Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) - Neueste Beiträge zuerst (Seite 4)



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

imho: eigentlich ganz einfach http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…
(imho kleine Korrektur dazu: "d ass das so" => dass das zu)

------------------------------------------------------

Die Lösung gegen Corona-Pandemie? Warum Mund-Nasen-Schutz sinnvoll ist
http://de.sputniknews.com/interviews/20200327326707086-schut…

Covid-19: "Smart Distancing" satt "Social Distancing" http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Smart-Distancing-sa…

Covid-19: Strategiepapier aus Innenministerium fordert Massenteste á la Südkorea – Medien
http://de.sputniknews.com/politik/20200327326711037-covid-19…

------------------------------------------------------

Corona-Ignoranten bringen Til Schweiger auf die Palme - Video
http://de.sputniknews.com/videoklub/20200327326705392-corona…

Ganz nett auch das mit der Kanzlerin aber vermutlich hat Til Schweiger keine Atemmaske (und auch keine Schutzbrille) benutzt? Also man sollte im Vorbeigehen andere nicht anhusten aber es ist schon etwas abwegig, wenn Entgegenkommende den Weg für 2 Meter Abstand verlassen, anstatt einfach so auf dem Weg Abstand zu halten. also nur ihre Seite zu nutzen. (imho)

PS: special Info nicht nur für Til Schweiger: die große Gefahr sind die USA und die böse Weltverschwörung (ja, die gibt es vermutlich, auch wenn das vielleicht noch nicht jeder weiß, siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56415-Satanis…) - COVID-19 ist dagegen gar nix aber auch wirklich nix, quasi völlig irrelevant, auch wenn man sich bei COVID-19 natürlich schon hinreichend sozial/achtsam verhalten sollte. Der Kapitalismus ist auch noch ein Problem, ebenso wie eine Überbevölkerung, auch wenn 7-9 Milliarden Menschen noch okay sind. (imho)

imho: 12 Punkte was zu tun ist. Es geht um die Menschheit. Rettet Menschheit und Erde.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Earth-Oversho…
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Klimaforschun…

------------------------------------------------------

USA wollen angeblich Huaweis Chipproduktion bei TSMC stoppen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-wollen-angeblich-…

Die USA sollen als große Gefahr betrachtet und isoliert werden. Alle Staaten außer Kanada sollen sich von der USA abwenden und möglichst von den USA unabhängig werden, jegliche Kooperation mit den USA soll eingestellt werden. Es ist nicht zu erwarten, dass die USA sich langfristig bessern - es ist stattdessen mit dem Untergang der USA zu rechnen (Die USA sind vermutlich doomed). (imho)

------------------------------------------------------

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-Bug-unterbindet-vo…

It's not a bug, it's a CIA/NSA feature? (imho)

PS: man sollte nicht denken, US-Betriebssysteme/Smartphones wären sicher. (imho)

------------------------------------------------------

"Türkei steuerte Ansturm auf griechische Grenze ... Demnach hätten türkische Behörden Flüchtlinge in Busse gezwungen und sie ins Grenzgebiet gefahren. Unter die Menschenmenge sollen sich auch staatliche Kräfte gemischt haben, die die Krawalle an den Zäunen befeuert hätten, so die Erkenntnisse des deutschen Auslandsgeheimdienstes. ..." http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-tuerk…

------------------------------------------------------

"Der deutsche Einzelhandel und die Logistik stehen vor dem totalen Chaos. ..."
http://www.eurotransport.de/artikel/belieferung-des-handels-…

------------------------------------------------------

"H&M, Adidas und Deichmann wollen keine Miete mehr zahlen ... Deichmann: Politik soll Mietschäden ersetzen ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-h-…

Wann ist endlich Schluß mit dem kapitalistischen Irrsinn? Der Kapitalismus ist ineffizient und instabil. Es kann nicht angehen, dass der Staat in einer Krise den Kapitalisten ihre Schäden ersetzt. Überhaupt muss braucht es einen mehrstufiges Notfallprogramm (auch Gesetze), um im Notfall Geld sparen zu können - bei Löhnen. Der Staat muss aus der Coronakrise lernen und sich vor den Kapitalisten und selbstsüchtige Geldgierigen schützen. (imho)

------------------------------------------------------

"Manipulierte DNS-Settings von D-Link- und Linksys-Routern leiten auf angebliche Warnhinweise der World Health Organization, hinter denen sich Malware verbirgt. ..." http://www.heise.de/security/meldung/Corona-Malware-Kampagne…

------------------------------------------------------

Coronavirus erschnüffeln: Spielen Hunde bald eine große Rolle in der Diagnose von Covid-19?
http://de.sputniknews.com/panorama/20200327326712372-corona-…

Gegen „Medical Detection Dogs“ (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitarbeiter, soll ermittelt werden. (imho)

PS: derartiger Mißbrauch von Tieren ist nach Möglichkeit zu vermeiden. (imho)
"... Die Vorstände von Daimler und Volkswagen haben offenbar darüber beraten, ob sie gemeinsam ein Betriebssystem, Vernetzungs- und autonome Fahrfunktionen für ihre Elektroautos coden lassen sollten. ... BMW sei „not amused”, denn dort hat Volkswagen bereits in gleicher Sache vorgesprochen. Allen drei Autoherstellern dürfte eine Kooperation wohl nicht erlaubt werden – schon angesichts ihrer marktbeherrschenden Position. ..." http://www.heise.de/hintergrund/Am-VW-ID-3-kulminieren-gerad…

Unfassbar. Die Lösung kann ein gemeinsames neues Unternehmen sein, das Betriebssystem, Vernetzungs- und autonome Fahrfunktionen für Elektroautos programmiert. Am besten staatlich. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Behoe… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Aufruestung-B… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Maas-und-Merk…. (imho)

-----------------------------------------------------

"Wer braucht Spargel? Das ist ein völlig nutzloses und fad schmeckendes Hippy-Gem"
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Covid-19-Indi…

