checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3289)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 17.06.24 14:32:23 von
    Beiträge: 57.040
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 561
    Gesamt: 7.822.826
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.467,10
     
    PKT
    -0,26 %
    -100,68 PKT
    Letzter Kurs 15:38:14 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3289
    • 5704

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 10:15:08
      Beitrag Nr. 24.160 ()
      Guten Morgen; @Timburg,

      >> mal schaun ob Ihr da einen guten Ersatz parat habt. <<
      Parat nicht – aber in petto, :yawn:
      >> Bin total unschlüssig im Moment....
      Bei dem input hier in den letzten Wochen indiziert das wohl einen information overkill, :D
      ;)

      ---
      @Briefmarke,

      >> Auch will Trump die Steuern (wie er das genau machen will - ist noch offen!) für Firmen in den Staaten senken. Einzige Bedingung Jobs schaffen und halten. Auch will er eine Rückführung von Kapital aus dem Ausland. <<
      Wenn er die Kriegskosten gänzlich zurückführt ...
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173138/umfrag…
      ... bringt das schon mal gewissen Spielraum.

      Schafft er einen deal mit den Multis, dürfte das noch einiges dazu bringen: Lieber den munter piependen weniger Steuer sch.....den Spatz in der Hand als die populistisch gurrende Fettsteuertaube auf dem Dach.

      Neue Jobs in USA sagen derweil schon so manche nationale+internationale Konzerne zu; Jobs im übrigen, die im EUR-Raum dann nicht geschaffen werden woran dann natürlich dann Trump Schuld ist, :D :O

      – Ob man bigcap GE mit einer immer noch schwierigen Bilanz und starkem internationalen Geschäft präferieren »muss«, sei dahin gestellt; zumal geht man vorsichtigerweise davon aus, dass die positivem Trump-Effekte sooo groß auch nicht sein werden. Aber GE könnte ihre fundamentals darüber zügig(er) konsolidieren können. Die(/Meine) Frage in diesem Kontext, inwieweit GE dafür capex nachzuholen hat, nachdem sie sich xx Jahre auf's hippe Finanzgeschäft fokussiert hat.

      ---
      @ungierig,

      – erst mal Danke für Deine klasse Einführung hier mit DocCheck, :cool:
      Die angedachte :lick:Marille für Dich am Achensee muss ich mir dann ja leider genehmigen ...

      MDT könnte nun ein 'gutes W' [2. Vielwochen-/Mehrmonatskurstief > als das 1.] machen, aber genauso gut noch Richtung augenfälligem main support bei ~60 USD abgeben. Demgegenüber stehen langfristige Perspektiven, die diese ~15 % locker ausstechen sollten – ist also im Kern »nur« eine Frage des Anlagehorizontes.

      ½ jetzt und ½ ggf. Richtung 60 würde beide Aspekte verkürzen, und mit ½ wäre man bei bzw. nach einem guten W immerhin dabei. Die defensivere aber etwas Rendite kostende Alternative wäre ein höheres mfr. Hoch abzuwarten, also >>76.
      [– @investival's hohe timing-Schule, :laugh:]

      ---
      Eine Anmerkung noch @otho / ad 3.:

      >> worst case ... weil eine neue DM nach Schweizer Vorbild aufwerten würde <<
      – Der CHF/EUR steht heute frappierende ~10 % höher als vor seiner EUR-Entkopplung und hat die schweizerische Wirtschaft gemäß diverser Guru-Auguren ruiniert ...
      ;)

      Die für das über die letzten Jahre geschwächte D in diesem Fall freilich zu erwartende Rezession resp. eine infolge der EUR-Auflösungskosten für D nach Lage der dann fälligen Dinge wohl nicht mehr zu verschleiernde Bonitätsverschlechterung dürfte so eine Aufwertung im übrigen in letztendlich erträglichen=handelbaren Grenzen halten – ein Punkt, der in der EUR-Alternativlos-»Diskussion« leider kaum thematisiert wurde+wird.

      Im übrigen fallen die Konsequenzen besagten Schrittes zurück nicht wie Regen vom Himmel; es ist eine Frage des (politischen) Managements. Freilich, leider, muss man davor Angst haben; keine Frage.

      ---
      Last not least, wo es schon publik ist:
      Meinerseits dann noch *** Glückwunsch *** @provinzler und, in Sachen Familie, @wyrro.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 10:09:29
      Beitrag Nr. 24.159 ()
      @Timburg jetzt hast Du mich mit dem Verkauf von Vodafone ja doch ein wenig zu Nachdenken gebracht. Ich schaue mir diese Abwärtsgeschichte jetzt auch schon eine ganze Weile an, und nachdem ich mir jetzt mal die letzten Zahlen etwas genauer angeschaut habe, bin ich ins Grübeln gekommen. Interessanterweise auf den gängigen Seiten die erwarteten Zahlen, wie Gewinn/Aktie usw. für dieses und die nächsten Jahre ja außerordentlich optimistisch eingeschätzt.

