SUNBURST- Marktführer ohne Konkurrenz auf weiter Flur Teil VI - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.03.00 11:45:18 von
neuester Beitrag 23.03.00 10:03:58 von
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Ich denke es ist Zeit für einen neuen Thread.
Titel: Die "schwierigen" Aussichten...
Mein Beitrag zur Kurszieldiskussion:
130-150 werden wir definitiv irgendwann sehen- nur ob das Ende April ist oder vielleicht schon Anfang April oder auch erst zur EM, das kann nur ein Hellseher beantworten!
Nicht einmal die IR-Abteilung kann und will dazu Stellung nehmen.
Ein Ausschnitt aus der Mail von der Investor-Relations-Abteilung verdeutlicht dies:
(...)
Zur Kursentwickung - gerade zur zukünftigen - äußern wir uns grundsätzlich nicht. Diese hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können (Marktentwicklung, Favorisierung bestimmter Branchen etc).
Allerdings gibt es einige Kennzahlen, die uns noch Luft nach oben geben. Auch mit weiteren guten Geschäftsabschlüßen werden wir der Aktie sicher noch Phantasie verleihen. Folgendes ist aber immer wichtig: Eine gute Arbeit des Unternehmens und gute Investor Relations sind immer nur die Basis für eine gute Kursentwicklung - (leider) nie eine Garantie dafür.
(...)
Denkt nur mal daran- spätestens zur EM wird Sunburst in aller Munde sein und spätestens dann wird Sunburst zur nächsten Rallye starten- was bis dahin passiert hängt vom Marktgeschehen insgesamt und von kommenden adhocs ab.
Ein entscheidender Faktor wird auch das Zustandekommen des F1-Em.Tv Deals sein, denn Sunburst besitzt First-Look rights mit Em.Tv, d.h. alle neuen Lizenzen werden zuerst Sunburst zur Vermarktung angeboten.
Fanartikel zur F1 gibt es ja nicht gerade wenige...
Wir haben noch ein goldene Zukunft vor uns- habt doch bitte mal Geduld!!!
Einen Tip zur Anlagestrategie:
Einen Teil der Sunburst-Aktie als unverkäuflich deklarieren (den Großteil) und mit dem kleineren Teil versuchen die Marktstimmung bzw. stärkere Kursschwankungen zu nutzen.
Rein psychisch eine der besten Strategien...
Coluche:
Zum Thema Fonds habe ich auch noch Informationen aus der IR-Abteilung:
(...)
Gespräche mit Fondsmanagern, anderen institutionellen Investoren und Analysten führen wir regelmäßig. Sicher ist die Kursentwicklung auf der einen Seite ein Indiz dafür, daß diese Gespräche erfolgreich waren, auf der anderen Seite werden wir durch die Kursentwicklung sicher auch noch interessanter für diese Zielguppe.
(...)
Außerdem werden noch vor der Analystenkonferenz am 30.3 weitere Gespräche geführt.
BULLE
Titel: Die "schwierigen" Aussichten...
Mein Beitrag zur Kurszieldiskussion:
130-150 werden wir definitiv irgendwann sehen- nur ob das Ende April ist oder vielleicht schon Anfang April oder auch erst zur EM, das kann nur ein Hellseher beantworten!
Nicht einmal die IR-Abteilung kann und will dazu Stellung nehmen.
Ein Ausschnitt aus der Mail von der Investor-Relations-Abteilung verdeutlicht dies:
(...)
Zur Kursentwickung - gerade zur zukünftigen - äußern wir uns grundsätzlich nicht. Diese hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können (Marktentwicklung, Favorisierung bestimmter Branchen etc).
Allerdings gibt es einige Kennzahlen, die uns noch Luft nach oben geben. Auch mit weiteren guten Geschäftsabschlüßen werden wir der Aktie sicher noch Phantasie verleihen. Folgendes ist aber immer wichtig: Eine gute Arbeit des Unternehmens und gute Investor Relations sind immer nur die Basis für eine gute Kursentwicklung - (leider) nie eine Garantie dafür.
(...)
Denkt nur mal daran- spätestens zur EM wird Sunburst in aller Munde sein und spätestens dann wird Sunburst zur nächsten Rallye starten- was bis dahin passiert hängt vom Marktgeschehen insgesamt und von kommenden adhocs ab.
Ein entscheidender Faktor wird auch das Zustandekommen des F1-Em.Tv Deals sein, denn Sunburst besitzt First-Look rights mit Em.Tv, d.h. alle neuen Lizenzen werden zuerst Sunburst zur Vermarktung angeboten.
Fanartikel zur F1 gibt es ja nicht gerade wenige...
Wir haben noch ein goldene Zukunft vor uns- habt doch bitte mal Geduld!!!
Einen Tip zur Anlagestrategie:
Einen Teil der Sunburst-Aktie als unverkäuflich deklarieren (den Großteil) und mit dem kleineren Teil versuchen die Marktstimmung bzw. stärkere Kursschwankungen zu nutzen.
Rein psychisch eine der besten Strategien...
Coluche:
Zum Thema Fonds habe ich auch noch Informationen aus der IR-Abteilung:
(...)
Gespräche mit Fondsmanagern, anderen institutionellen Investoren und Analysten führen wir regelmäßig. Sicher ist die Kursentwicklung auf der einen Seite ein Indiz dafür, daß diese Gespräche erfolgreich waren, auf der anderen Seite werden wir durch die Kursentwicklung sicher auch noch interessanter für diese Zielguppe.
(...)
Außerdem werden noch vor der Analystenkonferenz am 30.3 weitere Gespräche geführt.
BULLE
sunburst hat eine goldene zukunft!!
DANKE für die news bulle.
macht`s gut
gigo
DANKE für die news bulle.
macht`s gut
gigo
Ich stimme Dir in allen Punkten zu,Bulle !!
Nur möchte ich noch etwas loswerden:
Ich habe mit Sunburst nun schon 200% Kursgewinn gehabt.
Gekauft hatte ich im Herbst 99.
Sunburst hatte mich die ersten 3Monate ziemlich viel Nerven gekostet!
Nun aber wieder mal der Beweis :Geduld zahlt sich aus !!!!
Wenn ich jetzt ab und zu ins WO-Board schaue und Sunburst eingebe wird mir übel.
Da schreiben ein paar Rotznasen Sunburst wäre Scheiße,nur weil die Aktie an einem Tag nicht 10-30% nach oben geht.
Früher mußte man froh sein,wenn man 15-20% Rendite im Jahr gemacht hatte.Jetzt müßen es soviel pro Tag sein !
Ich kann jedem vernünftigen Aktionär raten: Gewinne laufen lassen.
Wir werden langfristig noch viel Freude haben.
Und hoffentlich sehen wir noch die ein oder andere Konsolidierung,denn dann werde ich nocheinmal kräftigst nachkaufen.
Man muß auch bedenken, daß die EM erst im Sommer stattfindet und die Umsätze warscheinlich erst in einem Jahr genau in Zahlen ausgedrückt werden.Auch sämtliche Übernahmen und Synergieeffekte werden sich erst dann bemerkbar machen.
Also Leute: Nur Geduld und nicht von irgenwelchen Leuten nervös machen lassen.
Nur möchte ich noch etwas loswerden:
Ich habe mit Sunburst nun schon 200% Kursgewinn gehabt.
Gekauft hatte ich im Herbst 99.
Sunburst hatte mich die ersten 3Monate ziemlich viel Nerven gekostet!
Nun aber wieder mal der Beweis :Geduld zahlt sich aus !!!!
Wenn ich jetzt ab und zu ins WO-Board schaue und Sunburst eingebe wird mir übel.
Da schreiben ein paar Rotznasen Sunburst wäre Scheiße,nur weil die Aktie an einem Tag nicht 10-30% nach oben geht.
Früher mußte man froh sein,wenn man 15-20% Rendite im Jahr gemacht hatte.Jetzt müßen es soviel pro Tag sein !
Ich kann jedem vernünftigen Aktionär raten: Gewinne laufen lassen.
Wir werden langfristig noch viel Freude haben.
Und hoffentlich sehen wir noch die ein oder andere Konsolidierung,denn dann werde ich nocheinmal kräftigst nachkaufen.
Man muß auch bedenken, daß die EM erst im Sommer stattfindet und die Umsätze warscheinlich erst in einem Jahr genau in Zahlen ausgedrückt werden.Auch sämtliche Übernahmen und Synergieeffekte werden sich erst dann bemerkbar machen.
Also Leute: Nur Geduld und nicht von irgenwelchen Leuten nervös machen lassen.
Hey greenspanner,
Du bringst die Sache auf den Punkt. Sehr negativ sehe ich auch die
Entwicklung in diesem Board. Mittlerweile halten sich hier Leute auf,
die normalerweise in anderen Boards zuhause sind. Die Anzahl der Beiträge nimmt signifikant zu, die Qualität geht eher zurück. Eine
Möglichkeit wäre, einen Bereich zu schaffen, der nur zahlenden Usern
zur Verfügung steht. Selbst ein geringer Kostenbeitrag würde viele
Dummpusher abschrecken. Mit dem Geld könnte man z.B. ein jährliches
Treffen finanzieren, um sich vis a vis auszutauschen bzw. kennenzulernen. Wäre eventuell eine Idee, die an die WO-Redaktion weitergeleitet werden könnte.
Gruss Synergie
Du bringst die Sache auf den Punkt. Sehr negativ sehe ich auch die
Entwicklung in diesem Board. Mittlerweile halten sich hier Leute auf,
die normalerweise in anderen Boards zuhause sind. Die Anzahl der Beiträge nimmt signifikant zu, die Qualität geht eher zurück. Eine
Möglichkeit wäre, einen Bereich zu schaffen, der nur zahlenden Usern
zur Verfügung steht. Selbst ein geringer Kostenbeitrag würde viele
Dummpusher abschrecken. Mit dem Geld könnte man z.B. ein jährliches
Treffen finanzieren, um sich vis a vis auszutauschen bzw. kennenzulernen. Wäre eventuell eine Idee, die an die WO-Redaktion weitergeleitet werden könnte.
Gruss Synergie
Hi,
Die Gerüchte um den F1 Deal von EM.TV scheinen sich immer mehr zu bewarheiten. Habt ihr schon irgendwelche Neuigkeiten? In den EM.TV Threads ist jedenfalls die Rede von einer Adhoc mit Pressekonferenz am Montag. Angeblich soll alles schon unter Dach und Fach sein. Oder ist das nur wunschdenken einiger EM.TV Aktionäre auf Grund der Verhandlungen die geführt wurden.
Das wäre schon toll, wenn sich Sunburst mit dem first-option Recht ein Stück von dem Kuchen abschneiden könnte.
Und wenn nicht, ist es auch egal, es gibt ja nicht nur die F1.
CU Joe Hausse
Die Gerüchte um den F1 Deal von EM.TV scheinen sich immer mehr zu bewarheiten. Habt ihr schon irgendwelche Neuigkeiten? In den EM.TV Threads ist jedenfalls die Rede von einer Adhoc mit Pressekonferenz am Montag. Angeblich soll alles schon unter Dach und Fach sein. Oder ist das nur wunschdenken einiger EM.TV Aktionäre auf Grund der Verhandlungen die geführt wurden.
Das wäre schon toll, wenn sich Sunburst mit dem first-option Recht ein Stück von dem Kuchen abschneiden könnte.
