3,1
Quartal 4 11,12 5,55 6,5 3,4
Gesamt 44,47 21,48 24 11,8 101,75
Gewinn 9 21,5 14,4 7 ............. 51,9
2012
Quartal 1 11,12 5,55 7,5 3,8
Quartal 2 11,12 5,55 7,5 4,2
Quartal 3 11,12 5,55 7,5 4,6
Quartal 4 11 5,55 7,5 5
Gesamt 44,35 22,21 30 17,6 114,16
Gewinn 9 22 18 10,5................ 59,5
vom gewinn müssen natürlich f&e gelder und verwaltung abgezogen werden....
mögliche pipeline-erfolge (bb) und meilensteine sind hier aussen vor.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.086.625 von mehrdiegern am 13.05.08 23:05:52Hallo Mehrdiegern,
2007 waren die Verwaltungs- und Vertriebskosten 9 Mio. Ich nehme an, die erhöhten Vertriebskosten für Oracea und Veregen sind in deiner Gewinnannahme von 60 % berücksichtigt.
Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben betrugen 28 Mio. Ich vermute, dass die etwas steigen werden. Die Gesamtkosten betrugen also 37 Mio und werden steigen. Insgesamt wird beides zusammen 2011 wohl aber unter 50 Mio liegen. So dass nach Deiner Einschätzung der Breakeven 2011 passieren würde.
Auch bis dahin müssten wohl die zu erwartenden Upfront- und Meilensteinzahlungen für eine Verpartnerung von Endotag reichen.
Danke Maxlong
2007 waren die Verwaltungs- und Vertriebskosten 9 Mio. Ich nehme an, die erhöhten Vertriebskosten für Oracea und Veregen sind in deiner Gewinnannahme von 60 % berücksichtigt.
Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben betrugen 28 Mio. Ich vermute, dass die etwas steigen werden. Die Gesamtkosten betrugen also 37 Mio und werden steigen. Insgesamt wird beides zusammen 2011 wohl aber unter 50 Mio liegen. So dass nach Deiner Einschätzung der Breakeven 2011 passieren würde.
Auch bis dahin müssten wohl die zu erwartenden Upfront- und Meilensteinzahlungen für eine Verpartnerung von Endotag reichen.
Danke Maxlong
Die Überlegungen zum Cashburn setzen natürlich voraus, dass Medigene bis 2013 eigenständig bleibt.
Sollten die nächsten Studienergebnisse die jetzt anstehen wieder so positiv werden wie die Endotagergebnisse, so halte ich eine Übernahme für nicht mehr ausgeschlossen - sofern es bis dahin keinen Endodeal gegeben hat.
Denn:
Warum sollte sich ein Pharmaunternehmen auf einen Deal einlassen und zig Millionen für eine Partnerschaft zahlen, wenn es Medigene für aktuell unter 200 Mio haben könnte. Selbst wenn man einen 50 % Aufschlag auf den Kurs nimmt, so wären 300 Mio nicht wirklich viel für drei Medikamente am Markt, Endo, Rhudex , 30 Mio Cash und den Rest der Pipeline.
Oder sind die Aktien in festen Händen? Was meint ihr?
Sollten die nächsten Studienergebnisse die jetzt anstehen wieder so positiv werden wie die Endotagergebnisse, so halte ich eine Übernahme für nicht mehr ausgeschlossen - sofern es bis dahin keinen Endodeal gegeben hat.
Denn:
Warum sollte sich ein Pharmaunternehmen auf einen Deal einlassen und zig Millionen für eine Partnerschaft zahlen, wenn es Medigene für aktuell unter 200 Mio haben könnte. Selbst wenn man einen 50 % Aufschlag auf den Kurs nimmt, so wären 300 Mio nicht wirklich viel für drei Medikamente am Markt, Endo, Rhudex , 30 Mio Cash und den Rest der Pipeline.
Oder sind die Aktien in festen Händen? Was meint ihr?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.086.168 von Maxlong am 13.05.08 22:08:24die Vorausrechnung wird aber nicht ganz so linear verlaufen.
In meiner Einschätzung ist noch nicht enthalten:
-ca. 9 MIO € Meilensteinzahlung von MDG an Altaktionäre von Munich Biotech bei Start einer P3 mit EndoTag.
-Andererseits sucht MDG bereits am Markt nach sogenannten "late stage" Medikamenten für die Einlizenzierung um seinen eigenen Vertrieb wirtschaftlicher gestalten zu können.
Das alles kostet vorerst, bringt aber doch sehr rasch wieder zusätzliche Einnahmen. Andererseits kann man auch davon ausgehen, dass die F&E Ausgaben von MDG von derzeit 28- 30 MIO€ wieder stark zurückgehen (wurde ja schon für 2008 angemeldet!) weil:
- mTCR ausgegliedert wird und mit dem dafür eingeholten Geld für die nächsten 2-3 Jahre die F&E finanziert.
- Die Auslizenzierung von EndoTag auch die F&E Kosten für die weitere Entwicklung entlasten wird.
- Dasselbe gilt für NV1020
-dasselbe gilt für Rhudex
Facit: MDG wird damit an F&E Geldern wieder bei unter 20 MIO€ liegen was den BE weit vorverlegen wird.
Andererseits aber durch die Auslizenzierungen trotzdem die Pipeline stark vorantreiben können, da jährlich vielleicht
30-50 MIO€ F&E Gelder von den neunen Lizenzeignern hereinkommtn.
ciao
In meiner Einschätzung ist noch nicht enthalten:
-ca. 9 MIO € Meilensteinzahlung von MDG an Altaktionäre von Munich Biotech bei Start einer P3 mit EndoTag.
-Andererseits sucht MDG bereits am Markt nach sogenannten "late stage" Medikamenten für die Einlizenzierung um seinen eigenen Vertrieb wirtschaftlicher gestalten zu können.
Das alles kostet vorerst, bringt aber doch sehr rasch wieder zusätzliche Einnahmen. Andererseits kann man auch davon ausgehen, dass die F&E Ausgaben von MDG von derzeit 28- 30 MIO€ wieder stark zurückgehen (wurde ja schon für 2008 angemeldet!) weil:
- mTCR ausgegliedert wird und mit dem dafür eingeholten Geld für die nächsten 2-3 Jahre die F&E finanziert.
- Die Auslizenzierung von EndoTag auch die F&E Kosten für die weitere Entwicklung entlasten wird.
- Dasselbe gilt für NV1020
-dasselbe gilt für Rhudex
Facit: MDG wird damit an F&E Geldern wieder bei unter 20 MIO€ liegen was den BE weit vorverlegen wird.
Andererseits aber durch die Auslizenzierungen trotzdem die Pipeline stark vorantreiben können, da jährlich vielleicht
30-50 MIO€ F&E Gelder von den neunen Lizenzeignern hereinkommtn.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.190 von billard1982 am 14.05.08 07:24:42Denn:
Warum sollte sich ein Pharmaunternehmen auf einen Deal einlassen und zig Millionen für eine Partnerschaft zahlen, wenn es Medigene für aktuell unter 200 Mio haben könnte.
Es gibt Studien, das Übernahmen nachträglich häufig negativ zu bewerten sind, weil Strukturen zerstört werden, Arbeitsabläufe geändert, Personalwechsel passieren, das know how abwandert oder umgesetzt wird, eine 1a-Prioritätentechnologie wie EndoTag von Medigene plötzlich in einen Wasserkopf-Unternehmen nur noch eines von vielen Zukunftsprojekten wäre.
Einen definierten Kostenblock bei Erfolgsabschnitten, also Meilensteine und Tantiemen bezahlen ist dagegen ein extrem leicht zu kalkulierendes Risiko (bei Erfolg zahlt man x, dann y usw....) Bei scheitern hat man Kosten null.
Also: Viele machen sich auch immer wieder Chancen und Technologien durch übernahme kaputt. "Never Change a winning team" ist auch ein Argument, was einer vordergründigen Schnäppchenübernahme entgegensteht.
Warum sollte sich ein Pharmaunternehmen auf einen Deal einlassen und zig Millionen für eine Partnerschaft zahlen, wenn es Medigene für aktuell unter 200 Mio haben könnte.
Es gibt Studien, das Übernahmen nachträglich häufig negativ zu bewerten sind, weil Strukturen zerstört werden, Arbeitsabläufe geändert, Personalwechsel passieren, das know how abwandert oder umgesetzt wird, eine 1a-Prioritätentechnologie wie EndoTag von Medigene plötzlich in einen Wasserkopf-Unternehmen nur noch eines von vielen Zukunftsprojekten wäre.
Einen definierten Kostenblock bei Erfolgsabschnitten, also Meilensteine und Tantiemen bezahlen ist dagegen ein extrem leicht zu kalkulierendes Risiko (bei Erfolg zahlt man x, dann y usw....) Bei scheitern hat man Kosten null.
Also: Viele machen sich auch immer wieder Chancen und Technologien durch übernahme kaputt. "Never Change a winning team" ist auch ein Argument, was einer vordergründigen Schnäppchenübernahme entgegensteht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.190 von billard1982 am 14.05.08 07:24:42warum sollte man sich so einen klotz ans bein hängen? ist doch viel einfacher zu schauen was die so fertig bringen - wenn es dann wirklich was taugt muss man nur noch einen preis zahlen und hat es dann im portfolio - o.k. der preis steigt mit dem erfolg, aber der erfolg kostet eben auch schon richtig kohle.
ich bin übrigens nach den zahlen mit einem großen anteil ausgestiegen und beobachte jetzt erstmal wohin die reise geht bevor ich wieder aufspringe. viele grüße pit
ich bin übrigens nach den zahlen mit einem großen anteil ausgestiegen und beobachte jetzt erstmal wohin die reise geht bevor ich wieder aufspringe. viele grüße pit
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.190 von billard1982 am 14.05.08 07:24:42Oder sind die Aktien in festen Händen? Was meint ihr?
Da hatten wir kürzlich eine längere Diskussion;
Im Geschäftsbericht 2007 ist ja von einem deutlichen Anstieg der institutionellen Aktionäre auf ca. 60% (!) die Rede gewesen.
Die werden vermutlich nicht für 50% Rendite etwas aus der Hand geben was wesentlich mehr wert ist !
Da hatten wir kürzlich eine längere Diskussion;
Im Geschäftsbericht 2007 ist ja von einem deutlichen Anstieg der institutionellen Aktionäre auf ca. 60% (!) die Rede gewesen.
Die werden vermutlich nicht für 50% Rendite etwas aus der Hand geben was wesentlich mehr wert ist !
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.967 von RichyBerlin am 14.05.08 09:30:33Die werden vermutlich nicht für 50% Rendite etwas aus der Hand geben was wesentlich mehr wert ist !
Das würde ich zumindest bei Investment Fonds und Private Equity bezweifeln. 50% in einem Jahr machen die auch nicht alle Tage. Und warum auf die Taube auf den Dach warten, wenn man den Spatz in der Hand haben kann? (5€ ins Phrasenschwein)
Das würde ich zumindest bei Investment Fonds und Private Equity bezweifeln. 50% in einem Jahr machen die auch nicht alle Tage. Und warum auf die Taube auf den Dach warten, wenn man den Spatz in der Hand haben kann? (5€ ins Phrasenschwein)
6,200 ????????
Da hat jemand kurz 80.000 Stücke gekauft!!!!!!!!???????
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.088 von Sheep_2001 am 14.05.08 09:42:41hab noch keine Ad-Hoc gesehen!
L&S 6,23 - was gibt es Neues?
lucky
lucky
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.113 von luckylost am 14.05.08 09:44:23scheint irgendwas im Busch zu sein! Rhudex Ergebnisse?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.113 von luckylost am 14.05.08 09:44:23Gerücht, Pfizer is an Übernahme dran!
blb: Im Ernst?
Es läuft ja gerade die MOR HV...!...
vielleicht werden wir gerade übernommen .. (kleiner Scherz)
vielleicht werden wir gerade übernommen .. (kleiner Scherz)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.113 von luckylost am 14.05.08 09:44:23
Vielleicht will sich ein potenter Investor nur nicht die charttechnik kaputt machen. Und 80 000 Stücke zu 6 Euro gibts eh nicht mehr lange.....
Vielleicht will sich ein potenter Investor nur nicht die charttechnik kaputt machen. Und 80 000 Stücke zu 6 Euro gibts eh nicht mehr lange.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.137 von Sheep_2001 am 14.05.08 09:46:50Es sieht mir danach aus, dass das 1.Q Ergebnis noch so gemacht wurde, dass für alle Eventuallitäten abgewertet wurde und damit die letzten Zweifler über Bord gehen.
Danach die Good News.
ciao
Danach die Good News.
ciao
Hier muss irgendwas kommen, siehe Volumen!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.126 von blb am 14.05.08 09:45:43Gerücht, Pfizer is an Übernahme dran
Hi--Quelle??wo hast das gelesen??
Hi--Quelle??wo hast das gelesen??
Gleich sind wir über der 6,20€ !!!!!
Pfizer an Medigene interessiert?
http://www.mmnews.de/index.php/Geruchte/
http://www.mmnews.de/index.php/Geruchte/
Pfizer --> Medigene
Mittwoch, 14. Mai 2008
Kauft Pfizer Medigene? Derzeit machen Gerüchte an der Börse die Runde, nach denen Pfizer ernsthaft an Medigene interessiert sei. Über den möglichen Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Analysten zufolge würde der Deal durchaus Sinn machen. Pfizer braucht dringend neue Medikamente, welche mithilfe der Medigene - Technologie hergestellt werden könnten.
Da muss Pfizer aber deutlich mehr als nur 6,2€ auf den Tisch legen
Mittwoch, 14. Mai 2008
Kauft Pfizer Medigene? Derzeit machen Gerüchte an der Börse die Runde, nach denen Pfizer ernsthaft an Medigene interessiert sei. Über den möglichen Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Analysten zufolge würde der Deal durchaus Sinn machen. Pfizer braucht dringend neue Medikamente, welche mithilfe der Medigene - Technologie hergestellt werden könnten.
Da muss Pfizer aber deutlich mehr als nur 6,2€ auf den Tisch legen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.212 von yellowKing am 14.05.08 09:52:32Michael Mross? Nicht unbedingt die seriöseste Quelle, oder? Aber solange es zum charttechnischem Ausbruch verhilft soll es mir recht sein.
das wär ja was....aber bitte mit 50% premium! Pfizer sollte sich das schon was kosten lassen
6,40€!!!
Immer noch lächerlich.
Pfizer muss mindestens 10-12€ pro Aktie auf den Tisch legen
Immer noch lächerlich.
Pfizer muss mindestens 10-12€ pro Aktie auf den Tisch legen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.246 von toller am 14.05.08 09:55:20und das alles ohne GAP !!!
HILFEE, wir explodieren 300T in einer Stunde
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.438 von FTaktuell am 14.05.08 08:24:22Na, dann soll Phizer mal versuchen MediGene zu bekommen, Roche wird denen das Herzstück EndoTAG-1 schon vorher entreisen!
Ist doch wieder absolut lächerlich!
Ist doch wieder absolut lächerlich!
@muugl
wenn der Kaufpreis bekannt wird spielt auch ein GAP keine Rolle mehr
wenn der Kaufpreis bekannt wird spielt auch ein GAP keine Rolle mehr
Sollten wir jetzt übernommen werden
bringt das meine ganzen Altersvorsorgepläne
durcheinander....
Vorhin erst besprochen...eigentlich will niemand
diesen kurzen KickandRush-50%-Gewinn...
Lieber über Jahre Kurssteigerungen....
bringt das meine ganzen Altersvorsorgepläne
durcheinander....
Vorhin erst besprochen...eigentlich will niemand
diesen kurzen KickandRush-50%-Gewinn...
Lieber über Jahre Kurssteigerungen....
10-12€ würde ich schon mitnehmen!
Darunter nicht..
Darunter nicht..
Und wenn's nur ein Gerücht war....egal,
Hauptsache wir schliessen heute über 6,21
Hauptsache wir schliessen heute über 6,21
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.141 von RichyBerlin am 14.05.08 09:47:34MOR-HV ist erst ab 13:00
Pfizer macht natürlich mehr Sinn.
Abgesehen davon ist es natürlich das Tagesgeschäft solcher Frontrunner solche Gerüchte zu streuen, wenn sie sich positioniert haben, am besten in charttechnisch aussichtreicher Position, wenn eh schon viele trader den Kurs beobachten.......
Pfizer macht natürlich mehr Sinn.
Abgesehen davon ist es natürlich das Tagesgeschäft solcher Frontrunner solche Gerüchte zu streuen, wenn sie sich positioniert haben, am besten in charttechnisch aussichtreicher Position, wenn eh schon viele trader den Kurs beobachten.......
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.326 von RichyBerlin am 14.05.08 10:03:12Richy, wir halten zusammen, meine Aktien und das sind 'ne ganze Menge bekommt keiner! Aus den gleichen Gründen wie bei Dir.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.341 von Sheep_2001 am 14.05.08 10:04:21Damit bin ich auch einverstanden,allerdings 12 € müssten es schon sein.
Nja, Medigene ist schon in einer Position, in der eine Übernhame sinn machen würde. Hab aber eigentlich aufgrund der strüngmanns eher das gefühl, dass hier ein großer deutscher pharmakonzern geschafen werden soll...
FRANKFURT (Reuters) - U.S. pharmaceuticals group Pfizer (PFE.N: Quote, Profile, Research) is exploring acquisition possibilities in the German biotech sector and has held talks with the management of Munich-based Medigene (MDGGn.DE: Quote, Profile, Research), two industry sources said.
"Pfizer is looking at it," one of the sources said.
Pfizer and Medigene declined to comment.
Medigene shares rose 12.8 percent to 6.28 euros after the news on Wednesday.
(Reporting by Frank Siebelt, Patricia Gugau and Patricia Nann)
http://www.moneyline.com/article/innovationNews/idUSWEB50582…
"Pfizer is looking at it," one of the sources said.
Pfizer and Medigene declined to comment.
Medigene shares rose 12.8 percent to 6.28 euros after the news on Wednesday.
(Reporting by Frank Siebelt, Patricia Gugau and Patricia Nann)
http://www.moneyline.com/article/innovationNews/idUSWEB50582…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.492 von db19 am 14.05.08 10:15:03Naja, sie haben aber auch ganz klar gesagt, sie wollen eine Partnerschaft und eigenständig bleiben. Mal schaun...
Naja, wenns kurzfristig 10 € oder mehr geben würde, wär ich auch nicht abgeneigt, dann könnens meine gerne haben...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.504 von blb am 14.05.08 10:16:00ja haben sie,
aber jeder weis dass das immer eine Frage des Preises ist,
und um 10-11 Euro werden wohl reichen
aber jeder weis dass das immer eine Frage des Preises ist,
und um 10-11 Euro werden wohl reichen
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.503 von RichyBerlin am 14.05.08 10:15:57wenn pfizer sich heute positiv dazu äußert sehen wir hier bald zweistellige Kurse!
Irgendwie war das schon absehbar. Warum sollte ein Pharmariese eine Partnerschaft eingehen bei der momentanen Marktkapitalisierung von MDG. Da legt er doch gleich 500Mio auf den Tisch und kauft noch ein paar Produkte und Technologien mit!
Interesse an Medigene
Pfizer streckt die Fühler aus
Der US-Pharmariese Pfizer sondiert nach Informationen aus Branchenkreisen den deutschen Biotechnologiemarkt nach Zukäufen und hat dabei Medigene ins Visier genommen. Wie zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen sagten, prüft Pfizer auch eine Übernahme des Unternehmens aus Martinsried bei München.
"Pfizer schaut sich das an", sagte eine Person. Der US-Konzern habe mit dem Management bereits Gespräche geführt, sagte eine zweite Person. Pfizer und Medigene lehnten eine Stellungnahme zu den Informationen ab.
Die Medigene-Aktie sprang nach dem Bericht um 13 Prozent auf ein Jahreshoch von 6,30 Euro. Medigene ist die einzige deutsche Biotechfirma, die schon zwei Medikamente auf dem Markt hat: das Prostatakrebsmittel Eligard und die Genitalwarzensalbe Veregen. Für ein weiteres Mittel, das Hautpräparat Oracea, wird die Zulassung in Europa in einigen Wochen erwartet. Die Pipeline für den Produktnachschub ist gut gefüllt, darunter das von Experten als vielversprechend eingestufte Krebsmedikament Endotag. Medigene traut allein diesem Mittel Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zu.
In den Kreisen hieß es, Pfizer sei nicht nur an Endotag interessiert, sondern habe das ganze Unternehmen ins Visier genommen. Vor kurzem war Medigene nach eigener Einschätzung der Durchbruch in der klinischen Entwicklung von Endotag gelungen. Die Aussichten auf eine Partnerschaft seien mit den Daten aus einer neuen Studie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich gestiegen.
"Mehrere führende Pharmaunternehmen haben bereits starkes Interesse bekundet und Gespräche zur Verpartnerung von Endotag mit uns begonnen", hatte Vorstandschef Peter Heinrich Anfang April gesagt.
Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro. Dazu kommen erwartete jährliche Spitzenumsätze von mehr als 100 Mio. Euro bei Eligard und über 150 Mio. Euro bei Veregen.
Pfizer streckt die Fühler aus
Der US-Pharmariese Pfizer sondiert nach Informationen aus Branchenkreisen den deutschen Biotechnologiemarkt nach Zukäufen und hat dabei Medigene ins Visier genommen. Wie zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen sagten, prüft Pfizer auch eine Übernahme des Unternehmens aus Martinsried bei München.
"Pfizer schaut sich das an", sagte eine Person. Der US-Konzern habe mit dem Management bereits Gespräche geführt, sagte eine zweite Person. Pfizer und Medigene lehnten eine Stellungnahme zu den Informationen ab.
Die Medigene-Aktie sprang nach dem Bericht um 13 Prozent auf ein Jahreshoch von 6,30 Euro. Medigene ist die einzige deutsche Biotechfirma, die schon zwei Medikamente auf dem Markt hat: das Prostatakrebsmittel Eligard und die Genitalwarzensalbe Veregen. Für ein weiteres Mittel, das Hautpräparat Oracea, wird die Zulassung in Europa in einigen Wochen erwartet. Die Pipeline für den Produktnachschub ist gut gefüllt, darunter das von Experten als vielversprechend eingestufte Krebsmedikament Endotag. Medigene traut allein diesem Mittel Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zu.
In den Kreisen hieß es, Pfizer sei nicht nur an Endotag interessiert, sondern habe das ganze Unternehmen ins Visier genommen. Vor kurzem war Medigene nach eigener Einschätzung der Durchbruch in der klinischen Entwicklung von Endotag gelungen. Die Aussichten auf eine Partnerschaft seien mit den Daten aus einer neuen Studie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich gestiegen.
"Mehrere führende Pharmaunternehmen haben bereits starkes Interesse bekundet und Gespräche zur Verpartnerung von Endotag mit uns begonnen", hatte Vorstandschef Peter Heinrich Anfang April gesagt.
Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro. Dazu kommen erwartete jährliche Spitzenumsätze von mehr als 100 Mio. Euro bei Eligard und über 150 Mio. Euro bei Veregen.
@matomi
Träumer !
360 Mill. für 2 eventuelle Blockbuster
Träumer !
360 Mill. für 2 eventuelle Blockbuster
am besten wäre ja ein streit
von 2-3 großen wer hier den zuschlag bekommt
Mensch, Mensch, endlich fangen die Leute auch an zu glauben, dass MediGene jetzt Gespräche mit Big Pharma führt, nachdem man Dr. Heinrich ev. am Firmensitz von Phizer gesehen hat.
Der wird noch mit anderen sprechen, denn der Wettbewerb ist gigantisch.
Morgen werden übrigens die Abstracts für die ASCO veröffentlicht. Wenn MediGene nicht dabei ist, wird der Vortrag von der ASCO bewusst als "Late Braker" zurückgehalten. Das sind dann die Perlen des Kongresses und mit dabei Prof. Dr. Löhr, der die BSDK-Studiendaten präsentiert.
Der wird noch mit anderen sprechen, denn der Wettbewerb ist gigantisch.
Morgen werden übrigens die Abstracts für die ASCO veröffentlicht. Wenn MediGene nicht dabei ist, wird der Vortrag von der ASCO bewusst als "Late Braker" zurückgehalten. Das sind dann die Perlen des Kongresses und mit dabei Prof. Dr. Löhr, der die BSDK-Studiendaten präsentiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.623 von mulga am 14.05.08 10:27:35Der Hammer ist auch, wir haben ENDLICH den Abwärtstrend geknackt. Sehr fein das Ganze!
Bitte auf der Zunge zergehen lassen:
"Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro."
Da wird es mit 10-12€ per Share nicht getan sein...
"Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro."
Da wird es mit 10-12€ per Share nicht getan sein...
Zuschläge sind relativ, weil die Kurse ziemlich willkürlich sind, geht es eher nicht um die Höhe des Zuschlags, sondern um den Wert für den Übernehmer.
Gestern hat z.B. intercell die Übernahme von iomai gemeldet, zu 6,60 USD:
Das Jahrestief war bei 70 cent.
Gestern hat z.B. intercell die Übernahme von iomai gemeldet, zu 6,60 USD:
Das Jahrestief war bei 70 cent.
~ 1000% Aufschlag auf das Jahrestief
Mit 12 € wär ich zufrieden, man muss ja sehen, dass wir bis zur zulassung wohl noch einen kapitalerhöhung bräuchten und die wahrschienlichkeit einer zulassung ja nicht 100% beträgt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.644 von eck64 am 14.05.08 10:29:35Die Analysten haben bisher die MDG Entwicklung total verschlafen.
Die sind wirklich die moderne Pest der Branche.
Pfizer, Roche, BMS, Novartis.....
alle wollen MDG
Jetzt gehts um:
EndoTag 1
EndoTag 2 -10
EndoTag MX
HSV
mTCR
usw
da liegt eine Menge Geld die es zu verpartnern gibt.
ciao
Die sind wirklich die moderne Pest der Branche.
Pfizer, Roche, BMS, Novartis.....
alle wollen MDG
Jetzt gehts um:
EndoTag 1
EndoTag 2 -10
EndoTag MX
HSV
mTCR
usw
da liegt eine Menge Geld die es zu verpartnern gibt.
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.644 von eck64 am 14.05.08 10:29:35Die Analysten haben bisher die MDG Entwicklung total verschlafen.
Die sind wirklich die moderne Pest der Branche.
Pfizer, Roche, BMS, Novartis.....
alle wollen MDG
Jetzt gehts um:
EndoTag 1
EndoTag 2 -10
EndoTag MX
HSV
mTCR
usw
da liegt eine Menge Geld die es zu verpartnern gibt.
ciao
Die sind wirklich die moderne Pest der Branche.
Pfizer, Roche, BMS, Novartis.....
alle wollen MDG
Jetzt gehts um:
EndoTag 1
EndoTag 2 -10
EndoTag MX
HSV
mTCR
usw
da liegt eine Menge Geld die es zu verpartnern gibt.
ciao
Medigene heute saustark. Es gibt wohl Gerüchte, dass Pfizer interessiert sei. Auch wenn das Xetra-Orderbuch noch recht stark ausschaut, bin ich bei solchen Sachen immer skeptisch...
Stück Geld Kurs Brief Stück
6,51 Aktien im Verkauf 500
6,50 Aktien im Verkauf 6.979
6,49 Aktien im Verkauf 1.110
6,48 Aktien im Verkauf 2.000
6,47 Aktien im Verkauf 1.500
6,45 Aktien im Verkauf 3.500
6,44 Aktien im Verkauf 1.000
6,42 Aktien im Verkauf 280
6,41 Aktien im Verkauf 200
6,40 Aktien im Verkauf 500
Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/MDG.aspx
1.472 Aktien im Kauf 6,35
1.000 Aktien im Kauf 6,34
1.000 Aktien im Kauf 6,33
900 Aktien im Kauf 6,32
1.374 Aktien im Kauf 6,31
15.100 Aktien im Kauf 6,30
2.000 Aktien im Kauf 6,28
1.000 Aktien im Kauf 6,27
2.000 Aktien im Kauf 6,25
175 Aktien im Kauf 6,23
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
26.021 1:0,68 17.569
Stück Geld Kurs Brief Stück
6,51 Aktien im Verkauf 500
6,50 Aktien im Verkauf 6.979
6,49 Aktien im Verkauf 1.110
6,48 Aktien im Verkauf 2.000
6,47 Aktien im Verkauf 1.500
6,45 Aktien im Verkauf 3.500
6,44 Aktien im Verkauf 1.000
6,42 Aktien im Verkauf 280
6,41 Aktien im Verkauf 200
6,40 Aktien im Verkauf 500
Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/MDG.aspx
1.472 Aktien im Kauf 6,35
1.000 Aktien im Kauf 6,34
1.000 Aktien im Kauf 6,33
900 Aktien im Kauf 6,32
1.374 Aktien im Kauf 6,31
15.100 Aktien im Kauf 6,30
2.000 Aktien im Kauf 6,28
1.000 Aktien im Kauf 6,27
2.000 Aktien im Kauf 6,25
175 Aktien im Kauf 6,23
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
26.021 1:0,68 17.569
Guten Morgen BigBill
Das wissen wir schon seit ca. ner Stunde
Trotzdem Danke
Das wissen wir schon seit ca. ner Stunde
Trotzdem Danke
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.595 von Howkay am 14.05.08 10:25:01ja nicht einschlafen,
ist wohl auch der kopf zum rechnen kaputt gegangen,
egal wünsche gute besserung
ist wohl auch der kopf zum rechnen kaputt gegangen,
egal wünsche gute besserung
...For Pfizer, the world's biggest drugs company, MediGene would be an easily digested acquisition and the New York-based company has a past history of buying up smaller companies with promising products or technologies.
Pfizer Chief Financial Officer Frank D'Amelio said on Tuesday Pfizer's recent focus was on smaller transactions, and he did not feel obliged to buy mid-size drugmakers, in the $10 billion to $15 billion price range, as some analysts have urged.
Medigene is the only German biotech firm with two products on the market -- prostrate cancer drug Eligard and genital warts treatment Veregen. European approval for skin drug Oracea is expected in a few weeks....
http://www.reuters.com/article/marketsNews/idUSL147790982008…
Pfizer Chief Financial Officer Frank D'Amelio said on Tuesday Pfizer's recent focus was on smaller transactions, and he did not feel obliged to buy mid-size drugmakers, in the $10 billion to $15 billion price range, as some analysts have urged.