      Am Verkauf dieser, meiner Einzigen, richtig großen Verlustposition hindern mich zurzeit noch ein paar Hintergedanken. Die Dividenden von Vodafone machen 7% des jährlichen Dividendenstroms des Depots aus, die wollen irgendwie wieder aufgefangen werden. Egal, ich warte mal ab was die Zahlen am 02 bringen und nehme dann gerne die folgende Dividende mit.

      Da ich ja eigentlich inzwischen der Meinung bin, dass die Anzahl an Werten im Depot zzgl. der noch verbleibenden Must-Haves inzwischen deutlich zu hoch ist, würde der Verkauf von Vodafone auch noch ein wenig der Übersichtlichkeit dienen.

      Was Deine Kaufabsichten angeht, hier ein paar Vorschläge von einem Skandinavienfan:

      Orkla, Telenor, Fiskars, Husqvarna, Kone, Wärtsilä, Securitas, SKF, Tryg, Sampo :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 08:31:41
      Beitrag Nr. 24.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.156.362 von Timburg am 24.01.17 21:31:57Moin Timburg,
      Zitat von Timburg: Erstmal Glückwunsch vorab zum Nachwuchs. Sowas geht natürlich weit weit vor Börse oder Achensee. Kannst ja aber nächstes Jahr dann eine Pause einlegen und zur Abwechslung mit uns an den Achensee kommen. :yawn: Hab das Gefühl Du würdest da gut reinpassen.
      [...]
      PS: wenn Du was Interessantes für den Monatskauf entdeckst - nur her damit. Bin total unschlüssig im Moment....

      Vielen Dank für die Glückwünsche und die persönliche Einladung!
      Wie gesagt, würde mich sehr reizen, auch wenn ich wohl zum börsentechnischen nur sehr unqualifiziert beitragen könnte im Vergleich zu vielen anderen Teilnehmern :laugh:

      Mich persönlich würde aktuell - wenn es nicht schon deutlich größte Postition wäre - Sartorius "vorsichtig anlächeln". Allerdings natürlich nach wie vor ambitioniert bewertet. Insbesondere wenn es bei den Pharmas/Biotechs zu einer weiter ausgeprägten "Durststrecke" kommt, KÖNNTE evtl. auch deren "Verbrauchsgüter-Konsum" bzw. Investitionen in Ausrüstung/Anlagen zwecks Reduzierung Forschungskosten zurückgehen (auch wenn das m.E. der falsche Weg wäre). Von daher aktuell (für mich) besonders schwer einzuschätzen.
      Mit El_Matador habe ich ja quasi jetzt einen "Bruder im Geiste", auch wenn er sich "nur" von der Tochter, beheimatet auch noch auf der falschen Rheinseite, hat anlachen lassen :D
      Alternativ dazu Becton Dickinson die ich Anfang letzten Jahres nach Inspiration hier im Thread kaufte.
      Auch ambitioniert bewertet :D

      Zitat von Timburg: Die Strategie hier richtet sich ja eher an Leute - ich nehm jetzt den Wyrro von gestern abend - welche voll im Berufs- & Familienleben stehn und vlt. einmal im Monat nach der Börse schaun.

      Das muss ich kurz relativieren... ich schaue schon (fast) täglich nach der Börse (und wenn es nur hier im Thread ist;)).
      Nur habe ich natürlich nicht die Zeit, stundenlang nach "unentdeckten Perlen" zu suchen oder unzählige Prognosen/Jahresberichte/Kennzahlen/Analysen zu studieren und zu vergleichen. Und vor allem kann (und will) ich nicht "ständig" an den Kursen hängen und ggf. reagieren müssen falls aufgrund irgendeines Ereignisses plötzlich alles innerhalb von Stunden "abrauscht".

      Beste Grüße und einen schönen Arbeitstag weiterhin
      wyrro
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 07:46:19
      Beitrag Nr. 24.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.157.733 von Timburg am 25.01.17 06:56:41
      Zitat von Timburg: @ITGambler

      Ich mag ja immer noch Facebook (WhatsApp???????)! Hat die mal jemand gescreent?

      Facebook liegt mir nicht, hab mir aber schon öfter mal Amazon oder Alphabet angeschaut. Möchte aber nicht in die Geschichtsbücher als Ursache für den Crash der FANGs eingehen :laugh: - also lass ich erstmal die Finger davon.

