checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen - Älteste Beiträge zuerst (Seite 949)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 26.04.24 09:13:43 von
    Beiträge: 19.019
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 230
    Gesamt: 1.390.149
    Aktive User: 2


     Durchsuchen
    • 1
    • 949
    • 1902

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 21:30:20
      Beitrag Nr. 9.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.511.505 von DOBY am 10.04.18 21:03:06Hatte ich auch schon überlegt.

      Aber die gleiche Situation hatten wir beim Antritt Cryans. Nach dem Motto, der MUSS es jetzt retten.

      Für mich nur unter 9 EUR ein Kauf.
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 22:05:18
      Beitrag Nr. 9.482 ()
      ja, Cryan wurde auch als Sanierer geholt. Er hatte viel zu tun, die Milliardenverluste aus den Rechtsstreitigkeiten sollten aber langsam erledigt sein-diese Sache hat er meiner Meinung nach gut gelöst-wo er aber den AR zuletzt falsch eingeschätzt hat, war die Geschwindigkeit, mit der er die Bank restrukturieren wollte. Er hat in diversen Interviews in den letzten Monaten Forderungen nach größerer Geschwindigkeit beim Umbau zurückgewiesen "sowas geht nicht von heute auf morgen"-gleichzeitig kam der AR Chef immer stärker in Erklärungsnot gegenüber Großaktionären, so dass bei der nächsten HV die Gefahr eines Aufstands bestand. Der Neue weiß jetzt ganz genau, er muss einen Zahn zulegen, die Anleger sind nicht länger bereit ewig Geduld aufzubringen. Gleichzeitig kann er auf der bereits geleisteten Arbeit von Cryan aufbauen-das sollte also machbar sein. Das beweisen andere Banken täglich. Und wenn dafür 50% der Mitarbeiter gehen müssen, dann ist das eben so.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 06:56:47
      Beitrag Nr. 9.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.512.159 von DOBY am 10.04.18 22:05:18Ich halte nur die Nachfolgeregelung für missglückt.

      Den Frosch zu bitten, seinen Teich auszutrocknen...

      Wenn der es könnte, hätte er es in seinem eigenen Bereich schon lange beweisen können.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 18:40:59
      Beitrag Nr. 9.484 ()
      ein Frosch...
      ein schönes Bild. Wenigstens muss er bei den Extrem-Kostenträgern, den Investmentbankern keine Rücksicht nehmen-diese einst zumindest auf dem Papier so erfolgreichen Spezies bringen bei der DBK ja offenbar nichts mehr zustande. EK-Rendite 1,x %. Da schafft sogar Opa Winfried mehr.
      Leider hätte ich besser den Mund halten sollen, zur Strafe ist der Kurs der DBK heute gestiegen statt gefallen.
      Gut, somit erstmal zurückgestellt. Fortschritte gibt es im Realdepot bei der Bekämpfung von Buchverlusten. Durch die Kurssteigerungen bei Freenet und Dialog sind sie stark gefallen. Die größte Verlustposition unter den Top20 ist jetzt MPC mit einem Buchverlust von knapp 2% (Aktie steht auf 52 Wochentief).
      Die verstärkt defensive Strategie über Discounter wird demnächst mit dem Auslaufen eines Discounters auf Prosieben (WKN CY86P4) erste Früchte bringen. Schön wäre es, wenn sich auch die anderen Discounter so entwickeln würden.
      Avatar
      schrieb am 13.04.18 10:59:21
      Beitrag Nr. 9.485 ()
      inzwischen haben mehrere Börsenbriefe, darunter Berneckers Actien-Börse, die DBK entdeckt. Bernecker nennt in seinem Börsenbrief ein Kursziel von mind. 100% auf Sicht 2 Jahre-eigentlich wären sogar 200% angemessen. Er weist richtigerweise darauf hin, dass eine EK-Rendite von 1% im Investmentbanking völlig unterirdisch ist, und gewaltiges Potential birgt, wenn man es mit historischen Werten oder der Konkurrenz vergleicht.
      Mein konkreter Vorschlag in dieser Sache ist, solange unrentables/schwaches Geschäft einzustellen/abzuwickeln/ zu verkaufen und das freiwerdende Eigenkapital (dem Investmantbanking der DBK sind über 30 Mrd EK zugewiesen, siehe Geschäftsbericht) für Aktienrückkäufe zu verwenden, bis:
      a) die Rendite der verbliebenen Geschäftsbereiche wieder normalem Niveau entspricht UND
      b) der Aktienkurs zumindest in die Nähe des Buchwerts kommt
      alles andere, insbesondere die Fortführung von unrentablem/schwachem Geschäft, ist wirtschaftlich unsinnig. Das Unternehmen ist nicht dazu da, leistungslose Investmentbanker mit Millionengehältern zu füttern, sondern für seine Eigentümer eine angemessene Verzinsung ihres Kapitals zu erwirtschaften. Die kann ganz sicher nicht lächerliche 1% des Buchwerts sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 13:52:47
      Beitrag Nr. 9.486 ()
      Top20 Realdepot update:
      raus Dialog Discounter

      die Dialog-Position habe ich nun komplett aufgelöst.
      Man sieht heute sehr schön am Beispiel Freenet (Abstufung durch Analysten löst "mal wieder" Kurssturz aus), dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste "Daumen runter"-Bewertung kommen wird (mit entsprechenden Folgen für den Kurs). Durch das weiterhin schweigende Management-und der daraus entstehenden Unsicherheit-ein gefundenes Fressen für Shortis.
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 10:24:02
      Beitrag Nr. 9.487 ()
      Beginn des (erneuten) Aufbaus einer Short-Position auf den DAX
      Nachdem wir in den vergangenen 2 Monaten ausgiebig Index-Stände von unter 12000 getestet haben, ist der DAX mit inzwischen 12600 wieder sportlich bewertet, obwohl sich das Umfeld für diverse deutsche Großkonzerne nicht verbessert hat. Gewinnwarnungen wie die von Conti, Drägerwerk, Software AG oder GEA dürften erst der Anfang sein, denn die deutlich verschlechterten Währungsverhältnisse kann man nicht ignorieren. Die US-Unternehmen werden dagegen wegen den Währungseffekten und der Steuerreform überwiegend Gewinnsteigerungen ausweisen (in Dollar).
      Der DAX wird in den kommenden Wochen wohl einen Spagat zu leisten haben zwischen guten US-Zahlen und weniger guten von deutschen Konzernen.
      Außerdem blendet der deutsche Markt aktuell aus, dass das Thema Strafzölle noch nicht vom Tisch ist. Die EU wird Herrn Trump große Zugeständnisse machen müssen um darum herumzukommen.
      Mein Depot ist derzeit wenig durch Währungseffekte und Strafzölle gefährdet, trotzdem wurde in den letzten Wochen deutlich, wenn es am Markt abwärts geht, kann sich kein Wert einer solchen Entwicklung entziehen . Ich habe eigentlich keine Lust Werte zu verkaufen, die "mit leiden", bei denen fundamental aber alles in Ordnung ist. Deshalb werde ich mein Depot nun etwas besser absichern.

      außerdem Nachtrag:
      Top20 Realdepot update:
      rein Gieag

      die schwache Kursentwicklung der letzten Wochen habe ich genutzt um eine Position aufzubauen. Gieag ist wie Eyemaxx ein Immobilien-Projektentwickler.
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 16:11:31
      Beitrag Nr. 9.488 ()
      Abbruch Winterlager-Rückkehr nach D in den nächsten Tagen
      Da die Temperaturen in D langsam akzeptabel sein sollten und ich im Mai einige Termine habe (u.a. ein paar HVs in FRA, wie jedes Jahr, dieses Jahr ev. auch bei der Skandalnudel DBK) werde ich mein Winterlager im Süden langsam abbrechen und in den nächsten Tagen zurückkehren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 10:32:28
      Beitrag Nr. 9.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.583.146 von DOBY am 19.04.18 16:11:31Hallo Doby, da hast Du mich neugierig gemacht, in welcher Gegend etwa sich denn Dein Winterlager befindet?:rolleyes:

      Curacanne
      Avatar
      schrieb am 22.04.18 16:11:25
      Beitrag Nr. 9.490 ()
      ... befunden hat...ist schon Vergangenheit, bin aktuell in aitutakis Heimat, der Schlumpfenschweiz. Klein in der Dimension, aber groß bei den Preisen...
      Wenn alles planmäßig läuft, bin ich morgen wieder in D.
      Gestern hatte ich eine angeregte Diskussion mit ins Ausland geflohenen Niederländern, die es in ihrem Land nicht mehr ausgehalten haben-Wir Deutschen und die Schweizer kamen auch nicht gut weg wegen unserer kleingeistigen und kapitalistischen Denkweise. Nach einiger Debatte hat sich dann aber herausgestellt, dass alles seine Vor- und Nachteile hat...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 949
      • 1902
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen