Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14148)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.05.24 18:56:30 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.391 von SAUBAERDERECHTE am 24.03.19 16:48:51
Das kann doch nicht wahr sein! In Deutschland?
Dann ist die Nachfrage im Vergleich zur nach EU gelieferten Fahrzeugmenge defakto NULL. Es wurde weitaus mehr verschifft, als bestellt wurde. Warum? Weil sie nur noch hoffen den Kram irgendwie loszuwerden. Das wird auch für die China-Lieferungen gelten.
Ich bin auf die Quartalszahlen wirklich gespannt....
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Lieferzeiten für Model 3 zwischen Bestellung und Lieferung aktuell 3 DREI Tage
Das kann doch nicht wahr sein! In Deutschland?
Dann ist die Nachfrage im Vergleich zur nach EU gelieferten Fahrzeugmenge defakto NULL. Es wurde weitaus mehr verschifft, als bestellt wurde. Warum? Weil sie nur noch hoffen den Kram irgendwie loszuwerden. Das wird auch für die China-Lieferungen gelten.
Ich bin auf die Quartalszahlen wirklich gespannt....
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.181.104 von charliebraun am 24.03.19 03:19:55
Habe die Ausgabe auch nicht vorliegen, aber wen interessiert schon der Vollstrom-Verbrauch? Im Tesla fährst Du (auch mit 'Autobahnupgrade') eh nur in Suizidabsicht > 200!?
Ein user fuhr den e-tron (sparsam) mit 20"-Winterreifen mit 202Wh/km und ist sich sicher mit Sommerreifen auf <=180Wh/km zu kommen:
https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-eindruecke-erfahrunge…
Der LügenIng der Akkuverschleissmobilität faselte im Whisky-Delirium doch was von 30-35% Mehrverbrauch des e-tron!?
Zitat von charliebraun: Vielleicht kann tradit konkreter sagen ob "Vollgas" wirklich Vollgas heißt, und nicht nur "sehr schnell".
Habe die Ausgabe auch nicht vorliegen, aber wen interessiert schon der Vollstrom-Verbrauch? Im Tesla fährst Du (auch mit 'Autobahnupgrade') eh nur in Suizidabsicht > 200!?
Ein user fuhr den e-tron (sparsam) mit 20"-Winterreifen mit 202Wh/km und ist sich sicher mit Sommerreifen auf <=180Wh/km zu kommen:
https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-eindruecke-erfahrunge…
Der LügenIng der Akkuverschleissmobilität faselte im Whisky-Delirium doch was von 30-35% Mehrverbrauch des e-tron!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.177.105 von colouredanthouse am 23.03.19 01:06:05
Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
Zitat von colouredanthouse: DieSteinkohlekraftwerke haben je nach Typ ein etwas besseres Verhalten um zusätzlichen Bedarf zu decken, allerdings sind moderne Erdgaskraftwerke am besten für diese Aufgabe geeignet.
Unter den modernen Gaskraftwerken gibt es zwei herausragende Kraftwerktypen:
2. Gas- und Dampfkraftwerke (GuD) die den höchsten elektrischen Wirkungsgrad besitzen, da ihre Technik den vollen Brennwert und nicht nur den Heizwert nutzt. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Heizwert kann dabei die 60 % übersteigen.
Interessant ist auch das der CO2 Ausstoß eine hocheffizienten GuD-Erdgaskraftwerkes deutlich niedriger ist als der derzeitige deutsche Strommix:
374 g / kWh (einschließlich Bereitstellungsverluste) im Vergleich zu 489 g / kWh
Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.676 von Jo1 am 24.03.19 17:59:17Wenn er fliegt wäre eine positive Reaktion theoretisch denkbar, ungefähr so: "Endlich Hoffnung daß jemand den Laden führt der etwas davon versteht und nicht hauptberuflich kifft und twittert".
Aber nur theoretisch, ein Kursrutsch ist wahrscheinlicher für diesen Fall, denn der Meister macht den Börsenwert der Schuldenklitsche aus.
Aber nur theoretisch, ein Kursrutsch ist wahrscheinlicher für diesen Fall, denn der Meister macht den Börsenwert der Schuldenklitsche aus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.676 von Jo1 am 24.03.19 17:59:17Seh ich auch so.
Und die Klippe 250 Dollar (nach unten) wäre sofort aus dem Weg -
und dann der Kurs unterhalb des Wertes von Elons margin Call.
Allerdings kann er dann verkaufen, wieviel er immer will
(wenn er nicht mehr CEO ist) und so eine Menge Vermögen retten.
Nun ja... -
vielleicht muss er dafür jedoch tatsächlich eines Tages noch ins Gefängnis für seine vielen Betrügereien.
Fände ich gerecht - allein für die die "Autonomes Fahren"-Opfer....
Und die Klippe 250 Dollar (nach unten) wäre sofort aus dem Weg -
und dann der Kurs unterhalb des Wertes von Elons margin Call.
Allerdings kann er dann verkaufen, wieviel er immer will
(wenn er nicht mehr CEO ist) und so eine Menge Vermögen retten.
Nun ja... -
vielleicht muss er dafür jedoch tatsächlich eines Tages noch ins Gefängnis für seine vielen Betrügereien.
Fände ich gerecht - allein für die die "Autonomes Fahren"-Opfer....
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.658 von Teddybear am 24.03.19 17:55:50Wird zwar nicht passieren, aber wenn er fliegt rechne ich mit 50-80 USD Abschlag per sofort und weiterem Abbröckeln. Eine positive Reaktion kann man hier gar nicht erwarten, denn dann würden tatsächlich das erste Mal die fundamentals in den Vordergrund rücken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.034 von beobachter64 am 24.03.19 15:18:18
Der Nachfolger würde vor allem rechtlich mit reingezogen, wenn er nicht schleunigst offenlegen würde was er findet. "Accountability" nennt man das, also Verantwortung für Dinge, die er nicht selbst begangen hat, für die er als CEO aber geradestehen muß, wenn er nicht vom ersten Tag an den Laden aufräumt.
Das Ergebnis sehe ich genauso, sehr bald würden Zahlen und Fakten ans Licht kommen.
Mir wär lieber, wenn Elon bleibt, nicht wegen der Kursentwicklung, sondern weil der Show-Fazke ruhig auch dann im Rampenlicht stehen darf, wenn der Laden den Bach runtergeht.
Wie der Kurs reagiert auf die Entscheidung, ist kaum vorauszusagen. Beide Möglichkeiten können sowohl positiv als auch negativ gesehen werden vom Markt.
Zitat von beobachter64: Wenn die Richterin Musk rauswirft, wird das das Ende werden - ich hab ein bisschen nachgedacht:
Was würdet ihr machen, wenn ihr Elon ersetzen müsstet?
Zu allererst ganz sicher
- die reale Situation der Firma erkunden
und dann
- diese Realität - mit Fakten und Beweisen - nach außen kommunizieren.
Sonst ist doch der Nachfolger für alle Zeiten
- der Verräter, der Elons Erbe zerstört hat und
- der Depp, der in kurzer Zeit aus einer grandiosen Firma ein Pleiteunternehmen gemacht hat.
Wenn Elon rausfliegt, werden wir sehr bald sehr klare Zahlen bekommen.
Der Nachfolger würde vor allem rechtlich mit reingezogen, wenn er nicht schleunigst offenlegen würde was er findet. "Accountability" nennt man das, also Verantwortung für Dinge, die er nicht selbst begangen hat, für die er als CEO aber geradestehen muß, wenn er nicht vom ersten Tag an den Laden aufräumt.
Das Ergebnis sehe ich genauso, sehr bald würden Zahlen und Fakten ans Licht kommen.
Mir wär lieber, wenn Elon bleibt, nicht wegen der Kursentwicklung, sondern weil der Show-Fazke ruhig auch dann im Rampenlicht stehen darf, wenn der Laden den Bach runtergeht.
Wie der Kurs reagiert auf die Entscheidung, ist kaum vorauszusagen. Beide Möglichkeiten können sowohl positiv als auch negativ gesehen werden vom Markt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.182.857 von gagaga am 24.03.19 14:31:09
In amerikanischen Foren habe ich gelesen, daß noch kein einziger US-Kunde das 35k-Modell bekommen hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für Europa stimmt es auf jeden Fall. Das kann nicht zu einer Nachfragewelle geführt haben.
Zitat von gagaga: Aber nehmen wir mal an, der Nachfrageschub durch die Einführung des 35k Models sei tatsächlich so stark, dass sie damit die Schlagzahl von 60k M3 / Quartal halten können. Dann dürfte jedenfalls der Anteil der billige Modelle sehr hoch sein, und die Margen dementsprechend schwach.
In amerikanischen Foren habe ich gelesen, daß noch kein einziger US-Kunde das 35k-Modell bekommen hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für Europa stimmt es auf jeden Fall. Das kann nicht zu einer Nachfragewelle geführt haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.259 von cashtoeter am 24.03.19 16:17:44
Stock ("lagernd"): deutlicher Anstieg - aber auch, wie von einem schlauen Mitglied hier geschrieben,
deutlicher Wertverlust durch die gesenkten Verkaufspreise!
1.000 Modell X/S/3 haben plötzlich vielleicht 20 - 30 Mio Dollar wenige NEU-Wert -
und 10.000 Autos damit 200 -300Mio.
Model S und X werden ganz sicher Desaster - siehe Norwegen!
Zitat von cashtoeter: 61k produziert in Q1 könnte ich mir vorstellen, ausgeliefert bestimmt nicht. Ich rechne mit einem starken Anstieg von stock und in Transit.
Wie aber 21k S/X zusammen kommen sollten, keine Ahnung. Meines Erachtens gibt es bei S/X schon in Q1 das Desaster, dass dem Model 3 in Q2 bevorsteht.
(...)
Stock ("lagernd"): deutlicher Anstieg - aber auch, wie von einem schlauen Mitglied hier geschrieben,
deutlicher Wertverlust durch die gesenkten Verkaufspreise!
1.000 Modell X/S/3 haben plötzlich vielleicht 20 - 30 Mio Dollar wenige NEU-Wert -
und 10.000 Autos damit 200 -300Mio.
Model S und X werden ganz sicher Desaster - siehe Norwegen!
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