      Unsere Stryker gestern mit Zahlen. Mal schaun was der Markt daraus macht, aber mir gefallen sie. EPS von 6,39 für dieses Jahr bedeutet ein KGV 2017 von ca. 18 - wahrlich keine Übertreibung bei der soliden Umsatz- und Gewinnentwicklung. 2015 hatte man ja noch 3,78 verdient. Bleibt also eine sehr angenehme Halteposition.

      http://www.reuters.com/article/idUSASB0AWHQ


      Bei Amazon und Alphabet gehe ich Stück für Stück mittels Sparplan rein. Die zwei haben mich auch nie wirklich losgelassen, aber zu einem "großen" Einstieg habe ich mich nicht durchringen können. Aber so bin ich wenigstens dabei, ob es so weitergeht wie bisher und ich damit am Ende glücklich bin? Wer weiß das schon? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 06:56:41
      Beitrag Nr. 24.156 ()
      @ITGambler

      Ich mag ja immer noch Facebook (WhatsApp???????)! Hat die mal jemand gescreent?

      Facebook liegt mir nicht, hab mir aber schon öfter mal Amazon oder Alphabet angeschaut. Möchte aber nicht in die Geschichtsbücher als Ursache für den Crash der FANGs eingehen :laugh: - also lass ich erstmal die Finger davon.

      Unsere Stryker gestern mit Zahlen. Mal schaun was der Markt daraus macht, aber mir gefallen sie. EPS von 6,39 für dieses Jahr bedeutet ein KGV 2017 von ca. 18 - wahrlich keine Übertreibung bei der soliden Umsatz- und Gewinnentwicklung. 2015 hatte man ja noch 3,78 verdient. Bleibt also eine sehr angenehme Halteposition.

      http://www.reuters.com/article/idUSASB0AWHQ
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1500EUR +1,35 %
      Verdopplung der Ressource bei East Africa Metals?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 06:50:12
      Beitrag Nr. 24.155 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      schön wieder von Dir zu hören, Briefmarke. :) Der Tipp mit dem "mal nichts kaufen" ist zwar OK, aber wie jeder weiss brauch ich einfach meinen Rhythmus um nicht aus dem Tritt zu kommen. Ich kenn mich am besten und kann Dir nur sagen: wenn ich mich mit Markttiming versuchen würde, wäre die Strategie über kurz oder lang hinfällig. Immerhin - da hat sich auch nichts geändert. Jeweils am Quartalsende setze ich einen Monat aus und die Dividenden werden auch angesammelt. Will ja nach wie vor bis Jahresende einigermaßen mit dem Kontostand auf +-0 kommen.

      @Codiman
      keine Frage, die Konsumwerte und Pillendreher können im Moment nicht mit Rohstoffen mithalten. Und wer täglich "am Markt" ist und auch was von Timing, Charts usw. versteht, kann - egal ob mit Minen, Explorern, Nebenwerten oder sonstigen Sachen - den Markt klar outperformen. Man darf nur nicht vergessen dass die tollste Hausse irgendwann mal ein Ende hat und dann muss man schaun dass man rechtzeitig wieder draussen ist.

      Die Strategie hier richtet sich ja eher an Leute - ich nehm jetzt den Wyrro von gestern abend - welche voll im Berufs- & Familienleben stehn und vlt. einmal im Monat nach der Börse schaun. Darfst nicht vergessen - die 1000-2000 Leute welche hier täglich angemeldet sind sind nicht repräsentativ für die ca. 4 Millionen Aktienbesitzer (ich hoffe ich lieg mit meiner Schätzung richtig). Und diese typischen Anleger begnügen sich auch mit den üblichen 6-8% welche langfristig machbar sind. Und die wenigsten haben schon mal was von Rio Tinto, Vale oder gar Uran- oder Lithium-ETFs gehört. ;)

      War zwar anfangs des Threaqds überhaupt nicht so angedacht bzw. geplant. Aber zuerst Hansi und dann speziell Investival haben mich immer mehr in die "Vorbild-Ecke" gedrängt :laugh: und jetzt hab ich mir halt den Schuh angezogen und versuche, einigermaßen konservativ zu investieren. Auch wenn mein Flaggen-Spleen dann doch ab und zu mal durchkommt. Das Komische an der Geschichte ist: mittlerweile macht es mir sogar einen Heidenspaß und ich glaub das Depot steht als bestes Beispiel, dass man auch mit einer etwas konservativeren Strategie glücklich sein kann. Was die Trader hier bei WO wahrscheinlich nie nachvollziehen können.

      Wie auch immer; jeder muss seinen Weg finden, Hauptsache er fühlt sich wohl dabei.
      Dann schon mal guten Start @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.17 22:44:47
      Beitrag Nr. 24.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.155.984 von itgambler am 24.01.17 20:59:31@ItGambler , super Musikgeschmack !

      Wenn wir schon bei Deep Purple & Aktien sind, dann halte ich es mit denen so wie in dem Song:


      Anyone's Daughter (Fireball) geht so nach 20 Sekunden richtig los ...

      -----------------------

      Aber ich wollte noch mal auf die Anmerkung von Low-Risk-Strategie zurückkommen.

      Ich nenne das Kind lieber beim Namen, wenn auch etwas überspitzt - das kann sowohl codimann als auch Matador vertragen - und schaden kann es nicht Ob man o.g. unilever (abzüglich Steuern, die irgendwann anfallen) danach günstiger bekommt (also eine eine höhere Anzahl fürs gleiche Geld) vllt, vielleicht auch nicht Provinzlers Argumentation bei beiden Werten halte ich auch für schlüssig.

      Klar kann ich das vertragen.
      Zum einen habe ich einen Verlustvortrag den ich langsam abbaue.
      Zum anderen habe ich erwähnt, das die Gewinnerbranchen der letzten 5 Jahre in meinen Augen (viele >200%) ausgereizt sind.
      Deswegen, hatte ich auch schon gesagt, das ich mir Nischen suchen würde: 2.Reihe , Nachzügler und eben Rohstoff-Werte.

      Rohstoffwerte lagen am Boden. Aber irgendwann würde auch da die Liquiditätsschwämme wieder
      Performance reinblasen.
      Das ist nun passiert:


      (Anmerkung: Teilweise habe ich schon Kapital rausgezogen und dadurch den Einkaufswert gesenkt - man beachte Vale -
      die waren mal so tief im Minus und ich hatte davon 1.800 Stück ...)


      Ohne Frage, mehr Glück als Verstand, aber erwähnenswert.

      Mein Langfristdepot dümpelt dagegen gerade vor sich hin. Trotzdem werde ich meine Strategie nicht ändern.
      Sehe ich eine (kurzfristige) Gelegenheit finde, werde ich sie auch mitnehmen.


      Viele Grüße und schönen Abend
      codiman
      Avatar
      schrieb am 24.01.17 22:41:25
      Beitrag Nr. 24.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.156.683 von Briefmarke am 24.01.17 22:08:52Vielleicht ist es sogar besser mal nichts zu kaufen! Sehe ich genau so, wollte vor dem WE unbedingt Medtronic und hätte in ein fallendes Schwert gegriffen- Danke nochmal an Timburg und investival fürs Mitdenken. Will die Aktie eigentlich immer noch- aber weder an der Börse noch sonstwo verpasst man was, wenn man auch mal warten kann. Für ein zweites Kind sind wir leider zu alt umso mehr freue ich mich für wyrro- schön, dass es nicht nur "alte Säcke" hier gibt;)
      Avatar
      schrieb am 24.01.17 22:08:52
      Beitrag Nr. 24.152 ()
      Vielleicht ist es sogar besser mal nichts zu kaufen? Die heute angefangene Diskussion zur Entwicklung des Dollar gegenüber dem Euro wird entscheidend! Die genannte Drittwährung kann/s0llte der Franken sein. Die Schweizer "vernichten" mit ihren Negativzinsen eine hohe Menge an Franken, das geht Monat für Monat munter weiter!
      Zurück zum Dollar: Die Zinsen in den Staaten werden steigen. Das ist fast so sicher wie das Armen in der Kirche. Zehnjährige Staatsanleihen zur zeit bei 2,45 %. Das sollte den dollar eigentlich stärker machen. Einen Zinsanstieg in Europa ist wegen der Pleitestaaten wie Italien und Co. unmöglich. Auch will Trump die Steuern (wie er das genau machen will - ist noch offen!) für Firmen in den Staaten senken. Einzige Bedingung Jobs schaffen und halten. Auch will er eine Rückführung von Kapital aus dem Ausland. Da fällt mir doch eine Aktienempfehlung ein, auf die alles zutrifft und zugleich ein Aktienrückkaufprogramm hat. Mein einziger Kauftipp zur Zeit:
      General Electric. Im Moment der Kurs 30 Dollar und Divi von 24 US-Cent im Q.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.17 21:34:20
      Beitrag Nr. 24.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.156.203 von Timburg am 24.01.17 21:17:38Moin Timburg,

      da mögen noch so viele Weltkriegsbomben explodieren. Wir kennen unseren Weg!

      Ich mag ja immer noch Facebook (WhatsApp???????)! Hat die mal jemand gescreent?

      LG

      itgambler
      • 1
      • 3289
      • 5704
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,37
      -0,84
      -0,60
      +0,12
      +0,70
      -0,01
      -0,80
      -0,09
      -0,37
      +0,53

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      169
      62
      39
      35
      34
      31
      31
      29
      28
      27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012