Und wenn nicht, ist es auch egal, es gibt ja nicht nur die F1.
CU Joe Hausse
Hallo zusammen,
ziemlich still hier zur Zeit.
Zur Auffrischung für die, die nicht dabei waren. Ein wie ich finde gut aufbereiteter Bericht von der HV bei Sunburst.
Unter:
http://www.gsc-research.de/hvberichte/neuermarkt/artikel/200…
Gruss an die SUP-Gemeinde
SirPrice
--- stay long ;-)
ziemlich still hier zur Zeit.
Zur Auffrischung für die, die nicht dabei waren. Ein wie ich finde gut aufbereiteter Bericht von der HV bei Sunburst.
Unter:
http://www.gsc-research.de/hvberichte/neuermarkt/artikel/200…
Gruss an die SUP-Gemeinde
SirPrice
--- stay long ;-)
Leute seid vorsichtig !!
Sunburst ist zu heiß.
Schlechte Nachrichten sind angekündigt, rette sich wer kann.
Kauft lieber OTI Leute, da seid ihr auf der sicheren Seite
Sunburst ist zu heiß.
Schlechte Nachrichten sind angekündigt, rette sich wer kann.
Kauft lieber OTI Leute, da seid ihr auf der sicheren Seite
an atschi,
1.) natürlich ist SUNBURST heiß, sagt schon der name :-)
2.) auch schlechte nachrichten müssen eine quelle haben um glaubhaft zu sein
3.) OTI pusher treffen sich in einem anderen thread
so move on,
empfiehlt
SirPrice
1.) natürlich ist SUNBURST heiß, sagt schon der name :-)
2.) auch schlechte nachrichten müssen eine quelle haben um glaubhaft zu sein
3.) OTI pusher treffen sich in einem anderen thread
so move on,
empfiehlt
SirPrice
hmm.
das hast du wohl das t mit dem r verwechselt,
dann kommt arschi raus........dann passts.
;-)))))
das hast du wohl das t mit dem r verwechselt,
dann kommt arschi raus........dann passts.
;-)))))
Oh Bulle,
siehst du auch, wie sie deinen Thread hier verkommen lassen ?
Früher gabs auf ein qualifiziertes Posting eine qualifizierte Antwort.
Spreche von früher und meine den Monat Februar.
Heute gibts hier Sondermüll, den zu entsorgen sich sogar ein Inquisitor des 18. und 19. Jahrhunderts schämen würde.
Wie kommen plötzlich solche Leute wie "atschi" hier ins Board ?
Wenns was neues, fundiertes, habhaftes, erschreckendes, wahres zu posten gibt, dann macht das !
Aber bitte keinen Müll.
Gruß Coluche
siehst du auch, wie sie deinen Thread hier verkommen lassen ?
Früher gabs auf ein qualifiziertes Posting eine qualifizierte Antwort.
Spreche von früher und meine den Monat Februar.
Heute gibts hier Sondermüll, den zu entsorgen sich sogar ein Inquisitor des 18. und 19. Jahrhunderts schämen würde.
Wie kommen plötzlich solche Leute wie "atschi" hier ins Board ?
Wenns was neues, fundiertes, habhaftes, erschreckendes, wahres zu posten gibt, dann macht das !
Aber bitte keinen Müll.
Gruß Coluche
An alle Otisten
Besaß bis vorgestern 200 Oti, gekauft zwischen 28 und 30 €. Nicht zuletzt auch nach den Meldungen im OTI Board. Mittlerweile bin ich überzeugt, daß dort Oti Pusher am Werk sind, die wahrscheinlich auch noch bei OTI auf der Gehaltsliste stehen. Hab mit sattem Verlust verkauft und genau dieses Geld in Sunburst angelegt. Gekauft bei 89,81 €. Ich bin überzeugt, bevor OTI(akt. Stand 22,xx) an einem Tag bei 23 schließt, werde ich mit Sunburst meinen Verlust ausgeglichen und vielleicht sogar schon Gewinn gemacht haben. Mein einziger Fehler war, daß ich etwas spät bei Sunburst eingestiegen bin. Aber lieber spät als nie und zuzusehen, wie mein Geld mit OTI vor die Hunde geht.
Besaß bis vorgestern 200 Oti, gekauft zwischen 28 und 30 €. Nicht zuletzt auch nach den Meldungen im OTI Board. Mittlerweile bin ich überzeugt, daß dort Oti Pusher am Werk sind, die wahrscheinlich auch noch bei OTI auf der Gehaltsliste stehen. Hab mit sattem Verlust verkauft und genau dieses Geld in Sunburst angelegt. Gekauft bei 89,81 €. Ich bin überzeugt, bevor OTI(akt. Stand 22,xx) an einem Tag bei 23 schließt, werde ich mit Sunburst meinen Verlust ausgeglichen und vielleicht sogar schon Gewinn gemacht haben. Mein einziger Fehler war, daß ich etwas spät bei Sunburst eingestiegen bin. Aber lieber spät als nie und zuzusehen, wie mein Geld mit OTI vor die Hunde geht.
.... hin und her macht Taschen leer...?
Warum diese Hektik...?
Ich hab Oti bei 6.16 gekauft und Sunburst bei 26.4
Wenn ich bei jedem dummen Gefühl (Pusher am Werk) gleich verkauft
hätte, würde ich mich schwarz ärgern.
Den Fehler, zu Früh zu verkaufen, habe ich bisher nur einmal gemacht. Bei Primacom. Seitdem ist meine Devise ruhig bleiben.
Oti ist gut und Sunburst auch. Beide Werte sind nun sehr gut gelaufen. Ob ein Wechsel von Oti zu Sunburst aber richtig ist...? Ich glaube an mehr Potential von Oti.
Warum diese Hektik...?
Ich hab Oti bei 6.16 gekauft und Sunburst bei 26.4
Wenn ich bei jedem dummen Gefühl (Pusher am Werk) gleich verkauft
hätte, würde ich mich schwarz ärgern.
Den Fehler, zu Früh zu verkaufen, habe ich bisher nur einmal gemacht. Bei Primacom. Seitdem ist meine Devise ruhig bleiben.
Oti ist gut und Sunburst auch. Beide Werte sind nun sehr gut gelaufen. Ob ein Wechsel von Oti zu Sunburst aber richtig ist...? Ich glaube an mehr Potential von Oti.
Warum glaubst du an mehr Potenzial bei OTI?
Kann ich nicht nachvollziehen...
OTI ist auf einem der am härtesten umkämpften Märkte tätig- Sunburst hat in Europa die alleinige Marktführerschaft und mit Em.TV und Deutsche Entertainment AG mächtige Lizenzgeber und langfristige First-Look Verträge...
Selbst wenn weiter Merchandiser an die Börse gehen hätte Sunburst eine uneinholbaren Vorsprung...
Keine Statements ohne Begründung, bitte...
Bulle
Kann ich nicht nachvollziehen...
OTI ist auf einem der am härtesten umkämpften Märkte tätig- Sunburst hat in Europa die alleinige Marktführerschaft und mit Em.TV und Deutsche Entertainment AG mächtige Lizenzgeber und langfristige First-Look Verträge...
Selbst wenn weiter Merchandiser an die Börse gehen hätte Sunburst eine uneinholbaren Vorsprung...
Keine Statements ohne Begründung, bitte...
Bulle
Hallo Leute,
hört doch endlich auf, Aktien wie OTI und Sunburst gegeneinander auszuspielen. Vergleicht die Fakten, die Story und die Vision, die dahintersteht und entscheidet euch frei nach eurer Überzeugung.
Ich finde es schwachsinnig, ohne Argumente, einen Wert zu verteufeln und den anderen hochzujubeln. Analyse und Tatsachen sind entscheidend und jeder soll, darf und muß da seine eigenen Schwerpunkte setzen.
Deshalb hoffe ich, daß dieser Thread sein Niveau halten kann und bleibe mit meiner Investition in Sunburst ganz ruhig und gelassen. Mir ist es egal, ob ich Kurse von über 120€ in einer Woche, einem Monat oder 3 Monaten sehe. Wenn ich von einem Wert überzeugt bin, dann kann ich auch warten.
Bleibt einfach etwas ruhiger und wechselt nicht jede Woche eure Favoriten. Im übrigen, leider hat wohl niemand auf mein Posting im Ventro-Thread mit Kaufempfehlung bei 130 US$ reagiert. Ich hatte auf eine wahrscheinliche 50%-korrektur hingewiesen und bei 200 Verkauf empfohlen. Auch hier werden wir wieder alte Höchststände sehen, ob in 4 oder 8 oder 12 Wochen ist dann völlig egal.
Grüße an Bulle, weiter so
Atreiju
hört doch endlich auf, Aktien wie OTI und Sunburst gegeneinander auszuspielen. Vergleicht die Fakten, die Story und die Vision, die dahintersteht und entscheidet euch frei nach eurer Überzeugung.
Ich finde es schwachsinnig, ohne Argumente, einen Wert zu verteufeln und den anderen hochzujubeln. Analyse und Tatsachen sind entscheidend und jeder soll, darf und muß da seine eigenen Schwerpunkte setzen.
Deshalb hoffe ich, daß dieser Thread sein Niveau halten kann und bleibe mit meiner Investition in Sunburst ganz ruhig und gelassen. Mir ist es egal, ob ich Kurse von über 120€ in einer Woche, einem Monat oder 3 Monaten sehe. Wenn ich von einem Wert überzeugt bin, dann kann ich auch warten.
Bleibt einfach etwas ruhiger und wechselt nicht jede Woche eure Favoriten. Im übrigen, leider hat wohl niemand auf mein Posting im Ventro-Thread mit Kaufempfehlung bei 130 US$ reagiert. Ich hatte auf eine wahrscheinliche 50%-korrektur hingewiesen und bei 200 Verkauf empfohlen. Auch hier werden wir wieder alte Höchststände sehen, ob in 4 oder 8 oder 12 Wochen ist dann völlig egal.
Grüße an Bulle, weiter so
Atreiju
Atreju:
Bin grundsätzlich deiner Meinung, wichtig ist aber, von Amfang an auf das richtige Pferd zu setzten.
Bei Sunburst habe ich keine Bedenken...
Wir haben dieses Jahr noch die EM als Mega-Event- spätestens im Juni wird Sunburst wrklich jeder kennen.
Die heutigen Kurse dürften bis dahin schon lange Geschichte sein...
BULLE, der sich auf die EM freut...
Bin grundsätzlich deiner Meinung, wichtig ist aber, von Amfang an auf das richtige Pferd zu setzten.
Bei Sunburst habe ich keine Bedenken...
Wir haben dieses Jahr noch die EM als Mega-Event- spätestens im Juni wird Sunburst wrklich jeder kennen.
Die heutigen Kurse dürften bis dahin schon lange Geschichte sein...
BULLE, der sich auf die EM freut...
An Bulle:
Es ist ja nicht nur die EM, die Sunburst beflügeln wird. Ich sehe sie absolut langfristig und werde vor 2001 auch nicht eine verkaufen.
Siehe Kino-Shops, da wurde in den Planzahlen für das GJ 2000 nicht eine Mark Umsatz eingeplant, obwohl Sunburst in 80% der deutschen Mulitplex-Kinos Verkaufsläden hat.
Siehe e-commerce, ein Bereich der unglaubliches Wachstumspotenzial hat. Da ist Sunburst mit www.fanomania.de ja auch auf dem richtigen wert.
