Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19408)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 20.06.24 20:07:45 von
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18.06.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 53.555.673 von tt123 am 26.10.16 11:41:25
Ähm...ja ich hoffe man kann es nur als Ironie auffassen. Manchmal vergesse ich die Ironie-Marker.
Das Tesla in dem Beitrag aber viel zu gut wegkam und als "disruptive Technologie" vorgestellt wurde war aber ernst. Disruptiv sind die E-Autos ja. Aber Tesla ist mit Sicherheit nicht das neue Apple (die NOKIA im Grunde zerstört haben).
Zitat von tt123:Zitat von xwin: Naja...China hat ja auch bekanntermassen über die Jahrzehnte eine sehr agressive Umweltschutzlobby aus Gutmenschen und Weltverbesserern. Da haben ja Intellektuelle und Lehrer das Sagen und da passiert das natürlich.
Das ist jetzt Ironie, oder?
Ähm...ja ich hoffe man kann es nur als Ironie auffassen. Manchmal vergesse ich die Ironie-Marker.
Das Tesla in dem Beitrag aber viel zu gut wegkam und als "disruptive Technologie" vorgestellt wurde war aber ernst. Disruptiv sind die E-Autos ja. Aber Tesla ist mit Sicherheit nicht das neue Apple (die NOKIA im Grunde zerstört haben).
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.555.673 von tt123 am 26.10.16 11:41:25Nö, echt!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.555.592 von xwin am 26.10.16 11:33:10
Das ist jetzt Ironie, oder?
Zitat von xwin: Naja...China hat ja auch bekanntermassen über die Jahrzehnte eine sehr agressive Umweltschutzlobby aus Gutmenschen und Weltverbesserern. Da haben ja Intellektuelle und Lehrer das Sagen und da passiert das natürlich.
Das ist jetzt Ironie, oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.554.581 von hary07 am 26.10.16 09:56:47
Interessanter Beitrag übrigens, den die ARD da produziert hat. Tesla kam viel zu freundlich bei weg aber der Blick nach China war interessant. Die verabschieden sich tatsächlich vom Verbrenner.
Naja...China hat ja auch bekanntermassen über die Jahrzehnte eine sehr agressive Umweltschutzlobby aus Gutmenschen und Weltverbesserern. Da haben ja Intellektuelle und Lehrer das Sagen und da passiert das natürlich.
Zitat von hary07: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-St…
Die Story im Ersten: Das Märchen vom sauberen Auto
24.10.2016 | 44 Min. | UT | Verfügbar bis 31.10.2016 | Quelle: Das Erste
Die Story im Ersten: Autoland abgebrannt
24.10.2016 | 44 Min. | UT | Verfügbar bis 24.10.2017 | Quelle: Das Erste
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-St…
Interessanter Beitrag übrigens, den die ARD da produziert hat. Tesla kam viel zu freundlich bei weg aber der Blick nach China war interessant. Die verabschieden sich tatsächlich vom Verbrenner.
Naja...China hat ja auch bekanntermassen über die Jahrzehnte eine sehr agressive Umweltschutzlobby aus Gutmenschen und Weltverbesserern. Da haben ja Intellektuelle und Lehrer das Sagen und da passiert das natürlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.555.394 von tt123 am 26.10.16 11:11:10
Warum das? Die deutsche Autoindustrie hat E-Autos längst auf dem Markt. Das ist eine Einfach-Technik aus dem 19. Jahrhundert, keine Hochtechnologie.
Daß das E-Auto sich nicht durchsetzt, sollte inzwischen klar sein, weil selbst das volkspädagogische, politische Durchsetzen mit viel Geld anderer Leute nicht funktioniert, die Absatzzahlen sind sehr klein und stagnieren. Von "sich durchsetzen" im Sinn von "weil es dem Käufer unterm Strich Vorteile bringt" kann nicht im Entferntesten die Rede sein.
Welcher Trend? Wer kauft E-Autos? Welcher der E-Auto-Fans hier im Thread hat eins gekauft, mit eigenem Geld? Es gibt diesen Trend nicht, nur einen politisch erzeugten Hyoe.
Die Industrie hätte als letztes etwas dagegen, wenn alle Autos neu gekauft werden müßten, und das zu doppelten bis dreifachen Preisen wie bisher, plus ein Dauergeschäft mit dem Ersatz der teuren Akkus spätestens alle paar Jahre. Die Industrie lebt nicht vom Verbrenner, sondern vom Fahrzeuggeschäft, und den Herstellern kann es egal sein, ob die nur noch Kurzstrecke fahren können und dauernd beim Laden stehen statt zu fahren.
Wem es nicht egal ist, ist der Normalverdiener, der vielleicht maximal 15.000 Euro für ein Auto ausgeben kann, und das muß dann überall hin fahren können und nicht nur Kurzstrecke. Für den würde das E-Auto das Ende des Autofahrens bedeuten. Das ist aber die Hauptklientel der Autohersteller, deswegen verkaufen sie zu mehr als 99 Prozent "Verbrenner".
Zitat von tt123: Also eins ist klar. WENN (konditionales wenn) sich das E-Auto durchsetzt und die deutsche Autoindustrie ihre Verweigerungstaktik weiterfährt, brennt es in Deutschland gewaltig.
Warum das? Die deutsche Autoindustrie hat E-Autos längst auf dem Markt. Das ist eine Einfach-Technik aus dem 19. Jahrhundert, keine Hochtechnologie.
Daß das E-Auto sich nicht durchsetzt, sollte inzwischen klar sein, weil selbst das volkspädagogische, politische Durchsetzen mit viel Geld anderer Leute nicht funktioniert, die Absatzzahlen sind sehr klein und stagnieren. Von "sich durchsetzen" im Sinn von "weil es dem Käufer unterm Strich Vorteile bringt" kann nicht im Entferntesten die Rede sein.
Zitat von tt123: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die deutsche Industrie den Trend verpennt, weil sie ihre Investitionen und ihr Geschäft mit den herkömmlichen Antrieben schützen will.
Welcher Trend? Wer kauft E-Autos? Welcher der E-Auto-Fans hier im Thread hat eins gekauft, mit eigenem Geld? Es gibt diesen Trend nicht, nur einen politisch erzeugten Hyoe.
Die Industrie hätte als letztes etwas dagegen, wenn alle Autos neu gekauft werden müßten, und das zu doppelten bis dreifachen Preisen wie bisher, plus ein Dauergeschäft mit dem Ersatz der teuren Akkus spätestens alle paar Jahre. Die Industrie lebt nicht vom Verbrenner, sondern vom Fahrzeuggeschäft, und den Herstellern kann es egal sein, ob die nur noch Kurzstrecke fahren können und dauernd beim Laden stehen statt zu fahren.
Wem es nicht egal ist, ist der Normalverdiener, der vielleicht maximal 15.000 Euro für ein Auto ausgeben kann, und das muß dann überall hin fahren können und nicht nur Kurzstrecke. Für den würde das E-Auto das Ende des Autofahrens bedeuten. Das ist aber die Hauptklientel der Autohersteller, deswegen verkaufen sie zu mehr als 99 Prozent "Verbrenner".
Consumer Reports:
Tesla Model X: als unzuverlässige Marke eingestuftKeine Kaufempfehlung: Die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports gibt dem Elektroauto Model X von Tesla eine schlechte Bewertung. Das schadet der Marke - da hilft auch eine verbesserte Zuverlässigkeit des Model S nicht.
...
http://www.golem.de/news/consmuer-reports-verbraucherschuetz…
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.554.581 von hary07 am 26.10.16 09:56:47Für das Staatsfernsehen stand das Ende der verhaßten Autoindustrie schon immer kurz bevor, so wie das E-Auto seit Jahrzehnten kurz vor dem Durchbruch ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.554.626 von Jogibaer1964 am 26.10.16 09:59:50Also eins ist klar. WENN (konditionales wenn) sich das E-Auto durchsetzt und die deutsche Autoindustrie ihre Verweigerungstaktik weiterfährt, brennt es in Deutschland gewaltig.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die deutsche Industrie den Trend verpennt, weil sie ihre Investitionen und ihr Geschäft mit den herkömmlichen Antrieben schützen will. Das ist dann zwar kurzfristig sinnvoll auf lange Sicht aber unsäglich dumm. Dass die deutsche Automobilbauer unsäglich dumm sein können, hat VW mit Bravur bewiesen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die deutsche Industrie den Trend verpennt, weil sie ihre Investitionen und ihr Geschäft mit den herkömmlichen Antrieben schützen will. Das ist dann zwar kurzfristig sinnvoll auf lange Sicht aber unsäglich dumm. Dass die deutsche Automobilbauer unsäglich dumm sein können, hat VW mit Bravur bewiesen.
„Mehr Zellen als Tesla“:
Südharzer Firma strebt Massenproduktion für neuartige Batterien an...
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wirtschaft/detai…
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.554.581 von hary07 am 26.10.16 09:56:47Wo brennt es denn?
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