checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2902)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.04.24 16:03:47 von
    Beiträge: 69.638
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.979
    Gesamt: 12.681.234
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2902
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 19:19:05
      Beitrag Nr. 40.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.522.656 von valueanleger am 28.12.18 18:53:19
      Zitat von valueanleger: Warum eigentlich Takkt nur für das 1. Halbjahr?
      Neben den von dir dargestellten Punkten ist auch eine Sonderdividende möglich.
      Durch den Verkauf einer Immobilie wurde immerhin ein Sonderertrag vor Steuern von 5,8 Mio US$ erzielt.

      Gruß
      Value




      Weil ich mich für 5 Werte entscheiden muss.

      Und eine Sonderdividende ist für mich ohnehin kein Grund für ein Investment über ein Jahr. Eher verlieren die Unternehmen ja dann Substanz. Als Anleger ist sowas interessant, weil man die Dividende ja mitnehmen kann und/oder möglicherweise davor noch Tradinggewinne erzielen kann. Aber auf Sicht eines 1 Jahres Wettbewerbs macht das nicht wirklich Sinn, was nichts gegen Takkt aussagen soll.


      Ich glaub einfasch, dass sich Ende 2019 bei manchen Aktien mehr Potenzial schon mit Blick auf 2020 entfalten dürfte als bei Aktien, die vielleicht Anfang 2019 erstmal nur Gegenbewegungen auf den Kursverlust der letzten Monate sehen.

      Am besten wären natürlich Aktien, die all das auf sich vereinen.

      - langfristige Wachstumsperspektive
      - kurzfristige Gewinnanstiege (wie Bet At Home), und sei es nur wegen negativen Sonderfaktoren in 2019
      - hohe Substanz, möglichst oberhalb der MarketCap
      - hohe FreeCashflows im Vergleich zur MarketCap
      - relativ unabhängig von der Konjunktur
      - hohe, relativ sicherer DIV-Rendite
      - versteckte Werte, die der Markt noch nicht entdeckt hat
      - überverkaufte technische Lage, aber oberhalb von wichtigen Unterstützungen
      - Branche, die als interessant und gleichzeitig sicher wahrgenommen wird


      Aber irgendwo bei all den Punkte muss man halt Abstriche vornehmen und unterschiedlich gewichten.

      Ich hab ja nicht an die 100 Werte im Depot wie du, so dass sich immer mal was positives findet. Wenn ich 20-30 Aktien auf der "inneren Watchlist" habe und davon die Hälfte im Depot, lässt sich das ganz gut überblicken. Heißt aber auch, dass man natürlich wie 2018 auch Pech haben kann, wenn zwei Drittel davon dann abschmieren. Ich denk aber, dass wir für 2019 viel negatives bei etlichen Nebenwerten und teilweise auch BlueChips vorweg genommen haben. Da müsste schon eine tiefe Rezession bishin zu deflationären Tendenzen kommen, was ja auch nicht ausgeschlossen werden kann. Aber trotz meiner generellen Skepsis gegenüber den Märkten (daher auch noch 40-50% Cashquote in den wikifolios), muss man jetzt auch nicht in Depression verfallen. Es gibt genug Aktien, wo man mindestens (hohe) Tradinggewinne machen kann oder in einzelnen Fällen auch schon wieder mittel- bis langfristig investieren kann. Der Zeitraum von genau einem Jahr ist aber natürlich immer so ne Sache ...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 18:53:51
      Beitrag Nr. 40.627 ()
      Hier nun meine Favoriten für das Jahr 2019:

      Kategorie Immobilien:
      Eyemaxx Real Estate:
      Der österreichische Immobilienentwickler gehört zu einen der billigsten Aktien auf dem deutschen Kurszettel. Niedriges KGV, etwas Dividende und viel Potential nach oben.
      Die Aktie hat sich gegen Dt. Real Estate, Coreo, ERWE und The Grounds durchgesetzt.

      Kategorie Chipwerte:
      AMS:
      Ein österreichisches Unternehmen das in der Schweiz die Heimatbörse hat. Nicht nur das ist ungewöhnlich bei AMS. Bei dieser Aktie haben sich so ziemlich alle Bären angesammelt welche es am Markt gibt. Technologisch vom feinsten, aber alle haben Angst vor Apple. Ich nicht und ich traue ihnen eine kräftige Erholung 2019 oder aber spätestens 2020 zu. Alternative wäre AT&S gewesen.

      Kategorie Automotive:
      Paragon:
      Hier sind nur noch die Mutigen und die Langfristanleger investiert. Aufgrund der verschärften CO2 Regeln der EU sind E-Mobility Aktien die Gewinner der nächsten Jahr.
      Paragon ist an Voltabox beteiligt – beide Aktien haben Potential. Durchgesetzt hat sich Paragon gegen Aumann, Conti und Leoni.

      Kategorie Internet/IT:
      Cliq Digital:
      Was läuft schief bei Cliq? Wenn man den Kursverlauf so sieht geht der Markt anscheinend von einer baldigen Insolvenz aus. Die Aktie ist hochriskant könnte aber im anderen Fall der TOP Performer des Jahres 2019 werden. No risk no fun – aber nur für Profis.
      Weitere Favoriten wären Cancom, KPS, Plenum, S&T, Adesso oder auch Datagroup gewesen.
      Die sind allesamt erheblich solider aufgestellt – das höchste Potential hat aber eben Cliq.

      Kategorie Beteiligungsgesellschaften:
      MPH:
      Neben den Immobilienaktien ist mir hier die Entscheidung am schwersten gefallen. Es gibt enorm viele gute Beteiligungsgesellschaften zum günstigen Preis.
      Mit MPH habe ich eine Aktie ausgewählt welche ein sehr niedriges KGV, eine hohe Dividendenrendite und einen hohen Abstand zum NAV hat.
      Eigentlich wollte ich auf die Navigator setzen, auch sie notiert erheblich unter NAV, sie ist aber auch sehr spekulativ und riskant - mit Cliq habe ich aber bereits ein Risikoaktie ausgewählt.
      Weitere gute Alternativen wären MBB, Blue Cap, DBAG oder auch KAP gewesen.

      2018 war die Auswahl schwer weil die Aktien sehr hoch bewertet waren.
      2019 ist die Auswahl ebenfalls schwer weil es nun günstige Aktien in Hülle und Fülle gibt.
      Spannend dürfte werden wie stark die Gewinnrückgänge der Unternehmen ausfallen werden.
      Der Markt preist bei dem ein oder anderen Unternehmen sogar rote Zahlen ein – mal sehen wer am Ende des Jahres recht behält.

      Diese Aufstellung stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Aktien dar. Sie ist nur meine persönliche Meinung und gilt auch nicht als Anlageberatung.
      Aktien können steigen und fallen oder sogar wertlos werden.
      Jeder ist für seine Anlageentscheidungen selbst verantwortlich.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 18:53:19
      Beitrag Nr. 40.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.522.308 von katjuscha-research am 28.12.18 17:53:43Warum eigentlich Takkt nur für das 1. Halbjahr?
      Neben den von dir dargestellten Punkten ist auch eine Sonderdividende möglich.
      Durch den Verkauf einer Immobilie wurde immerhin ein Sonderertrag vor Steuern von 5,8 Mio US$ erzielt.

      Gruß
      Value
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 18:15:00
      Beitrag Nr. 40.625 ()
      Wochenupdate: Das war das Jahr 2018!
      Ich will ein kurzes Resümee ziehen für das Jahr 2018. Auch wenn die US-Börse noch nicht geschlossen ist, wird das an der Gesamtaussage nichts mehr ändern. Bei der Betrachtung der Gewinner und Verlierer 2018 gehe ich nur auf die Werte ein, die längerfristig im Depot waren.


      Bin ich mit dem Ergebnis einer Jahresperformance von minus 8 % zufrieden?


      Um die Antwort auf den Punkt zu bringen: Nein! Wenngleich der DAX 19 % verlor und das Depot mit 8 % Verlust aus dem Jahr geht, so bin ich dennoch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Mit einer zu spekulativen Mischung an Depotwerten bin ich ins Jahr gestartet, die dazu geführt hat, das illiquide Werte nicht in dem Masse gehandelt werden konnten, wie zum Jahresanfang gedacht. Hintergrund: Die Bewertungen zum Jahresanfang waren bei vielen Werten zu hoch und die Auswahl für das Depot begrenzt. Das Positive: Seit dem Einstand gab es keinen gravierenden Ausfall. Ein zweiter Fehler im Jahresverlauf war, ausgehend von einer pessimistischen Grundhaltung dem Gesamtmarkt gegenüber, nicht mit einer ausreichenden Cashquote dieser Feststellung gefolgt zu sein.

      Verlierer des Jahres: KBH und Ecotel!

      Wir erinnern uns, KBH lief bereits im Dezember so gut und hatte danach das Pulver mehr als verschossen, somit geht mit Blick auf das Kalenderjahr 2018 der Wert als Verlierer des Jahres aus dem Rennen. Mit Blick auf das Jahr 2019 wird KBH spannend. Wir haben es ausreichend diskutiert. Wie bei KBH wird auch bei Ecotel erst zum Schluss abgerechnet. Beide Werte bleiben gemessen an der aktuellen Bewertung aus meiner Sicht aussichtsreich.