Medigene is the only German biotech firm with two products on the market -- prostrate cancer drug Eligard and genital warts treatment Veregen. European approval for skin drug Oracea is expected in a few weeks....
http://www.reuters.com/article/marketsNews/idUSL147790982008…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.738 von RichyBerlin am 14.05.08 10:38:10jetzt auch auf n-tv
http://www.n-tv.de/Interesse_an_Medigene_Pfizer_streckt_die_…
http://www.n-tv.de/Interesse_an_Medigene_Pfizer_streckt_die_…
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.748 von heinricj am 14.05.08 10:39:23finde es bisher aber schwach, daß der kurs hier nicht höher steigt.
bin von mdg absolut überzeugt und bin mir nicht sicher, ob ich die pfizer nr. überhaupt will. hätte wohl das gefühl billig abgespeist zu werden.
immerhin schön grün und das bei einem sonnigen tag wie heute!
bin von mdg absolut überzeugt und bin mir nicht sicher, ob ich die pfizer nr. überhaupt will. hätte wohl das gefühl billig abgespeist zu werden.
immerhin schön grün und das bei einem sonnigen tag wie heute!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.748 von heinricj am 14.05.08 10:39:23hier der Artikel:
Mittwoch, 14. Mai 2008
Interesse an Medigene
Pfizer streckt die Fühler aus
Der US-Pharmariese Pfizer sondiert nach Informationen aus Branchenkreisen den deutschen Biotechnologiemarkt nach Zukäufen und hat dabei Medigene ins Visier genommen. Wie zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen sagten, prüft Pfizer auch eine Übernahme des Unternehmens aus Martinsried bei München.
"Pfizer schaut sich das an", sagte eine Person. Der US-Konzern habe mit dem Management bereits Gespräche geführt, sagte eine zweite Person. Pfizer und Medigene lehnten eine Stellungnahme zu den Informationen ab.
Die Medigene-Aktie sprang nach dem Bericht um 13 Prozent auf ein Jahreshoch von 6,30 Euro. Medigene ist die einzige deutsche Biotechfirma, die schon zwei Medikamente auf dem Markt hat: das Prostatakrebsmittel Eligard und die Genitalwarzensalbe Veregen. Für ein weiteres Mittel, das Hautpräparat Oracea, wird die Zulassung in Europa in einigen Wochen erwartet. Die Pipeline für den Produktnachschub ist gut gefüllt, darunter das von Experten als vielversprechend eingestufte Krebsmedikament Endotag. Medigene traut allein diesem Mittel Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zu.
In den Kreisen hieß es, Pfizer sei nicht nur an Endotag interessiert, sondern habe das ganze Unternehmen ins Visier genommen. Vor kurzem war Medigene nach eigener Einschätzung der Durchbruch in der klinischen Entwicklung von Endotag gelungen. Die Aussichten auf eine Partnerschaft seien mit den Daten aus einer neuen Studie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich gestiegen.
"Mehrere führende Pharmaunternehmen haben bereits starkes Interesse bekundet und Gespräche zur Verpartnerung von Endotag mit uns begonnen", hatte Vorstandschef Peter Heinrich Anfang April gesagt.
Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro. Dazu kommen erwartete jährliche Spitzenumsätze von mehr als 100 Mio. Euro bei Eligard und über 150 Mio. Euro bei Veregen
Quelle siehe n-tv.de
Mittwoch, 14. Mai 2008
Interesse an Medigene
Pfizer streckt die Fühler aus
Der US-Pharmariese Pfizer sondiert nach Informationen aus Branchenkreisen den deutschen Biotechnologiemarkt nach Zukäufen und hat dabei Medigene ins Visier genommen. Wie zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen sagten, prüft Pfizer auch eine Übernahme des Unternehmens aus Martinsried bei München.
"Pfizer schaut sich das an", sagte eine Person. Der US-Konzern habe mit dem Management bereits Gespräche geführt, sagte eine zweite Person. Pfizer und Medigene lehnten eine Stellungnahme zu den Informationen ab.
Die Medigene-Aktie sprang nach dem Bericht um 13 Prozent auf ein Jahreshoch von 6,30 Euro. Medigene ist die einzige deutsche Biotechfirma, die schon zwei Medikamente auf dem Markt hat: das Prostatakrebsmittel Eligard und die Genitalwarzensalbe Veregen. Für ein weiteres Mittel, das Hautpräparat Oracea, wird die Zulassung in Europa in einigen Wochen erwartet. Die Pipeline für den Produktnachschub ist gut gefüllt, darunter das von Experten als vielversprechend eingestufte Krebsmedikament Endotag. Medigene traut allein diesem Mittel Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zu.
In den Kreisen hieß es, Pfizer sei nicht nur an Endotag interessiert, sondern habe das ganze Unternehmen ins Visier genommen. Vor kurzem war Medigene nach eigener Einschätzung der Durchbruch in der klinischen Entwicklung von Endotag gelungen. Die Aussichten auf eine Partnerschaft seien mit den Daten aus einer neuen Studie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich gestiegen.
"Mehrere führende Pharmaunternehmen haben bereits starkes Interesse bekundet und Gespräche zur Verpartnerung von Endotag mit uns begonnen", hatte Vorstandschef Peter Heinrich Anfang April gesagt.
Medigene sieht das Umsatzpotenzial aller seiner Medikamentenkandidaten, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, bei mehr als drei Mrd. Euro. Dazu kommen erwartete jährliche Spitzenumsätze von mehr als 100 Mio. Euro bei Eligard und über 150 Mio. Euro bei Veregen
Quelle siehe n-tv.de
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.730 von matomi am 14.05.08 10:37:15Du mich auch
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.784 von _julaIn_ am 14.05.08 10:44:12Hatte ich um 10;24 Uhr schonmal gepostet.
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(Ich glaub ab jetzt werden die Agenturen eh nur noch voneinander abschreiben, da es ja nicht neues gibt im Moment.)
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(Ich glaub ab jetzt werden die Agenturen eh nur noch voneinander abschreiben, da es ja nicht neues gibt im Moment.)
14.05.2008 10:50
MediGene lehnt Kommentar zu Gerüchten um Interesse von Pfizer ab
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene <MDG.ETR> (News/Aktienkurs) hat einen Kommentar zu Branchengerüchten über ein Interesse des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer <PFE.NYS> <PFE.FSE> (News/Aktienkurs) abgelehnt. "Wir kommentieren Marktgerüchte nicht", sagte eine MediGene-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage von dpa-AFX...
MediGene lehnt Kommentar zu Gerüchten um Interesse von Pfizer ab
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene <MDG.ETR> (News/Aktienkurs) hat einen Kommentar zu Branchengerüchten über ein Interesse des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer <PFE.NYS> <PFE.FSE> (News/Aktienkurs) abgelehnt. "Wir kommentieren Marktgerüchte nicht", sagte eine MediGene-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage von dpa-AFX...
Jetzt gehts abwärts. Hoffe die 6,21 hält....
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.007 von RichyBerlin am 14.05.08 11:02:28geht schon wiedergen Norden:
Geld 6,29 11:07:27 2.245 Stk.
Brief 6,38 11:07:27 1.117 Stk
Geld 6,29 11:07:27 2.245 Stk.
Brief 6,38 11:07:27 1.117 Stk
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.064 von _julaIn_ am 14.05.08 11:08:01kann mich garnicht mehr daran erinnern, wann wir so ein großes Volumen an gehandelten Aktien hatten.....
Haha leute! wisst ihr wenne s gerüchte gibt stimmen sie IMMER zu 100% ! so war es bei puma und PPR, bei VW und porsche bei microsoft und yahoo, bei bearstearns und goldman!
Für pzizer ist diese summe eine lachnummer! Die blättern also locker 2jahrehoch mal 2 = 20 euro pro aktie dahin und jeder ist happy! Obwohl die aktie ein langzeit potential von 100 hat und noch mehr wenn man das ganze richtig aufzieht so wie pfizer das wahrscheinlich vor hat. Also ein quickgewinn mit 20 euro per share ist ok für mich, für strüngerman sicher auch. aber das sehen wir ja dann
Für pzizer ist diese summe eine lachnummer! Die blättern also locker 2jahrehoch mal 2 = 20 euro pro aktie dahin und jeder ist happy! Obwohl die aktie ein langzeit potential von 100 hat und noch mehr wenn man das ganze richtig aufzieht so wie pfizer das wahrscheinlich vor hat. Also ein quickgewinn mit 20 euro per share ist ok für mich, für strüngerman sicher auch. aber das sehen wir ja dann
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.079 von MK_27 am 14.05.08 11:09:20Einigen ist erst heute klar geworden was für ein Potential hier drin steckt...
Wenn wir die 6,6€ knacken gibt es einen schönen shortquezze!
Spannend wird es was pfizer dazu sagt
Geld 6,32 11:10:47 790 Stk.
Brief 6,36 11:10:47
Wenn wir die 6,6€ knacken gibt es einen schönen shortquezze!
Spannend wird es was pfizer dazu sagt
Geld 6,32 11:10:47 790 Stk.
Brief 6,36 11:10:47
Klar ist der Betrag egal wie hoch er ausfällt eine Lachnummer für Pfizer.
Selbst wenn Pfizer 1 Mrd für MDG zahlt sind das Peanuts.
Pfizer könnte locker ohne Probleme einige MRD locker machen..
Selbst wenn Pfizer 1 Mrd für MDG zahlt sind das Peanuts.
Pfizer könnte locker ohne Probleme einige MRD locker machen..
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.180 von Sheep_2001 am 14.05.08 11:18:26aktuelle MK lt. ovista: Marktkap.: 189,32 Mio EUR
schon 500Mio. sind 12,XX€ je Aktie
schon 500Mio. sind 12,XX€ je Aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.217 von _julaIn_ am 14.05.08 11:20:56Die Marktkapitalisierung von Onvista mit 189,32 bezihet sich noch auf einen Kurs von 5,57 , bei 500 Million sind das nach meiner Rechnung 14,XX EUR pro AKtie
Pfizer hat ja neulich Encysive gekauft.
Wieviel wurde da bezahlt?
Wieviel wurde da bezahlt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.262 von MK_27 am 14.05.08 11:23:46Warten wir mal ab bis die Amis aufwachen und ob Pfizer eventuell was dazu dagt!
und man muss auch sagen dass biotechnologie die zukunft ist und dass sowas immer spekulative bewertet sein soll, was bei medigene nicht der fall ist!
Also der kursaufschlag von 15% ist ja wieder mal lächerlich. aber vieleicht ändert das ja noch.
Also der kursaufschlag von 15% ist ja wieder mal lächerlich. aber vieleicht ändert das ja noch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.293 von Fruehrentner am 14.05.08 11:25:45Beim Kurs von 0,6€ wurden 1,5€ pro Aktie gezahlt!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.293 von Fruehrentner am 14.05.08 11:25:45und die auch;
"Der US-Pharmakonzern Pfizer strebt nach früheren Aussagen nach den jüngsten Rückschlägen zur Stärkung der eigenen Pipeline weiter Zukäufe an. Zuletzt kündigte der Pharmakonzern die Übernahme der nicht börsennotierten Serenex an. Mit dem Kauf will Pfizer die Rechte an einem Krebsmedikament in Phase-I der klinischen Entwicklung erwerben"
"Der US-Pharmakonzern Pfizer strebt nach früheren Aussagen nach den jüngsten Rückschlägen zur Stärkung der eigenen Pipeline weiter Zukäufe an. Zuletzt kündigte der Pharmakonzern die Übernahme der nicht börsennotierten Serenex an. Mit dem Kauf will Pfizer die Rechte an einem Krebsmedikament in Phase-I der klinischen Entwicklung erwerben"
Sobald einer die Verhandlungen / Gerüchte bestätigt ändert sich der Aufschlag, keine Angst!
also ency hat 0.8 gekostet und 2.4$ wurden bezahlt.
http://finance.yahoo.com/echarts?s=ENCY#chart1:symbol=ency;r…
insgesammt also 190 mil $ bezahlt. und die pipeline ist nicht zu vergleichen! medigene ist viel besser!
es ist also wie ich vorhin beschrieben haben. für pfizer ist dieser zukauf peanuts und blättern dann gern mal das 3 fache hin damit jeder zufrieden ist und zustimmt. und für ein kurzzeit investment ist das schon ein gutes geschäft für uns!
Bleibt nur noch am preis zu verhandeln.
ich sage 16-20 euro !
http://finance.yahoo.com/echarts?s=ENCY#chart1:symbol=ency;r…
insgesammt also 190 mil $ bezahlt. und die pipeline ist nicht zu vergleichen! medigene ist viel besser!
es ist also wie ich vorhin beschrieben haben. für pfizer ist dieser zukauf peanuts und blättern dann gern mal das 3 fache hin damit jeder zufrieden ist und zustimmt. und für ein kurzzeit investment ist das schon ein gutes geschäft für uns!
