Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15456)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 21.05.24 16:37:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.179 von Teddybear am 17.09.18 13:51:48
Wieso müssen die Akkus auch noch Tage nach der letzten Benutzung temperiert werden ? Wenn die nicht geladen oder entladen werden sollten sie sich doch auch nicht signifikant erwärmen.
Da sprechen wir von einem Nachlauf der Kühlung aber nicht von einem Dauerbetrieb.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Dauerfaktor ist. Und die Elektronik dürfte über Stromsparmodis verfügen.
Muss evtl. für die Akkuüberwachung ein Prüfstrom fliessen? Sollte doch aber auch nicht so hoch sein ... im mA Bereich wenn überhaupt. Selbstentladung wäre ja echt heftig.
Zitat von Teddybear: An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.
Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.
Wieso müssen die Akkus auch noch Tage nach der letzten Benutzung temperiert werden ? Wenn die nicht geladen oder entladen werden sollten sie sich doch auch nicht signifikant erwärmen.
Da sprechen wir von einem Nachlauf der Kühlung aber nicht von einem Dauerbetrieb.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Dauerfaktor ist. Und die Elektronik dürfte über Stromsparmodis verfügen.
Muss evtl. für die Akkuüberwachung ein Prüfstrom fliessen? Sollte doch aber auch nicht so hoch sein ... im mA Bereich wenn überhaupt. Selbstentladung wäre ja echt heftig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.179 von Teddybear am 17.09.18 13:51:48
Angeblich soll es etwas mit der Kühlung der Batterie zu tun haben und dass diese "permanent" laufen müssen. Sozusagen auf Standby. So soll das Überhitzen verhindert werden + die Lebensqualität der Akkus gesteigert werden.
Aber - ich habe keine Ahnung von technischen Prozessen dieser Art und Weise darauf hin, dass er Behauptungen im Netz sind.
Zitat von Teddybear: An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.
Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.
Angeblich soll es etwas mit der Kühlung der Batterie zu tun haben und dass diese "permanent" laufen müssen. Sozusagen auf Standby. So soll das Überhitzen verhindert werden + die Lebensqualität der Akkus gesteigert werden.
Aber - ich habe keine Ahnung von technischen Prozessen dieser Art und Weise darauf hin, dass er Behauptungen im Netz sind.
An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.
Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.
Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.
https://twitter.com/megangale/status/1041486082355867648/pho…
Logistics hell, ja schon, aber daß Union Pacific die Autos nicht rausrückt, dürfte mehr an der cash hell liegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.240 von tesla4ever am 17.09.18 00:03:04
=> ihnen ist damit quasi nachgewiesenermaßen überhaupt nicht klar, warum über weite Strecken Hochspannung verwendet wird. Ei-Ei-Ei.
Übrigens auch bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), wie der Name schon sagt:
• mit bis zu 800kV z.Z. als Maximum lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%…
=> und so jemand macht Dutzende von Postings, direkt oder indirekt, zur Energieeffizienz von Elektro-Autos??
Hochspannung
Zitat von tesla4ever: [...ÖV sind nicht die Lösung auch sie verwenden Reifen, fahren oft fast leer (und kommen meist zu spät an) und die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe)...
=> ihnen ist damit quasi nachgewiesenermaßen überhaupt nicht klar, warum über weite Strecken Hochspannung verwendet wird. Ei-Ei-Ei.
Übrigens auch bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), wie der Name schon sagt:
• mit bis zu 800kV z.Z. als Maximum lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%…
=> und so jemand macht Dutzende von Postings, direkt oder indirekt, zur Energieeffizienz von Elektro-Autos??
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.363 von tradit am 17.09.18 01:28:05
Horst Lühning .. Schon klar, dass Du den nicht magst weil er schonungslos die D Automobilindustrie kritisiert und als Technokrat Facts bringt - aber wo genau soll er (wissentlich) nicht die Wahrheit sagen?
Wo irrt er sich ?
Da kommt mir nur eine Sache in den Sinn - er ist der Ansicht, CO2 ist nicht für den Klimawandel verantwortlich.
Doch ganz in Deinem Sinn oder ?
Ich finde hingegen, hier lügt er, der Horst.
Lügening
Zitat von tradit: die selben Drogen wie eMurks oder Horst Lügening?
Horst Lühning .. Schon klar, dass Du den nicht magst weil er schonungslos die D Automobilindustrie kritisiert und als Technokrat Facts bringt - aber wo genau soll er (wissentlich) nicht die Wahrheit sagen?
Wo irrt er sich ?
Da kommt mir nur eine Sache in den Sinn - er ist der Ansicht, CO2 ist nicht für den Klimawandel verantwortlich.
Doch ganz in Deinem Sinn oder ?
Ich finde hingegen, hier lügt er, der Horst.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.897 von charliebraun am 17.09.18 13:11:31Für Ihn geht es doch um alles wenn man die Wahrheit wüsste wäre man schon lang in CH 11 .
Nur meine Meinung
Nur meine Meinung
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.903 von WatMutDatMut am 17.09.18 13:11:34Ja wenn die Daten so stimmen. Das macht ja nur Sinn, wenn da die Klimaanlage permanent läuft auf einem gewissen Level und dann hängt es eben sehr von der Aussentemperatur ab.
Wäre das möglich, dass Tesla mit der Klimaanlage die im Innenraum verbauten offenbar nicht für Automotive zertifizierten Komponenten (z.B. Touch-Screen -> Ghost Touch Problem) problemfrei bekommen will statt einfach die Komponenten zu ändern ?
Die Selbstentladung wäre jedenfalls so wenn das stimmt völlig inakzeptabel. So ein Fahrzeug will doch keiner haben. Das gibt ja nur Probleme im Alltag.
Wäre das möglich, dass Tesla mit der Klimaanlage die im Innenraum verbauten offenbar nicht für Automotive zertifizierten Komponenten (z.B. Touch-Screen -> Ghost Touch Problem) problemfrei bekommen will statt einfach die Komponenten zu ändern ?
Die Selbstentladung wäre jedenfalls so wenn das stimmt völlig inakzeptabel. So ein Fahrzeug will doch keiner haben. Das gibt ja nur Probleme im Alltag.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.435 von xwin am 17.09.18 12:28:35
Das ist wirklich Wahnsinn (wenn diese Quelle stimmt)
Das ist so als würde man einen Kaffee to go kaufen würde und unten tropft immer was raus.
Und wenn ich den nicht sofort trinke, ist er auf der Arbeit leer.
Gezwungen zum Fahren
Zitat von xwin: Model 3 entlädt sich nach 30 Tagen fast vollständig ? Sieht so aus, als wenn Tesla sich da wieder selbst übertroffen hat.
Kenne mich da nicht so aus was hier üblich ist bei E-Autos aber meine doch, dass man zum Aufrechterhalten der Basisfunktionen (Türschloss, Ortung) nicht so viel Energie benötigt ansich. Läuft der ARM da mit allen Kameras, NVIDIA Engine inklusive Klimaanlage dauerhaft weiter ?
http://electriccargods.com/2018/06/10/tesla-model-3-phantom-…
Das ist wirklich Wahnsinn (wenn diese Quelle stimmt)
Das ist so als würde man einen Kaffee to go kaufen würde und unten tropft immer was raus.
Und wenn ich den nicht sofort trinke, ist er auf der Arbeit leer.
Gezwungen zum Fahren
Elon Musk
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@elonmusk
15h15 hours ago
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Tesla is bringing most collision repairs in-house, as outside firms take weeks to months for repairs, driving Tesla owners (and us) crazy
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Exciting to see some Tesla collision repair operations already completing within 24 hrs. Aiming for same day soon, then under an hour.
https://twitter.com/elonmusk/status/1041421799618052097
Die Lügerei ist schon krankhaft. "Es lügt ihn" inzwischen.
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