Wir werden auf jeden Fall noch viel Freude haben!
Es ist ja nicht nur die EM, die Sunburst beflügeln wird. Ich sehe sie absolut langfristig und werde vor 2001 auch nicht eine verkaufen.
Siehe Kino-Shops, da wurde in den Planzahlen für das GJ 2000 nicht eine Mark Umsatz eingeplant, obwohl Sunburst in 80% der deutschen Mulitplex-Kinos Verkaufsläden hat.
Siehe e-commerce, ein Bereich der unglaubliches Wachstumspotenzial hat. Da ist Sunburst mit www.fanomania.de ja auch auf dem richtigen wert.
Wir werden auf jeden Fall noch viel Freude haben!
Also,
ich seh die Sache so und habe damit recht bis sich einer oder mehrere der 3 folgenden Indikatoren ändern:
1. Die Aktie entspricht fundamental der erwarteten entwicklung bzgl. Wachstum etc
2. Die Aktie ist am Neuen Markt notiert. Wird sich kaum ändern...
3. Die Aktie hat Sex Appeall.
Sunburst erfüllt die Kriterien, wird noch dazu mit Em.Tv in einen Topf geworfen, paßt doch!
Grüsse.
ich seh die Sache so und habe damit recht bis sich einer oder mehrere der 3 folgenden Indikatoren ändern:
1. Die Aktie entspricht fundamental der erwarteten entwicklung bzgl. Wachstum etc
2. Die Aktie ist am Neuen Markt notiert. Wird sich kaum ändern...
3. Die Aktie hat Sex Appeall.
Sunburst erfüllt die Kriterien, wird noch dazu mit Em.Tv in einen Topf geworfen, paßt doch!
Grüsse.
Hi Bulle,
habe in Deinem vorletzten Thread folgende Termine entnommen :
29.03.00 Bilanzpressekonferenz
04.04.00 DVFA-Veranstaltung Frankfurt
In Deinem letzten Thread folgenden Termin entnommen :
30.03.00 Analystenkonferenz
Bitte um Bestättigung!
Im voraus besten Dank.
Go well, go hell!
go2hell
P.S. Es ist mir egal wie díe Sunburst-Aktie Ende April steht, wichtig ist, daß ich sie nächstes Jahr steuerfrei zu 200 € ernten kann.
habe in Deinem vorletzten Thread folgende Termine entnommen :
29.03.00 Bilanzpressekonferenz
04.04.00 DVFA-Veranstaltung Frankfurt
In Deinem letzten Thread folgenden Termin entnommen :
30.03.00 Analystenkonferenz
Bitte um Bestättigung!
Im voraus besten Dank.
Go well, go hell!
go2hell
P.S. Es ist mir egal wie díe Sunburst-Aktie Ende April steht, wichtig ist, daß ich sie nächstes Jahr steuerfrei zu 200 € ernten kann.
Der Termin hat sich geändert:
30.3.2000 in der Mälzerei in München- also nicht in Frankfurt!
BITTE BEACHTEN!
BULLE
Danke Go2hell für die Frage
30.3.2000 in der Mälzerei in München- also nicht in Frankfurt!
BITTE BEACHTEN!
BULLE
Danke Go2hell für die Frage
Leider kann ich nächste Woche nicht online sein- evtl. Anfragen haben also keinen Sinn!
Werde Samstag wieder zurück sein und dann hoffentlich mit News von Sunburst...
Bitte haltet den Thread soweit möglich aktuell!
Thank you in advance
CU BULLE
Werde Samstag wieder zurück sein und dann hoffentlich mit News von Sunburst...
Bitte haltet den Thread soweit möglich aktuell!
Thank you in advance
CU BULLE
Na hoffentlich schmiert der Kurs von SUB nicht ab, während du nicht da bist, du bist ja fast schon ein Teil von SUB.
Gruß Werwolf.
Gruß Werwolf.
Hallo Leute,
Ich teile grundsätzlich euren Optimismus zu Sunburst.Wir sollten aber nicht
nicht vergessen das Sunburst zur EM seine Feuertaufe bestehen muß.Wenn die
Jungs das Ding vergeigen kräht im Juli kein Hahn mehr nach Sunburst.
Ich teile grundsätzlich euren Optimismus zu Sunburst.Wir sollten aber nicht
nicht vergessen das Sunburst zur EM seine Feuertaufe bestehen muß.Wenn die
Jungs das Ding vergeigen kräht im Juli kein Hahn mehr nach Sunburst.
Was sollen sie denn vergeigen??
Präzisiere deine Bedenken bitte mal!
BULLE
Präzisiere deine Bedenken bitte mal!
BULLE
Soviel ich weiß hat Sunburst bisher nur Merchandising Erfahrung bei
"kleineren" Events (z.b.Open Air Festivals).Da stellt eine Fußball EM
schon etwas andere Anforderungen an z.B.Logistic.Außerdem müssen die
angebotenen Produkte eine entsprechende Qualität haben.Sport Fans sind
da zum Teil sehr wählerisch.Und ein kleines Beispiel von der letzten
WM.Da gab es kein Champion Shirt von Frankreich,weil die im Vorfeld
keiner auf der Liste hatte.
"kleineren" Events (z.b.Open Air Festivals).Da stellt eine Fußball EM
schon etwas andere Anforderungen an z.B.Logistic.Außerdem müssen die
angebotenen Produkte eine entsprechende Qualität haben.Sport Fans sind
da zum Teil sehr wählerisch.Und ein kleines Beispiel von der letzten
WM.Da gab es kein Champion Shirt von Frankreich,weil die im Vorfeld
keiner auf der Liste hatte.
Überlass die Bedenken lieber denen,die etwas davon verstehen !!!!
HV Bericht Sunburst Merchandising AG
Pünktlich zur ersten ausserordentlichen Hauptversammlung erfreute die seit dem
27. September 1999 am Neuen Markt notierte Gesellschaft ihre Aktionäre mit einer
weiteren Übernahmemeldung: es wurde bekannt gegeben, dass Sunburst 51 % der
Anteile der Nastrovje Potsdam übernommen hat. Dieses Unternehmen ist seit über
zehn Jahren im Merchandising Geschäft tätig (u.a. Simpsons und Southpark
Accessoires und Taschen) und verfügt über zwei eigene, bereits etablierte Marken
(„NP„ und „Vive Maria„). Diese Mitteilung bescherte der Sunburst Aktie ein neues
Alltimehigh von zeitweilig über 80 EUR.
Die außerordentliche Hauptversammlung fand am Mittwoch, den 15. März, um
11:00 Uhr im Remarque Hotel in Osnabrück statt. Zu dieser Hauptversammlung
haben sich etwa 180 Aktionäre, sowie Gäste und Pressevertreter eingefunden.
GSC Research war für Euch ebenfalls dabei und berichtet ausführlich.
Einleitung
Die Vorsitzende des Aufsichtsrates Frau Dr. Strittmatter (ehemalige Justiziarin bei
EM.TV) begrüßte die anwesenden Aktionäre und erledigte die Formalien. Da es
sich bei der Veranstaltung um die erste öffentliche Hauptversammlung der
Gesellschaft handelt stellte Frau Dr. Strittmatter kurz die handelnden Personen vor.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht zur Zeit aus vier Personen. Der
Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Hero Alting ist für den Bereich
Lizenzen und Strategie, Thomas Herrmann für Einkauf und Vertrieb, Oliver Butke
für den Bereich Finanzen und Benjamin Gawlik für das Marketing und den Bereich
New Business verantwortlich.
Bericht des Vorstandes
Vorstandschef Hero Alting nutzte die Gelegenheit, im Rahmen des Berichtes
sowohl die drei im Jahre 1999 getätigten Akquisitionen als auch die Historie und
die Philosophie der Sunburst Merchandising AG vorzustellen. Gegründet wurde das
Unternehmen im Jahre 1994 von Herrn Alting und seiner Frau. Damals bestand der
Gesellschaftszweck in der Vermarktung von Musiklizenzen und den
entsprechenden Merchandising-Produkten. Die Idee zu diesem Unternehmen
entstand bei Herrn Alting aus seinen Erfahrungen, die er im Tourneebereich
sammeln konnte. Dort ist ihm das ernorme Potential des
Merchandising-Geschäftes bewusst geworden: „Die Menschen identifizieren sich
mit den Stars und sind dann auch bereit, Geld für Fanartikel auszugeben“.
Die Chance für Sunburst bestehe darin, das Merchandisinggeschäft neu zu
strukturieren und vor allem die Abläufe zu professionalisieren. Im Jahr 1997 wurde
die Geschäftstätigkeit auf die Bereiche Event- und TV-Lizenzvermarktung und 1998
die Vermarktung von Cartoon- und Filmlizenzen (z.B. Godzilla, Titanic, Simpsons
und Southpark) ausgedehnt.
Besonders einschneidend war das Jahr 1999 für die Sunburst Merchandising AG.
Als viertes Geschäftsfeld im klassischen Merchandisinggeschäft erfolgte im Juni
1999 der Einstieg in das Geschäftsfeld Sport-Lizenzvermarktung mit dem Erwerb
der Lizenzrechte für die Europameisterschaft 2000 (Gesamtvermarktungsrecht für
Textilprodukte für die EM 2000 in ganz Europa).
Ein weiterer Meilenstein im Vertrieb ist die strategische Partnerschaft mit Phillip
Morris. Gegenstand dieser Partnerschaft ist die Nutzung von Phillip Morris
Kinoshops zur Vermarktung von Sunburst Produkten. Mehrere dieser Shops sind
bereits in Multiplex-Kinos eröffnet worden. Neben dieser Partnerschaft mit Phillip
Morris bestehen auch Exklusivverträge mit den beiden größten Betreibern von
Multiplex-Kinos in Deutschland, der Flebbe-Gruppe und der UFA. Mit einer
weiteren Multiplex-Betreibergruppe wird derzeit verhandelt.
Herausragend für die Gesellschaft sei der im August 1999 mit der EM.TV AG
vereinbarte Kooperationsvertrag. Dabei hat EM.TV der Sunburst AG ein sog.
„First-Option-Right“„ eingeräumt. Dies biete Sunburst den Vorteil, den Erstzugriff
auf neue oder freigewordene Lizenzen zu bekommen und sichere so den Vorsprung
vor den Mitbewerbern am Markt.
Der Börsengang an den Neuen Markt in Frankfurt erfolgte dann am 27. September
1999 zu einem Emissionskurs von 17,50 Euro. In den Monaten Oktober und
November wurden die Unternehmen Intramarketing GmbH, MCS Druck und Handel
oHG und der EMP Merchandising HGmbH übernommen. Nähere Einzelheiten zu
diesen Gesellschaften wurden im weiteren Verlauf der HV von Vorstand Benjamin
Gawlik erläutert.
Bisherige Highlights des Jahres 2000 sind ein Output-Deal mit der ebenfalls am
Neuen Markt notierten Dt. Entertainment AG, ein Kooperationsvertrag mit der
Konzertagentur Marek Lieberberg (Veranstalter von „Rock am Ring“ und „Rock im
Park“), sowie die Übernahme von Nastrovje Potsdam.
Vorstand Benjamin Gawlik erklärte in seinem Vortrag die Funktionsweise der
Lizenzvermarktung und die Positionierung der Gesellschaft. Sunburst fungiere als
Lizenzvermarkter, der die Lizenzen von den Content-Providern wie z.B. Disney oder
anderen in Produkte umsetze und den Handel mit diesen beliefere. Von der
Handelsseite sei eine rasant steigende Nachfrage nach Merchandising-Produkten
zu verzeichnen. Hier habe Sunburst als Komplettanbieter in allen
Merchandisingbereichen besonders gute Chancen, zum Zuge zu kommen.
