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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15456)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 16:37:02 von
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:00:24
      Beitrag Nr. 53.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.179 von Teddybear am 17.09.18 13:51:48
      Zitat von Teddybear: An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.

      Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.


      Wieso müssen die Akkus auch noch Tage nach der letzten Benutzung temperiert werden ? Wenn die nicht geladen oder entladen werden sollten sie sich doch auch nicht signifikant erwärmen.

      Da sprechen wir von einem Nachlauf der Kühlung aber nicht von einem Dauerbetrieb.

      Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Dauerfaktor ist. Und die Elektronik dürfte über Stromsparmodis verfügen.

      Muss evtl. für die Akkuüberwachung ein Prüfstrom fliessen? Sollte doch aber auch nicht so hoch sein ... im mA Bereich wenn überhaupt. Selbstentladung wäre ja echt heftig.
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:59:16
      Beitrag Nr. 53.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.179 von Teddybear am 17.09.18 13:51:48
      Zitat von Teddybear: An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.

      Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.


      Angeblich soll es etwas mit der Kühlung der Batterie zu tun haben und dass diese "permanent" laufen müssen. Sozusagen auf Standby. So soll das Überhitzen verhindert werden + die Lebensqualität der Akkus gesteigert werden.

      Aber - ich habe keine Ahnung von technischen Prozessen dieser Art und Weise darauf hin, dass er Behauptungen im Netz sind.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:51:48
      Beitrag Nr. 53.441 ()
      An einem hohen Standverbrauch muß nicht die Klimaanlage schuld sein. Allein schon die ständige Temperierung der Akkus (damit sie weder unterkühlt werden noch spontan abbrennen) dürfte nennenswert Strom verbrauchen. Dazu können weitere Systeme kommen, die auch im Stand arbeiten (müssen). Und obendrauf noch die Selbstentladung der Akkus.

      Warum die Standverluste gerade bei M3 besonders hoch sein sollen, ist die Frage. Vielleicht hat man beim sogenannten "Massenmodell" an vielen Ecken gespart, was sich unter anderem im Stromverbrauch niederschlägt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:50:42
      Beitrag Nr. 53.440 ()

      https://twitter.com/megangale/status/1041486082355867648/pho…

      Logistics hell, ja schon, aber daß Union Pacific die Autos nicht rausrückt, dürfte mehr an der cash hell liegen.:keks:
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:49:37
      Beitrag Nr. 53.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.240 von tesla4ever am 17.09.18 00:03:04
      Hochspannung
      Zitat von tesla4ever: [...ÖV sind nicht die Lösung auch sie verwenden Reifen, fahren oft fast leer (und kommen meist zu spät an) und die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe)...

      => ihnen ist damit quasi nachgewiesenermaßen überhaupt nicht klar, warum über weite Strecken Hochspannung verwendet wird. Ei-Ei-Ei.

      Übrigens auch bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), wie der Name schon sagt:
      • mit bis zu 800kV z.Z. als Maximum lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%…


      => und so jemand macht Dutzende von Postings, direkt oder indirekt, zur Energieeffizienz von Elektro-Autos?? :rolleyes:
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:47:10
      Beitrag Nr. 53.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.363 von tradit am 17.09.18 01:28:05
      Lügening
      Zitat von tradit: die selben Drogen wie eMurks oder Horst Lügening?


      Horst Lühning .. Schon klar, dass Du den nicht magst weil er schonungslos die D Automobilindustrie kritisiert und als Technokrat Facts bringt - aber wo genau soll er (wissentlich) nicht die Wahrheit sagen?
      Wo irrt er sich ?

      Da kommt mir nur eine Sache in den Sinn - er ist der Ansicht, CO2 ist nicht für den Klimawandel verantwortlich.
      Doch ganz in Deinem Sinn oder ?

      Ich finde hingegen, hier lügt er, der Horst.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:42:19
      Beitrag Nr. 53.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.897 von charliebraun am 17.09.18 13:11:31Für Ihn geht es doch um alles wenn man die Wahrheit wüsste wäre man schon lang in CH 11 .

      Nur meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:19:03
      Beitrag Nr. 53.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.903 von WatMutDatMut am 17.09.18 13:11:34Ja wenn die Daten so stimmen. Das macht ja nur Sinn, wenn da die Klimaanlage permanent läuft auf einem gewissen Level und dann hängt es eben sehr von der Aussentemperatur ab.

      Wäre das möglich, dass Tesla mit der Klimaanlage die im Innenraum verbauten offenbar nicht für Automotive zertifizierten Komponenten (z.B. Touch-Screen -> Ghost Touch Problem) problemfrei bekommen will statt einfach die Komponenten zu ändern ?

      Die Selbstentladung wäre jedenfalls so wenn das stimmt völlig inakzeptabel. So ein Fahrzeug will doch keiner haben. Das gibt ja nur Probleme im Alltag.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:11:34
      Beitrag Nr. 53.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.435 von xwin am 17.09.18 12:28:35
      Zitat von xwin: Model 3 entlädt sich nach 30 Tagen fast vollständig ? Sieht so aus, als wenn Tesla sich da wieder selbst übertroffen hat.

      Kenne mich da nicht so aus was hier üblich ist bei E-Autos aber meine doch, dass man zum Aufrechterhalten der Basisfunktionen (Türschloss, Ortung) nicht so viel Energie benötigt ansich. Läuft der ARM da mit allen Kameras, NVIDIA Engine inklusive Klimaanlage dauerhaft weiter ?

      http://electriccargods.com/2018/06/10/tesla-model-3-phantom-…



      Das ist wirklich Wahnsinn (wenn diese Quelle stimmt)

      Das ist so als würde man einen Kaffee to go kaufen würde und unten tropft immer was raus.
      Und wenn ich den nicht sofort trinke, ist er auf der Arbeit leer.

      Gezwungen zum Fahren :rolleyes:
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 13:11:31
      Beitrag Nr. 53.434 ()
      Elon Musk

      Verified account

      @elonmusk
      15h15 hours ago
      More
      Tesla is bringing most collision repairs in-house, as outside firms take weeks to months for repairs, driving Tesla owners (and us) crazy

      @elonmusk

      Exciting to see some Tesla collision repair operations already completing within 24 hrs. Aiming for same day soon, then under an hour.

      https://twitter.com/elonmusk/status/1041421799618052097


      Die Lügerei ist schon krankhaft. "Es lügt ihn" inzwischen. :cool:
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