Bleibt nur noch am preis zu verhandeln.
ich sage 16-20 euro !
Habe bei 6,25 noch einmal aufgestockt - Medigene und seine Pipeline sind jetzt im Gespräch - egal ob es mit Pfizer etwas
wird oder nicht!
lucky
wird oder nicht!
lucky
Ich hab für 30000€ medigene.
für 30000 EGY
für 30000 KONG
für 20000 Infineon. (werden auch bald übernommen)
Empfehlen tu ich euch noch goodyear (GT) (ist im breakeven trotz des hohen ölpreises. und ist ein excellentes spiel auf den fallenden ölpreis wo die blase auch irgendwann platzen wird.)
ASTRAZENECA (azn), der pfizer aus England! Einer meiner lieblingsfunds hat für 500 millionen dollar zugekauft.
für 30000 EGY
für 30000 KONG
für 20000 Infineon. (werden auch bald übernommen)
Empfehlen tu ich euch noch goodyear (GT) (ist im breakeven trotz des hohen ölpreises. und ist ein excellentes spiel auf den fallenden ölpreis wo die blase auch irgendwann platzen wird.)
ASTRAZENECA (azn), der pfizer aus England! Einer meiner lieblingsfunds hat für 500 millionen dollar zugekauft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.468 von luckylost am 14.05.08 11:42:38Medigene und seine Pipeline sind jetzt im Gespräch
- egal ob es mit Pfizer etwas wird oder nicht!
Das ist der Punkt. Grandioser PR-Coup. Da muß
jemand den IR-Flaschen mal mächtig Dampf gemacht
haben.
Übernahme durch Pfizer? Wenn ja, macht Strüngmann
einen guten Schnitt. Wenn nein, reibt er sich trotzdem
die Hände. Klassische win-win-situation.
Ach ja, freue mich natürlich immer über verrringerte
Verluste.
O.B.
- egal ob es mit Pfizer etwas wird oder nicht!
Das ist der Punkt. Grandioser PR-Coup. Da muß
jemand den IR-Flaschen mal mächtig Dampf gemacht
haben.
Übernahme durch Pfizer? Wenn ja, macht Strüngmann
einen guten Schnitt. Wenn nein, reibt er sich trotzdem
die Hände. Klassische win-win-situation.
Ach ja, freue mich natürlich immer über verrringerte
Verluste.
O.B.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.607 von OnkelBraesig am 14.05.08 11:55:13Denke, Aufstocken macht bei Schwäche derzeit Sinn. Mindestens eine Partnerschaft sollte ja wohl drin sein.
Man kann sich über die Oberflächlichkeit der Journalisten nur wundern....
Will Pfizer Medigene schlucken?
........Die Umsatzhoffnungen stehen allerdings vorerst in deutlichem Gegensatz zu erzielten Erlösen. Bei Eligard wurden etwa im ersten Quartal Umsätze in Höhe von 1,5 Millionen Euro ins nächste Quartal verschoben. Veregen verzeichnete in den USA einen Umsatzrückgang um 27 Prozent auf rund fünf Millionen Euro.
Veregen hat also einen Umsatzrückgang auf 5 MIO €..
so wie das stimmt, stimmt auch alles andere in der Meldung!
Will Pfizer Medigene schlucken?
........Die Umsatzhoffnungen stehen allerdings vorerst in deutlichem Gegensatz zu erzielten Erlösen. Bei Eligard wurden etwa im ersten Quartal Umsätze in Höhe von 1,5 Millionen Euro ins nächste Quartal verschoben. Veregen verzeichnete in den USA einen Umsatzrückgang um 27 Prozent auf rund fünf Millionen Euro.
Veregen hat also einen Umsatzrückgang auf 5 MIO €..
so wie das stimmt, stimmt auch alles andere in der Meldung!
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.607 von OnkelBraesig am 14.05.08 11:55:13Tja jetzt ist es mit dem billig Eindecken wohl bald vorbei.
Bin natürlich trotzdem froh, dass der Anleger langsam das Blockbusterpotential von Endo-TAG erfasst.
Bin natürlich trotzdem froh, dass der Anleger langsam das Blockbusterpotential von Endo-TAG erfasst.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.049 von Richardundzdf am 14.05.08 12:41:45Ich wünsche mir eine Übernahme von Pfizer.
Die Bedingung!
Sie sollen sich die Aktien für die Übernahme an der Börse aufkaufen. Wie sieht dann der Aktienkurs aus?
wahrscheinlich >100€ pro Stück
ciao
Die Bedingung!
Sie sollen sich die Aktien für die Übernahme an der Börse aufkaufen. Wie sieht dann der Aktienkurs aus?
wahrscheinlich >100€ pro Stück
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.144 von FTaktuell am 14.05.08 12:52:43Medigene heute...
Platz 1 der meistgesuchten Werte auf WO
Platz 10 der meistdiskutierten Werte auf WO
ciao
Platz 1 der meistgesuchten Werte auf WO
Platz 10 der meistdiskutierten Werte auf WO
ciao
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.021 von FTaktuell am 14.05.08 12:39:24pflichte dir bei hab mir kurzen überblick verschaft und sehe in naher zukunft kein potential das Pfizer 20€ pro aktie zahlen sollte
gute PR nach den zahlen, will jemand seine papiere loswerden
gute PR nach den zahlen, will jemand seine papiere loswerden
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.175 von FTaktuell am 14.05.08 12:55:19Ich muss es leider loswerden,auch wenn es einigen hier nicht passt.Wer jetzt plötzlich alles aus den "Löchern" kriecht und hier jubiliert.Einfach unglaublich.Und bei 12 E wären die noch glücklich.
Ich fass es nicht.
Wo wart ihr denn alle die letzten Monate und Jahre.
Mich als Longie würde eine Ü durch Pfizer "anscheissen".
Ausser sie würden ab 50 E aufwärts bieten!Aber glaubt hier jemand die sind doof?
Ich fass es nicht.
Wo wart ihr denn alle die letzten Monate und Jahre.
Mich als Longie würde eine Ü durch Pfizer "anscheissen".
Ausser sie würden ab 50 E aufwärts bieten!Aber glaubt hier jemand die sind doof?
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.254 von jumanii am 14.05.08 13:04:04hab mir kurzen überblick verschaft
Troll Dich Du geistig Armer
MFG
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