Zielgruppe sei vor allem die Altersgruppe zwischen 7 und 35 Jahren, bei der eine
immer stärker werdende Identifizierung mit Vorbildern festzustellen sei. Darüber
hinaus bestehe in dieser Zielgruppe ein hoher Multiplikationsfaktor durch
gruppendynamische Prozesse und großes Trendbewusstsein.
Der europäische Markt und insbesondere Deutschland böten noch enormes
Wachstumspotential. Im Vergleich zu den USA, wo die pro Kopf-Ausgaben für
Merchandising-Produkte bei ca. 350 DM lägen, werde dies besonders deutlich. Die
pro-Kopf-Ausgaben in Deutschland lägen zur Zeit bei „nur“ 100 DM, so dass man
das jährliche Wachstumspotential für Europa auf ca. 50 % p.a. prognostiziere.
Besondere Wachstumschancen sieht Gawlik für die Sunburst AG in der starken
Fragmentierung der Märkte in Deutschland und den anderen europäischen
Ländern. Hier bestehe hohes Synergiepotential durch eine Vereinheitlichung der
Prozesse („zentrale“ Produktentwicklung, Lizenzen können in mehreren Ländern
vermarktet werden usw.) Von dieser Entwicklung könne Sunburst in hohem Maße
profitieren.
Ein weiterer strategischer Vorteil der Sunburst Merchandising AG sei der direkte
Zugang zum Kapitalmarkt. Hier habe man als bisher einziger börsennotierter
Lizenzvermarkter die Chance zu Kooperationen und Übernahmen. Gleichzeitig
verfüge man aber auch über die nötigen Mittel, um einen Verdrängungswettbewerb
erfolgreich bestehen und diesen aktiv gestalten zu können.
Für die Zukunft strebe man eine führende Rolle in der Vermarktung von Rechten
aus den Bereichen Entertainment- und Lifestyle in Europa an. Um dieses Ziel zu
erreichen, wolle man die Erweiterung des Lizenzportfolios vorantreiben, den
europäischen Vertrieb ausbauen und neue Distributionskanäle erschließen (z.B.
E-Commerce). Weiterhin kämen Akquisitionen von Unternehmen mit
synergetischem Profil sowie auch der verstärkte Aufbau eigener Inhalte in Frage.
Die Vorstellung der akquirierten Firmen soll hier nur kurz wiedergegeben werden.
Interessierte Leser können sich dazu näher auf der Homepage www.sunburst.de
informieren oder gegebenenfalls die Präsentationsunterlagen bei der Gesellschaft
anfordern.
Die erste Akquisition war die Intramarketing GmbH (IMA). Bei dieser Gesellschaft
handele es sich um einen renommierten Disney und Warner Bros. Vermarkter im
Geschenkartikelbereich. Weitere wesentliche Assets seien die langjährige
Markterfahrung, die gute Vertriebsstärke in über 25 Ländern und langjährige
Erfahrungen im Produkt-Sourcing (speziell im asiatischen Raum). Diese
100prozentige Tochtergesellschaft erwirtschaftete 1999 bei einem Umsatz von ca.
8,5 Mio. DM ein EBIT von 1,05 Mio. DM.
Die Beteiligung an der zweiten Firma, der MCS Druck und Handel oHG, beträgt 50
Prozent. Die MCS sei eine der modernsten Textildruckereien Europas mit einer
Produktionskapazität von bis zu 20.000 Textilien in 24 Stunden, mit einer guten
Großkundenstruktur. Die Vorteile für Sunburst lägen im direkten Zugriff auf
Produktionskapazitäten, um Nachfragespitzen abzudecken, und dem steigenden
Eigenbedarf an Druckdienstleistungen innerhalb des Konzerns. Die Gesellschaft
erwirtschaftete in 1999 bei einem Umsatz von ca. 4,3 Mio. DM einen Verlust von
355.000 DM. Im laufenden Jahr soll aber ein operativer Gewinn erwirtschaftet
werden.
Die dritte Beteiligung, über deren Erwerb auf der außerordentlichen HV abgestimmt
werden sollte, ist die EMP Merchandising GmbH in Lingen. Die Gesellschaft sei
seit Jahren Marktführer in Deutschland im Versandkatalog- und Mailordergeschäft
für Merchandising-Artikel. EMP sei hervorragend in den Benelux-Staaten
positioniert und verfüge über ein modernes und leistungsfähiges Logistik- und
Call-Center. Der feste Kundenstamm betrage zur Zeit ca. 350.000 Adressen. Im
Jahr 1999 wurden bereits 2,5 Mio. DM im E-Commerce-Bereich umgesetzt.
Zusammen mit EMP wird die neue Online-Vertriebsplattform „FanOmania“
entwickelt und ausgebaut. Der 99er-Umsatz dieser 50prozentigen Beteiligung
betrug ca. 48,7 Mio. DM mit einem EBIT von ca. 4,2 Mio. DM.
Finanzvorstand Oliver Butke erläuterte die neuen Planzahlen der Gesellschaft.
Diese lägen um etwa 50 % über dem zum Börsengang prognostizierten
Zahlenwerk. Die Anpassung der Planzahlen resultiere zum überwiegenden Teil aus
den Übernahmen. Man sei hier jedoch sehr vorsichtig zu Werke gegangen, führte
er weiter aus. So seien in den Zahlen zwar die Firmenwertabschreibungen
enthalten, man habe aber bewusst die prognostizierten Synergieeffekte aus den
Akquisitionen noch nicht mitberücksichtigt.
Im folgenden die Zahlen im Detail (in Klammern die beim Börsengang genannten
Zahlen)
Umsatzprognosen in Mio. DM:
2000: 104,8 Mio. DM (72,8 Mio. DM)
2001: 101,9 Mio. DM (66,7 Mio. DM)
2002: 122,0 Mio. DM (83,3 Mio. DM)
2003: 144,4 Mio. DM (101,8 Mio. DM)
EBIT-Prognosen in TDM:
2000: 8.255 TDM (5.420 TDM)
2001: 10.268 TDM (6.723 TDM)
2002: 13.357 TDM (9.127 TDM)
2003: 16.656 TDM (11.797 TDM)
Der leichte Umsatzrückgang im Jahre 2001 sei mit dem Fehlen eines
„Groß-Events“ wie der Fußball-EM im laufenden Jahr zu erklären.
Allgemeine Aussprache
Der Vertreter der DSW, Herr Dr. Nölle, stellte zunächst zur allgemeinen
Erheiterung fest, dass er wohl nicht mehr zur Zielgruppe der Gesellschaft zu zählen
sei. Er sei aber sehr erfreut, bei einem so jungen und dynamischen Unternehmen
zu Gast zu sein. Bei den jungen Vorständen und den vielen jüngeren Aktionären im
Saale werde ihm um die Aktienkultur in Deutschland nicht bange.
Auf seine Frage, ob das Wachstum der Gesellschaft auch in Gewinne umgesetzt
werden könne, verwies Finanzvorstand Butke auf die aktualisierten Planzahlen. Die
Übernahmen im Transaktionswert von ca. 30 Mio. DM seien aus den
Mittelzuflüssen des IPO’s (ca. 48 Mio. DM) finanziert worden. Bei weiteren
Übernahmen käme laut Butke aber auch eine Finanzierung über Fremdkapital in
Frage. Derzeit habe man aber noch liquide Mittel, die für Akquisitionen eingesetzt
werden könnten.
Etwas kritischer sah Herr Dr. Nölle die Tatsache, dass die Übernahmen teilweise
nur 50 % Beteiligungen seien. Hier müsse man schon die Frage nach der
mittelfristigen Strategie stellen. Die Strategie bei der Übernahme von Unternehmen
sei, gab der Vorstand zur Antwort, die Unternehmensgründer weiterhin maßgeblich
am Erfolg ihres Unternehmens zu beteiligen. Dadurch sichere man sich dauerhaft
das immense Know-how dieser Personen für die Sunburst Merchandising AG.
Darüber hinaus sei bei allen diesen Unternehmen ein bestimmender Einfluss der
Sunburst über den Beirat sichergestellt.
Auf die Frage eines Aktionärs nach eventuellen rechtlichen Problemen bei der
Domain-Bezeichnung „FanOmania.de“ wurde mitgeteilt, dass dieser Name
registriert und eingetragen ist und damit ein ausreichender Schutz bestehe.
Abstimmungen
Nach der allgemeinen Aussprache, die gegen 12:40 Uhr endete, erfolgte die
Abstimmung über die Tagesordnung. Die Präsenz der HV wurde mit 68,89 Prozent
festgestellt. Alle drei Tagesordnungspunkte (TOP 1: Erwerb sämtlicher
Geschäftsanteile an der Intramarketing Agency GmbH, Krefeld; TOP 2: Erwerb
einer 50%igen Beteiligung an der MCS Druck und Handel oHG und TOP 3: Erwerb
von 50 % der Geschäftsanteile an der EMP Merchandising Handelsgesellschaft
mbH, Lingen) wurden mit mindestens 99,98prozentiger Zustimmung verabschiedet.
Fazit und Schlussworte
Die Hauptversammlung fand in einer angenehmen und harmonischen Atmosphäre
statt. Der ansprechende Versammlungsraum im Remarque Hotel, die sehr gute
Bewirtung (Mittagessen in Buffet-Form) und die hervorragende Organisation, ganz
zu schweigen von den netten Geschenken an die Aktionäre in Form von
Schirmmützen (Fussball EM 2000) und „The Simpsons“-Uhren, die jeder Aktionär
mit nach Hause tragen konnte, machten die Veranstaltung zu einem gelungenen
„Event“, wie man es bei Sunburst wohl nennen würde.
Die Kursentwicklung von Sunburst in den wenigen Monaten seit der Emission ist
als äußerst erfreulich zu bezeichnen. Insbesondere im Hinblick auf diese starke
Kurs-Performance (ca. 350 %) und das allgemein vorhandene Korrektur-Potential
am Neuen Markt sollten Neu-Engagements genau überlegt werden. Vielleicht bietet
sich bei einer allgemeinen Marktkorrektur noch einmal eine günstigere
Einstiegsmöglichkeit.
Adresse
Sunburst Merchandising AG
Frankenstrasse 25 A
49082 Osnabrück
Tel.: 0541/3 38 84-23
Fax: 0541/3 38 84-12
e-mail: sunburst@sunburst.de
Internet: http://www.sunburst.de
Pünktlich zur ersten ausserordentlichen Hauptversammlung erfreute die seit dem
27. September 1999 am Neuen Markt notierte Gesellschaft ihre Aktionäre mit einer
weiteren Übernahmemeldung: es wurde bekannt gegeben, dass Sunburst 51 % der
Anteile der Nastrovje Potsdam übernommen hat. Dieses Unternehmen ist seit über
zehn Jahren im Merchandising Geschäft tätig (u.a. Simpsons und Southpark
Accessoires und Taschen) und verfügt über zwei eigene, bereits etablierte Marken
(„NP„ und „Vive Maria„). Diese Mitteilung bescherte der Sunburst Aktie ein neues
Alltimehigh von zeitweilig über 80 EUR.
