checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2333)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 04.05.24 11:42:32 von
    Beiträge: 69.692
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 84
    Gesamt: 12.690.312
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2333
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 16:33:13
      Beitrag Nr. 46.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.359.652 von tzadoz2014 am 13.01.20 16:28:09Die deutschen Hersteller müssen die e-Autos aber sehr schnell in den Markt drücken, mit allen Mitteln. Denn andernfalls drohen ihnen nächstes Jahr hohe Strafzahlungen (VW 3,8 Mrd. €, Daimler und BMW je 2,7 Mrd. €. vgl. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auto-von-…).
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 16:28:09
      Beitrag Nr. 46.371 ()
      E-Auto
      Meine Meinung ist und bleibt bestehen. So RICHTIG durchsetzen werden sich die E-Autos erst, wenn das Aufladen nahezu genauso schnell geht, wie das Betanken von Benziner. Denn erst dann werden E-Autos nicht nur für Firmen und Einfamilienhausbesitzern interessant. Sondern auch für die vielen Menschen in Mietwohnungen. Sollte das Aufladen irgendwann nur noch 5 Minuten oder so andauern, dann könnte es den Boom geben. Vorher rechne ich mit sehr langsam ansteigenden Zahlen bei den E-Autos.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 16:23:59
      Beitrag Nr. 46.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.359.370 von Qnibert am 13.01.20 16:08:00
      Zitat von Qnibert: Es gibt jedoch auch andere Nuancen des politischen Spektrums, in denen man eher über Klima und Zukunft "besorgt" ist.

      Man kann natürlich den Klimawandel negieren und man kann auch die Marktveränderungen diesbezüglich negieren.


      Man könnte aber auch fragen, ob der Weg über die E-Autos die Lösung ist.

      Wie dem auch sei. Wo ich Dir zustimme, ist die Marktveränderung. Ob diese nun politisch und aus irgendwelchen Erwartungen getrieben ist, macht da keinen Unterschied. Sie ist wie sie ist. Und das kann man nicht wegdiskutieren. Ob sich das E-Auto am Ende durchsetzen wird, wissen wir nicht. Wir können aber davon ausgehen, daß kurz- und mittelfristig das Thema mit aller politischen Kraft vorangetrieben wird. Und hier stellt sich nicht die Frage, ob man das für sinnvoll oder nicht hält. If you can´t beat them, join them :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 16:08:00
      Beitrag Nr. 46.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.358.878 von Rainolaus am 13.01.20 15:29:12
      Zitat von Rainolaus:
      Zitat von halbgott: Erwartet wird eine Verzehnfachung der E-Auto Käufe, direkt in 2020 sollen sich z.B. die BMW Verkäufe verfünffachen. Die Sachlage ist also eine deutlich andere als damals.


      sollen, sollten, könnten. Konjunktiv.
      Wieviele kennst Du in Deinem Bekanntenkreis, die sich zu solch stolzen Preisen in diesem Jahr ein E-Auto kaufen wollen?
      Bei mir sind es genau NULL. Und egal wo ich mich umhöre sagen sie das Gleiche.


      Womöglich sagt das mehr über deinen Bekanntenkreis aus als über das Absatzpotential für E-Autos. Angesichts deiner teilweise hier zu lesenden politischen Ansichten überrascht mich das nicht sonderlich. Es gibt jedoch auch andere Nuancen des politischen Spektrums, in denen man eher über Klima und Zukunft "besorgt" ist.

      Man kann natürlich den Klimawandel negieren und man kann auch die Marktveränderungen diesbezüglich negieren. Evtl. wird man sich später aber fragen müssen, worüber man sich mehr ärgert...
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 15:46:05
      Beitrag Nr. 46.368 ()
      CropEnergies
      Nicht verpassen: Starke Q3-Zahlen, weiterhin günstiger Kurs, Analyse im Thread:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1080901-neustebe…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 15:29:12
      Beitrag Nr. 46.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.358.851 von halbgott am 13.01.20 15:25:24
      Zitat von halbgott: Erwartet wird eine Verzehnfachung der E-Auto Käufe, direkt in 2020 sollen sich z.B. die BMW Verkäufe verfünffachen. Die Sachlage ist also eine deutlich andere als damals.


      sollen, sollten, könnten. Konjunktiv.
      Wieviele kennst Du in Deinem Bekanntenkreis, die sich zu solch stolzen Preisen in diesem Jahr ein E-Auto kaufen wollen?
      Bei mir sind es genau NULL. Und egal wo ich mich umhöre sagen sie das Gleiche.
      30 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 15:25:24
      Beitrag Nr. 46.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.353.811 von Aktienangler am 13.01.20 00:15:15
      Der 27 minütige Call zu Lion E-Mobility, don't overlook this!
      Zitat von Aktienangler: Details in einem Investor Call bekanntgegeben der unter folgendem Link abrufbar ist:

      https://register.gotowebinar.com/recording/17730651585061496…

      In dem Call verbreiten Lion Smart CEO Kutscher, CTO Mayer und Investor Mukherjee sehr viel Zuversicht - sollte man sich unbedingt anhören.


      Als KC damals Lion E-Mobility hier vorstellte, bin ich bei 1,90 eingestiegen. Die Börsenkapitalisierung stieg in der Spitze bis 70 Mio. Das Unternehmen hatte ca. 1,xx Gesamtumsatz, es war vorrangig eine Spekulation auf steigende Umsätze und von daher stark spekuklativ. Es gab einige Kapitalerhöhungen seither, dies brachte insgesamt doppelt so viele Aktien wie damals, der Aktienkurs ist aber dennoch, trotz dieser Verwässerung, über 70% gestiegen. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht, weil sich hier nach der anvisierten Umsatzverzehnfachung einiges rein faktisch geändert haben muss, was eine andere Bewertung rechtfertigen muss.

      Folgendes ist konkret seitdem passiert:

      - der Wert des 30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing ist seitdem klar gestiegen. Damals war unklar, in welchem Rahmen die E-Auto Branche tatsächlich wachsen würde oder ob sich eventuell doch andere Technologien durchsetzen werden können, BioGas z.B.
      Es war auch unklar, wie schnell das Wachstum vonstatten gehen könne, ging darum, daß die Hersteller genügend Modelle anbieten würden können, das genügend Ladestationen vorhanden sein müssten und daß die Reichweite der Batterien ausreichen müsste.

      Es gab vollmundige Wachstumstheorien, die sich zunächst samt und sonders komplett zerschlagen hatten, die E-Auto Prämie wurde bis dahin weit unter den Erwartungen genutzt. Beim neuesten Klimagipfel wurde diese E-Auto Prämie daher um glatt +50% (!!!) erhöht, also 6000 Euro. Und die wichtigsten Hersteller stehen jetzt endlich mit etlichen Modellen am Start, bzw. es wurden Milliarden in die Aufladestationen investiert.

      Erwartet wird eine Verzehnfachung der E-Auto Käufe, direkt in 2020 sollen sich z.B. die BMW Verkäufe verfünffachen. Die Sachlage ist also eine deutlich andere als damals.

      TÜV SÜD Batterie Testing ist eines der größten in ganz Europa und wird von diesem außerordentlichen Wachstum klar profitieren.

      Ich habe mit Tobias Mayer darüber gesprochen. Es wurden jetzt gerade gewaltige Investitionen in diesen Bereich getätigt, um dieses Wachstum überhaupt zu stemmen und nun sind weitere Investitionen nicht notwendig, bzw. auch rein baulich überhaupt nicht mehr möglich, es sei denn TÜV SÜD sucht sich einen zusätzlichen Standpunkt, was aber unwahrscheinlich sein würde.

      Das Gewinnwachstum lag zuletzt bei +96% es ist ein stark skalierbares Geschäftsmodell.

      Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Walter Wimmer, Tobias Mayer und Christian Kutscher setze ich den Wert dieses 30% Joint Ventures bei 15 Mio an und bin damit deutlich konservativer als Walter Wimmer.

      Für das Unternehmen selbst wäre ein vierfacher Umsatz als Minimun anzusehen, also mindstens 44 Mio, das macht eine gesamte Börsenkapitalisierung bei 60 Mio, wofür sich der Aktienkurs verdoppeln müsste. Das ist aber ganz generell eine eher konservative Annahme, denn man müsste davon ausgehen, daß es jahrelang bei diesem einen Auftrag bleiben würde. Lion E-Mobility hat aber mittlerweile in der Branche eine völlig andere Wahrnehmung, durch faktische Aufträge würde das verstärkt.

      Anders als in der Vergangenheit bei einer Börsenkapitalisierung von schlappen 70 Mio und 1,xx Umsatz, hat man hier eine komplett andere Faktenlage. Der Vertrag mit Lion Electric wäre der Gamechanger, hiess es, ich kann dem folgen.

      Sehr interessant sind einige Aussagen aus dem Call von Thomas Hetman, insbesondere ab Min 21.00. Es betrifft das allgemeine Risiko, hier hat Lion E-Mobility offensichtlich sehr gut verhandelt:

      - Währungsrisiko wäre nicht vorhanden, es wird in Euro abgerechnet
      - Logistikrisiko kaum vorhanden, dafür wäre Lion Electric zuständig
      - die Zahlungen von Lion Electric sind vorab zu leisten

      Dieser Vertrag ist also weit mehr als ein bloßes Handelsgeschäft. Denn jemand, der als Zwischenhändler z.B. ein paar Tonnen Bananen kauft und darauf angewiesen wäre, daß die Ware am Ende auch zu einem guten Preis abgenommen wird, daß die Ware ordnungsgemäß geliefert und gelagert wird, hat ein völlig anderes Risiko, das wäre ein normales Handelsgeschäft, mit gänzlich anderen Aufgabenfeldern.

      Auch die Aussagen von Tobias Mayer sind abgesehen von den technischen Ausführungen für die Aktie sehr interessant:

      - Lion war seit über einem Jahr in Kontakt mit Lion Electric (ab Minute 12:53)
      Seine eigene Aussage, es wäre für das Management generell nicht möglich als Insider zu kaufen, machte also total Sinn, denn es war klar, daß dieser Deal gewaltige Auswirkungen auf den Aktienkurs haben müsse.

      Lion E-Mobility wäre einer der wenigen Firmen, die derartige Integrationsaufgaben wahrnehmen dürfen, BMW vertraut uns sehr, sagt Tobias Mayer. Aber richtig interessant ist aber dies:

      - BMW vermittelt momentan weitere Kunden an uns (ab Minute 16:34)


      Falls das tatsächlich eintreffen sollte, hätte man also sogar mehr als eine Verzehnfachung der Umsätze!!!

      Hier geht es zum Call, die Anmeldung ist völlig problemlos und kostenfrei: https://register.gotowebinar.com/recording/17730651585061496…
      31 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 14:51:19
      Beitrag Nr. 46.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.354.858 von Rainolaus am 13.01.20 09:05:40
      Zitat von Rainolaus: es wurde aber nur Engineering an BMW verkauft. Keine Produkte.

      Autsch. Man verkauft BMW-Batterien an Lion Electric und dazu die eigene Engineering-Expertise. Natürlich ist das ein Produkt. An BMW verkauft man gar nichts.
      Lion ist im übrigen aktuell der einzige BMW-Partner, der zwei i3-Batterien auf 800 Volt in Reihe schalten kann. Daher für Nutzfahrzeuge interessant. Man erwartet weitere Kunden für diese Lösung.

      Wenn man damit bereits profitabel arbeitet, sehe ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau hochinteressant für eine relativ risikoarme Spekulation auf den Durchbruch mit der eigenen Light Battery. Ein verlockendes CRV...
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 11:54:31
      Beitrag Nr. 46.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.356.628 von tzadoz2014 am 13.01.20 11:47:23
      Zitat von tzadoz2014:
      Zitat von trustone: Endor: Umsatzziele werden schneller erreicht - Aktienanalyse
      13.01.20 09:47

      https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Endor_Umsatzziel…


      Wenn das nur im Ansatz so eintrifft was der CEO da im Interview so sagt, dann ist der aktuelle Endor Kurs als Schnäppchen zu bezeichnen. ;)


      Das Interview wurde scheinbar bereits in 2019 geführt. Zudem entdecke ich da null Komma null Neuheiten. Alles bereits soweit bekannt. 😴


      Das ist 1:1 das Interview aus der Veröffentlichung der Vorstandswoche im Rahmen des Abos. Jetzt wird das Interview für alle sichtbar halt kostenfrei hinterhergeschoben, so dass den Inhalt weitere Marktteilnehmer wahrnehmen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 11:47:23
      Beitrag Nr. 46.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.356.337 von trustone am 13.01.20 11:19:07
      Zitat von trustone: Endor: Umsatzziele werden schneller erreicht - Aktienanalyse
      13.01.20 09:47

      https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Endor_Umsatzziel…


      Wenn das nur im Ansatz so eintrifft was der CEO da im Interview so sagt, dann ist der aktuelle Endor Kurs als Schnäppchen zu bezeichnen. ;)


      Das Interview wurde scheinbar bereits in 2019 geführt. Zudem entdecke ich da null Komma null Neuheiten. Alles bereits soweit bekannt. 😴
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2333
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots