checkAd

    MDax: Altana glänzt mit positivem Geschäftsausblick - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.12.01 19:14:25 von
    neuester Beitrag 15.01.02 19:24:48 von
    Beiträge: 4
    ID: 526.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 386
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 19:14:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Am vorletzten Handelstag diesen Jahres präsentieren sich die Nebenwerte einheitlich. Während sich der MDax mit einem Plus von 33 Punkten oder 0,8 Prozent der freundlichen Entwicklung des Dax anschließt, kommt der SDax nicht richtig in Fahrt und pendelt mehr oder weniger um seinen Freitagsschlusskurs. Die kleinkapitalisierten Werte gewinnen aktuell leicht und zwar 5 Zähler, was einem Anstieg von 0,2 Prozent entspricht. Diesen Kursbewegungen sollte allerdings keine allzu große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zum einen sind die Gewinne recht niedrig, zum anderen kommen sie bei geringen Umsätzen zu Stande. Bereits kleine Kauforder können je nach Liquidität eines Titels schon zu stärkeren Kursveränderungen führen.

      Dem Aufwärtstrend entsprechend entwickelt sich die Marktbreite im MDax ebenfalls freundlich. Die Gewinner liegen vorn und lassen die Verlierer hinter sich, wenn auch mit knappen Vorsprung. Die Führungsposition unter den Spitzenreitern hält Altana. Der Pharmakonzern schenkt seinen Aktionären nachträglich zu Weihnachten einen positiven Ausblick auf das kommende Jahr. Demnach soll es mit Umsatz und Gewinn wieder zweistellig in die Höhe gehen. Damit setzt sich die Erfolgsstory des Pharmaherstellers fort . Von dieser Einschätzung kann die Konkurrenz nur bedingt profitieren. Mit an der Indexspitze notiert der Pharmagroßhändler Gehe, Konkurrent Stada verzeichnet dagegen nur ein kleines Kursplus. Mit einem Minus von mehr als 4 Prozent liegt dagegen Schwarz Pharma deutlich in der Verlustzone.

      Zwischen den Feiertagen scheint mehr ein „Stockpicking“ angesagt zu sein, kaum eine Branche notiert einheitlich im Plus. Das gilt neben der Baubranche auch für die Finanzdienstleister und Konsumwerte sowie den Hightechs. Ein ähnlich buntes Bild bieten die Verlierer im Index, auch hier ist kein Trend erkennbar.

      MDax

      4.247,68 Punkte

      + 32,94 Punkte

      + 0,78 %

      Gewinner

      Kurs

      Differenz

      Verlierer

      Kurs

      Differenz

      1.

      Altana

      55,74 Euro

      + 5,3 %

      1.

      AVA

      39,25 Euro

      - 5,0 %

      2.

      Fielmann

      36,10 Euro

      + 4,6 %

      2.

      Baader

      4,35 Euro

      - 4,8 %

      3.

      Software

      41,97 Euro

      + 4,4 %

      3.

      MG Technologies

      9,15 Euro

      - 4,7 %

      "...gilt als Bibel unter den Research-Profis"
      Financial Times 2001

      Anfänger und Fortgeschrittene finden die neuesten Charttechniken in direkter Anwendung auf eine Vielzahl von Finanzinstrumenten. Sogar die schnelllebigen online-Trading-Märkte sind in diesem Werk berücksichtigt. Desweiteren werden interessante Indikatoren, Candlestick-Charts und die unverzichtbare Intermarketanalyse in aller Ausführlichkeit vorgestellt.
      Mehr Infos und zur Bestellung hier!

      Anzeige

      Die Marktbreite im SDax liegt trotz einer leichten Erholungstendenz noch im roten Bereich. Die Indexspitze setzt sich aus einer Vielzahl von Branchen zusammen – auch hier kein Trend erkennbar. Dagegen besteht die Verlierergruppe größtenteils aus Maklerwerten. Ein deutliches Kursplus ist bei dem SDax-Neuling Autania zu beobachten. Das auf Industriebeteiligungen spezialisierte Unternehmen veräußert zwei Immobilienbeteiligungen an die Managementholding Rothenberger. Die frei werdenden Mittel sollen zur Konzentration auf den Werkzeugmaschinenbau verwendet werden, so Autania .

