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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17588)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.05.24 00:35:52 von
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 11:47:15
      Beitrag Nr. 32.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.947 von McCheck am 20.11.17 11:08:35
      Zitat von McCheck:
      Zitat von Cemby: für eine emissionsarme Mobilität

      Wie sagte doch Herr Uchiyamada, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender von Toyota?

      "Wir sind nur nicht davon überzeugt, dass das Elektroauto zwingend ein reines Batterieauto sein muss. Und auch andere Hersteller und Regierungen teilen unsere Skepsis. Wenn Gesetzgeber, wie in Kalifornien und China, solche Autos fordern, sind wir vorbereitet und können sie auch herstellen. Wir weisen aber darauf hin, dass ein in China betriebenes Elektroauto wegen des hohen Kohlestromanteils das Klima mehr schädigt als unsere sparsamen Hybridfahrzeuge."

      Ach und der Strom für die Wasserstoffherstellung für die tollen Brennstoffzellenautos kommt dann in China nochmal genau wo her? :rolleyes:


      Künftig aus dem Überschuß der Erneuerbaren (Wind; Sonne) - das ist der Plan für die Zukunft. Die Technik gibts bereits (Elektrolyseure).
      Auch dazu äußert sich Uchiyamada (s. SPIEGEL-Gespräch im neuen SPIEGEL)
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 11:30:08
      Beitrag Nr. 32.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.113 von GGausB am 20.11.17 09:37:14
      Bob Lutz
      Bonjour à tous
      Aujourd'hui, c'est la journée internationale des droits de l'enfant. Petit retour sur ce 20 Novembre:
      C'est en 1996 que le Parlement français a décidé de faire du 20 novembre la "Journée Mondiale de défense et de promotion des droits de l'enfant" (loi 96/296 du 9 avril 1996). Cette journée internationale est un moment privilégié pour se rendre compte des nombreuses injustices perpétrées contre les enfants dans le monde. Elle tente aussi de faire valoir la convention internationale des droits de l'enfant de 1989.



      "Rien n’est plus important que de bâtir un monde dans lequel tous nos enfants auront la possibilité de réaliser pleinement leur potentiel et de grandir en bonne santé, dans la paix et dans la dignité."
      Kofi A. Annan, secrétaire général de l’Organisation des Nations Unies
      Bonne journée à tous

      Bob Lutz ist ein Schweizer Manager in der Amerikanischen Gesellschaft als Sanierer bekannt. Und er hat Tesla nie gewollt. In 2 Sekunden auf 106 Kmh? Er hält sich über diese Frage zurück. NiNa meint aber, es ist der internationale Tage der Kinder und die "Rechte der Kinder" muss man heute besonders beachten. Tesla ist nur im Prospekt vorhanden und Trump kann täglich abtreten, das wird allen Kindern auf dieser Welt gut tun. Die Regierung in Deutschland sollte heute auch einmal Pause machen und auf alle Kinder auf dieser Welt hören. Was wollen eigentlich alle Kinder? Keine Geschosse auf der Landstrasse und keinen Krieg. Sie wollen alle nur Leben. NiNa 424671 Paris
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 11:08:35
      Beitrag Nr. 32.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.219.816 von Cemby am 19.11.17 17:10:26
      Zitat von Cemby: für eine emissionsarme Mobilität

      Wie sagte doch Herr Uchiyamada, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender von Toyota?

      "Wir sind nur nicht davon überzeugt, dass das Elektroauto zwingend ein reines Batterieauto sein muss. Und auch andere Hersteller und Regierungen teilen unsere Skepsis. Wenn Gesetzgeber, wie in Kalifornien und China, solche Autos fordern, sind wir vorbereitet und können sie auch herstellen. Wir weisen aber darauf hin, dass ein in China betriebenes Elektroauto wegen des hohen Kohlestromanteils das Klima mehr schädigt als unsere sparsamen Hybridfahrzeuge."

      Ach und der Strom für die Wasserstoffherstellung für die tollen Brennstoffzellenautos kommt dann in China nochmal genau wo her? :rolleyes:
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 11:06:29
      Beitrag Nr. 32.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.716 von GGausB am 20.11.17 10:44:45
      Zitat von GGausB: Wenn also Model 3 in Großserie produziert wird, wüsste ich keinen Grund, warum es dann weniger alltagstauglich sein sollte als das Model S, zumal es ja technisch eher simpler werden wird.