Die außerordentliche Hauptversammlung fand am Mittwoch, den 15. März, um
11:00 Uhr im Remarque Hotel in Osnabrück statt. Zu dieser Hauptversammlung
haben sich etwa 180 Aktionäre, sowie Gäste und Pressevertreter eingefunden.
GSC Research war für Euch ebenfalls dabei und berichtet ausführlich.
Einleitung
Die Vorsitzende des Aufsichtsrates Frau Dr. Strittmatter (ehemalige Justiziarin bei
EM.TV) begrüßte die anwesenden Aktionäre und erledigte die Formalien. Da es
sich bei der Veranstaltung um die erste öffentliche Hauptversammlung der
Gesellschaft handelt stellte Frau Dr. Strittmatter kurz die handelnden Personen vor.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht zur Zeit aus vier Personen. Der
Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Hero Alting ist für den Bereich
Lizenzen und Strategie, Thomas Herrmann für Einkauf und Vertrieb, Oliver Butke
für den Bereich Finanzen und Benjamin Gawlik für das Marketing und den Bereich
New Business verantwortlich.
Bericht des Vorstandes
Vorstandschef Hero Alting nutzte die Gelegenheit, im Rahmen des Berichtes
sowohl die drei im Jahre 1999 getätigten Akquisitionen als auch die Historie und
die Philosophie der Sunburst Merchandising AG vorzustellen. Gegründet wurde das
Unternehmen im Jahre 1994 von Herrn Alting und seiner Frau. Damals bestand der
Gesellschaftszweck in der Vermarktung von Musiklizenzen und den
entsprechenden Merchandising-Produkten. Die Idee zu diesem Unternehmen
entstand bei Herrn Alting aus seinen Erfahrungen, die er im Tourneebereich
sammeln konnte. Dort ist ihm das ernorme Potential des
Merchandising-Geschäftes bewusst geworden: „Die Menschen identifizieren sich
mit den Stars und sind dann auch bereit, Geld für Fanartikel auszugeben“.
Die Chance für Sunburst bestehe darin, das Merchandisinggeschäft neu zu
strukturieren und vor allem die Abläufe zu professionalisieren. Im Jahr 1997 wurde
die Geschäftstätigkeit auf die Bereiche Event- und TV-Lizenzvermarktung und 1998
die Vermarktung von Cartoon- und Filmlizenzen (z.B. Godzilla, Titanic, Simpsons
und Southpark) ausgedehnt.
Besonders einschneidend war das Jahr 1999 für die Sunburst Merchandising AG.
Als viertes Geschäftsfeld im klassischen Merchandisinggeschäft erfolgte im Juni
1999 der Einstieg in das Geschäftsfeld Sport-Lizenzvermarktung mit dem Erwerb
der Lizenzrechte für die Europameisterschaft 2000 (Gesamtvermarktungsrecht für
Textilprodukte für die EM 2000 in ganz Europa).
Ein weiterer Meilenstein im Vertrieb ist die strategische Partnerschaft mit Phillip
Morris. Gegenstand dieser Partnerschaft ist die Nutzung von Phillip Morris
Kinoshops zur Vermarktung von Sunburst Produkten. Mehrere dieser Shops sind
bereits in Multiplex-Kinos eröffnet worden. Neben dieser Partnerschaft mit Phillip
Morris bestehen auch Exklusivverträge mit den beiden größten Betreibern von
Multiplex-Kinos in Deutschland, der Flebbe-Gruppe und der UFA. Mit einer
weiteren Multiplex-Betreibergruppe wird derzeit verhandelt.
Herausragend für die Gesellschaft sei der im August 1999 mit der EM.TV AG
vereinbarte Kooperationsvertrag. Dabei hat EM.TV der Sunburst AG ein sog.
„First-Option-Right“„ eingeräumt. Dies biete Sunburst den Vorteil, den Erstzugriff
auf neue oder freigewordene Lizenzen zu bekommen und sichere so den Vorsprung
vor den Mitbewerbern am Markt.
Der Börsengang an den Neuen Markt in Frankfurt erfolgte dann am 27. September
1999 zu einem Emissionskurs von 17,50 Euro. In den Monaten Oktober und
November wurden die Unternehmen Intramarketing GmbH, MCS Druck und Handel
oHG und der EMP Merchandising HGmbH übernommen. Nähere Einzelheiten zu
diesen Gesellschaften wurden im weiteren Verlauf der HV von Vorstand Benjamin
Gawlik erläutert.
Bisherige Highlights des Jahres 2000 sind ein Output-Deal mit der ebenfalls am
Neuen Markt notierten Dt. Entertainment AG, ein Kooperationsvertrag mit der
Konzertagentur Marek Lieberberg (Veranstalter von „Rock am Ring“ und „Rock im
Park“), sowie die Übernahme von Nastrovje Potsdam.
Vorstand Benjamin Gawlik erklärte in seinem Vortrag die Funktionsweise der
Lizenzvermarktung und die Positionierung der Gesellschaft. Sunburst fungiere als
Lizenzvermarkter, der die Lizenzen von den Content-Providern wie z.B. Disney oder
anderen in Produkte umsetze und den Handel mit diesen beliefere. Von der
Handelsseite sei eine rasant steigende Nachfrage nach Merchandising-Produkten
zu verzeichnen. Hier habe Sunburst als Komplettanbieter in allen
Merchandisingbereichen besonders gute Chancen, zum Zuge zu kommen.
Zielgruppe sei vor allem die Altersgruppe zwischen 7 und 35 Jahren, bei der eine
immer stärker werdende Identifizierung mit Vorbildern festzustellen sei. Darüber
hinaus bestehe in dieser Zielgruppe ein hoher Multiplikationsfaktor durch
gruppendynamische Prozesse und großes Trendbewusstsein.
Der europäische Markt und insbesondere Deutschland böten noch enormes
Wachstumspotential. Im Vergleich zu den USA, wo die pro Kopf-Ausgaben für
Merchandising-Produkte bei ca. 350 DM lägen, werde dies besonders deutlich. Die
pro-Kopf-Ausgaben in Deutschland lägen zur Zeit bei „nur“ 100 DM, so dass man
das jährliche Wachstumspotential für Europa auf ca. 50 % p.a. prognostiziere.
Besondere Wachstumschancen sieht Gawlik für die Sunburst AG in der starken
Fragmentierung der Märkte in Deutschland und den anderen europäischen
Ländern. Hier bestehe hohes Synergiepotential durch eine Vereinheitlichung der
Prozesse („zentrale“ Produktentwicklung, Lizenzen können in mehreren Ländern
vermarktet werden usw.) Von dieser Entwicklung könne Sunburst in hohem Maße
profitieren.
Ein weiterer strategischer Vorteil der Sunburst Merchandising AG sei der direkte
Zugang zum Kapitalmarkt. Hier habe man als bisher einziger börsennotierter
Lizenzvermarkter die Chance zu Kooperationen und Übernahmen. Gleichzeitig
verfüge man aber auch über die nötigen Mittel, um einen Verdrängungswettbewerb
erfolgreich bestehen und diesen aktiv gestalten zu können.
Für die Zukunft strebe man eine führende Rolle in der Vermarktung von Rechten
aus den Bereichen Entertainment- und Lifestyle in Europa an. Um dieses Ziel zu
erreichen, wolle man die Erweiterung des Lizenzportfolios vorantreiben, den
europäischen Vertrieb ausbauen und neue Distributionskanäle erschließen (z.B.
E-Commerce). Weiterhin kämen Akquisitionen von Unternehmen mit
synergetischem Profil sowie auch der verstärkte Aufbau eigener Inhalte in Frage.
Die Vorstellung der akquirierten Firmen soll hier nur kurz wiedergegeben werden.
Interessierte Leser können sich dazu näher auf der Homepage www.sunburst.de
informieren oder gegebenenfalls die Präsentationsunterlagen bei der Gesellschaft
anfordern.
Die erste Akquisition war die Intramarketing GmbH (IMA). Bei dieser Gesellschaft
handele es sich um einen renommierten Disney und Warner Bros. Vermarkter im
Geschenkartikelbereich. Weitere wesentliche Assets seien die langjährige
Markterfahrung, die gute Vertriebsstärke in über 25 Ländern und langjährige
Erfahrungen im Produkt-Sourcing (speziell im asiatischen Raum). Diese
100prozentige Tochtergesellschaft erwirtschaftete 1999 bei einem Umsatz von ca.
8,5 Mio. DM ein EBIT von 1,05 Mio. DM.
Die Beteiligung an der zweiten Firma, der MCS Druck und Handel oHG, beträgt 50
Prozent. Die MCS sei eine der modernsten Textildruckereien Europas mit einer
Produktionskapazität von bis zu 20.000 Textilien in 24 Stunden, mit einer guten
Großkundenstruktur. Die Vorteile für Sunburst lägen im direkten Zugriff auf
Produktionskapazitäten, um Nachfragespitzen abzudecken, und dem steigenden
Eigenbedarf an Druckdienstleistungen innerhalb des Konzerns. Die Gesellschaft
erwirtschaftete in 1999 bei einem Umsatz von ca. 4,3 Mio. DM einen Verlust von
355.000 DM. Im laufenden Jahr soll aber ein operativer Gewinn erwirtschaftet
werden.
Die dritte Beteiligung, über deren Erwerb auf der außerordentlichen HV abgestimmt
werden sollte, ist die EMP Merchandising GmbH in Lingen. Die Gesellschaft sei
seit Jahren Marktführer in Deutschland im Versandkatalog- und Mailordergeschäft
für Merchandising-Artikel. EMP sei hervorragend in den Benelux-Staaten
positioniert und verfüge über ein modernes und leistungsfähiges Logistik- und
Call-Center. Der feste Kundenstamm betrage zur Zeit ca. 350.000 Adressen. Im
Jahr 1999 wurden bereits 2,5 Mio. DM im E-Commerce-Bereich umgesetzt.
Zusammen mit EMP wird die neue Online-Vertriebsplattform „FanOmania“
entwickelt und ausgebaut. Der 99er-Umsatz dieser 50prozentigen Beteiligung
betrug ca. 48,7 Mio. DM mit einem EBIT von ca. 4,2 Mio. DM.
Finanzvorstand Oliver Butke erläuterte die neuen Planzahlen der Gesellschaft.
Diese lägen um etwa 50 % über dem zum Börsengang prognostizierten
Zahlenwerk. Die Anpassung der Planzahlen resultiere zum überwiegenden Teil aus
den Übernahmen. Man sei hier jedoch sehr vorsichtig zu Werke gegangen, führte
er weiter aus. So seien in den Zahlen zwar die Firmenwertabschreibungen
enthalten, man habe aber bewusst die prognostizierten Synergieeffekte aus den
Akquisitionen noch nicht mitberücksichtigt.
Im folgenden die Zahlen im Detail (in Klammern die beim Börsengang genannten
Zahlen)
Umsatzprognosen in Mio. DM:
2000: 104,8 Mio. DM (72,8 Mio. DM)
2001: 101,9 Mio. DM (66,7 Mio. DM)
2002: 122,0 Mio. DM (83,3 Mio. DM)
2003: 144,4 Mio. DM (101,8 Mio. DM)
EBIT-Prognosen in TDM:
2000: 8.255 TDM (5.420 TDM)
2001: 10.268 TDM (6.723 TDM)
2002: 13.357 TDM (9.127 TDM)
2003: 16.656 TDM (11.797 TDM)
Der leichte Umsatzrückgang im Jahre 2001 sei mit dem Fehlen eines
„Groß-Events“ wie der Fußball-EM im laufenden Jahr zu erklären.
Allgemeine Aussprache
Der Vertreter der DSW, Herr Dr. Nölle, stellte zunächst zur allgemeinen
Erheiterung fest, dass er wohl nicht mehr zur Zielgruppe der Gesellschaft zu zählen
sei. Er sei aber sehr erfreut, bei einem so jungen und dynamischen Unternehmen
zu Gast zu sein. Bei den jungen Vorständen und den vielen jüngeren Aktionären im
Saale werde ihm um die Aktienkultur in Deutschland nicht bange.
Auf seine Frage, ob das Wachstum der Gesellschaft auch in Gewinne umgesetzt
werden könne, verwies Finanzvorstand Butke auf die aktualisierten Planzahlen. Die
Übernahmen im Transaktionswert von ca. 30 Mio. DM seien aus den
Mittelzuflüssen des IPO’s (ca. 48 Mio. DM) finanziert worden. Bei weiteren
Übernahmen käme laut Butke aber auch eine Finanzierung über Fremdkapital in
Frage. Derzeit habe man aber noch liquide Mittel, die für Akquisitionen eingesetzt
werden könnten.
Etwas kritischer sah Herr Dr. Nölle die Tatsache, dass die Übernahmen teilweise
nur 50 % Beteiligungen seien. Hier müsse man schon die Frage nach der
mittelfristigen Strategie stellen. Die Strategie bei der Übernahme von Unternehmen
sei, gab der Vorstand zur Antwort, die Unternehmensgründer weiterhin maßgeblich
am Erfolg ihres Unternehmens zu beteiligen. Dadurch sichere man sich dauerhaft
das immense Know-how dieser Personen für die Sunburst Merchandising AG.
Darüber hinaus sei bei allen diesen Unternehmen ein bestimmender Einfluss der
Sunburst über den Beirat sichergestellt.
Auf die Frage eines Aktionärs nach eventuellen rechtlichen Problemen bei der
Domain-Bezeichnung „FanOmania.de“ wurde mitgeteilt, dass dieser Name
registriert und eingetragen ist und damit ein ausreichender Schutz bestehe.
Abstimmungen
Nach der allgemeinen Aussprache, die gegen 12:40 Uhr endete, erfolgte die
Abstimmung über die Tagesordnung. Die Präsenz der HV wurde mit 68,89 Prozent
festgestellt. Alle drei Tagesordnungspunkte (TOP 1: Erwerb sämtlicher
Geschäftsanteile an der Intramarketing Agency GmbH, Krefeld; TOP 2: Erwerb
einer 50%igen Beteiligung an der MCS Druck und Handel oHG und TOP 3: Erwerb
von 50 % der Geschäftsanteile an der EMP Merchandising Handelsgesellschaft
mbH, Lingen) wurden mit mindestens 99,98prozentiger Zustimmung verabschiedet.
Fazit und Schlussworte
Die Hauptversammlung fand in einer angenehmen und harmonischen Atmosphäre
statt. Der ansprechende Versammlungsraum im Remarque Hotel, die sehr gute
Bewirtung (Mittagessen in Buffet-Form) und die hervorragende Organisation, ganz
zu schweigen von den netten Geschenken an die Aktionäre in Form von
Schirmmützen (Fussball EM 2000) und „The Simpsons“-Uhren, die jeder Aktionär
mit nach Hause tragen konnte, machten die Veranstaltung zu einem gelungenen
„Event“, wie man es bei Sunburst wohl nennen würde.
Die Kursentwicklung von Sunburst in den wenigen Monaten seit der Emission ist
als äußerst erfreulich zu bezeichnen. Insbesondere im Hinblick auf diese starke
Kurs-Performance (ca. 350 %) und das allgemein vorhandene Korrektur-Potential
am Neuen Markt sollten Neu-Engagements genau überlegt werden. Vielleicht bietet
sich bei einer allgemeinen Marktkorrektur noch einmal eine günstigere
Einstiegsmöglichkeit.
Adresse
Sunburst Merchandising AG
Frankenstrasse 25 A
49082 Osnabrück
Tel.: 0541/3 38 84-23
Fax: 0541/3 38 84-12
e-mail: sunburst@sunburst.de
Internet: http://www.sunburst.de
Panther:
Bei Sunburst wird seit dem Börsengang an der logistischen Planung des Mega Events EM gearbeitet!
Deine Bedenken sind völlig unbegründet, glaub mir bitte...
Trotzdem sind auch kritische Gedanken- wenn auch manchmal an den Haaren herbeigezogen eine Diskussionsgrundlage.
Was mich bei Sunburst so optimistisch macht ist:
Ich habe mir wirklich schon eindringlichst Gedanken gemacht, was an der Vision Sunburst schief gehen könnte- und habe noch nicht einen erwähnenswerten Kritikpunkt gefunden!
NOCHMAL: (jetzt aber endgültig)
Leider kann ich nächste Woche nicht online sein- evtl. Anfragen haben also keinen Sinn!
Werde Samstag wieder zurück sein und dann hoffentlich mit News von Sunburst...
Bitte haltet den Thread soweit möglich aktuell!
Thank you in advance
CU BULLE
Bei Sunburst wird seit dem Börsengang an der logistischen Planung des Mega Events EM gearbeitet!
Deine Bedenken sind völlig unbegründet, glaub mir bitte...
Trotzdem sind auch kritische Gedanken- wenn auch manchmal an den Haaren herbeigezogen eine Diskussionsgrundlage.
Was mich bei Sunburst so optimistisch macht ist:
Ich habe mir wirklich schon eindringlichst Gedanken gemacht, was an der Vision Sunburst schief gehen könnte- und habe noch nicht einen erwähnenswerten Kritikpunkt gefunden!
NOCHMAL: (jetzt aber endgültig)
Leider kann ich nächste Woche nicht online sein- evtl. Anfragen haben also keinen Sinn!
Werde Samstag wieder zurück sein und dann hoffentlich mit News von Sunburst...
Bitte haltet den Thread soweit möglich aktuell!
Thank you in advance
CU BULLE
Hi Bulle,
wieso bist Du nächst Woche nicht im board??? Hast Du Dir mit Sunburst wohl schon eine goldene Nase verdient und gehst in Deinen wohlverdienten Urlaub?
Man muß auch gönnen können!!!!!!
Jedenfalls hoffe ich, daß Du gesund und munter zurückkommst, selbverständlich mit guten News von Sunburst. Versuche den Thread einigermaßen am laufen zu halten und evtl. News aufzuschnappen.
Go well, go hell!
Gruß
go2hell
wieso bist Du nächst Woche nicht im board??? Hast Du Dir mit Sunburst wohl schon eine goldene Nase verdient und gehst in Deinen wohlverdienten Urlaub?
Man muß auch gönnen können!!!!!!
Jedenfalls hoffe ich, daß Du gesund und munter zurückkommst, selbverständlich mit guten News von Sunburst. Versuche den Thread einigermaßen am laufen zu halten und evtl. News aufzuschnappen.
Go well, go hell!
Gruß
go2hell
Schlechte Nachrichten bei Sunburst? Keine Erfahrung mit großen Events? Was ist den hier los? So ein Schwachsinn kann ja nur von Leuten kommen, die von Sunburst keine Ahnung haben. Es bestehen bereits Vertäge mit namhaften Verkäuern wie Wal-mart, Hertie, Karstadt, C&A etc., die die Merchandise-Produkte zur EM 2000 verkaufen. Auch sonst ist nirgendwo ein Wölkchen zu finden!!!! Also DUMMPUSHER ignorieren!!!
Hi All,
habe beim Überfliegen gelesen das WAL*MART Verträge über Sun.-Produkte zum Vertrieb hätte ! Wer hat das geplaudert ? Gibt es eine belegbare Quelle ?
Bin Sun-Fan, aber die Verträge mit WalMart sind doch eher Hoffnung als Tatsache, oder ?
Übrigens, halten, halten, halten !!!
Gruß Euer Kapitell-Tom
habe beim Überfliegen gelesen das WAL*MART Verträge über Sun.-Produkte zum Vertrieb hätte ! Wer hat das geplaudert ? Gibt es eine belegbare Quelle ?
Bin Sun-Fan, aber die Verträge mit WalMart sind doch eher Hoffnung als Tatsache, oder ?
Übrigens, halten, halten, halten !!!
Gruß Euer Kapitell-Tom
Ach, da fällt mir noch was ein :
Was gibt´s denn so für neue Spekulatius in Sachen Kurs zum 31.03.2000?
Wer von Euch gibt sein Rating zum besten und begründet es auch ?
Tschauli, Euer Kapitall-Tom
Was gibt´s denn so für neue Spekulatius in Sachen Kurs zum 31.03.2000?
Wer von Euch gibt sein Rating zum besten und begründet es auch ?
Tschauli, Euer Kapitall-Tom
Danke Bulle für die ausführliche Info. Endlich jemand im Board der die Peformance von Sunburst verstanden hat. Leider trifft das nicht auf alle zu.
Mach weiter so.
Mach weiter so.
Hallo Leute,
neue Infos: am 4. April gibt es eine Pressekonferenz in München - Brainpool TV (stefan raab & Co.) Adori AG (die wollen im Sommer an den neuen Markt und machen e-comerce/B2B) und - Sunburst!
Praktisch drei NM-Unternehmen auf einem Haufen. Da scheint sich etwas anzukündigen.
Die Bilanz-PK und die Analystenveranstaltung von Sunburst sind wohl deshalb auf den 11. mai verschoben.
Dann bin ich mal gespannt auf die News - Der Vorstand von Sunburst Gawlik sagte ja schon in einer Pressemitteilung das Internet und e-commerce für die Zukunft eine sehr interessante Stoßrichtung wäre.
Weiß jemand noch etwas darüber?
Gruß, figaroo
neue Infos: am 4. April gibt es eine Pressekonferenz in München - Brainpool TV (stefan raab & Co.) Adori AG (die wollen im Sommer an den neuen Markt und machen e-comerce/B2B) und - Sunburst!
Praktisch drei NM-Unternehmen auf einem Haufen. Da scheint sich etwas anzukündigen.
Die Bilanz-PK und die Analystenveranstaltung von Sunburst sind wohl deshalb auf den 11. mai verschoben.
Dann bin ich mal gespannt auf die News - Der Vorstand von Sunburst Gawlik sagte ja schon in einer Pressemitteilung das Internet und e-commerce für die Zukunft eine sehr interessante Stoßrichtung wäre.
Weiß jemand noch etwas darüber?
Gruß, figaroo
Es ist einfach erschreckend, wieviele "ROTZNASEN" und "DUMMPUSHER" sich im WO-Board tummeln - gerade bei SUNBURST nervt das gewaltig, denn der Wert hat das nicht verdient.
Die Konsequenz für mich ist, dass ich nun einen Grossteil der SUNBURST-Threads ignorieren werde - SUNBURST ist eh ein langfristiges Investment, was ich übrigens jedem nur raten kann - der Merchandising-Markt in Europa steckt noch in den Kinderschuhen und SUNBURST hat bereits jetzt einen enormen Markt-Vorsprung.
Wenn ich dann das weinerliche Pussy-Gelaber à la "....Hilfe, Sunburst stürzt ab - heute 8% verloren" höre, dann wünsche ich dem Gesamtmarkt einen heftigen CRASH, der dann hoffentlich die Spreu vom Weizen trennt!
MONEX
Die Konsequenz für mich ist, dass ich nun einen Grossteil der SUNBURST-Threads ignorieren werde - SUNBURST ist eh ein langfristiges Investment, was ich übrigens jedem nur raten kann - der Merchandising-Markt in Europa steckt noch in den Kinderschuhen und SUNBURST hat bereits jetzt einen enormen Markt-Vorsprung.
Wenn ich dann das weinerliche Pussy-Gelaber à la "....Hilfe, Sunburst stürzt ab - heute 8% verloren" höre, dann wünsche ich dem Gesamtmarkt einen heftigen CRASH, der dann hoffentlich die Spreu vom Weizen trennt!
MONEX
Ich muß monex rechtgeben !!
Vor ungefähr 10 Tagen,als die Aktie bei über 70€ schloß,war ich sehr überrascht und froh über diese Entwicklung.
Und jetzt-Soll ich traurig sein,nur weil sie schon wieder auf dem Niveau ist ?????
Was kümmerts mich,wenn die mal kurz über 100 waren.Erstmal müßen die mal deutlich über 100 schließen !!!
Macht Ihr euch nur die Nerven kaputt...
Ich bleib drin !!
Und wenn Ich aussteige,dann bestimmt nicht an einem schlechten Tag:
"BUY IN BAD-NEWS !!!! + SALE IN GOOD NEWS !!!!"
Vor ungefähr 10 Tagen,als die Aktie bei über 70€ schloß,war ich sehr überrascht und froh über diese Entwicklung.
Und jetzt-Soll ich traurig sein,nur weil sie schon wieder auf dem Niveau ist ?????
Was kümmerts mich,wenn die mal kurz über 100 waren.Erstmal müßen die mal deutlich über 100 schließen !!!
Macht Ihr euch nur die Nerven kaputt...
Ich bleib drin !!
Und wenn Ich aussteige,dann bestimmt nicht an einem schlechten Tag:
"BUY IN BAD-NEWS !!!! + SALE IN GOOD NEWS !!!!"
Hallo figaroo,
woher hast du die Infos über die PK am 04.04.?
mfg tt
woher hast du die Infos über die PK am 04.04.?
mfg tt
Hallo Tim,
über einen freund bei der Wirtschaftspresse weiß ich von dem Termin am 4.4. Das ist eine ganz sichere Information - ich poste immer sachlich.
Scheint eine interessante PK zu werden, wenn sich gleich drei Vorstände an einen Tisch setzen.
Gruß, figaroo
über einen freund bei der Wirtschaftspresse weiß ich von dem Termin am 4.4. Das ist eine ganz sichere Information - ich poste immer sachlich.
Scheint eine interessante PK zu werden, wenn sich gleich drei Vorstände an einen Tisch setzen.
Gruß, figaroo
Hallo figaroo,
danke für die Infos. Warten wir mal ab was am 04.04. passiert. Das gibt auf jeden Fall neue Fantasie für die Aktie.
mfg tt
danke für die Infos. Warten wir mal ab was am 04.04. passiert. Das gibt auf jeden Fall neue Fantasie für die Aktie.
mfg tt
Habe da auch was läuten gehört von der PK. Scheint eine ernste Sache
zu werden und könnte mir gut ein größeres Ding vorstellen (DEAL!).
zu werden und könnte mir gut ein größeres Ding vorstellen (DEAL!).
Wi4000, bei dir läutet es öfters an, wie mir scheint. Leider sagt dir die Stimme immer nur unwahre Botschaften. Derzeit noch oraklistisch untaugliche Informantenschaft!
Hallo wi400,
sag mal wohnst du neben einen Kirchturm ?
Was läuten hören ist ja ganz nett ! Aber die Info´s so zu posten ?
Welche Info´s hast du wirklich ?
Wann bist Du rein ? Antwort wäre nett, man kann dann deine Beiträge besser zuordnen !
Gruß Kapitell-Tom
sag mal wohnst du neben einen Kirchturm ?
Was läuten hören ist ja ganz nett ! Aber die Info´s so zu posten ?
Welche Info´s hast du wirklich ?
Wann bist Du rein ? Antwort wäre nett, man kann dann deine Beiträge besser zuordnen !
Gruß Kapitell-Tom
hier die offizielle Mitteilung:
04.04.00 11:30 Uhr
BRAINPOOL TV Adori Sunburst
gemeinsame Pressekonferenz Mälzerei, München
zu finden auf www.haubrok-ir.de
gruß, figaroo
04.04.00 11:30 Uhr
BRAINPOOL TV Adori Sunburst
gemeinsame Pressekonferenz Mälzerei, München
zu finden auf www.haubrok-ir.de
gruß, figaroo
www.haubrok-ir.de? Kann die Seite nicht aufrufen!
Hast du dich vertippt ? (Kann ich nur hoffen)
Ich denke für die Zukunft des Wertes ist unter anderem
auch damit gesorgt !
München, 21. Mär (Reuters) - Das Medienunternehmen EM.TV
<ETVG.DE> denkt offenbar daran, den Sportrechtehandel zu einer
zweiten tragenden Säule des Unternehmens neben dem Handel mit
Familienprogramm-Rechten auszubauen. Auf die Frage, ob die
Vermarktung von Sportveranstaltungen zu einem zweiten Standbein
für das Unternehmen werden könne, sagte Firmenchef Thomas Haffa
am Dienstag am Rande eines "Zukunftsforums Medien" am Dienstag
auf Anfrage: "Das könnte schon sein". Mit der Vermarktung der
Snowboard-Weltmeisterschaften 2001 und 2003 sei EM.TV auch jetzt
schon im Sportrechtegeschäft aktiv. Zu Berichten über einen
EM.TV-Einstieg in die Formel 1 wollte Haffa nichts sagen.
Nach Angaben aus Branchenkreisen hat EM.TV bereits einen
Übernahmevertrag von 50 Prozent plus eine Aktie an der Formel
1-Vermarktungsfirma Formula One Administration (FOA)
unterzeichnet und will das in Kürze bekannt geben. Der Kaufpreis
solle bei 1,9 Milliarden Dollar liegen. EM.TV nahm dazu bisher
keine Stellung. Mit dem Einstieg in die FOA würde EM.TV
maßgeblichen Einfluß auf die publikumswirksame Formel 1
gewinnen, bei der derzeit FOA-Chef Bernie Ecclestone das
alleinige Sagen hat.
Im Rahmen der Vermarktung seines Programmportfolios "Junior"
werde das Unternehmen demnächst eine neue Partnerschaft
eingehen, sagte Haffa auf der nicht öffentlichen Veranstaltung
laut Teilnehmerkreisen. EM.TV stehe kurz vor dem Abschluss mit
einem Händler, der "Junior"-Spielzeug in Deutschland und darüber
hinaus vertreiben werde. Insgesamt verfüge das Unternehmen über
mehr als 30.000 halbe Stunden Kinder- und Familienprogramm. An
rund 20.000 halben Programmstunden halte EM.TV auch die Rechte
an der Online-Vermarktung. Rund die Hälfte davon stamme aus dem
Paket, das EM.TV von der Kirch-Gruppe gekauft habe. Mit dieser
breiten Palette an bewegten Bildern sehe sich das Unternehmen
für seine Internet-Aktivitäten sehr gut ausgestattet.
kaj/hel/mit
quelle reuters 15:28 21.3.00
Nicht nur Formel 1, wenn EM.TV das Sportmerchandising als zweites
Standbein wählt (Kann mir jemand bestätigen, das Haffa Sunburst
Aktien hält?)
Hast du dich vertippt ? (Kann ich nur hoffen)
Ich denke für die Zukunft des Wertes ist unter anderem
auch damit gesorgt !
München, 21. Mär (Reuters) - Das Medienunternehmen EM.TV
<ETVG.DE> denkt offenbar daran, den Sportrechtehandel zu einer
zweiten tragenden Säule des Unternehmens neben dem Handel mit
Familienprogramm-Rechten auszubauen. Auf die Frage, ob die
Vermarktung von Sportveranstaltungen zu einem zweiten Standbein
für das Unternehmen werden könne, sagte Firmenchef Thomas Haffa
am Dienstag am Rande eines "Zukunftsforums Medien" am Dienstag
auf Anfrage: "Das könnte schon sein". Mit der Vermarktung der
Snowboard-Weltmeisterschaften 2001 und 2003 sei EM.TV auch jetzt
schon im Sportrechtegeschäft aktiv. Zu Berichten über einen
EM.TV-Einstieg in die Formel 1 wollte Haffa nichts sagen.
Nach Angaben aus Branchenkreisen hat EM.TV bereits einen
Übernahmevertrag von 50 Prozent plus eine Aktie an der Formel
1-Vermarktungsfirma Formula One Administration (FOA)
unterzeichnet und will das in Kürze bekannt geben. Der Kaufpreis
solle bei 1,9 Milliarden Dollar liegen. EM.TV nahm dazu bisher
keine Stellung. Mit dem Einstieg in die FOA würde EM.TV
maßgeblichen Einfluß auf die publikumswirksame Formel 1
gewinnen, bei der derzeit FOA-Chef Bernie Ecclestone das
alleinige Sagen hat.
Im Rahmen der Vermarktung seines Programmportfolios "Junior"
werde das Unternehmen demnächst eine neue Partnerschaft
eingehen, sagte Haffa auf der nicht öffentlichen Veranstaltung
laut Teilnehmerkreisen. EM.TV stehe kurz vor dem Abschluss mit
einem Händler, der "Junior"-Spielzeug in Deutschland und darüber
hinaus vertreiben werde. Insgesamt verfüge das Unternehmen über
mehr als 30.000 halbe Stunden Kinder- und Familienprogramm. An
rund 20.000 halben Programmstunden halte EM.TV auch die Rechte
an der Online-Vermarktung. Rund die Hälfte davon stamme aus dem
Paket, das EM.TV von der Kirch-Gruppe gekauft habe. Mit dieser
breiten Palette an bewegten Bildern sehe sich das Unternehmen
für seine Internet-Aktivitäten sehr gut ausgestattet.
kaj/hel/mit
quelle reuters 15:28 21.3.00
Nicht nur Formel 1, wenn EM.TV das Sportmerchandising als zweites
Standbein wählt (Kann mir jemand bestätigen, das Haffa Sunburst
Aktien hält?)
Hallo Figaroo,
herzlichen Dank für Info mit Quelle !
Gruß Kapitell-Tom
herzlichen Dank für Info mit Quelle !
Gruß Kapitell-Tom
Sorry figaroo,
Ich habe mich wohl vertippt ;-)
Ich habe mich wohl vertippt ;-)
Möchte auch gern in Sunburst rein, aber mir drängen sich 2 Fragen auf.
Umsatzprognosen in Mio. DM:
2000: 104,8 Mio. DM (72,8 Mio. DM)
2001: 101,9 Mio. DM (66,7 Mio. DM)
2002: 122,0 Mio. DM (83,3 Mio. DM)
2003: 144,4 Mio. DM (101,8 Mio. DM)
EBIT-Prognosen in TDM:
2000: 8.255 TDM (5.420 TDM)
2001: 10.268 TDM (6.723 TDM)
2002: 13.357 TDM (9.127 TDM)
2003: 16.656 TDM (11.797 TDM)
Das wäre ja nur ein durchschnittliches Gewinnwachstum von ca 25 %. Dafür halte ich die aktuelle
Bewertung zu hoch.
Oder gibt es Gründe die diesen Kurs rechtfertigen.
Soll ich warten, bis Sunburst mit dem Gesamtmarkt korrigiert (falls er das tut))
Umsatzprognosen in Mio. DM:
2000: 104,8 Mio. DM (72,8 Mio. DM)
2001: 101,9 Mio. DM (66,7 Mio. DM)
2002: 122,0 Mio. DM (83,3 Mio. DM)
2003: 144,4 Mio. DM (101,8 Mio. DM)
EBIT-Prognosen in TDM:
2000: 8.255 TDM (5.420 TDM)
2001: 10.268 TDM (6.723 TDM)
2002: 13.357 TDM (9.127 TDM)
2003: 16.656 TDM (11.797 TDM)
Das wäre ja nur ein durchschnittliches Gewinnwachstum von ca 25 %. Dafür halte ich die aktuelle
Bewertung zu hoch.
Oder gibt es Gründe die diesen Kurs rechtfertigen.
Soll ich warten, bis Sunburst mit dem Gesamtmarkt korrigiert (falls er das tut))
In den o.g. Prognosen sind die letzten Aquisitionen nicht berücksichtigt. Synergieeffekte zwischen den übernommenen Firmen werden ebenfalls nicht berücksichtigt. Die werden aber erheblich sein, denn Sunburst kauft Firmen wie Puzzleteile, soll heißen, da paßt eins zum anderen. Außerdem prognostiziert Sunburst sehr (!!!) konservativ! und überrascht gerne positiv ;-). Außerdem ist mit weiterer Expansion zu rechnen (siehe Berichte von der HV etc.)
Gruß CM
Gruß CM
P.S.: Du siehst es ja an den Werten in Klammern. Das waren die zum Börsengang in Aussicht gestellten Zahlen. Wenn man die zahlen betrachtet, drängt sich mir der Eindruck auf, als habe man nur sehr vorsichtig einmalig eine erhöhte Basis eingearbeitet, diese aber nur absolut und nicht prozentual weiter gerechnet :-)
Typisch SUNBURST eben...
Dazu möchte ich folgendes sagen (COM69) :
Die Bewertung einer Aktie hat definitiv nichts damit zutun, welche Gewinnsprünge sie von einem Jahr auf das Nächste macht.
Einzige Bewertungskriterien sind: KursGewinnVerhältnis (KGV)
KursUmsatzVerhältnis (KUV)
CashFlow je Aktie ( kCV)
Zu dem KGV von SUNBURST sei folgendes gesagt : Es liegt zZ. bei ca 26
Und das ist im Branchenvergleich günstig.
Siehe dazu den anderen Thread.
Die Bewertung einer Aktie hat definitiv nichts damit zutun, welche Gewinnsprünge sie von einem Jahr auf das Nächste macht.
Einzige Bewertungskriterien sind: KursGewinnVerhältnis (KGV)
KursUmsatzVerhältnis (KUV)
CashFlow je Aktie ( kCV)
Zu dem KGV von SUNBURST sei folgendes gesagt : Es liegt zZ. bei ca 26
Und das ist im Branchenvergleich günstig.
Siehe dazu den anderen Thread.
!
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Für alle Schwachköpfe(kapitell, usw.) die unbedingt wissen wollen
wann ich rein bin!!! Hättest Du vor einem 3/4 Jahr die Postings
zu Sunburst gelesen wüßtest Du wann ich rein bin, aber ganz genau
nocheinmal für Euch ... zwischen 18 und 20 EURO!!! nicht $$$ so wie
Ihr vielleicht.
wann ich rein bin!!! Hättest Du vor einem 3/4 Jahr die Postings
zu Sunburst gelesen wüßtest Du wann ich rein bin, aber ganz genau
nocheinmal für Euch ... zwischen 18 und 20 EURO!!! nicht $$$ so wie
Ihr vielleicht.
Onvista hat alte Werte zur Grundlage.
KGV von 26 stimmt.
KGV von 26 stimmt.
nachbörslich bei l+s 71,50/75,06
mal sehen was EM-TV morgen verkündet......
mal sehen was EM-TV morgen verkündet......
EM-TV ,letzte Order im Xetra 117692 St. zu 96€
Sunburst nachbörslich bei 71,52-75,07
Sunburst nachbörslich bei 71,52-75,07
Nicht weinen !!!!!!!!!!!!!!!!
NACHKAUFEN !!!!!!!!!!!!!
Sunburst sieht schon noch die 100 Euro wieder.
NACHKAUFEN !!!!!!!!!!!!!
Sunburst sieht schon noch die 100 Euro wieder.
An alle Sunburstler,
habe die Threads über Sunburst schon längere Zeit verfolgt und es ist mir aufgefallen, daß Unklarheit bezüglich der Terminierung der anstehenden Bilanzpressekonferenz und der Analystenkonferenz bestand. Habe auf mein Mail, die ich zu Sunburst geschickt habe folgende Antwort bekommen :
Sehr geehrter Herr Go2hell, (Name natürlich geändert!!)
unsere Bilanzpressekonferenz und Analystenkonferenz ist aufgrund unserer
Pressekonferenz mit den Firmen Brainpool TV und Adori am 04.04., nun auf den
11.05. verschoben worden. Beide, die Bilanzpresse- und die
Analystenkonferenz, finden am selben Tag statt.
Mit freundlichen Grüßen
Sunburst Merchandising AG
V. Foote
Investor Relations
Unter sunburst@sunburst.de erfragt!!
Go well, go hell!
Gruß
go2hell
P.S. The sun doesn´t burst!!
habe die Threads über Sunburst schon längere Zeit verfolgt und es ist mir aufgefallen, daß Unklarheit bezüglich der Terminierung der anstehenden Bilanzpressekonferenz und der Analystenkonferenz bestand. Habe auf mein Mail, die ich zu Sunburst geschickt habe folgende Antwort bekommen :
Sehr geehrter Herr Go2hell, (Name natürlich geändert!!)
unsere Bilanzpressekonferenz und Analystenkonferenz ist aufgrund unserer
Pressekonferenz mit den Firmen Brainpool TV und Adori am 04.04., nun auf den
11.05. verschoben worden. Beide, die Bilanzpresse- und die
Analystenkonferenz, finden am selben Tag statt.
Mit freundlichen Grüßen
Sunburst Merchandising AG
V. Foote
Investor Relations
Unter sunburst@sunburst.de erfragt!!
Go well, go hell!
Gruß
go2hell
P.S. The sun doesn´t burst!!
Hallochen,
ist natürlich schade, daß der Termin der BK nach hinten verlegt wurde, aber was soll`s, Hauptsache es kommen gute Zahlen und davon gehe ich mal aus.
Denke mal, der morgige, besser gesagt heutige Tag, wird uns die Richtung für diesen Zeitraum vorgeben, entweder schafft SB morgen einen kleinen Turnaround, oder wir sehen doch noch Schlußkurse mit einer 6 vorne, schließlich ist nach meinen bescheidenen Chartkenntnissen der Trendkanal nach unten durchbrochen worden. Was ja langffristig gesehen nicht unbedingt schlecht wäre, sind dann wieder super Einstiegschancen.
Wie schon in einem anderen Thread aufgeführt, bin ich bei 82 raus (leider nicht bei 106 ), aber SB steht ganz oben auf meiner Watch-Liste, sobald der Kurs wieder dreht, bin ich dabei, und dann mit richtigen Summen, da ich bei NE nur 40 Lycos abbekommen habe und somit wieder genug Cash zum Investieren vorhanden ist.
Tschau B.U.
P.S. Und an alle, die bei 106 gekauft haben, nur ruhig Blut, auch Ihr werdet wieder in den Plusbereich kommen, nur Geduld.
Ansonsten noch viel Spaß und vor allem Gewinne mit SB!
ist natürlich schade, daß der Termin der BK nach hinten verlegt wurde, aber was soll`s, Hauptsache es kommen gute Zahlen und davon gehe ich mal aus.
Denke mal, der morgige, besser gesagt heutige Tag, wird uns die Richtung für diesen Zeitraum vorgeben, entweder schafft SB morgen einen kleinen Turnaround, oder wir sehen doch noch Schlußkurse mit einer 6 vorne, schließlich ist nach meinen bescheidenen Chartkenntnissen der Trendkanal nach unten durchbrochen worden. Was ja langffristig gesehen nicht unbedingt schlecht wäre, sind dann wieder super Einstiegschancen.
Wie schon in einem anderen Thread aufgeführt, bin ich bei 82 raus (leider nicht bei 106 ), aber SB steht ganz oben auf meiner Watch-Liste, sobald der Kurs wieder dreht, bin ich dabei, und dann mit richtigen Summen, da ich bei NE nur 40 Lycos abbekommen habe und somit wieder genug Cash zum Investieren vorhanden ist.
Tschau B.U.
P.S. Und an alle, die bei 106 gekauft haben, nur ruhig Blut, auch Ihr werdet wieder in den Plusbereich kommen, nur Geduld.
Ansonsten noch viel Spaß und vor allem Gewinne mit SB!
Laut Prior errichtet Brainpool ein Web-Portal. Wahrscheinlich wird
an der gemeinsamen PK http://www.haubrok-ir.de/termine.php3?kunde=15
eine Kooperation bez. der Vermarktung der Sunburst Marken
(Merchandising) bekanntgegeben.
Sunburst ist, wie mir scheint, an allen Fronten aktiv.
"Prior": Brainpool errichtet Web-Portal für TV-Programme
2000-03-21 um 21:31:17
Frankfurt (vwd) - Die Brainpool TV AG, Köln, will laut "Prior-Börse" (Mittwochausgabe) die
eigenen TV-Programme im Internet unter einem Dach vermarkten. Das Portal solle über
Werbebanner und Merchandising finanziert werden. +++ Thomas Widder
vwd/21.3.2000/wi
an der gemeinsamen PK http://www.haubrok-ir.de/termine.php3?kunde=15
eine Kooperation bez. der Vermarktung der Sunburst Marken
(Merchandising) bekanntgegeben.
Sunburst ist, wie mir scheint, an allen Fronten aktiv.
"Prior": Brainpool errichtet Web-Portal für TV-Programme
2000-03-21 um 21:31:17
Frankfurt (vwd) - Die Brainpool TV AG, Köln, will laut "Prior-Börse" (Mittwochausgabe) die
eigenen TV-Programme im Internet unter einem Dach vermarkten. Das Portal solle über
Werbebanner und Merchandising finanziert werden. +++ Thomas Widder
vwd/21.3.2000/wi
Um alle Gerüchte um Sunburst entgegenzuwirken die Waxu ,unser Sunburst-Spezialist (hahaha), vom Consors-Board (wohlgemerkt Consors!!!) aufs WO-Board projziert hat ,möchte ein Statement von der IR-Abteilung von Sunburst (frau Foot) aufgreifen in der es heisst :
Sehr geehrter Herr .....,
ich kann ihnen leider nicht sagen, woher solche Gerüchte stammen,aber der Vertrag mit EM.TV besteht noch in der Form in der wir ihn unterschrieben haben.
Mfg Browny
Sehr geehrter Herr .....,
ich kann ihnen leider nicht sagen, woher solche Gerüchte stammen,aber der Vertrag mit EM.TV besteht noch in der Form in der wir ihn unterschrieben haben.
Mfg Browny
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