checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1066)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 27.05.24 19:57:18 von
    Beiträge: 19.248
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 52
    Gesamt: 1.403.907
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1066
    • 1925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.16 13:14:22
      Beitrag Nr. 8.598 ()
      News ex Top20 Wert Aixtron:
      DGAP-Adhoc: AIXTRON SE: Übernahmeangebot der Grand Chip Investment GmbH / Abgabe der CFIUS-Entscheidung an den Präsidenten der Vereinigten Staaten (deutsch)
      ---------------------------
      Die Empfehlung von CFIUS lautet: Ablehnung. Üblicherweise brechen Unternehmen bei so einer Konstellation den Übernahmeversuch ab (z.B. Verkauf der Phillips LED Sparte), aber bei Aixtron will man laut Meldung weitermachen-OBWOHL man CFIUS nicht überzeugt hat mit den eigenen Argumenten.
      Ich persönlich gebe dieser Übernahme wenig Chancen. China ist nicht der Schmusebär der USA.
      In meinem Realdepot befindet sich aktuell nur ein laufender Übernahmefall, nämlich Monsanto. Kuka habe ich aufgrund aktuell recht hoher Kurse (>107) verkauft.
      Avatar
      schrieb am 18.11.16 15:37:01
      Beitrag Nr. 8.597 ()
      @aitutaki2009:
      nö, habe ich glaube ich nicht. Deshalb war meine Antwort auch nicht an Dich gerichtet, sonst hätte ich @aitutaki2009 geschrieben. Dein Posting war allerdings ziemlich allgemein formuliert, dh. es dürfte sicher auch Leser geben, die den Inhalt Deines Postings auf diesen Thread beziehen (insbesondere Leser, die in den Thread nur reinschnuppern), deshalb habe ich Dein Posting zum Anlass genommen den Lesern nochmal zu verdeutlichen, was meine Intention in diesem Thread ist und wie wir versuchen sollten miteinander umzugehen. Habe ich ja alles vor längerer Zeit schonmal geschrieben., ist also für Dich nix Neues.
      Avatar
      schrieb am 18.11.16 13:02:45
      Beitrag Nr. 8.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.723.829 von DOBY am 18.11.16 11:28:40
      Zitat von DOBY: zu dem Posting von aitutaki2009:
      In diesem thread gibt es keinen Guru,


      DOBY, da hast Du mich total missverstanden. Es war ÜBERHAUPT nicht dieser, Dein Thread gemeint!!
      Avatar
      schrieb am 18.11.16 11:28:40
      Beitrag Nr. 8.595 ()
      zu dem Posting von aitutaki2009:
      In diesem thread gibt es keinen Guru, er soll lediglich Plattform sein für gegenseitigen Meinungsaustausch. Es gibt viele Wege zum Anlageerfolg. Ich nehme zwar für mich nach 20 Jahren Börsenerfahrung in Anspruch, dass ich wohl nicht alles falsch mache, das heißt aber nicht dass ich Experte für alles, insbesondere Exotenbörsen bin oder alles richtig vorhersage. Z.B. war der jüngste Umbau meines Depots weg von Immoaktien ein Fall des Einräumens eines Fehlers, nachdem ich die Wirkung der Zinsdebatte zunächst unterschätzt hatte. Unfehlbare Gurus machen keine Fehler.

      Ich habe mit der Benennung des Threads grob den Rahmen gesteckt, um den es hier gehen soll, nämlich vorwiegend Blue Chips. Darunter verstehe ich vor allem Werte mit größerer Marktkapitalisierung, die in geordneten Märkten westlicher Staaten beheimatet sind. (z.B. Dtl., EU, USA, Australien). Wer sich für Emerging Markets, (dt) Nebenwerte, Pennystocks oder Insolvenzzocks interessiert, der wird in anderen threads Interessanteres finden.
      Den Grund, warum ich mich selbst beschränke, hatte ich verschiedentlich schon geschrieben, mein Grundansatz ist "Das wichtigste ist Vermögenserhalt" -Herumspielen mit hochvolatilen Werten ist nicht mein Ding.
      Es mag User geben, die glauben Märkte wie z.B. Brasilien, China oder Venezuela perfekt abschätzen zu können, ich traue mir das nicht zu und es soll auch nicht das Thema in diesem thread sein, denn unbestreitbar ist, solche Märkte sind hochvolatil, Fehleinschätzungen dort können sich bitter im Depot niederschlagen, gleichzeitig sind die Chancen natürlich größer.
      Anfeindungen soll es in diesem thread nicht geben, üblicherweise bemühe ich mich darum sowas zu stoppen, wenn es aufkommt. Da jeder für seine Anlageentscheidungen selbst verantwortlich ist, machen Anfeindungen auch keinen Sinn, Meinungen die man nicht teilt, muss man in seiner Anlagestrategie ja auch nicht nachvollziehen. Selbst bei Strategien die man zwar nachvollziehen kann, aber für sich selbst ausschließt (z.B. "Meidung von Rüstungswerten oder moralisch anrüchigen Werten wie Monsanto) kann man zwar weltanschaulich unterschiedlicher Meinung sein, da es in diesem thread aber hauptsächlich um Geldverdienen geht, muss man schon andere Argumente bringen als die Moralkeule zu schwingen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.16 08:32:33
      Beitrag Nr. 8.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.720.214 von Milian16 am 17.11.16 21:37:47Hallo Milian16,
      ich hatte hier bei WO: zu den diversen Vietnam Fonds schon einiges geschrieben. Du könntest einfach ein wenig nach meinen älteren Beiträgen suchen.

      Sind aber schon aus 2015 und davor. Denn ich habe es schnell wieder gelassen, mit dem Schreiben dazu. Zum einen wird man grade bei solchen Themen schnell angefeindet, wenn man bei einem Fonds anderer Meinung ist als der "Bord-Guru".
      Zum anderen aber auch – und das hingegen verstehe ich dann durchaus – ist dies hier ein deutsches Forum.

      Und weil Du vermutlich auch in Deutschland (oder Österreich oder einem anderen EU-Land – dort ist es seit 2 Jahren identisch) besteuert wirst, unterliegst Du auch der zunehmenden „financial repression“.

      Einschub:
      Völlig unbeachtet von der deutschsprachigen (nicht aber der angelsächsischen!) Presse findet diese nämlich schon längst statt und ist nicht etwas, das man erst in Zukunft befürchten muss. Will nur keiner wahrhaben. Ist aber defintiv der Anfang von dem was noch kommen wird, davon bin ich überzeugt.


      Du wirst nämlich viele – auch sehr große – Vietnam-Fonds (wie auch diverse andere Länderfonds aus Emerging und Frontier Markets) gar nicht kaufen dürfen wenn Du in einem EU-Land (ausgenommen: Großbrittanien) wohnhaft bist. Der Staat bzw. das zuständige Finanzamt erlaubt Dir das de facto gar nicht. Ok de jure erlaubt er Dir das schon - aber er kassiert eine extrem hohe Strafsteuer dafür.

      Hier mal Copy-Paste was ich schon vor ein paar Jahren zum Thema Vietnam-Fonds schrieb. Gilt inzwischen aber nicht mehr nur für Deutschland sondern für fast alle EU-Länder:

      Der Fonds als solcher zählt in Deutschland als „Schwarzer Fonds“. "schwarzer Fonds" ist eine hahnebüchene Unsitte, die es so nur in Deutschland gibt. (Einschub November 2016: Inzwischen fast überall in der EU).
      Früher wurde das damit begründet, dass das deutsche Finanzamt bei einem schwarzen Fonds nicht weiß, wie viel auf steuerpflichtige Dividenden und wie viel auf Kursgewinne zurückgeht.
      Mit Einführung der pauschalen Abgeltungssteuer entfällt diese Begründung vollständig.
      Trotzdem behält man die Steuer bei…. die Beamten bei der BaFin wollen halt ihren Arbeitsplatz behalten…..

      Ausweg bieten diverse Zertifikate auf solche Fonds.
      Die Logik dahinter ist geradezu bestechend: Verpackt ein deutsches Institut einen "schwarzen Fonds" in ein Zertifikat (gegen Extra Gebühren die dann noch "on top" kommen) ist der deutsche Michel "geschützt" und hat ein "weisses" Produkt. So schützt die BaFin kleine Anleger – völlig logisch, oder?!


      Es gibt aber nur auf ganz ganz wenige Spezial-Fonds solche Zertifikate. Weil ich nicht in der EU wohne, bin ich von all dem nicht betroffen und darf daher (noch?) frei auswählen, in was ich investiere. Wenn ich Dir jetzt alle meine Vietnam-Investments nenne dann nützt es Dir daher nicht direkt etwas.

      Du musst selbst gucken:
      Was ist für Dich als (vermutlich) in der EU wohnhafter Investor überhaupt faktisch möglich?! Da bleiben Dir dann tatsächlich nur eines der wenigen (all in gerechnet sehr stark gebührenbelasteten) Zertifikate z.B. auf den Vietnam Opportunity Fund oder diese Holding. Diese Vietnam Holding kommt mir nicht ins Depot. Schrieb ich hier auch schonmal im entsprechenden Bord und wurde verbal verprügelt, deswegen nur kurz: Die Performance ist gut aber nur deswegen weil der Markt gut läuft. Die versteckten(!) Gebühren dieser Holding sind - enorm. Und zu den im Hintergrund involvierten Personen – dazu sag ich jetzt besser nichts mehr.

      Ein paar Links noch zu Fonds die evtl. für Dich „erlaubt“ sein könnten:

      Vinaland - Vietnam Real Estate | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1190575-1-10/vina…

      In http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1216998-1-10/foru… schrieb ich mal:

      Ich hatte seinerzeit meine Vietnam-Fonds nicht über die Börse sondern direkt in London über den Market Maker Rothshild gekauft (gibt ab einer gewissen Stückzahl deutlich bessere Kurse als über die Börse). Man hat mich dort auf den Vietnam-Mailverteiler gesetzt und so erhalte ich regelmäßig Infos wenns um Vietnam Fonds geht. Offenbar kommt ein neuer Vietnam Fonds. Domizil Luxemburg und UCITS, d.h. er richtet sich explizit an europäische Anleger und dürfte dann wohl auch aus deutscher Sicht kein steuerlich intransparenter bzw. schwarzer Fonds werden:
      http://www.vinawealth.vn/en/vinacapital-fund/

      Forum One - VCG Partners Vietnam Fund (VVF) | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1216998-1-10/foru…

      Mein Hauptinvestment in Vietnam ist übrigens der Vietnam Opportunity Fund.

      Der ist inzwischen sogar am Hauptmarkt in London notiert, nicht mehr am AIM Segment. Sehr liquide gehandelt, hervorragendes Reporting.

      Und vor allem: Der Fondsmanager und das Unternehmen VinaCapital ist schon lange dabei. Der hat die Boom-Phase mitgemacht als die Champagner-Korken knallten, jeder Sparkassen-Futzi Vietnam entdeckt hatte und VinaCapital mit Geldern (und damit auch Gebühren) zuschüttete. Trotzdem hat er im Crash nicht einfach dicht gemacht und von dannen gezogen. Sondern die haben weiter gemacht, mussten sich viel Kritik von anhören und haben sich dem dennoch gestellt. Deswegen habe ich die nach dem Crash gekauft und bin jetzt in der Repound-Phase seit 4 Jahren dabei, freue mich ob der schönen Gewinne und werde diesen Fonds auf jeden Fall weiter halten solange Vietnam nicht erneut die Biege macht. Was ich nicht glaube.

      Ende des Vortrags

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2040EUR +0,49 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 21:37:47
      Beitrag Nr. 8.593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.676.609 von aitutaki2009 am 11.11.16 18:44:44Hallo aitutaki,

      darf ich fragen welche investments Du in Punkto Vietnam getätigt hast?
      Ich bin seit längerer Zeit in Vietnam Holding drin, frage mich aber ob es da noch gute Alternativen gibt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 18:51:15
      Beitrag Nr. 8.592 ()
      DOBY kauf doch Rheinmetall. Die deutsche Trumpaktie.
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 16:30:46
      Beitrag Nr. 8.591 ()
      Caterpiller könnte man sich anschauen - sicherlich ein Kauf an schwächeren Tagen.
      Die älteren Flughäfen wie z.b. John F. Kennedy International Airport in NY sind dringend sanierungsbedürftig - langfristig werden da die Airlines davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 10:36:25
      Beitrag Nr. 8.590 ()
      auf meinem Kaufzettel bzgl. US-Infrastruktur stehen als Ergebnis einer ersten Analyse:
      -CRH (Baustoffe, Asphalt-Hersteller No1 in US) crh.com
      -Fluor (Ingenieur-Dienstleister) fluor.com

      beide weisen als Ergebnis der Trump-Wahl einen deutlichen Kurssprung auf, so dass ich warten will bis sich die Euphorie wieder gelegt hat bzw, die Kurse tiefer sind, denn spottbillig sind sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 09:16:33
      Beitrag Nr. 8.589 ()
      Ex-top20 Wert mit Zahlen;
      DGAP-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Ergebnis trotz schwacher Märkte auf solidem Niveau (deutsch)
      ----------------
      9 Monatsergebnis 1,15 €/Aktie (Vorjahr 1,43)
      daraufhin Kurs stark unter Druck, da Ergebnis in Q3 weit unter Vorjahr. Ich hatte bei meinem Verkauf vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass das börsenmäßig umsatzschwache Q3 bei L&S kaum ein tolles Ergebnis erwarten lässt, wie die nun gemeldeten Zahlen nun bestätigen.
      • 1
      • 1066
      • 1925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen