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    DaimlerChrysler und Ford investieren in Ballard Power - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 17.12.04 17:50:11 von
    neuester Beitrag 24.07.05 18:48:43 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 17.12.04 17:50:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      DaimlerChrysler und Ford investieren in Ballard Power VANCOUVER (Dow Jones-VWD)--Die DaimlerChrysler AG und die Ford Motor Co haben in den kanadischen Hersteller von Brennstoffzellen, Ballard Power, investiert. Auf Grundlage einer Vereinbarung mit den Automobilkonzernen habe Ballard Power ein Investment abgerufen, teilte das kanadische Unternehmen am Freitag mit. Demnach würde DaimlerChrysler 2,43 Mio Aktien im Gesamtwert von 30 Mio CAD und Ford 2,03 Mio Aktien im Volumen von 25 Mio CAD erwerben. Die Transaktion soll bis Anfang Januar abgeschlossen sein. Wieviel Prozent die Automobilkonzerne danach an dem Brennstoffzellenhersteller halten, wurde nicht mitgeteilt. Das Papier hatte am Donnerstag an der Börse in Toronto bei 7,82 CAD geschlossen. -Von John Moritsugu, Dow Jones Newswires; +49 (0) 6196 405 395; unternehmen.de@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/17.12.2004/DJN/apr/nas

      Diese Nachricht wurde Ihnen von Dow Jones-VWD und TeleTrader präsentiert.



      Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),17:11 17.12.2004

      Avatar
      schrieb am 05.05.05 23:51:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachkaufstrategie--mit welchen Aktien oder überhaupt sinnvoll???

      z.Zt. bin ich hier bei Ballard drann

      :confused:Ballard Nachkaufen-Nachkaufstrategie:confused:




      Meine Werte bei Ballard

      1. Kauf 2001 30 Stück zu 65 Euro :cry:

      2. Kauf 2004 60 Stück zu 8,23 Euro :D

      3. Kauf 2005 180 Stück zu 4,10 Euro :D


      Und z.Zt. wäre die Aktie für 2,82 Euro zu haben

      oder folgt der Totalverlust :confused:

      :cry::cry:beim Cargolifter ging es voll in die Hose:cry::cry:

      bei Valor:) war es bisher Richtig, die haben sich als Pennystock erholt:)
      Valor ist mein bestes Stück im Depot
      Kurs z.Zt. 2,47 Euro

      Meine Einstiegskurse: Thread: An ALLE bei Valor geht die Post ab

      200 Stück zu 4,10 Euro 01.12.00
      200 Stück zu 3,40 Euro 13.12.00
      200 Stück zu 2,10 Euro 28.12.00
      200 Stück zu 1,75 Euro 25.07.01
      400 Stück zu 0,99 Euro 27.09.01
      800 Stück zu 1,26 Euro 29.01.02
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 18:48:43
      Beitrag Nr. 3 ()

      Motoren von morgen
      Der Antrieb für die Zukunft

      Von TIMO PETERSEN

      Neue Motoren


      Ethanol-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieb – was ist das?



      Wie sieht die Zukunft unter der Motorhaube aus? Ethanol-, Hybrid- oder Brennstoffzellen-Antrieb? Nichts für Otto(motor)-Normalverbraucher. Aber wer kennt sie schon, die Motoren der Zukunft? Bild.T-Online stellt sie vor und sagt, was sie können, verbrauchen und an schädlichem Kohlendioxid (CO²) ausstoßen.http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

      Bei Benzinpreisen jenseits der 1,20-Euro-Marke ist vor allem entscheidend, was in den Tank kommt. Schon jetzt gibt es einige Alternativen zu Benzinern und Diesel-Motoren. Gemeinsames Ziel: der sparsame Verbrauch oder sogar die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen – und eine Verminderung der umweltschädlichen CO²-Emissionen.



      Zwei bereits gängige Alternativen im Tank: Biodiesel und Erdgas. Der aus Raps hergestellte Biodiesel ist von der Mineralölsteuer befreit und deshalb günstiger als herkömmlicher Diesel. Allerdings darf Biodiesel nur bei ausdrücklicher Freigabe durch den Fahrzeughersteller getankt werden. Der CO²-Ausstoß ist sensationell niedrig.


      Mit Erdgas sinkt zwar der Verbrauch um etwa 50 Prozent, allerdings zahlt der Autokäufer einen Aufpreis ab Werk zwischen 2000 und 4000 Euro.


      Während Biodiesel und Erdgas auf Deutschlands Straßen schon hin und wieder vertreten sind, stellen Ethanol- (Ford Focus FFV) und Hybrid-Fahrzeuge (Toyota Prius, Lexus RX 400h) noch eher die Ausnahmen dar. Und der Brennstoffzellen-Antrieb beschäftigt zur Zeit noch bei allen Automarken die Entwicklungsabteilungen.

      Wie funktioniert ein (Bio-)Ethanol-Antrieb?




      Der Ford Focus FFV (Flexible Fuel Vehicle) ist der erste und bislang auch einzige Ethanol-taugliche Pkw aus europäischer Serienfertigung. Die Markteinführung erfolgte im Dezember 2001 zunächst ausschließlich in Schweden. Rund 15.000 Stück des Focus FFV wurden bis heute verkauft.

      Als Kraftstoff kann sowohl Benzin als auch das von der Mineralölsteuer befreite Bio-Ethanol getankt werden – und zwar in jedem beliebigen Mischverhältnis. Überraschend:
      Wird reines Ethanol verwendet, ist die Leistung des Motors sogar noch stärker als mit reinem Benzin.


      Wie funktioniert ein (Bio-)Ethanol-Antrieb?




      Gewonnen wird Ethanol aus Biomasse wie Getreide (Weizen), Zuckerrohr (Zuckerrüben) oder Abfällen aus der Holzverarbeitung. Bei der Verbrennung von Bio-Ethanol handelt es sich – im Idealfall – um einen CO²-neutralen Vorgang. Das heißt: Das beim Verbrennen freiwerdende CO² war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, beim Wachstum der Pflanzen, entzogen worden. Die Biomasse hatte also vorher CO² gespeichert.

      Ab August gibt`s den Ford Focus FFV auch in Deutschland. Saab und Volvo entwickeln derzeit ebenfalls FFV-Modelle für den europäischen Markt.


      Was ist ein Hybrid-Antrieb?




      Der Toyota Prius war das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Benzin-Elektro-Hybridantrieb. Seit Februar 2004 wird die zweite Generation des Modells in Europa aufgelegt, während der Prius in Japan und den USA bereits seit Herbst 2003 auf dem Markt ist.


      Bei den derzeitigen Hybrid-Antrieben wird ein benzinbetriebener Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert, um Kraftstoff zu sparen. Dadurch ist ein bis zu 30 Prozent geringerer Benzinverbrauch möglich – im Vergleich mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse.

      Was ist ein Hybrid-Antrieb?




      Und so funktioniert`s: Während der Fahrt wird der optimale Betriebsmodus ständig automatisch gewählt. Beim Bremsen fungiert der Elektro-Motor als Generator und lädt die Batterie so immer wieder auf.

      Die Vorteile: ein relativ geringer Verbrauch und – damit unmittelbar verbunden – auch ein geringerer Ausstoß von Schadstoffen.
      Die Nachteile: Die Technik ist (noch) relativ aufwendig und entsprechend teuer. Außerdem nutzt sie keine erneuerbare Energie.


      Welche Vorteile bietet der Brennstoffzellen-Antrieb?


      Diese Technik befindet sich noch in der Versuchsphase – :D:D und alle großen Automarken testen derzeit: ob BMW, Mercedes oder VW. Auch das hier abgebildete Brennstoffzellen-Auto HydroGen3Fuel Cell Vehicle ist eine Studie.

      Und so funktioniert`s: In einer Brennstoffzelle wird durch den Ionenaustausch zwischen Wasserstoff und dem Sauerstoff aus der Luft Strom erzeugt. Mit diesem Strom wird ein Elektromotor gespeist, der dann den eigentlichen Antrieb des Fahrzeugs übernimmt.

      Welche Vorteile bietet der Brennstoffzellen-Antrieb?




      Ein Auto mit Zukunft? Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Bora HY.POWER von VW. Aber auch die Wolfsburger stecken noch mitten in der Entwicklungsarbeit. Ob und wann die Studie in Serie gehen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

      Die Vorteile des Brennstoffzellen-Antriebs: Beim Fahren entstehen keine schädlichen Emissionen. Und je nach Art der Stromerzeugung ist auch die Nutzung erneuerbarer Energien möglich.
      Nachteile: Die Technik ist aufwendig und sehr teuer. Auch sind die Kosten der Energieerzeugung relativ hoch. Das Gewicht der Brennstoffzelle kommt erschwerend hinzu...

      :cry: Und deshalb ist die Aktie Ballard Power nichts wert:cry: Thread: Ballard Power - kaufen heißt in die Zukunft investieren? Thread: Ballard Power--Aus die Maus??


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