      Man hat bisher im hochpreisigen Segment gebaut. Die in aller Regel eher betuchten Käufer taugen nicht für einen Aufstand ,gefallen sich darin einer Avantgarde anzugrhören und verzeihen so manches. Selbst mit diesen Autos hat man trotz ordentlicher Marge bislang keinen Gewinn erzielen können.


      Ein preiswertes Auto mit noch geringerer Marge, das zudem kaum getestet wurde, kann (muss nicht) zum Sargnagel für Tesla werden.
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 10:44:45
      Beitrag Nr. 32.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.524 von schwantestrippi am 20.11.17 10:23:07Ihre Fragen 1-3 und 5-6 sind in der Tat die Kernfragen - woraus dann, wenn man noch offen für alle möglichen Antworten bleibt, die Frage hinzukommt, ob es überhaupt Peng! machen muss.

      Frage 4 dagegen scheint hinsichtlich der möglichen Alltagstauglichkeit beantwortet zu sein: Die Model S der frühesten Jahrgänge sind jetzt 5 Jahre alt und scheinen keine vorzeitigen Auflösungserscheinungen zu zeigen. Auch die auto motor und sport hat dem Model S im Vergleichstest mit einem Panamera eine für einen Neustart beachtlich gute Bewertung gegeben.

      Zwar verlor der Tesla den Vergleichstest - aber eben wesentlich knapper, als ich das im Kampf Neueinsteiger gegen Platzhirsch gedacht hätte.

      Wenn also Model 3 in Großserie produziert wird, wüsste ich keinen Grund, warum es dann weniger alltagstauglich sein sollte als das Model S, zumal es ja technisch eher simpler werden wird.
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      schrieb am 20.11.17 10:23:07
      Beitrag Nr. 32.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.113 von GGausB am 20.11.17 09:37:14
      Zitat von GGausB: Ich suche immer noch nach einer realistischen Einschätzung von Tesla - von Bob Lutz dürfte die aber kaum kommen.


      Nun ich denke, wer dieses Forum genau durchgeschaut hat bekommt neben allerlei Unsinn auch eine ziemlich genaue Abbildung der Sachlage - wenn nicht geschildert so doch wenigstens verlinkt.

      Der entscheidenste Unterschied zwischen Tesla und seinen -nun aufgewachten- Wettbewerbern besteht darin, das eben jene Wettbewerber ihre hohen Investitionen auch vorher in Form von Gewinnen verdient haben, während Tesla keinen nenneswerten Cash generiert und deshalb stetig Geld am Markt in Form von Krediten einsammeln muss. Dies macht man mit Anleihen,Verwässerung der Aktien oder aber mit der Vorstellung neuer Modelle für die man Reservierungen einsammelt inklusive Vorabzahlungen, die dann frei verwendet werden.
      Nun.. das ist Fakt und davon völlig unbenommen ist, ob man Tesla mag oder nicht.
      Fakt ist aber auch, das andere Firmen ebenso astronomisch bewertet waren (oder sind) und es am Ende geschafft haben bzw. zu schaffen scheinen.

      Ins Reich der Spekulation gehören nun die folgenden Fragen:

      1. bleiben die Investoren zuversichtlich und geben weiter Kohle oder ist die Firma ein Fass ohne Boden
      2. ist das Ganze nur eine Träumerwerkstatt mit integriertem Schneeballsystem (neue Modelle-neue Reservierungen-neue Bargeldeinzahlungen)
      3. ist Tesla jemals in der Lage wirklich Gewinne zu erwirtschaften ?
      4. sollte Tesla wirklich in der Lage sein, für den Massenmarkt zu produzieren (auch daran kann man Zweifel haben) - wie alltagstauglich sind die Fahrzeuge ?
      5. wie steht es um Tesla, wenn die Wettbewerber im Markt wirksam mitmischen ?
      6. was passiert wenn Elon Musk aus dem Unternehmen ausscheidet ? ( er ist mit den Nerven scheinbar am Ende)

      Und schliesslich last but not least--
      wann macht es Peng?
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 10:09:36
      Beitrag Nr. 32.346 ()
      Nochmals: Fonds verkaufen diei Anleihe, die sie gerade erst gezeichnet haben,
      jetzt an der Börse.
      MIT 5,5 % VERLUST.

      MOTTO: RAUS UM JEDEN PREIS.

      Und da diskutieren manche noch über die Zukunftsaussichten der Firma ??!!
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      Avatar
      schrieb am 20.11.17 09:58:41
      Beitrag Nr. 32.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.113 von GGausB am 20.11.17 09:37:14Eine realistische Einschätzung zu Tesla steht unter News im Forum: Von Armin Brack.

      Meine Meinung dazu: Brack sagt es ganz deutlich.

      Ergänzen könnte man, dass durch eine KE, die jetzt gleich kommen wird, der Kurs verwässert wird. Dass deshalb die institutionellen Anleger aussteigen, wie unter nasdaq.com zu lesen ist, wo dazu genaue Zahlen stehen, welche Fonds wieviel verkauft haben.

      Dass die Anleihe, die erst vor ein paar Wochen gezeichnet wurde, von ein paaar kurzsichtigen Fondsmanagern,
      jetzt - nach der Erleuchtung - mit 5,5 % Verlust an der Börse verkauft werden.
      Das zeigt, wieviel Vertrauen die Fonds in Tesla haben.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 09:37:14
      Beitrag Nr. 32.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.219.843 von Jo1 am 19.11.17 17:16:25Fairerweise sollte man sagen, dass der gute Bob Lutz (der immerhin zarte 85 Lenze zählt) zwar schon recht lange sagte, dass das Elektroauto unvermeidbar sei - aber nie wirklich mehr dafür tat als unbedingt nötig - stattdessen hat sein Unternehmen auf margenstarke Pickup-Trucks mit konventioneller Motorisierung gesetzt.

      Er selbst ist zwar aus dem operativen Geschäft raus (hoffe ich...) - aber es wäre mal interessant zu wissen, ob er immer noch wirtschaftliche Interessen an GM hat.

      Und man sollte auch darauf hinweisen, dass GM im Gegensatz zu Tesla eine Insolvenz nicht vor, sondern bereits hinter sich hat - und dass die Veräußerung von Opel hat (vermutlich) dazu geführt hat, dass der Opel eAmpera in D zwar bereits vorgestellt, aber nie verkauft wurde.

      Ich suche immer noch nach einer realistischen Einschätzung von Tesla - von Bob Lutz dürfte die aber kaum kommen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 08:51:28
      Beitrag Nr. 32.343 ()
      Hauptthema der Diskussionen um den Elektroautopionier sind weiter die Versprechungen von Elon Musk und deren mangelhafte bzw. verzögerte Umsetzung.

      Das Model 3 wird über die Zukunft von Tesla entscheiden. Daran hat sich nichts geändert. Durch den wieder einmal nicht einhaltbaren Zeitplan, werde schon bald eine neue Kapitalerhöhung fällig - wieder einmal, das fürchten die Pessimisten.

      Musk versteht es wieder einmal glänzend von den aktuellen Problemen abzulenken, in dem er ein neues Produkt vorstellt: den Tesla Electric Semi Truck. Die Frage ist: Wer glaubt eigentlich noch allen Ernstes, dass der LKW 2019 in die Produktion gehen wird? Wahrscheinlicher ist wohl eher 2021, so der Tenor im Board. Ach ja, ein neuer Super-Roadster, der 200.000 US-Dollar kosten soll, soll auch noch auf den Markt kommen.

      Meine Meinung: Langsam aber sicher macht sich Musk wirklich lächerlich mit seinen ewigen Innovationen und Visionen, während sich gleichzeitig im tatsächlichen operativen Geschäft ein Fauxpas an den nächsten reiht (nicht nur bei der Autoproduktion, auch in der Solarcity-Solarsparte) und reihenweise Mitarbeiter entlassen werden. Musk kann nur beten, dass der aktuelle Bullenmarkt an den internationalen Aktienmärkten noch sehr, sehr lange anhält. Wenn die Anleger nämlich irgendwann risikoaverser werden sollten, werden Tesla und Musk massive Probleme bekommen.

      Hot Stocks im CHECK – über diese Aktien diskutiert Deutschland... | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10075654-hot-stoc…
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