      Gewinner des Jahres: Clinuvel und EAK!

      Umgekehrt habe ich im Sommer 2018 Clinuvel ins Depot aufgenommen, was sich als absolut richtig herausstellte. Clinuvel konnte im Jahr 2018 mehr als 100 % zulegen. Der Grund ist einfach, man ist in der Behandlung der Hannelore Kohl Krankheit einzigartig positioniert und erzielt Nettomargen von 60 – 70 %. Für 2019 warten weitere Katalysatoren für eine Höherbewertung. Die FDA Zulassung von Scenesse in den USA rechtfertigt eine weitere Verdoppelung. Perspektivisch visiert Clinuvel den Massenmarkt an. Soeben wurden die positiven Phase II Ergebnisse zu Vitiligo (Weissflecken-Hautkrankheit) veröffentlicht. Bis zu 2 % der globalen Bevölkerung leidet unter dieser Krankheit und deshalb adressiert man hier einen Mrd. Markt. Weitere Produktkandidaten im Bereich „Skin-Care“ stehen ab 2019 zur Vermarktung an. Es bleibt also spannend rund um Clinuvel.

      EAK konnte in 2018 um faßt 50 % zulegen. Der Wert wurde ausreichend diskutiert hier im Forum. Er bleibt wie Clinuvel fester Bestandteil des Depots in 2019.

      Keiner der hier genannten Werte gehört zu den Favoriten 2019. Ich werde mich morgenzu den Favoriten 2019 äußern.



      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 17:53:43
      Beitrag Nr. 40.624 ()
      Erstmal 5 Werte fürs 1.Halbjahr 2019 :D

      Meist Werte mit hohen Dividendenrenditen, die zu stark abgestürzt sind und die nicht stark konjunkturabhängig sind. Da setze ich auf Kurserholung in Verbindung mit späterer Dividendenrallye bzw. Absicherung durch die hohen Dividenden. Ob es aber zwingend etwas fürs Gesamtjahr ist, entscheid ich die nächsten Tage noch, wenn ich meine endgültigen 5 Werte für 2019 vorstelle. Auf all die Aktien, sowohl die 5 von heute als auch die 5 fürs Gesamtjahr, werde ich dann in den Foren der Aktien Anfang Januar noch genauer eingehen.


      Bet At Home - Kurs bei 45,8 € - mindestens 13,1% DIV-Rendite und KGV von 9 … Q4/19 wird ein historisches Rekordquartal, wie das gesamte 2.Halbjahr 2018. Das erste Halbjahr 2019 dürfte schon allein deshalb starke Gewinnsteigerungen bringen, weil es im 1.HJ/18 starke Vorinvestitionen im Vorfeld der Fußball-WM gab. Insofern ist für die nächsten 6-8 Monate mit stetig guten Zahlen zu rechnen. Risiko liegt (je nachdem wie hoch man es empfindet) in politisch/regulatorischem Bereich. Deshalb auch wahrscheinlich keine Aktie fürs Gesamtjahr. Charttechnisch kurzfristig ein Doppeltief bei 43,2-43,5 € gebildet, das auch gleichzeitig dem langfristigen Aufwärtstrend entspricht.

      Corestate - Kurs bei 30,3 € - 8,3% DIV-Rendite, KBV bei 1,0 .... Mittlerweile werden sich ja ganz merkwürdige Dinge ausgemalt, was da angeblich nicht stimmen könnte, wenn der Kurs trotz sehr niedrigem KGV von 6 und hoher DIV-Rendite so stark fällt. Man sollte aber das Börsenumfeld der letzten Monate als auch den zuvor sehr starken Kursanstieg im Jahr 2017 bedenken. Ich glaube nicht, dass hier wesentliches im argen liegt. Es gab halt durch die Gewinnmitnahmen und dann den Shortseller einige Unsicherheit, die am Jahresende dann inklusive window Dressing zum Abverkauf führte. In den letzten 1-2 Tagen aber vom Tief wieder fast 10% gewonnen, was Hoffnung für die ersten Wochen im neuen Jahr gibt.


      Deutsche Post - 4,8% DIV-Rendite - Kurs bei 24,0 € ... die Post kam wegen Margenproblemen im Paketbereich als auch im Briefsegment sowie Einmalbelastungen unter Druck und konnte das Problem regulatorisch noch nicht lösen. Heute kam dann eine News zur ersten Portoerhöhung im Paketbereich, wo allerdings noch weiteres Potenzial besteht. Selbst als Kunde empfinde ich die Versandgebühren zu günstig. Solange Wettbewerb herrscht, wird die Post allerdings nicht stark an der Preisschraube drehen können, gerade in Konkurrenz zu Amazon. Im Briefsegment siehts anders aus. Da dürfte die Portoerhöhung relativ drastisch ausfallen sobald die Behörden alle Daten zur angedachten Restrukturierung auf dem Tisch haben. Der Vorstand ist jedenfalls optimistisch, dass die aktuellen Maßnahmen plus Portoerhöhung fruchten, um dann 2020 ein Ebit von 5 Mrd € zu erreichen. Gelingt es der Post also im ersten Halbjahr 2019 die Preiserhöhungen durchzusetzen, sollte der Kurs sich von den aktuellen Tiefs (die auch technisch die Tiefs aus 2014/15 waren) absetzen können. Ist aber letztlich ein Dax-Wert, so dass ich jetzt keine 50% Performence in unsicherem Marktumfeld erwarten kann.

      Berentzen - Kurs bei 6,2 € - DIV-Rendite 4,0% ... auffällig ist, dass sich Berentzen die letzten Wochen und Monate gut gehalten hat, auch aufgrund zuletzt verbesserter operativer Daten. Es kam bei 6,0-6,2 € immer wieder gute Nachfrage für diesen eher langweiligen Wert auf, gerade auch größere Ordergrößen im bid. Muss nix bedeuten, aber in dem Umfeld optimistisch machender Fakt. Berentzen hatte ja schon 2017 starke Probleme, weil einzelne Geschäftsbereiche unter den Erwartungen lagen, und der alte CEO kurz zuvor noch in Interviews puste und dann seine Aktien bei deutlich höheren Kursen auf den Markt warf. Das Vertrauen war daher natürlich lange angeschlagen. Das scheint nun aber ausgestanden und der Markt beschäftigt sich wieder mit den verbesserten Zahlen, vor allem der deutlich verrüngerten Finanzaufwendungen, so dass man mit einem EPS18 umd die 60 cents rechnen kann. Kommt nun auch das Segment Fruchtsaftsysteme wieder in Gang, wo man lange Zeit Lieferprobleme hatte, und das Topprodukt "Mio Mio" wächst weiter stark, könnte Berentzen einer der wenigen Unternehmen sein, die 2019 Gewinnwachstum ausweisen können. Ich wüsste aber nicht, ob es als Langfristanlage taugt. Aber als eher langweiliger Substanzwert mit guter DIV-Rendite mit sich auflösenden Sonderbelastungen eine vernünftige Depotbeimischung


      Takkt - Kurs bei 13,7 € - DIV-Rendite 4,0%, KGV bei 10,5 … an Takkt ist vor allem interessant, dass sie unterm Radar vieler Anleger fliegt, obwohl sie relativ wenig kapitalintensiv ist und sehr hohe Cashflows erwirtschaftet, die das niedrige KGV im Vergleich zu anderen Unternehmen noch interessanter machen, zumal die letzten Zahlen und Ausblick auch keine negativen Überraschungen brachten, eher im Gegenteil. Die Aktie hat bei 12,0-12,5 € einen Doppelboden bilden können und scheint nun wieder nach oben zu streben. Vieles spricht für Takkt, da es dort aber auch Gerüchte gab, was den Einstieg eines großen US-Konzerns in den Markt betrifft, würde ich Takkt nicht einfach ein Jahr oder noch länger liegen lassen, sondern das Umfeld beobachten. Aufgrund Chartlage und Bewertung nach DIV-Rendite und KCV aber etwas für die ersten Wochen/Monate des Jahres.




      Die 5 Werte fürs Gesamtjahr 2019 folgen dann in ein paar Tagen. Auf alle Fälle dürfte Bains Mer Monaco wieder dabei sein, auch wenns kein deutscher Nebenwert ist. Auf Sicht von 1-2 Jahren mein wohl aussichtsreichster Wert, gerade auch weil das Risiko durch die hohe Substanz, die Teilstaatlichkeit und die neuen Hotels arg begrenzt sein dürfte.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 16:51:05
      Beitrag Nr. 40.623 ()
      2019

      Meine 5 *must haves*

      1) Mutares - auch - weil fleissige Insiderkäufe - gestern erst wieder 5000 Stk durch den AR

      2) Corestate - warum ? - ein Blick ins Forum und man kann es nachlesen ;)

      3) Cyan - die wohl einzige vernünftige Cybersecurityaktie am deutschen Markt ?

      4) Datagroup, die -vielleicht- bessere Cancom ?

      5) Eckert & Ziegler - gibt es was besseres im Bereich radioaktiver Medizintechnik am deutschen Markt


      Frohes neues 2019
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 13:57:38
      Beitrag Nr. 40.622 ()
      Update: Eine letzte Feinjustierung 2018!
      Kauf: 2 % Cytosorbens zu 6,7 Euro: Grund: Das Unternehmen ist ausreichend bekannt.
      Den scharfem Kursrückgang nutze ich zur Aufstockung.

      Verkauf 2 % Blue-Cap zu 15,8 Euro. Grund: Die Unsicherheiten rund um den Machtkampf nutze
      ich zur Reduktion des Depotanteils.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 13:53:14
      Beitrag Nr. 40.621 ()
      (M)eine Abrechnung...
      2018 im Rückspiegel: Rekord, Korrektur, Allzeithoch, Börsencrash - und ein Rekordminus
      So lief mein Börsenjahr 2018, so stellten sich meine Erwartungen ein bzgl. des Marktes und meiner Jahresfavoriten.
      http://www.intelligent-investieren.net/2018/12/2018-im-rucks…
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 13:04:02
      Beitrag Nr. 40.620 ()
      Moin zusammen,

      anbei auch meine 5 Favoriten für 2019. Da ich gerade kaum Zeit habe, leider nur sehr kurz aufgelistet. Hätte auch gerne 2-3 ausländische oder Blue Chips gewählt, aber Regeln sind Regeln :)

      1. Corestate
      Wurde schon vielfach diskutiert: m.E unverhältnismäßig stark abgestraft, da operativ alles bestens läuft, > 8% Divi, die durch ca. 85% wiederkehrende Umsätze auch auf Jahre hinweg gesichert sein sollte. Führende Position im eher risikobehafteten Mezzanine Geschäft als großer Ergebnistreiber ist grds als Risiko nicht zu unterschätzen; aufgrund der Marktführerschaft und der Möglichkeit des "cherry pickings" für mich allerdings nicht allzu hoch anzusetzen.

      2. Endor
      Hätte hier auch fast genauso gut Guillemot wählen können (aber ausländischer Wert); klarer Wachstumsmarkt, Positionierung im Hochpreissegment..hierzu wurde auch genug gesagt

      3. Blue Cap
      Viel Unsicherheit aufgrund der Streitigkeiten zwischen HPS und PF infolge der Einberufung einer ao HV, die mind. für einige Monate noch Unsicherheiten nach sich ziehen wird. Ich denke/hoffe, dass zum Jahresende dann der Turbo eingelegt wird, da die Beteiligungen operativ alle top laufen

      4. Mutares
      Habe ich selber nur ziemlich gering gewichtet, da das Management bekanntermaßen nicht sehr vertrauenswürdig ist. Sehe aber großes Aufholpotential, wenn STS wieder hoch geht.

      5. Lazio
      Man mag zu Fußballaktien stehen wie man will und mich selber hat die Welle an 'pushigen' Endor- und Laziobeiträgen auch gestört, aber Fußball ist ein Wachstumsmarkt und Lazio zweifelsohne nach nahezu jeder Kennzahl fundamental (teils krass) unterbewertet (KUV, KGV, Kurs-/Substanzwert, etc). Man mag und sollte hier einen Abschlag vornehmen, da Lazio halt kein 'sicherer' 2. oder CL-Teilnehmer wie ein BVB, Juve etc ist und nicht ansatzweise deren Reichweite hat, aber dies ist m.E. mehr als genug im Kurs eingepreist. Risiken sind neben sportlichem Versagen (welches mMn kleinere Vereine viel stärker treffen kann) auch eine Italienkrise. Da Fußball aber relativ schwach mit dem Gesamtmarkt korreliert, betrifft dieses Risiko andere Werte wesentlich stärker.

      Ich wünsche allen einen guten Rutsch und zumindest börsentechnisch besseres Jahr als 2018 ;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 12:23:27
      Beitrag Nr. 40.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.519.485 von Willi_Wichtig am 28.12.18 10:30:49Hier auch meine 5

      Alle ausgesucht da deren Kurse jetzt wieder auf Kaufniveau sind:

      1. Muehlhan
      2. mVISE
      3. Francotyp ( 2019 muss es endlich klappen )
      4. OHB
      5. SUESS Microtec

      Guten Rutsch und hohe Gewinne in 2019 euch allen

      LG lanvall
      • 1
      • 2902
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots