checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2901)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.04.24 16:03:47 von
    Beiträge: 69.638
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.944
    Gesamt: 12.681.199
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2901
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 12:57:52
      Beitrag Nr. 40.638 ()
      5 Favoriten
      1. IVU Traffic Technologies AG (DE0007448508):
      Starke Bilanz, viel Cash, im Bahnsektor Branchenführer, langfristige Rahmenverträge mit hohem Volumen, stetig wachsend, dabei Krisensicher --> Aktie nicht nur für 2019 mein Favorit, sondern auch als langfrist-Invest!

      2. Deutsche Rohstoff AG (DE000A0XYG76):
      2019 Nettoschuldenfrei, steht sehr gut da, wurde stark abgestraft, 2019 wird der Markt das an den Zahlen erst erkennen können

      3. Clinuvel Pharmaceuticals Ltd (AU000000CUV3):
      2019 wird das Jahr und eine Neubewertung hieraus folgen

      4. Kids Brands House NV (NL0010273975):
      Wenn die Zahlen kommen, wird die Skepsis erst verschwinden. Allerdings als riskante Beimischung zu sehen

      5. Navigator Equity Solutions SE (NL0009538008):
      Erheblich unter NAV
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 11:06:49
      Beitrag Nr. 40.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.523.271 von TheGame90 am 28.12.18 20:32:11
      Zitat von TheGame90: 4. Blue Cap
      Stark nach unten geprügelt und das nach den Kapriolen mit Partnerfonds vlt auch zurecht.
      Ich setze trotzdem darauf, dass 2019 operativ sehr gut laufen wird und sich die Lage an der Spitze klärt wodurch wir uns dem NAV wieder deutlich annähern werden.
      … die Kapriolen = launenhafter, toller Einfall > von Vorstand Kolbe und zwei Aufsichtsratsmitgliedern der Partnerfonds AG > vom Vorstand der Blue Cap AG Dr. Schubert die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung gem. §122 Abs. 1 AktG zu verlangen : damit dem Vorstand Dr. Hannspeter Schubert dann dort gegenüber IHM selbst der Vertrauensentzug beschlossen wird : weil : in den vergangenen sechs Monaten die PartnerFonds AG (sprich: Oliver Kolbe aus seiner Sicht vergeblich) zahlreiche Versuche unternommen hat, zusammen mit dem Vorstand und Aufsichtsrat der Blue Cap AG die ursprünglich getroffenen Vereinbarungen umzusetzen : ist unter Berücksichtigung des aktuell gültigen Aktiengesetzes : in der Tat eine Kapriole …

      … zu den Hausaufgaben des Vorstands der Partnerfonds AG gehört es zu allererst : dass von Seiten der Partnerfonds AG ein nachvollziehbarer professionell erstellter NAV über die in deren Beteiligungs-Portfolio enthaltenen Unternehmen vorgelegt wird : will man die ursprünglich getroffenen Vereinbarungen mit der Blue Cap AG umzusetzen : wozu Kolbe u. a. in der Pressemeldung vom 16. Dez. 2018 15:29 schreibt …

      Im Rahmen des Erwerbs wurde mit dem Verkäufer und Alleinvorstand der Blue Cap AG, Herrn Dr. Hannspeter Schubert, u.a. vereinbart, die beiden Beteiligungsportfolien unter dem Dach der Blue Cap AG zu einer starken Industrieholding, der neuen Blue Cap AG, zusammenzuführen (siehe Ad-hoc Mitteilung der Blue Cap AG vom 13. Juni 2018)

      … stattdessen präsentiert sich die Partnerfonds AG auf dem ’Deutsche Eigenkapitalforum’ - das vom 26. bis 28. November 2018 in Frankfurt stattgefunden hat - ohne NAV für das eigene Portfolio : mit Ausnahme der Beteiligung Blue Cap : dazu hat rechtzeitig Vorstand Dr. Hannspeter Schubert von Blue Cap „seinen“ NAV detailliert und sachkundig erstellt und dem Vorstands-Kollegen Oliver Kolbe mit auf den Weg zum Forum gegeben …

      … von einem sachkundigen Fach-Publikum aus betrachtet erscheint das Verlangen von Seiten der PartnerFonds AG gegenüber dem Dr. Hannspeter Schubert von der Blue Cap AG : dort eine außerordentliche Hauptversammlung gem. §122 Abs. 1 AktG einberufen zu lassen : als nach-geradezu hochnotpeinlich …

      … wenn nun Vorstand Kolbe + Aufsichtsrat dafür angibt : … zahlreiche (vergebliche) Versuche unternommen (zu haben), zusammen mit dem Vorstand und Aufsichtsrat der Blue Cap AG die ursprünglich getroffenen Vereinbarungen umzusetzen … und nicht einmal bis jetzt in der Lage war für „seine“ Holding einen NAV zu erstellen : dann spricht das rein-sachbezogen für einen Rausschmiss aus seinem Vorstandsposten wegen Inkompetenz ...

      Übrigens : Ich bin mir sicher, dass Dr. Schubert als größter Aktionär der PartnerFonds AG einen NAV für Dieselbe längst ermittelt hat : und : auch schon weiß : welche Beteiligungen zukünftig verkauft und welche in der zukünftigen AG bleiben können !
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 08:35:52
      Beitrag Nr. 40.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.524.711 von 00Joker am 29.12.18 08:29:43Möchte um Nachsicht für die vielen Schreibfehler bitten, muss mir angewöhnen die Vorschau zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 08:29:43
      Beitrag Nr. 40.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.524.495 von Pep92 am 29.12.18 03:44:32Zu 2018:
      Was nutzt mir ein gutes 3/4-Jahr, wenn das letzte Quartal so reinhaut! Abgesehen von reichlich Lehrgeld eher ein schlechtes Jahr.

      Dennoch geht es 2019 weiter, gefallen ist einiges was aber was verdient den Titel "fallen Angel" zu Recht?

      1. Die hier unbeliebte Mutares, auch wenn der Vorstand sich immer weiter sieht als er ist, so finde ich den Wachstum in der kurzen Zeit beeindruckend. Zudem erwecken die Insiderkäufe, dass sie dieses fortführen können.

      2. Der Ausländer Guillemot, die geringe MC und der Sektor "Gaming" für mich eine lukrative Kombination.

      3. Aareal Bank (kein Small Cap MC ca 1.5MRD) ist mir sympathischer als L+S, traue aber Beiden ein gutes 2019 zu.

      4. Norcom zwar abhängig vom gebeutelten Automarkt aber eher perspektivisch unterwegs, Änderung in KgaA sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Meine hier Potenzial zu erkennen (muss aber nicht zwingend schon in 2019 ausgelöst werden).

      Als 5. hätte ich gerne einen Batteriehersteller. Dachte an Lion aber deren IR auf deren HP schreckt mich aber ab, nach einigem suchen, muss ich Abstriche machen und entscheide mich für Manz, die als Maschinenbauer bildlich gesehen die Hackern und Schaufeln liefern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.18 03:44:32
      Beitrag Nr. 40.634 ()
      5 Favoriten
      Alles in allem rate ich allen Anlegern nicht nur in Deutschland nach guten Investments zu suchen. 2018 haben mich meine internationalen Investment gerettet. Dennoch hier meine 5 Nebenwertefavoriten für 2019:

      1. Einhell

      Ich bin ja bekennender Einhellfan und daran hat auch die schwache Kursentwicklung in 2018 nichts geändert. Das Unternehmen arbeitet hochprofitabel, das Management ist kompetent und stark im eigenen Unternehmen investiert. (Gerade gestern nochmal zugekauft) In 2019 wirds ein schub geben durch Expansion in USA und weitere Faktoren.

      2. Porr

      Ich bin so frei und nenne einen Österreichischen Nebenwert. Die Story in Kurz: 2018 war ein Jahr der Konsolidierung. Ab 2019 sollte es zu einer deutlichen Margenexpansion kommen. Ziel des Unternehmens ist es mittelfristig eine EBT marge von 3% zu erreichen. Momentan liegt diese bei 0.8%. Was mit dem Nettoergebnis passiert selbst wenn man nur 1.5% erreicht duerfte auf der Hand liegen.

      3. Guillemot

      Ich tue es schon wieder und nenne einen europäischen Nebenwert, wohl wissend dass ich dafür vllt geteert und gefedert werde. Die Story: Gaming und Gamingequipment wird weiter wachsen, das ist klar. Mit Guillemot bekommt man beides in einem, da sie auch an Ubisoft beteiligt sind.

      4. Jungheinrich

      Deutsche Automatisierungstechnologie wird weiter gefragt sein. Vorallem in dem Bereich logistik wird es weiter Wachstum geben. Stichwort automatisierte Warenhäuser usw. Jugnheinrich ist guenstig bewertet, ende 2019 schuldenfrei, starke Marke, bisel Dividende. Was will man mehr.

      5. Sixt

      Die Story sollte ebenfalls bekannt sein. Trends im Carsharing, leasing, renting werden sich weiter verstaerken. Naechstes wird Sixt in USA stark expandieren und die Flotte um ueber 20.000 Autos aufstocken. Auch in den jahren danach wird USA fuer weiteres Wachstum sorgen.

      Koennte nochmehr Werte hier nennen. Defensive Titel wie Defama und 7C mit einer Dividendenrendite von 3-4% und etwas upside Kursseitig wenn neue Supermärkte / Solarfarmen gekauft werden bilden 2019 die Basis im Depot nachdem sie mir schon im 2. Halbjahr 2018 zusammen mit internationalen Titeln und - zeitweise- hohen cashbestanden den Hintern gerettet haben.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 20:50:54
      Beitrag Nr. 40.633 ()
      Meine 5 Favoriten für 2019
      Für 2018 hatte ich folgende 5 Werte benannt: L&S, ElringKlinger, Esprit, Matica und Abo Wind. Das lief insgesamt nicht sehr gut. Zwei der Werte möchte ich dennoch bzw. gerade deswegen erneut ins Rennen schicken, da sich in meinen Augen das Chance-Risiko-Verhältnis noch deutlich verbessert hat. Meine Top 2 Kandidaten sind daher L&S und ElringKlinger. Rückblickend muss ich mir bei der Auswahl für 2018 v.a. einen großen Fehler eingestehen und das ist Esprit. Hier habe ich den Buch- bzw. Liquidationswert falsch eingeschätzt. Das große Cash-Polster und die niedrigen Schulden haben mich in den Case gelockt. Übersehen habe ich die hohen Leasingverbindlichkeiten, die nicht explizit als Schulden in der Bilanz stehen. Wieder etwas gelernt.

      Matica und Abo Wind sind weiter Kandidaten, ich sehe aber aktuell andere Aktien mit mMn besserem Chance-Risiko-Verhältnis. Leider sind meine restlichen Kandidaten keine deutschen Nebenwerte. Here we go:


      1. Lang & Schwarz


      Hier sehe ich den Case unverändert. Aktuell wird die Aktie offenbar abgestraft da weniger Handel antizipiert wird. Allerdings sehe ich L&S seit jeher langfristig. Es wird immer gute und schlechte Jahre geben. Ich habe für meine Kurszielberechnungen immer einen langfristigen Börsen-Zyklus zugrunde gelegt und finde daher, dass sich nicht viel verändert hat. Mein langfristiges (nicht 2019) Kursziel sind 70€.

      2. ElringKlinger

      Ist mir unverständlich, warum der Wert derart stark abgestraft wird. Mein langfristiges Kursziel sind hier 35€. Unklar natürlich wie lang es dauern wird, bis Vertrauen zurück kommt in den Wert. EK ist offenbar auch nichts für schwache Nerven. Unklar ist z.B. ob man nicht doch in Liquiditätsschwierigkeiten gerät, ob die Investitionen der letzten Jahre floppen etc. Rein subjektiv vertraue ich dem Management allerdings und gehe davon aus, dass die schlechten Zahlen v.a. Ausdruck der hohen, notwendigen Investitionen sind und sich diese langfristig auch auszahlen.


      3. Lazio

      Wurde hier ja viel diskutiert. Für mich ist ausschlaggebend, dass die Interessen des Großaktionärs auf Linie mit den Interessen der Kleinaktionären sein sollten (andere Situation als z.B. bei Dortmund) und der hohe Substanzwert in den ich v.a. den Kaderwert einrechne.

      4. Groupe Guillin

      Verpackungshersteller aus Frankreich. Hat erneut seinen Weg in mein Depot gefunden. Zuletzt sehr gebeutelt. Ich denke die langfristige Situation ist hier aber stimmig. Zu nennen ist die solide finanzielle Situation sowie die Marktstellung der Firma.

      5. Weleda Partizipationsscheine

      Ggf. schwer erhältlich, da diese nur an der schweizer Nebenwertebörse gehandelt werden. Der Fall ist aber interessant. Starker Markenname mit niedrigem KGV, wenig Volatilität. Contra ist natürlich die mäßige Liquidität und hohe Gebühren beim Beschaffen der Stücke.


      Leider fehlt mir aktuell die Zeit, die Cases gründlicher auszuführen. Auf Nachfrage kann ich aber gerne bei Gelegenheit mehr schreiben.

      Andere Kandidaten, die es bei mir nicht in die Top 5 geschafft haben: Berliner Effekten, Petro Welt, Polytec, Moninger Holding, Abo Wind.

      Allen hier im Board einen guten Rutsch ins neue Jahr, vielen Dank für die guten Diskussionen und ein gutes Näschen für 2019!
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 20:32:11
      Beitrag Nr. 40.632 ()
      Dieses Jahr tue ich mir extrem schwer mit meinen 5 Favoriten.
      Das letzte Börsenjahr lief schon sehr durchwachsen. Meine Favoriten für 2018 hätten bei Gleichgewichtung immerhin 10% gebracht und damit die meisten Indizes wohl deutlich outperformed.
      Mit Mic und KBH hab ich zwar 2 Nieten gezogen dafür konnte sich aber Solutiance fast verdreifachen.

      Im Vergleich dazu lief es in meinem echten Depot miserabel. Trotz oder gerade wegen meiner breiteren Streuung auf etwa 30 Werte haben mich die Turbulenzen in der 2. Jahreshälfte stark getroffen, so dass am Ende ein Minus von 12,5% auf Jahressicht steht.
      Meine Favoriten sind bei den 30 Werten immer noch dabei die Gewichtung hat sich aber deutlich verändert.
      In 2019 sehe ich bei den Werten immer noch gute Chancen, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

      Für das Tippspiel 2019 nehme ich aber nur zwei der Werte wieder auf.

      1. Solutiance

      Mein Topperformer aus 2018 steht bei mir auch fürs kommende Jahr ganz oben. Erst gestern kam die Meldung, dass es 2019 wieder eine Vervielfachung der Umsätze geben soll.
      Die Basis ist immer noch gering aber der Weg stimmt. Sollte es in dem Tempo weiter gehen könnte 2020 wie erwartet der Break-Even erfolgen. Das Marktpotenzial im "Facility Management 4.0" ist riesig verglichen zum Börsenwert von gerade mal 9 Mio. Ich denke Solutiance ist sehr gut aufgestellt um sich ihren Teil des Kuchens zu sichern. Zudem schafft man es neue Programme in das eigene System zu integrieren und neben dem Flachdachmanagement weitere Bereiche zu bedienen.

      2. First Graphene

      Zu dem Wert wurde hier schon einiges geschrieben, daher nur Kurz meine Sicht.
      Graphene ist für mich ein absolutes Zukunftsmaterial und beginnt so langsam seinen kommerziellen Nutzen zu zeigen. Mit steigender Verfügbarkeit zeigen sich immer mehr Bereiche in denen Graphen sinnvoll eingesetzt werden kann. FGR ist ganz vorne dabei was die Kommerzialisierung angeht und hat einige interessante Patente und Kooperationen. Die Story ist nach den letzten News voll intakt und man plant 2019 die ersten größeren Lieferungen. Mit den ersten Verkäufen gelingt dann auch hoffentlich der Aktie der Durchbruch.

      3. Niiio
      Die DSER wird in 2019 voll integriert sein und wohl einen deutlich positiven Ergebnisbeitrag leisten. Dieser sollte allein schon die aktuelle MK rechtfertigen. Das restliche Geschäft von Niiio im Bereich Fintech bietet dazu noch viel Phantasie nach oben.
      Wie sich in den letzten Meldungen gezeigt hat scheinen die Lösungen von Niiio gut anzukommen und auch im nächsten Jahr gehe ich von einem positiven Newsflow aus

      4. Blue Cap
      Stark nach unten geprügelt und das nach den Kapriolen mit Partnerfonds vlt auch zurecht.
      Ich setze trotzdem darauf, dass 2019 operativ sehr gut laufen wird und sich die Lage an der Spitze klärt wodurch wir uns dem NAV wieder deutlich annähern werden.

      5. Zapf
      Nach dem Delisting ist es mittlerweile recht still geworden. Ich erwarte für 2019 wieder ein sehr gutes Ergebnis und gehe davon aus, dass Larian die Füße nicht lange still halten wird um den lästigen Streubesitz loszuwerden. Nach den letzten Käufen zu 21,00 € sollte das nächste Angebot deutlich nach oben angepasst werden. Der wahre Wert von Zapf liegt wohl eher im Bereich >30€. Bis die Aktie dort landet könnte aber noch Zeit vergehen. Dafür halte ich das Risiko nach unten begrenzt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 19:46:08
      Beitrag Nr. 40.631 ()
      Favoriten für 2019
      Im Nebenwertebereich finde ich es trotz des Kursrückgangs immer noch schwer fünf Favoriten zu finden, daher habe ich meine Werte mit internationalen Nebenwerten aufgefüllt.

      1. Holidaycheck - Mein klarer Top Pick für 2019. Das Geschäft fängt jetzt erst wirklich an zu skalieren und erreicht für 2018 schon ein EV/EBITDA von ~15 bei noch schwacher Marge. Das KUV liegt für ein Plattformgeschäft bei niedrigen 1. Der Umsatz soll langfristig jährlich mindestens 10% wachsen bei weiter steigender Marge (von jetzt 6% auf 15%).

      2. Fintech Group - Story sollte bekannt sein, ist mir einfach zu stark abverkauft wurden und bietet nun Luft nach oben.

      3. Roku - Das US Unternehmen bietet eine Plattform für das Streamen auf den Fernsehern. Verdiente man früher sein Geld noch über die Hardware (Verkauf von Sticks wie Amazon Fire TV), macht man heute schon mehr Umsatz über den eigenen Roku Channel und die werbliche Vermarktung der Plattform. Das Plattform Geschäft wächst weiterhin rasant (>70%). Der Kurs ist durch die jüngsten Marktturbulenzen sehr stark eingebrochen obwohl die Zahlen gut waren und die Prognose erhöht wurde.

      4. The Trade Desk - Ebenfalls ein US Nebenwert welche für mich zukünftig DIE Plattform für die programmatsiche Werbevermarktung wird. Die Bewertung ist nicht günstig aber das Wachstum ist weiterhin stark (~50%) und sollte noch länger andauern.

      5. Pagseguro - Ein brasilianischer Zahlungsabwickler der erst seit kurzem an der Börse ist und den jüngsten Abverkauf stark mitgenommen hat. Pagseguro mischt den Markt in Brasilien vor allem bei kleineren Unternehmen deutlich auf (ähnlich wie Square in den USA) und nimmt den etablierten Unternehmen Marktanteile ab (Umsatz +66%)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 19:42:23
      Beitrag Nr. 40.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.522.446 von Kleiner Chef am 28.12.18 18:15:00
      DBI Statistik 2018
      Auch wenn der NBI jetzt noch läuft wird es jetzt nicht mehr viel ändern. Geringfügige Änderungen sind noch möglich Es steht bei mir jetzt viel Arbeit mit Auswertungen und Listen an. Deshalb in Kürze die wichtigsten Eckdaten zum DBI Deutschen Biotechindex und den Vergleichswerten.

      Indizes:
      DAX in 2018 -20,5%
      S-DAX in 2018 -21,6%
      DBI Deutscher Biotechindex in 2018 -20,5%
      NBI Nasdaq Biotechindex -11%

      Deutscher Biotechindex:
      DBI seit Anfang 2016 +20,2%
      DBI seit Anfang 2017 +12,1%
      DBI in 2018 -20,5%
      DBI vom Jahreshoch 2018 -35%

      Das sind die wichtigsten Eckdaten zu den Indizes. Jetzt noch kurz zu meinen Depots. In den letzten zwei Wochen haben meine Depots noch Federn lassen müssen. Ich wollte zu viel und hatte schon auf einen Rebound gesetzt und wurde dementsprechend zurückgestutzt. Die Platzierung aber insgesamt hervorragend. Ich lag eben noch auf Rang 16 von etwa 1650 Teilnehmern. Meine Depotwertung in 2018

      Depots:
      Tradingdepot 2018 +20,6%
      Langfristdepot seit dem 12.11. 17 +47%

      Im Langfristedepot habe ich jetzt alle Werte verkauft und werde es im nächsten Jahr nicht mehr weiterführen, da es sehr viele Überschneidungen mit dem Tradingdepot gab. Ich werde mich im nächsten Jahr auf das Tradingdepot beschränken und bis auf wenige Ausnahmen nur deutsche Biotechwerte berücksichtigen. Die Strategie wird ähnlich sein wie in diesem Jahr. Nur ganz gezielt Einzelwerte zu nehmen und eine hohe Cashquote beizuhalten um dann auf Sondersituationen zu reagieren. Ich halte den Gesamtmarkt doch für sehr fragil und werde weiterhin sehr vorsichtig agieren. Es juckt zwar sehr in den Fingern sich stärker zu engagieren doch lieber lasse ich einige Prozente liegen um nicht direkt mit größeren Verlusten zu starten. Dann wünsche ich euch noch viel Erfolg mit euren Werten Und alles Gute für 2019.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 19:28:23
      Beitrag Nr. 40.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.522.839 von katjuscha-research am 28.12.18 19:19:05In einem Jahr kann viel passieren - ist schon klar.
      Deshalb ist das hier auch nur ein Tippspiel - aber ein sehr spannendes.
      5 Aktien hatte ich nur zu meinem privaten Börsenstart 1982 im Depot.
      Heute ist das herauspicken von 5 TOP Aktien aus meinem großen Depot ein reines Glücksspiel.
      Apropo Tippspiel:
      2018 war die Zahl der benannten Aktien auch schon recht hoch.
      2019 wird sie wohl etwas niedriger ausfallen da sich manche Anleger von der Börse verabschiedet haben, obwohl genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist um sich ein langfristiges Depot aufzubauen. :rolleyes:

      Gruß und viel Erfolg bei deinen Favoriten. :)
      Gruß
      Value
      • 1
      • 2901
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots