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    Social Commerce Boom – Amazon, JD.com, Tencent, Paypal, Square, Pinterest und Co. vor Wachstumsschub? - Seite 3

    Amazon und Shopify reiten auf der Welle mit

    Auch außerhalb Chinas beginnt Livestreaming-E-Commerce eine immer wichtigere Rolle zu übernehmen. Kein Wunder, schließlich werden diese Kanäle von Experten, Influencern und anderen vertrauenswürdigen Personen moderiert, wodurch die so wichtige oben angesprochene Vertrauensbasis bereits existiert.

    2016 wurde das Unternehmen Popshop Live gegründet, welches ausschließlich auf dieses Format setz und für eine einfache Abwicklung mit Shopify (WKN: A14TJP ISIN: CA82509L1076) zusammenarbeitet. In einer Serie-A-Finanzierungsrunde konnte Popshop Live dieses Jahr 20 Millionen USD an Investorengeldern einsammeln. Ebenfalls in Kooperation mit Shopify bietet auch TikTok eine eigene Lösung an, um innerhalb der App direkt Waren verkaufen zu können. Amazon schuf 2019 mit Amazon Live ein eigenes Streamingangebot für Händler, um sich gegen die immer größer werdende Konkurrenz aus den sozialen Medien zu wappnen. Der wichtigsten Player außerhalb Chinas könnte dabei in Zukunft Youtube werden. „Wir wollen Amazon das Leben schwer machen“, zitiert Bloomberg den Youtube-Manager David Katz. Unboxing-, Tutorial und „Shop with me“-Videos, stehen bereits jetzt häufig am Anfang von Kaufentscheidungen, doch gekauft werden die Produkte dann auf anderen Plattformen. Damit sich das in Zukunft ändert, wurden bereits erste Tests mit den Handelsketten Walmart, Target und Sephora durchgeführt. Das zum Alphabet-Imperium (WKN: A14Y6F ISIN: US02079K3059) gehörende Unternehmen könnte so zusätzliche Einnahmen generieren.

    Sollte die Akzeptanz ähnlich hoch sein wie in China, könnte der weltweite Livestreaming-E-Commerce-Umsatz von 100 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 890 Mrd. USD bis 2025 um 54 % steigen.

    Chancen auch für Facebook, Instagram und Twitter

    Die massenhafte Verbreitung des Internets und mobiler Geräte hat sowohl den Online-Handel als auch die sozialen Medien vorangetrieben. Social Commerce könnte jetzt beiden Systemen einen zusätzlichen Schub verleihen, zumal die Einführung von Social-Comerce durch drei entscheidende Rahmenbedingungen in den letzten Jahren immer einfacher geworden ist:

    1.) Einfachere Zahlungsabwicklung durch FinTech-Lösungen

    Zahlungslösungen wie die von PayPal (WKN: A14R7U ISIN: US70450Y1038)Square (WKN: A143D6 ISIN: US8522341036) und Stripe (WKN: ASTR77 ISIN: NET0000STR77) demokratisieren das Finanzwesen und senken nicht nur die Kosten für die Abwicklung von Online-Zahlungen, sondern auch die Eintrittsbarrieren. Jede soziale Plattform und jedes Unternehmen kann diese Lösungen einfach in die eigene Website integrieren

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