      SDax

      2.340,58 Punkte

      + 4,75 Punkte

      + 0,20 %

      Gewinner

      Kurs

      Differenz

      Verlierer

      Kurs

      Differenz

      1.

      Ceag

      9,20 Euro

      + 12,2 %

      1.

      German Brokers

      3,45 Euro

      - 11,5 %

      2.

      Innotec

      2,50 Euro

      + 11,1 %

      2.

      Spütz

      5,22 Euro

      - 10,0 %

      3.

      TA Triumph

      4,45 Euro

      + 9,6 %

      3.

      Curanum Bon.

      1,70 Euro

      - 8,1 %



      Autor: Christian Wienands (© wallstreet:online AG),19:14 27.12.2001

      Avatar
      schrieb am 07.01.02 11:45:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      WESTLB

      Altana "outperform" Datum: 02.01.2002

      Die Analysten der WestLB stufen die Aktien von Altana mit "outperform" ein. (WKN 760080) In der letzten Dezemberwoche habe die Gesellschaft einen Ausblick für das Jahr 2002 gegeben. Dieser habe die positiven Einschätzungen der Analysten vollkommen bestätigt. So erwarte das Unternehmen im neuen Jahr einen Umsatz- und Gewinnzuwachs im zweistelligen Bereich. Nach Ansicht der Analysten könnte der Umsatz um elf Prozent und der Gewinn pro Aktie um zwölf Prozent klettern. Demnach bewerten die Analysten von WestLB die Aktien von Altana mit dem Rating "outperform".

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 10:46:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      FOCUS MONEY

      Altana möglicher DAX-Kandidat Datum: 10.01.2002

      Dem konservativ ausgerichteten Investor empfiehlt das Anlegermagazin Focus Money weiterhin die Aktien von Altana zum Kauf. (WKN 760080) Seit Jahren überzeuge die auf Pharma und Spezialchemie konzentrierte Altana mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Auch 2002 werde der MDAX-Wert weiter zulegen. Unternehmenschef Nikolaus Schweickart erwarte wieder zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis. Phantasie berge mittelfristig vor allem der Pharmasektor. Zum einen verfüge Altana mit dem Magenpräparat Pantoprazol über ein Erfolgsprodukt, das hohe Erträge liefere. Zum anderen habe Altana kräftig investiert und verfüge über eine aussichtsreiche Produktpipeline. Darüber hinaus stehe der Konzern unmittelbar vor der Aufnahme in den DAX. Wenn ab Mitte 2002 für die Index-Gewichtung der Streubesitz zähle, dürfte Altana in den elitären Kreis der 30 größten deutschen Börsenwerte aufrücken. Dies werde bereits im Vorfeld den Aktienkurs heben. Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin Focus Money zu einem Engagement in die Aktien.

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 19:24:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      WGZ-BANK

      Altana akkumulieren Datum: 15.01.2002

      Die Analysten der WGZ-Bank bewerten die Aktie der Altana AG mit "akkumulieren". (WKN 760080) Das Management bestätige für 2002 ein erwartetes zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum, insbesondere getrieben durch das Pharmasegment. Dies entspreche der EPS-Wachstumsschätzung der Analysten von knapp +12%. 800 Stellen sollen in 2002 geschaffen werden. Weiterhin entscheidend werde der News Flow bzgl. Ciclesonide und Roflumilast sein (Ergebnisse der klinischen Studie III bzw. genauer Zeitpunkt der Markteinführung.) Positiv würden die Analysten auch den Ausbau der Onkologiesparte über die jüngste Kooperation mit GPC Biotech werten. Der Blockbuster Pantoprazol (Magentherapeutikum; Patentschutz bis 2005) dürfte in 2002 Umsätze von rund 1,2 Mrd. Euro generieren. Die Analysten sähen weiterhin entsprechendes Wachstumspotenzial für den Wert. Die Empfehlung der Analysten der WGZ-Bank empfehlen die Altana-Aktie zu akkumulieren.

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MDax: Altana glänzt mit positivem Geschäftsausblick