checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17587)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.05.24 00:35:52 von
    Beiträge: 208.222
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 62
    Gesamt: 11.737.752
    Aktive User: 0

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
    165,24
     
    EUR
    +2,79 %
    +4,48 EUR
    Letzter Kurs 24.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    6.195,50+37,37
    3,4800+24,73
    1,0000+19,05
    0,5760+11,71
    0,7703+10,45
    WertpapierKursPerf. %
    3,2100-8,55
    85,00-8,60
    167,75-9,02
    23,450-9,67
    5,3250-12,06

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 17587
    • 20823

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 14:26:18
      Beitrag Nr. 32.362 ()
      Und während Tesla 2018 noch auf seinen Abnahmeverpflichtungen mit Panasonic Zellen sitzt ...

      Produktion von neuem Material für Akku-Kathoden soll 2018 beginnen

      20.11.2017 09:09 Uhr

      https://www.heise.de/newsticker/meldung/Produktion-von-neuem…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 14:02:12
      Beitrag Nr. 32.361 ()
      Naj die Verluste gehen nur auf der EBIT Seite hoch und das ROCE geht runter.
      Das juckt doch den ELON nicht.

      Meine Frage ist eher in Bezug auf den Cashflow zu sehen. Hat er dadurch einen Vorteil?
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:53:01
      Beitrag Nr. 32.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.225.441 von SAUBAERDERECHTE am 20.11.17 13:37:13Genau diese Frage hab ich in einer Diskussion auf SA kürzlich an Bill Cunningham gestellt (ein Typ, der dort die Zahlen von Tesal auseinandernimmt, und damit auf die besten Ergebnisprognosen kommt). Der meinte, die Abschreibung habe noch nicht begonnen.

      goo.gl/9bR72j (dort nach "gagaga" suchen)

      --> Das erlaubt den interessanten Schluss, dass wenn die Bänder mal tatsächlich anlaufen,, die Verluste schlagartig noch deutlich höher werden (um eben die Abschreibung dieser Milliardenbeträge für das Equipment).
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:37:13
      Beitrag Nr. 32.359 ()
      Übrigens, TELSA berichtet immer noch einen nicht unbeträchtlichen Anteil seiner Investitionen als "Construction in progress". Das heisst im Umkehrschluss eine Inbetriebnahme hat nicht stattgefunden, die Abschreibung noch nicht begonnen. Das ist sonderbar, denn alle Anlagen werden von ihm per Twitter immer als in Produktion betrachtet (M3 Linie seit August, Gigafactory seit Januar)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:19:36
      Beitrag Nr. 32.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.224.322 von GGausB am 20.11.17 11:50:10
      Zitat von GGausB: ...
      Ich erinnere mich gehört zu haben, dass Teslas unter seltenen Umständen Feuer gefangen haben - nicht aber, dass sie grundsätzlich weniger zuverlässig oder langlebig seien als die aktuellen Verbrenner.


      Na, dann hast Du wohl nicht richtig hingehört.
      Tesla musste bisher bei weit über 50% die DU austauschen. Nur weil Tesla das auf Garantie macht, sonst würden noch weniger Verwirrte einen Tesla kaufen, und es deswegen unter der Decke gehalten wird, heißt dass noch lange nicht, dass diese Fahrzeuge eben kein Elektro-Schrott sind. Irgendwo müssen die immensen Verluste von Tesla ja herkommen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Ist das die Krypto-Aktie des Jahres 2024 mit 700% Potential?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:17:31
      Beitrag Nr. 32.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.225.063 von wsbj am 20.11.17 13:01:32Ich vermute, Exhibition A ist CAPEX (Machinery & Equipment) und Exhibition B ist "Land & buildings".

      Nach meiner Kenntnis wir das unterschiedlich abgeschrieben. Und Tesla hat einiges davon nicht wírklich "bezahlt".
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:02:38
      Beitrag Nr. 32.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.947 von McCheck am 20.11.17 11:08:35Erstens sagt er das doch auch
      wegen des hohen Kohlestromanteils das Klima mehr schädigt als unsere sparsamen Hybridfahrzeuge."

      Und dann könnte man in China bspw. doch die berühmten achsowichtigen "Erneuerbaren" dazu heranziehen.

      Aber Wasserstoff gibt es auch als Abfall aus der chemischen Industrie (Chloralkalielektrolyse, Propandehydrieurung usw.)

      Er sagt nur, wenn einer halt auf Wasserstoff setzt, haben wir ein Produkt. Sonst nix. Die Rahmenbedingungen dafür kommen von entsprechender Regierungsseite. Der Ansatz in China ist nicht, den Smog durch das Auto zu verringern, sondern den privaten Autoverkehr zu limitieren. In Peking und Shanghai ist jeden Tag Stau, obwohl die meisten Chinesen noch gar kein Auto haben. Der blaue Himmel in Peking ist immer dann zu sehen, wenn die Schwerindustrie gezwungen wird abzuschalten, weil die Welt zu Gast ist. Das geht innerhalb von wenigen Tagen.

      Übrigens setzt Japan aktuell verstärkt auf den Diesel, sowas :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:01:32
      Beitrag Nr. 32.355 ()
      Das Nevada Governor’s Office of Economic Development hat vor ein paar Tagen den Bericht zum GF-Fortschritt mit Stand 30.06.2017 hochgeladen.

      http://diversifynevada.com/uploads/reports/20171114_TTC_Cert…

      Im Vergleich zum Berichtsstichtag 31.12.2016 ergaben sich folgende wesentliche Veränderungen:
      (http://diversifynevada.com/uploads/reports/TTC_Certificate_T…)


      Gesamtanzahl der Tesla-zugerechneten Mitarbeiter: 1.400 (+927)
      Gesamtanzahl der Panasonic-zugerechneten Mitarbeiter: 431 (+340)
      Gesamtinvest. Tesla (Project to Date Period): 2,66 Mrd. USD (+1,55 Mrd. USD)


      Nicht verwunderlich, dass bei diesem massiven MA-Aufbau in kürzester Zeit dort das Chaos herrscht.
      Aufgrund der Vorgabe des Bundesstaats Nevada für die Gewährung der Subventionen muss ein bestimmter Anteil der MA auch Einwohner des Staates Nevada sein - zum Stand 30.06. sind es von den 1.400 genau 1.350.


      BTW: Weiß jemand, was der Grund für den unterschiedlichen "Total Capital"-Wert in Exhibit A und E ist?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 13:01:03
      Beitrag Nr. 32.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.224.295 von Cemby am 20.11.17 11:47:15Die Brennstoffzelle braucht 2-3 mal so viel Energie wie ein normales E-Auto. Zusätzlich schränkst du Quelle auch noch auf reinen Überschussstrom ein. Woher willst du so viel Überschusstrom nehmen, oder soll nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle betrieben werden?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 11:50:10
      Beitrag Nr. 32.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.917 von schwantestrippi am 20.11.17 11:06:29Ein Model S kostet je nach Ausstattung um 100-150 k €.

      OK - wer täglich Strecken von Hunderten von km zurücklegen muss und seine Tagesplanung nicht der Verfügbarkeit von Superchargern abhängig machen will, scheidet aus, so dass sechsstellige Jahresfahrleistungen sehr selten sein dürften.

      Aber die Autos sind weder finanziell noch von der Reichweite in einer Kategorie, in der sie in fünf Jahren nicht auch ordentlich Kilometer hätten sammeln können.

      Ich erinnere mich gehört zu haben, dass Teslas unter seltenen Umständen Feuer gefangen haben - nicht aber, dass sie grundsätzlich weniger zuverlässig oder langlebig seien als die aktuellen Verbrenner.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 17587
      • 20823
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,17
      +1,66
      +1,36
      +0,83
      +0,74
      +2,57
      +0,12
      +2,67
      +0,10
      -2,07
      Wann platzt die TESLA-Blase