Es gibt eine Menge überflüssiges Getue und überflüssige Jobs in Deutschland. Übrigens ist das mit Corona noch gar keine echte Krise - eine echte Krise erkennt man an Millionen Toten alleine in Deutschland und an schweren Unruhen/Plünderungen, die es derzeit in einer schweren Krise geben würde, weil Deutschland da nicht rechtzeitig vorgesorgt hat (mit gezielter Volksbewaffnung guter Bürger und guten staatlichen Hilfspolizisten/Bürgerwehren, siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1135426-661-670/w… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56233-Droht-e…). COVID-19 ist nur eine Warnung, ein kleines Lehrstück - hoffentlich lernt Deutschland was daraus. (imho)

-----------------------------------------------------

Kommentar zur Corona-Epidemie: Vier Alternativen zum Lockdown
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Corona-…

-----------------------------------------------------

Linke-Politiker im Bundestag für Aufhebung „absurder“ Sanktionen gegen Russland
http://de.sputniknews.com/politik/20200326326704655-linke-po…

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat zur Nichteinhaltung der US-Sanktionen aufgefordert. ... Dabei unterstrich er, dass die Nichteinhaltung der US-Sanktionen eine „moralische Pflicht“ sei. ... http://de.sputniknews.com/politik/20200326326704284-iranisch…

Corona-Krise: G20-Länder wollen Weltwirtschaft fördern –Putin fordert Moratorium auf Sanktionen
http://de.sputniknews.com/politik/20200326326701286-corona-k…

-----------------------------------------------------

Merkel lehnt Corona-Bonds ab http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-bonds-angel…

... Für sie sei der ESM das "präferierte Instrument". Damit habe man ein "Kriseninstrument, das uns viele Möglichkeiten eröffnet." Zudem habe der Bundestag beim ESM ein wichtiges Mitspracherecht. Noch härter formulierte es der niederländische Regierungschef Mark Rutte: "Ich kann mir keine Umstände vorstellen, in denen die Niederlande Eurobonds akzeptieren würden." ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-eu-vid…

Einerseits muss man vorsichtig sein, den Schulden-Junkies einfach nur mehr Geld zu geben, andererseits können Geldhilfen auch sinnvoll sein, wenn damit grundlegende Verbesserungsmaßnahmen (Sparen und solides Wirtschaften bis hin zum idealen Sozialismus) verbunden sind und letztere sollen einfach schon mal von guten Experten erarbeitet werden. (imho)

"G20 stemmt sich gegen Corona-Krise: Fünf Billionen für die Wirtschaft"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/G20-stemmt-sich-gegen…

-----------------------------------------------------

Wie erträgt man die unerträglichen Nachbarn? http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/corona-wie-ertr…

Eine potentiell ganz einfache und sehr hilfreiche Maßnahme sind Ohropax Classic Ohrstöpsel und/oder (passiver) Hörschutz zum Aufsetzen mit hoher Schalldämpfung. Das braucht man ggf. auch bei Krähen. Selbst relativ wenige Geräusche können ggf. stören, gerade auch von oben im Mehrfamilienhaus - wer da nicht in ein eigenes Häusschen ziehen kann/will, der braucht einen Hörschutz. Das ist ggf. lästig aber es hilft. Eigentlich erstaunlich, dass da noch nicht schon mehr (ohne Hörschutz) durchgedreht sind. (imho)

-----------------------------------------------------

Verfassungsschützer hält "Flügel"-Auflösung für "Augenwischerei"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-verfassungssch…

Gegen Bernhard Witthaut (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

PS: die geforderte "Flügel"-Auflösung war eher ein fragwürdiger und vermutlich sogar verfassungsfeindlicher Eingriff in die Demokratie des deutschen demokratischen Rechtsstates. Es soll umfassend ermittelt werden. (imho)
imho: Auf dem Weg http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56469-Magie?p…

imho: Ein BGE ist in Deutschland machbar http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…

----------------------------------------------------

Strenge Corona-Regeln in Deutschland: Was ist erlaubt, was ist verboten?
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200326326696754-cor…

----------------------------------------------------

Covid-19: Die Vorteile von Massentests http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Die-Vorteile-von-Ma…

----------------------------------------------------

Für Touristen könnte es nur Gutscheine statt Geld geben http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/reise-stornieru…

Denkbare Lösung: Gutschein über den ganzen Betrag oder sofort nur ein Teil des Geldes. Gerade bei Urlaubsreisen ist das einfach: meist Luxus ohne konkreten Gegenwert, die nicht urlaubenden Touristen haben Geld und Zeit gespart. (imho)

----------------------------------------------------

WTC 7 Not Destroyed by Fire, Concludes Final University of Alaska Fairbanks Report
http://www.ae911truth.org/news/656-wtc-7-not-destroyed-by-fi…

----------------------------------------------------

"Ein Drittel der kommerziellen Android-Apps überprüft laut einer Studie, welche anderen Anwendungen installiert sind – viele nutzen die Information für Werbung. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Zahlreiche-An…

----------------------------------------------------

Bericht: Zoom-App für iOS reicht Daten heimlich an Facebook weiter
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Zoom-App-fuer-…
"... Verletzt ein US-Staat Copyright, kann der Urheber nichts dagegen tun. Die Staaten sind immun gegen Klagen geschädigter Rechteinhaber. Das hat der US Supreme Court am Montag einhellig entschieden. Das Verfassungsgericht beruft sich dabei insbesondere auf eine ähnliche Entscheidung zu Patentverletzungen aus dem vorigen Jahrhundert. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Staaten-koennen-un…

Praktisch und sinnvoll aber der Staat darf das nicht übertreiben - man denke auch an Staaten mit Staatsunternehmen. (imho)

----------------------------------------------------------

"... Das deutsche Patentgesetz erlaubt der Bundesregierung in seinem § 13, die Benutzung einer Erfindung auch gegen den Willen des Patentinhabers "im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt“. ... Allerdings muss der Staat den Patentinhaber dafür angemessen bezahlen, die Benutzung muss zeitlich befristet sein und begründet werden. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Gesundheitsmin…

Corona-Krise: Bundestag erweitert Infektionsschutzgesetz http://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Krise-Bundesta…

Stehende Ovationen im Bundestag für die „kleinen“ Helden des Corona-Alltags – Hilfspaket beschlossen
http://de.sputniknews.com/politik/20200325326694183-stehende…

Bayern: Gesundheits- oder Ermächtigungsgesetz in Rekordzeit durchgepeitscht
http://www.heise.de/tp/features/Bayern-Gesundheits-oder-Erma…

----------------------------------------------------------

Klöckner will Asylbewerber als Erntehelfer http://www.welt.de/wirtschaft/article206680123/Bundesagrarmi…

Sehr gute Idee, einfach nur naheliegend. (imho)

----------------------------------------------------------

"... In der russischen Hauptstadt Moskau müssen von diesem Donnerstag an fast 1,9 Millionen ältere und kranke Menschen wegen des hochansteckenden Coronavirus zu Hause bleiben. ... Davon betroffen sind Einwohner der Millionenmetropole, die älter als 65 Jahre oder chronisch krank sind. "In Geschäfte oder die Apotheke sollte man nur gehen, wenn es nötig ist", sagte Bürgermeister Sergej Sobjanin. Erlaubt ist dies aber nur mit Atemschutzmaske. ..."

