DAX+0,49 % EUR/USD+0,18 % Gold+0,12 % Öl (Brent)+1,96 %

Sich im Beruf besser verkaufen - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo,

wie ihr sicher schon gehört habt, gibt es die alte Erfolgsregel "20% Wissen und 80 % Show" um erfolg im Beruf zu haben.
Könnte Ihr mir gute Buchtipps (möglichst billig) oder Links nennen die sich mit dieser Thematik beschäftigen?
Mir eght es überwiegend um die Verbesserung der Rhetorischen Fähigkeiten oder darum wie ich andere Leute besser überzeugen kann!

Danke schonmal,
Rich
Diese Regel ist vieleicht alt gleichwohl ist sie in der "freien Wirtschaft" nicht opportun.

Willst du in die Politik, auf´s Amt oder zur Gewerkschaft,
dann bist du mit der Haltung goldrichtig.;)

Für die Wirtschaft empfiehlt sich eher in EQ und SQ, also in emotionale und soziale Komepetenz zu investieren.
Alt aber immer noch gut ist hier Dale Carnegie, eine Suche bei Amazon ist sicher erfolgreich.

KD
Ich denke jedoch, dass rich gar nicht so unrecht hat. Was nutzt einem ein hoher iq, super ideen, wenn man nicht in der lage ist dies auch verbal richtig rüberzubringen.
schau dir mal folgenden link an, da gibbets was zu diesem thema:
http://www.onpulson.de/management/management_wissen.php?site…

viel erfolg beim trainieren,
nelly
Die Seite von nelly ist wirklich gut. Dadurch kannst Du eine rethorischen Fähigkeiten verbessern und dich selbst kontrollieren. Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass Du frei redest. Nichts ist schlimmer wie das Klammern an ein vorgefertigtes Manuskript. Dadurch kommt kein Kontakt mit dem Publikum zustande, du wirst unsicher und bist nicht flexibel. Frei reden fällt um so leichter, je besser man sich mit einem Thema auskennt. Wichtig ist, dass man in seinem Vortrag eine klare Linie hat und der Hörer diese auch nachvollziehen kann.
Ich fertige mir vor einem Vortrag immer eine "Mind Map" an. Das hilft ungemein, da insbesondere die Fähigkeit, Schlagworte zu trainieren enorm geschult wird. Den roten Faden wirst Du dann auch so schnell nicht mehr verlieren.
Das gilt für Vorbereitung auf Prüfungen, für Verkaufsverhandlungen, Gespräche mit dem Chef oder Vorträge gleichermaßen.

Buchtipp: Margit Hertlein "Mind Mapping" (7.50 EUR) oder Toni Buzan "Das Mind Map Buch" (24.90 EUR)

Viel Spass dabei! Mit ein bischen Übung fällt Dir die freie Rede nicht nur super einfach, sie macht sogar enorm riesig Spass ;)
Hallo,

wollte mich nurmal geschwind beieuch bedanken für den Link und die buchtipps.
Werde mir beide bücher mal zulegen- kostet ja nicht die welt und in den büchern ist das geld bestimmt besser angelegt als derzeit in so manch einer aktie!

gruss, roll


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.