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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4743)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
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      schrieb am 05.08.16 12:52:27
      Beitrag Nr. 22.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.996.693 von E.S.T. am 05.08.16 12:00:18Ich glaub nicht, dass Tesla ausschlaggebend dafür ist, ob sich E-Autos durchsetzen.

      Tesla war Vorreiter, besonder im hochklassigen Bereich, aber hat halt jetzt mit Kapazitätsengpässen und neuer Konkurrenz zu kämpfen. Wenn die scheitern (was ich nicht glaube), dann sagt das nichts über das Potenzial von E-Autos im allgemeinen aus. Im Gegenteil, vielleicht wäre es sogar der Startschuss für etablierte Automobilbauer.

      Ich seh die Problematik eher in der Frage

      1. des Ölpreise, der hoffentlich mittelfristig/langfristig steigt, nicht nur um E-Autos attraktiver zu machen.

      2. der Infrastruktur. Derzeit lahmt die Nachfrage nach E-Autos doch eindeutig daran, dass ich als Normalbürger keinen Sinn darin sehe, wenn ich nur alle 200 Kilometer eine "Tanke" finde, wo ich nicht 20 Stunden hinter 10 anderen E-Autos anstehen muss. ... übrigens wäre das ähnlich wie den Schaufeln beim Goldrausch etwas worauf ich am ehesten mal setzen würde. Wenn also jemand Aktien kennt, die vom Ausbau der Infrastruktur direkt profitieren (abgesehen von Großkonzernen), dann immer her damit!

      3. Der Preis ist natürlich trotz staatlicher Stütze noch zu hoch, wobei ich darin das kleinste Problem sehe, da sich der mittelfristig mit verbesserter Technologie leicht verringern sollte und bei Verbesserung der Infrastruktur man als ökologisch bewusster Mensch gerne auch etwas mehr zahlt als bei spritfressenden Autos.

      4. Wobei wir durch Punkt 3 auf mein persönlich größtes Problem kommen (neben der Infrastruktur). Solange mir niemand vermitteln kann, dass der Strom von der Tanke nicht genauso umweltschädlich ist wie Benziner/Diesel, macht das alles wenig Sinn. Es hakt also auch letztlich daran, ob wir sinnvolle Formen der Energeierzeugung finden. Das betrifft nicht nur die Tatsache, dass Braunkohle aufgrund Arbeitsplatzüberlegungen immernoch nicht ernsthaft reduziert wird, sondern auch regenerative Energien in vielen Fällen selbst dann gefördert werden wenn sie ineffizient und umweltschädigend sind, wie wir es vor allem bei Windrädern oft sehen.


      Fazit: Ist also noch viel zu tun. Trotzdem denke ich, dass E-Autos mittel- bis langfristig die Zukunft sind. Es muss nur energeieffizienter und technologisch ausgereifter werden. Ist aber bei neuen Technologien eigentlich immer so, dass es da in der Entwicklung auch Talsohlen gibt. War beim Computer so, war später beim Internet so, und man könnte auch Jahrhunderte bei anderen neuen Industriestandards zurückgehen.
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      Avatar
      schrieb am 05.08.16 12:36:10
      Beitrag Nr. 22.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.996.381 von Kleiner Chef am 05.08.16 11:21:11
      Lion E-Mobility
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von katjuscha-research: Hab mal ne kleine spekulative Position (nur 1000 Stück) zu 3,05 € aufgebaut.

      Zahlen sind natürlich weiterhin noch mies und würden die MarketCap nie rechtfertigen, aber deshalb ja spekulativ. Ist eher psychologisch und technisch gedacht, da an 200TL und direkt nach schlechten News. Fundamental betrachtet ist natürlich schon arg viel Zukunftsfantasie eingepreist.


      Schauen wir mal......


      habe bei 3,01 auch weiter aufgestockt, Gewichtung liegt jetzt bei knapp 7%.

      Bei weiteren Kursrückgängen werde ich weiter die Gewichtung aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 05.08.16 12:11:58
      Beitrag Nr. 22.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.985.113 von upanddown1 am 03.08.16 22:45:47
      Zitat von upanddown1: Neue Präsentation.

      http://www.snt.at/201608_IR_Presentation.pdf

      unterstreicht unsere Einschätzung. Wird wohl auch die nächsten Tage neue Analystenstudien geben von H&A, Kepler und Warburg. War nach guten Zahlen häufig so. Zusammen mit der Tec-Dax Diskussion glaube ich an schnelle 9 - 10 €. Bei Cancom war ich nicht geduldig genug und bin viel zu früh raus. Sind dann nach Rücksetzer bis 11 € abgehoben und jetzt bei fast 46 €. Passiert mir bei S&T nicht. :) Bleibe dabei!

      Gruß und viel Erfolg

      up


      na also, wer sagt´s denn :)

      http://www.snt.at/20160804_Kepler.pdf

      Gruß ind schönes WE

      up
      Avatar
      schrieb am 05.08.16 12:07:53
      Beitrag Nr. 22.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.996.255 von katjuscha-research am 05.08.16 11:05:48
      Zitat von katjuscha-research: Hab mal ne kleine spekulative Position (nur 1000 Stück) zu 3,05 € aufgebaut.

      Zahlen sind natürlich weiterhin noch mies und würden die MarketCap nie rechtfertigen, aber deshalb ja spekulativ. Ist eher psychologisch und technisch gedacht, da an 200TL und direkt nach schlechten News. Fundamental betrachtet ist natürlich schon arg viel Zukunftsfantasie eingepreist.
      ... Kat ... wahrscheinlich bist Du da „zu früh“ rein, wo Du doch selbst schreibst ... Fundamental betrachtet ist natürlich schon arg viel Zukunftsfantasie eingepreist ...

      ... dafür hier was komisch lustiges zur Stimmungslage in „unserem Land“ ... in dem Teil der Türkei in dem ich bis gestern noch war → hätten die Leute nur darüber gelacht ... dort ist z. Zt. das ganze Jahr über Karneval der besonderen Art ...

      15-Jährige betritt Bank in Hasenkostüm - und löst Polizeieinsatz aus
      http://www.sueddeutsche.de/panorama/rheinland-pfalz-jaehrige…
      Avatar
      schrieb am 05.08.16 12:00:18
      Beitrag Nr. 22.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.996.495 von trustone am 05.08.16 11:34:40...TESLA wird entscheiden, ob der Elektromobilität in den nächsten 10 Jahren der Durchbruch gelingt. Im Falle, dass TESLA die Insolvenz ereilt, dürfte das Thema auf die langfristige Achse nach hinten gedrängt werden, ohne dass die herkömmliche Industrie der Verbrennungsmotoren noch größere Aufwendungen neben ihren Alibi-Entwicklungen tätigen wird.

      Hier wird man sehen, ob es das mittelfristige Entweder-Oder geben wird.

      e.s.t.
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      schrieb am 05.08.16 11:34:40
      Beitrag Nr. 22.353 ()
      produziert Lion in 2-3 Jahren irgend etwas?
      macht Lion in 2-3 Jahren 5 oder 0,5 Mio. Jahresumsatz?
      wird diese Akku Technologie von einen der "hunderten" Konkurrenten überholt?

      sorry, aber Lion ist ein echter hotstock,
      eine Zockerei und nichts anderes,
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      Avatar
      schrieb am 05.08.16 11:21:11
      Beitrag Nr. 22.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.996.255 von katjuscha-research am 05.08.16 11:05:48
      Willkommen in der Lion Kreis(el) Gemeinde.....
      Zitat von katjuscha-research: Hab mal ne kleine spekulative Position (nur 1000 Stück) zu 3,05 € aufgebaut.

      Zahlen sind natürlich weiterhin noch mies und würden die MarketCap nie rechtfertigen, aber deshalb ja spekulativ. Ist eher psychologisch und technisch gedacht, da an 200TL und direkt nach schlechten News. Fundamental betrachtet ist natürlich schon arg viel Zukunftsfantasie eingepreist.


      Schauen wir mal......
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      schrieb am 05.08.16 11:11:08
      Beitrag Nr. 22.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.995.556 von katjuscha-research am 05.08.16 10:07:19Vom Potential her wäre IVU zu bevorzugen.
      Beide Aktien wurden massiv abgestraft, obwohl der Telematiksektor eigentlich ein Zukunftsmarkt ist.
      Am Besten aus dem Großsektor hat sich die Kapsch geschlagen.
      Kapsch hat seinen Schwerpunkt im Mautgeschäft und das boomt sowieso.
      Trotzdem wurde Kapsch Ende 2014 (fast) verschenkt.
      Als ich im November 2014 eingestiegen bin zeichnete sich eine Trendwende ab.
      Bei IVU und Init könnte es nun auch soweit sein.
      Avatar
      schrieb am 05.08.16 11:05:48
      Beitrag Nr. 22.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.995.670 von Kleiner Chef am 05.08.16 10:17:02Hab mal ne kleine spekulative Position (nur 1000 Stück) zu 3,05 € aufgebaut.

      Zahlen sind natürlich weiterhin noch mies und würden die MarketCap nie rechtfertigen, aber deshalb ja spekulativ. Ist eher psychologisch und technisch gedacht, da an 200TL und direkt nach schlechten News. Fundamental betrachtet ist natürlich schon arg viel Zukunftsfantasie eingepreist.
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      schrieb am 05.08.16 10:17:02
      Beitrag Nr. 22.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.995.544 von allavista am 05.08.16 10:05:46
      Zitat von allavista: Lion ist derzeit gut positioniert und wohl gut dabei. Womit ich mir ein wenig schwer tue, daß BMS ist ja jetzt als open source Technologie aufgelegt und man will mit Monitoring, Beratung etc. das Geld verdienen.

      Da werden aber doch auch andere Player damm mitmischen wollen, also im Bereich Monitoring etc.

      Ob man bei den Entwicklungsleistungen, mit den paar Leuten, dann so einen Riesensprung hinkriegt?

      Hat man seitens Lion, schon mal erläutert wie sich das in Zahlen ausgedrückt, die nächsten Jahre entwickeln könnte. Bedeutet open Source gleichzeitig, daß man bei Nutzung dieser nix dran verdient?


      Open-Source das BMW verfügbar zu machen entspring dem Marketing Gedanken, potentille Interessenten den Zugang zu verschaffen und damit Leads zu generieren. Klar ist, daß ein BMS
      nie funktionieren wird in der Serie ohne Absprachen, Individueller Integration, Wartung, Service etc. Und dieser interatkive Prozess führt zu Entwicklungsprojekten und Vertragsabschlüssen.

      Was die Entwicklungsleistungen angeht: Ich erinnere an den Entwicklungsauftrag im letzten Jahr über 1,5 Mio. Euro.

      Gruß
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