Auch eine Idee: Ausgangssperre nur für Gefährdete und ggf. Kranke. Wer nicht so stark krank wird, kann sich infizieren. (imho)

----------------------------------------------------------

„Vor allem in chinesischen Krankenhäusern“ - Corona-Desinfektion mit UV-C-Licht-Robotern
http://de.sputniknews.com/technik/20200325326690893-corona-d…

----------------------------------------------------------

Aufgrund von Corona: Frankreich zieht Truppen aus Irak ab http://de.sputniknews.com/politik/20200326326695057-corona-f…

----------------------------------------------------------

"... Die Türkei führt ihren irrationalen Krieg gegen die Region trotz Corona-Pandemie weiter und dreht Nordsyrien erneut das Wasser ab. ... Am 21.3. hat die Türkei erneut das Wasserwerk Elok in dem von ihr besetzten Gebiet bei Sere Kaniye (Ras al Ain) außer Betrieb gesetzt und die Region um die Stadt Hasaka von der Wasserversorgung abgeschnitten. ..." http://www.heise.de/tp/features/Corona-Angst-in-Rojava-46905…

----------------------------------------------------------

Nutzerandrang: Dienste von Microsoft 365 werden eingeschränkt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzerandrang-Dienste…

Tja. Deutschland und EU sollen eine eigene staatliche Open Source Cloud aufbauen. Des Weiteren soll das möglichst sicher, effizient und zuverlässig funktionieren, also z.B. mit viel Software (Programmen) auf dem Client und nicht alles in der Cloud. Beim Homeoffice kann es auch eine verschlüsselte lokale Partition geben, damit nicht alles nur in der Cloud liegt. (imho)

----------------------------------------------------------

Erneut muss Google mit Schadcode verseuchte Apps aus dem Play Store löschen. Unter anderem als Kinderapp tarnte sich Malware für Klickbetrug. ... http://www.heise.de/security/meldung/Klickbetrug-Google-entf…

----------------------------------------------------------

"... Als Zahlung für die Hilfe würde Moskau laut einem Autor derrenommierten italienischen Zeitung „La Stampa“ Rom zu Aktivitäten im Rahmen der EU zur Aufhebung der Russland-Sanktionen bewegen wollen. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20200326326695117-russisch…

Gegen diesen Autor (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

----------------------------------------------------------

Erotische Bilder im Monatsabo http://www.spiegel.de/netzwelt/web/yma-louisa-nowak-auf-only…

Sex sells. Da braucht es aber auch staatliche Regulierung und ein Verbot zu schlechter Inhalte. In Zukunft können KI derartige Bilder generieren und auch die Gesichter von RL-Personen verändern, damit diese nicht so leicht erkannt werden. Beim Verändern von Gesichtern besteht das Risiko, dass diese dann anderen RL-Personen ähneln aber dafür gibt es eine supereinfache Lösung: eine Veränderung der Gesichter ins unnatürlich fantasitsche, z.B. Elfengesichter, Katzengesichter, usw. (imho)

----------------------------------------------------------

"Die überalterte Tornado-Flotte der Bundeswehr soll vom Jahr 2025 an durch bis zu 90 weitere Eurofighter-Jets sowie 45 F-18-Kampflugzeuge des US-Herstellers Boeing abgelöst werden. ..." http://de.sputniknews.com/technik/20200326326695310-tornado-…

Eine gute erste Kompromißlösung, die aber noch optimiert werden kann: einfach auf die F-18 komplett verzichten und die US-Truppen samt ihren Atombomben aus der EU (diplomatisch, politisch) rauswerfen. (imho)
imho: Besser mit BGE, auch in Krisenzeiten http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…

---------------------------------------------------

Eine Girocard oder allgemein (z.B. auch NFC-fähige) Karten/Geräte sollten eine verdächtige Nutzung (z.B. auch der NFC-Funktion) speichern und bei der nächsten ordnungsgemäßen Nutzung an die Zentralstelle (z.B. Bank) melden können. Das ist ggf. sogar patentwürdig. (imho)

---------------------------------------------------

Deutliche Kritik an den politischen Maßnahmen in der Corona-Krise übt der Lungenarzt, Epidemiologe und Ex-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg. In Beiträgen und in einem aktuellen Interview hat er erklärt, warum er das so sieht. Für seine Sicht wird er medial als „Verschwörungstheoretiker“ dargestellt, was ihm nicht das erste Mal passiert. ... http://de.sputniknews.com/politik/20200324326682047-wodarg-c…

Gegen Wolfgang Wodarg (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wodarg) soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------

Online-Betrugsmaschen in der Coronakrise http://www.spiegel.de/netzwelt/web/corona-und-online-betrug-…

Infektionsgefahr im Netz – Corona-Malware, Teil 1: Verseuchte Apps und Karten
http://www.heise.de/security/meldung/Infektionsgefahr-im-Net…

---------------------------------------------------

"... Das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia (4:1) könnte ein Grund dafür gewesen sein, dass die Stadt Bergamo und deren Umgebung italienweit am stärksten vom Coronavirus betroffen sind. ..." http://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-buergermeis…

---------------------------------------------------

HTTPS statt HTTP: Auf Nutzerwunsch erzwingt der Firefox-Browser verschlüsselte Verbindungen. Noch ist der HTTPS-Only-Modus in der Testphase. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTTPS-Only-Firefox-er…

Call me stupid aber der meiste Schadcode, die meisten Viren und Trojaner kommen doch über HTTPS (weil überwiegend HTTPS genutzt wird, auch die eMailübertragung ist meist verschlüsselt), oder? Das Problem sind Sicherheitslücken in der Software, einige davon absichtlich (Backdoors). Warum also dieser HTTPS Hype? Na klar ist HTTPS sinnvoll aber man bedenke, dass es noch immer keine nutzerfreundliche Möglichkeit zur Überprüfung seines Computers (Smartphones, usw.) mit öffentlichen Prüfsummen gibt, was viel bringen würde (und deswegen gibt es das noch nicht aber Virenscanner, die CIA/NSA-Trojaner durchlassen), siehe auch http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/BitTorrent-C… und http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/BitTorrent-C… und http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Apple-Chef-T… und http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Fin… und http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/NetBSD-fuehrt-e…. (imho)

---------------------------------------------------

"Ein Rückgang um 44 Prozent zum Vorjahr – oder minus 252 Milliarden Dollar: Diesen Verlust müssen Fluggesellschaften im laufenden Jahr voraussichtlich hinnehmen. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200325326690701-flugl…

Zwar sind auch ein paar wichtige Flüge ausgefallen, auch wünschenswerte Frachttransporte aber der Großteil von dem Geld wurde von potentiellen Flugpassagieren schlicht eingespart. Etliche Flüge waren Luxus und zwar nicht nur Vergnügungsreisen, sondern auch verzichtbare Dienstflüge. (imho)

---------------------------------------------------

Wie verhältnismäßig sind die Grundrechtseinschränkungen? http://www.heise.de/tp/features/Wie-verhaeltnismaessig-sind-…

Gegen "https://www.housing-action-day.net/" (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder und Hintermänner soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------

Aufruf zu Social Distancing: Volkswagen und Audi ändern ihre Logos
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200325326691409-auf…

Gegen die Macher dieser Aktion von Volkswagen (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)
imho: Besser mit BGE, auch in Krisenzeiten http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1161192-201-210/s…

----------------------------------------------------------

IETF: Das Internet Architecture Board bekommt neue Chefin http://www.heise.de/newsticker/meldung/IETF-Das-Internet-Arc…

Gegen Mirja Kühlewind (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

----------------------------------------------------------

"Das Videochat-System EmergencyEye für Rettungszentralen soll für die Erstbegutachtung von potenziellen Coronavirus-Infizierten eingesetzt werden. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/EmergencyEye-Videocha…

So eine Grundfunktion hat Open Source und staatlich zu sein. Jawohl. (imho)

----------------------------------------------------------

UK: Johnson zieht Ausgangsbremse an, U-Bahn trotzdem voll http://www.heise.de/tp/features/UK-Johnson-zieht-Ausgangsbre…

Na ja, wenn die Leute zur Arbeit gehen müssen/wollen? Da bräuchte es dann Regeln, wonach (bestimmt) öffentliche Verkehrsmittel nur für bestimmte Ziele (Tätigkeiten) genutzt werden dürfen. (imho)

----------------------------------------------------------

"So schränken die Bundesländer das öffentliche Leben ein ... Was ist verboten, was noch erlaubt - und welche Strafen drohen? ..." http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-der-…

Also kurzfristig den Mindestabstand von 1,5 oder gar 2 Metern zu unterschreiten, ist mitunter unvermeidlich - man sollte halt vernünftig auf Abstand achten, also so gut es geht sich im Raum verteilen aber wie sollte man im Bus 1,5 Meter Abstand halten? Gefährdete (Alte, Kranke, Geschwächte) oder Gefährder (mutmaßlich Infizierte) sollten aufschiebbare Kontakte/Arbeiten aufschieben, also z.B. irgendwelche nicht so dringenden Handwerksarbeiten in der Wohnung. Im Zweifelsfall bei größeren Fällen (Umzügen) vielleicht mal die Stadtverwaltung (z.B. das Ordnungsamt) fragen. (imho)

PS: was für ein Glück, dass es das Internet gibt. Halleluja. (imho)

----------------------------------------------------------

Coronakrise beschleunigt Afghanistan-Abzug http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-corona-…

Also die USA waren für Afghanistan vermutlich schlimmer als COVID-19. (imho)

US-Regierung torpediert G7-Erklärung http://www.spiegel.de/politik/ausland/streit-um-wuhan-virus-…

Wie wäre es mit "USA-Virus" oder allgemeiner: "Gefährdung der Menschheit durch die USA Nr. X", mit laufender Nummerierung X? (imho)

----------------------------------------------------------

So leiden Obdachlose in Berlin unter Covid-19: Organisationen warnen vor Krise
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200325326681975-obd…

Der Staat soll allgemein etwas gegen Obdachlosigkeit tun und zwar ganz einfach mit entsprechenden Lagern/Unterkünften in Städten: eingezäunt, gesichert, mit RFID-Ausweis (Tragepflicht) aber auch hinreichend wohnlich, also auf Wunsch Einzelzimmer, wenig Lärmbelästigung, Grundversorgung, usw. Siehe auch Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Dresden-hat-d…. Natürlich sollte es auch längerfristig normale kleine Wohnungen für Obdachlose geben. Die Nutzung von Schulen und fremden Wohnungen sollte da nur ein Notfall sein. (imho)

----------------------------------------------------------

"... Kleine und mittelgroße Veranstalter von Konzerten und Kulturevents sind nach Worten von Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg aufgrund der Corona-Krise in ihrer Existenz bedroht. ..." http://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article206780717…

Es mag vielleicht einige überraschen aber Deutschland kann für Jahre komplett auf Kulturevents verzichten und die Veranstalter können alle pleite gehen, inklusive kommerziellen Sportveranstaltern (Fußball, usw.), Konzerten, Theatern, Opern, usw. und wenn alle kommerziellen "Künstler" verschwinden würden, dann wäre das auch nicht der Weltuntergang. In besseren Zeiten kommen die automatisch wieder. (imho)

----------------------------------------------------------

Deutliche Kritik an den politischen Maßnahmen in der Corona-Krise übt der Lungenarzt, Epidemiologe und Ex-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg. ... http://de.sputniknews.com/politik/20200324326682047-wodarg-c…

Sonneborn zu Coronavirus: ... http://de.sputniknews.com/panorama/20200324326681236-sonnebo…

----------------------------------------------------------

Indien verhängt "vollständige Ausgangssperre" für drei Wochen http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-indien-ver…

Indien: ... http://www.heise.de/tp/features/Indien-David-schlaegt-Goliat…

Na klar muss man auch so wie z.B. Deutschland und EU ganz normal was tun aber wichtig ist vor allem, dass Staat und Ordnung erhalten bleiben, dass die Menschen ruhig bleiben, dass Chaos und Krieg vermieden werden. Längerfristig ist es für die Menschheit verkraftbar, wenn z.B. ein paar Milliarden sterben und es z.B. nur noch 2-3 Milliarden Menschen gibt (ich rechne nicht mit einem Fall der Weltbevölkerung unter 7 oder wenigstens 6 Milliarden Menschen - man denke auch an weitere Krisen/Pandemien). Es müssen nur Staat, Ordnung, Wissen, Fertigkeiten und Infrastruktur erhalten bleiben und demzufolge sind die dafür notwendigen Menschen bevorzugt zu retten. (imho)

----------------------------------------------------------

Notabitur ist möglich: Schreiben Schüler keine Abschlussprüfungen in diesem Schuljahr?
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200324326680699-abs…

"Der Unterricht geht weiter": Wie Schüler zu Hause lernen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Unterricht-geht-w…

----------------------------------------------------------

Kommunen plädieren für Lkw-Maut auf sämtlichen Straßen Deutschlands ... Eine Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Straßen brächte laut Schätzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Mehreinnahmen von rund 4,4 Milliarden Euro. ... http://de.sputniknews.com/deutschland/20200325326685354-komm…

Also los, worauf wartet Deutschland da noch? Die Lkw-Maut soll entsprechend (tendenziell auf sämtlichen Straßen Deutschlands) ausgeweitet werden. (imho)

----------------------------------------------------------

Corona-Krise: Ersetzt Russland Importe durch Inlands-Produktion? http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200325326680995-russl…

----------------------------------------------------------

Spanier will seinen Mitbewohner vom Ausgehen abhalten – Dieser greift ihn mit Messer an
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200324326683134-spa…

Der Angreifer ist vermutlich der Spanier, der seinen Mitbewohner vermutlich gewaltsam vom Ausgehen abhalten wollte. Einfache Menschen haben nicht das Recht, eine Ausgangssperre gewaltsam durchzusetzen. Da kann man vor freundlich was sagen und dann entweder die Polizei rufen oder es einfach hinnehmen, weil eine Menge Menschen trotz Ausgangssperre noch draußen rumlaufen (berechtigt oder nicht). Natürlich war es auch ggf. unangemessen, sich da mit dem Messer zu verteidigen. (imho)

----------------------------------------------------------

"Tschechischer Politiker vergleicht Russlands Hilfe für Italien mit Truppenentsendung"
http://de.sputniknews.com/politik/20200324326681730-tschechi…

Gegen Jaromir Stetina (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

----------------------------------------------------------

"Ein unbemanntes Fahrzeug, das mit einem Sprühsystem zur Desinfektion des Stadtraumes ausgestattet ist, kann laut dem offiziellen Sprecher von „Avtonet“, Jaroslaw Fedossejew, in Russland eingeführt werden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen. Seine Schaffung wird einige Monate in Anspruch nehmen und keine erheblichen Kosten verursachen. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200324326677293-cor…

Die Desinfektion von Straßen ist fragwürdig - was soll das bringen? Wenn sich das mit der Zeit nicht natürlich erledigt (bereinigt), dann hat man ein Problem. (imho)

----------------------------------------------------------

Unbekannte legen Streusandkasten ins Gleis: IC prallt dagegen
http://de.sputniknews.com/panorama/20200324326684161-unbekan…

Linksterroristen? Es soll ermittelt werden. (imho)

----------------------------------------------------------

Bug in OPKG-Paketverwaltung gefährdet Geräte mit OpenWrt-Routersoftware
http://www.heise.de/security/meldung/Bug-in-OPKG-Paketverwal…

----------------------------------------------------------

"Was Deutsche über die EU denken: Stabiles Grundvertrauen" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/eu-studie-stabiles…

----------------------------------------------------------

"Kolumbiens bekanntester Verbrecher Pablo Escobar hielt in seinem Privatzoo vier Nilpferde. Nach seinem Tod vermehrten sich die Tiere unkontrolliert. Nun streiten Forscher, wie mit den Riesen-Säugern umzugehen ist. ... Die Nilpferde füllten eine ökologische Nische, die ursprünglich von anderen Großsäugern besetzt worden sei, ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pablo-escobar-nilpf…

Vermutlich sind Kolumbiens Nilpferde eher nützlich. (imho)

----------------------------------------------------------

Corona in der Schweiz http://www.spiegel.de/kultur/coronavirus-in-der-schweiz-das-…

Gegen Lukas Bärfuss (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

----------------------------------------------------------

"HPE warnt erneut vor SSD-Ausfällen ... Ein Fehler in der SSD-Firmware sorgt dieses Mal für einen Datenverlust nach exakt 40.000 Betriebsstunden. Updates stehen bereit. ... Problem auch bei Dell ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-warnt-erneut-vor-…
"Geistheiler Sananda: Die unglaubliche Wahrheit über Indigo-Menschen"
http://www.extremnews.com/ratgeber/testberichte/buecher/sach…
http://www.extremnews.com/berichte/vermischtes/76cb15edb50a7…

Gegen Oliver Michael Brecht (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

"Pseudo-Heiler am TV: Werbesendung für Scharlatan"
http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/kons…

Gegen Norbert Brakenwagen (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Bauern drohen mit Versorgungsengpässen http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-bauern-drohen-…

Gegen "Land schafft Verbindung" (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre (z.B. Beiratsmitglieder) und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. Gegen Dirk Andresen (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

"... Bei der Verbreitung von Kinderpornografie registriert die Polizei einen deutlichen Anstieg. ... Vieles spricht dafür, dass hier vor allem ein bisheriges Dunkelfeld aufgehellt wird. ..." http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalstatistik-stra…

Da gibt es aber vermutlich noch viel mehr Ermittlungsbedarf, man denke z.B. an private eMail-Server, verschlüsselte Archive (also nicht nur der Messengerverschlüsselung vertrauen), Tor, gemeinsam genutzte Server (Upload/Download für Mitglieder mit Passwort) auch im Darknet, digitale tote Briefkästen, Freifunk, Freenet (http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Software)), RetroShare, usw. (imho)

------------------------------------------------------

"40 Coronavirus-Mutationen in Island gefunden – fast Hälfte der Infizierten ohne Symptome"
http://de.sputniknews.com/wissen/20200324326677151-40-corona…

------------------------------------------------------

Eine kritische Sicherheitslücke in Creative Cloud Application von Adobe macht Windows-Computer angreifbar. ...
http://www.heise.de/security/meldung/Notfallpatch-fuer-Adobe…
Der Windows Defender meldet manchen Windows-10-Nutzern derzeit aus noch ungeklärten Gründen, dass einzelne Dateien beim Virenscan übersprungen wurden. ... http://www.heise.de/security/meldung/Windows-10-Bug-Defender…

Ich dachte, es wäre sowieso üblich, dass US-Virenscanner die NSA/CIA-Trojaner nicht melden? (imho)

Heißt wohl übersetzt: „Der Staatstrojaner wurde erfolgreich übersprungen.“
http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Win…

------------------------------------------------------

"COVID-19: Wo ist die Evidenz? ... Die Zahlen aus China sind wenig glaubwürdig. Dass in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen das "Containment" so gut funktioniert, dass sich plötzlich niemand mehr infiziert (25 Neuinfektionen im ganzen Land am 18.3., keine Neuinfektionen am 19.3.), erscheint doch sehr unwahrscheinlich. ..." http://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19

"... Die Unterbrechung der Infektionsketten und bestmögliche medizinische Versorgung der Virus-Patienten seien die zwei Schlüsselfaktoren gewesen, die zur Eindämmung des Virus führten. Auch die Mundschutzpflicht habe dazu beigetragen, so Danhong Zhang. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200323326668618-deu…

Wie gefährlich ist Covid-19? http://www.heise.de/tp/features/Wie-gefaehrlich-ist-Covid-19…

Man muss übrigens unterscheiden zwischen Toten, die mit Sars-CoV-2 starben und jenen, die wegen Sars-CoV-2 starben - die letztere Menge ist kleiner. (imho)

"... Man wird den Eindruck nicht los, dass die Virus-Epidemie, der weltweit bisher täglich etwa 250 alte Menschen zum Opfer gefallen sind (während gleichzeitig weltweit 25.000 junge Menschen jeden Tag an Hunger sterben), jetzt als Trittbrett missbraucht wird, um autoritative Maßnahmen der Überwachung, Disziplinierung und Kontrolle der Bevölkerung durchzuexerzieren. ..." http://www.heise.de/tp/features/Coronadaemmerung-4688132.htm…

Die Bundesregierung und EU reagiert da schon (eher) ehrlich. Ein denkbarer Aspekt ist, dass einige mit den Maßnahmen der EU (Wirtschaft) schaden wollen aber Covid-19 ist auch eine gute Übung für Maßnahmen gegen eine Pandemie. (imho)

"... Corona steckt offenbar mit Sozialismus an ... Der global entfesselte Kapitalismus jedenfalls ist am Ende und wird in seiner bisherigen Form nicht wieder auferstehen, denn Corona macht definitiv deutlich: Das neoliberale Dogma vom "freien Markt", der alles richten wird, ist eine Fiktion. ..." http://www.heise.de/tp/features/Coronadaemmerung-4688132.htm…

Wie auch immer, möglicherweise tut sich was und zwar trotz einiger Krisen zum Guten - Krisen können Veränderungen bewirken und das können ja auch Verbesserungen sein. (imho)

Ich hab da ne interessante Endeckung gemacht http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronadaemmer…
Re: Mein reden http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronadaemmer…

"Experten: Schweinegrippe wurde unnötig zur Pandemie erklärt ... Weltweit traten anschließend die nationalen Pandemiepläne in Kraft, in Deutschland wurden 50 Millionen Impfdosen bestellt. Keil sagt im Rückblick: „Interessanterweise gab es da schon verbindliche Verträge mit Glaxo Smith Kline“, einem der Impfstoffhersteller. ..." http://www.tagesspiegel.de/politik/diagnose-fehlalarm-expert…

"Börsen in heller Aufregung. Rasanter Anstieg der Zahl der Infizierten in den USA. WHO fordert mehr Tests ..."
http://www.heise.de/tp/news/Corona-Krise-Erneuter-Boersenabs…

"WHO meldet Beschleunigung von Corona-Verbreitung ... Von dem ersten registrierten Fall bis zu 100.000 Fällen sind 67 Tage, 11 Tage bis zu 200.000 und nur vier Tage bis zu 300.000 vergangen“. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200323326672712-who…

Covid-19: China will Seidenstraße der Gesundheit schaffen http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200323326669591-chi…

"Corona-Immunität als entscheidende Ressource ... Deshalb brauchen sie ein verlässliches Immunitätszertifikat über nachgewiesene Antikörper. Dieses Immunitätszertifikat dient ihnen als eine Art "Passierschein in die Normalität" und zertifiziert den Wert der Ressource. ..." http://www.heise.de/tp/features/Der-Weg-zurueck-in-die-Norma…

Allemal eine interessante Idee. Immunitätszertifikate können Sinn machen (z.B. bei bestimmten Berufen) aber ich bin skeptisch, dass man daran mehr Freiheiten im Alltag knüpfen sollte. Man bedenke, dass auch Immune ansteckend sein können, indem sie das Virus irgendwo aufgreifne und weitergeben (Schmierinfektion). (imho)

------------------------------------------------------

Mal wieder Aldi, kurz vor 8 Uhr. Vorher draußen ein Mann (vermutlich unter 40) mit etwas mehr Husten (vermutlich Covid-19) und nachher eine Frau mit etwas Husten (vermutlich Covid-19) gesehen - dann noch ein älterer Mann (50+, ggf. um 60) der 2x stärker gehustet hatte aber der hatte vermutlich kein Covid-19. Mein Einkaufswagengriff hat sich geputzt angefühlt. An der Alditür stand gefühlt eine Berenzung auf 20 Kunden gleichzeitig aber das war mehr Text an einer bewegten Schiebetür, da wollte ich nicht stehen bleiben, um das genauer zu lesen. An der Kasse gab es einen Kassiererschutz aus Plexiglas und vor der Kasse (Ausgangseite) einen Kistenstapel, auf die die gekaufte Ware gelegt wurde, damit die Kunden etwas mehr Abstand halten. Man sollte Einkaufswagen oder Einkauskorb zum Einkaufen benutzen (keine mitgebrachten Taschen). Klopapier (zwei Paletten) war tatsächlich weg aber sonst weitgehend alles da, auch wieder Nudeln (glaube kein Reis) und immer noch Dosenfisch. Ich habe mir nicht alles angesehen aber bis auf ein paar Lücken bei Konservendosen und Reis ist alles ziemlich normal da, auch abgepacktes Brot gab es heute wieder. Ich habe für 9,41 Euro eingekauft und habe mit der anderen (bisher nicht benutzten) Karte bezahlt, die PIN stimmt/geht also, das nächste Mal sollte auch kontaktloses Zahlen funktionieren. Ich hatte Handschuhe vergessen (für's Radfahren, es war ca. 0 Grad kalt). Ich habe keine Menschen mit Atemmasken gesehen. (imho)

PS: lokale Auswirkungen der Corona-Krise bei mir vor dem Haus: eine kleine Sandkiste, Bank, Metallmülleimer und zwei Kinderschaukelpferdchen auf je einer Stahlfeder sind mit rot-weißem Flatterband eingezäunt. Eigentlich unnötig, weil da sowieso nicht viel los ist aber Anweisung ist Anweisung. (imho)

------------------------------------------------------

Russland rüstet sich für bemannte Mondflüge – Navigationssystem für Raumschiff „Orjol” entwickelt
http://de.sputniknews.com/technik/20200324326674953-russland…

------------------------------------------------------

"... "Unser Gerät hat das Feuer ausgelöst. Das sind die Fakten", erklärte Unternehmenschef Bill Johnson. PG&E werde eine Strafe in Höhe von rund vier Millionen Dollar zahlen, gab der Konzern in der Mitteilung bekannt. ... 2019 hatte sich PG&E schon mit Betroffenen über Entschädigungen in Höhe von rund 25 Milliarden Dollar geeinigt. ... Kaliforniens größter Energieversorger hatte Anfang 2019 mit geschätzten Schulden in Höhe von mehr als 50 Milliarden Dollar Insolvenz angemeldet. ..." http://www.spiegel.de/panorama/energieversorger-bekennt-sich…

Es ist total verrückt, dass PG&E wegen Wartungsmängel oder so für alle Brandschäden der Waldbrände in Kalifornien verantwortlich gemacht wird. Was ist denn, wenn ein Ami aus einem Biolabor des US-Militärs eine weltweite Pandemie auslöst? Zahlen dann die USA für alles? Sicher nicht. Es gibt eben auch so etwas wie Unfälle - kleine Taten können große Wirkungen haben aber dafür braucht es eben auch bestimmte Umstände und nicht nur eine kleinen Auslöser. Die Waldbrände in Kalifornien hätten auch von einem Blitz oder Sonnenstrahlen durch weggeworfenes Glas ausgelöst werden können. Mißstände müssen behoben werden und Strafzahlungen können auch Sinn machen aber eben im Rahmen. (imho)

PS: kapitalistsiche Versicherungen sind auch fragwürdig: selbst erstmal Geld absaugen und dann ggf. nicht zahlen wollen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Umfra…. Versicherungen können auch zu Versicherungsbetrug verleiten und sind insofern besonders fragwürdig, weil sie sich sowohl selbst und auch Schäden sich für die Versicherten lohnen können. (imho)

------------------------------------------------------

Russischer Minister sichert Assad weitere Hilfen zu http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-verteidigungs…

------------------------------------------------------

"Bisher unbekannte Schwachstellen in Windows ermöglichen es Kriminellen, Verschlüsselungstrojaner oder andere Schadsoftware zu verbreiten. Microsoft hat noch kein Sicherheitsupdate. ... Das können Kriminelle ausnutzen, indem sie Nutzerinnnen und Nutzer dazu bringen, ein präpariertes Dokument zu öffnen oder es sich nur in der Windows-Dateivorschau anzuschauen. Schon das reicht, um auf dem Zielsystem beliebigen Code ausführen zu können. ..." http://www.spiegel.de/netzwelt/web/windows-10-microsoft-warn…

Microsoft warnt vor zwei kritischen Sicherheitslücken in verschiedenen Windows-Versionen. ...
http://www.heise.de/security/meldung/Angreifer-attackieren-W…

------------------------------------------------------

PS: aktuell hat dieser Thread laut WO-Statistik insgesamt ca. 276.050 Pagehits. (imho)
imho: Die Lösung ist der ideale Sozialismus http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56553-Warum-k…

----------------------------------------------------

Bundesregierung beschließt umfangreiches Rettungspaket http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronavirus-bundes…

Nicht schlecht aber Deutschland muss sich auch überlegen, wo es Geld sparen kann. (imho)

----------------------------------------------------

Der Kremlsprecher Dmitri Peskow hat sich zu der Idee geäußert, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen wegen der Corona-Ausbreitung und der jetzigen wirtschaftlichen Lage aufgehoben werden könnten. ... http://de.sputniknews.com/politik/20200323326665654-antiruss…

Zweifelsohne eine gute Idee und das wird besser schnell realisiert, bevor sich die Lage wieder bessert. (imho)

----------------------------------------------------

Coronavirus: Epidemiologisch wirksame Maßnahmen in China http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Epidemiologisch-…

----------------------------------------------------

Feinstaub schwächt das Immunsystem und macht Atemwege anfälliger für Erkrankungen wie Lungenentzündungen. ...
http://de.sputniknews.com/wissen/20200323326667682-feinstaub…

----------------------------------------------------

"Bundestag soll bereits mit einem Viertel der Mitglieder beschlussfähig sein"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-bunde…

Bleibt dabei das Parteienverhältnis gewahrt? Heutzutage sollte es doch auch möglich sein, aus der Ferne elektronisch abzustimmen, z.B. kann man das auch mit einem extra sicheren Gerät machen, das nur dafür da ist und wo man sich mit ePerso und ggf. zusätzlichem Abgeordnetenausweis einloggen muss. Natürlich muss es dann auch genug Ersatzgeräte geben und die sollten auch einen Videostream anzeigen können. Natürlich auch mit Kamera und Mikrofon, so dass der Abgeordente auch zum Parlament sprechen kann, was auch für eine Verifikation in Verdachtsfällen bei der Abstimmung genutzt werden kann. (imho)
Kanzlerin Merkel in häuslicher Quarantäne http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-kanzle…
Merkel muss wegen Kontakt zu Corona-Infiziertem in Quarantäne http://de.sputniknews.com/politik/20200322326661886-merkel-m…

Na dann gute Besserung für Angela Merkel, denn SARS-CoV-2 ist ziemlich ansteckend. Vermutlich sind Ansteckungen durch Atem und über Hände/Schmierinfektion möglich - die Frage ist nur noch, in welchem Umfang. (imho)

"Südkorea, Japan, Singapur, Hongkong bekommen es schon allein nur mit Verhaltensregeln in den Griff, ohne Ausgangssperren. ..." http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronavirus-D…

Biotech-Firma Qiagen bringt molekularen Test auf Coronavirus auf den Markt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Biotech-Firma-Qiagen-…

Chinesischer Experte für Infektionskrankheiten: Vergesst baldiges Pandemie-Ende
http://de.sputniknews.com/panorama/20200323326663279-chinesi…

Russische An-124 bringt mehr als 25 Millionen Schutzmasken aus China – Verteidigungsministerium ... Laut dem russischen Ministerium für Industrie und Handel werden die Masken in den Regionen an freiwillige Bewegungen verteilt, die sich mit Lieferung von Lebensmitteln an ältere Menschen befassen, sowie an eine Reihe von Behörden, darunter auch an das Innenministerium und den Inlandsgeheimdienst. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20200323326663250-russisc…

Italiener danken Russland für Hilfe im Kampf gegen Corona http://de.sputniknews.com/panorama/20200322326662673-italien…

... Folgende Punkte umfasst die Vereinbarung vom Sonntag ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-so-rea…

Eine Maßnahme kann noch sein, Atemmasken zu propagieren (z.B. verständlicher Selbstschutz, nette Geste), ohne das Nichtragen von Masken zu verdammen. Ebenso Handschuhe. So kann es sich dann jeder aussuchen - derzeit gelten Atemmasken in Deutschland als ungewöhnlich und werden daher auch von jenen gemieden, die vielleicht gerne eine Atemmaske tragen würden. (imho)

---------------------------------------------------------

Scheuer warnt vor Übernahme-Angriffen auf deutsche Firmen http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-and…

Verstaatlicht! ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronavirus-eine-c…

Ja aber priorisiert, ohne unkontrolliert Geld aus dem Fenster zu werfen. Wichtige, gute und solvente Unternehmen sind eher zu retten. Es können durchaus auch ein paar schlechte Unternehmen insolvent gehen. Milliarden, die verschwendet werden, fehlen woanders. (imho)

PS: noch ein wichtiger Punkt: Risiken durch Entschädigungen (z.B. nach dem Infektionsschutzgesetz) oder Schadensersatzklagen sind zu begrenzen. Es darf nicht sein, dass der Staat mit einer Krise zu kämpfen hat und andere den Staat bei dieser Gelegenheit abzocken wollen. (imho)

---------------------------------------------------------

US-Justizministerium will im Notstand Menschen unbegrenzt ohne Prozess inhaftieren können
http://www.heise.de/tp/features/US-Justizministerium-will-im…

Nicht ganz abwegig aber da sollte es nach Möglichkeit schon ordentliche Verfahren und Prüfungen geben. Übrigens sind Inhaftierungen noch Luxus - im schweren Notfall werden Gefährder einfach getötet (z.B. erschossen). (imho)

PS: das Wichtigste ist es, schlechte Menschen rechtzeitig (legal) aus Machtpositionen zu entfernen. (imho)

---------------------------------------------------------

"Schwellenländer auf der Kippe ... Bei länger anhaltender Krise drohen weiten Teilen der angeschlagenen Semiperipherie ökonomische Zusammenbrüche ..." http://www.heise.de/tp/features/Schwellenlaender-auf-der-Kip…

Was man auch mal ganz klar sehen muss: Kapitalismus und Überbevölkerung verschlimmern die Lage. Dabei ist COVID-19 noch gar nicht mal so schlimm. COVID-19 ist eine Warnung. (imho)

---------------------------------------------------------

"Der US-Einzelhandel kollabiert in der Coronakrise - und Onlinegigant Amazon zementiert seine Marktmacht. ..."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-und-die-…

Das ist eine Gefahr für die Zukunft, nämlich wenn Amazon irgendwie temporär ausfällt (Computervirus). Lokale Supermärkte sind sinnvoll. (imho)

---------------------------------------------------------

... Sie fanden heraus, dass jene Schüler, die den Computer intensiv in der Schule nutzten, "in den meisten Lernbereichen viel schlechter abschnitten, selbst wenn die Effekte um den sozialen Hintergrund und demografische Effekte bereinigt werden". ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bildung-Das-digitale-…

Nun, da muss man nur mal erforschen, wie Computer in der Schule am besten zu nutzten sind. (imho)

Die aktuellen Aktionen der Lehrer machen Angst... http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

Der Staat soll ein gutes Expertenteam zusammenstellen (auch mit ein paar guten Lehrern), das eine Vorlage für die Digitalisierung der Schulen erarbeitet und zwar auf Basis von Open Source, also Linux. Dazu gehört auch die Entwicklung eines Schulservers und einer staatliche Schul-Cloud. Die Bundesländer dürfen Beiträge leisten und Verbesserungsvorschläge machen aber man muss das Rad (die Schuldigitalisierung) nicht 16 Mal neu erfinden (wovon einige quasi erstmal ausprobieren würden, wie Dreiecke und Vierecke als Rad funktionieren). Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Schulen-und-D… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53223-Deutsch…. (imho)

---------------------------------------------------------

... Mehrere Videoüberwachungssysteme von Lilin sind verwundbar. ... http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Angr…

---------------------------------------------------------

Russland verzichtet auf Manöver nahe Nato-Grenzen http://de.sputniknews.com/politik/20200323326664680-russland…
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben