checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2992)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
    Beiträge: 56.839
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 463
    Gesamt: 7.795.052
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2992
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 16:17:31
      Beitrag Nr. 26.929 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.151.255 von Timburg am 16.06.17 12:33:52>> Speziell mit Australien oder Indien wäre ich viel weiter wenn ich da einem Profi bzw. einem ETF vertraut hätte. <<
      Sicher; allein aus Kostengründen gerade wenn man es mit im einzelnen kleinen Beträgen auf regionale Diversifikation abgesehen hat, oder das will müssen tut man's ja nicht, ;)

      >> Finde aber diese mentale Verbundenheit mit "meinen" Unternehmen lässt mich meinen Plan mit den monatlichen Raten leichter durchhalten <<
      Das dürfte verbreitet, auch bei Einmalanlagen, der Fall sein; Anlageidentifikation ist ein mental ganz wichtiger Aspekt.

      RMD
      -ist schon ok; langjährig nicht die schlechtesten Margen in medtech oder sonstwo zu kaufen ist ganz sicher kein Klogriff.

      Essity + S.C.A.
      Ich finde die steuerliche Handhabung nicht verwerflich; da hatten deutsche Anleger schon ganz andere Usancen hinzunehmen. Und spricht doch nix dagegen, im Bündel zu verkaufen, bekommt man für beide Teile einen anständigen Preis wie augenscheinlich z.Zt. sogar noch zzgl. ein paar % spinoff windfall profit.

      Nichols
      >> Investival hat die zwar schon öfter mal erwähnt, aber jetzt sieht man das Unternehmen mit anderen Augen. <<
      Nana, *g* ... Unternehmen die ich nenne ohne gleich Suppenhaare zu präsentieren kann man eigentlich allermeistens gleich mit entsprechenden Augen sehen, :cool: :D ;)
      – Aber ein beispielhafter research-Beitrag seitens @Grab2theB, und sowas gehört gut honoriert; keine Frage.
      Hoffe, er hat klugerweise vorgebaut, *g*

      >> hätte jetzt fast unser geflügeltes Wort vom Achensee verwendet - da wurde nämlich nur über "Plörrehersteller" gesprochen :D <<


      – Fruchtzucker (und auch Rohrzucker) ist ernährungsphysiologisch betrachtet was anderes als Industriezucker. Käme auch auf Fruchtzucker aka jedwede Frucht eine Steuer, wäre das schon bzw. nur ... unverschämt. Und Indiz für einen gewissen Bildungsnotstand unter Politikern ... – Danach gibt's dann noch eine Steuer auf eine abbekommene Partnerin, :D
      Politiker, die einnahmenorientiert VORdenken und bei der Mittelverwendung schon das NACHdenken verweigern, sollte man einfach nicht wählen.

      ---
      >> Denn nur weil man Unternehmen besser kennt oder sogar mit denen zu tun hat bedeutet das nicht das dieses Unternehmen im Sinne des Shareholder-Value geeignet sind. << [@com69]
      Das ist richtig. Aber je mehr man selbst nicht ohne weiteres erhältliche Informationen+Eindrücke hat, umso besser lässt sich ein Unternehmen beurteilen, Plus und Minus zielführend abwägen. – Oder anders gesagt: Ein Informations+Meinungsaustausch wird als Einbahnstraße keine lange Halbwertzeit haben.

      ---
      >> Bei Börse online trommelt man für Reliance, sehe ich aber eher kritisch und würde da auch einen Indien-ETF vorziehen << [@ungierig]
      – Reliance ist doch einer, :D
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 15:51:21
      Beitrag Nr. 26.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.152.440 von ungierig am 16.06.17 15:32:38Amazon will Wholefoods kaufen. Sie greifen an. Bin gespannt, was sie daraus alles machen werden.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 15:32:38
      Beitrag Nr. 26.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.151.930 von Grab2theB am 16.06.17 14:21:20Einen "Plörre-ETF" würde ich auch nicht kaufen , aber diese Nichols-Aktie hat wirklich was. Grazie auch von meiner Seite für die Vorstellung.
      Timburg hat schon Recht, zu einer Einzelaktie baut man eine Beziehung auf im Gegensatz zu einem ETF. Witzigerweise habe ich auch ein Auge Richtung Indien geworfen . Bei Börse online trommelt man für Reliance, sehe ich aber eher kritisch und würde da auch einen Indien-ETF vorziehen:D
      Im Medtechnik-Bereich gehe ich in mich und sehe im Moment von einem ETF ab, vielleicht werden die Werte ja auch etwas billiger durch die angedeutete Sektorenrotation.
      Resmed halte ich auch für eine gute Aktie.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 15:07:40
      Beitrag Nr. 26.926 ()
      Hallo Grab2theB

      Einwürfe wie deiner zu Nichols finde ich Klasse, von so was lebt ja ein Aktienthread :)

      Vor allem wenn Informationen kommen, auf die man selber nicht kommt, wie z.B. deren Facebookaktivitäten.

      Kann mich übrigens @Fernstudent und @ungierigs Meinung anschließen. Es ist gar nicht so einfach im beruflichen Umfeld gute Aktientipps ausfindig zu machen, wie man vielleicht glaubt. Denn nur weil man Unternehmen besser kennt oder sogar mit denen zu tun hat bedeutet das nicht das dieses Unternehmen im Sinne des Shareholder-Value geeignet sind.

      Ich zitiere da mal aus zwei Beiträgen zu Drägerwerk die das Problem ein wenig widerspiegeln
      „Das Unternehmen ist nach wie vor ein "Familienbetrieb". Das Betriebsklima erscheint ausgesprochen harmonisch und atmet noch diesen bestimmten Geist (besser kann ich es nicht formulieren). Die Mitarbeiter wirken begeistert und gehen in ihrem Metier auf.“

      „Dabei fiel immer mal wieder ein ortsuntypisch hohes Gehaltsgefüge kombiniert mit einer eher hinderlichen, unpragmatischen und komplexen internen Struktur auf.“

      Gut gelaunte weil best bezahlte Mitarbeiter :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 14:21:20
      Beitrag Nr. 26.925 ()
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für das positive Feedback zu meinem Nichols Beitrag. Ich freue mich, wenn ich hier auch positiv zum Thread-Geschehen beitragen kann.

      @ com96:

      Ich meinte bei Vimto auch nicht speziell "Zuckerfrei", aber eben ohne zugesetzten Zucker, worauf heute schon sehr geachtet wird. Gerade bei mir im persönlichen Umfeld wird schwer darauf geschaut; Fruchtzucker wird hierbei jedoch nicht unbedingt als schlecht empfunden.
      Gerade die sportlich Aktiveren trinken regelmäßig Fruchtsäfte um Vitamine und Zuckerhaushalt nach längeren Läufen auszugleichen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR +5,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 14:01:31
      Beitrag Nr. 26.924 ()
      Hallo zusammen,

      @Timburg
      Wenn auch verspätet, Glückwunsch deinen Sohn zu seinem Studienplatz. :)
      Lustigerweise durfte ich die letzten Tage jede Menge Ärzte kennenlernen.
      Da waren einige junge, engagierte Ärzte und Ärztinnen dabei und wenn da in ein paar Jahren ein weiterer kompetenter Nachwuchs dabei ist, mache ich mit um die Medizinische Versorgung in Dtl. wenig sorgen. Btw. auch das Pfegepersonal das sich aus allen Ländern rekrutiert, sehr kompetent.

      Bleibt für die Jugend nur zu hoffen, das in Zukunft Fleiss und Engagement nicht noch stärker sanktioniert wird wie ohnehin schon.

      Aber zur Börse

      @SCA/Essity
      Zuerst: Steuerlich neutral, d.h. es wurde keine AbSt einbezogen.

      Aber ehrlich gesagt, bin ich derzeit ein wenig ernüchtert. Die Spekulation 1+1 ist mehr wie 2 ging leider nicht auf. Dazu habe ich jetzt eine Position mit hohen Verlust eine mit hohen Gewinn. D.H. ein Verkauf ist wohl nur im Doppelpack sinnvoll, was einen natürlich unflexibler macht.
      Und der Charme der alten SCA, nämlich ein Konsumgüterproduzent mit angehängter Rohstoffversorgung und riesigen Substanzwert ist nun auch flöten.
      Eine Aufteilung in drei Bereiche wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen. Dann könnte man den Wald als reines Substanzinvest betrachten.
      Essity scheint mir doch auch recht teuer, hier muss man sehen wie BSN nun zum Ergebnis beiträgt. Der Kauf 2,7 Mrd. für ca. 137 Mio. EBIT KGV ca. 20 ist eher normal, zumindest kein Schnäppchen.

      @Nichols
      @Grab2theB. Danke für ein ausführlichen Gedanken zu Nichols. :)

      Habe mir vor kurzem folgende 4 Getränkehersteller angeschaut: FIZZ, AG Barr, Britvic, Nichols

      Dabei bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
      FIZZ fällt bei mir derzeit wegen doch sehr ambitionierten Bewertung raus und
      Britvic wegen der hohen Schulden.
      Blieben AG Barr und Nichols
      Top-Picks war dann bei mir ebenfalls Nichols wegen der von dir aufgeführten Punkte auf (EK-Quote, Marge, ROA).
      (Schaffte es übrigens bei @investivals Osterscreening neben ein paar Medtechs als eines der wenigen Unternehmen seine strengen Kriterien zu erfüllen. Einfach suchen im GB-Thread so um die Osterzeit
      Dazu konsolidiert der Kurs derzeit ein wenig.

      Vimto sah ich zuerst als One-Trick-Pony skeptisch aber mittlerweile eher positiv, da es doch ein sehr starkes Brand ist. Und eigentlich kann man sich im Brausesektor in erster Linie durch starke Marken von der Masse abheben. Und 85 Länder lässt noch Spielraum bei ca. 200 Ländern weltweit.

      Ein wenig als Nachteil könnte sich natürlich eine Zuckersteuer auswirken, denn so zuckerfrei wie erhofft ist Vimto nun auch nicht, da sie zwar keinen zusätzlichen aber durch die Früchte ausreichend natürlichen Zucker enthalten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 13:45:18
      Beitrag Nr. 26.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.151.528 von Timburg am 16.06.17 13:13:43Hallo Timburg,

      schade, dass ihr am Achensee nicht "die Aktie 2017" ausfindig gemacht habt, welche es sich lohnt zu kaufen... der Tenor war wohl wie im letzten Jahre auch, dass alles "relativ teuer" ist. :(

      Bin zur Zeit auch geduldig, was neue Investments angeht. Wird Zeit, dass mal wieder eine größere Korrektur kommt. Würde mich überhaupt nicht stören... :eek:

      Glückwunsch an Marvin... finde es super, dass er nach dem Abi konkrete Berufsziele hat und diese auch konsequent verfolgt! Wird bestimmt auch die Mama und den Papa freuen (auch wenn es Geld kostet... gibt man ja gerne für die Kinder aus) :D

      Beste Grüße
      Felix80:)
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 13:13:43
      Beitrag Nr. 26.922 ()
      Im Moment ist ja ganz deutlich ein Richtungswechsel an der Börse erkennbar: weg von Tech in Richtung "Value". Kommt mir natürlich recht da paar meiner Werte die letzten 6-12 Monate wg. der ganzen Tesla- und Amazon-Aufregung buchstäblich "vergessen" wurden. OK, Nestle läuft schon seit paar Monaten recht gut - was mich freut bzw. aber auch erstaunt. Sind ja nicht gerade billig und generell - bzw. sogar auch hier im Sräd - nicht gerade unumstritten. Gibt ja derzeit Gerüchte über den Verkauf der US-Süßwarensparte und wen wundert`s - die potentiellen Käufer natürlich alles alte Threadbekannte:

      http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Nestl%C3%A9-Aktien…

      btw, rein vom Chart könnte m.M. nach GIS der nächste "Ausreißer" werden. Scheinen die Bodenbildung abgeschlossen zu haben. Mal schaun ob die nächsten Zahlen das auch untermauern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 12:33:52
      Beitrag Nr. 26.921 ()
      Hallo zusammen,

      keine Sorge, wir hatten zwar gestern eine kleine Feier, hab aber nicht deswegen das Morgenbriefing verschlafen. Musste heute schon ganz früh zum Fädenziehen - jetzt bin ich wieder fit für die nächste Wanderung. ;)

      @Fernstudent & Ungierig
      danke Euch für die Einschätzung zu Essity; bin da nach wie vor am Überlegen. Kann ja durchaus sein dass man da die nächsten Monate nichts verpasst. Möchte erstmal die Schätzungen zu Gewinn bzw. Dividende für die nächsten 1-2 Jahre abwarten. Kann mich ja erstmal nach einem anderen Schweden-Vertreter umschauen - da wurden hier ja auch schon einige besprochen.

      Ship Finance wär zwar nichts für mich @Codiman, aber neulich hast Du doch diesen Mähroboter reingestellt und da hab ich mir mal diese Husqvarna näher angeschaut. Mit sowas könnte ich mich schon eher anfreunden....

      http://ch.4-traders.com/HUSQVARNA-6498674/?type_recherche=ra…

      Als Hobby-Kleingärtner kann man sich unter Gardena & Co zumindestens etwas vorstellen und die Kennzahlern gefallen mir auch recht gut.

      @Fernstudent & Investival
      die Entscheidung für Resmed war zwar schon lange angedacht (verfolg die seit mindestens 1-2 Jahre) - letztendlich war es aber eine spontane Bauchentscheidung. Fisher & Paykel wurden hier ja auch schon erwähnt, letztendlich muss man sich aber für einen einzelnen Wert entscheiden - sofern man nicht zum ETF greift. ;)

      Ist zwar nicht generell verpönt, Ungierig, aber über einen ETF kann man nicht so angeregt diskutieren wie über Einzelwerte. :cool: Bin mir auch sicher dass ich - weder was Branchen-, noch was Länder-ETFs betrifft - da eine bessere Performance hinlege. Speziell mit Australien oder Indien wäre ich viel weiter wenn ich da einem Profi bzw. einem ETF vertraut hätte. Finde aber diese mentale Verbundenheit mit "meinen" Unternehmen lässt mich meinen Plan mit den monatlichen Raten leichter durchhalten als mit anonymen "Konstrukten". War ja schon öfter mal in diesen 5-6 Jahren eine "kritische" Zeit mit dem Familien-Haushaltsbudget und bei einem ETF hätte ich da womöglich schon öfter mal schnell etwas abgezweigt.

      @Grab2theB
      schöne Darstellung zu Nichols; Investival hat die zwar schon öfter mal erwähnt, aber jetzt sieht man das Unternehmen mit anderen Augen. Und wenn Welju die schon vor 8-10 Jahren "ausgegraben" hat dann hätte der sich auch einen (oder mehr :) ) Daumen verdient. Haben ohne Frage die letzten 10 Jahre eine beeindruckende Leistung (sowohl was den Kurs, als auch was den Umsatz/Gewinn betrifft) hingelegt. Muss ich mir mal notieren für meinen eigenen Brausehersteller-ETF. :cool: hätte jetzt fast usner geflügeltes Wort vom Achensee verwendet - da wurde nämlich nur über "Plörrehersteller" gesprochen :D

      VG Timburg
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 09:06:50
      Beitrag Nr. 26.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.148.747 von Grab2theB am 15.06.17 23:30:12Guten Morgen; @Grab2theB,

      das mit dem ETF war ja nicht auf Dich gemünzt; wer so wie Du research betreibt, hat gar keinen ETF nötig, :yawn:
      Und 40 % 'Brause-Herseller' muss man in der Tat genauso wenig haben wie 40 % Zukunftstechnologie, *g*

      Ich denke, mit Nichols hast aktuell schon den »Richtigen« vorne.
      Vs. peers nachhaltig niedrige capex können vernachlässigte/aufgeschobene Investitionen, vice versa aber auch hohe Anlagenqualität, pfleglichen Umgang im Betrieb oder auch in der Anschaffung Verzicht auf Schnickschnack indizieren.
      Bei einem Unternehmen dieser sonstigen wie nachhaltigen Qualität mache ich mir da eigentlich weniger Gedanken, aber es bleibt natürlich ein ?

      ---
      @hansi11,

      hast eine Menge politischer Themen angerissen.

      Mit der Nachhaltigkeit ist das so eine Sache; in deren Namen wird inzwischen kaum mehr bestreitbar einiger Argumentationsschindluder um nicht zu sagen UNsinn betrieben.

      Was 'Nachhaltigkeit' bzw. diese Diskussion in D angeht, wäre mir im übrigen lieber und wäre es redlicher, erst mal über die volkswirtschaftliche Konsequenz aktueller Politik wenigstens einen Diskurs zur Wiedereinkehr von Ratio zuzulassen, anstatt den nunmehr mit explizit antidemokratischen um nicht zu sagen staatsschädlichen Mitteln abschaffen zu wollen.
      – Und dazu gehört in »unserem« Themenkontext hier die nachhaltige Beschädigung von Eigenverantwortung und Möglichkeiten auch in punkto Altersvorsorge.

      Ansonsten habe ich immer so meine Probleme mit Langfristprognosen, zumal welchen wider bisheriger Entwicklungen: Die stimmen in hinreichend vielen um nicht zu sagen den meisten Fällen hinterher nicht mit den Realitäten überein.

      Und medial den Fokus auf Politik(er) zu lenken, die »wir« gemeine Deutsche inkl. besagter hiesiger Medien sowieso nicht beeinflussen geschweige denn ändern können, ist faktisch mediale Ablenkung vom Dreck im eigenen Stall und im internationalen Mitbestimmungskontext vielmehr eine kontraproduktive Selbstüberschätzung.

      MCD

      Es ist richtig: Es kann natürlich jedes Unternehmen mal empfindlich treffen – wie geschrieben: Eine Frage aber der Wahrscheinlichkeit.

      Bei MCD kamen damals mehrere Dinge zusammen: Zunächst die allgemeine Anlegerabkehr von der 'old economy' und darüber der Bruch des 20-jährigen uptrend channels hin zum 50-bagger in dieser Zeit, dann BSE wie überhaupt die verstärkte Bewegung weg von Fleisch resp. 'junk food' hin zu 'organic food' [dass MCD damals peu a peu ihre Beteiligung an der prosperierenden CMG mit einer entsprechenden Philosophie aufbaute, entging der Anlegerschaft noch weitestgehend], deren damals wohl auch etwas träges Krisenmanagement, last not least der allgemeine crash auch in Standardwerten namentlich ab Mitte 2002, der bei MCD zu einer starken negativen Übereffizienz führte.

      ---
      @codiman,

      also, den erhöhten und weiterhin im bilanziellen Gesamtkontext (mit immerhin recht zuverlässiger Jahreszulieferung ins EK von ~6 Mrd) eher noch unkritischen goodwill monieren und dann mit 'ner Schiffs-Ltd. zu kommen, die ihrem EK in den letzten Jahren nix zulieferte und im goodwill relativ viel abschreiben musste ... :rolleyes:

      >> Ich werde aus den Geschäftsberichten nicht so richtig schlau... <<
      So wie der Chart aussieht, wohl nicht nur Du, der ja nicht dumm bist. – Warum also sollte sich den dann hier ein anderer antun? ;)
      • 1
      • 2992
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,39
      +0,61
      +0,24
      -0,18
      +0,56
      +1,03
      +1,17
      +0,62
      -0,53
      -0,71
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012