checkAd

    IMF 4 wird vom Markt genommen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.04 15:37:00 von
    neuester Beitrag 02.12.04 15:47:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 932.018
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.158
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 15:37:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      So schnell kann es gehen. Bis man sich versieht, wird der Medienfonds IMF 4 vom Markt genommen. Offiziell wird das mit der allgemeinen Verunsicherung begründet.

      Den wahren Grund dürfte das Analysehaus "Scope" gefunden haben:

      "Die Mittelverwendungskontrolle ist durch die Vorzeit-Freigabeklausel im Gesellschaftsvertrag ausgehöhlt. Die Mitspracherechte der Anleger sind in Hinblick auf produktionsrelevante Entscheidungen hinreichend, in Hinblick auf gesellschaftliche Entscheidungen zum Teil eingeschränkt durch das Zustimmungserfordernis der Komplementärin bei wichtigen Beschlüssen."

      Und weiter:
      "Von der Finanzverwaltung problematisiert werden könnte die Tatsache, daß die Komplementärin ein Vorschlagsrecht bzgl. der Beiratskandidaten hat und gleichzeitig über ein Vetorecht gegenüber den von der Gesellschafterversammlung vorgeschlagenen Kandidaten verfügt, das allerdings nur aus wichtigem Grund ausgeübt werden darf. Theoretisch hätte die Komplementärin dadurch eine indirekte Einflußnahmemöglichkeit auf die Beiratszusammensetzung und damit -tätigkeit, indem sie ihr genehme Kandidaten fördert und von den Gesellschaftern vorgeschlagene Kandidaten streicht."

      Damit nicht genug:
      "In der prospektierten Einnahmeerwartung aus variablen Lizenzgebühren - diese ist für die Eintrittswahrscheinlichkeit der Renditeprognose des Initiators von ausschlaggebender Bedeutung - sieht Scope ein optimistisches Szenario. Aus Sicht von Scope ist eine unterdurchschnittliche Risikostreuung wahrscheinlich."

      Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer, daß es mich nicht wundern würde, wenn noch mehr Fondsinitiatoren mit abenteuerlichen Konstruktionen gerade noch rechtzeitig kalte Füße bekommen. Wir werden sehen.

      Übrigens: IMF 3 produzierte "Terminator 3", "The Aviator" und "Alexander". Bei Schwarzeneggers Lieblingsrolle ist nicht bekannt, daß die Anleger auch etwas vom ohnehin nicht eben berauschenden Boxoffice abbekamen. "Aviator" spielt zur Zeit Black Box, und über "Alexander" schreibt "Blickpunkt Film": "Erst auf Platz sechs meldet sich der von der Kritik nicht allzu freundlich behandelte "Alexander ", der von Freitag bis Sonntag auf nur 13,4 Mio. Dollar und in fünf Tagen auf 21,6 Mio. Dollar kam. Ob es nach diesem Start möglich sein wird, in den USA das nötige Boxoffice zu erzielen, um das Produktionsbudget von 150 Mio. Dollar einzuspielen, erscheint fraglich."

      Irgendwie kein Wunder, daß "Scope" den GFP 2 fast schon euphorisch lobt und u.a. das steuerliche Konzept als einwandfrei bezeichnet.

      Schöne Grüße..........Wilhelm Ott GmbH
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 15:47:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      jetzt wissen wir auch, warum intermedia abgesprungen ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IMF 4 wird vom Markt genommen