checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2713)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 21.05.24 19:05:32 von
    Beiträge: 56.838
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 7.793.742
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2713
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 14:56:04
      Beitrag Nr. 29.718 ()
      Im Moment steht im Papier nur Zinserträge. Dividenden sind nicht erwähnt. Ob eine unterschiedliche Besteuerung von Kapitalerträgen überhaupt rechtens ist wird sich dann zeigen.
      Alles in allem hätte es für mich persönlich wesentlich übler herauskommen können. (Spitzensteuersatz hoch, Bürgerversicherung, Vermögenssteuer). Wenn ich das ganze unter einem allgemeinen Ansatz von vernünftigem Wirtschaften ansehe, gehören alle Beteiligte an diesem Papier ein paar Jahre in den Steinbruch zum Steine klopfen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 14:31:54
      Beitrag Nr. 29.717 ()
      also wenn dem so ist können sich dividendestrategen die zudem einen normal Job (45000-50000 euro) haben richtig freuen auf 40% steuern oder so
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 14:25:57
      Beitrag Nr. 29.716 ()
      Bei dem Steuersatz geht es doch um den grenzsteuersatz, oder. Also, da dürften die wenigsten unter 25% liegen, selbst bei nem Halbtagsjob ist man da schon bei mittlerern Einkommen schnell darüber, im Vorteil sind vielleicht die die fast gar nicht mehr arbeiten und nur von Zinsgewinnen (bzw. anderen Erträgen) leben wollen, das heisst für mich evtl. in der Konsequenz Job weiter auf 1/4 reduzieren wenn das so bleibt, ist das im Sinne der wirtschaft? Zählen Dividenden auch zu Zinsgewinnen und Erträge aus Zertifikaten, die landen nämlich bei mir immer im zweiten Topf....und was ist mit der Steuerentlastung für die Mittelschicht (kalte Progression...), da steht irgendwie kaum was (nichts) im Papier, ausser paritätische Krankenversicherung, billiger wird es eh nicht und Soliabsenkung, im Wahlkampf wurden da aber ganz andere Sachen auch von den grossen Parteien versprochen und alles natürlich auch um 1 jahr verzögert jetzt....Und bei der Rente Gleichmacherei, da werden sich dann die bedanken die etwas über der dem Schnitt der Grundsicherung landen und vorgesorgt haben wenn die anderen automatisch aufgestockt werden, zudem gibt es ja ein Bedürftigkeitsprüfung, wo dann die die vorgesorgt haben indirekt auch bestraft werden...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:47:41
      Beitrag Nr. 29.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.274 von El_Matador am 08.01.18 23:24:11
      Marine Harvest
      Zitat von El_Matador: Bakkafrost

      Kennt jemand die norwegische Salmar? Wie attraktiv ist sie im Vergleich zu Bakkafrost oder Marine Harvest?


      Erstmal vielen Dank für die Erwähnung. Liegt eigentlich bei mir vor der Haustür, habe aber noch nie als Anlage berücksichtigt.
      Marine Harvest breitet sich weiter an der Ostküste Kanadas aus. Um an Brutstock zu kommen, übernehmen sie den profitablen mit guten Wachstumschancen angesehenen Lachszüchter Northern Harvest in Neufundland. Northern Harvest gehört 50% zur US North Coast Lachsfarmer. Der Deal ist noch nicht genehmigt.

      Überlege ernsthaft, ob ich mir ein paar shares zulege, müßte zwar in Kanada über OTC gehen. Auch die Dividende (brauche mind. 3%) würde zu meinem Anlegestil passen.

      The acquisition price on a cash and debt free basis is CAD 315 million, and the intention is that the consideration will be paid in cash using available credit lines under Marine Harvest's existing revolving credit facility. The Company is expected to harvest 19 thousand tonnes (GWE) of salmon in 2018, and has currently 45 farming licenses in Newfoundland and New Brunswick. The Company has an additional 13 farming licenses in application mode. Source: Marine Harvest, Dec 2017.

      https://www.undercurrentnews.com/2017/12/22/marine-harvest-h…

      @Spielderspiele: interessanter Beitrag SalMars Pilotprojekt Lachse auf offener See mit starken Filtersystemen zu "entlausen". Die Seelaus ist eine Riesenplage, die mit Tonnen von Chemikalien bekämpft wird.

      LG Newfie
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:39:26
      Beitrag Nr. 29.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.697.122 von holgi-w am 12.01.18 13:20:04
      Zitat von holgi-w:
      Zitat von cd-kunde: (...) Abschaffen ist das falsche Wort. Du musst dann in Zukunft Zinserträge mit deinem Steuersatz versteuern. (...)


      Nun, nicht jeder hat einen persönlichen Steuersatz von 25 % oder darüber. Also sollte es auch durchaus (Klein-)Anleger geben, die davon profitieren.

      @All: Auch von mir - wenn auch verspätet - allen Lesern/Schreibern dieses Threads ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018.


      Es gibt ja bereits jetzt die Günstigerprüfung, Kleinanleger werden also nicht entlastet. Für Aktien ging nicht wegen der Doppelbelastung/Halbteilung, das war ja auch bei I-Fonds schon das Problem. Viel interessanter wird ja, ob damit auch für Zinsen das Werbungskostenabzugsverbot wegfällt und/oder ob der Werbungskostenpauschbetrag vorrangig auf Zinseinkünfte verrechnet werden kann.

      Gruß
      Taxadvisor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:30:16
      Beitrag Nr. 29.713 ()
      Mahlzeit zusammen,

      so, Wochenende und wieder paar ruhige Tage in Aussicht. Wenn ich an die Hektik vom letzten Halbjahr zurückdenke......................man könnte sich an dieses Relaxen so richtig gewöhnen. ;)

      @Winnix
      passiert mir nie dass eine Aktie fällt nachdem ich die kaufe

      hab ja extra 2 Smileys hinter den Satz gesetzt; ich hoffe Du hast das schon richtig verstanden. Bist also nicht allein mit Deinem Problem. Infosys ist ja nur ein Beispiel wo ich nach meinem Kauf monate- oder jahrelang im Minus war. Air Liquide, Nova Scotia, Balchem, usw.usw. sind paar weitere Werte wo ich lange durchhalten musste bis es grün wurde. Aber wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, hab ich da auch mal das nötige Sitzfleisch. Meinetwegen kann also Samsung ruhig nochmal 10-15% runtergehn - da kann ich zumindestens mal 2 ganze Stücke auf einmal kaufen. :D

      @Linkshaender
      hab`s ja schon öfter erwähnt: wir haben hier das Paradox dass viele der jungen Garde - Provinzler, LRS, Thorben, aber auch andere - viel disziplinierter und "braver" agieren als manch alter Haudegen. Bin ja nicht der einzige welche sich mal etwas exotisches oder spekulativeres beimischt. Mag sein dass es - zumindestens in meinem Fall - daran liegt dass das Depot einen recht geringen Beitrag zur Altersvorsorge leisten muss. Aber wer weiß schon was mit der Rente in 20-30 oder 40 Jahren sein wird. :rolleyes: Da ist es für die Generation der heute 20-30 Jährigen umso wichtiger, früh genug damit anzufangen. Und vor allem: auch dranzubleiben.

      @Rusty
      Glückwunsch zur Depot- und Performanceentwicklung. :) Da muss man fürs letzte Jahr ja auch immer noch den schwachen Dollar in Betracht ziehen (welcher dieses Jahr anscheinend weiter schwächeln will). Nun, wenn ich weiß dass meine Intels bei Dir gelandet sind, dann bin ich beruhigt. Bleibt in der Familie. Kann mich aber auch mit meiner Restposition weiterhin freuen wenn der aktuelle Problemfall mal vergessen sein sollte. Egal ob das jetzt Monate oder Jahre dauert. Aber meine Tencents bekommst Du so schnell nicht. aber wenn`s keine mehr auf dem Markt geben sollte, einfach Oberkassel anschreiben. der hat paar mehr als ich. ;)

      zu Infosys: Zahlen sind raus und nach meiner Meinung können die sich sehen lassen. Ebenso der Ausblick. Hab mich wohlgefühlt als die bei minus 15-20% im Depot lagen, fühl mich auch wohl wenn ich jetzt bei Plusminusnull bin. Wachstum geht auch 2018 weiter, solide Bilanz und Indien ist ja im allgemeinen wieder "In".

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42727455…

      Guten Start ins WE @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:20:04
      Beitrag Nr. 29.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.696.753 von cd-kunde am 12.01.18 12:52:50
      Zitat von cd-kunde: (...) Abschaffen ist das falsche Wort. Du musst dann in Zukunft Zinserträge mit deinem Steuersatz versteuern. (...)


      Nun, nicht jeder hat einen persönlichen Steuersatz von 25 % oder darüber. Also sollte es auch durchaus (Klein-)Anleger geben, die davon profitieren.

      @All: Auch von mir - wenn auch verspätet - allen Lesern/Schreibern dieses Threads ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:12:14
      Beitrag Nr. 29.711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.696.588 von linkshaender am 12.01.18 12:37:57H&M dagegen sieht sehr nach fallendem Messer aus


      Für mich auch, die würde ich höchstens shorten.
      Ich habe zu H&M vor 3-4 Wochen eine interessante Erfahrung gemacht. War mit meinen beiden Nichten shoppen, weil ich ihnen noch was zu Weihnachten kaufen wollte. Beide haben ihre Klamotten früher sehr oft bei H&M gekauft. Ich habe sie gefragt, ob sie da wieder hin gehen wollen und sie haben mir beide mehr oder weniger entrüstet gesagt, dass die ja völlig out seien und dass man da nichts mehr finden könne.
      Wir waren dann bei Zara.
      Ich glaube, wenn sich so etwas in den Köpfen fest gesetzt hat, wird es sehr lange dauern wieder einen Umschwung hin zu bekommen.

      Wenn überhaupt, kämen für mich aktuell als Kaufkandidaten daher eher Inditex oder VF in Betracht, warum sollte man auf Verlierer setzen ? :D
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 13:00:02
      Beitrag Nr. 29.710 ()
      Auch von mir ein schönes, erfolgreiches und gesundes Jahr an alle. Es ist spannend und macht Spaß die Entwicklung hier im Thread zu verfolgen.

      2017 lief bei mir sehr positiv. Zu meinen großen Gewinnern gehören Medios, Novo Nordisk, Telenor, Apple und Continental. Wirkliche Verlierer gab es in 2017 nicht. Zwar haben Qualcomm und Bakkafrost ein gutes Stück nachgegeben, das konnte ich durch Nachkäufe aber gut abfangen.
      Auch mit der Volatilität bin ich sehr zufrieden. Die täglichen Schwankungen machen selten mehr als 0,5% vom Depotvolumen aus.
      Somit komme ich in 2017 auf eine Performance (nach internem Zinsfuß) von 21,66%.

      2015: 12,39%
      2016: 8,31%
      2017: 21,66%
      Gesamt: 14,66%

      Ab Mitte 2017 konnte ich zudem meine Sparrate enorm steigern. Dies verfälscht aber etwas die Statistik und vor allem die Dividendenrendite, die in 2017 bei nur ca. 1,2% lag (in Bezug auf die mittlere Depotgröße).

      In 2018 möchte ich meine aktuelle Sparrate beibehalten. Darüber hinaus werde ich mir einige asiatische Werte ins Depot holen, meine Cash-Position ausbauen und bei Gelegenheit mein Depot mit ein paar „Lame Ducks“ defensivieren.
      Größere Umstrukturierungen sind derweil nicht geplant. Bei Qualcomm und Telenor denke ich über einen Austausch nach, jedoch besteht hier keine Not. Bei Evonik hat sich seit meinem Kauf in 2015 auch nicht viel getan, hier werde ich aber weiter festhalten auch wenn sich andere Chemiker besser entwickelt haben.

      In Asien liebäugle ich aktuell mit Taiwan Semiconductor, Tencent und Samsung. Möchte mich hier aber noch etwas umschauen.
      Dieses Jahr ist bereits Intel in mein Depot gewandert (vielleicht waren es ja Timburg‘s ;)). Zwar bin ich nach dem ersten Rücksetzer eingestiegen, das war allerdings noch etwas zu früh. Sollten sie noch weiter zurückkommen, stocke ich nochmal auf.

      Schöne Grüße,
      Rusty
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 12:52:50
      Beitrag Nr. 29.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.696.687 von Fullhouse1 am 12.01.18 12:46:11
      Zitat von Fullhouse1: Aus dem Sondierungspapier der Wegelagerer und Beutelschneider:


      Die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft; an dem Ziel der Einführung einer Finanztraktionssteuer im europäischen Kontext halten wir fest


      Anschaffen ist das falsche Wort. Du musst dann in Zukunft Zinserträge mit deinem Steuersatz versteuern.

      Die SPD wollte das ja auch bei Dividenden und Aktiengewinnen
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2713
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,01
      -0,94
      -0,47
      +0,65
      -0,34
      +0,22
      -1,09
      +0,25
      -0,14
      -1,37

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      98
      82
      54
      41
      32
      31
      29
      25
      22
      21
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012